Eine Frage...
Moderator: Gamemasters
-
Eine Frage...
Nun, ich habe festgestellt, dass viele Leute Darlok hassen... ihn zu stürzen ver suchen oder ähnliches.. Warum denn eigenlich? Man hat mir gesagt, "Darlok ist ein bösartiger Nekromant, der seine Macht durch Blutopfer erhielt", aber abgesehen davon, hat er ja nun sein eigenes Reich und verhält sich ja einigermaßen friedlich. Wer gibt denn eigentlich all denen, die gegen Darlok verbal zu Felde ziehen, das Recht, über ihn zu richten? Wenn er ihnen etwas böses getan hat, dann sehe ich ein, dass sie ihn deshalb hassen. Aber bloss weil jemandem gesagt wird, Darlok sei böse, muss dann dieser gleich ohne Grund einen Angriff auf ihn planen?
Wo ist denn dann der Unterschied zwischen Darlok und ihm???
Ich wundere mich über diese von Vorurteilen geprägte Meinung, die anscheinend annimmt, dass Darlok sich nie ändern würde...
Thesion Drachenherz
Wo ist denn dann der Unterschied zwischen Darlok und ihm???
Ich wundere mich über diese von Vorurteilen geprägte Meinung, die anscheinend annimmt, dass Darlok sich nie ändern würde...
Thesion Drachenherz
-
-
http://www.illarion.org/community/forum ... =northerot
Dieser Threat dürfte dir helfen, denke ich.
Eines macht mich ein wenig stutzig; wer will dies eigentlich wissen, dein Charakter oder du? Diese Frage kann man vorzüglich im Spiel klären und es gibt bestimmt genug Charaktere, die dir sämtliche Ereignisse und Meinungen stundenlang vorbeten können. Auch ingame ist all die eine Kontroverse, Darlok hat nicht nur Feinde ausserhalb seines Reiches.
Im speziellen würde ich dir mal empfehlen mit den Rittern der Grauen Rose über Darlok´s Vergangenheit zu sprechen, die können dir da einige interessante Geschichten erzählen, wenn du gewillt bist zuzuhören.
Dieser Threat dürfte dir helfen, denke ich.
Eines macht mich ein wenig stutzig; wer will dies eigentlich wissen, dein Charakter oder du? Diese Frage kann man vorzüglich im Spiel klären und es gibt bestimmt genug Charaktere, die dir sämtliche Ereignisse und Meinungen stundenlang vorbeten können. Auch ingame ist all die eine Kontroverse, Darlok hat nicht nur Feinde ausserhalb seines Reiches.
Im speziellen würde ich dir mal empfehlen mit den Rittern der Grauen Rose über Darlok´s Vergangenheit zu sprechen, die können dir da einige interessante Geschichten erzählen, wenn du gewillt bist zuzuhören.
Also jetzt bin ich wirklich gespannt, redest du über mich, oder meinen Charakter?
(So böse bin ich doch nicht, dass ihr mich alle hasst, oder?
)
Um mal die Frage aufzuwerfen:
Was für Reche haben denn unsere Charaktere überhaupt?
Ist doch eigentlich interessanter Diskussionsstoff, und richtet sich langsam je nachdem wo sich unser Charakter aufhält.
Nehmen wir Trolls Bane:
Scheinbar haben da unsere Charaktere keine wirklich fest verankerten Reche.
Allerdings gibt es dort duch die Juristikation von Lyrenzia einige Beschränkungen.
Man könnte also davon ausgehen, dass in Trolls Bane soetwas wie ein eingeschränktes Faustrecht (Martialrecht) herrscht.
Du hast die volle Freiheit etwas zu machen, bis du eines der Verbote tangierst.
Nehmen wir nun mein Model (da kenne ich mich am besten aus) aus Northerot.
Es gibt vorformulierte Reche jedes Bürger-Charakters.
Auf diese kann er sich jederzeit berufen, allerdings hat er nur in dem von mir bereitgestellten Rechts-Raum Handlungsfreiheit. Dieser abgesteckte Raum wird dann noch von aussen durch weitere 'simple' Verbote gestützt.
Es gibt also rein rechtlich gesehen einen "doppelten Raum", den der Gebote und den der Verbote.
Du bist solange ein guter Bürger solange du dich nur in den Geboten bewegst.
Mal eine kleine Metapher:
Trolls Bane ist eine grüne Wiese, an deren Seiten ein tiefer Abgrund ist.
Northerot is eine grüne Wiese mit Wegen, an deren Seiten ein tiefer Abgrund ist.
Nun wieder zu deinem Punkt.
Warum sollten sie nicht das Recht haben, einen anderen Charakter nur durch dessen Ruf (Mundpropaganda) zu hassen?
Das ist wie mit der Werbung.
Auch wenn der Seat die gleiche Leistung bringt wie der Mercedes, irgendwie hat man doch den Mercedes alleine durch sein Image "lieber" als den Seat, oder?
Viele Charaktere sagen, dass der Darlok-Charakter abgrundtief böse ist, Jungfrauen opfert und wirklich gemein zu Katzen ist, also warum sollten sie dieser Meinungs-Mehrheit nicht folgen? Sie scheinen ja recht zu haben.
All dies zeig mir eigentlich, dass unser Spiel eine gute Meinungsdynamik innerhalb aufweisst.
Ich würde sie nicht verteufeln, sondern preisen.[/i]
(So böse bin ich doch nicht, dass ihr mich alle hasst, oder?

Um mal die Frage aufzuwerfen:
Was für Reche haben denn unsere Charaktere überhaupt?
Ist doch eigentlich interessanter Diskussionsstoff, und richtet sich langsam je nachdem wo sich unser Charakter aufhält.
Nehmen wir Trolls Bane:
Scheinbar haben da unsere Charaktere keine wirklich fest verankerten Reche.
Allerdings gibt es dort duch die Juristikation von Lyrenzia einige Beschränkungen.
Man könnte also davon ausgehen, dass in Trolls Bane soetwas wie ein eingeschränktes Faustrecht (Martialrecht) herrscht.
Du hast die volle Freiheit etwas zu machen, bis du eines der Verbote tangierst.
Nehmen wir nun mein Model (da kenne ich mich am besten aus) aus Northerot.
Es gibt vorformulierte Reche jedes Bürger-Charakters.
Auf diese kann er sich jederzeit berufen, allerdings hat er nur in dem von mir bereitgestellten Rechts-Raum Handlungsfreiheit. Dieser abgesteckte Raum wird dann noch von aussen durch weitere 'simple' Verbote gestützt.
Es gibt also rein rechtlich gesehen einen "doppelten Raum", den der Gebote und den der Verbote.
Du bist solange ein guter Bürger solange du dich nur in den Geboten bewegst.
Mal eine kleine Metapher:
Trolls Bane ist eine grüne Wiese, an deren Seiten ein tiefer Abgrund ist.
Northerot is eine grüne Wiese mit Wegen, an deren Seiten ein tiefer Abgrund ist.
Nun wieder zu deinem Punkt.
Warum sollten sie nicht das Recht haben, einen anderen Charakter nur durch dessen Ruf (Mundpropaganda) zu hassen?
Das ist wie mit der Werbung.
Auch wenn der Seat die gleiche Leistung bringt wie der Mercedes, irgendwie hat man doch den Mercedes alleine durch sein Image "lieber" als den Seat, oder?
Viele Charaktere sagen, dass der Darlok-Charakter abgrundtief böse ist, Jungfrauen opfert und wirklich gemein zu Katzen ist, also warum sollten sie dieser Meinungs-Mehrheit nicht folgen? Sie scheinen ja recht zu haben.
All dies zeig mir eigentlich, dass unser Spiel eine gute Meinungsdynamik innerhalb aufweisst.
Ich würde sie nicht verteufeln, sondern preisen.[/i]
Last edited by Darlok on Sat Nov 08, 2003 12:52 pm, edited 1 time in total.
- Falk vom Wald
Da das hier ja ein ooc-Board ist, will ich Dir kurz darauf antworten:
Die Rolle des Darlok hat sich nicht ganz zufällig so entwickelt, sondern ist das Ergebnis einer sehr langfristigen Entwicklung, die der Spieler hinter dem Char Darlok, die Graue Rose, aber auch andere Einzelchars und Gilden hinter sich gebracht haben. Wenn Du zu dieser Geschichte mehr wissen möchtest, dann solltest Du einerseits die Chronik von Troll's Bane lesen, andererseits aber Dich vor allem mit älteren Chars ingame darüber unterhalten.
Es ist durchaus gewollt, dass Darlok nicht einfach nur "böse" darherkommt, gerade in der durch ihn möglich gewordenen Polarisierung liegt der besondere Reiz dieser Entwicklung. "Böse" Möchtegern-Darloks, finstere Haudraufs, so etwas findest du zuhauf, auch in anderen Spielen, der Spieler hinter Darlok achtet jedoch sehr darauf, gerade nicht in diese Kategorie zu fallen.
Aber wie ich gerade sehe, ist mir der Meister der Intrige schon wieder mal zuvorgekommen *g
Die Rolle des Darlok hat sich nicht ganz zufällig so entwickelt, sondern ist das Ergebnis einer sehr langfristigen Entwicklung, die der Spieler hinter dem Char Darlok, die Graue Rose, aber auch andere Einzelchars und Gilden hinter sich gebracht haben. Wenn Du zu dieser Geschichte mehr wissen möchtest, dann solltest Du einerseits die Chronik von Troll's Bane lesen, andererseits aber Dich vor allem mit älteren Chars ingame darüber unterhalten.
Es ist durchaus gewollt, dass Darlok nicht einfach nur "böse" darherkommt, gerade in der durch ihn möglich gewordenen Polarisierung liegt der besondere Reiz dieser Entwicklung. "Böse" Möchtegern-Darloks, finstere Haudraufs, so etwas findest du zuhauf, auch in anderen Spielen, der Spieler hinter Darlok achtet jedoch sehr darauf, gerade nicht in diese Kategorie zu fallen.
Aber wie ich gerade sehe, ist mir der Meister der Intrige schon wieder mal zuvorgekommen *g
-
Naja das hat auch keiner von dir verlangt oder? Aber du kannst keine anderen Leute dafür verurteilen weil sie ihn Hassen, meistens hat das seine Gründe.Thesion Drachenherz wrote:Arme katzen...
Egal, ich werde mich jedenfalls nicht wegen einer meinung eines anderen dazu überzeugen lassen, irgendjemanden, sei es darlok, tialdin oder sonst wer, anzugreifen oder zu hassen...
-
Re: Eine Frage...
Wenn er Ihnen etwas Böses getan hat,
dann sehe ich ein, dass sie ihn deshalb hassen.
Bitte lesen, Feydakin..
dann sehe ich ein, dass sie ihn deshalb hassen.
Bitte lesen, Feydakin..

Last edited by Thesion Drachenherz on Sat Nov 08, 2003 1:06 pm, edited 1 time in total.
Thesion, bitte erstmal nicht schreien.
Wir haben hier eine erwachsene und interessante Diskussion, die wir nicht auf ein so niederes Nieveau drücken wollen.
Erstmal musst du lernen, zwischen 'Dir/Mir' und 'deinem Charakter' unterscheiden.
Dein Charakter kann wirklich alles machen, was du willst im Spiel.
Doch du musst ihn auch im Spiel zurücklassen können.
Deine Frage, die du gestellt hast lautete:
Kann mal Leute/Charaktere hassen, nur weil man gehört hat sie seien schlecht?
Ja, man kann. Dies beweisst uns nicht nur das Spiel, sondern auch immer wieder das menschliche Wesen.
Der einzelne Mensch ist nicht wirklich in seiner Meinung gefestigt sondern richtet sich gerne nach den Meinungen einer bestimmen (selektierten) Mehrheit.
Dies gibt ihm das Gefühl einer bestimmten Bestätigung und eigenen Sicherheit.
(Deshalb ist Werbung so erfolgreich
)
Wir haben hier eine erwachsene und interessante Diskussion, die wir nicht auf ein so niederes Nieveau drücken wollen.
Erstmal musst du lernen, zwischen 'Dir/Mir' und 'deinem Charakter' unterscheiden.
Dein Charakter kann wirklich alles machen, was du willst im Spiel.
Doch du musst ihn auch im Spiel zurücklassen können.
Deine Frage, die du gestellt hast lautete:
Kann mal Leute/Charaktere hassen, nur weil man gehört hat sie seien schlecht?
Ja, man kann. Dies beweisst uns nicht nur das Spiel, sondern auch immer wieder das menschliche Wesen.
Der einzelne Mensch ist nicht wirklich in seiner Meinung gefestigt sondern richtet sich gerne nach den Meinungen einer bestimmen (selektierten) Mehrheit.
Dies gibt ihm das Gefühl einer bestimmten Bestätigung und eigenen Sicherheit.
(Deshalb ist Werbung so erfolgreich

-
Aber sicherlich, inbesondere Charaktere im Spiel. Man sollte nicht vergessen, dass wir in einem mittelalterlichen Fantasyszenario spielen. Dass wir, als moderne, aufgeklärte (naja ein bisschen) Menschen so etwas mit Zurückhaltung betrachten, liegt an unserem sozialen Umfeld und den Werten, die uns als Teil der Gesellschaft mitgegeben wurden. Nun stell dir aber einen durchschnittlichen Bürger im Mittelalter vor. Bei dem wird es schwer sein, ihn zu überzeugen, dass der Umgang mit den Ungläubigen/Heiden nebenan sein Seelenheil nicht gefährdet oder dass der Vasall eines fremden Lehnsherren, dessen Soldaten schon öfters seine Felder geplündert und gebrandschatzt haben, nicht abgrundtief böse ist. Sein direktes Umfeld (sein Dorf/der örtliche Pfarrer) würde ihn ja nur in seiner Meinung bestätigen.Kann mal Leute/Charaktere hassen, nur weil man gehört hat sie seien schlecht?
Mir persölich macht es ausgesprochenen Spaß, meinem Char eine Einstellung zu geben, die eher zu einem intoleranten Kreuzritter passen würde, als zu einem modernen Menschen. Während ich es durchaus für falsch halte, Leute aufgrund ihres Rufs zu verurteilen, geht mein Char regelrecht auf in seiner Intoleranz und seiner Ablehnung von Darloks Char und dessen Königreich. Das würde er auch, wenn er keine direkten Begegnungen mit Darloks Char gehabt hätte. Nicht jede Epoche wird (oder gibt vor) von der Vernunft bestimmt und das Mittelalter, an dem wir uns orientieren müssen, ganz sicher nicht. Hält man sich vor Augen, dass auch heute noch die Meinung der Massen nicht immer von Vernunftgründen geleitet wird, (im September dieses Jahres glaubten nach einer Umfrage immer noch 60% der Amerikaner, Saddam hätte etwas mit den Anschlägend es 11. September zu tun) kann man sich ausmalen, wie es im Mittelalter gewesen sein muss.
Aber: Während mein Char Darlok durchaus hasst, kann ich ihm als Spieler nur danken, dass es zwei verschiedene Lager auf der Insel gibt, was das Rollenspiel ganz beträchtlich verbessert.