Sterben und Wiederbelebung - Ein paar Gedanken dazu.

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Eleanor Rigby
Posts: 178
Joined: Wed Feb 28, 2001 5:55 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Sterben und Wiederbelebung - Ein paar Gedanken dazu.

Post by Eleanor Rigby »

Ich habe mir ein paar Gedanken über Sterben und Wiederbelebung gemacht und bin zu dem Schluss gekommen dass es eigentlich am stimmigsten und spielbarsten ist wenn man in Tempeln wiederbelebt wird, und zwar in Tempeln von verschiedenen Gottheiten. Je nach Orientierung der Gottheit zieht sie einem von bestimmten Skills etwas ab. Die Friedensgöttin etwa von Kampfesskills, der Krigsgott von Heilen, die Waldelfen von Holzhacken.
Wer sich wiederbeleben lässt bekommt ja quasi ein neues Leben geschenkt, und dafür kann der Wiederbelebende etwas einfordern.
Und um Sterben noch etwas unangenehmer zu machen, kann man auch von einem Spielerprister der einen wiederbelebt werden, der kann aber unbegrenzt die Skills des Wiederzubelebenden vermindern. Das wäre die reizvollste Alternative. Dazu muss allerdings, damit das ganze stimmig bleibt, der Wiederbelebungszauber einen sehr hohen Skill erfordern, da er ja enorme Macht über Menschen gewährt und darum nicht einfach jeder damit rumlaufen sollte.
Die andere, weniger spannende und ziemlich unflexible Methode wäre, dass Spielerprister bei der Charaktererschaffung angeben müssen welcher Gottheit sie dienen und die Skills sich dann entsprechend der Gottheit vermindern. Würde ich aber nicht so machen.

(Edited by Eleanor Rigby at 7:21 pm on Mar. 27, 2001)
Randorr
Posts: 67
Joined: Wed Feb 21, 2001 12:50 am
Location: Germany / Gelsenkirchen
Contact:

Sterben und Wiederbelebung

Post by Randorr »

_______
Dazu muss allerdings, damit das ganze stimmig bleibt, der Wiederbelebungszauber einen sehr hohen Skill erfordern, da er ja enorme Macht über Menschen gewährt und darum nicht einfach jeder damit rumlaufen sollte.
_______
es sollte vieleicht beim wiederbelben auch die ganze magie aufgebraucht werden, weil wenns einmal nicht klapt, einfach neuen versuch(man hat ja massig magie zur zeit) also muss man für diese macht jemand wieder zubelben erstmal ruhen und wieder macht/magie sammeln
Nanuk
Posts: 427
Joined: Wed Feb 21, 2001 1:41 am
Location: Germany
Contact:

Sterben und Wiederbelebung

Post by Nanuk »

Ich finde zwar auch, dass ein Charakter, der sich wiederbeleben läßt, dafür bluten sollte, aber Dein Vorschlag für Spielerpriester ist in meinen Augen nicht so sinnvoll. Wenn ich die Wahl habe zu einem Tempel zu gehen, um mich wiederbeleben zu lassen und dabei nur etwas meiner Fähigkeiten verliere, wozu sollte ich mich dann in die Hände eines anderen Spieler begeben, der nach seiner Wahl meine Fähigkeiten vermindern kann. Die meisten würden es nur dann in Anspruch nehmen, wenn sie mit dem Priester gut befreundet wären, da sie sich dann sicher sein können, dass er keine oder nur minimale Reduzierungen vornimmt. (ich weiß, dies ist kein ideales rp-Verhalten, aber ich würde wetten, dass nur ein geringer Anteil das größere Übel wählt)

Vielleicht sollte man auch eine Wahlmöglichkeit implementieren. Entweder ich verliere nur wenige Skillpunkte, muss dafür aber auch einen großen Betrag an Geld für die Gottheit spenden, oder ich verliere eine Menge Skillpunkte, weil das Geld für die Spende nicht ausreicht.

Für einen späteren Zeitpunkt kann es auch möglich sein, dass der wiederbelebte Charakter Aufträge der Gottheit erfüllen muss. Kann er dieser nicht erfüllen, stirbt er erneut, oder verliert doch noch weitere Fähigkeitspunkte.

Nanuk
Bror
Posts: 1494
Joined: Tue Feb 20, 2001 12:03 am
Contact:

Sterben und Wiederbelebung

Post by Bror »

Einen Anreiz für Spielerpriester sollte sich daraus ergeben, daß man als Geist langsam aber sicher seine Fertigkeiten verliert. Das Ziel soll es ja sein, in Gruppen zu interagieren, also nehme ich mir einen Priester mit, wenn ich mich an gefährliche Orte begebe. Der kann mich dann sofort wiederbeleben, ohnde daß ich lange als Geist rumlaufen muß.
Captain Kirk
Posts: 524
Joined: Fri Feb 23, 2001 3:25 am
Location: Earth

Sterben und Wiederbelebung

Post by Captain Kirk »

Hallo

ich finde sterben nicht gleich sterben
zb für newbies die pked wurden ist das doch was hart mit dem abzug

ähh sollen nur skills verloren gehen oder auch attributwerte ???

und was ist mit selbstmord aus ehrengünden ???

Bye
Read ya
MfG

Capt. Kirk
Neon
Posts: 29
Joined: Tue Mar 20, 2001 1:29 pm
Location: Munich
Contact:

Sterben und Wiederbelebung

Post by Neon »

Ne Möglichkeit wäre ja, für Newbies einen besonderen Status einzurichten. Das heisst, dass sie die ersten Stunden im Spiel noch keine Abzüge (oder wenig) bekommen. Das gleiche System gibts auch in Ultima Online. Dort wird jeder Newbie aber dann auch als Newbie geoutet (man erkennt ihn dann sofort). Kann hilfreich sein, wenn man Newbies gern hilft. Kann aber jenem auch zum Verhängnis werden, weil das natürlich Playerkiller (ich hoffe davon gibts in Illarion noch nicht sooo viele) anzieht!

Nur so als Idee ...

NeonFire
Order of the Grey Light
Eleanor Rigby
Posts: 178
Joined: Wed Feb 28, 2001 5:55 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Sterben und Wiederbelebung

Post by Eleanor Rigby »

Also ich finde das killen von newbiechars ist kein so problem, wenn ich etwas mehr erfahrung mit MUDs und onlinespielen habe stört mich das nicht weiter weil ich als newbie eh fast nix zu verlieren habe und ich bei einem neuen Spiel erstmal einen Testcharakter baue um mich etwas umzusehen. Ärgerlich wird es nur wenn solches Verhalten überhand nimmt und man als newbie zu oft gekillt wird, das zeugt dann meistens von einer schlechten Stimmung auf dem Server.
Neon
Posts: 29
Joined: Tue Mar 20, 2001 1:29 pm
Location: Munich
Contact:

Sterben und Wiederbelebung

Post by Neon »

Hihi, schade nur, dass die Newbies in Illarion fast alle keine Erfahrung mit irgendwelchen MUDs haben. Und obwohl es eigentlich egal ist, ob sie sterben oder nicht, wollen die meisten nach einer solchen Erfahrung gleich wieder mit dem Spielen aufhören!!! Und gerade das ist das Problem! Denn an Spielern mangelt es in Illarion!!! ;)

Neonfire
The Order of the Grey Light
Captain Kirk
Posts: 524
Joined: Fri Feb 23, 2001 3:25 am
Location: Earth

Sterben und Wiederbelebung

Post by Captain Kirk »

Hallo

dann sollte man es halt den newbies sagen das das sterben nicht so schlimm ist zb beim laden des games oder der char erstellung und beim dl-link noch mal fett darauf hinweisen das man das man und tut lesen soll
und die f1-f5 tasten benutzen kann (ich weiss das mit den f-tasten wird ja beim laden gesagt)

btw WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL *g*

Bye
Read ya
MfG

Capt. Kirk
Neon
Posts: 29
Joined: Tue Mar 20, 2001 1:29 pm
Location: Munich
Contact:

Sterben und Wiederbelebung

Post by Neon »

> WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL
Das habe ich gesterm erst von Olórin gehört *g*

Nuja, tut ja nix zur Sache. Leider ist halt nicht immer ein freundlich gesinnter Newbie-Trainer in der Nähe, der mit SEHR VIEL Geduld den Neuen die Grundlagen beibringt. Nicht, dass ich keine Kritik vertrage *lol*, ne! Aber ein paar Kontrapunkte zu dem Newbiestatus würd ich schon gern hören!
Captain Kirk
Posts: 524
Joined: Fri Feb 23, 2001 3:25 am
Location: Earth

Sterben und Wiederbelebung

Post by Captain Kirk »

Hallo

es ist kein prob einen newbie zu helfen
aber wenn die meisten enfach zu faul sind das man oder tut zu lesen oder aber nich lesen das man die f1-f5 tasten als hilfe benutzten kann wird es nach ein paar newbies die alle das gleich fragen doch was viel

klar kann man auch mal mit jemanden eine halbe stunde verbringen nur um zu erklären wie man schmiedet aber das jeden tag 5 mal muss nun wirklich nicht sein oder doch ?? (#me wird was ängstlich *g*)

btw es ist echt verdammt schwer jemanden der nicht lesen kann(oder will) schriftlich was zu erklären *g*

Bye
Read ya
MfG

Capt. Kirk
Eleanor Rigby
Posts: 178
Joined: Wed Feb 28, 2001 5:55 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Sterben und Wiederbelebung

Post by Eleanor Rigby »

Ja, und es nervt auch wenn man dauernd was erklären muss was eh schon auf der Homepage steht. Oder ich sage jemanden er soll erstmal die Homepage ansehen, und nach 2 Stunden treff ich ihn wieder und fragt mich warum er immer stirbt wernn er kämpfen will, worauf ich dann feststelle dass er sich noch nicht mal Waffen geschmiedet hat. Und ungefähr jeder 3te verhält sihc ähnlich dumm. Auf solche Mitspieler verzichte ich dann lieber. Meiner Meinung nach ist Illarion extrem newbiefreundlich, sofern sich die ein wenig Arbeit machen und lesen.
Vielleicht sollte man eine Übereinkunft schließen Leute die offensichtlich nicht das Tutorial lesen wollen einfach zu ignorieren.
Nosaj
Posts: 20
Joined: Fri Mar 02, 2001 7:35 am

Sterben und Wiederbelebung

Post by Nosaj »

It is fair for a newbie to easily seek life again.  It is hard to fairly make it easy for an experienced player to gain life again.  The newbie does not understand the game or it's current player attitudes (player killer or helpful).  The experienced player know the easiest path towards salvation..  does this mean we break the balance?  I think if a rule must be made, it should favor the newbie.   Illarion needs players.  If a newbie is subjected to harsh rules at first, he will not go back for a second try.
Post Reply