Hiding ID (Face-Number, Name) - Play anonym

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Sandokan

Hiding ID (Face-Number, Name) - Play anonym

Post by Sandokan »

Ich fand es nie gut einen Spieler für Diebstahl zu töten. Vor allem wenn er etwas Kohl oder ein Werkzeug gestohlen hat. Aber leider ist das die einzige Möglichkeit jemanden zu zeigen, dass sein Tun nicht in Ordnung ist. So lange die Götter keine sozialere Möglichkeit bieten ist das die einzige Möglichkeit, weil nicht jeder hat ein offenes Ohr.
Andere Möglichkeiten:
1.Gefängnis (die betreffende ist vielleicht auf gewisse Felder beschränkt und muss einiges, je nach vergehen, einarbeiten (eine Art Arbeitslager)
2.Anzeige erstatten mit Folgen für den Täter (Mit Folgen meine ich nicht den Spieler zu löschen oder ihm damit zu drohen.); er muss vielleicht in einem gewissen Zeitraum eine Summe zahlen
3.Wachleute (vielleicht NPC´s) die, wenn einer einen anderen in der Stadt angreift verfolgen und eine Strafe zahlen muss (nicht wenn die andere Person ein gesuchter Dieb oder Mörder ist  NPC mit Datenbank.)
4.Den Dieb bewusstlos schlagen können und dann die Möglichkeit haben seine Taschen und Säcke zu durchwühlen und das gestohlene Gut so wieder zu bekommen (ich weiß, das wurde schon vorgeschlagen, aber um der Vollständigkeit halber schreibe ich es noch mal)
5.Die Möglichkeit haben seine Taschen freiwillig zu öffnen so dass andere einsehen können, um so beweisen zu können, dass man kein Mörder oder Dieb ist. Natürlich hätte dann ein Dieb die Möglichkeit jemanden auszurauben ohne in tot oder bewusstlos zu schlagen. Das Spiel würde an Spieltiefe gewinnen.
Ein zusätzlicher Vorschlag um die Spieltiefe zu vergrößern:
•Seinen Namen und Nummer-Gesicht zu verbergen-maskieren zu können. Die Personen die man kennt sieht man natürlich Namen und Nummer-Gesicht. Die Personen die man noch nicht kennt sieht man nur das Gesicht. Wenn aber ein Profikiller oder Dieb oder Agent oder sonst wer nicht identifiziert und erkann werden möchte, sollte die Möglichkeit geben die ID (Name und Nummer-Gesicht) zu verbergen, das heißt man ist maskiert. Kommt nun jemand maskiert in die Stadt wissen die anderen das mit dieser Person was nicht stimmt. Es ist vielleicht ein Dieb oder ein Mörder oder … Jemand der friedlich ist wird sich in der Stadt nicht maskieren (wie im wirklichen Leben). Sollte dann eine anonyme Person geschnappt werden sollte die Möglichkeit beim durchwühlen der Taschen geben, seine ID (Nummer-Gesicht) zu ersehen. Kennt die Person die die anonyme Person durchwühlt den Namen, sieht sie natürlich nicht nur das Gesicht sondern auch den Namen.
Ich glaube, dass dadurch weniger Charaktere erzeugt werden, weil man auch anonym agieren kann. Vor allem wenn man ein Doppelleben führt.
GMcFly

Hiding ID (Face-Number, Name)

Post by GMcFly »

1 und 4 sind geplant
Steht alles etwas tiefer in anderen Postings.
Sharag

Post by Sharag »

Das mit den ID Nummern ist ja extra eingeführt worden, um vollständige Anonymität zu verhindern.

Normalerweise erkennst du jemanden wieder, auch wenn du seinen Namen nicht kennst. Du erkennst ihn wieder am Aussehen, an den Gesichtszügen, an der Haltung usw.
Hier entspricht dies eben der ID.

Ganz am Anfang war es so, dass niemand wusste, wer wer ist, wenn man sich nicht gegenseitig vorgestellt.

So konnte man niemandem wirklich vertrauen, weil man ja nicht weiß, ob das ein ganz "normaler" Spieler ist, oder der Mörder, von dem du schon gehört hast.

Ich befürworte die ID Nummern, auch wenn sie nicht gerade zu einer RPG Atmosphäre beitragen.

Die Idee mit dem Gefängnis finde ich eigentlich ziemlich gut.
Entweder sollte ein Gauner den Schaden abarbeiten oder sich eine gewisse Ingamezeit langweilen. (Ingame, weil er sonst einfach nen anderen Charakter spielt, bis seine Strafe abgesessen ist.)
Rovac

Post by Rovac »

oder man zwingt mörder zu gladiatorenspielen, und nach 5 siegen oder 5 niederlagen ist man wieder frei :)
martin

Post by martin »

einige der vorschlaege versteh ich gar nicht.
wie soll das mit einem gefaengnis funktionieren? jeder, der stiehlt, kommt da rein?
viel eher faende ich interessant, das faellt mir grade so ein, handschellen (oder so) einzufuehren, die wie folgt funktionieren:
person A kann handschellen im inventory haben und will person B "verhaften". dazu muss A diese handschellen als waffe in der hand fuehren und B "angreifen". ein erfolgreicher schlag macht dann das folgende:
aus den stats DEX und STR wird nach einem muster je ein zufallswert bestimmt (am einfachsten einer zwischen 0 und DEX+STR), und das fuer beide beteiligten. liegt der wert von B um mindestens 2 hoeher als der von A, passiert nichts (doch: die handschellen koennten zuklappen und muessten erst wieder aufgesperrt werden), B entkommt durch kraft und geschicklichkeit.
andernfalls "schnappt" A den B, welcher dann fuer sagen wir 1 stunde in game sein in ein gefaengnis kommt oder sowas.

moegliche probleme:
1) verteilung der "handschellen". es sollte nicht so sein, dass jemand herumlaeuft und einfach leute dauernd verhaftet. das waere unfair und oeffnet missbrauch tuer und tor.
2) magier sind wohl sehr einfach zu erwischen, kaempfer eher schwer. umgekehrt koennen magier niemanden erwischen etc.
3) de gefaengnisstrafe wird AFK verbracht ("away from keyboard")

martin
Sandokan

Post by Sandokan »

@Sharag: Die Nummer ist wie das Gesicht und und Körper einer Person und es sollte die Möglichkeit geben diese zu verbergen. Wenn nun jemand maskiert in die Stadt kommt, sollte jedem Bewohner klar sein, dass etwas mit dem nicht stimmt! Er gilt dann als vogelfrei und kann gejagt werden und ausgefragt werden. Jeder bisher, der ein Doppelleben führen wollte mußte sich einen anderen Char erstellen. Das würde dadurch wegfallen. Es würde auch die Spannung steigen, weil man der Gefahr ausgesetzt ist erkannt und überführt zu werden. Es könnten dan Gestalten wie "Zorro", "Jack the Ripper", "Dr. Jackyl und Mr. Hyde", "Robin Hood" usw. geben. Man spart auch ungemein viel Zeit, weill man nicht 2 Char ausbilden muss.

@Rovac: Die Idee mit den Gladiatorenkämpfe finde ich gut für Kämpfer und Magier, die keine guten Handwerker sind und dadurch länger bräuchten die Strafe abzuarbeiten.

@martin: Ein Gefängnis ist durchaus möglich. Es ist nur ein eingezäuntes Gebiet mit NPC-Wachen am Tor notwendig. Man arbeitet und zahlt den NPC-Wachen die Strafe. Ist die Strafe abbezahlt, lassen sie einem pasieren. Man kann natürlich versuchen die NPC-Wachen zu töten, die sind aber stark, können um Verstärkung rufen und wenn der Ausbruchsversuch schiefgeht, wird die Strafe höher und wenn man stirbt verliert man auch noch etwas seinen Fähigkeiten. Schafft man den Ausbruch ist man natürlich im ganzem Land gesucht - vielleich Kopfgeld?
Fenrir Kriegswolf

Post by Fenrir Kriegswolf »

Tolle Idee, ich meine die mit dem abgegrenzten Gebiet und NPC Wächtern.
Ich bin dafür!!!
Sharag

Post by Sharag »

Quote: from Sandokan on 7:31 pm on Mar. 31, 2002
   @Sharag: Die Nummer ist wie das Gesicht und und Körper einer Person und es sollte die Möglichkeit geben diese zu verbergen. Wenn nun jemand maskiert in die Stadt kommt, sollte jedem Bewohner klar sein, dass etwas mit dem nicht stimmt! Er gilt dann als vogelfrei und kann gejagt werden und ausgefragt werden.
But the problem is, that with this feature, everybody can be an unknown PK and you never know, who this is.

I understand that this is, what you appreciate, but this is not good.
You might know, that something is not ok, with this guy, but still you see him.
Later he comes again to town, this time unmasked, but still with the same clothes, same physique, same posture. A mask doesn't realyl help.

Additionally I wouldn't like anybody being able to walk around killing other people without being recognized. One hour later, I might sell him weapons.

Anyone could steal, kill, be rude and more without any danger of being made responsible for this.

You can't just kill anybody, who is masked, because you suspect him of being an murderer or thief. Sometimes people might just want to be anonymous or forget to take off their masks.
Post Reply