Bitte unbedingt bereinigen !!! - So geht das nicht !!!
Moderator: Gamemasters
-
- Posts: 4
- Joined: Fri Mar 09, 2001 6:28 pm
- Location: Deutschlan
Bitte unbedingt bereinigen !!! - So geht das nicht !!!
Also Leute die Rollenspiele spielen vertreten oft verschiedene Philosophien und ich bin nicht der einzige der die Magie dusselig findet. Ich hab ja nichts dagegen, daß sie gern von Spielern benutzt wird. Warum auch? Jeder wie er will! Aber in Illarion ist es zur Zeit so, daß man mit konventionellen Waffen nix anfangen kann. Ist der Parier-Skill erstmal hoch und die Rüstung komplett, bleibt jeder Schwerthieb folgenlos. Und dann kann man auch noch einfach weggeschubst werden und hat den gegner somit nicht mehr in Reichweite während der einen mit Zaubersprüchen zupflastert gegen die es keinen Schutz gibt. Also wenn da nicht bald was ausgeglichen wird verliert Illarion mindestens die Hälfte aller potentiellen Spieler. Und ich glaube die, die dann weg wären, wären schon ein Verlust.
-
- Posts: 4
- Joined: Fri Mar 09, 2001 6:28 pm
- Location: Deutschlan
Bitte unbedingt bereinigen !!!
Ich brings nochmal aufn Punkt, damits auch ganz klar wird was ich meine: Es gibt Spieler die wollen keine Magie benutzen und von denen ist niemand so irre teure Onlinekosten zu investieren um für närrische Zauberer den Punching-Ball zu spielen. Man spielt doch nicht ein Rollenspiel um sich zum Kasper zu machen.
Bitte unbedingt bereinigen !!!
Ich werde einen Magie-Parry Skill einführen. War das sowas in der Art, wie du meintest?
Bitte unbedingt bereinigen !!!
hi LuxFerroque!
ich glaube, hier herrschen einige missverstaendnisse.
illarion ist im moment keinesfalls im "spielbaren stadium", sondern vielmehr eine "bereits spielbare vorabtestversion". im moment geht es nicht um ausgeglichenheit, sondern um technische finessen und prinzipielles.
wer meint, er spielt jetzt illarion statt zb. ultima online, der liegt da IMO falsch und hat nicht verstanden, dass UO ein ausgereiftes spiel ist, illarion hingegen nichts weiter als prae-pra-prae-prae-early-alpha.
zudem sind die reinen kaempfer im moment, was das (unwichtige) "monsterschlachten" angeht, weit im vorteil.
ich habe einen zauberer (ciryon) und eine kaempferin (porta); ciryon stirbt beim ersten schlag einer spinne, eines beholders, eines daemons. porta kann (nach etwa 1/10 der spieldauer!) neben jedem, auch mehreren, dieser stehen, und kann sie einzeln mir je 3 schlaegen totschlagen. (ciryon verzichtet gaenzlich auf schlagende verteidigung, porta gaenzlich auf magie). zudem muss man als magier erst einmal ein sich bewegendes ziel treffen - ich habe das (beim heilen von toten, und tote gehen langsam!) schon etwa 20 mal probiert - und es ist mir 2 mal gelungen. und ich glaube nicht, dass ich besonders ungeschickt waere.
das alles ist aber voellig irrelevant, da es momentan nicht zu den dingen gehoert, die in illarion funktionieren. zudem ist das streben nach voelliger ausgeglichenheit zum einen unrealistisch, zum anderen unerfuellbar.
im echten leben sind auch manche besser dran, andere schlechter. wir, denen es meist besser geht, sagen da wenig, wenn jemand in afrika nach essen schreit, um im naechsten augenblick den hungertod zu erleiden - wo bleibt da der ruf nach "ausgleichender gerechtigkeit"? drohst du da auch, "die welt zu verlassen", weils manchen wesentlich schlechter geht als anderen?
ich sehe den sinn deines postings nicht ein, und ich glaube, die, die das nicht einsehen, sind auch nicht illarion-geeignet. das mag hart klingen, ist aber meine (unmassgebliche) meinung.
martin
ich glaube, hier herrschen einige missverstaendnisse.
illarion ist im moment keinesfalls im "spielbaren stadium", sondern vielmehr eine "bereits spielbare vorabtestversion". im moment geht es nicht um ausgeglichenheit, sondern um technische finessen und prinzipielles.
wer meint, er spielt jetzt illarion statt zb. ultima online, der liegt da IMO falsch und hat nicht verstanden, dass UO ein ausgereiftes spiel ist, illarion hingegen nichts weiter als prae-pra-prae-prae-early-alpha.
zudem sind die reinen kaempfer im moment, was das (unwichtige) "monsterschlachten" angeht, weit im vorteil.
ich habe einen zauberer (ciryon) und eine kaempferin (porta); ciryon stirbt beim ersten schlag einer spinne, eines beholders, eines daemons. porta kann (nach etwa 1/10 der spieldauer!) neben jedem, auch mehreren, dieser stehen, und kann sie einzeln mir je 3 schlaegen totschlagen. (ciryon verzichtet gaenzlich auf schlagende verteidigung, porta gaenzlich auf magie). zudem muss man als magier erst einmal ein sich bewegendes ziel treffen - ich habe das (beim heilen von toten, und tote gehen langsam!) schon etwa 20 mal probiert - und es ist mir 2 mal gelungen. und ich glaube nicht, dass ich besonders ungeschickt waere.
das alles ist aber voellig irrelevant, da es momentan nicht zu den dingen gehoert, die in illarion funktionieren. zudem ist das streben nach voelliger ausgeglichenheit zum einen unrealistisch, zum anderen unerfuellbar.
im echten leben sind auch manche besser dran, andere schlechter. wir, denen es meist besser geht, sagen da wenig, wenn jemand in afrika nach essen schreit, um im naechsten augenblick den hungertod zu erleiden - wo bleibt da der ruf nach "ausgleichender gerechtigkeit"? drohst du da auch, "die welt zu verlassen", weils manchen wesentlich schlechter geht als anderen?
ich sehe den sinn deines postings nicht ein, und ich glaube, die, die das nicht einsehen, sind auch nicht illarion-geeignet. das mag hart klingen, ist aber meine (unmassgebliche) meinung.
martin
Bitte unbedingt bereinigen !!!
Was martin sagt ist natürlich richtig, da es aber kein großer Aufwand war, habe ich eben einige Maßnahmen ergriffen (siehe Main board)
-
- Posts: 178
- Joined: Wed Feb 28, 2001 5:55 pm
- Location: Vienna/Austria
- Contact:
Bitte unbedingt bereinigen !!!
Ich bin in diesbezüglich Punkt ziemlich mit Martin einer Meinung.
Ein Illarion in dem die Kraftverhältnisse zwischen den MItspielern absolut gleich verteilt wären, wäre langweilig. Aber was viel wichtiger ist, du scheinst irgendwie eine falsche Auffassung von dem was Illarion ist oder werden sollte zu haben. Kampf ist nämlich nicht das Wichtigste in diesem Spiel, und es giebt sicher niemanden, der "für närrische Zauberer den Punching-Ball" spielt, es wird auch nie jemanden geben der das tun muss. Immerhin ist das kein Spiel wie UT oder Quake, wo es nur darum geht den anderen abzuknallen. Es ist nicht mal ein Spiel wie Tetris, wo es darum geht möglichst viel Punkte zu sammeln. Das ist doch eigentlich eine der Sachen an Rollenspielen, die diese Kategorie von Spielen so interessant macht, nämlich dass es keine Sieger und Verlierer und kein vorgeschriebenes Spielziel gibt.
Und ich erwarte mir von den "potentiellen Spielern" dass sie es einerseits vertragen wenn ihr Charakter mal stirbt oder beklaut wird, das sie es andererseits nicht schamlos ausnützen wenn ein Char schwächer ist, schließlich schlägt im echten Leben ja auch kaum einer einfach so Leute zusammen, auch wenn er körperlich überlegen ist.
Zu dem mit den Online-Kosten investieren: Die investiert man ja nicht die Skills die dabei steigen, sondern in den Spielspass den man dabei hat.
Ein Illarion in dem die Kraftverhältnisse zwischen den MItspielern absolut gleich verteilt wären, wäre langweilig. Aber was viel wichtiger ist, du scheinst irgendwie eine falsche Auffassung von dem was Illarion ist oder werden sollte zu haben. Kampf ist nämlich nicht das Wichtigste in diesem Spiel, und es giebt sicher niemanden, der "für närrische Zauberer den Punching-Ball" spielt, es wird auch nie jemanden geben der das tun muss. Immerhin ist das kein Spiel wie UT oder Quake, wo es nur darum geht den anderen abzuknallen. Es ist nicht mal ein Spiel wie Tetris, wo es darum geht möglichst viel Punkte zu sammeln. Das ist doch eigentlich eine der Sachen an Rollenspielen, die diese Kategorie von Spielen so interessant macht, nämlich dass es keine Sieger und Verlierer und kein vorgeschriebenes Spielziel gibt.
Und ich erwarte mir von den "potentiellen Spielern" dass sie es einerseits vertragen wenn ihr Charakter mal stirbt oder beklaut wird, das sie es andererseits nicht schamlos ausnützen wenn ein Char schwächer ist, schließlich schlägt im echten Leben ja auch kaum einer einfach so Leute zusammen, auch wenn er körperlich überlegen ist.
Zu dem mit den Online-Kosten investieren: Die investiert man ja nicht die Skills die dabei steigen, sondern in den Spielspass den man dabei hat.
-
- Posts: 4
- Joined: Fri Mar 09, 2001 6:28 pm
- Location: Deutschlan
Bitte unbedingt bereinigen !!!
Ho ho, locker bleiben! Wo stand da etwas von Newbies sollten grundsätzlich abgeschlachtet werden? Wo stand da etwas von Illarion sehe ich als fertiges Spiel? Wo stand da etwas von sinnlos Monster schlachten ist klasse? Als erstes sollte man lesen dann verstehen dann darüber nachdenken und erst dann eine Antwort formulieren. Es ist schon die bessere Einstellung diese Grundsätze des miteinander Umgehens zu beherzigen, denke ich zumindest. Einem Menschen steht erst dann die Tür zu höherer Einsicht offen, wenn er gelernt hat sein Temperament zu zügeln. Aber jeder wie er will!
Also die AntiMagie Eigenschaft find ich klasse und möchte mich dafür ausdrücklich bedanken!
Also die AntiMagie Eigenschaft find ich klasse und möchte mich dafür ausdrücklich bedanken!
Bitte unbedingt bereinigen !!!
dazu einen kommentar abzugeben waere verschwendete zeit, ich werde es daher bei diesem bewenden lassen.
jedenfalls glaube ich dennoch, dass du den entwicklungsstand illarions und auch die charbalance noch nicht ganz durchschaut hast.
martin
jedenfalls glaube ich dennoch, dass du den entwicklungsstand illarions und auch die charbalance noch nicht ganz durchschaut hast.
martin