Charaktererschaffung nur mehr über GMs

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Eleanor Rigby

Post by Eleanor Rigby »

Ich dachte eigentlich es würde in der Testversion noch keinen Sinn machen, aber da mittlerweile doch heftig viele Leute hier auftauchen, darunter auch viele die sich unmöglich aufführen und scheinbar nicht den Intelligenzgrad besitzen, der nötig ist um mit anderen Menschen gemeinsam zu spielen, galube ich dass es doch nötig sein wird die Charaktererschaffung nur mehr über GMs laufen zu lassen. Das stelle ich mir folgendermaßen vor:

Das "gemeine Volk" bekommt einfach eine Clientversion, bei der der "create new" Knopf fehlt, die "Götter" einen der ihn hat.
Wenn jetzt jemand einen Charakter erschaffen will, muss er eine Mail an den betreffenden GM schicken. Vielleicht bekommen die einzelnen Rassen eigene GMs.
In dieser Mail steht etwas über den Charakter, seine Fähigkeiten und Interessen, seine Abneigungen, Stärken und Schwächen, sowie seinen Hintergrund. Den Hintergrund kann man momentan noch weglassen, da das ohne eine eigene Hintergrundwelt schwierig ist. Aus diesen Angaben stellt der GM dann den Charakter nach eigenem Ermessen zusammen und schickt dem Spieler das Passwort, zusammen mit einigen Tipps zum Spiel, so das Zeig was man normalerweise jedem Anfänger erklären muss, weil er zu faul war das Handbuch zu lesen. Auf diese Weise ist das Namensproblem gelöst, vielleicht verbessert sich auch die Situation mit den dümmst-möglichen Newbies, die so häufig sind in letzter Zeit. Ausserdem bekommt dann jeder Anfänger gleich ein viel besseres Gefühl für das Spiel.
Bror

Post by Bror »

Mich persönlich würde das abschrecken, wenn ich zum testen erst einen so großen Aufwand treiben müßte. Das habe ich bis jetzt nur bei Ultima online gamcht. Über das Spiel hatte ich mich aber Tage vorher informiert, und es ist ja auch nicht so ganz unbekannt.
Ich sehe es so, wenn wir in diesem Stadium mit sowas anfangen, ist der Server wieder leer.
Bror

Post by Bror »

Ausserdem bekommen wir, solange gerade diese Spieler da sind, alle Möglichkeiten des Powergamings und Cheatens raus (zuletzt z.B. magietraining im Feuer feld - sofort beseitigt).
Wenn es dann weit genug fortgeschritten ist, kann (und muß) man von vorne starten. Das Risiko, daß man den Sprung aber immer weiter vorausschiebt, sehe ich allerdings auch.
Man könnte aber nebenbei schon mal eine Art Liste von "Erwünschten Verhaltensweisen" (Namen, Spielweise, Sprache...) aufstellen, die als Anhalt auf die Webseite kommt, damit zumindest die, die gar nicht wissen, was RPG ist, es sehen können und so langsam annehmen. Auch vermehrte Postings auf dem RPG Board wären dafür angebracht. In der Anfangszeit (noch am alten Board, Link im ersten Thread), habe ich versucht, zumindest ab und zu mal eine Geschichte zu posten. Nun hab ich aber wenig Zeit für sowas.
Eine Hintergrundgeschichte wird gerade Entwickelt. ICh hoffe, an diesem Wochenende erste Ergebnisse zu bekommen.
Eleanor Rigby

Post by Eleanor Rigby »

Klar, an den Einwand dass es abschreckend wirken könnte und dann gar keine Spieler mehr da sind habe ich auch schon gedacht.

Aber eine vereinfachte Version wäre immer noch möglich:
Anmeldung nur über GMs, aber die einzigen Daten die erforderlich sind sind Name, Rasse und Geschlecht. Mit dem Passwort bekommt der Spieler dann auch noch gleich die "Erwünschten Verhaltensweisen" und die "Ersten Schritte" zugesandt. Das wäre IMHO ein passabler Kompromiss zwischen zu einfachem und zu kkompliziertem zugang zum Spiel.
Denn den Zugang zu einfach zu machen führt wohl dazu dass sich die Leute zu wenig mit dem Spiel auseinandersetzen. Und dann passieren solche Sachen dass jemand null Ahnung hat was ein Rollenspiel ist.

Ich erkläre mich übrigens freiwillig bereit den Text mit den erwünschten Handlungsweisen mitzuverfassen. Ich glaube Galadriel und Martin würden auch daran mitarbeiten. :)

(Edited by Eleanor Rigby at 11:57 pm on Mar. 12, 2001)
Randorr

Post by Randorr »

sollte auch per mail gehen
sollte vieleicht im client stehen 'order a newchar' oder so
besser wäre imho eine online datenbank für die gms wo sie acounts freischalten können, oder nachträglich kicken damit sie ingame nicht suchen müssen
das würde dann auch schnell gehen imho...
und eventuell im client oder per html sollte stehen wieviele chars vor ihm noch freigeschalten werden und ob überhaupt ein GM das gerade macht damit er einschätzen kann wann sein acount mit voller funktion läuft.
und für die die nur mal schnell Illarion ankucken wollen solte es ein Guest acount geben, der sollte aber auch stark eingeschrängt sein.
- nicht spammen(alle 2sec nur was schreiben können?)
- keine monster schlacht, erstgarnicht soweit gehen können(newbie insel wie in tibia?¿)
- ka :)
martin

Post by martin »

uebrigens: bitte verlautbart irgendwo, dass die chars, die jetzt da rumlaufen, irgendwann auf zero gesetzt werden; ich glaube, das ist nicht allen bewusst.
uebrigens PGe ich recht viel, einfach um zu sehn, was geht, und was es bringt etc.

die etwaigen ergebnisse werde ich natuerlich nicht fuer mich behalten ;)

ansonsten waeren verhaltens- und namensregeln eine nette sache. ich habe einen netten link zu einem UO-roleplaying-guide, der ausgezeichnet ist. den werde ich raussuchen und zur verfuegung stellen.

martin
Post Reply