ooc- Information zur Entführung Sun Longs
Moderator: Gamemasters
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ooc- Information zur Entführung Sun Longs
Auf Bitten von Sun Long habe ich mich entschlossen kurz einige Informationen über den Hintergrund der Entführung preiszugeben:
(1) Diese Entführung ist seit einigen Wochen geplant und mit Sun Long (und anderen relevanten Chars) koordiniert. Wir haben niemanden unser RP "aufgezwungen".
(2) Der Bericht auf dem Board ist wirklich nur ein Bericht und erfüllt nur einen Zweck: Er soll die späteren Ereignisse erklären. - Bitte hier also nicht posten oder eigene Handlungen beschreiben, danke.
--> Wenn ihr ins Geschehen eingreifen wollt kontaktiert mich bitte via PM, bedenkt aber bitte: Woher weiß euer Char von der Entführung? (Wer hat ihn informiert? Offiziell wissen nur zwei Ritter der Grauen Rose von diesem Kidnapping und diese werden sicherlich nicht gerade jeden ins Vertrauen ziehen, zumal entsprechende Drohungen im Bekennerschreiben stehen.)
(3) Bitte unterlasst Befreiungsaktionen die nicht mit uns d.h. Sun und mir abgesprochen sind, zum einen werdet ihr uns ig NICHT finden (da wir das Quest nur auf dem Board ausspielen) zum anderen sollte es eigentlich logisch sein, dass Suns Char getötet(o.ä.) wird wenn sich "Befreier" dem Versteck nähern würden.
Herzliche Grüße
(1) Diese Entführung ist seit einigen Wochen geplant und mit Sun Long (und anderen relevanten Chars) koordiniert. Wir haben niemanden unser RP "aufgezwungen".
(2) Der Bericht auf dem Board ist wirklich nur ein Bericht und erfüllt nur einen Zweck: Er soll die späteren Ereignisse erklären. - Bitte hier also nicht posten oder eigene Handlungen beschreiben, danke.
--> Wenn ihr ins Geschehen eingreifen wollt kontaktiert mich bitte via PM, bedenkt aber bitte: Woher weiß euer Char von der Entführung? (Wer hat ihn informiert? Offiziell wissen nur zwei Ritter der Grauen Rose von diesem Kidnapping und diese werden sicherlich nicht gerade jeden ins Vertrauen ziehen, zumal entsprechende Drohungen im Bekennerschreiben stehen.)
(3) Bitte unterlasst Befreiungsaktionen die nicht mit uns d.h. Sun und mir abgesprochen sind, zum einen werdet ihr uns ig NICHT finden (da wir das Quest nur auf dem Board ausspielen) zum anderen sollte es eigentlich logisch sein, dass Suns Char getötet(o.ä.) wird wenn sich "Befreier" dem Versteck nähern würden.
Herzliche Grüße
Langsam werd ich echt sauer darüber, was sich hier einige anmaßen....
Woher weiß euer Char von der Entführung? (Wer hat ihn informiert? Offiziell wissen nur zwei Ritter der Grauen Rose von diesem Kidnapping...)
Inoffiziell wissen wohl doch mehr davon, als ihr denkt und diese Leute machen sich natürlich auch darüber Gedanken, wie die Geschichte zu lösen sei. Ein Quest kann man nicht einfach schreiben, hoffen das alles funktioniert und alle, die nicht mit eingeplant sind, künstlich fernhalten bzw. verbieten etwas unternehmen zu wollen.
... zum einen werdet ihr uns ig NICHT finden (da wir das Quest nur auf dem Board ausspielen)
Wenn ihr keine IG-Szene wollt, werde ich mir wohl überlegen müssen, einfach nicht mehr mitzumachen. Jedenfalls habe ich keine Lust darauf, alles vorgekaut zu bekommen. Zudem mag ich es nicht Geschichten irgendwo am Board auszuspielen, die ingame nicht nachvollziehbar bzw. beeinflußbar sind. Leute, die mit ihrem RP indirekt die halbe Spielerschaft auf Trab halten, die müssen ingame zu finden sein. Kann doch nicht angehen, dass eine kleine Gruppe alle an der Nase rumführt und nichts gegen sie unternommen werden kann.
Woher weiß euer Char von der Entführung? (Wer hat ihn informiert? Offiziell wissen nur zwei Ritter der Grauen Rose von diesem Kidnapping...)
Inoffiziell wissen wohl doch mehr davon, als ihr denkt und diese Leute machen sich natürlich auch darüber Gedanken, wie die Geschichte zu lösen sei. Ein Quest kann man nicht einfach schreiben, hoffen das alles funktioniert und alle, die nicht mit eingeplant sind, künstlich fernhalten bzw. verbieten etwas unternehmen zu wollen.
... zum einen werdet ihr uns ig NICHT finden (da wir das Quest nur auf dem Board ausspielen)
Wenn ihr keine IG-Szene wollt, werde ich mir wohl überlegen müssen, einfach nicht mehr mitzumachen. Jedenfalls habe ich keine Lust darauf, alles vorgekaut zu bekommen. Zudem mag ich es nicht Geschichten irgendwo am Board auszuspielen, die ingame nicht nachvollziehbar bzw. beeinflußbar sind. Leute, die mit ihrem RP indirekt die halbe Spielerschaft auf Trab halten, die müssen ingame zu finden sein. Kann doch nicht angehen, dass eine kleine Gruppe alle an der Nase rumführt und nichts gegen sie unternommen werden kann.
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Und ausserdem leben die Longs ja nicht alleine im Kloster. Da gibt es Novizen und auch anderes Personal... Und die bekommen sowas ja auch mit.... Ganz zu schweigen von den Terminen die Sun hatte und nicht wahrnehmen konnte und den jeweiligen Personen die sich natürlich auch fragen wo sie ist und die dürftigen Erkärungen nicht so ganz glauben...
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Sun Long weiss sehr wohl davon und hat mitentschieden, deine Antwort kann ich also nicht nachvollziehen, Invisible Force.
Und wenn Lennier nicht mit dem RP anderer Leute einverstanden ist, dann ist das, denke ich, auch nicht das Problem derer, die das RP durchführen. Man sollte sich immer erst an die eigene Nase packen, dein RP ist sicherlich auch nicht das beste, Lennier. Halblingsritter, der die halbe Stadt kontrolliert.
Und wenn Lennier nicht mit dem RP anderer Leute einverstanden ist, dann ist das, denke ich, auch nicht das Problem derer, die das RP durchführen. Man sollte sich immer erst an die eigene Nase packen, dein RP ist sicherlich auch nicht das beste, Lennier. Halblingsritter, der die halbe Stadt kontrolliert.
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Also, da ich von der Sache auch betroffen werde, möchte ich nur kurz anmerken, dass einigen Spielern daran gelegen wäre, wenn diese Sache bald zu Ende geht. Damit meine ich die Entführung und Nerevar, der immer noch im Knast sitzt. Da wir Gardisten auch IG immer wieder zu dem Thema Stellung nehmen müssen gegenüber den Bürgern etc, hilft es nicht im geringsten, dass das ganze am Board stattfindet. Außerdem ist es etwas komisch, wie lange Nerevar nun im Knast hockt, ohne das etwas entschieden ist. Das fällt auch Unbeteiligten auf.
Ob der eine oder andere hier gutes, oder schlechtes RP macht, will ich nicht bewerten und ist mir offen gestanden recht egal. Mir ist nur daran gelegen, dass diese Situation ig-logisch ein Ende findet, wie auch immer das aussieht, aber ich kann nicht bei jeder Nachfrage nach Nerevar oder Sun den Spieler aufs Boardquest verweisen, nach dem Motto "Ich muss erst warten, bis es da weitergeht, bevor ich ig irgendetwas dazu sagen kann" Ich persönlich hätte etwas, dass viele Chars betrifft (ob nun direkt oder indirekt) nicht am Board gemacht, aber stören tut es mich auch nicht sonderlich. Es war nur komisch, gestern ganz Northerot abzugrasen, wenn die Chance, Sun zu finden, garnicht bestand. Wäre komisch, wenn sie da irgendwo gewesen wäre und wir schnurstracks an ihr vorbeigestiefelt wären.
Grundsätzlich sollte einfach jeder seinen Char agieren lassen, wie es für ihn am schlüssigsten ist. Dann sollte eigentlich nichts schiefgehen und wenn es das doch tut, so kann man niemand vorwerfen, dass er gutes RP macht. Wenn das ganze nicht allzu lang dauert, wäre ich allerdings froh.
Im übrigen hat auch kaum einer genaue Informationen. Die Chars, die sie haben rücken auch nicht raus damit, womit manchen der Eindruck erweckt wird, man müsse das Ganze einfach über sich ergehen lassen, ohne etwas tun zu können.
Ob der eine oder andere hier gutes, oder schlechtes RP macht, will ich nicht bewerten und ist mir offen gestanden recht egal. Mir ist nur daran gelegen, dass diese Situation ig-logisch ein Ende findet, wie auch immer das aussieht, aber ich kann nicht bei jeder Nachfrage nach Nerevar oder Sun den Spieler aufs Boardquest verweisen, nach dem Motto "Ich muss erst warten, bis es da weitergeht, bevor ich ig irgendetwas dazu sagen kann" Ich persönlich hätte etwas, dass viele Chars betrifft (ob nun direkt oder indirekt) nicht am Board gemacht, aber stören tut es mich auch nicht sonderlich. Es war nur komisch, gestern ganz Northerot abzugrasen, wenn die Chance, Sun zu finden, garnicht bestand. Wäre komisch, wenn sie da irgendwo gewesen wäre und wir schnurstracks an ihr vorbeigestiefelt wären.
Grundsätzlich sollte einfach jeder seinen Char agieren lassen, wie es für ihn am schlüssigsten ist. Dann sollte eigentlich nichts schiefgehen und wenn es das doch tut, so kann man niemand vorwerfen, dass er gutes RP macht. Wenn das ganze nicht allzu lang dauert, wäre ich allerdings froh.
Im übrigen hat auch kaum einer genaue Informationen. Die Chars, die sie haben rücken auch nicht raus damit, womit manchen der Eindruck erweckt wird, man müsse das Ganze einfach über sich ergehen lassen, ohne etwas tun zu können.
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wenn keiner davon erfahren sollte, dann frag ich mich warum die hintergrund information am board gepostet wurde wo wir doch alle wissen wie schlecht man ooc und ig wissen trennen kann. mein respekt an diejenigen die es zu 100% trennen können, ich kanns jedenfalls nicht. etwas sickert immer durch und wirkt sich (unterbewusst) auf mein ig handeln aus.
bei solch einem quest wäre es doch ohnehin reizvoller gewesen nur einige wenige leute einzuweihen und gezielt kleine informationen zu streuen. zum beispiel hätte wer ein treffen mit sun ausgemacht haben können und fragt dann in der stadt nach ihr. oder jemand könnte nachts gedämpfte schreie in der nähe der burg der grauen rose gehört haben und erzählt das am lagerfeuer.
jedenfalls hätte die geschichte viel ig potential das so leider nicht ausgeschöpft wurde.
na ja, ich bin ja mal gespannt wie es weiter geht...
bei solch einem quest wäre es doch ohnehin reizvoller gewesen nur einige wenige leute einzuweihen und gezielt kleine informationen zu streuen. zum beispiel hätte wer ein treffen mit sun ausgemacht haben können und fragt dann in der stadt nach ihr. oder jemand könnte nachts gedämpfte schreie in der nähe der burg der grauen rose gehört haben und erzählt das am lagerfeuer.
jedenfalls hätte die geschichte viel ig potential das so leider nicht ausgeschöpft wurde.
na ja, ich bin ja mal gespannt wie es weiter geht...
Ihr habt in sofern Recht, dass ich das ganze auch viel lieber ig ausgespielt hätte. Sun hätte sich retten lassen können und ich (PO) hätte gehofft, dass sie es heil und lebend übersteht.
Das war aber leider aus spieltechnischen Gründen nicht möglich.
Als ich ooc gefragt wurde, ob ich mit dieser Entführung einverstanden sei, fand ich die Idee gar nicht schlecht. Dass diese Negativ-Stimmung entsteht, hat wohl keiner von uns vermutet noch geplant. Aber so ist das halt, wenn man nicht mit einem vorgefertigten Programm, sondern mit anderen Individuen spielt. Aber gerade das reizt mich daran. =)
Und darum bitte ich euch, nehmt es jetzt so, wie es ist und lasst uns alle das Beste daraus machen.
Ich hoff auch, dass dies bald ein Ende hat, denn ich würde gern wieder ig. *mal den/die Entführer anspricht*
.
Das war aber leider aus spieltechnischen Gründen nicht möglich.
Als ich ooc gefragt wurde, ob ich mit dieser Entführung einverstanden sei, fand ich die Idee gar nicht schlecht. Dass diese Negativ-Stimmung entsteht, hat wohl keiner von uns vermutet noch geplant. Aber so ist das halt, wenn man nicht mit einem vorgefertigten Programm, sondern mit anderen Individuen spielt. Aber gerade das reizt mich daran. =)
Und darum bitte ich euch, nehmt es jetzt so, wie es ist und lasst uns alle das Beste daraus machen.
Ich hoff auch, dass dies bald ein Ende hat, denn ich würde gern wieder ig. *mal den/die Entführer anspricht*

Eine unfeine Art über Anderer RP zu reden.Toshkan R. wrote: Und wenn Lennier nicht mit dem RP anderer Leute einverstanden ist, dann ist das, denke ich, auch nicht das Problem derer, die das RP durchführen. Man sollte sich immer erst an die eigene Nase packen, dein RP ist sicherlich auch nicht das beste, Lennier. Halblingsritter, der die halbe Stadt kontrolliert.
So etwas hat hier nichts verloren und vor allem nicht das namentliche Vorgehen gegen Personen, auch wenn es nur Charnamen sind.
Lennier hat seine Meinung dazu geäußert und das darf er.
Er hat aber in keinster Weise irgendwem sein RP missbilligt.
Von daher bitte ich solche Sachen unbedingt zu unterlassen.
Niemand spielt perfekt, aber auch niemand hat das Recht andere zu kritisieren, wenn man selbst nicht kritisiert werden will.
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So jetzt nochmal einige Infos für euch:
Zuersteinmal eine Entschuldigung, dass ich diesen threat erst so spät eröffnet habe. Wenn ich mir die Reaktionen hier so durchlese hätte ich auf Hagen hören sollen und noch am selben Abend hier eine Erklärung schreiben sollen.
Ich versuche kurz auf die einzelnen Postings eingehen und hoffe einiges klären zu können.
@Lennier:
Zunächst einmal versuche ich niemanden "künstlich fernzuhalten". Mich wundert diese Aussage, da ich im Vorfeld ja bereits auf Dich zugekommen bin um Dir kurz meine Absichten zu erklären. Ein Einstieg ist natürlich jederzeit möglich, nur eben nur von "informierten" Chars (das wollte ich eigentlich mit dem obigen Post ausdrücken), da es eigentlich keinen Sinn ergibt wenn uns plötzlich ein ganzes Dorf sucht, obwohl nur wenige informiert sind.
Es gab bei diesem Quest bereits eine IG Szene, nämlich die Anwerbung der orkischen Mitentführer durch meinen Char.
Es gibt mehrere Gründe warum ich eigentlich auf IG Szenen verzichten möchte:
(1) Die Spieler der Entführer-Chars spielen auch Figuren die als potentielle "Jäger" in Frage kommen...
(2) Ich habe meinen Mitentführern und Sun zugesichert, dass ihren Chars nicht passieren wird, dass kann ich aber nicht garantieren wenn plötzlich einige chars mit schlechterem RP auftauchen und uns attackieren, ohne dass der Kampf richtig ausgespielt wird (Du kennst das Problem ja selbst noch aus der Zeit als wir gemeinsam Zasmia entführt haben
)
(3) Die Ausspielbarkeit: Man kann eben die schönen kleinen Details wie der Trick mit der Kerze etc. auf einer kleinen Map wie unserer in Ruhe darstellen zu können, ohne "Besuch" zu bekommen, ums mal überspitzt zu formulieren.
Wäre schade wenn Du wirklich aussteigen würdest, vielleicht können wir uns ja mal im irc darüber unterhalten.
@Chris
Mir ist klar was Du meinst und ich hätte es ehrlich gesagt am liebsten auch so gemacht wie Du geschrieben hast, nur dann bekomme ich erst recht vorgehalten niemanden einzubeziehen, bzw. Infos zurückzuhalten.
Gerüchte habe ich bereits zwei Tage früher ig gestreut und auch ein nettes Post auf Drex' Untergrundboard gesetzt, dass ein Gerücht in der "Unterwelt" Illas kreist, dass eine berühmte Persönlichkeit gekidnapped werden soll.
Gerüchte können natürlich auch gern von den Klosterbewohnern in die Welt gesetzt werden...
Für konstruktive Vorschläge wie wir das Ganze interessanter gestalten können bin ich natürlich offen.
So bis hier her mal, ich hoffe ich habe meine Motive ein bißchen erklären können.
Dieser Beitrag ist auf dem PDA geschrieben, da mein Rechner mom. kaputt ist, bitte entschuldigt wenn er schlecht formatiert st, bzw. Rechtschreibfehler enthält.
Wegen den PC-Schwierigkeiten kann ich leider momentan auch nicht in die Messager, daher schreibt mir bitte PM's wenn ihr mich erreichen wollt. Ich hoffe, dass die Kiste in 2-3 Tagen wieder ganz ist.
Gruß, Berichterstattung
Zuersteinmal eine Entschuldigung, dass ich diesen threat erst so spät eröffnet habe. Wenn ich mir die Reaktionen hier so durchlese hätte ich auf Hagen hören sollen und noch am selben Abend hier eine Erklärung schreiben sollen.
Ich versuche kurz auf die einzelnen Postings eingehen und hoffe einiges klären zu können.
@Lennier:
Zunächst einmal versuche ich niemanden "künstlich fernzuhalten". Mich wundert diese Aussage, da ich im Vorfeld ja bereits auf Dich zugekommen bin um Dir kurz meine Absichten zu erklären. Ein Einstieg ist natürlich jederzeit möglich, nur eben nur von "informierten" Chars (das wollte ich eigentlich mit dem obigen Post ausdrücken), da es eigentlich keinen Sinn ergibt wenn uns plötzlich ein ganzes Dorf sucht, obwohl nur wenige informiert sind.
Es gab bei diesem Quest bereits eine IG Szene, nämlich die Anwerbung der orkischen Mitentführer durch meinen Char.
Es gibt mehrere Gründe warum ich eigentlich auf IG Szenen verzichten möchte:
(1) Die Spieler der Entführer-Chars spielen auch Figuren die als potentielle "Jäger" in Frage kommen...
(2) Ich habe meinen Mitentführern und Sun zugesichert, dass ihren Chars nicht passieren wird, dass kann ich aber nicht garantieren wenn plötzlich einige chars mit schlechterem RP auftauchen und uns attackieren, ohne dass der Kampf richtig ausgespielt wird (Du kennst das Problem ja selbst noch aus der Zeit als wir gemeinsam Zasmia entführt haben

(3) Die Ausspielbarkeit: Man kann eben die schönen kleinen Details wie der Trick mit der Kerze etc. auf einer kleinen Map wie unserer in Ruhe darstellen zu können, ohne "Besuch" zu bekommen, ums mal überspitzt zu formulieren.
Wäre schade wenn Du wirklich aussteigen würdest, vielleicht können wir uns ja mal im irc darüber unterhalten.
@Chris
Mir ist klar was Du meinst und ich hätte es ehrlich gesagt am liebsten auch so gemacht wie Du geschrieben hast, nur dann bekomme ich erst recht vorgehalten niemanden einzubeziehen, bzw. Infos zurückzuhalten.
Gerüchte habe ich bereits zwei Tage früher ig gestreut und auch ein nettes Post auf Drex' Untergrundboard gesetzt, dass ein Gerücht in der "Unterwelt" Illas kreist, dass eine berühmte Persönlichkeit gekidnapped werden soll.
Gerüchte können natürlich auch gern von den Klosterbewohnern in die Welt gesetzt werden...
Für konstruktive Vorschläge wie wir das Ganze interessanter gestalten können bin ich natürlich offen.
So bis hier her mal, ich hoffe ich habe meine Motive ein bißchen erklären können.
Dieser Beitrag ist auf dem PDA geschrieben, da mein Rechner mom. kaputt ist, bitte entschuldigt wenn er schlecht formatiert st, bzw. Rechtschreibfehler enthält.
Wegen den PC-Schwierigkeiten kann ich leider momentan auch nicht in die Messager, daher schreibt mir bitte PM's wenn ihr mich erreichen wollt. Ich hoffe, dass die Kiste in 2-3 Tagen wieder ganz ist.
Gruß, Berichterstattung
- Drex Thaendrak
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Gut, gut.
Gestern war ein äußerst erstaunlicher Abend. Abgesehen von durch die Erde wandernde Königreiche und einem Chaosmagier, der mir mit Sprüchen, wie man sie in Glückskeksen findet, die "Lösung" für die Suche nach Sun Long vor die Füße knallt, dies aber schon wieder hinfällig ist, da Nerevar durch unvorstellbares Glück weder erschlagen noch entdeckt wird und Suns Entführer sie wohl, um kein Risiko einzugehen, umgebracht hätten, dies aber auch wiederum nicht geht, da sie ebenfalls durch unvorstellbares Glück nicht von den herabstürzenden Felsbrocken erschlagen wird, wie ihre Bewacher und ebenfalls entkommen kann. Seitdem er uns spontan vor die Füße geworfen wurde, geht das nun schon so. Eigentlich schon seit diesem Magierbund und der Runengeschichte, aber da das nur dazu diente, eine technische Änderung irgendwie zu erklären, kann man da drüber hinwegsehen. Was mich an all dem Ganzen stört, ist die Willkür, mit der da vorgegangen wird. Das Treiben gestern fand ich sehr amüsant, bis zu dem Punkt, an dem man mir mitteilte, Irmorom habe nichts besseres zu tun, als Königreiche hin und her zu schieben. Dann noch Sphärenwandler, die aus unerfindlichen Gründen von Lichtwesen geschickt werden (die wohl auch kein anderes Hobby haben, als auf dieser Insel Unfug zu treiben) um uns bei einer Entführung auf die Sprünge zu helfen.
Das Ganze kann ich leider nur als Quest-Flickschusterei bezeichnen. Und die Tendenz, dass man mit an den Haaren herbeigezogenen Gründen alles wieder so zurechtbiegt, wie man es schon im vornherein geplant hat (am besten noch per übersinnlicher Kräfte, mit denen dann alles schon irgendwie erklärt werden kann), irritiert mich nicht nur, es nimmt mir den gesamten Spielspaß. Ich frage mich, ob diese Entführungsgeschichte angelaufen wäre, wenn ich Sun nicht OOC gesagt hätte, dass mein Char Nerevar wohl bald entgegen seiner Befehle auf den Scheiterhaufen zerrt. Da die Rose dann wohl eher blöd dagestanden wäre, da die gesamte Stadt Nerevars Tod forderte, die Ritterschaft sich aber für amnesty international hält, so zumindest ist meine Vermutung, wurde dieses gesamte, im vornherein abgesprochene Quest überhaupt in Gang gesetzt. Wenn ich mich irre, tut es mir leid, allerdings ist dies der Eindruck, der sich bei mir festsetzt.
Zwei Punkte stören mich ganz konkret.
1) Das hohe Aufkommen übersinnlicher Kräfte/göttlicher Gesandten etc die den Plot weitertreiben soll und gegen deren Absichten man ohnehin nichts machen kann.
2) Wenn man Quests vollkommen durchplant und sie (erwartungsgemäß) dann einen anderen Weg nehmen, wird mit unschlüssigen und lächerlichen Maßnahmen versucht, wieder alles auf Linie zu bringen.
Das ganze ist in meinen Augen kein Rollenspiel, sondern Theater mit mehreren Regisseuren, die sich unablässig ins Handwerk pfuschen und willkürlich das Drehbuch ändern. (oder wie man das beim Theater nennt) Das dies teilweise mit unbeeinflussbaren Geschehnissen am Board geschieht, trägt nicht dazu bei, dass man sich nicht übergangen fühlt. Wenn ich an das "Boardquest" denke , bei dem mehr Gardisten abgeschlachtet wurden, als überhaupt existieren, plädiere ich dafür, dass man nur noch Sachen ans Brett hängt, die man IG ausgespielt hat. Zumindest wenn es viele andere Chars betrifft.
Es macht mir als Spieler nicht den geringsten Spaß, Questpunkte wie bei einer Schnitzeljagd abzuklappern, nur um dann am Schluß irgendwelche außerweltlichen Ereignisse und unvorstellbaren Zufall vor die Nase gesetzt zu bekommen, die sicherstellen, dass die logischen Lücken in den vorgefertigten Geschichten gekittet werden.
So etwas dann auch einzusetzen, um sicherzustellen, dass der eigene Char im richtigen Licht dasteht, begeistert mich ebenso wenig. Damit meine ich nicht nur die Entführung, sondern auch, dass der Einsturz natürlich kein normaler sein konnte, bei dem es nunmal nur harte Arbeit braucht und bautechnisches Können, vielleicht ein bisschen Witz um das ganze zu lösen, aber nein, es muss gleich wieder ein Gott eingreifen, da ein normaler Einsturz, den man mit gut geplanter Sabotage durchführt, ja nicht ausgereicht hätte, bei der zwergischen Baukunst. Statt umzuziehen, da die höhle nunmal instabil ist, greifen wieder unvorstellbare Kräfte ein.
Zwei Bitten:
-Da ich anderen nicht aufdrücken kann, was ich für richtiges Rollenspiel halte und was nicht, mir das allerdings keinen Spaß bereitet, bitte ich, dass, wenn wieder jemand eine Quest mit vorgefertigtem Ende plant (am besten mit göttlichem Eingreifen) meinen Char nicht zu involvieren, wenn das logisch möglich ist.
-Die GMs würde ich bitten, mit magischen/göttlichen Phänomenen zu sparen, so langsam wird es lächerlich, wie oft göttliche Gesandte, magische Klimaveränderungen auftauchen und weltbewegende Ereignisse stattfinden. Fantasy schön und gut, aber an dem Punkt, an dem es zum Standardmittel wird, um Geschichten voranzutreiben, verliert es vollkommen seinen Reiz. Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.
Ich will mit dem ganze Geschreibsel niemanden beleidigen, aber deutlich machen, was mir nicht gefällt. Ich muss nicht Recht haben, es ist nur eine (subjektive) Meinung.
Gestern war ein äußerst erstaunlicher Abend. Abgesehen von durch die Erde wandernde Königreiche und einem Chaosmagier, der mir mit Sprüchen, wie man sie in Glückskeksen findet, die "Lösung" für die Suche nach Sun Long vor die Füße knallt, dies aber schon wieder hinfällig ist, da Nerevar durch unvorstellbares Glück weder erschlagen noch entdeckt wird und Suns Entführer sie wohl, um kein Risiko einzugehen, umgebracht hätten, dies aber auch wiederum nicht geht, da sie ebenfalls durch unvorstellbares Glück nicht von den herabstürzenden Felsbrocken erschlagen wird, wie ihre Bewacher und ebenfalls entkommen kann. Seitdem er uns spontan vor die Füße geworfen wurde, geht das nun schon so. Eigentlich schon seit diesem Magierbund und der Runengeschichte, aber da das nur dazu diente, eine technische Änderung irgendwie zu erklären, kann man da drüber hinwegsehen. Was mich an all dem Ganzen stört, ist die Willkür, mit der da vorgegangen wird. Das Treiben gestern fand ich sehr amüsant, bis zu dem Punkt, an dem man mir mitteilte, Irmorom habe nichts besseres zu tun, als Königreiche hin und her zu schieben. Dann noch Sphärenwandler, die aus unerfindlichen Gründen von Lichtwesen geschickt werden (die wohl auch kein anderes Hobby haben, als auf dieser Insel Unfug zu treiben) um uns bei einer Entführung auf die Sprünge zu helfen.
Das Ganze kann ich leider nur als Quest-Flickschusterei bezeichnen. Und die Tendenz, dass man mit an den Haaren herbeigezogenen Gründen alles wieder so zurechtbiegt, wie man es schon im vornherein geplant hat (am besten noch per übersinnlicher Kräfte, mit denen dann alles schon irgendwie erklärt werden kann), irritiert mich nicht nur, es nimmt mir den gesamten Spielspaß. Ich frage mich, ob diese Entführungsgeschichte angelaufen wäre, wenn ich Sun nicht OOC gesagt hätte, dass mein Char Nerevar wohl bald entgegen seiner Befehle auf den Scheiterhaufen zerrt. Da die Rose dann wohl eher blöd dagestanden wäre, da die gesamte Stadt Nerevars Tod forderte, die Ritterschaft sich aber für amnesty international hält, so zumindest ist meine Vermutung, wurde dieses gesamte, im vornherein abgesprochene Quest überhaupt in Gang gesetzt. Wenn ich mich irre, tut es mir leid, allerdings ist dies der Eindruck, der sich bei mir festsetzt.
Zwei Punkte stören mich ganz konkret.
1) Das hohe Aufkommen übersinnlicher Kräfte/göttlicher Gesandten etc die den Plot weitertreiben soll und gegen deren Absichten man ohnehin nichts machen kann.
2) Wenn man Quests vollkommen durchplant und sie (erwartungsgemäß) dann einen anderen Weg nehmen, wird mit unschlüssigen und lächerlichen Maßnahmen versucht, wieder alles auf Linie zu bringen.
Das ganze ist in meinen Augen kein Rollenspiel, sondern Theater mit mehreren Regisseuren, die sich unablässig ins Handwerk pfuschen und willkürlich das Drehbuch ändern. (oder wie man das beim Theater nennt) Das dies teilweise mit unbeeinflussbaren Geschehnissen am Board geschieht, trägt nicht dazu bei, dass man sich nicht übergangen fühlt. Wenn ich an das "Boardquest" denke , bei dem mehr Gardisten abgeschlachtet wurden, als überhaupt existieren, plädiere ich dafür, dass man nur noch Sachen ans Brett hängt, die man IG ausgespielt hat. Zumindest wenn es viele andere Chars betrifft.
Es macht mir als Spieler nicht den geringsten Spaß, Questpunkte wie bei einer Schnitzeljagd abzuklappern, nur um dann am Schluß irgendwelche außerweltlichen Ereignisse und unvorstellbaren Zufall vor die Nase gesetzt zu bekommen, die sicherstellen, dass die logischen Lücken in den vorgefertigten Geschichten gekittet werden.
So etwas dann auch einzusetzen, um sicherzustellen, dass der eigene Char im richtigen Licht dasteht, begeistert mich ebenso wenig. Damit meine ich nicht nur die Entführung, sondern auch, dass der Einsturz natürlich kein normaler sein konnte, bei dem es nunmal nur harte Arbeit braucht und bautechnisches Können, vielleicht ein bisschen Witz um das ganze zu lösen, aber nein, es muss gleich wieder ein Gott eingreifen, da ein normaler Einsturz, den man mit gut geplanter Sabotage durchführt, ja nicht ausgereicht hätte, bei der zwergischen Baukunst. Statt umzuziehen, da die höhle nunmal instabil ist, greifen wieder unvorstellbare Kräfte ein.
Zwei Bitten:
-Da ich anderen nicht aufdrücken kann, was ich für richtiges Rollenspiel halte und was nicht, mir das allerdings keinen Spaß bereitet, bitte ich, dass, wenn wieder jemand eine Quest mit vorgefertigtem Ende plant (am besten mit göttlichem Eingreifen) meinen Char nicht zu involvieren, wenn das logisch möglich ist.
-Die GMs würde ich bitten, mit magischen/göttlichen Phänomenen zu sparen, so langsam wird es lächerlich, wie oft göttliche Gesandte, magische Klimaveränderungen auftauchen und weltbewegende Ereignisse stattfinden. Fantasy schön und gut, aber an dem Punkt, an dem es zum Standardmittel wird, um Geschichten voranzutreiben, verliert es vollkommen seinen Reiz. Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.
Ich will mit dem ganze Geschreibsel niemanden beleidigen, aber deutlich machen, was mir nicht gefällt. Ich muss nicht Recht haben, es ist nur eine (subjektive) Meinung.
in einigen Punkten muss ich Hagen sehr wohl zustimmen, ich finde die ganze Situation in Silberbrand z.Z. sehr interessant. Es macht spaß dort drinne zu sein, und mit Zwergen zu diskutieren ob es nun Zeit zu Feiern ist oder nicht.
Was mich aber z.Z z.b. auch noch stört. Ist die Questplanung von manchen. Ich erinnere mich mit grausen, das die Garde mit ein paar Bürgern und Zwergen vor den Toren Northerots standen und der einzige der davon nichts wusste war Darlok! Wieso wird denen vorher nicht bescheid gegeben. Rein RP Technisch wohnt er in der Burg. Er hätte also ein Aufkreuzen von solch einer Masse sicherlich bemerkt. Wie interessant wäre aus RP sicht eine Diskussion mit ihm geworden, sogar ein kampf wäre nicht schlecht gewesen, wenn auch auf die Gefahr das mein Char dabei gewolkt würde. Aber so standen wir dumm da, haben etwas gebrandschatzt und das wars.
Im grunde hab ich nur noch darauf gewartet das die Zwerge Darlok als Feigling verunglimpfen, der sich drückt. Obwohl er nicht die geringste Chance hatte etwas dagegen zu tun. Weil er eben OOC nichts wusste.
Also, ich weiss wie schwer es ist größere Dinge zu planen, aber bei solchen Dingen wäre es schon schön wenn alle die es halbwegs betrifft. Insoweit eingeweiht wären das sie IG reagieren können.
Was mich aber z.Z z.b. auch noch stört. Ist die Questplanung von manchen. Ich erinnere mich mit grausen, das die Garde mit ein paar Bürgern und Zwergen vor den Toren Northerots standen und der einzige der davon nichts wusste war Darlok! Wieso wird denen vorher nicht bescheid gegeben. Rein RP Technisch wohnt er in der Burg. Er hätte also ein Aufkreuzen von solch einer Masse sicherlich bemerkt. Wie interessant wäre aus RP sicht eine Diskussion mit ihm geworden, sogar ein kampf wäre nicht schlecht gewesen, wenn auch auf die Gefahr das mein Char dabei gewolkt würde. Aber so standen wir dumm da, haben etwas gebrandschatzt und das wars.
Im grunde hab ich nur noch darauf gewartet das die Zwerge Darlok als Feigling verunglimpfen, der sich drückt. Obwohl er nicht die geringste Chance hatte etwas dagegen zu tun. Weil er eben OOC nichts wusste.
Also, ich weiss wie schwer es ist größere Dinge zu planen, aber bei solchen Dingen wäre es schon schön wenn alle die es halbwegs betrifft. Insoweit eingeweiht wären das sie IG reagieren können.
Ja, und irgendwie scheint sich die Entführung gerade in Luft aufzulösen. Genauso schnell und mysteriös, wie uns Nerevar einst zugespielt wurde, geht sie nun auch zu Ende.
Die letzten 3 Tage rannte ich ig mit ein paar IG-Informationen rum, von denen ich nichtmal wußte, ob ich sie eigentlich verwenden kann oder nicht, ob sie mit den "Quest-Veraltern" besprochen wurden oder nicht.
Genauso lange habe ich vor X Leuten um Kontakt zu den Verantwortlichen gebettelt. Irgendwie hat mich keiner durchgestellt oder war nicht dran interessiert.
Und kaum ist der eigene Char etwas verhindert (irgendwo in silberbrand vergraben), schon löst sich alles in Luft auf.. *grmml*
Da müßt ich mich wirklich mal fragen, wen die Gruppe mit "relaventen Charen" meint, deren Spieler angeblich mit eingweiht waren. Im Nachhinein kann ich mich nicht mehr dazu zählen...
Die letzten 3 Tage rannte ich ig mit ein paar IG-Informationen rum, von denen ich nichtmal wußte, ob ich sie eigentlich verwenden kann oder nicht, ob sie mit den "Quest-Veraltern" besprochen wurden oder nicht.
Genauso lange habe ich vor X Leuten um Kontakt zu den Verantwortlichen gebettelt. Irgendwie hat mich keiner durchgestellt oder war nicht dran interessiert.
Und kaum ist der eigene Char etwas verhindert (irgendwo in silberbrand vergraben), schon löst sich alles in Luft auf.. *grmml*
Da müßt ich mich wirklich mal fragen, wen die Gruppe mit "relaventen Charen" meint, deren Spieler angeblich mit eingweiht waren. Im Nachhinein kann ich mich nicht mehr dazu zählen...
Last edited by Lennier on Fri Mar 19, 2004 11:29 pm, edited 1 time in total.
Das stimmt so nicht ganz. Erinnere dich bitte, als du mir OOC sagtest, dass du etwas vorhast, was Sun sicher nicht gefallen wird, wollte ich es nicht im ICQ, sondern ingame von dir erfahren. Ich wusste somit also nicht, was du vorhast.Hagen von Rabenfeld wrote: Ich frage mich, ob diese Entführungsgeschichte angelaufen wäre, wenn ich Sun nicht OOC gesagt hätte, dass mein Char Nerevar wohl bald entgegen seiner Befehle auf den Scheiterhaufen zerrt.
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Zu dem Zeitpunkt war der Nerevar-Quest schon in Planung und so gut wie fertiggestellt, aber auch da wusste ich noch nicht, wann es genau losgeht.
Am Anfang fand ich die ganze Geschichte auch lustig, darum willigte ich ein, da mitzumachen. Allmählich fing es aber auch an, mich zu stören, dass ich nicht ingame konnte. Darum hab ich auch versucht, ein wenig Druck beim Initiator zu machen, um die Geschichte zu beenden.
Dass nun plötzlich Silberbrand einstürzt und Nerevar flüchten kann, davon wusste ich auch nichts.
Darum hab ich die Gelegenheit genutzt, mein Post verfasst und dem Entführer vorgelegt, um es mit ihm abzusprechen. Leider, vermutlich aus Zeitgründen bei ihm, bekam ich keine Antwort und hab es somit ohne sein Wissen gepostet.
Insofern muss ich dir Recht geben, es ist alles ein wenig chaotisch abgelaufen.
zu 1,...es gibt verschiedene ansicht von Fantasywelten, illa ist einen fantasywelt (und so habe ich sie imemr erlebt und aufgefasst) auf der götliches und arkanes vergleichsweise häufig und teilweise gar alltäglich ist, mag sein das meine auffassung von illa hier nciht stimmt, vielleicht aber auch deine....Hagen von Rabenfeld wrote: Zwei Punkte stören mich ganz konkret.
1) Das hohe Aufkommen übersinnlicher Kräfte/göttlicher Gesandten etc die den Plot weitertreiben soll und gegen deren Absichten man ohnehin nichts machen kann.
2) Wenn man Quests vollkommen durchplant und sie (erwartungsgemäß) dann einen anderen Weg nehmen, wird mit unschlüssigen und lächerlichen Maßnahmen versucht, wieder alles auf Linie zu bringen.
zu 2,.... Quest sind keine theaterstücke, sie sind nicht planbar, *g* ich weiß das anch allen was bei der horde schieflief, damit muss man sich abfinden, zudem wäre es sonst einfach nurnoch langweilig inziniert
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1) Ich halte ein monatliches Auftreten von Göttern und Weltenwanderer für lächerlich, egal ob man in einer High-Fantasy-Welt spielt oder in einer, die sich eher an das reale Mittelalter anlehnt. Jedes zweite Quest seit der Dürre, wurde von Göttern, Dämonen, Geistern oder Abgesandten aus irgendwelchen Ebenen mitbestimmt. Es ist eine Geschmacksfrage, ob man eher mehr oder weniger auftreten sehen will. Aber wenn es Ausmaße erreicht, an dem das beeindruckende an solchen Dingen schlichtweg verloren geht, weil jede Woche sprechende Mumien, Skelette, Elementargeister odergöttliche Abgesandte herumrennen, ist das keine Geschmacksfrage, sondern einfach übertriebene Bombastik, die dem ganzen den rollenspielerischen Reiz nimmt. Ihr habt euch früher gefragt, warum die Hälfte der Chars bei Dämonen nur mit den Schultern zucken, die andere Hälfte Sohn eines Halbdrachen-Vampir-Werwolfes-Drow sind und außerdem noch von ein bis drei Göttern auserwählt sind. Dass Elementargeister angepöbelt werden, als wäre man auf dem Schulhof und so gut wie niemand seinem Char eine menschliche Regung wie Angst, Ehrfurcht oder am Ende sogar Panik zugesteht, hat auch im Umfeld, in dem diese Chars agieren, seine Gründe.
Doch es scheint als hättest du nicht verstanden, was genau meine Kritik in diesem Punkt ist. Lassen wir die Häufigkeit von Fantasy-Elementen beiseite und damit die meine/deine Auffassung-Diskussion. Was mich stört, ist das man in einen vorgefertigten Plot gepresst wird, den man (hoffentlich) aus RP Gründen nunmal nicht so ausgespielt hat, wie sich das, der Macher des Quests vorgestellt hat und damit es wieder passt, zieht man einen special effect aus dem Hut, der einem dieses oder jenes Verhalten aufzwingt. Dass man dafür regelmäßig Übersinnliches herbeizitiert, statt einfach einen logischen aber weltlichen Schritt ist meine Kritik. Weil man als normaler Char gegen Übersinnliches nunmal machtlos ist, darum geht es.
2) Worum es mir geht ist IG-Logik. Dass man Notmaßnahmen an den Haaren herbeischleift, anstatt den Plot sein logisches Ende finden zu lassen, wie es sich nunmal aus den Reaktionen der Akteure ergibt, ist es, was mir nicht gefällt. Im Grunde sagst du genau das Gleiche, es ist nichts planbar und gerade dann ein fixes Ende zu bestimmen und es mit Biegen und Brechen zu erzwingen anstatt einer viel schlüssigeren Lösung Raum zu geben, hinterlässt immer einen künstlichen Beigeschmack. Ich finde in deinem Post keinen Wiederspruch zu dieser Aussage, du meinst wohl auch das Gleiche, wenn du dir den Punkt noch einmal durchliest.
Edit:
PS: Ich seh grad ist mein 250. Post und genau wie das erste: Gemecker
Doch es scheint als hättest du nicht verstanden, was genau meine Kritik in diesem Punkt ist. Lassen wir die Häufigkeit von Fantasy-Elementen beiseite und damit die meine/deine Auffassung-Diskussion. Was mich stört, ist das man in einen vorgefertigten Plot gepresst wird, den man (hoffentlich) aus RP Gründen nunmal nicht so ausgespielt hat, wie sich das, der Macher des Quests vorgestellt hat und damit es wieder passt, zieht man einen special effect aus dem Hut, der einem dieses oder jenes Verhalten aufzwingt. Dass man dafür regelmäßig Übersinnliches herbeizitiert, statt einfach einen logischen aber weltlichen Schritt ist meine Kritik. Weil man als normaler Char gegen Übersinnliches nunmal machtlos ist, darum geht es.
2) Worum es mir geht ist IG-Logik. Dass man Notmaßnahmen an den Haaren herbeischleift, anstatt den Plot sein logisches Ende finden zu lassen, wie es sich nunmal aus den Reaktionen der Akteure ergibt, ist es, was mir nicht gefällt. Im Grunde sagst du genau das Gleiche, es ist nichts planbar und gerade dann ein fixes Ende zu bestimmen und es mit Biegen und Brechen zu erzwingen anstatt einer viel schlüssigeren Lösung Raum zu geben, hinterlässt immer einen künstlichen Beigeschmack. Ich finde in deinem Post keinen Wiederspruch zu dieser Aussage, du meinst wohl auch das Gleiche, wenn du dir den Punkt noch einmal durchliest.
Edit:
PS: Ich seh grad ist mein 250. Post und genau wie das erste: Gemecker

Zs1u ngleich Zs2 fogle ZsG zu klein. *g*. oder um es anders zu sagen wir reden aneinander vorbei, deswegen erspar ich mir mal den albernden flame wer was nicht lesen kann und nehm anstandtshalebr alles auf mich.
Ich angel dich einmal auf die verschiebung Silberbrands fest. Was stört dich an Irmoroms eingriff? Das du machtlos warst? Wärst du in dieser sache eh, die einzige mögliche gegen erklärung halbweg weltlich schwarzer magie zu entgehen ist magie bannen, also mit einem magier, nun zällt defakto aber das manns chnell zerstören, aber schwer aufbauen kann, sprich um die schwarze magie aus dem boden zu lösen bröuchte man einen sehr sehr mächtigen magier, was dir wohl ebendso gegen den strich ginge wenn ein Guru in weiß anschwebt und das wiedergutmacht.. Wobei erschwärend hinzukommen würde das zwerge keinen magiern vertrauen. Aber was ist stadtdessen passiert? König tialdin, Galim und ein haufen gildenräte beten, auch wenn sich mansche nur dafür halten so waren einige beim kriegstrat die igpolitiche spitze, also igwichtig. Warum sollte Irmorom nicht solch ein gebet erhören? wo doch allein tialdin schons ein günstling ist....
Zudem, wende doch einmal logik an wenn du die sachhe ooc betrachtest, silberbrand wurde bestimtm nciht wegen der quest verschoben, die quest war mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit wegen der verschiebung, und ich für mein teil würde jetz gerne eine iglogichere udn weltlichere lösung hören wie und warum man einen ganze stadt verschiebt...
Ich angel dich einmal auf die verschiebung Silberbrands fest. Was stört dich an Irmoroms eingriff? Das du machtlos warst? Wärst du in dieser sache eh, die einzige mögliche gegen erklärung halbweg weltlich schwarzer magie zu entgehen ist magie bannen, also mit einem magier, nun zällt defakto aber das manns chnell zerstören, aber schwer aufbauen kann, sprich um die schwarze magie aus dem boden zu lösen bröuchte man einen sehr sehr mächtigen magier, was dir wohl ebendso gegen den strich ginge wenn ein Guru in weiß anschwebt und das wiedergutmacht.. Wobei erschwärend hinzukommen würde das zwerge keinen magiern vertrauen. Aber was ist stadtdessen passiert? König tialdin, Galim und ein haufen gildenräte beten, auch wenn sich mansche nur dafür halten so waren einige beim kriegstrat die igpolitiche spitze, also igwichtig. Warum sollte Irmorom nicht solch ein gebet erhören? wo doch allein tialdin schons ein günstling ist....
Zudem, wende doch einmal logik an wenn du die sachhe ooc betrachtest, silberbrand wurde bestimtm nciht wegen der quest verschoben, die quest war mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit wegen der verschiebung, und ich für mein teil würde jetz gerne eine iglogichere udn weltlichere lösung hören wie und warum man einen ganze stadt verschiebt...
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Du willst eine IG-Lösung für einen neuen Standort?
Schnell geschehen:
1.) Eingang stürzt ein, alles wie gehabt.
2.) Man gräbt, von wo auch immer, einen Rettungstunnel.
3.) Zwerge fliehen, weil die Höhle zusammenbricht.
4.) Zwerge suchen sich eine neue Höhle, weil der Fluß alles ausspült und die Statik nicht mehr stimmt=aufwendiger als eine neue Höhle.
5.) Zwerge graben sich eine neue Höhle.
Fertig.
Die Überlegungen über das "weltliche Entgehen von schwarzer Magie" und dem "Böse Magie aus dem Boden holen" , sind garnicht nötig, das Problem stellt sich eigentlich garnicht erst. Ein Zauber, der nunmal Schaden anrichtet, mit Feuer, Druckwelle, was auch immer, beschädigt eine der tragenden Säulen, die Höhle bricht in sich zusammen, Wasser dringt ein. Es gibt gar keinen Grund für irgendwelche übersinnlichen special effects, es sei den man geht davon aus, dass die zwergische Baukunst SO toll ist, dass man ohne übersinnliches Eingreifen eh nichts zum Einsturz drin. Dass man davon ausgeht ist einer meiner Kritikpunkte. Man benötigt also übersinnliches Eingreifen, um ja keinen Zweifel aufkommen zu lassen, dass das Bild der eigenen Chars gewahrt bleibt. Dass der olle Irmorom auch noch Humor hat und das verschobene Königreich ohne Ausgang baut, so dass die Zwerge genau das gleiche, wie ohne Verschiebung, nämlich einen Rettungstunnel bauen müssen, folgt ebenfalls keinem roten Faden. Dass göttliches Wirken sich im Verschieben von Königreichen äußerst, ist mir ebenfalls neu. Ein inspirierender Geistesblitz für die genauen Pläne und Methoden, ein neues Heim zu bauen, den ein Priester von seinem Gott bekommt, ist zumindest schlüssiger und weniger willkürlich, geht man einmal davon aus, dass es unbedingt göttliches Eingreifen sein muss.
Schnell geschehen:
1.) Eingang stürzt ein, alles wie gehabt.
2.) Man gräbt, von wo auch immer, einen Rettungstunnel.
3.) Zwerge fliehen, weil die Höhle zusammenbricht.
4.) Zwerge suchen sich eine neue Höhle, weil der Fluß alles ausspült und die Statik nicht mehr stimmt=aufwendiger als eine neue Höhle.
5.) Zwerge graben sich eine neue Höhle.
Fertig.
Die Überlegungen über das "weltliche Entgehen von schwarzer Magie" und dem "Böse Magie aus dem Boden holen" , sind garnicht nötig, das Problem stellt sich eigentlich garnicht erst. Ein Zauber, der nunmal Schaden anrichtet, mit Feuer, Druckwelle, was auch immer, beschädigt eine der tragenden Säulen, die Höhle bricht in sich zusammen, Wasser dringt ein. Es gibt gar keinen Grund für irgendwelche übersinnlichen special effects, es sei den man geht davon aus, dass die zwergische Baukunst SO toll ist, dass man ohne übersinnliches Eingreifen eh nichts zum Einsturz drin. Dass man davon ausgeht ist einer meiner Kritikpunkte. Man benötigt also übersinnliches Eingreifen, um ja keinen Zweifel aufkommen zu lassen, dass das Bild der eigenen Chars gewahrt bleibt. Dass der olle Irmorom auch noch Humor hat und das verschobene Königreich ohne Ausgang baut, so dass die Zwerge genau das gleiche, wie ohne Verschiebung, nämlich einen Rettungstunnel bauen müssen, folgt ebenfalls keinem roten Faden. Dass göttliches Wirken sich im Verschieben von Königreichen äußerst, ist mir ebenfalls neu. Ein inspirierender Geistesblitz für die genauen Pläne und Methoden, ein neues Heim zu bauen, den ein Priester von seinem Gott bekommt, ist zumindest schlüssiger und weniger willkürlich, geht man einmal davon aus, dass es unbedingt göttliches Eingreifen sein muss.
Das darf doch nicht war sein.
Habt Ihr alle nichts zu tun???
Da schau ich mal nach einer Ewigkeit wieder vorbei, und alle fetzen sich wegen einem Quest !?!??!?
Ich hätte da in dem Fall auch eine Idee für euch. Ein paar Anreize für weitere Quests.
1. Ein Quest der entscheidet ob ein Quest gesarted wird.
2. Ein Quest der entscheidet ob ein Quest nicht gestarted wird.
3. Ein Quest der entscheidet warum ein Quest doch oder nicht doch gestarted wird.
und
4. Die Mutter aller Quests... Soll es aufm Board oder IG gequested werden.
Um Frodo aus Lord of the Weed (Sinnlos in Mittelerde) zu quotieren,

Habt Ihr alle nichts zu tun???
Da schau ich mal nach einer Ewigkeit wieder vorbei, und alle fetzen sich wegen einem Quest !?!??!?
Ich hätte da in dem Fall auch eine Idee für euch. Ein paar Anreize für weitere Quests.
1. Ein Quest der entscheidet ob ein Quest gesarted wird.
2. Ein Quest der entscheidet ob ein Quest nicht gestarted wird.
3. Ein Quest der entscheidet warum ein Quest doch oder nicht doch gestarted wird.
und
4. Die Mutter aller Quests... Soll es aufm Board oder IG gequested werden.
Um Frodo aus Lord of the Weed (Sinnlos in Mittelerde) zu quotieren,
Im übrigen.. Gandela, du hier!!! schön. Willkommen Daheim"boa Gandalf, mann kann es auch echt übertreiben"

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- Joined: Sun Feb 02, 2003 10:32 pm
Kann mir irgendwer erklären wie diese beiden Threads zusammenpassen?
http://forum.illarion.org/viewtopic.php?t=9988
http://forum.illarion.org/viewtopic.php?t=10014[/url]
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- Elise Gutenhof
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- Joined: Sun Dec 28, 2003 8:46 am
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Und das heute mit Benvy war etwas was ingame passiert ist und nicht wirklich geplant war, also spontanes Eingehen auf ein unerwartetes Geschehen 
....ich denke wir sollten uns sowieso darauf einigen, dass wir nur noch ingame gespielte Szenen ans Board stellen, sowie reine (gekennzeichnete) boardquests. So würde es nicht mehr zu solchen uneinigkeiten kommen.

....ich denke wir sollten uns sowieso darauf einigen, dass wir nur noch ingame gespielte Szenen ans Board stellen, sowie reine (gekennzeichnete) boardquests. So würde es nicht mehr zu solchen uneinigkeiten kommen.
Nunja. Es wurde die letzten Stunden viel gesprochen und gestritten um das Thema. Soll Nerevar das mit Cuderon selber ausmachen.
Jedenfalls bestehe ich auf eine schlüssige Lösung, die darauf abzielt, dass jeder die Chance bekommt im RP des anderen einzusteigen, darauf reagiert wird und keinem irgendwo zu irgendetwas ingame Schuldzuweisungen aufdiktiert werden, gegen die man garnichts tun konnte.
Meine eigene Konsequenz ist aber, dass ich Lennier die nächsten Wochen mehr oder weniger in der Versenkung verschwinden lasse und ihn nur noch zu den, in meinen Augen, allerwichtigsten Ereignissen spielen werde. Mit diesem und jeglichen Folgequest will ich so wenig wie möglich zu tun haben. Also fragt erst garnicht dannach, auch nicht ooc. Die Graue Rose besteht schliesslich nicht aus mir allein. Lyrenzia auch nicht.
Jedenfalls bestehe ich auf eine schlüssige Lösung, die darauf abzielt, dass jeder die Chance bekommt im RP des anderen einzusteigen, darauf reagiert wird und keinem irgendwo zu irgendetwas ingame Schuldzuweisungen aufdiktiert werden, gegen die man garnichts tun konnte.
Meine eigene Konsequenz ist aber, dass ich Lennier die nächsten Wochen mehr oder weniger in der Versenkung verschwinden lasse und ihn nur noch zu den, in meinen Augen, allerwichtigsten Ereignissen spielen werde. Mit diesem und jeglichen Folgequest will ich so wenig wie möglich zu tun haben. Also fragt erst garnicht dannach, auch nicht ooc. Die Graue Rose besteht schliesslich nicht aus mir allein. Lyrenzia auch nicht.