Abschied / Farewell

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

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Aragon
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Abschied / Farewell

Post by Aragon »

Ich ziehe mich hiermit von Illarion zurück (zumindest für die nächste Zeit).
Die Gründe dafür sind vielschichtig, der wesentliche aber wohl, dass es keinen Spaß mehr macht, sondern nur noch Last ist, Dinge am Leben zu erhalten, für die sich andere schon längst nicht mehr einsetzen oder nie richtig eingesetzt haben.
Desweiteren fehlt mir neben der Lust auch die Zeit, intensiver in Illarion zu spielen.
Häufig schlechtes Rollenspiel pupertirender Powergamer, die gleichen stumpfsinnig wiederkehrenden logisch lächerlichen Argumente für alles was die ach so große Freiheit einschränkt.
Fehlende Perspektiven im Team und der Spielentwicklung.
...

Danke an alle für die vielen schönen vergangenen Stunden in Illarion, als es noch schön war und die GR eine Gemeinschaft im Spiel war.

Euer Martin (Aragon ben Galwan)
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Galim
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Post by Galim »

Du auch Aragon? Es ist schade und traurig all die alten und guten rollenspieler gehen zu sehen. Es ist jedesmal aufs neue ein grosser verlust für das spiel :( . da man dich wahrscheinlich nicht umstimmen kann wünsch ich dir alles gute.
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John Irenicus
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Post by John Irenicus »

Ich muss Galim zustimmen, es ist wohl ein großer Verlust.
Aber gegen eine kleine Illa Pause ist ja nichts einzuwenden und bis jetzt ist noch jeder irgendwann zurückgekommen. :wink:
Turnupto
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Post by Turnupto »

Schade. Aber wie John schon sagte kann ein Päuschen in Illarion Vieles bewirken und weckt oft wieder Intresse an dem Spiel.

Heute unterzeichnen "wir" auch einmal mit RL Namen.
Patrick
Last edited by Turnupto on Fri Jan 16, 2004 6:18 pm, edited 1 time in total.
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Caranthir the great
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Post by Caranthir the great »

I forbid you! Please no.

But alas, the decision has already been made. Nothing that I say can change it.

We had fun, especially back then. That is, what I think. All I can do is to hope that you agree. ;)

Good luck!
martin
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Post by martin »

Ich kann dich verstehn.
Und ich wuenschte ich koennte versprechen, dass die Zukunft Illas sowohl technisch als auch spielintern bald so gut wird, dass du eh wieder zurueckkommen wuerdest.

Auch Martin
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The Returner
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Post by The Returner »

Goodbye Sir Aragon (the other, less famous Martin ;))

Perhaps you shall return in the future, and we'll have a nice disscusion of IG politics by the fluffy sheep? ;)


Seeya around, my friend
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Elise Gutenhof
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Post by Elise Gutenhof »

Lieber Martin!

Ich bin sehr traurig, dass du das Spiel verlässt. Ja, ich weiß, wir hatten weder ig noch so kontakt, dennoch kann ich nicht sagen wie leid mir das tut. Zum einen ist der Weggang Aragons für das Spiel ein sehr großer Verlust, da er eine Schlüsselrolle inne hat (sowohl wegen der rose als auch wegen lyrenzia). Zum anderen ein anderer Aspekt warum mich das so schmerzt:
Also das ist schwer zu beschreiben, ich hoffe ich bekomme das halbwegs hin ohne jemanden zu kränken oder was falsches zu sagen....
Ich bin nicht sehr lange in dem Spiel, muss aber sagen, dass es mir immer viel Spaß gemacht hat, weil ich Spieler traf, die sich sehr viel Mühe machen, etwas aufregendes, nettes, lustiges, trauriges ect. zu planen und das dann durchspielen. Leider muss ich jetzt sehen, dass genau diese Spieler langsam aber sicher Illarion verlassen. Ich weiß nicht, ob irgendwer auch mal die guten Seiten hier angesprochen hat? Ich weiß nicht, ob irgendwer ne Ahnung hat, wie schwer es ist ein solches Spiel wie Illa zu finden? Aber ich weiß, dass Illa nicht besser wird, wenn alle gehen.

Ich höre von immer mehr Leuten, dass ihre Chars sozusagen Aragon folgen werden. Ich kann nicht mal sagen warum genau. Ja, ich weiß, jetzt werden x posts kommen, die mir das erklären probieren. Ich kenne alle die Argumente, sowohl was Powergamer angeht als auch die technischen Änderungen. Dennoch glaube ich, die falschen Leute verlassen das Spiel. Was das technische angeht, hab ich 0 Ahnung. Ich weiß nur, dass es stets Änderungen gibt, und auch die kann ich nicht beurteilen, das heißt es wird ständig versucht das Spiel besser zu machen.

Ich nerv euch nicht länger mit meiner Frustration.

Auf alle Fälle ein großes Dankeschön an Martin/Aragon und ich hoffe, wir sehen uns dennoch bald wieder. Und einen kleinen Seitenblick auf die GM`s mit der Bitte: Sagt was, irgendwas muss passieren, bevor ein Tibiaspektakel aus illa wird!

Sandra
Linella Fienn
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Post by Linella Fienn »

Ich muss sagen das es mir auch sehr leid tut das Aragon sich verabschiedet, aber auch ich kann ihn gut verstehen. Ich hoffe wirklich sehr das Du, Martin, Dich bald wieder sehen lässt und Illarion hoffentlich auch mal wieder das wird was es mal war...
Es hat sich viel verändert in Illarion und ich hoffe das ich auch bald mal wieder Lust darauf bekomme. Zur Zeit bin ich ja auch "abwesend"...leider, aber irgendwie fehlt mir der Reiz. Naja, obwohl ich merke das mir meine Mitspieler auch ganz schön abgehen...*seuftz*

Nächste Woche schau ich mal vorbei, wie es Euch so geht...also, alle die Fienchen kennen müssen on sein! *g*

Bis denne meine Lieben
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Zarah
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Post by Zarah »

Elise Gutenhof wrote:Und einen kleinen Seitenblick auf die GM`s mit der Bitte: Sagt was, irgendwas muss passieren, bevor ein Tibiaspektakel aus illa wird!
Auch ich kann das nur unterstreichen.

Aragon, es ist schade, dass gute Spieler, wie du gehen. Es macht mir nur noch mehr bewußt, in welch traurige Richtung sich Illarion entwickelt hat.
Es muß Änderungen geben, die guten Rollenspieler sollten den PGern und PKern und "pupatierenden Jugendlichen" wie du sie nennst, Aragon, nicht das Feld überlassen, sondern umgekehrt.

Nun, ich hoffe, es wird irgendwann eine Änderung geben, die das Verhältnis wieder richtigstellt :wink:

Ich hoffe wir haben dich dann wieder.

lg, Zarah
Denon
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Lebe Wohl

Post by Denon »

Ich muss zugeben es stimmt mich traurig. Gerade machte ich mir noch hoffnungen das unsere Chars einander besser kennen lernen. Selten, praktisch nie, hatte ich das Glück euren Char besser kennen zu lernen, sei es an den Tafelrunden oder sonnst irgendwann.
Bei allen Argumenten welche du uns "aufgelistet" hast muss ich zustimmen. Doch ist es die Hoffnung in mir, welche mich noch immer an den PC zieht und Illarion aufstartet. Doch auch bei mir verfliesst diese Hoffnung langsam (wer es nicht gemerkt hat, mein Char ist nicht mehr so häufig on. wie früher).
Aber nun gut. Ich wünsche dir alles gute auf deinem weiteren Wege und hoffe innerlich, dass wir uns doch nochmal IG begegnen.
Damien
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Post by Damien »

Mir ging es in letzter Zeit ähnlich, da viele alte Charaktere selten da sind, aber sehr viele Neulinge oder alte Spieler mit neuen Chars herumlaufen, habe ich Spielermäßig kaum noch etwas gemacht.
Das sollte sich ein wenig ändern. Ich werde versuchen, ein wenig häufiger zu spielen.
Ich denke, daß sich schon bald einiges im Spielsystem ändern wird, was es Powergamern ein wenig schwerer macht.
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Elise Gutenhof
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Post by Elise Gutenhof »

Na, langsam kommt ja wieder ein wenig Hoffnung auf! Damien öfters da, Fienchen besucht uns auch wieder mal (elise kennt se zwar noch nicht, aber das wird sich ändern) ..... Na, das nenn ich doch mal ein Lichtblick!
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paul laffing
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Post by paul laffing »

The only thing I got out of that first post was something about telescopes and powergaming. :wink: But you shall be missed by all. By the way... Martin? What does that mean?
Turnupto
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Post by Turnupto »

Martin is a name - The rlname of Aragon's player who leaves this game (for a while) because here are too many powergamers.
martin
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Post by martin »

Uebrigens faende ich es angebracht, diesen thread auch gleich zu benuetzen. Naemlich dafuer, um festzustellen, was denn wieder reizen koennte an Illarion.
Wodurch wuerde es besser?

Wer jetzt "weniger PGs" schreibt, bekommt von mir hoechstpersoenlich eins ueber die Finger.

Eine kleine Anmerkung am Rande:
Ich habe Illarion nie wirklich gespielt. Ich hab ein paar Charaktere, aber die waren nie lange eingeloggt, das hat auch technische Gruende.
Aber ich habe im Hintergrund immer gern und viel fuer Illarion gearbeitet -- sei es als Ideenlieferant, kritischer Geist, Bugtester, Testspieler, GM, sogar ein wenig Programmierer, Graphiker, oder gestalter zB. eines neuen, noch nicht eingebauten Kampfsystems.
Es gab immer Zeiten von hoher und niedriger Motivation. Momentan bin ich wieder ganz unten im Tal.
Motivation kommt immer dann, wenn etwas weiter geht. Wenn man sieht, dass sich was tut -- sowohl im Spiel selbst, als auch technisch. In letzter Zeit geht mir beides ab. IG tut sich nichts, was ich mitbekommen wuerde, ausserhalb noch weniger. Es gibt neue Skripte, aber es tut sich nichts wesentliches (darauf fuehre ich auch das einschlafen diverser Kleingruppen zurueck, die bestimmte Themenbereiche bearbeiten sollten). Es mangelt an einer Antriebsfeder.
Ich meine zu wissen, wieso es so ist, aber ich weiss nicht, was dagegen zu tun ist, da das Problem zu komplex (und zeitaufwendig) ist. Ich kanns euch nicht sagen, und deshalb kann ichs niemand verdenken, der das Spiel verlaesst -- fuer mich selbst war da nie ein Reiz, Illarion zu spielen und mich hat immer gewundert, dass auch nur ein einziger Spieler online ist. Dass sich aus Illarion das hier -- mit der gesamten Geschichte des Spieles und der Spielerschaft! -- entwickelt, haette ich sowieso niemals erwartet.
Vielleicht ist das ein Ansporn, wieder mal was zu machen.

Martin
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Elise Gutenhof
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Post by Elise Gutenhof »

Naja ich will mal deinen sehr guten Vorschlag aufnehmen und einfach mal ein bissl was erzählen, was ich so mitbekommen habe und mitbekomme:

Also ingame tut sich meiner Meinung nach gar nicht wenig. Vielleicht bin ich einfach nur mit weniger zufrieden, aber die Am-Lagerfeuer-sitzen-und-singen-lachen-gerüchteerzählen-zeiten find ich toll.

Naja, natürlich ist das nicht alles. Aber es gibt einige Storys die im Laufen sind. Außerdem gefällts mir zur Zeit, dass Illa soviel Geschichte hat, die immer wieder auftaucht. Man redet über das und jenes was man so in der Bibliothek gelesen hat über vergangene Begebenheiten und verstorbene Leute, man überlegt sich wie schlimm der Konflikt Northerot, Trollsbane und Movement noch so werden wird. Es wird politisiert, über die Götter gesprochen. Ich muss sagen, sowas hätt ich mir nie erwartet. Illa hat es geschafft ein richtiges soziales Umfeld zu machen. Das hat natürlich mit dem einen Char mehr Reiz als mit anderen, aber ich glaube, jeder kann sich da mit einbinden, wenn er nicht verlangt, dass es vom einen auf den anderen Tag geht.
Die Lyrenzia ist inzwischen auch eine geniale Institution geworden, die Rose hat soviel Macht wie nie (behaupte ich jetzt mal so...so kommt es zumindest ingame manchmal vor), die Zwerge werden sich ihres und Silberbrands eigenen Status immer mehr bewusst....das und noch viel mehr macht es aus, dass das Spiel gerade im Moment ganz viel Reiz hat meiner Meinung nach.

Was Verbesserungsvorschläge betrifft, bin ich nicht ganz so die richtige Person denk ich. Ich denke das Nötigste wäre es, egal wie brutal das jetzt klingt, dass die GM´s sich wirklich überlegen, manche Leute aus den Spiel auszuschließen oder zumindest mal anfangen sich zu zeigen und ein Zeichen zu setzen, damit wir wissen, wir bemühen uns nicht umsonst um eine gute ig-Atmosphäre. Gleichzeitig müssen die Spieler aber auch was machen und versuchen ihre Storys weiterzuarbeiten. Und wenn ich mich da so umschau haben wir ja mehr wie genug kreative Geister hier, die immer wieder für ne Überraschung sorgen!
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Andriel
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Post by Andriel »

Es ist wirklich sehr schade, dass Du Illa auch verlässt Aragon! Wieder einer weniger, den man von "früher" kennt und der ingame viel gemacht und am Laufen gehalten hat.
Andererseits kann ich auch Deine Gründe gut nachvollziehen, das Problem des "Motivationsmangels" kennt wohl (fast) jeder Illaspieler. Wobei es natürlich sehr schade ist, die Spieler gehen zu sehen und irgendwie kommt es mir vor, als seien wir in einem Teufelskreis: Spieler X geht, weil die alten Freunde nicht mehr da sind und dann sagt Spieler Y, der mit Spieler X befreundet war, dasselbe usw...(Ich hoff, das ist jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt). Und irgendwann sind alle weg und der letzte Standhafte ist ganz traurig :cry:
Jedenfalls gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass wir Dich eines Tages wieder im Spiel sehen...
Liebe Grüße
Ines
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Belegi
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Post by Belegi »

Ich möchte Martin´s Anregung aufnehmen und mir frei von der Seele schreiben, wie ich mir ein "besseres" Illarion vorstelle.

Spiele, die sich mit Fertigkeiten, Attributen, Goldstücken, Abenteuerpunkten und dergleichen beschäftigen, gibt es zu hauf. Illarion war und ist für mich immer ein Spiel gewesen, in dem die Interaktion der Spielercharaktere in vorderster Front stehen sollte.

Als ich meinen ersten Charakter erschuf, war Illarion recht "liberal", ich meine, es gab viele Möglichkeiten, leider auch zu schlechtem RP. Innerhalb kürzester Zeit konnte man gewünschte Fähigkeiten erwerben und einen entsprechenden Charakter spielen. Wie wir alle wissen, führte dies zu den Hans Dampf in allen Gassen-Charakteren, die jede erdenkliche Fähigkeit meisterhaft beherrschten. Also wurde dem ein Riegel mit der Erschwerung des Skillerwerbs vorgeschoben.

Der Realismus wurde niemals groß geschrieben, ohne weiteres konnte man eine ganze Wagenladung von Schwertern schmieden und sie auch durch die Gegend schleppen. Wenn ich mir ansehe, was sich verändert hat, fällt mir eines auf: Die Mechanismen des Spieles sind weitestgehend gleich geblieben; nur viele Dinge wurden erheblich erschwert. Zum Beispiel das Schmieden, früher die Lieblingsbeschäftigung eines jeden Neulings, ist zur Qual geworden.

Hier liegt in meinen Augen die Wurzel; ungewolltem Verhalten der Spieler wird zumeist mit einer Erschwerung der entsprechenden Aktion begegnet, meist mit einer Zunahme des Realismusgrades. Doch brauchen wir diesen Realismusgrad, um ein interessantes Spiel spielen zu können? Ich denke, nein. Was mich an Illarion reizt ist nicht die Möglichkeit, irgendwelche Rundschilder und Langschwerter zu schmieden, sondern gerade die gemütlichen Runden im Fluffy´s oder die nicht enden wollenden politischen Diskussionen mit den Nichtzwergencharakteren.

Soll doch jeder die Möglichkeit haben, gut in dem zu werden, was sein Charakter darstellen soll. Soll doch jeder reich werden können. Soll doch jeder es mit einem Dämon aufnehmen können, wenn er einen Kämpfer spielen will. Man erreicht dieses Ziel ohnehin, nur -jetzt riskiere ich eine Watschen- ist hierzu leider zur Zeit Powergaming nötig.

Was ist so schlimm daran, wenn bereits ein Anfangscharakter die Möglichkeit hat, etwas nützliches zu Schmieden? Wie viele Dolche muss man schmieden, bis man "die nächste Stufe" erreicht? 100? 1000? Mal ehrlich, wer einen Schmied spielen will, hat doch keine andere Möglichkeit, als seine Maus an einem Amboß wund zu klicken. Und wo sollen all die Dolche bleiben? Braucht sie jemand? Nein.

Um es auf den Punkt zu bringen, ich denke, die zukünftigen Bestrebungen sollten unter der Prämisse stehen, wie man Illarion angenehmer macht, nicht schwerer. Die wahre Herausforderung sollte darin bestehen, seinen Charakter zu entwickeln, seine Wesenszüge herauszustellen und die Rolle, die man sich überlegt hat, auszuspielen. Und nicht sich die Finger wund zu klicken.
Urii Vandos
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Post by Urii Vandos »

Hm, I tried the Google Instant Translator and I only was able to understand a bit of what was said, so if my suggestion is way out in left field, i apologize; I simply didn't understand correctly....

Actually, I have two suggestions:

1.) When creating a character, the player picks a class. Based on the class they pick, certain skills would be easier to learn, and other ones would be harder. For example, if someone were to pick to be a smith, smithing skills would be easier to learn, but if, in the future, combat effectiveness is warranted, it may take him quite a long time to learn the skills to fight.

2.) The other idea I have is similar to something that I understand is currently inacted, but more exaggerated. I have heard that based on your attributes, certain skills are harder or easier to learn. Why not make these more so? As in, a character with a very low intelligence would take years to learn library research or magics, but due to a high dexterity and strength, he would be a natural-born fighter and would learn fighting skills incredibley fast.

As for people being worried that we'd have new fighters overpowering older players, that would be because it's all those new players are good at.

Consider, for example, that our characters don't neccessarily represent everyone in Illarion. I'm sure there's several hundred peasants doing demeaning tasks for little to no coin who are barely noticeable walking through the streets of Trollsbane. That's how I imagine it, at least. These poor souls would never think of speaking to us, or even posting on the town boards, for fear of retribution by us more powerful, charismatic, and rich upstanding citizens. We don't represent the nobodies; We're the cream of the crop, just like in every roleplaying game. In D&D and other pencil and paper roleplaying games, a first level character could easily kill a farmer--or, hell, a small farmer riot!

Although many of us play "commoners," they are far from common. Characters like mine own and say, Brendan Mason, or John Shivan, for example, may do commoner trades, but our characters are far too rich and far too involved in politics to be placed among the herdsman and tanners. We use our "commoness" as a disguise, I suppose you could say.

It's fair to say, given that your average commoner may see a single gold coin in a month, if they don't simply use a bartering system, that the three of our characters would have the coin to retire, allready!

And that's why I don't think it's the stats--it's the players. I don't think Martin needs to do anything to make the game better, we do. We need to push the line. This war, it's going to be great! Let's have more! It's things happening that will get the so-so roleplayer really involved in his character, and make him a damn good roleplayer.

~~Mitch

P.S. I never got a chance to meet you, Aragon, but I am absolutely sure that it's my loss.
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Konstantin K
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Post by Konstantin K »

I didn't know Aragon that well, but agree at some point.

Yes, unfortunately, making skills harder to get, did not prevent, but ecouraged powergaming. That's the way human logic works, they will spend more and more time training skill, and will not stop.
A way to deal with it is either cancel the skills, which is bad and not something you would want to do, or make skill gain easy, so powergamers reach their maximum skills and calm down, not annoying others anymore. But that, again, had a threat of having everyone master everything in a week, and we don't have craft/labor separation anymore.

and 55*** demon fighters also do make me sad. Comparing how much time I spent on gaining things to what they gained fast due to high constitution... sad.

Sorry, a useless post, just an emmotional outburst.
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Grant Herion
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Post by Grant Herion »

Aragon is leaving? You cant leave... That is silly. Your character is HIGH up in Lyrenzia... Damn, your going to be like Dyluck. Be incredibly useful and then leave..

Farewell
Derinoar Fallvictor
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Post by Derinoar Fallvictor »

lol, anyways hate to see another go, what is that 3 to drop in one months time..Kincent, Cain, and Aragon
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Aragon
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Post by Aragon »

Damit kein Mißverständnis aufkommt ... die Termine für das Illa-Treffen im Mai und Oktober sind und bleiben gebucht.
Gute Freunde will man ja wieder sehen ... :wink:
Denon
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Post by Denon »

Nun also IG denke ich gibt es gerade eine gute Mischung (von all den schlechten RP Spieler abgesehen). Doch irgendwas fehlt noch um die wirkliche Spielfreude zu wecken.

Wenn ich zurück schaue, gab es bis jetzt fast nur Notquests. Das heisst für mich, das fast immer nur gekämpft wird. Da greift Darlok mal mit Würmern an, dort kommt eine Armee Orks, ach und da drüben kommen noch Skelette usw.
Ich weiss das aus eigener Erfahrung, wenn man Neuling ist und eigentlich mitkämpfen wollte und es einfach nicht geht. Die Neulinge werden benachteiligt in den Quests.
Desshalb habe ich mir etwas überlegt wo ALLE, von jung bis alt, mitmachen können. Und zwar ein Onionball Turnier welches sich über Wochen erstreckt. So kann aber auch wirklich JEDER an dem Ereigniss teilnehmen. Ob das Turnier zu stande kommt, werdet ihr dann schon sehen :wink:

Ich denke solche Ereignisse erwecken wieder die Spielelust in sich!
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Elise Gutenhof
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Post by Elise Gutenhof »

Ja, Onionball braucht Illarion!! (und das war ganz ohne Ironie gemeint)

Freu mich schon auf die ersten richtigen Turniere....wär ja echt was lustiges so Graue Rose gegen hmmm Clan der Axt (hehe ein Grimbard der mit Zwiebeln wirft ist sicher mal ne lustige Abwechslung) oder Silberbrand gegen Trollsbane....

Denon hat einfach Recht: So ein bissl Spaßfaktor soll auch wieder mal da sein, und wenns wieder mal ist dass der ehrenwerte Münchwirt für allgemeine Erheiterung mit seinen unglaublichen geschichten sorgt, oder ein Timmy gut gelaunt wie immer vorbeischaut ;)

Also Leute, nicht das Spiel aufgeben, da kommt schon wieder Schwung rein!!
Delia
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Post by Delia »

Nein!!!!! Alles nur kein Timmy :shock:

:D Nur ein Spaß am Rande.

Ich liebe Onionball! So ein Turnier wär was feines.
martin
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Post by martin »

Onionball kenn ich nicht, es klingt aber nach Tibiaball, das ich einmal erfunden hab. Ist aber schon ein paar Jaehrchen her. ;)

Ich glaube uebrigens, dass der Ansatz unfruchtbar ist, zu sagen, dass technische Neuerungen letztrangig sind und dass es "nur" um das miteinander geht. Das naemlich koennte man in jedem beliebigen Chat auch haben, dafuer brauchts kein Illarion.

Wenn wir Onionball einmal analysieren -- und das tu ich, ohne es zu kennen -- dann ist es doch so:
Der Spassfaktor dabei kommt keineswegs aus rein gutem Rollenspiel (ich halte Rollenspiel fuer sich und in purer Form fuer aeusserst langweilig, steinigt mich ruhig), sondern weil man Spass dabei hat. Weil es ein Ziel gibt (gut zu sein im Spiel), Weil jeder mitmachen kann, weil man sich mit anderen trifft, weil es ein ueberraschendes Moment gibt, weils (auch) eine Herausforderung an den Spieler (!) ist, nicht nur an den Charakter, weil man sich mit anderen messen kann.
Sowas wuerde auch bei Quests funktionieren, nur leider sind die Moeglichkeiten dazu sehr beschraenkt (zu beschraenkt, fuer meinen Geschmack).
Ein Dungeon voller Raetsel und Abenteuer, eine allmaehliche Veraenderung der Welt, geheimnisvolle Rituale, ...
Aber: was fuer Neuerungen brauchts dafuer? Konkret? Was koennen wir Entwickler/GMs/... konkret tun?

Martin
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Avaloner
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Post by Avaloner »

Schade schonwieder einer weg und langsam kommen nurnoch die jungen Spieler.Ich kann ja Aragon gut verstehen manchmal verderben die PG's einen wirklich den Spass und dann sollte man einfach mal ein paar Wochen wieder Abstand gewinnen. angsam sehe ich in illarion nurnoch Leute von 4xxxx-5xxxx ich habe nichts gegen die Chare ,aber irgendwie scheint es mir das die alten Spieler lieber mit jungen Chars was erleben wollen ,anstatt irgendwelche Rollen weiterspielen und da ist wohl noch ein anderer Effekt man kennt aufeinmal nur noch wenige eute und diese findet man auch nur sehr selten on da vergeht mir auchschonmal die ust.Ausserdem ist noch das Problem das einige Neue sich garnicht miut den Älteren bekannt machen wollen und lieber was anderes veranstalten naja ändern kann man es nicht.
Jedenfalls hoffe ich das niemand weiteres folgt sonst haben wir in Illa nurnoch pg'er bitte komm zurück und der Rest bitte standhaft bleiben.Ein Vorschlag von mir wäre das die GM's nicht gleich jedes etwas "ausgefallenere" RP verurteilen sondern sich erstmal sich mit den Spieler unterhalten undsoweiter einfach mehr türen für RP offenhalten.
Brendan Mason
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Post by Brendan Mason »

Well, Aragon-even though I only met your character a few times (and the last time I did, I threw a bucket of water at him :P) you will be missed. Indeed, I shall miss reading your posts, or trying to translate them...and then totally getting the wrong impression from them.

Auf Bald, old fellow!
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