ich spar mir die in-game-sprache von donk in diesem posting, das wäre dem verständnis nur abträglich!

nachdem ich jetzt neu zu diesem spiel gestoßen bin, möchte ich meine meinung abgeben, ich denke mal feedback ist erwünscht und wichtig!
- die skills steigen viel zu schnell: so nervig tibia auch ist - da freut man sich über jede skillsteigerung. in illarion ist man in einer woche schon recht gut: ich habe nach 2 tagen einen dämonen im alleingang gekillt
würde man die geschwindigkeit EXTREM verlangsamen, wäre auch das wirtschaftsystem nicht so .. ungünstig.
- zwergenfrauen haben keinen bart

- orcfrauen haben keine hauer

- druiden können (noch) keine molotowcoktails, stinkbomben und gifte mixen, (vom bier mal abgesehen ... by the way - ein "betrunken-modus" wäre genauso sinnfvoll wie "vergiftet")
- auch zum schmieden sollte man öfen, oder die ambosse benutzen müssen. ich finde es etwas unrealistisch, dass man mal eben im kampf schnell eine plattenpanzerung zimmert
- auch wenn es noch die prä.prä-prä-prä-alphaphase ist, halte ich die trennung von klerikaler- und essenzmagie für sehr wichtig. warum renne ich stundenlang durch die pampa und schnibbel als druide kräuter, wenn man mir ein "och, ich heil mich lieber selbst, lass ma stecken" an den kopf wirft?
- ich war regelrecht entsetzt, als ich mitbekam, dass man für einen starken heiltrank so wenig mehr geld wie für den normalen bekommt. es steckt ja doch recht viel mehr arbeit dahinter - diese sandbeeren sind verflixt selten.
- auch wenn ihr keine waffe-werte bekanntgeben wollt, wäre es ja eine möglichkeit, dass die npcs, bei denen man sie späte rkauft gewisse informationen rausrücken würden - also zum beispiel ein teueres schwert als viiiel besser als das gewöhnliche anpreisen. das müsste dann sogar nicht immer stimmen - vielleicht sieht es nur besser aus
- sinken skills wirklich mit der zeit? da ich beim rumtesten oft genug abgenippelt bin, ist mir das nicht so aufgefallen - wenn dem so ist sehe ich da auch den nachteil, dass ein bäcker zur brotbackmaschine verkommt, damit sein skill nicht sinkt - und das ohne frage auf kosten des rollenspiels
- seid vorsichtig mit dem einführen von rassen wie drows und co - das wird von vielen leuten unter dem vorwand vom rollenspiel gleich als entschuldigung zum playerkilling benutzt
- tag und nacht - irgendwann mal. dann aber nicht nur 10 minuten nacht wie in tibia, sondern wirklich 1 zu 1!
- hab ich schon die aggresiven tränke für die druiden erwähnt? ich will stinkende, giftige und explodierende sachen mixen können! *gg*
- später sollten bestimmte rassen auch mali und und boni auf waffen bekommen. zwerge mit schwertern. elfen mit kriegsäxten. wo kommt man da denn hin?
fehlen nur orcs mit rapier!

so, das soll erst einmal genug brainstorming sein. ansonsten möchte ich noch einmal meine begeisterung für diese idee ausdrücken - ihr baut da etwas fantastisches auf!
grüße, abs (spieler hinter donk)