ein paar kleine vorschläge

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Donk

Post by Donk »

hallo auch!

ich spar mir die in-game-sprache von donk in diesem posting, das wäre dem verständnis nur abträglich! ;)

nachdem ich jetzt neu zu diesem spiel gestoßen bin, möchte ich meine meinung abgeben, ich denke mal feedback ist erwünscht und wichtig!

- die skills steigen viel zu schnell: so nervig tibia auch ist - da freut man sich über jede skillsteigerung. in illarion ist man in einer woche schon recht gut: ich habe nach 2 tagen einen dämonen im alleingang gekillt
würde man die geschwindigkeit EXTREM verlangsamen, wäre auch das wirtschaftsystem nicht so .. ungünstig.

- zwergenfrauen haben keinen bart :)

- orcfrauen haben keine hauer :)

- druiden können (noch) keine molotowcoktails, stinkbomben und gifte mixen, (vom bier mal abgesehen ... by the way - ein "betrunken-modus" wäre genauso sinnfvoll wie "vergiftet")

- auch zum schmieden sollte man öfen, oder die ambosse benutzen müssen. ich finde es etwas unrealistisch, dass man mal eben im kampf schnell eine plattenpanzerung zimmert

- auch wenn es noch die prä.prä-prä-prä-alphaphase ist, halte ich die trennung von klerikaler- und essenzmagie für sehr wichtig. warum renne ich stundenlang durch die pampa und schnibbel als druide kräuter, wenn man mir ein "och, ich heil mich lieber selbst, lass ma stecken" an den kopf wirft?

- ich war regelrecht entsetzt, als ich mitbekam, dass man für einen starken heiltrank so wenig mehr geld wie für den normalen bekommt.  es steckt ja doch recht viel mehr arbeit dahinter - diese sandbeeren sind verflixt selten.

- auch wenn ihr keine waffe-werte bekanntgeben wollt, wäre es ja eine möglichkeit, dass die npcs, bei denen man sie späte rkauft gewisse informationen rausrücken würden - also zum beispiel ein teueres schwert  als viiiel besser als das gewöhnliche anpreisen. das müsste dann sogar nicht immer stimmen - vielleicht sieht es nur besser aus

- sinken skills wirklich mit der zeit? da ich beim rumtesten oft genug abgenippelt bin, ist mir das nicht so aufgefallen - wenn dem so ist sehe ich da auch den nachteil, dass ein bäcker zur brotbackmaschine verkommt, damit sein skill nicht sinkt - und das ohne frage auf kosten des rollenspiels

- seid vorsichtig mit dem einführen von rassen wie drows und co - das wird von vielen leuten unter dem vorwand vom rollenspiel gleich als entschuldigung zum playerkilling benutzt

- tag und nacht - irgendwann mal. dann aber nicht nur 10 minuten nacht wie in tibia, sondern wirklich 1 zu 1!

- hab ich schon die aggresiven tränke für die druiden erwähnt? ich will stinkende, giftige und explodierende sachen mixen können! *gg*

- später sollten bestimmte rassen auch mali und und boni auf waffen bekommen. zwerge mit schwertern. elfen mit kriegsäxten. wo kommt man da denn hin?
fehlen nur orcs mit rapier! :)

so, das soll erst einmal genug brainstorming sein. ansonsten möchte ich noch einmal meine begeisterung für diese idee ausdrücken - ihr baut da etwas fantastisches auf!

grüße, abs (spieler hinter donk) :)
Skull Soldier

Post by Skull Soldier »

Skull stimmt zu,Donk gutes Ideen haben!Wann kommen Kampfbücher?Skull wollen sein ein Kämpfer mit vielen Attacken die gut seien!Skull auch wollen schmieden gutes Waffen nur für Kämpfer/Orcs!Skull sagen tschüss zu Leute
Donk

Post by Donk »

hab ich die molotowcoktails erwähnt?
Skull Soldier

Post by Skull Soldier »

Skull wollen,was haben vergessen,sachen wie berserker technik oder barbarian technik benutzen.tuen mehr schaden und nehmen weg mana?(nicht wissen was beser sein)
Skull nicht seien Druide,aber Bruder Donk seien schluges Kopf!Ich eines finden nicht gutes Idee auch,Donk sagen zu schnell stark man wird,das nicht richtig,Skull haben geübt ganzes 2 Tage das kann besiegen Dämon.Das hartes Arbéit gewesen sei.Skull hoffen das Götter lassen so.
Donk

Post by Donk »

jap, ne idee wegen berserkerwahn hatte ich auch gerade, in der wanne!
(6 uhr morgens geht der baden? - fragt nich!! *gg*)

---> also: das wäre kein skill, sondern die auswirkung eines trankes. gebraut aus fliegenpilzen ... um es mal realistisch zu lassen.
regeltechnisch würde ich dadurch den angriffsskill extrem steigern, den parry stright gegen null gehen und schilde automatisch fallen lassen. höhö. angegriffen wird das nächste attackierbare wesen - aufhören kann man erst, wenn man abnippelt oder nix attackierbares mehr im schirm ist.
um es nicht sofort zum selbstmordmanöver zu machen, steigen auch die konsti und stärke recht hoch an - so sollte man die gegener recht schnell platt machen, und bei einer guten panzerung sogar überleben können.

außerdem hatte ich noch n paar ideen, für dich mich einige spieler bestimmt vermöbeln werden:

---> zusätzliche fehlschlagchance. ich sehe das als grauzone zwischen der geglückten aktion und dem völligen fehlschlag, wie er jetzt existiert. natürlich nur eine extrem geringe chance darauf, sagen wir 1%.
nehmen wir zum beispiel einen druiden, der diese tolle chance auch wirklich beim heiltrankbrauen erreicht: der trank riecht wie ein heiltrank, schmeckt wie ein heiltrank und sieht aus wie ein heiltrank. allerdings hat er nur eine auswirkung: er verringert die hp-regneration um 50%. geheilt werden kann das durch gegengifte, die ja hoffentlich mit der möglichkeit vergiftet zu werden bald implementiert werden. :)

---> schief gehen können nicht nur tränke, sondern auch alles andere: ein schlecht gefertigtes schwert macht halt weniger schaden - und zerbröckelt im ungünstigsten momente. mwahaha.

---> damit das nicht zu fies ist, kann man einen identifizierenskill einführen. dann haben die barden ad&d-like auch mal was wichtigers zu tun, als nur rumzuträllern. steigen wird dieser skill durch den gebrauch der gegenstände, sowie nscs und bücher.
ist ein gegenstand erstmal als müll identifiziert, wird er nicht immer als solcher erkennbar sein, es sei denn man kennzeichnet ihn.

---> der übermäßige gebrauch von tränken und heilzaubern kann süchtig machen. *gg*
wenn also gewisse tränke sehr oft und in kurzen zeitabständen konsumiert werden, stellt sich im körper ein gewisser gewöhnungseffekt ein. die tränke funktionieren dann zwar weiter und genau wie immer (oder vielleicht abgeschwächt?) - nimmt man sie aber nicht regelmäßig ein, steigt die versagenschance in ALLEN handlungen. auch beim laufen - ähnlich wie das besoffensein in tibia - die idee finde ich richtig klasse. :)
heilbar ist das ganze nur durch entzug - je nach ausmaß der sucht (also wie lange man sie ignoriert hat) eine recht lange zeit unter den beschriebenen mali - die sich teilweise auch noch steigern. (kämpfen und schmieden auf entzug? hahaha!)
lustig vor allem bei heilzaubern (hab zwar nur tränke geschrieben ... aber magische heilung gibt so ein angenehm kribbeliges gefühl, hihi) - "eh du, los einmal heilung auf mich casten! ich bezahl ALLES dafür!" und bei berserkertränken! *gg*

---> skillbooks? also ich kenne keinen krieger der sich nur durch die lektüre eines buches befähigt fühlt, eine neue waffe im kampf mann gegen monster auszutesten! nee nee! :)

---> blümchenpflückskill für elfen! das muss sein! :)

---> zwergenbrot als waffe für zwerge

---> gewaschene zwerge verlieren mehrere rüstungsklassen

---> ungewaschene elfen sind so abgelenkt, dass sie mali auf alle handlungen bekommen

---> zwerge sind generell süchtig nach bier und gold :)

hihi

grüße, abs/donk

ps: nee, is natürlich NICHT alles ernst gemeint - aber ein paar gute ideen sind, glaube ich, dabei
pps: achja, nur für skull: "donk auch ideen von abs gut finden. viele junkies gut für druidengeschäft sein!" :)
Donk

Post by Donk »

achja, bin zu faul zum editieren ... trotzdem:
die skills steigen definitiv zu schnell. ich will nicht nach einer woche schon meister sein ... wenn, dann will ich monate an meinem char spielen und mich tierisch auf und über jede verbesserung freuen! :)

abs aka donk
Bror

Post by Bror »

Von den vielen Vorschlägen wird sicher in der neuen Version etwas eingebaut werden.
Es gibt KEINEN zeitabhängigen Skillverlust, es sei denn, man läuft als körperloser Geist herum.
Skull Soldier

Post by Skull Soldier »

Skull jetzt mal nicht sprchen wie sonst,zu viel Arbeit seien:

Also ich finde den betrunkenmodus nicht gut!Das was wir haben ist ja nichtmal Bier!Das mit den Skills,ich finde das es bleiben sollte wie es jetzt ist,wenn jemand normal spielt dauert das mit dem steigern auch,wenn jemand viel Spilet und Powergamt oder so geht es ziemlich schnell!Aber,wenn hier jemand etwas sehr oft macht,wird man doch nach der zeit auch besser!Und das mit dem Berserker war so gemeint,das es dann ausser Druiden und Magiern auch Kämpfer gibt!Diese Kämpfer machen dann auch mit Alt kombination ihre bestimmten angriffe,die sie davor bei einem NPC gelernt haben(in form von bezahlung)

Da währen sachen wie

-Berserker
-Blutrausch
-Barbar
-Kräfte sammeln (zieht hälfte Energie und man ist dann Doppelt so stark für 1 minute oder so)
Donk

Post by Donk »

@ bror: ich hatte es auf den ersten seiten dieses boards gelesen, es gäbe auch einen skillverlust, wenn man gewisse handlungen lange nicht ausführt ...
so bin ich dann mal beruhigt :)

@ skulli: man kann ja ne kämpferklasse "berserker" einführen, die den beschriebenen bersekerwahn auch willendlich hervorrufen kann! ;)

donk
Sir Aragonius

Post by Sir Aragonius »

Hallo!

Zuersteinmal möchte ich Donk recht geben, dass die Druiden allein von den Fähigkeiten her viel zu wenig Möglichkeiten haben! Ich meine, 6 Tränke sind ziemlich wenig, und Tränke wie: Sattmacher, Bier und Windtrank (weil kaum jemand Fernwaffen regelmäßig benutzt)sind nicht gerade der Hit.

Aber ansonsten, das muss ich hier mal sagen, ist Illarion absolut genial und macht viel Spaß, v.a. weil die meisten der Spieler fair sind.

Beste Grüße

Aragonius
- Druide -
Torekin

Post by Torekin »

hmmm,das gelbe Zeug ist 1.kein Bier und 2.hat es ne ganz andere Sache damit auf sich,wer weiss was,wird jetzt nicken!man kann es trinken aber auch anderweitig sehr effektiv nutzen!Das mit den Molotowcoctails,naja,isgendwie dumm,es sollte etwas geben was den gegner vorerst lahmlegt(d.h. paralyzieren).oder vielleicht mehr element tränke,die andere pfeile mit andere wirkung machen,oder andere waffen wie schwerter oder stäbe.ausserdem sollte es die möglichkeit geben Lagerfeuer und magische Feuer zu löschen!
Donk

Post by Donk »

dass das gelbe gedöns eigentlich kein bier ist, weiss ich ja auch. aber das man damit noch mehr machen kann als nach zwei tränken abzunippeln war mir nicht bewusst. was denn? was denn?

donki
Torekin

Post by Torekin »

heyhey,ich sagte doch das du es selber herausfinden sollst!Wenn du es weisst,tu es nicht zu oft und mach keinen Unfug damit!ziemlich gefährlich!Aber jetzt frag nicht mehr!
Donk

Post by Donk »

grrr ... zwerge ... .)
Torekin

Post by Torekin »

hihihi,frag mich im Spiel und ich sage es Dir vielleicht gegen eine kleine Prämie!
/#me denkt and Goldnuggets und Glitzersteine
Donk

Post by Donk »

Wann Donk Dich denn sehen in Illarion? Und wo Dich finden? ;:)
Torekin

Post by Torekin »

An der mine,meistens!Frag einfach nach mir!
Erdrick

Post by Erdrick »

Whats being said here that is making every post here?
Torekin

Post by Torekin »

what?
Mustrum

Post by Mustrum »

Hallöchen allerseits

Interessant wäare es auch wenn man gegenstande verlieren würde, zB wenn man stirbt.
Aber wirklich weg. nicht wie bei Tibia, obwohl die neue Reglung besser ist. Ein Verlust von Gegenständen würde wohl zu einem stäkeren Handel führen.
Der schnelle Anstieg der Skills hat mich auch verwirrt. Ich hätte aber einen Vorschlag: was, wenn man sich nur auf wenige Skills wirklich spezialiseren kann ( 3oder 4) und bei den anderen nur geringe Möglichkeiten hat. Es wäre auch interessant, wenn man sich bei den Verarbeitendenskills auf bestimmte Gruppen spezialiseren müsste ( Rüstungen,Wafen, Damenoberbekleidung,...). So würden sich Spezialisten bilden, und man müsste die sachen die man nicht nach einer Woche herstellen kann, kaufen.

mfg

Mustrum
Donk

Post by Donk »

das mit dem spezialisieren finde ich gut.
allerdings finde ich es normal, dass gegenstände da bleiben, wenn man stirbt. im körper meine ich.
hähä - oder kann man die möglichkeit impelementieren, dass die mordenden monster den stuff mitnehmen? *kicher
Mustrum

Post by Mustrum »

Die Idee mit dem Verlust von Gegenständen soll nur der Kapitalvernichtung dienen. Das würde zu einem verstärkten Handel führen und somit denke ich auch zu mehr Rollenspiel. Sonst hat ja bald jeder wie jetzt alles und man kann nur noch an Newbie´s verkaufen. Vielleicht läßt es sich ja auch anders lösen. Die komplette Löschung der Gegenstände soll eine Maßnahme gegen PK´s sein. Und seid wann können Geister Schwerter und Rüstungen mitnehmen
Es war auch nur eine Anregung und ich weiß, daß niemand gerne etwas verliert.

Mustrum
Torekin

Post by Torekin »

Naja,nicht wrklich ne gute Idee,aber ich meine,es sollen bald mal sachen kommen die nur von bestimmten Völkern gemacht werden können!Zum Beispiel schwere Waffen und Rüstungen für Orks!leichte Rüstungen und Stahlpfeile (sehr effektiv,siehe "der kleine Hobbit").Menschen sollten gute schwerter und Rüstungen machen können und Hobbits solten NIE wieder schwere Rüstungen und Schwerter die grösser sind als sie selbst sin tragen können!Sie sollten Dolche und kurzschwerter benutzen.Zwerge sollten das meisste von allen schmieden können ;) Ich meine,wir haben noch keinen richtigen vorteil im Handwerklichen sinne!eigentlich niemand ;)
Donk

Post by Donk »

ich find die idee cool, wenn der oger, der dich umgenietet hat, freudenstrahlend mit deinem feuerschwert von dannen stapft! ;))))
Galdriel

Post by Galdriel »

Nun, die Idee daß die Monster die Sachen aufsammeln ist, wenn ich mich recht erinnere, nicht ganz neu.
Vor allem wenn dann der Drache nach dem 100sten gefressenen Helden auf Tonnen von Gold hockt.
Nur wäre es dann auch nett wenn die Dinger mit der Beute auch etwas anfangen könnten  <fg>,  z.b. Heiltränke saufen, mit der gefundenen Waffe zuschlagen,  etc.
Rugosch

Post by Rugosch »

Wollt auch mal was zu dem Thema loswerden, auch wenn ich ein weng spät für einige Antworten bin.

Zuerst mal an Donk:

- Zwerge und ihre Biersucht und Goldgier sind Rollenspiel und in der Richtung von den meisten auch gut dargestellt (siehe Tialdin mit seiner Taverne).

- Die Explosivtränke sind nicht so sinnvoll. Eher Stinkgastrank, der den Gegner kurzzeitig ausser Gefecht setzt, ohne ihn wirklich grossartig zu Schaden (ausser bei Elfen mit ihren empfindlichen Nasen :)).

- Klerikal-/Magiertrennung wäre schon schön, hätte aber das Problem, wenn man es richtig machen will, dass Priester nur von den Göttern als solche berufen werden können und auch mit dem Karma für die Wunder nicht einfach nur einen Trank nehmen könnten. Also alles in allem sehr schwer umzusetzen.
Auf alle Fälle sollte es aber mehr nichtletale Zauber geben, damit man wenigstens einen ein wenig besseren Priester auch so gut darstellen kann. Mit den zweien, die es montan gibt, ist es etwas mager.

- Warum solten Zwerge mit Schwertern schlechter dran sein? Bloss weil sie meistens Äxte haben? Fände ich höchstens dann sinnvoll, wenn es ordentliche Einhandäxte gibt (nicht das Holzfällerbeil, ich spreche hier von ÄXTEN). Vielmehr sollte es anders herum Boni auf die Benutzung von Äxten geben. Mali eher bei ganz abwegigen Waffen wie Bogen. Dementsprechend sollten Elfen Boni bei Bogen haben und Mali bei Äxten. Menschen sollten als allgemeiner Durchschnitt in diesem Bereich weder Boni noch Mali erhalten.
Menschen sind halt nur durchschnittlich ;)

So, das wars erstmal von meiner Seite.
Bror

Post by Bror »

@nur 2 nicht letale Zauber: Ich zähle 4
Rugosch

Post by Rugosch »

Mantransfer ist Unsinn für Priester. (Auch wenn man es als Karma bezeichnet, dieses kann nicht ein Priester auf den anderen übertragen.)
Paralyse ist doch nur ne Vorbereitung, damit man den Gegner um so besser mit möglichst vielen Feldern töten kann.
Donk

Post by Donk »

tag auch!

also ertsmal zu rugosch:
- man kann das rollenspiel doch auch ruhig regeltechnisch unterstützen, oder? außerdem war das nicht unbedingt völlig ernst gemeint! zumindest nicht beim gold und bier ... bei den tränken schon! *gg*
- ich halte explosivtränke sogar für SEHR sinnvoll! :)
- man könnte doch den managewinn ... beziehungsweise rückgewinn ... der priester davon abhängig machen, dass sie zu ihren göttern beten. also entweder eine gewisse zeit im jeweilegen tempel sind (man kann da auch nebenher andere sachen machen, wir wollens ja net übertreiben), beten (kniende und brabbelnde spielerfigur ....), oder etwas opfern (ein opferbutton ... klickt man dann auf einen gegenstand, ist der weg - und man bekommt eine gewisse menge mana gutgeschrieben ... *gg* ...) ... nur so als absolut spontanes brainstorming ...
- zwerge können nich mit schwertern umgehen, weil sie zu kleine knubbelige ärmchen haben. damit kann man nur grobe waffen wie hämmer und äxte nutzen! *kicher* (das war ooc ... hihi) ... und natürlich wäre/ist das mit einem bonus verbunden. in adnd bekommen zwerge bei uns +1 auf äxte ... -1 auf schwerter und bögen ... bei elfen umgedreht. nur so als beispiel.

und galdriel: genau das meinte ich. ist duch unheimlich witzig, wenn der oger nach einigen getöteten rittern plötzlich ein ritterschild, ein feuerschwert und jede menge heiltränke hat ... *gg* ... oder der drache einen riesigen hort ... den könnten sie ja auch in ihren höhlen sammeln - damit man auch ohne prügelorgien zu kohle kommt ...

grüße, donk
Ishans Schatten

Post by Ishans Schatten »

Seid gegrüsst ,

sind ja einige sehr gute vorschläge hier, vor allem das mit dem Drachenhord oder den Bonus bei Waffen für bestimmte Völker.

Einen Tag und nacht wechsel fände ich auch super, aber nicht in echtzeit da viele Spieler nur Abends zocken können so jede Stunde wechseln wäre OK. Damit könnte mann Nachts noch Sicht malus für Menschen und Halblinge bzw einen Bonus für Elfen und Zwerge einrichten.
Ausserdem würden einige Monster nur Nachts erscheinen (wie Vampiere), und Andere nur Tagsüber.

Für anfänger wäre es auch ne Hilfe wenn man zumindest in der nähe der Startgebiete bei Schweren Dungoens ein Warnschild aufstellt(War ne ziemlich Schmerzhafte erfahrung als ich versucht das rote Skellet mit nem Dolch zu killen).

Die Sache mit den Explosiv Tränken kann man so und so sehen, ich befürchte das es nacher nur noch Druiden mit Hunderten von  Explosionstränken.

Als Abschluss würde ich noch eine Arena vorschlagen, wo die besten Kämpfer und Gilden einmal im Monat zusammenkommen um herauszufinden wer der beste ist(natürlich mit nen fetten Preisgeld und Charisma bonus).
Post Reply