Die Kohle der Zwerge

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Thoram Steinfaust

Post by Thoram Steinfaust »

da hilft nur preise erhöhen ;-)

ich finde es erstaunlich das ich, als ich gestern eine zwergenaxt verkaufen wollte, von einem ork um 25 goldstücke unterboten wurde und das obwohl er der eigentlich viel schlechter an kohle kommt als ich als zwerg.
der käufer entschied sich dann aber doch für gute alte zwergische qualität (zwerge wissen halt was gut ist ;-)) und kaufte meine axt.

also ich denke mal so schlimm kanns ja nicht sein mit der kohle wenn man immer noch um 25 goldstücke unterboten werden kann (keine angst, ich bleibe bei meinen leicht überhöhten preisen auch wenn ich dadurch weniger verkaufe). pech für den ork das der kunde zwerg war und dann doch lieber zwergische qualität wollte...

jedenfalls kann der ork genug einnehmen um auch zwergische kohle zu kaufen, auch wenn seine gewinne etwas niedriger ausfallen werden als die eines zwergenschmiedes. man muss das allerdings auch so sehen das die zwerge die elite unter den schmieden darstellen sollte und daher auch mehr gewinn machen sollte.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Nicht nur Zwerge setzen auf Zwergische Qualität. ;)

Und was meinst du mit Preise erhöhen? den Preis für die Kohle?

Genau damit kriegt man das gegenteil, noch weniger kaufen Kohle.
Noch mehr unmut und hass auf die Zwerge. Noch mehr leute die sich Zwergenchars anlegen weil sie entsprechende vorteile haben.

Und das mit der Elite der Schmiede sehe ich bedingt so.

Denn die werden auch nicht mit den Schmiedhammer in der Hand geboren, die müssen genauso lernen. Also kann auch einer eines anderen Volkes genauso gut werden wie ein Zwerg. Das Zwerge einen gewissen vorteil aufgrund ihrer lebensweise haben ist klar. Aber generell die Aussage das Zwerge mehr verdienen müssen weil sie Zwerge sind finde ich furchtbar.
Thoram Steinfaust

ich meinte damit die zwerge sollten den preis ihrer ware erhöhen. klar, damit verkaufen sie weniger, doch dadurch das die nichtzwergische konkurenz nicht all zu gross sein wird und durch den kohleverkauf wieder etwas mehr geld reinkommt dürfte sich das ausgleichen.

das zwerge die unangefochtenen handwerker sind muss ich hier nicht erläutern... auch wenn ich es gut fände wenn sie auch einen nachteil hätten was kochen, nähen,... angeht. für meinen zwerg ist das "weiberarbeit" und ich denk mal nicht mal eine zwergin würde das freiwillig machen *gg*

btw meinte ich nicht das zwerge mehr gold bekommen sollten, sondern das ein vorteil im schmieden für zwerge eine gute sache ist. zwerge leben nun mal in erster linie unter der erde und fördern dort erze und kohle, die sie dann weiter verarbeiten...
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Jepp da stimm ich dir voll und ganz zu.

Ich hoffe das sowas mal in Zukunft kommen wird, Zwerge lernen Schneller bei allen Schmiedeberufen dafür Langsamer in Punkto Magie etc. haben beim Schmieden höhere erfolgschancen bei anderen niedrigere und alles sowas.

Das gleiche lässt sich wunderbar auf alle Völker ausweiten, und Menschen stehen Neutral da. die haben nirgendswo vor und nirgendswo Nachteile.

Aber ich denke mal sowas ist noch zukunftsmusik aber das würde mir gefallen.
Galim

Post by Galim »

@josef

dieser ork hat seine kohle warscheinlich "illegal" in silverbrand geschürft. bis heute haben eine menge charaktere das getan. und erwischen tut man die nie da es da ja diese nette "wer ist online" liste gibt.

es stinkt mir einfach das diese aktionen schon an forced roleplay erinnern. was glaubt ihr wird ein zwerg tuen wenn er einen eindringling an in silverbrand antrifft? däumchendrehend vorbei laufen? nein, als ein zwerg habe ich die pflicht eindringlinge zu bekämpfen. jedoch spiele ich illarion nicht zum kämpfen, und auch mein charakter ist kein "kämpfer " (das er bisher nochnicht hops gegangen ist ist ein wunder). und nichts zu tuen und dem eindringling, der meinen charakter dann auch noch verhöhnt, nur ein paar worte an die backe zu werfen wäre schlechtes rollenspiel. und die tatsache das es plötzlich soviele "zwergenverräter" gibt gefällt mir auch nicht. das passt einfach nicht zu einem zwergen.

ich bin auch dafür das die warscheinlichkeiten erhöht werden. aber solange es in silverbrand einfacher ist werden dauernd leute versuchen dort ihre kohle zu schürfen. denn die meisten wollen es so einfach wie möglich haben, unabhängig ob es zum rollenspiel passt oder nicht. gestern habe ich mit einem ORK geredet der sich von einem verräterzwergen Zugang nach silverbrand verschaffen wollte. Wo ist das Rollenspiel wenn ein ORK nichts dagegen hat alleine in eine Zwergenstadt zu stapfen um illegal in deren Mine zu schürfen? Silverbrand ist nie vollkommen leer. Der Ork wäre nach 2 Metern tod. Aber nein, hauptsache er kriegt einfach seine Kohle. Wieso können die Leute einfach nicht verstehen oder akzeptieren das eine Zwergenstadt nicht so ist wie eine Menschenstadt? Genauso wie bei den Elfen leben in einer Zwergenstadt vornemlich Zwerge. Genau wie die Elfen bleiben Zwerge lieber unter sich und wollen ihre Ruhe. Und ihre Charaktere sollten das eigentlich wissen. Sie sollten eigentlich Skrupel haben so einfach ohne Erlaubniss in eine Zwergenstadt zu marschieren um zu Schürfen. Aber diesen aspekt des rollenspiels lässt man aussen vor, alles was zählt ist das man die Kohle dort einfacher bekommt. Vergessen wir mal das Rollenspiel- Ich würde mit meinem Zwergen auch NIE in eine Elfenstadt laufen falls es dort besseres und einfacheres Holz zu schlagen gäbe. Das wäre einfach nur dummes RP.
Lothar Robuth

Post by Lothar Robuth »

Ähhmm, Galim Kohle kann man nicht nur in Silberbrand bekommen, es ist schon möglich, dass der Ork sie aus dem Norden oder sonst woher hat! Wie sollte der Ork auch in die Stadt gelangen? Hat die Stadt nicht mehr dieTore? Lothar hat gestern auch Kohle in der Nähe der Wüste gefunden! Also nicht nur in Silberbrand gibts Kohle!
Galim

Post by Galim »

Das weiss ich auch, es ging darum das der Ork es sich leisten konnte seine Ware bei der Kohle für die Herstellung benötigt wird billiger anzubieten als ein Zwerg der es nicht so schwer hat an die Kohle zu kommen. Und da es nunmal schon viele gibt die "umsonst" in silverbrand geschürft haben liegt meine vermutung da recht nahe.
Thoram Steinfaust

Lothar Robuth wrote:Wie sollte der Ork auch in die Stadt gelangen? Hat die Stadt nicht mehr dieTore?
man mache sich einen zwergen chara, werde bürger silberbrands und übergebe den schlüssel an den orkchar. ganz einfach!
und es ist auch schlicht und einfach rollenspiel der miesesten sorte!

ich stimme dir 100% zu, galim, nur woher weisst du das nicht zwerge in silberbrand schürfen? bist du dir da sicher?

falls tatsächlich ein nichtzwerg dies tut sollte er sich tunlichst die hintergrundgeschichte durchlesen. er wird dann feststellen, das auch trollsbane keine "outlaw" stadt ist in der nur wenige erwachsene rumlaufen, sondern dort auch kinder, harmlose handwerker, bettler oder alte greise rumlaufen. da dies schlecht darstellbar ist und den programmieraufwand nicht wert ist sieht man das halt nicht und man muss halt mal den kopf anstrengen und sich das vorstellen.

ich frage mich gerade wie sich die leute das vorstellen wenn ich mich auslogge und mal zwei tage nicht am rechner bin. verschwinde ich dann von ganz illarion? oder schlafe ich zwei tage durch?
nein, definitiv nicht. auch wenn ich ausgelogt bin macht mein chara weiterhin streife durch silberbrand und wird jeden eindringling angreifen.

wenn man schon an kohle gelangen will dann soll man sich nen zwergen suchen der die kohle zu dumpingpreisen verscherbelt um dadurch persönlichen nutzen zu ziehen. das wäre zumindest eine ingame vertretbare lösung.

ansonsten kann ich nur sagen: zwerge, schraubt eure schmiedewarenpreise nach oben, wir verkaufen qualität und nicht son schrott wie die anderen rassen *gg*
Galim

Post by Galim »

na super. einer dieser "verräterzwerge" der nie mitglied silverbrands war und noch relativ "neu" auf dieser insel ist lässt nun jedesmal wenn er im spiel ist die tore silverbrands sperrangelweit offen. das ist wirklich klasse, juchu, damit sind die tore nutzlos. wirklich eine super aktion. ich weiss ganz genau wer das ist, und seine begründung ist mehr als schlechtes rp. "ich finde die zwergenstadt sollte für jeden offen sein" ARRRR, ich bitte euch, das von einem ZWERGEN?

p.s.
die tatsache das ich diesen zwergen innem duel zum kreuz geschickt habe und ihm sagte er wird das jedesmal erfahren wenn er das tut hat auchnicht gefruchtet. wirklich klasse wenn sich die leute vom "niedergestrecktwerden" nichtmehr beeindrucken lassen und ihr rollenspiel dennoch fortsetzen. ist ja auch scheiss egal das ich eben erst wegen meinen handlungen kräftigt in den hintern getreten bekommen habe und kurzweilig TOD war und die götter um segen anflehen musste. wieso sollte mich das auch interessieren. ar, wirklich klasses rollenspiel.
Thoram Steinfaust

ähm, wenn er das öffentlich sagt nehmen wir ihm halt den schlüssel ab?
Fieps

Post by Fieps »

Regt euch doch nicht über alte Kamellen auf, wie es stört niemanden mehr, wenn er niedergestreckt wurde.
Das war vor 2 Jahren noch viel heftiger als jetzt.

Das das Rollenspiel gewisser Person nicht der Zuckerguss auf dem Kuchen ist, ist doch alt bekannt.

Wenn euch die Nicht-Zwerge die Bude einrennen, weil sie die Kohle wollen, dann ist das normales Rollenspiel und kein OCC Neid.
Wieso sollten sie sich auch nicht gegen Zwerge auflehnen die beinahe ein Kohlemonopol bunkern, während allen oben die Kohle ausgegangen ist?

Bei der Methode weht natürlich wieder einmal nicht der intelligenteste kreativste Wind durch den Geist aller Köpfe, mehr noch, es ist regelwidrig.
Aber das ist doch ebenso altbekannt wie die Erfindung des Löffels, gibt es eine Lücke im System sind die Spieler die es ausnutzen nicht weit entfernt.

Aber was regt man sich darüber auf, unser Intelligenzbübschen mit der schwachmattigen Idee in einer besinnlich dämmernden Nacht erdacht das Wissen von einem Char zum anderen zu "geben" ist seinen Account womöglich bald los und das Lied ist zu Ende gezwitschert.
Gorden Fisk

Post by Gorden Fisk »

edit:
so hier dann eben nochmal in OOC:
(hab irgendwie vergessen in welchem board ich bin)
IG würd ich aber nicht die Ware von Schmieden anderer Rassen als Schrott bezeichnen
Last edited by Gorden Fisk on Tue Nov 18, 2003 10:14 pm, edited 1 time in total.
Cuderon

Post by Cuderon »

So etwas traut er sich eh nur in einem OOC-Board zu sagen :mrgreen:
Thoram Steinfaust

ich will mich hier eigentlich nicht auf demm ooc board auf ne ingame diskussion einlassen, die ja eigentlich auch noch off topic ist.... aaaaaber, genau damit werbe ich ingame und an oben genannten beispiel sieht man das ich auch erfolg damit habe.
ich stelle mir das mit der höheren qualität der zwergenwaren folgendermasen vor:
ein zwerg geht so richtig in seiner schmiedearbeit auf. wenn er den funktionellen teil seiner arbeit erledigt hat, verkauft er das ding nicht, nein, er fängt an gravuren und schnickschnack beizufügen und er fängt an an den feinheiten des stückes herum zu feilen.
rein optisch ist eine von einem zwergen gefertigte axt in jeder hinsicht besser als die von zum beispiel einem ork, auch wenn sich die beiden in funktionalität nicht gross unterscheiden mögen.

wer sich also ingame entscheidet ein schmiedestück zu kaufen, sollte also überlegen ob er ne bis ins detail ausgefeilte, mit schnörkeln ausstaffierte mrkenware will oder ob er eine lieblos gefertigte ware will, die nur ihre funktion erfüllt...

ist wie mit dem kleidungskauf in rl. im prinzip ist es doch schnuppe ob man die jeans von levis oder vom lidl kauft, beide erfüllen ihren zweck als hose, aber denoch macht die levis mehr her und wird dadurch oftmals bevorzugt.

das war mal ein kleiner ausflug in illarions schmiedewaren welt, wo alles gleich aussieht aber doch anders ist ;-)
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Ich will mal zitieren was bei http://www.moonsilver.de unter Elfen steht:
With such age comes experience. Elves who have chosen a destiny or hobby work on it, learning and experimenting for hundreds of years to reach perfection. That way, elven work may be the most beautiful and of very high quality, but sometimes takes years and years and much resources to finish. A Human Knight once said : "Order an expensive, beautiful sword from an elven master smith, and the son of your son can use it on the battlefield."
Bei Zwergen steht zwar sie seinen gute Bergleute und treiben handel mit den Rohstoffen, vorallen Kohle, die sie in den Bergen finden. Davon das sie gute Schmiede sind steht aber ncihts. :)
Thoram Steinfaust

tja ja.. da habe ich wieder mal das problem das ich nicht gut genug englisch kann...

aber ich wage trotzdem zu behaupten das zwerge zu den top schmieden gehören. klar, ein elf kann sich viiiieeel mehr zeit lassen als ein zwerg, aber ich glaub irgendwie nicht, dass jemand einen elf so ausspielt das er über zum beispiel drei jahre hinweg an einem gegenstand herumschmiedet. und wieviel qualitätsware dann auf dem markt wäre, darüber müssen wir wohl kaum reden...

zwerge sind natürlich die spitzenbergleute, das ist klar. ob sie nun spitzenschmiede sind steht nirgends, dürfte aber wohl anzunehmen sein, da illarion ja nach dem allgemeinen fantasy bild aufgebaut ist. es gibt zum beispiel keine 3 meter zwerge oder elfen mit einer lebenserwartung von 20 jahren.

wäre aber schon mal interessant was die spielleitung zu dem thema zu sagen hat.
Thoram Steinfaust

ach du sch.... schande,

ich seh grad das sich auf moonsilver was getan hat und die zwerge wohl schon übersetzt wurden.... *mal liest*

btw wäre da ne ankündigung am board wenn sich was tut nicht schlecht...

fündig geworden :-)

"Sie bevorzugen das solide Handwerk, in dem sie wahre Meister werden können.", eine andeutung das zwerge wohl meist handwerker sind und ein recht beachtlicher teil wohl sein handwerk versteht...
Nanuk

Post by Nanuk »

Thoram Steinfaust wrote:btw wäre da ne ankündigung am board wenn sich was tut nicht schlecht...
Ich arbeite gerade an einem größeren Update, welches im Laufe dieser Woche abgeschlossen sein wird. Deswegen habe ich die Änderungen noch nicht angekündigt.
Gorden Fisk

Post by Gorden Fisk »

@Thoram, man kann das Handwerk eines Zwergen auch nicht mit dem eines Orks vergleichen aber es kommt auch auf die Person des Handwerkers an, wenn man zB ein sehr detailverliebter perfektionist ist wird das Werkstück sicherlich auch schöner als wenn man sich sagt "ach naja hauptsache es funktioniert"
GMcFly

Post by GMcFly »

Ich höre immer Monopol und wir Zwerge müssen die Preise erhöhen.

Vielleicht sollten wir mal versuchen Zwerge von Holz abzuschneiden....
Galim

Post by Galim »

wieso nicht? normalerweise leben zwerge in den bergen, und holz dürften sie da oben relativ schnell gefällt haben. ich bin sicher eine zwergenstadt ist auf holz angewiesen und handelt deswegen kohle oder andere minenrohstoffe gegen holz und andere waren. wenn ihr wollt, ich habe nichts dagegen. mein charakter würde sicherlich nicht versuchen mir nichts dir nichts zu einem dieb und räuber zu werden nur um umsonst an holz zu kommen. ich habe auch oft genug versucht kohle gegen erz oder holz zu tauschen, doch leider geht niemand darauf ein. tja, man kann halt mehr verdienen wenn man die rohstoffe selber nutzt :roll:
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Das niemand darauf eingeht kannst du nicht sagen, ich habe versucht immer jemanden zu finden der mir Erz gegen Kohle tauscht oder welches abkauft, und darauf gehen genau so wenige ein. Es ist von beiden seiten das gleiche problem.

Das mit dem Holz abschneiden ist zwar ein ansatz aber kein Lösungsweg, denn dann hätten wir auf einmal viele Schmiede-Holzfäller kombos, jetzt brauchen Schmiede relativ wenig Holz. Wenn sie sich das selbst Schlagen find ich das OK. Aber wenn dann Holz zum Tauschobjekt für Kohle wird, seh ich schon die Schmiede Stundenlang durch den Wald rennen wie sie Holz hacken. Jetzt kommt man mit einer Ladung relativ lange zu rande. So das die Schmiede nicht allzu oft fällen aber wenn dann Holz zum begehrten Tauschobjekt für Kohle wird seh ich Schwarz für den Wald.
Drex Thaendrak

Post by Drex Thaendrak »

Normalerweise würde ich auf solche Tauschgeschäfte eingehen, aber ein Drex Thaendrak geht nicht das Risiko ein, sich irgendwelche Ware anzulachen, die er nur mit Glück und für wenig Geld wieder los wird.
Wenn ich schon wochenlang auf ein paar Stück Kohle sitze (was vielleicht auch mit meinen Onlinezeiten zu tun hat, will ich nicht abstreiten), will ich nicht wissen, wie lange es dauern würde Erz einigermaßen gewinnbringend loszuschlagen. Leider hat man es als Händler in einer Stadt in der jeder jeden kennt und alle irgendwas verkaufen sowieso schwierig, da die Chance dass ein Produzent, der natürlich günstiger verkauft als ein Händler, die selbe Ware auch gerade an den Mann zu bringen versucht, recht hoch ist.
Gorden Fisk

Post by Gorden Fisk »

Galim: wieso ist Erz beim Kohletausch bei dir nur halb soviel Wert wie Erz, Erz find ich schwerer zu beschaffen als ein paar Bäume wegzufällen
Galim

Post by Galim »

weil der neue smaccpreis für kohle 1 gold sein wird und der für erz 0.5 gold ist. das heisst zwei erz sind soviel wert wie eine kohle. erz wird für ein gold verkauft und kohle für zwei, siehste?
Gorden Fisk

Post by Gorden Fisk »

achso, bin mit den Preisen nicht so vertraut. Dann gut immer nett von deinem Char Kohle zu krigen. :wink: :wink:
Belegi

Post by Belegi »

Ich habe diese ganze Diskussion nur zum Teil verfolgt, aber eines möchte ich doch mal anmerken:

Keikan schrieb:
Des weiteren würde ich gerne mit dem Gerücht aufräumen, dass es Charakteren ausser Zwergen unmöglich ist an Kohle zu kommen.
Dies ist falsch.
Ich denke somit ist jegliche Diskussion über ein Kohlemonopol der Zwerge hinfällig, nicht wahr?
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Gut mittlerweile hat es sich geändert. Aber damals war es noch ein monopol. Mittlerweile können wir es Oligopol nennen, einverstanden?
Galim

Post by Galim »

oha, da sieht man wer VWL im Unterricht hatte. nunja, da die kohle ausserhalb silverrbands für die anderen zu schwer zu schürfen ist hat sich nicht viel geändert. die situation bleibt im grunde die selbe.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Jepp der meinung bin ich auch, gut ich sage für etwas kleines, kann man als Meisterbuddler notfalls auch mal draussen suchen. Z.B. als mir die Hämmer ausgingen hab ich das mal gemacht. Aber es lohnt einfach nicht.
Post Reply