letztens ist es mir passiert das ich im Shop von jemanden ohne Grund angegriffen wurde. Bis ich einen Heilspruch machen konnte, der auf dauer wohl auch nichts genutzt hätte, war ich zur Wolke materialisiert.
Daher kam ich auf die Idee eine Leiste für Magiere einzufügen wo man sich kleinere Sprüche ablegen und abrufen kann ohne erst die Runen zu kombinieren. Die Betonung liegt auf kleineren Sprüchen wie Heilzauber usw. Andere Sprüche brauchen halt etwas mehr Konzentration sprich Zeit.
Ich hoffe das diese Idee nicht auch schon irgendwo steht und ich wieder zusammengefaltet werde wegen Suchfunktion. Die hab ich nämlich benutzt.
Wer das in Englisch schreiben kann möge das bitte tun.
not long ago it happened, that i was attacked in the shop without any reason. Before I could cast a healing-spell, which probably wouldn't have helped much, I became a cloud.
That's why I had the idea, to implement a shortcut for mages, where they can put in short spells, as the healing-spell, to have faster acces on them. More complex spells shouldn't be able to put in there, as they need more concentration -> more time.
I hope this idea wasn't named before and I won't be yelled, because of the search function, as I already used it!
-----------------------------------------------
Meine Meinung:
Ich glaube das würde zu viel Aufwand machen (evtl. sogar neuen Client) um dies einzufügen. Geübte Magier bekommen das auch so schnell genug hin!
für dir feine Übersetzung. Wieder was gelernt. Eigentlich habe ich mit dieser Idee auch schon den neuen Client gemeint. Ich denke mal alle neuen Ideen und Vorschläge zielen auf den neuen client ab.
Apropo, wann könnte man denn mit einem neuen rechen?
Gruß Alveran
Last edited by Alveran on Thu Dec 04, 2003 1:17 pm, edited 1 time in total.
Übrigens wurde der Vorschlag, Schnelltasten zur freien Verfügung des Spielers einzubauen tatsächlich bereits früher diskutiert, wenn ich mich recht erinnere war das auf einem RL- Treffen.
Wenn mich nicht alles Täuscht gibt es keine langsamen oder Schnelleren Sprüche. Es kommt nur auf deine verbindung und deine fähigkeit die richtigen Runen schnell mit der Maus zu treffen an. Wenn es später wirklich einmal Zeit kosten sollte Magie zu wirken. Dann denke ich wären auch Schnelltasten Sinnvoll.
klar gibt es solche Sprüche nicht. Aber wenn man ohne Rüstung, weil man arbeitet, im Shop steht und da kommt einer an und greift an hat man einfach nicht die zeit erst die runen zu kombinieren. Deswegen meinte ich eine solche tastenbelegung oder ein Klickfeld würde einem etwas mehr gelegenheit geben angemessen zu reagieren. Gerade als Magier der eh nicht so gepanzert ist und im Nahkampf unterlegen könnte man so etwas gebrauchen.
klar gibt es solche Sprüche nicht. Aber wenn man ohne Rüstung, weil man arbeitet, im Shop steht und da kommt einer an und greift an hat man einfach nicht die zeit erst die runen zu kombinieren. Deswegen meinte ich eine solche tastenbelegung oder ein Klickfeld würde einem etwas mehr gelegenheit geben angemessen zu reagieren. Gerade als Magier der eh nicht so gepanzert ist und im Nahkampf unterlegen könnte man so etwas gebrauchen.
Grüße Alveran
Erstmal,warum wurdest du angegriffen? War der angriff RP gerecht oder einfach nur PK. War es das erste musst du halt damit leben. Wurdest du halt übberascht das gibt es andauernd. Ich habe ausschließlich in der Stadt keine Rüstung an. Meistens habe ich nichtmal ne Waffe dabei. Und ?Das ist halt RP. Und um ehrlich zu sein würde es mich sehr stören wenn es bei sowas nur drauf ankommt wer am Schnellsten auf die F5 - F8 Taste herumhämmern kann um seine Sprüche vom Stapel zu lassen. Später wenn es eh mal sowas wie Zeit beim Aussprechen gibt mag das eine Hilfe sein um nicht Sinnlos durchs Runenmenü zu klicken. Aber jetzt ist es halt noch eine art Reaktionszeit deines Zauberers um sich zu sammeln. Denn selbst der beste Zauberer kann nicht sofort reagieren.
Es gibt Zauberstäbe, wenn man damit Leute anklickt muss man nur noch Runen kombinieren um anzugreifen, oder um sich zu verteidigen.
Ich denke mal, dass sollte fürs erste genügen, oder?
Desweiteren ist es so, das Magier im Nahkampf immer unterlegen sind, da sie, wenn sie aus meiner Sicht gut gespielt sind, keinerlei Rüstung tragen, weder Leder noch Metall, da es den Manafluss beeinträchtigt.
Das ist eben Pech. Ist mir auch schon desöfteren passiert. Man kann noch immer weglaufen an einem günstigen Punkt "warten" falls er hinterher kommt und dann den Hinterhalt ausnutzen. Gemein? Nicht aus meiner Sicht. Es sit halt eine andere Kampfstrategie, die man dennoch nur im Notfall ausnützen sollte, immerhin würde man dann eher als Warlock gelten als als Magier.
Es gibt in Illarion nur wenige "Haupberfliche" Magier, was auf einer Seite schade ist, auf der anderen jedoch gut und durch das neue System wurde ja ein großer Schritt dahin gegangen.
Galina wrote:
Es gibt in Illarion nur wenige "Haupberfliche" Magier, was auf einer Seite schade ist, auf der anderen jedoch gut und durch das neue System wurde ja ein großer Schritt dahin gegangen.
Genau das finde ich nicht. Es müsste eher heißen es gibt in Illarion wenige gut Gespielte Magier. Aber fast jeder zweite Kriegerchar kann Magie. Genauso wie es öfters auch mega Kampf Magier gibt die im Nahkampf immer noch jeden Dämon plätten können. Das neues System könnte nun zum Glück dahin führen das nicht jeder einfach mal so Magier werden kann. Aber es wird immer noch ein paar geben die das schnelle Geld riechen oder einfach keinen Sinn für RP haben und damit jeden der Magie lernen will ob es überhaupt zum Char passen würde oder nicht, eben die Magie lehren werden.
Das meinte ich damit Fedaykin, meine Gedanken haben sich wohl nur überschlagen.
Ich hoffe das es bald nichtmehr so ist, das alle entweder Druid oder Magier und noch etwas anderes sind, so wie es nun meist der Fall ist. Weil es einfach Geldsparend ist, dich die Tränke selbst zubrauen.
Vielleicht haben auch dann Magier Zirkel doer Zusammenschlüsse eine Chance, was in der Vergangenheit ja eher nicht so wahr, da eh alle bzw die meisten Zaubern konnten.
ihr habt Recht was die Anzahl der Magiere und deren Spielern betrifft.
Aber wo ich gänzlich anderer Meinung bin ist das Magiere die "weglaufen und und sich verstecken" Taktik anwenden sollen. Wenn ich mal die Literatur so betrachte von HDR bis Midkemia Saga usw. sehe ich Magier immer als etwas geachtetes oder gefürchtetes Spielelement. Was nützt mir die stärkste Magie wenn jeder hergelaufene Bauer nur nah genug herankommen muss um mich niederzuschlagen? Irgendwie wird da die Charakterklasse Magier abgewertet.
Sicherlich ist es nun mal so das es zur zeit einfach zuviele Leute gibt die das Talent zur Magie haben und es falsch einsetzen. und ich meine da muss man bei der Accountanfrage bzw. Charerschaffung und der einzusendenden Geschichte schon anfangen auszusieben. Des weiteren sollten Schüler, die Magie im Spiel unter Meistern lernen auch gewissen Tests ausgesetzt werden. Zum beispiel provoziert werden ihre Magie einzusetzen obwohl es keine Notwendigkeit dazu gibt. Wer sie dann missbraucht muss halt mit Konsequenzen rechnen. Oder irgendwelche andere Prüfungen...
Apropo Charerschaffung: Solange es möglich ist sich seine Punkte frei zu verteilen wird es immer leute geben die überall höchstwerte haben weil man ja manche Sachen wie Willpower usw. noch nicht Implementiert hat.
Da könnte man schon anfangen etwas zu tun.
Das ist völliger Blödsinn, wenn ich das mal so frei sagen darf.
Zur Zeit ist es nunmal unmöglich sich als Magier, wie du selbst sagtest schnell und effizient zu wären, denn man bevor man die Chance dazu hat (Reaktionszeit etc) ist man eine Wolke, wenn man einen Magier richtig ausspielt, das heißt ohne Leder- oder Metallrüstung. Man hat da nun mal keine Chance. Vielleicht später einmal, daher ist es bisher das effezienteste es so zu machen.
Desweiteren, kann ich nur nochmal betonen das Illarion nicht HDR oder irgendein anderes RPG zu einem Film, Buch, Comic, Theaterstück, Mitternachtsfantasien etc ist. Und wenn du schon über HDR redest, dann weise ich dich mal dezent auf dei stelle hin, wo Frodo und die Gefährten in Moria auf den Demonen (Namen hab ich vergessen) stoßen. Was macht Gandalf denn da? Nein, er läuft ersteinmal zusammen mit den anderen weg, als er eine Chance sieht, das Monster aufzuhalten bereitet er sich vor und zaubert dort erst.
Kann man nicht Vergleichen? Ist weiß hergeholt? Wie mans nimmt.
Das Prinzip ist das selbe.
Ausserdem sagte ich nie das man weglaufen und sich verstecken soll, ich sagte, man solle einen kleinen Vorsprung herauslaufen um sich vorbeireiten zu können und dann zu zaubern.
Eine Frage zwischendurch, wie willst du Prüfen wie einer einen Magier spielen wird bei dem Accountantrag? Sollen sie noch eine andere Geschichte schreiben? Na das wird aber vielen stinken, vorallem wohl den GM's die diese Geschichten dann tag täglich lesen dürfen.
Und, manche werden sicher ihre Punkte bei der charaktererschaffung so verteilen, das sie die noch nicht implementiert Eingeschaften nur den minimum wert lassen, doch das sind wohl meist die, die entweder nicht vorhaben lange zu spielen, oder nicht wissen was sie damit sollen, oder einfach schlichtweg keine Ahnung haben, denn im Nachhienein kann man dies nichtmehr wechseln oder neu einstellen.
Alveran wrote:Aber wo ich gänzlich anderer Meinung bin ist das Magiere die "weglaufen und und sich verstecken" Taktik anwenden sollen. Wenn ich mal die Literatur so betrachte von HDR bis Midkemia Saga usw. sehe ich Magier immer als etwas geachtetes oder gefürchtetes Spielelement. Was nützt mir die stärkste Magie wenn jeder hergelaufene Bauer nur nah genug herankommen muss um mich niederzuschlagen? Irgendwie wird da die Charakterklasse Magier abgewertet.
Grüße Alveran
Aber Magier sind und bleiben Menschen, wenn man einmal mit denen im Nahkampf ist ists aus mit der Zauberei. Da gibts nicht schwub diwub du bist Platt Zauber aussprechen. Mit Konzentration ist da nichts mehr wenn jemand versucht mit nen Schwert auf den Magier ein zu dreschen. Ein Magier sollte halt seine Feinde gar nicht so weit an sich rankommen lassen.
Wenn man da schnell ein wölkchen ist ist es nunmal so.
Das Proplem ist und bleibt das Magier einfach schwach sind.Nimmt man ein richtiges RPG so ist ein Magier am Anfang immer schwach ,weil er
a)wenig Mana
b)wenig Zaubersprüche hat
c)nicht richtig zulangen kann
darraus ergeben sich die Propleme das ein Magier zwar nach langer Studienzeit sehr stark ist ,aber am Anfang sehr schwach ist ,weil eben die oben gennante Gründe ihn behindern sich wehren zu können.
Ps:Ein Balrog würde jeden Krieger zur Flucht bewegen
PPs:Jetzt aufregen bringt nichts wartet doch mal auf die Betaversion..ach der charwipe...
Meiner Meinung nach ist es kein schlechts RP wenn ein junger Magier im Kampf mit einem Kampfstab geübt ist, er soll sich nur mehr auf die Magie konzentrieren und so spielen, dass wenn er ein besserer Magier ist er den Nahkampf nicht mehr nutzt, weil seine Magie mächtiger ist und weil er bessere Sachen zutun hat als kämpfen zu üben (lesen,...). Es sollte bklos nicht in einem Multi Kämpfer ausarten der ein fetter Krieger und ein mächtiger Magier ist
ich gebe mich geschlagen. Dachte ja nur das die Figur des Magiers etwas aufwerten würde. Also weiter wie bisher. Und wenn mal einer kommt und droht ich bring dich um lauf ich halt weg. Hoffentlich verfolgt er mich nicht... und lacht sich tot.
ich gebe mich geschlagen. Dachte ja nur das die Figur des Magiers etwas aufwerten würde. Also weiter wie bisher. Und wenn mal einer kommt und droht ich bring dich um lauf ich halt weg. Hoffentlich verfolgt er mich nicht... und lacht sich tot.
Grüsse Alveran
Wie lange spielst du schon?
Ist klar das dein Char noch nicht so stark ist, ich bin auch nicht als Meisterschmied auf die Insel gekommen. Warts doch ab.
Sorry wenn ich schon wieder was schreibe, ich werd mich auch versuchen kurz zuhalten.
Für mich hört sich das an, als würdest du Magier nun als feige, schutzbedüfrtig und schwach hinstellen, sorry wenn dem nicht so ist. Dennoch sind wir das nicht. Magier, wenn sie richtig gespielt sind, sind mächtig, auch wenn sie noch Schüler sind, denn wenn man es so sieht, lernen Magier nie aus, sie sind immer Schüler. Auch wenn sie schon, als zB Elf, 2000 Jahre studieren.
Ich finde es gut so wie es jetzt ist, denn man hatte viele möglichkeiten sich zu entwickeln.
Galina wrote:Sorry wenn ich schon wieder was schreibe, ich werd mich auch versuchen kurz zuhalten.
Für mich hört sich das an, als würdest du Magier nun als feige, schutzbedüfrtig und schwach hinstellen, sorry wenn dem nicht so ist. Dennoch sind wir das nicht...
Magier sind Feige--> sie trauen sich nicht Mann gegen Mann zu kämpfen.
Magier sind schutzbedürftig --> sie sind körperlich schwach.
Magier sind schwach--> Sie können ihre schwäche nur durch ihre Zaubersprüche überdecken.
Ich möchte hier mal etwas posten, das die Sichtweise meines Elfens darstellt. Mein elf kann man getrost als Magier bezeichnen, er ist das und NICHTS anderes. So trägt er nie Leder oder Metal (nichtmal schuhe sind ja alle aus leder *g*) und auch nicht im Inventar (horn in der Tasche o.ä.). Seine skills bechränken sich auf (unfreiwillig) parry, sprache und magie, also keine Kampf oder Handwerksskills. Jeder fliegenschwarm stellt für ihn eine gefahr da und trotzdem, bzw. gerade deswegen macht es sehr viel spaß ihn zu spielen. Lange rede kurzer sinn, anhängend der text, beachtet bitte das er IG verfasst ist, deswegen etwas seltsam geschrieben .
Der Alte Pfad
Man sagt, Elara hätte einen jeden Neugeborenen einzeln geküßt, aus den später ein Meister der arkanen Künste heranwachsen würde. Mir gefällt diese Vorstellung. So hätte die Göttin der Weisheit und des Wissen selbst vorherbestimmt wer Zugang zu den Mächten der Magie hat, denn wer wenn nicht sie könnte besser wählen? Dass jedoch viele unwürdige Wesen die magischen Kräfte beherrschen, läßt mich an dieser Theorie ernsthaft Zweifeln.
Doch wie auch immer wir zu dem Geschenk der Magie kamen, ich sehe es als noch viel wichtiger an wie wir damit umgehen. Magie ist mächtig. Sie kann so mächtig sein, dass sie auf normal Sterbliche wie göttliches Schaffen wirkt. Auch wenn es dem Leser klar sein sollte, so will ich nochmals darauf hinweisen. Kein Magier kann auch nur Halbwegs an die Allmacht eines Gottes herankommen. Ein Magier hat seine gesamten Fähigkeiten den Göttern zu verdanken. Die Götter gaben sie ihm und sie können sie ihm, ohne weiteres, nehmen. Dessen sollte man sich ständig bewußt sein. Bei all unseren arkanen Schaffen sind wir ständig von der Gnade der Götter abhängig. Deshalb, aus Respekt vor den Göttern und aber auch aus Frommheit sollte sich ein jeder Magier an bestimmte Regeln und Richtlinien halten. Diese Orientierungspunkte bilden den Alten Pfad der Magie. Ihn zu beschreiten ist mühselig, der Pfad ist lang und steinig. Doch wer diesen Pfad beschreitet wird nicht einfach nur Wissen und Macht anhäufen, er wird auch die Weisheit erlangen all das Richtig einzusetzen.
Die Regeln:
Erste Regel: Magie ist ein Geschenk. Nutze deine Fertigkeiten nicht wie ein Schmied seinen Hammer. Arkane Kräfte sind kein Werkzeug des Alltags. Man solle mit den einem geschenkten Kräftigen vorsichtig und Weise umgehen.
Zweite Regel: Frommheit, als Dank für das Geschenk der Götter. Die Götter geben, die Götter nehmen. Mann muss dankbar und fromm den Göttern gegenüber sein und dies auch zeigen.
Dritte Regel: Wissen sammeln. Mann soll Wissen mehren um die Macht der Magie zu begreifen. Nur so kann man richtig mit ihr umgehen. Es ist notwendig, einen Spruch erst in seinem Sinn und Wirken zu begreifen eh man ihn ausübt, nicht umgedreht. Auch ist es nie verkehrt sein Wissen in nicht arkanen Gebieten ständig zu vermehren.
Die Richtlinien:
Den Fluß der Magie spüren. Es ist wichtig, dass die Verbindung zum ewigen Fluß der Magie stetig und ungehindert fließen kann. Darum soll man weder Leder noch Metall tragen. Beides hemmt das Gespür für die arkanen Kräfte und senkt so auch deine Fähigkeiten.
Materielle Dinge haben kein wert. Sie lenken nur von wahren Werten wie Wissen, Weisheit und Können ab.
Andere Meinungen, Wertvorstellungen und Ansichten gilt es zu respektieren. Mann kann zum einen nicht sicher sein wer irrt. Zum anderen sind oft verschiedene Lebensweisen für verschiedene Wesen, nicht falsch und gottlos.
Es gilt die friedvollen Schwachen und Hilflosen zu schützen, zu beraten und zu unterstützen. Dies ist wichtig um das immer währende Gleichgewicht zu erhalten.
Man darf sich nicht Provozieren lassen. Wut und Raserei vernebeln die Gedanken und verleiten zu Fehltaten.
Wichtig ist es sich auf sein Studium zu konzentrieren. Eine andere tätigkeit wie einen Beruf oder ein aufwendiges Hobby zu betreiben lenken vom Studium ab und sollten unterlassen werden
Der alte Pfad wurde wahrscheinlich erstmals von den Elfenmagieren der ersten Generation beschritten. Es heißt, sie bekamen die Regeln und Richtlinien von Elara persönlich um sie an alle sterblichen zu verbreiten.
EDIT: ps: auf wunsch einer Einzelnden Dame *Galina wink* möchte ich noch etwas einfügen, mein elf hat sogar familäre beziehungen, geliebte &nachwuchs, was zeigt das magier nicht zwangsläufig volkommen weltfremnde stubenhocker sein müssen.... achso SIE ist natürlich auch magier bzw. magierin *g*
Wartet einfach ab, was demnächst hier passiert.
Keine Panik, es ist vieles in der Planung, wobei unsere Zielsetzung eine gewisse Freiheit ist - es sollen sowohl Spezialisierungen möglich werden wie auch eine Menge an Kombinationen.