Rassenspezifische Eigenschaften - wegen Captain Kirk und Mar

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

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Eleanor Rigby
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Rassenspezifische Eigenschaften - wegen Captain Kirk und Mar

Post by Eleanor Rigby »

Cap Kirk und Martin meinten auf einem Posting am Mainboard man sollte möglichst bald rassenspezifische Eigenschaften einführen. Ich stehe dieser Idee eher skeptisch gegenüber, es würde mich aber interessieren was genau die beiden damit meinen.
Randorr
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Rassenspezifische Eigenschaften

Post by Randorr »

ist das nicht
Mensch: mittelklasse in alles
Elf: besser in zaubern als der Standart(der mensch)...
Zwerg: Schmieden besser?¿...
naja wie mans halt von uo shards kennt...
martin
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Rassenspezifische Eigenschaften

Post by martin »

naja.

ich meinte es so: es wird, schaetze ich, irgendwann einmal rassenvor- und nachteile (wie in jedem p&p) geben. das hielt ich fuer gegeben (ist es das nicht?).

je frueher man damit beginnt, desto eher kann man einerseits sehen, ob und was schieflaeuft, und andererseits gewoehnt man sich daran. wenn man 3 jahre lang rumspielt, und ploetzlich faellt sowas vom himmel, ist es nie sonderlich gut.

ansonsten meinte ich damit, dass zwerge eher magieunbegabt sein koennen, elfen dafuer koerperlich nicht so stark, etc.

genaueres kann ausdiskutiert werden.

martin
Galdriel
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Rassenspezifische Eigenschaften

Post by Galdriel »

also wie euch vieleicht aufgefallen ist:

bei der Charakter generierung sind die möglichen ranges etwas unterschiedlich.
einige werte sind per se etwas höher, andere können nicht so hoch gesetzt werden wie bei anderen rassen.

in so fern ist es bereits implementiert. die unterschiede sind aber nicht soo gigantisch, das sieht man dann auch schnell.
martin
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Rassenspezifische Eigenschaften

Post by martin »

mir war beim schreiben meines postings klar, dass der einwand kommen wird ;)

martin
Eleanor Rigby
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Rassenspezifische Eigenschaften

Post by Eleanor Rigby »

In dem Rahmen wie ihr es oben angeführt habt halte ich Rassenspezifische Unterschiede für angebracht. Was mich nur stutzig machte war dass Maritin sagte "rassenspezifische Features". Da klingt so nach HeroQuest, wo nur der Zwerg Fallen entschärfen kann.
Aber natürlich soll es rein von der körperlichen und geistigen Ausstattung her Unterschiede wischen den einzelnen Rassen geben.
Ausserdem vielleicht in der Art wie NPCs auf die Charaktere reagieren, es kännte zum Beispiel zwergische Schmiede geben die grudsätzlich nicht mit Elfen handeln, oder elfische Bogenbauer, die Zwergen oder Orks nur schwerlich etwas wirklich gutes verkaufen werden, was dann auch dazu führen könnte, dass halt Elfen eher mit Bögen, Zwerge eher mit Äxten kämpfen.
So auf die Art kann ich mir rassenspezifische Unterschiede sehr gut vorstellen. Meiner Meinung nach darf auch die unterschiedliche Punkteverteilung bei der Charaktergenerierung ruhig noch verschärft werden.
Captain Kirk
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Rassenspezifische Eigenschaften

Post by Captain Kirk »

Hallo

zb zwerge sollten zb einen schmiede bonus bekommen
hobbits einen wurfgeschoss bonus (nich bogen)

ich dachte man könnte die elben zwerge und orks auch noch mal unterteilen zb gibt es dann elben die mehr und welche die weniger gern mit menschen zuzun haben (vorallem npcs)

Bye
Read ya
MfG

Capt. Kirk
Eleanor Rigby
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Post by Eleanor Rigby »

Cpatain Kirk schrieb:

> zb zwerge sollten zb einen schmiede bonus bekommen
>hobbits einen wurfgeschoss bonus (nich bogen)

Solche Boni so pauschal zu verteilen gefällt mir nicht. Besser wäre es wenn der GM bei der Charaktererschaffung je nach Hintergrundgeschichte des Charakters Boni nach seinem Ermessen verteilen könnte. Man kann ja nicht sagen jeder Zwerg schmidet grundsätzlich besser, auch wenn er noch nie etwas mit Schmieden zu tun gehabt hat. Natürlich ist die  Wahrscheinlichkeit, dass ein Zwerg gut schmieden kann grösser als die, dass ein Hobbit gut schmieden kann.
Captain Kirk
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Rassenspezifische Eigenschaften

Post by Captain Kirk »

Hallo

ich meine ja auch mehr einen indirekten bonus (die lernfähigkeit zb)

deswegen ja auch eine weitere unterteilung der rassen nich jeder zwerg hat gleichviel mit schmiden oder bergbau zutun (zb auf grund der herkunft und umfeld)

Bye
Read ya
MfG

Capt. Kirk
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