Ein offener Brief an die GMs / An open letter to the GMs

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Gro'bul

Post by Gro'bul »

Anyway I relise that had nothing to do with the origional part of this thread, just a rant.

So in conclusion, if you play this game you have no rights and are subject to all decisions made by the gm's. You can say whatever you want, but the gm's can delete it just as fast. This is not a democracy.
Damien

Post by Damien »

Noone ever mentioned it would be one, Gro'bul.

The GMs pay the server by themselves. The programmers have made the program by themselves. All helpers and staffmembers are doing everything they do by themselves.
The goal of this group is to create a world with a good rp atmosphere.
This group can of course ban or delete every character who is in the way of this goal.
Because everyone who works on illarion does it FOR FREE, and because NO PLAYER EVER PAYS ANYTHING, the players of course have no real "right" if they want to do whatever they like on the staff's server.

Even problem players are often given a second or third chance by the staff ( of course not many more if they continue doing nonsense without much improvement ), so the staff is really trying to be fair.

And what are you doing ? Telling the staff that it is not their right to do whatever they think to be necessary to reach the goal of creating a good game atmosphere ? Gee. Think.
Armil Darken

Post by Armil Darken »

This is stupid... The purpose of this board has been ruined by the fact Nartak has revealed it... I could care less if it was hidden... sorta like the hidden GM board... IMO this is a good idea if handled correctly, but now it is pointless...

Just so all you know... I havent been Illarion in quite some time... I really havent had the intrest in coming back, because of the lack of good RP to draw me back... all the people from my time of playing are now gone... frustrated by the aimless ranting and flaming and bad RP... If i saw something to draw me back I would... and this group is trying to get rid of the bad RP.
So in conclusion, if you play this game you have no rights and are subject to all decisions made by the gm's. You can say whatever you want, but the gm's can delete it just as fast. This is not a democracy.
Oh. Wow, did you think it was... they own the server, and the code to the game... they have to right to administer it as they wish. This is the stuff that drives me away from this game.
Val De Gausse

Post by Val De Gausse »

He wasn't being sarcastic...he meant that you have no right.
Nilo

Post by Nilo »

THey own the server, and pay for it. We have no right to demand things! They could just decide that all of their work isn't worth it, and that they dont want to do it any more. then Poof! There goes many people's "life". Some people, is that all they do is play illarion. Dont complain about things!

Its not like [most of] you can do any better!

Thankyou Gamemasters, I think [the majority of] You are doing a great job!

(i say [the majoirty of] because a/some gm's seem to be really strict when they dont necessarily need to be......)
Nartak Ironmaster

Post by Nartak Ironmaster »

Armil Darken wrote:by the fact Nartak has revealed it...
That's no fact at all,
We are a group of people, not only me though i was the one of that group who posted this topic.
Belegi

Post by Belegi »

Ui, lots of discussion and bad words. I wonder why it is this way. For me, I enjoy playing a game called Illarion. It is about roleplaying and you can even smith your own broadsword. There are even many GM´s who care about the game and try to improve it.

Looking at some parts of the community, I have the strange feeling that they don´t work together to have a fine time but work against each other. An open letter to the GM´s, written politely and mature, has caused a discussion that I would call rude.

There is a problem. Problems are best solved together.
Alveran

Post by Alveran »

Uff.. so viele Antworten in so kurzer Zeit....

Also da ich den Brief mit unterschrieben habe denke ich es ist angebracht nun auch mal was zu sagen dazu.

Als erstes möchte ich mich zu der Geheimhaltung äussern. Also das die Mitglieder der Gruppe nicht unbedingt veröffentlicht werden sollten ist klar. Aber es kann ja nicht so schwer sein eine Ankündigung an das Brett zu schreiben das eine Gruppe mit dem und dem Ziel gegündet wurde. Einfach so etwas Einführen ohne Verlautbarung hat nun mal einen Konspirativen Anstrich und führt zu Misstrauen. Da das nunmal nicht passierte schossen Vermutungen und Spekulationen ins Kraut. Soviel dazu.

Nun zu dem Sinn dieser Gruppe. Wenn ich richtig informiert bin ist im Moment eine Diskussion im Gange über einen Spieler der in Illarion in letzter Zeit viel "Bewegung" bewirkt hat aber nun nicht mehr aktiv ist.

Ich frage mich warum darüber jetzt Diskutiert wird. Das Verhalten dieses Spielers ist schon lange bekannt und auch die Gm's sollten davon wissen.
Wenn ich richtig informiert bin wurden mit ihm auch von GM Seite einige...hmm.. sehr deftige Spässe getrieben. Sage nur Schäfchen....

Ich muss hier etwas diffus die Sachen umschreiben da ich den Spieler nicht auch noch öffentlich hier nennen möchte. Aber ich denke das die Stammspieler und Eingeweihten wissen wen und was ich meine.

Da frage ich mich doch warum nicht früher was von Gm Seite unternommen wurde. Die Intension eine solche Gruppe zu gründen mag ja gute Vorsätze haben. Aber meiner Meinung nach brauchen wir sie nicht. Solche Vergehen wie die Gruppe aufdecken, um nicht zu sagen verfolgen soll sind doch wohl auch über Violations@org zu klären. Ging ja mit einem Spieler mit Internetproblemen auch der immer dann connect probleme bekam wenn er einen Kampf drohte zu verlieren und zu Wolken.

Wenn ich mich richtig daran Errinnere wurde im Laufe der damaligen Empörung auch von vielen Leuten gesagt das diese "Probleme" schon lange bekannt seien und eine Beschwerde nichts bringe.

Also ich sehe das einfach so das von Seiten der Gms nur etwas mehr, etwas heftiger die Gespräche bzw. die Strafen für solche Sachen gesucht und durchgesetzt werden müssen. Wer solch Verhalten solange toleriert bzw. noch Späschen mit den Spielern macht braucht sich nicht wundern wenn Unzufriedenheit aufkommt und nach mehr Gms gerufen wird.

Ansonsten kann ich nur noch sagen das ich einen turnusmässigen Wechsel der Mitglieder der Gruppe begrüssen würde um einigen von mir gesehenen Entwicklungen vorzubeugen. Das Argument mit den Diskussionen die laufen und wo man herausgerissen wird, irgendwo oben gelesen, kann ich nicht nachvollziehen.

Zuletzt eine Bitte. Wer in der Lage ist dieses Posting ins Englische zu übersetzen möge es bitte tun damit nicht ein Großteil unsere Spielerschaft aussen vor bleibt. Und lasst uns doch bitte wieder Freunde werden und ne gute Zeit in Illa verbringen ohne Misstrauen....

In diesem Sinne
Alveran
Arkadia Misella

Post by Arkadia Misella »

It was only a mtter of time before a "Gestapo" police force was created. I would much rather just see 14 people prmoted to gm status as oppossed to recruiting characters in secret to watch everyone. It may have sounded like a good idea, but you should have known this would have gotten out, and of course you should have relized it would have raised hell.
Great idea guys, just really plainly stupid at the same time.
It is like getting rid of the fighting system and death alltogether. You would never have any more pk's, but everyone would be thoroughly upset.
If you are looking to solve your problems, think them through a little better.
Falk vom Wald

Post by Falk vom Wald »

To follow all these posts makes you to read a lot of rubbish sometimes.
But, Arkadia Misella, you should be crowned Queen of Monkeyshine for your last post.
To make comparisons between this „veteran“-group and the GESTAPO makes me really angry. Did you ever take your time to learn about what GESTAPO was or did? Never you did, I fear, because otherwise you would not slight their victims by taking them as a paradigm for a simple game. Shame on you, Arcadia.

This group never was supposed to be a kind of gumshoe, nor was the group ever inteded to act as a kind of inquisition. The only intention was, far as I can look inside the intention of my staff comrades, to give a group of people, constituted by proposals of staff members, a platform to point out examples of undesirable developement and roleplay. Equipped with nothing to execute, this group of players should have a sheldered board to talk, with no fear to get in conflict with other players, which otherwise would impinge on their own interaction in the game. It was intended as an answer to the frustration shown up by so many elder players about “bad” roleplay and other appearances.

I will not say anything more, for my personal opinion jibes with Martin’s statement in most of its details. But I would honestly ask you not to argue so passionate.
Gandela

Post by Gandela »

Ich weiß echt nicht wieso, aber als ich eben das die Post überflog, kam mir mal ein Zitat eines gms zu einer anderen Sache in den Sinn.
" Wie ein Kind den man den Lolli wegnahm" und jaaa um ehrlich zu sein, wenn ich mir diesen ganzen Spam hier bildlich vorstelle, seh ich einen Haufen plärrender Kinder..... die eingesetzt Veteranengruppe ist eine Spielverbesserung.
Wenn ihr das anders seht, dann schluckt es und lebt damit, aber versucht nicht krampfhaft gegen alles zu arbeiten, was euch nicht 100% in den Kram passt. Das Leben besteht aus Kompromissen, akzeptiert das...

Galdriel: Versuch der Lesbarmachung
Gandela: Danke
Last edited by Gandela on Fri Apr 23, 2004 3:35 pm, edited 1 time in total.
Galdriel

Post by Galdriel »

Insgesamt jede Menge Aufregung um Halbinformationen.

Insgesamt muß ich sagen, daß diejenigen, die sich am meisten aufregen,
sich mit den Argumenten der Gegenseite so gut wich nicht auseinandergesetzt haben, bzw. daurauf eingegangen sind.

Insbesonders die Geheimpolizei/Bespitzelungs-Psychose find ich bemerkenswert.
Euch ist schon klar, daß der Server prinzipell jedes Wort mitloggen kann?
Euch ist schon klar, daß der Server prinzipell jede Aktion mitloggen kann?
Euch ist schon klar, daß es jede Menge Boards gibt, auf die ihr keinen Zugriff habt?
Und das alles seid dem ersten Tag Illarions

Etliche Spieler haben sich gewünscht, daß Rollenspiel stärker durchgesetzt wird, etliche haben mangelndes RP als Grund zum Gehen angegeben.
Was wollt ihr denn nun?

Lustig im übrigen, daß du, Nartak, dir in einigen deiner Paragraphen direkt wiedersprichst.
@3
Der erste Satz ist der völlige Wiederspruch in sich.

@4
RP ist in der Tat schwer zu beurteilen und somit so gut wie nicht in Regeln zu pressen. Deshalb ist es auch fast unmöglich jemand aufgrund solcher Regeln zurechtzuweisen oder Verbesserungsvorschläge zu erteilen.
Dein Fazit: egal welches RP, egal wie schlecht oder widersinnig und störend für alle anderen, man darf nichts unternehmen.
Mal sehen, falls du doch noch mal online bist, werde ich das an dir testen.

@5
Ist leider völlig unpraktikabel.

@2
ja und??

@1
ist das eine Meinungsäußerung oder ein Vorschlag?

Insgesamt habe ich ebenso wie etliche andere auch das Gefühl, daß das einzige was dich daran stört die Tatsache ist, daß du nicht gefragt wurdest.
Ähnliches dürfte wohl auch für Zarah gelten.
(Zarah, nimm es mir nicht übel, aber deine Äußerungen in diesem Topic waren absolut unkonstruktiv und unqualifiziert)
Diese "Einschnapp"-Haltung zeigt aber, daß ihr definitiv ungeeignet dafür gewesen wäret, da offensichtlich niedrige Frustrationsschwelle vorliegt.

Was die Auswahl der Leute anging, die habe ich weitestgehen vorgenommen. Nur für den Fall, daß jemand glaubt nur "GM-nahe" Personen seien gefragt worden.

Und alle die sich in ihrem Spiel gestört fühlen, wie wäre es mit einer Begründung warum dem so ist.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Nartak Ironmaster wrote: That's no fact at all,
We are a group of people, not only me though i was the one of that group who posted this topic.
Genau dem muss ich mal hier aus meiner Sicht wiedersprechen. Es ist deine Ansicht. Die du durch Halblinformationen verbreitet hast. Natürlich sind ein paar Leute auf deine Panikmacherei eingestiegen weil sie dir in ein paar Punkten übereinstimmten, die womöglich noch auf komplett falschen Informationen beruhten. Und nun da du merkst das der öffentliche Brief nicht die Wirkung wie gewünscht hatte, und nun auf dich zurück fällt, Versteckst du dich hinter den anderen.

Wieso eigentlich so öffentlich? Um noch mehr Panikmache zu betreiben? Hätte das nicht als PN an einen GM genügt. Dazu die Bitte um Interene veröffentlichung? Bisher zeigt mir diese Aktion nur das sie das einzige Ziel hatte das Veteranen Board vor der Öffentlichkeit zu verunglimpfen und damit zu Zerstören.
Nartak Ironmaster

Nein, das stimmt nicht.
Es war weder die Absicht noch der Sinn des ganzen, das Veteran Board zu zerstören. Wie Belegi schon gesagt hat, wir haben gemeinsam (Ja, wir, nicht ich) Informationen gesammelt und daraus einen Brief mit vernünftigen Vorschlägen gemacht. Die Halb-Informationen als Ganzes stammen auch nicht von mir alleine und ich habe nicht Lust, mich zum Buhmann abstempeln zu lassen, weil ihr einen Schuldigen sucht, um eure beleidigten Worte aussprecht. Wir können gerne Disskutieren, aber ohne persöhnliche Anschuldigungen oder Beleidigungen, ansonsten ist dies nichts weiter als pure Polemik, auf die Ich auch verzichten kann.
Galdriel

Post by Galdriel »

Nartak, wer beleidigt dich?

Allerdings gehst du nach wie vor nicht auf die Argumente von anderen ein.
Auch die meisten anderen nicht, die unterzeichnet haben.

ps.: habe mir erlaubt ein paar Postings zusammenzuschieben (doubleposts) und einige, die aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun haben zu löschen.
Last edited by Galdriel on Fri Apr 23, 2004 2:03 pm, edited 1 time in total.
Nartak Ironmaster

Nun, ich habe nie behauptet, jeden Beitrag zu kommentieren, es sind weiterhin 10 andere Spieler da, die im Sinne des Briefes mitreden sollten/können.
Und wie eben gesagt, ich habe nicht vor, irgendetwas zu kommentieren, wenn ich dafür nur Anschuldigungen gegen meine Persöhnlichkeit, anstatt über das Thema hören muss.
Guest

Post by Guest »

Normalerweise muß über dieses Thema nicht diskutiert werden .

Wie Gandela bereits gesagt hat ist die Veteranengruppe eine Spielverbesserung und es ist jedem selbst überlassen dies zu akzeptieren oder nicht .
Nartak Ironmaster

Wir akzeptieren sie ja :roll:
Es geht uns um die Verbesserung dieser Gruppe, das ist auch der Grundgedanke des ganzen, nach wie vor.
Lennier

Post by Lennier »

Wie wäre es denn damit, die Verbesserungsvorschläge nochmal zu konkretisieren und hier nochmal niederzuschreiben?

Nach über 11 Seiten habe ich ehrlich gesagt den Faden verloren. Ich blick einfach nicht mehr durch, was ihr konkret geändert haben wollt.
GMcFly

Post by GMcFly »

Nartak Ironmaster wrote:Ihr könnt gerne Kommentare dazuschreiben, wenn ihr dies möchtet

Feel free to add comments
Du wolltest Kommentare, du hast welche.

Wenn dir Kommentare nicht passen, sind sie ja angeblich beleidigend oder man muss nicht darauf eingehen. Die Hauptsache ist ja das man schön Wirbel um nichts macht und manchen auch noch Arbeit.

Was mich wundert,ist das manche Unterzeichner nur Teilweise und nicht hinterm ganzen Offenen Brief stehen.

Lohnt also nicht wirklich mehr Worte darüber zu verlieren.

ps Its just a game, have fun

(mein persönlicher Senf zu der Sache)
Guillermo Ballesta

Post by Guillermo Ballesta »

Lennier wrote:Wie wäre es denn damit, die Verbesserungsvorschläge nochmal zu konkretisieren und hier nochmal niederzuschreiben?
Um nochmal meinen kleinen Senf dazuzugeben...und somit auch den Hauptgrund meiner Unterschrift.

Man KONNTE bis zu diesem Thread keine Verbesserungsvorschläge machen da bis auf die "Veteranen" keiner was wußte.

Das kann man nichtmehr ändern, aber die Geheimhaltung war in meinen Augen ein großer Fehler weil:

1. Es absolut Naiv ist zu denken das 14 Leute dicht halten
2. Weil die zwangsläufige Aufdeckung IMMER böses blut schaft
3. Weil man etliche Spieler von konstruktiver Kritik ausschließt
4. Weil die welche die eigentliche Vorgehensweise dieser Gruppe nicht kennen/kannten logischerweise das schlimmste denken

Mit dem 3ten Punkt will ich weder behaupten das ich (und damit spreche ich im einklang mit dem Brief) dabei sein will noch das die betreffenden namen veröffentlicht werden (was ihre Arbeit unmöglich machen würde), sondern das die Vorgehensweise dieser Gruppe der Spielerschaft etwas nähergebracht/erklärt hätte werden sollen.
Es ist nur natürlich das, wenn man hinterrücks davon erfährt, étwas ärger aufkommt...und das hat nichts mit Neid zu tun (wie er hier vermehrt und ohne jegliche basis von diversen vorgeworfen wurde dessen frustrationsschwelle scheinbar auch "zu niedrig" ist).

Um eine, hoffentlich konstruktive, frage nochmals aufzugreifen:

Wie "dynamisch" ist diese Gruppe denn angelegt? Sprich, sind das jetzt die glodenen 14 oder ist der punkt 3 des Briefes doch sinnvoll, allein schon im Hinblick darauf das sich nunmal die aktivität der Spieler sowie auch ihre Qualitäten durchaus verändern können, und es immer neue geben wird deren Meinung auch zählen sollte wenn sie ihre Qualitäten bewiesen haben.
GMcFly

Post by GMcFly »

@Lennier:
Also Verbessurungsvorschläge waren
1. Das ganze offen zu machen und nicht Heimlich
2. Das ganze anzukündigen.
3. Regelmässig die Leute zu wechseln
4. Keine Person hat irgendwie über RP zu urteilen, da jeder RP anders sieht.
5. Man wünscht sich "Bestrafungen nur wegen konkreten Regelverstößen, wie sie in den Regeln niedergeschrieben sind", also keine Änderungen oder Überarbeitungen.

( bis hierhin war alles im "offenen Brief" )

6. Man wümscht sich besseres RP
7. Mehr GM´s oder das sie öfters da sind
8. Man wünscht sich das das Spiel vorrangeht und besser wird ohne das was geändert wird ( diesen Punkt liebe ich immer am meisten )
9. Man wünscht sich also das alles besser wird ohne das was passiert und ohne selber Abstriche machen zu müssen.
10. Man wünscht sich Akzeptanz und Toleranz ohne andere akzeptieren oder tolerieren zu müssen.

Ich glaube das war in etwa eine kleine Zusammenfassung was gewünscht wird. Leider seh ich im Moment kein Mittelweg um es allen Recht zu machen, weil wir ja zusammen die Illagemeinschaft sind.

So das wars von mir Grüsse GMc
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

GMcFly wrote:
7. Mehr GM´s oder das sie öfters da sind
Welcher GM wie oft ig ist, ist für die Spielerschaft gar nicht nachzuvollziehen.
Es kann durchaus sein, dass ihr seit geraumer Zeit beobachtet werdet und gar nichts davon bemerkt, denn das Spiel, insofern es ein gutes ist, soll in keinster Weise durch unsere Anwesenheit gestört werden.
Und dies sehe ich nicht als Bespitzelung, sondern als helfende Hand.
Klar, dass diejenigen, die PG oder PK betreiben, es so interpretieren, weil es dann Konsequenzen für sie hat. Doch ganz deutlich: Damit spreche ich gerade niemand bestimmten an!
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Mal zu der Geheimhaltungssache.

Mag sein das es ein Fehler war die Sache geheim zu halten. Aber auf der ersten Seite hat Martin genau erklärt wie es zu der auswahl der Spieler kam, und was deren Aufgabe ist. Kurzum er hat alles das erklärt was nötig ist. Und gibt sich damit jemand zufrieden? Wir sind mittlerweile auf Seite 11. Das Zeigt mir nur folgendes:

Wäre von Anfang an der Sinn des Boards bekannt gewesen, wäre es genauso wie nun verlaufen nur das eben ein anderer das Thema auf eine andere art Aufgegriffen hätte. Dann hätte man sich halt über andere Punkte aufgeregt. Wie z.B. das RP nicht urteilbar wäre, Warum man selbst nicht in der Gruppe ist etc. Das Ergebnis wäre aber das gleiche gewesen.

Achso:
Guillermo Ballesta wrote:
1. Es absolut Naiv ist zu denken das 14 Leute dicht halten
Sorry dann mag ich Naiv sein, oder ich traue den Leute die am Board vertreten sind zuviel zu, ich meinte das alle diese Leute entsprechend Vertrauenswürdig wären. Ich weiss nun das einer der Leute wohl das Vertrauen was ihn damit entgegen gebracht wurde, gebrochen hat.
martin

Post by martin »

Ich glaube ja, dass wir den meisten kritisierten Punkten ohnehin automatisch nachgekommen waeren/sind.
Was uebrig bleibt, soweit ich das ueberblicke, ist:
1) Rotation der Mitglieder
2) Offene Lesbarkeit (?)
3) Geheimhaltung (des Boards und der Mitglieder).

@1) Ich habe dagegen noch immer gewisse Vorbehalte. Es wird sicherlich so sein, dass jemand inaktiver wird und daher ausgewechselt werden muss, dass sich jemand etwas zu Schulden hat kommen lassen und daher Ersatz her muss usw.; in diesem Sinne wird rotiert werden. Eine regelmaessige Rotation halte ich fuer nicht zielfuehrend.

@2) Ausgeschlossen. Das wird wie ein GM-Forum behandelt. Ich will niemanden ausschliessen oder boese hinter jemandes Ruecken reden, im Gegenteil. Aber es wuerde einfach Teile des Spieles zerstoeren.

@3) Dass es in meinen -- und offenbar auch in anderer -- Augen ein Fehler war, die Existenz des Boardes geheim zu halten, wurde bereits mehrfach festgestellt. Die Mitglieder sind aus gutem Grunde (einigermassen) geheim, andernfalls tritt wieder das GM-auslog-Phaenomen ein: Wenn ein GM in der Naehe ist, sind alle brav, kaum sind sie ausser Sichtweite, geht das Reskillen wieder los.

Concerning this GESTAPO-thing: I totally agree with Falks opinion here.

Warum seid ihr denn noch unzufrieden?

Martin
Malgallad

Post by Malgallad »

@ all
Unterschreibt niemals irgendwelche Briefe,
die Euch am frühen Morgen vor die Nase gehalten
werden und Euch dann nur das Thema genannt wird.
Gut dass ich nun keine neue Waschmaschine :wink: besitze !!
PO Malgallad
Denon

Post by Denon »

Wenn ich auch kurz meine Meinung sagen dürfte.

Ehrlich gesagt finde ich es überhaupt nicht fair solche wichtigen Dinge geheim zu halten. Ich frage mich wirklich ob es überhaupt noch Spass macht unter Druck spielen zu dürfen/müssen/können. Man wird doch sonnst schon immer und überall genau beobachtet, sei es von der Polizei, Chef bei der Firma, Lehrer usw. Ich finde es schrecklich wenn nun plötzlich auch in Computerspielen überwacht wird, auch wenn es "nur" um die spielerischen Leistungen geht.
Das ganze wäre nur halb so schlimm wenn ihr es uns, so zu sagen also normale Spieler, gesagt hättet. Darum würde ich mein Charname auch gerne unter dem ersten post in diesem Thema von Nartak haben.

Ich danke.
Spieler von Denon
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

Was ist der Unterschied dazu, dass ihr von GM beobachtet werdet und es auch nicht wisst?
Wir sind genauso Spieler wie diese *Seer*, hören und sehen genauso gut. Die Kontrolle, die von vielen sogar immer wieder gefordert wird, war immer da, es war euch nur nicht so bewusst, wie gerade jetzt.
Und wie ich schon sagte, seht es nicht ausschliesslich als bösen erhobenen Zeigefinger, sondern vor allem als Hilfestellung.
Christiana

Post by Christiana »

Denon wrote:Ich frage mich wirklich ob es überhaupt noch Spass macht unter Druck spielen zu dürfen/müssen/können.
das ist genau der punkt! du spielst nicht mit mehr oder weniger druck als vorher auch. die gm's haben schon vorher spieler beobachtet und regelbrüche geahndet wie sie es auch in zukunft machen werden.
woher sollte also ein zusätzlicher druck kommen?

das ganze hier ist doch reine panikmache. kleine ooc kommentare etc wurden noch nie geahndet und werden auch nicht geahndet. auch kann man sich rpg schnitzer erlauben, kann alles mal passieren.

das bestehende regeln kontrolliert werden müssen ist wohl auch klar, ansonsten muss man keine regeln aufstellen. eine regel ist nur so gut wie ihre kontrolle.

frag dich mal ehrlich ob du schon mal von gm's unfair behandelt worden bist und ob du dich ingame beobachtet gefühlt hast weil du weisst das gm's anwesend sein könnten? und dann überlege dir warum das nu anders sein könnte nur weil die "gm-präsenz" verstärkt wurde?

also ich hab so das gefühl, das die meisten kontra-neue-gruppe poster immer noch keine ahnung haben was die funktion der neuen gruppe ist. zumindest hab ich den eindruck, dass zumindest du denon nicht gelesen hast um was es bei der gruppe geht. erstes und letztes post lesen reicht in diesem thread leider nicht!
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Ich finde sogar die Diskussion in der Gruppe weitaus Fairer. Wenn ein GM jemanden bei einen Regelbruch erwischt. Dann liegt es im ermessen des GM's ein strafe zu finden. Durch die Gruppe wird auch über das Strafmaß diskutiert. Und da hier mehrere dran beteiligt sind und jeder eine meinung über die schwere des Vergehens hat. Wird hier ein mittelweg gefunden der mit unter dem Spieler weitaus entgegen kommender ist als wenn ein GM alleine die Strafe fällt.

Wie schon gesagt es geht hier in keiner weise um kleinere RP vergehen. Vielleicht sogar das Gegenteil. Es wird ebenso diskutiert wie man bei sowas Helfen kann. Wie man neueren Spielern helfen kann ihr RP zugunsten aller zu verbessern.
Achso, die Violations E-Mail adresse gibt es auch schon eine geraume Zeit. Und bisher hat sich auch noch keiner Beschwert das es dort sogar einzelnen Spielern möglich ist, sich über schlechtes RP o. Regelbrüche bei den GM's zu beschweren. Also was ist genau so schlimm an dieser Gruppe. Mal von der Geheimhaltung abgesehen.
Locked