Kräuterbücher/herbbooks

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Rexxareon
Location: Ruhelos umherwandernd, auf der Suche nach seiner Erfüllung

Kräuterbücher/herbbooks

Post by Rexxareon »

Bürger der ganzen Insel!
Mein Anliegen besteht darin dass ich wissen möchte ob jemand sein Kräuterbuch gegen Gold oder Silber eintauschen will.Ich bräuchte so ziemlich alle Arten, außer dem Firnisbuch.Wer etwas zu verkaufen hat soll es bitte an diesem Zettel anheften!
Erik von Finstermoor

Post by Erik von Finstermoor »

Ha, anscheinend ist das Firnisbuch das einzigste was noch in Umlauf ist. Denn das ist auch dasjenige das ich besitze. Alle anderen fehlen
Spion

Post by Spion »

für nicht weniger als jeweils 500 silberbarren verkaufe ich das buch für den pilz rotkappe und für den fliegenpilz.

lyonis
Erik von Finstermoor

500 Silberbarren? Seid ihr denn des Wahnsinns? Ich glaube das geht auch noch etwas billiger :wink:
Spion

Post by Spion »

dann kauft die billigeren, meine kosten jedenfalls 500 silberbarren. ein geringer preis für wissen, findet ihr nicht auch?

lyonis
Erik von Finstermoor

(( 500 Silberbarren, das wären 125000 Goldmünzen. Wer soviel hat müsste auch schon alles andere haben. Dann würde ich dir das Buch abkaufen. Aber 500 Silberbarren, da wird mir echt schlecht bei diesem Preis. DAS nenne ich Wucher.))
Hadrog

Post by Hadrog »

raaritäten haben eben ihren preis :)
Ich würde meine yeg bücher lieber behalten,als sie für unter 500
silber verkaufen.
Erik von Finstermoor

Na wenn sie wirklich soooo rar sind lässt sich halt nichts machen. ich bin ja noch nicht so lange auf der Insel um zu wissen was rar ist und was nicht. Also vertraue ich da mal Hadrog. Bisher hat er mir auch nur gutes gebracht.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Ich habe noch ein Buch über Kräuterkunde, ich bin mir nicht ganz sicher was es war, aber ich benötige es nicht mehr. Ich bin bereit es für einen Angemessenen Preis abzugeben, der aber weit unter den 500 Silber liegt. Wenn wir uns einmal in der Stadt treffen sollten fragt nach mir und wir können verhandeln.

gez.: Fedaykin
Erik von Finstermoor

Das werde ich gerne tun. Als Lehrling hat man mir zwar schon alles gesagt wie es geht, aber ich kann es ohne Bücher nicht anwenden. Ich werde auf Euer Angebot gerne zurückgreifen
Dhalsim

Post by Dhalsim »

Nun wer 500 Silberbarren für ein Buch verlangt, dürfte sein Hirn in einer Taverne vergessen haben.

Wer bezahlt denn soviel für ein Buch, auch wenn man es sich leisten könnte?
Er wird darauf sitzen bleiben bis das Buch zerfällt oder er selbst nicht mehr ist.

Übrigens Fedaykin, ich wäre auch interessiert an eurem Buch.

Dhalsim

Master Druid
Mitglied der Druiden des Waldes
Spion

Post by Spion »

angebot und nachfrage regulieren den markt und das agbot von büchern ist derzeit sehr gering, die nachfrage gewaltig. nun, wer interesse hat möge das buch kaufen, wenn keiner interesse hat verkaufe ich meine bücher eben nicht und werde gelegentlich selbst darin lesen.

nur wer gebildet ist weiss eben den wert von büchern und deren informationsinhalt zu schätzen. manche betrachten ein buch eben nur als mittel zum ziel oder als besseres mittel zur hygiene...

lyonis
Agon

Post by Agon »

500 Silber für ein Buch?
Ein Buch, unabhänging was nun darin zu lesen ist, bleibt jawohl noch Papier, dass in einem Stück Leder oder härterem Papier übereinandergelegt und verbunden wurde. Es hat keinerlei magische Kraft, auch Zauberbücher haben keine Magie, die muss man schon selber entwickeln und stärken. Die Bücher lehren nur und geben einem nützliche Tipps. Ein Feuerschwert wäre für 500 Silber angebrachter. Es ist ein magischer Gegenstand, eine Waffe die Verherrendes bewirken kann.
Spion

Post by Spion »

ihr verkennt die macht von papier. mein wertempfinden für papier ist weit grösser als das eure (welches wohl papier nur als einsatz für die morgentoilette vorsieht) und daher erlaube ich mir auch einen entsprechenden preis anzusetzen.

ich zwinge niemanden eines meiner bücher zu kaufen, doch bedenket welches wissen in einem buch innewohnt!

lyonis
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Ich habe eben noch einmal etwas gesucht und das Buch gefunden, bei mir verstaubt es eh nur.

Es ist das Rezeptbuch für Rotköfpchen. Also wer interessiert ist, möchte mich bitte in den Strassen Trollsbanes aufsuchen.

gez.: Fedaykin
Sir Aragonius

Post by Sir Aragonius »

Nur ein Narr kann die Weisheit eines Buches geringer achten als schnöden Mammon.

Es grüßt herzlichst,

Aragonius
-High Scribe of the Order of the Grey Light-
Rexxareon

Post by Rexxareon »

Werter Fedaykin,
mit Freuden höre ich dass ihr ein Buch besitzt.Bitte schickt mir eine Brieftaube(ich werde sie entgegen einigen Gerüchten NICHT esen!) und sagt mir wann und wo wir uns treffen wollen.Übrigens glaube ich dass man über einen Preis von 500 Silber nicht reden sollte, denn bald werden ja hoffentlich wieder neue Bücher in die Bibliothek gebracht.
Dhalsim

Post by Dhalsim »

Wahre Worte werter Aragonius, es freut mich euch zumindest wiedermal am Brett lesen zu dürfen.

Bücher sind da um sie zu lesen, jedoch nicht um sich zu bereichern an ihrem Weiterverkauf. Doch das ist hier wohl der Fall.

Man kann alle meine Schüler fragen, sie bekamen zumindest ein Buch von ihrem Lehrmeister geschenkt und so sollte es sein. Jedoch gibt es wohl zu wenige die dem gleich tun würden.

Dhalsim
Haestan Illgur

Post by Haestan Illgur »

Da kann ich Dhalsim nur zustimmen.

Der Wert, das heißt der Inhalt eines Buches sollte geteilt werden mit anderen, die an dem Wissen noch nicht teilhaben konnten.

Sofern man gezeigt hat, dass man ehrlich und eifrig an sich arbeitet und bereit ist zu lernen, sollte mangeldes Vermögen kein Hinderungsgrund sein, das Wissen, das es in einem Buch zu finden gilt, zu erforschen und zu finden.

Vielleicht eröffnet sich ja irgendwann die Möglichkeit, dass Lehrer oder andere Wissende ihr Wissen und ihre Erfahrungen niederschreiben und ein Buch in Auftrag geben oder selbst herstellen können.

Haestan Illgur

Mitglied der Druiden des Waldes
Rexxareon

Post by Rexxareon »

Ich kann euch Druiden des Waldes nur zustimmen.Wenn aber einige gewinnsüchtige Leute nur noch Profit machen wollen, wird einen das Lernen vergällt.
Hadrog

Post by Hadrog »

Dhalsim wrote:Nun wer 500 Silberbarren für ein Buch verlangt, dürfte sein Hirn in einer Taverne vergessen haben
Das mag schon sein,
aber mir get es eher darum sie eher nicht zu verlieren :P
Post Reply