Hello.
I recently upgraded my system from a Duron 750 CPU to a Athlon XP 1700+ Palomino core CPU. When i start a game (Illarion or any else) now, the computer freezes after 1-2 minutes. I tried to reinstall Windows XP, updated all the drivers including DirectX but without any effect. My SDRAM-memory seems to be ok, i tested it about 3h without any errors occuring.
Here are my system components:
SiSoftware Sandra
Processor
Model : AMD Athlon(tm) XP 1700+
Speed : 1.46GHz
Model Number : 1700 (estimated)
Performance Rating : PR2118 (estimated)
Type : Standard
L2 On-board Cache : 256kB ECC Synchronous Write-Back
Mainboard
Bus(es) : ISA AGP PCI USB i2c/SMBus
MP Support : No
MP APIC : No
System BIOS : Award Software International, Inc. 6.00 PG
Mainboard : Legend.QDI,Inc KINETIZ 7T/7B/7E
Total Memory : 255MB SDRAM
Chipset 1
Model : VIA Technologies Inc VT8363/5 KT133/KM133 System Controller
Front Side Bus Speed : 2x 133MHz (266MHz data rate)
Total Memory : 256MB SDRAM
Memory Bus Speed : 1x 133MHz (133MHz data rate)
Video System
Monitor/Panel : AOC SPECTRUM 5Vlr & 5VlrA
Adapter : 3D Prophet 4000XT TV Out
Physical Storage Devices
Removable Drive : Diskettenlaufwerk
Hard Disk : WDC WD600BB-00DKA0
CD-ROM/DVD : ASUS CD-S500/A
CD-ROM/DVD : SONY CD-RW CRX140E
Logical Storage Devices
1.44MB 3.5" (A:) : N/A
System (C:) : 29.3GB (25.2GB, 86% Free) (NTFS)
Sicherung (D:) : 26.6GB (12.2GB, 46% Free) (NTFS)
CD-ROM/DVD (E:) : N/A
0207282117 (F:) : 198MB (0MB, 0% Free) (CDFS)
Peripherals
Serial/Parallel Port(s) : 2 COM / 1 LPT
USB Controller/Hub : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
Keyboard : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Mouse : PS/2-kompatible Maus
Mouse : HID-konforme Maus
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)
MultiMedia Device(s)
Device : VIA AC'97 Audiocontroller (WDM)
Device : Standardgameport
Operating System(s)
Windows System : Microsoft Windows XP Home Version 5.01.2600 Service Pack 1
Network Adapter(s)
Network Drivers Enabled : Yes
Adapter : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
My power supply unite provides 420 W and is a Goldenfield / JHT with 245 W combined power.
The CPU and the system are not overheated.
What might be my problem? Can anybody help?
System freezes when playing Illarion/other 3d games
Moderator: Developers
Könnte vieleicht am Festplatten-Kabel liegen??
Wenn es ein UDMA-100 ist und leichte Macken hat,
bekommt man abschmierer, sobald vom normalen Modus (IDE) in den UDMA Modus umgeschaltet wird. Hatte ich bei meinem Rechner, aber da kam ich dann seltenst überhaupt über die W-Installation hinaus.
-> testen durch umschalten des Bios auf weniger als UDMA.
ansonsten... ??
Wenn es ein UDMA-100 ist und leichte Macken hat,
bekommt man abschmierer, sobald vom normalen Modus (IDE) in den UDMA Modus umgeschaltet wird. Hatte ich bei meinem Rechner, aber da kam ich dann seltenst überhaupt über die W-Installation hinaus.
-> testen durch umschalten des Bios auf weniger als UDMA.
ansonsten... ??
ich bin mir nicht sicher...
hast schon mal probiert ein aufwendigeres programm zu starten und ne weile laufen zu lassen?
etwas, dass den cpu und ram etwas beansprucht?
vielleicht auch einen film?
ich hab die vermutung, dass dir der ram abschmiert, mit einem 2x frontsidebus bei 133Mhz... was nicht am ram selbst liegt, sondern am motherboard... der cpu ist zu schnell und das motherboard zu langsam.
du könntest ja versuchen den virtuellen speicher auf beiden platten auf max. zu setzen... sind glaub ich 4gb pro platte - vielleicht wird es dann etwas besser.
hast schon mal probiert ein aufwendigeres programm zu starten und ne weile laufen zu lassen?
etwas, dass den cpu und ram etwas beansprucht?
vielleicht auch einen film?
ich hab die vermutung, dass dir der ram abschmiert, mit einem 2x frontsidebus bei 133Mhz... was nicht am ram selbst liegt, sondern am motherboard... der cpu ist zu schnell und das motherboard zu langsam.
du könntest ja versuchen den virtuellen speicher auf beiden platten auf max. zu setzen... sind glaub ich 4gb pro platte - vielleicht wird es dann etwas besser.
Oh ja die Leidige Sache Computer, ich glaube kaum das dir einer Sinnvoll helfen kann, so viele sachen könnten es sein. Ich kann dir nur mal die Standard hilfen geben.
Setzte mal die verschiedenen Karten in den Slots um, bei mir beharkte sich die Grafik mit der Netzwerkkarte wenn sie in einen bestimmten Slot steckte. Da hatte ich aller 10 min ein komplettes System freeze.
Ansonsten mal versuchen den Ram zu tauschen und die Systemtemperatur beobachten.
Setzte mal die verschiedenen Karten in den Slots um, bei mir beharkte sich die Grafik mit der Netzwerkkarte wenn sie in einen bestimmten Slot steckte. Da hatte ich aller 10 min ein komplettes System freeze.
Ansonsten mal versuchen den Ram zu tauschen und die Systemtemperatur beobachten.
Sodala, vielen Dank für die Tips, doch leider haben sie mir nichts gebracht :-/
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich den FSB anstelle von 133Mhz nur auf 100Mhz laufen lasse. Zumindest läuft nun eine Runde 3DMark 2001 durch, ohne dass sich der PC aufhängt, also habe ich auch gute Hoffnung für Illarion.
Ärgerlich ist es allerdings schon, die CPU nicht voll nützen zu können... da werde ich wohl nicht drumherum kommen, ein neues Mainboard zu kaufen
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich den FSB anstelle von 133Mhz nur auf 100Mhz laufen lasse. Zumindest läuft nun eine Runde 3DMark 2001 durch, ohne dass sich der PC aufhängt, also habe ich auch gute Hoffnung für Illarion.
Ärgerlich ist es allerdings schon, die CPU nicht voll nützen zu können... da werde ich wohl nicht drumherum kommen, ein neues Mainboard zu kaufen
Die Temperaturen können es nicht sein. Meine CPU läuft unter voller Last bei gerade mal 46°, während das System 34° misst. Und bei dieser GraKa... hmm, ich kann es nicht messen, aber sie ist ja nicht so ein Stromfresser wie die modernen Teile mit 128 MB DDR-Ram und fühlt sich auch nicht all zu warm an.