Die Kohle der Zwerge

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Moyáve

Post by Moyáve »

Mein Gedanke zu dieser Situation ist, dass wir outgame da gar nichts machen können, denn es ist schon logisch, dass man Kohle nur in einer Miene abbauen kann.
Somit hoffe ich schlicht und einfach, dass die Lösung ingame gefunden wird, spontaner Gedanke war eine kostenpflichtige Schürferlaubnis zu verkaufen, sagen wir für 2 Silber soviel Kohle dort schürfen dürfen, wie man will.
Aber überlegt mal, die Stadtbewohner würden doch einen solchen ungerechten Vorteil nicht einfach auf sich sitzen lassen...vielleicht würden sie irgendwann einen Mob bilden und Silberbrand besetzen...aber ich schweife ab ;)
Desweiteren denke ich auch, die Kaufpreise für die Schmiedeerzeugnisse bei Elisa sollten zumindest ein Stückchen mehr angeglichen werden. Man verkauft eben keine 100 einfachen Dolche an Spieler und um neue Kohle finanzieren zu können sollte man zumindest einen kleinen Gewinn aus dem Verkauf machen können.

Edit: Einfall: Wenn die Zwerge die anderen Rassen nicht in ihre Stadt zum schürfen lassen, warum sollten sie in deren Stadt gelassen werden, um Erz zu holen?
Galim

Post by Galim »

Dat wäre auch ne möglichkeit. moyave hat das ganz richtig gesehen, man kann ohne probleme eine lösung ingame finden. auch wenn sie nicht so krass ausfallen muss wie moyave es da schrieb 8) . Nun, ich denke alle hier sind an fantasy gewöhnt und können sich ein szenario indem einige oberweltler versuchen eine zwergenstadt anzugreifen oder zu belagern selber vorstellen. Dat wäre ne interessante situation Sich schonmal mögliche Tunnelsystheme für einen Hinterhalt eventueller Belagerer ausdenkt.

Oder baut selber eine mine,wie ich es bereits schrieb. vergisst bitte nicht das die zwerge silverbrand nicht umsonst bekommen hatten. sie haben viel gezahlt. und zu silverbrand gehört nunmal auch die mine. fragt euch selber, würdet ihr ingame und ooc auch so reagieren wenn kohle schon immer nur in minen gefunden werden konnte?
Tialdin

Post by Tialdin »

Als Zwerg gebe ich hier auch mal meine Meinung zum besten.

Diese ist natürlich subjektiv gefärbt ,da ich deutlich von der derzeitigen Situation profitiere.

Wobei ich in dem Monopol der Zwerge natürlich und wie kann es anders sein
mehr Vorteile als Nachteile sehe.

Seit dem Zeitpunkt, wo wir die Kohle und die Tore haben ist richtig leben in Silberbrand, das RP hat dadurch sehr gewonnen.
Und das ist meiner Meinung nach das wichtigste, denn was dem RP hilft ist gut.

Die Zwerge kommen öfter mal nach Hause und gemeinsame Arbeitsabende gibt’s auch regelmäßig.

Bevor die Tore gebaut wurden bestand Silberbrand etwa acht Monate lang aus einer Gruppe
von 8 - 12 Zwergen. Seit die Tore existieren haben sich weitere 20 Zwerge angeschlossen und vereidigen lassen. Das finde ich einen Fortschritt, vorher waren diese Zwerge zwar auch da hatten aber keinen Grund sich als Bürger aufnehmen zu lassen. Weil sie ja ein und ausgehen konnten wie sie wollten und es keinen Vorteil gab Bürger von Silberbrand zu sein. Sie nutzten einfach wie Selbstverstänlich mit was wenige gebaut hatten.

Einige Zwerge haben sich zusammengefunden um den Kohlehandel mit Verträgen und festen Terminen in Schwung zu bringen. Aber so etwas braucht auch bei Zwergen Zeit. Auch wenn wir dank der Struktur ansonsten eine ziemliche Vorreiterrolle übernehmen.
(Ein bisschen Stolz bin ich halt auch auf das was wir geschafft haben)

Fieps
Die Rasse der Zwerge war und ist immer noch die best organisierteste Gruppierung, weshalb sie es damals geschafft haben diese Stadt zu bauen und sich diesen Vorsprung zu erwirtschaften.

Ach ja solche Kommentare tun mal gut *g* immerhin haben die Zwerge für ihr kleines Reich damals mit etwa acht aktiven Spielern über 2500 Silberbarren zusammengekriegt um die Stadt zu bauen.

Wir haben uns unsere eigene Stadt gebaut und eine Mine von vornherein mit eingeplant.
Und unsere Miene ist so schön verdreht und verdrechselt das es auch ein wenig mühsam ist die Kohle ranzuschaffen. Was auch von vornherein so gedacht war, die Rohstoffe direkt neben ein Depot zu legen wäre einfach mal zu leicht.
Außerdem hat uns die Mine nicht gerade wenig Silber gekostet, nur mal so nebenbei, Flächeneinheiten unter der Erde sind Doppelt so teuer wie an der Oberfläche. Was übrigens ein klarer Nachteil für die Zwerge ist, der schon mal ein Gegengewicht zu dem Vorteil des Kohlemonopols darstellt. Wobei die Flächen die der Allgemeinheit in Trolls Bane zur Verfügung stehen von niemandem bezahlt wurden die waren einfach mal da. Haben die Zwerge sich über diese Ungerechtigkeit beschwert? Nein NOCH nicht *g*

Ich bin für eine Monopolbildung aber sie sollte logisch sein. Ich fände es jetzt traurig, wenn alle hingingen und eigene Kohleminen bauen würden. (Zumal das dann einfach nur abgeguckt wäre)
Logischer fände ich es wenn andere Projekte in Gang gebracht werden würden, die zu einer besseren Rohstoffversorgung führen oder mit GM Unterstützung dann ebenfalls zu einer Monopolstellung.
Eine funktionierende Gesellschaft ist arbeitsteilig, wer etwas besser kann als andere macht es für die anderen mit und tauscht es dann gegen Sachen ein die, die anderen besser herstellen können.
Elfen könnten zum Beispiel einen schneller wachsendes Waldstück anlegen, um schneller an Holz zu kommen.
Halblinge könnten sich auf die Nahrungsmittelproduktion stürzen indem sie einfach mehr Ackerboden anlegen.

in alter Leitsatz aus dem Rollenspiel:
Frage nicht was das Spiel für dich tun kann sondern, frage was du für das Spiel tun kannst.
Überlegt euch eine Maßnahme mit der eure Gruppe sich einen Vorteil verschaffen kann und dann zieht es durch, Gut für euch Gut fürs RP

Fienchen:
Für uns Schmiede ist das zur Zeit nicht sehr einfach, sich etwas Geld zu verdienen, da wir uns nun erst darum kümmern müssen an Kohle zu kommen. Und wenn dann manche Zwerge auch noch 3g für ein Stück Kohle haben wollen, finde ich das schon nicht mehr schön.

3 Goldstücke finde ich auch zu viel, aber wie Galim schon sagte sind die Zwerge dabei die RccS die Royal Coal Company of Silverbrand aufzuziehen die, die Kohle zu faireren Preisen verkaufen wird. Das der Preis fairer sein wird kann ich garantieren bin ja der Cheffe. Als Landmarke setze ich jetzt einfach mal ein bis zwei Goldstücke an. Wobei es auch davon abhängt ob nicht gesonderte Verträge zwischen Handelsvereinigungen oder Gilden geschlossen werden. Grossabnehmer kriegen immer Rabatte.

Und die seit langem geplanten Alterungsprozesse werden ihr übriges tun um den Handel besser zu gestalten.

Fienchen:
Und Fedaykin kann ich nur zustimmen. Im Grunde ist der Beruf des Schmiedes im moment ein reines Minusgeschäft!

Dazu ist nur zu sagen das früher das Schmieden viel zu leicht war, deswegen wurden Maßnahmen zur Erschwerung durchgeführt nach denen damals immer geschrieen wurde. Wahrscheinlich ist die Stellschraube jetzt ein wenig überdreht und es sollte ein wenig zurückgedreht werden. Das können die Zwerge aber selber machen, dafür muss nicht unbedingt ein GM ran. Ein fairer Kohlepreis wird’s besser machen.

Fedaykin:
Zum Thema andere Weise,um an Kohle zu kommen, wie wäre es mit einer Köhlerei oder Ähnlichen also Holz + Ofen = 1 mal Kohle?
Damit bleibt die einfachere Art immer noch den Zwergen vorbehalten.

Dieser Vorschlag ist schlicht gesprochen sehr gut, wie aus GM kreisen zu vernehmen ist, wurde über eine solche Möglichkeit schon nachgedacht. Damit wäre Kohle wieder für jeden verfügbar, aber der Aufwand sie zu bekommen wäre realistisch höher. Die Gewinnung von Holzkohle ist nun einmal erheblich aufwendiger als der Abbau von Steinkohle. Eins zu eins fände ich fair da das Holzhacken schon Mühsam genug ist und zum verköhlern auch noch ein Arbeitsgang nötig ist. Es währe dann allerdings auch schön wenn die Holzkohle ne eigene Grafik bekäme irgendwann.
Ausserdem sollte eine Köhlerei auch ersteinmal gebaut werden.

Das die Tore von Silberbrand meistens zu sind hat auch so seine Gründe, Begebenheiten wie der Angriff von Ashburg oder der am gestrigen Tage machen es einfach nötig. (Zwerge sind nach dem derzeitigen Kampfsystem keine Kriegerrasse, jeder Halbling mit den gleichen Skills ist besser zumal noch dazukommt, daß ein einzelner Magier mit jedem Zwerg (die meistens keine Magie ausüben weil’s nicht zur Rolle passt) ohne Probleme fertig wird, vier Lähmzauber und zwei Kampfzauber und schon darf man zum Kreuz dackeln, ohne das man auch nur mit der Waffe in Reichweite des Gegners gekommen ist)
Das ist übrigends etwas was mich seit Ewigkeiten ankotzt was ich auch oft genug zum besten gebe. *muffel* *g*

Ausserdem waren die Tore ein Test eines GMs der gucken wollte ob er so etwas wie funktionierende Türen hinkriegt, er hat es prima hingekriegt, was in der Zukunft wohl dazu führen wird das weiter Türen erstellt werden können. Was das Spiel wieder nur bereichert.

Das die Zwerge die ersten waren liegt halt daran das sie auch die ersten waren die einen eigenen abriegelbaren bereich erstellt haben.
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Zum thema Magier vs. Zwerg:
Magier sind derzeit im Duell sowieso außergewöhnlich stark, was einmal daran liegt das die vorhandenen Zauber hauptsächlich offensive zaubersprüche sind die sich auf eine person beziehen, andererseits daran das wenig Chars von ihren Eigenschaften (nicht vom Skill) her eine schlechte Magieresitence haben.
Andereseits muss ich einfügen das magier meist schon probleme kriegen wenn sie von mehr als einem monster gleichzeitig angegriffen werden, seien es nur fliegen, vorausgesetzt sich spielen (nach zumindest meiner vorstellung) gutes Rp, also ohne rüstung/schilder.

...Sorry das passt nicht wirklich zum eigentlichen thema, wollte ich aber loswerden, nicht das es wieder heißt magier wären viel zu mächtig...
Berengar

Post by Berengar »

Puh , durch, alles gelesen :wink: (und die ersten 2 seiten wieder vergessen...)

Ich, als Gelegenheitsschmied geb jetzt auch mal meinen senf dazu:

Eigentlich finde ich es nicht schlecht, dass die Zwerge ein Monopol auf Kohle haben, doch ist es im Moment noch zu unausgeglichen, da man z.B. die Erzvorkommen in Northerot nicht im "Bumm- Tür zu- Stil" abriegeln kann, genausowenig wie die Wälder um Trollsbane. Folglich kommen die Zwerge an alle anderen Rohstoffe ran wie der Rest von Illarion, nur dass sie die einzigen sind, die Kohle haben.
Ich denk mal (nach allem was ich so auf den letzten 7 Seiten gelesen hab), dass das in der nächsten Zeit angepasst wird, bis es so weit ist, ist mir ein Vorschlag eingefallen.

Angreifen kann man die Zwergenstadt nicht weil die 1. einfach die Tore zumachen und 2. sollte man es irgendwie schaffen durchs Tor zu kommen, bräuchten sich nur 2 starke Kampfzwerge in einen Gang stellen und würden damit jegliche Attacke aufhalten.
Aber man hat doch wirklich die Möglichkeit die gemeinen, geldgierigen, fiesen, auf den einzigen Kohlevorkommen sitzenden Zwerge einzusperren, wenn die mit ihren Preisen gar zu unverschämt werden, oder sich kategorisch gegen Dauerschürferlaubnisse gegen (5-10 Silberbaren?) weigern sollten. Für den anfang könnten sich doch wirklich alle benachteiligten Obwerweltschmiede zusammentun, und ein paar starke Kämpfer bezahlen, die sich abwechselnd vor die Tore Silberbrands setzen, und aufpassen, dass keiner rauskommt, und wenn die Zwerge nach etwa einer Woche kein Bier mehr haben :wink: lässt es sich mit denen sicher leichter verhandeln.
Oder, mann könnte doch auch so etwas wie ein Tor an den Ausgängen zur Oberwelt installieren lassen, um die kleinen Fieslinge vom Bier abzuschnüren :wink:

Wie gesagt, nur so ein Gedanke...
Galim

Post by Galim »

@berengar

zur zeit gibt es nicht viele kampfzwerge die es mit den magischen rüstungsmonstern oder den killerhalblingen da draussen aufnehmen könnten.

was ist für dich ein unverschähmter preis der einen krieg gegen silverbrand rechtfertigt, 2 gold? d.h. dein charakter würde einen krieg gegen die zwergenstadt anfangen weil jene eine mine besitzen die sie teuer erkauft haben und die kohle nun für 1 bis 2 gold verkaufen? meine güte, schlägt dein charakter auch nen kind nieder wenn es das einzige eis im umkreis von 50 metern besitzt???
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Mal was zum Thema Miene.

Das die Zwerge die Miene teuer erkauft haben heisst aber nicht das sie damit ein anrecht auf ein Kohlemonopol haben.Als die Miene damals gekauft wurde war nämlich sowas noch längst nicht in Planung.

Das sie weiterhin leichter ran kommen können da bin ich ebenfalls dafür.
Aber manche kommentare kommen mir so vor wie. Wir haben viel Geld dafür bezahlt deswegen verdienen wir das jetzt.

Kann sein das ich da jetzt etwas übertreibe.

Das 2 Gold keinen Krieg rechtfertig sehe ich auch ein. Mein Char wäre der letzte der einen Krieg anzetteln würde. Im grunde bewundert er die Zwerge für ihre Organisation.

Ich rege mich hier nur als Spieler hinter den Char auf. Weil es mir mit unter echt den Spielspass raubt.
Galim

Post by Galim »

ich wollte keineswegs sagen das nur wir eine mine haben dürfen da wir geld ausgegeben haben, ich wollte nur sagen das eine andere mine ebenfalss bezahlt werden sollte da das gründen einer mine nunmal geld kostet.

es tut mir leid das du als spieler den spielspass verlierst da dein charakter es nun schwerer hat an kohle ranzukommen. aber als spieler solltest du deine augen auch nicht vor den positiven dingen dieser situation verschliessen.

1. silverrband ist endlich aktiver geworden, endlich herrscht leben dort. vor nicht allzu langer zeit haben sich die zwerge trotz existenz einer stadt hauptsächlich an der oberfläche aufgehalten. das hat sich geändert.

2. Die tatsache das es massenweise schmiede gibt oder gab wird nun etwas gedrosselt werden. das müsste ersichtlich sein. dafür werden andere berufszweige nun hoffentlich etwas mehr aufleben.

3. die tatsache das das schmieden ein einfacher vorgang war da jeder problemlos kohle und erz schürfen konnte und einfach so loslegen konnte ist nun vorbei (jedenfalls für nichtzwergische charaktere. zwerge werden sowieso als schmiede auf die welt gebracht *fg*). klar ist es für spieler die weiterhin einen schmieden spielen wollen schwerer geworden, aber übt das nicht dennoch einen grösseren reiz und eine grössere herausforderung für dein rollenspiel aus? antstatt den gedanken "uh, ich laufe mal los, buddle 250kohle und erz aus und schmiede dolch" hat sich zu "hm, wie komme ich heute an meine kohle? kann ich einem zwergen etwas abluchsen? was könnte ich tauschen? schmiede ich nur dolche oder doch erstmal werkzeug, immerhin habe ich nicht unendlich kohle.". nun.klar, zwergische spieler haben immernoch den vorteil sich keine gedanken um rohstoff kohle zu machen, aber es ist nunmal tatsache das zwerge in den fantasywelten förmlich in dem zeug schwimmen. man sollte deshalb nicht neidisch sein. dafür wissen wir nun nicht ob wir unsere zeit eher mit erzschürfen oder mit kohleschürfen verbingen sollen, das ist auch kein einfaches leben :twisted: .

Ar, wenn mir weites einfällt poste ich das auchnoch. nungut, manches davon ist ein reiner rp-vorteil. aber im grunde kann man sagen das die neue herausforderung für das spielen deines charakters eigentlich motivation genug sein sollte. es ging in diesem spiel eigentlich immer nur rollenspiel und bisher waren rollenspiel und die "arbeit" des charakjters doch getrennt. man schmiedete ein paar dolche und betrieb danach rp. nun jedoch wurde das mehr vermischt, denn um die dolche erstmal schmieden zu können muss man rollenspiel betreiben um die rohstoffe zu erlangen.
Fieps

Post by Fieps »

Die jetztige Situation in Sachen Kampf Magier gegen Kämpfer ist natürlich Quatsch, wobei ich auch einmal gehört habe, dass das was wir derzeit haben irgendwie gar kein so richtiges Kampfsystem ist.
Was sich auch immer wieder bestätigt.

Aber wenn ich mich recht erinnere sagte auch einmal Shi Long, dass eine Bevorteilung des Magiers, wie soll man sagen, nicht so schlimm wäre.
Das ein Magier mit ein paar anderen Spielern leicht fertig werden kann, ist meiner Meinung nach nicht einmal schlimm, der Ruf eines Magiers und die Fähigkeiten dessen ist nun einmal viel grösser und geht weit über einen Schwerter, Axt schwingenden Mensch/Zwerg weit hinaus.

Das wird dir in so gut wie jedem TV Film erzählt.
Dazu sollte man jedoch gewisse Konditionen beachten, bzw. erst einmal einführen.
1. so mächtig fast jeder Spruch eines Zauberers ist und beinahe jeder Zauber über die Fähigkeiten eines Kriegers hinaus geht, um so länger muss er auch brauchen diesen auszuüben, wodurch er ein mächtiges Defizit gegenüber des einfachen Dolch Stechers bekommt.
Und dennoch trotz seiner Macht immer eher der "Mann" im Hintergrund bleiben muss, weil er auf gewisse Weisse Schutz braucht.
2. Die Bedingungen müssen verschärft werden, das es nicht mehr soviele Zauberer gibt, wie Sand an meinem Strand liegt.
Die Ausbildung muss langwierig und teuer werden etc. dazu gäbe es tausende von Vorschlägen, aber es bringt nichts einfach die Kräfte des Zauberers herabzusetzen. Dies ist in meinen Augen nun wieder unlogisch und würde nicht zum RP eines Zauberers passen.

Noch eine Anmerkung zu Fedaykins Vorschlag beziehungsweise der Köhlerei. Auch ich fände dies gut, so hätte man eine eigene Art der Kohlegewinnung auch über der Oberfläche, und trotz unterscheidet sie sich von der Art drastisch als der stupide Bergabbau der Zwerge, was auch mit sich bringt das sie teuer und "schwer" ist. Aber das ist ja gut so.

P.S.: Es wird ein ziemliches Problem für die anderen Völker so etwas zu erreichen wie die Zwerge. Das Problem besteht nämlich darin, das Gebiet auch abzuschirmen, wenn man erreichen will, dass die Rasse so eine Art eigenes monopol hat.
Bei Zwergen war das einfach zu machen, da sie untertage leben. Bei Echsen wird es das auch noch sein, womöglich auch noch bei Halblingen, wobei denen wohl die starken Beschützerwachen fehlen würden.

Aber bei Völkern die direkt auf der Oberfläche leben, wie will man das bloss machen? Mauern und Tore zu bauen wäre wohl nicht schwer, die Frage ist nur passt sowas auch zum Klischee der Völker.
Galim

Post by Galim »

Yap, die idee mit der kohlerei gefällt mir auch. das was ich vorher schrieb, das nur alle 4 oder 5 ein erfolg sein sollen war blödsinn. allein die tatsache das holz so schon 2 gold kostet und das es dauert bis man erstmal holz hat, und dieses dann zu kohle formt, macht das ganze schon schwerer. ich hätte nichts dagegen wenn es möglich ist aus einem stück holz ein stück kohle herzustellen.leider bräuchte man da vorher köhleröfen. das wäre eine gute idee für das game, ich bin 100 % dafür.
Berengar

Post by Berengar »

@Galim
Wegen 2gp fange ich mit Sicherheit keinen Krieg an, meinem Char, der ja eigentlich ein Kämpfer ist, sind die Kohlepreise ja sowiese ziemlich wurscht, aber viele Oberflächenschmiede sind anscheinend damit unzufrieden, und mir ist auch vor ein paar Tagen ein Zwerg untergekommen, der mir für 5gp Kohle andrehen wollte (hab bis dahin auch noch nicht gewusst, dass man Kohle und Erz nicht mehr überall kriegt...), und wenn manche Zwerge das Kohlemonopol derart ausnützen, im Moment können sie es ja, weil es eben nichts gibt, an das die Zwerge nicht rankommen, finde ich es verständlich, dass das bei den Oberweltlern Unmut erzeugt.
P.S.: Außerdem war das eine Idee von mir und nicht von meinem Char, obwohl dem so ein Eis sicher schmecken würde... :twisted:

Es wird ein ziemliches Problem für die anderen Völker so etwas zu erreichen wie die Zwerge. Das Problem besteht nämlich darin, das Gebiet auch abzuschirmen, wenn man erreichen will, dass die Rasse so eine Art eigenes monopol hat.
Bei Zwergen war das einfach zu machen, da sie untertage leben. Bei Echsen wird es das auch noch sein, womöglich auch noch bei Halblingen, wobei denen wohl die starken Beschützerwachen fehlen würden.

Aber bei Völkern die direkt auf der Oberfläche leben, wie will man das bloss machen? Mauern und Tore zu bauen wäre wohl nicht schwer, die Frage ist nur passt sowas auch zum Klischee der Völker.

So, dazu wollt ich auch noch was loswerden:
Meiner Meinung nach ist der eigentliche "Bonus" der Zwerge der, dass sie innerhalb ihrer Rasse einen immensen Zusammenhalt haben, was mit ihrer Mentalität zusammenhängt. Ein Zwerg z.B. würde niemals einen anderen Zwerg ausrauben, ihn angreifen oder bewusst provozieren.
Ich denke so einen Zusammenhalt gibt es vielleicht noch bei den Orks, doch die sind zu blöd um sich so zu organisieren wie die Zwerge :wink:
Bei Menschen existiert so etwas eigentlich überhaupt nicht, deshalb ist eine Meschenstadt meiner Meinung nach auch am schwersten zu realisieren.
Galim

Post by Galim »

so langsam muss ich das hier doch mal erwähnen. der hass gegen die zwerge und silberbrand der seit dem "verschwinden" der kohle von der oberfläche aufgetaucht ist geht mir so langsam auch ooc auf die nerven. ich sehe das doch als schlechtes rp an. ich bitte euch leute, die götter verbannen die kohle von der oberfläche und alle haben auf einmal einen hass auf die zwerge weil jene zufällig eine mine besitzen wo die kohle nicht verschwand. 1. eine mine ist nunmal eine mine und besitzt dementsprechend auch rohstoffe die in einer mine gefunden werden können 2. die zwerge HABEN NICHT die kohle verschwinden lassen. es gibt keinen wirklichen grund das auf einmal soviele leute einen hass gegen die zwerge auf grund der kohle entwickeln. es war göttliches tun, die leute sollten das akzeptieren. es ist in meinen augen rollenspielerisch schlecht zwerge zu hassen weil jene kohle in ihrer mine finden. ich hasse als zwerg die oberweltler ja auch nicht nur weil jene an die hohen dingen in den regalen herankommen. und das dann noch manche behaupten die zwerge haben die kohle gestohlen ist erst recht übles rp. es wurde NIEMALS gespielt das die zwerge soetwas gemacht haben. es ist eigentlich offensichtlich das die götter ihre finger im spiel haben. aber nein, auf die götter möchte ja keiner einen hass haben, also hasst man die zwerge, weil jene ja nur seit jahrtausenden minen besitzen in denen sie kohle finden. würdet ihr die zwerge genauso hassen wenn es schon IMMER so war das die kohle nur unter tage gefunden werden kann? oder tut ihr das nur weil es von gestern auf heute der fall ist? mag sein das ich damit so manchen auf den fuss trete, aber mir geht diese "zwergenhasssache" wegen der kohle so langsam wirklich auf den keks,denn das ist für mich nur schlechtes rp.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Hiermit möchte ich mich mal vollkommen von der Aussage Distanzieren ich hätte etwas gegen Zwerge. Dem ist NICHT so.

Ich habe etwas gegen die Aktuelle Situation. Das die Zwerge sie nicht herbei geführt haben weiss ich, das sie sie Ausnutzen ist klar und Logisch.

Nichts desto troz stört mich die Situation weiterhin das ich es mir einfach nicht leisten kann für 2-3G Kohle zu kaufen.

Und Ähmm... Wieso ist das schlechtes RP? Jede Gruppe die etwas nur für sich hat zieht den Neid auf sich.

Wie schon gesagt, ich habe OOC weder etwas gegen Zwerge genausowenig wie mein Char IG.

Das es z.Z. von meiner Seite ein paar Stachelein in die richtung gibt ist eher ungewollt und liegt nunmal an der Situation.
Christiana

Post by Christiana »

da bin ich nicht ganz deiner meinung...
zunächst einmal ist es logisch das neid entsteht, warum auch nicht? wenn in unserer heutigen zeit alle erdölquellen versiegen und nur noch ein land quellen hat und dieses land das erdöl zu höheren preisen rausgibt als früher, weil genügend absatzmarkt vorhanden ist, dann ist dieses land bestimmt nicht in der top10 der beliebtheitsskala zu finden...

ich bin der meinung, dass man solche differenzen hervoragend für rollenspiel nutzen kann. man muss nur wollen und die argumentation muss auf ingame basis bleiben.

es ist klar das es nervt wenn andauernd wer ingame ankommt und sagt: "mit dir handel ich nicht, du bist zwerg und zwerge haben schon genug vorteile gegenüber den anderen rassen!" oder "ich finds soooo fies das nur zwerge kohle haben, die elfen sollten auch mal was bekommen. dafür töte ich dich jetzt!"
beides sind mit sicherheit keine sätze die man ingame sagen sollte. aber wieso sollte nicht jemand ingame insgesammt einen geheimen aber offensichtlichen groll gegen zwerge haben weil diese das kohle monopol haben?

edit: mist, war ich wohl zu langsam und feday etwas schneller... wer kann auch ahnen das um die zeit wer online ist *g*
Galim

Post by Galim »

bitte keine vergleiche mit der heutigen zeit. das spiel ist medievil mit vielen fantasybezügen und wir sind kein goerg bush der wegen öl kriege führt. wir reden hier nicht von neid, neid ist klar, wir reden hier von wut und hass die schon weit hinter dem eigentlichen neidisch sein gehen. es ist nunmal eine natürliche tatsache das zwerge eine mine besitzen in der sie rohstoffe abbauen. das war schon immer so und das wird auch immer so sein. sie deswegen zu beneiden ist kein problem, aber sie zu hassen und anzufeinden ist da schon was anderes (okay, gegen ein paar wenige ist nichts zu sagen, aber es scheint in mode gekommen zu sein die zwerge wegen ihrer kohlemine zu hassen). und der meiste hass der ingame gespielt wird bezieht sich nunmal doch eher auf die wut die man ooc hat weil die kohle weg ist. es hat nur wenige wirkliche rp-gründe warum man nun plötzlich eine wut gegen zwerge hat und bereit ist ihnen schaden zuzufügen. ich persönlich bin eh der meinung das solle gehandhabt werden als wäre kohle schonimmer nur in minen abbaubar gewesen. und wenn später mal holzkohle kommt dann sollte man das so betrachten als wäre es auch schon immer möglich gewesen kohle aus holz zu machen. und selbst wenn man spielt das diekohle an der oberfläche aufgebraucht ist und man sie nurnoch unter tage findet, dann greift man sich als schmied oder schürfer halt ne schaufel und versucht ne eigene mine zu buddeln. aberzum schwer tzu greifen und aggressiv gegen die zwerge vorzugehen ist nicht wirklich im sinne des charakters.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Christiana wrote: edit: mist, war ich wohl zu langsam und feday etwas schneller... wer kann auch ahnen das um die zeit wer online ist *g*
Ähmm... Nunja mir wärs auch lieber noch nicht durchs Forum geistern zu müssen *g* Aber da gibts leider nen Grund dafür.

Als Schlechtes RP würde ich es auch ansehen wenn man den OOC Frust mit ins Spiel zieht. Also

Nur mal Angenommen ich hätter OOC was gegen Zwerge, und auf einmal wär mein Char der bisher noch nie was gegen Zwerge hatte, ein Zwergenhasser schlechthin. Das wäre Schlecht. Aber Worauf beziehst du eigentlich deine Aussagen Galim? Ich hab IG noch nicht gesehen das es so schlimm ist wie du es schreibst?

Mein Char mag die Zwerge zum grossteil, naja er hat ihnen auch sehr viel zu verdanken. Naja... bis auf die Kohlepreise die mag er trozdem nicht ;)

Nur einen Zwerg den Hasst er. Aber naja hat ja auch IG gründe.

@ Galim:

Das ganze so spielen als wäre es schon immer so ist etwas schwierig, wie will ich erklären das ich vor ein paar Wochen noch problemlos Kohle finden konnte und nun eben nicht mehr. Leicher ist es da mit der Holzkohle, ich würde es nicht spielen als wäre es schon immer gang und gebe gewesen. Sondern eher das es jetzt erst zufällig jemand entdeckt hat.

Das gleiche ist mir der Kohle auf der Oberfläche. Früher lag sie halt dort wegen der Reichen unterirdischen vorkommen, doch von oben ist sie halt durch den unterirdischen raubbau durch die Zwerge Verschwunden *fg*

Na es gibt nun halt mal keine Kohle mehr oben, aber zu spielen das es sie dort nie gab finde ich genauso schlecht.
Christiana

Post by Christiana »

auch wenn illarion fantasy bezogen ist gibt es immer noch gewisse paralellen zur heutigen zeit. der charakter der menschen hat sich in seiner entwicklung nicht stark geändert, gefühle wie hass, neid,... wird es immer geben. obs bei halblingen, echsen, orks... anders ist wage ich zu bezweifeln.

hass ist zwar ein sehr intensives gefühl, aber wieso sollten die zwerge nicht dafür gehasst werden das sie das kohlemonopol haben? desweiteren sind sie die einzigen mit einer eigenen stadt, mit einer funktionierenden regierung, gut organisiert,... genug gründe um neid auf sich zu ziehen. und aus neid resultiert auch schnell hass.

also ich sehe da jetzt keine probleme...

btw ich mag einfach keine heile welt, ich find eine welt in der es auch hass, neid und andere negative gefühle gibt viel reizvoller als eine "heile" welt :wink:
Erik von Finstermoor

Post by Erik von Finstermoor »

Ich weiss garnicht warum sich die meisten hier so aufregen. Tialdin hat doch versichert das die Kohlepreise fair sein werden. Und es wäre für mich überhaupt kein Reiz dieses Spiel zu spielen wenn jeder alles haben kann. Wofür brauchen wir dann Händler? Wenn ich alles selber herstellen kann (was ja eigentlich schon mehr oder weniger so ist) brauch ich nur noch das Gold zu horten und immer reicher und reicher zu werden ohne es jemals anständig ausgeben zu können. Aber so muss ich einen Teil meines Gewinns in Kolhe reinstecken um noch mehr Gewinn zu machen. Wenn es nicht sowas gebe wie die Kohle nur bei den Zwergen könntet ihr das Gold direkt auf die Strassen legen und einsammeln lassen. Wo bleibt denn die Herrausforderung. Das viele Sauer sind weil die Kohle zu teuer verkauft wurde (von manchen Zwergen) ist ja ok, aber nicht jeder Zwerg ist so. Und bei wem ihr kauft ist ja immerhin noch eure Entscheidung.
Ich zum Beispiel habe einen Zwerg gefunden der so faire Preise für die Kohle verlangt, das ich noch sogar als angehender Schmied gewinn mache. Ich denke mal man kann sowas wirklich ingame lösen.
Ich finde so wie es ist einfach interressanter und besser. Was ihr mit dem Spiel hier erreichen wollt find ich gut ( ende des sinnloses rumgeprügel nur um besser zu werden), aber wäre es nicht das selbe wenn ihr keine Ausgaben haben würdet sondern nur dafür Arbeiten würdet um das Gold zu horten? Das wäre für mich noch schlimmer.

@Christina
da gebe ich dir vollkommen recht. Wo wäre da der Reiz?
Galim

Post by Galim »

ich denke man muss schon einen zwergen spielen um das mitzubekommen.

glaubt ihr wirklich ein einfacher schmied oder minenarbeiter wird von sich aus zum schwert greifen und zu einem dieb oder räuber werden antstatt das er versucht kohle durch minenarbeit zu finden? so wie es sein arbeiterleben eigentlich ihm vorgibt? das problem ist nunmal das zuviele spieler einfach mal nen grund suchen die waffen ihrer charaktere spielen zu lassen. es gibt nunmal zuviele "kriegerschmiede" oder "kriegerschürfer" denen es nichts ausmacht vom normalen arbeiter zum krieger zu werden. seht es mal so, da ist ein schmied, der täglich zum schürfen rennt und wieder in die schmiede um seinem handwerk nachzugehen. er schürft die kohle an der oberfläche, hat schon mitbekommen das es sie nurnoch an wenigen stellen gibt und sie nichtmehr so reichlich ist wie früher. er weiss das die zwerge ihre kohle untertage fördern. nun verschwindet die kohle von der oberfläche, die zwerge welche untertage schürfen haben sie aber noch. naklar, also greift man zum schwert und geht eine ganze stadt und rasse bedrohen und fordert mit waffengewalt und sonstigen methoden kohle. warum soll man als ehrlicher arbeiter denn auch versuchen kohle ebenso untertage zu fördern, man ist immerhin fähig zu kämpfen.wozu ne eigene mine zusammen mit anderen schmieden aufbauen, wenn man doch ganz in der rolle eines arbeiters eine stadt angreifen, ihre bewohner töten und versklaven kann nur um anschliessend besagte statt besetzt zu halten und kohle aus deren mine zu fördern? ach, und es ist doch egal das ich im grunde nie etwas gegen zwerge hatten, jetzt habe ich was gegen sie, denn ich möchte ihre kohle und bin kein fleissiger und ehrlicher arbeiter der versucht kohle auf der ihm seiner rolle entsprechenden art zu finden.

Ar,lasst es gutsein, ich wollte nunmal nur anmerken das es für mich nicht gerade gutes rp ist.macht weiter so, wir sehen uns auf dem schlachtfeld wenn mein schmied von den ganzen anderen dämonenschlechterschmiede in stücke gehackt wird. *seufz*
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Nagut ich sehe was du meinst, aber das ist ein generelles Problem in Illarion, der Superheldentrip auf den viele Sind. "Du haben Kohle, du nicht teilen Wollen, Kopf Ab"

Aber mit dem Problem haben nicht nur die Zwerge zu kämpfen.
Und jetzt tut mal nicht so die Unschuld im Lande, im gewissen Sinne haben die Zwerge mit ihren Kohlepreisen eine gewisse mitschuld am Problem. Ich glaube wenn die Preise nicht so enorm in die Höhe geschnellt wären (Wir haben mittlerweile ein Niveau vom 6 Fachen des SMACC Preises) hätte es auch weniger Probleme gegeben.

Im grunde regst du dich über ein Problem auf was ihr zum Teil mit selbst zu verantworten habt. Das die ganze Sache in Illa nun immer in die Extreme läuft ist halt ein anderes Problem. Für die meisten ist es halt nunmal einfacher einfach mal zum Schwert zu greifen als zu Handeln. Weil sie sowieso Megakämpfer und Dämonenschlechter sind.
Galim

Post by Galim »

öhm, ich wüsste nicht was wir dafür können das manche leite bis zu 6 silber für 250 kohle zahlen. auf unseren auktionen bieten wir die kohle ab ein goldstück an. damit bieten wir sie für den normalen smacc-preis an. da sollte man dann eher auf die "reichen" leute sauer sein die die kohlepreise dann noch in die höhe treiben. so sehr dich das wundern wird, aber die bereitwilligkeit mancher leute für kohle bis zu 4 oder 5 gold das stück zu zahlen hat selbst uns erschreckt. wir haben mit preisen zwischen einem gold und drei gerechnet. wir konnten nicht damit rechnen das halblinge und elfen die kohle für horrende summen einkaufen.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Ich hab jetzt in meinen Beitrag die Auktion aussen vor gelassen.

Das ist wieder ne andere Sache. Es geht um den Preis für den man einen Zwerg ansprechen kann und fragen kann für wieviel er Kohle verkauft.

Auktionen sind immer irgendwie Seltsam in Illa, entweder bieten die Leute horrende Summen oder bleiben weit unter den Wert der eigentlichen Ware *Zu Briggi Schiel*

Die Kohlepreise bei der auktion kommen IMHO vom Meisterstatus, ein Schmiedemeister kann soweit ich weiss mit fast jeden Versuch einen Plattenpanzer Schmieden, diese Werden bei Eliza auch für entsprechende Preise gekauft, so das immer noch genug geld übrig bleibt um Gewinne zu erzielen.
Galim

Post by Galim »

Falsch, ein Schmiedemeister wie ich es bin kann aus 50 erz und 50 Kohle etwa 5-6 Plattenpanzer schmieden.

klar können wir die kohle auch für einen goldstück verkaufen, doch dann würde niemand da oben kohle erhalten, weil es sich für den durchschnittlichen zwergen nicht lohnen würde die kohle zu verkaufen denn er kann mehr geld machen wenn er sie verschmiedet. es gibt da oben sehr viel schmiede die sehr viel kohle wollen.zur zeit sind es nur diemitglieder der RccS die Kohle verkaufen, andere haben irgendwie kein interesse daran. d.h. wir von der RccS verkaufen zur zeit nur unsere eigene Kohle die wir selber aus dem boden schürfen. wenn man nun bedenkt das sogut wie alle mitglieder der rccs meisterschmiede sind kannst du dir denken was für eine rp-leistung wir da bringen das wir die kohle die wir schürfen verkaufen antstatt sie selber zu nutzen. selbst mit einem preis von 2 gold machen wir beim verkauf an andere weniger geld als wenn wir die kohle verschmiedet hätten. es ist also ein rein rollenspielerischer grund warum wir kohle überhaupt verkaufen. wir sehen ein das kohle da oben gebraucht wird. andererseits können wir es aus rp-gründen auch nicht erlauben das jeder einfach so in unsere stadt marschiert und kohle schürft. kannst du einen anderen grund als den rp-grund nennen warum also zwerge kohle für ein goldstück an die oberfläche verkaufen sollten? und ist es da nicht verwundelrich das wir auch etwas rp-aufopferung von anderen spielern verlangen? ich MUSs keine kohle verkaufen, ich habe vom spielerischen her mehr davon wenn ich sie selber nutze, doch ich tue es, da das für das allgemeine rollenspiel nunmal besser ist. du siehst, wir sitzen da in einer zwickmühle, und wir reiben uns vor den pc's sicherlich nicht die hände da wir einen haufen gold verdienen können. selbst ingame haben wir nicht nur unsere freude an der kohlesituation.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Und genau jetzt sind war an den treffenden Punkt,

Nenne mir einen Grund warum ich meine Gefundene Kohle nicht selbst verschmieden soll.

Weil eben verschiedene Berufe gefördert werden soll. Und nachdem was ich gehört habe oder auch so weiss. Sollen eben Schmiede keine Schürfer sein. Sicher ich halte mich auch nicht dran (Was wieder mal daran liegt das sonst kein Gewinn zu machen ist). Aber ist es nicht gerade das Prinzip das sich jeder alles selbst holt und nichts kauft was dazu geführt hat das die Zwerge eben die Kohle bekommen haben. Damit mal ein Handel gefördert wird? Damit nicht jeder alles seins selber holt, aber genau jetzt Zeigt sich auf das es im Grunde nichts geändert hat, das einzige was sich geändert hat das eben nur noch Zwerge in der Lage sind alle ihre Rohstoffe selbst zu Fördern und zu verschmieden.

Wenn es nur darum geht am meisten Geld zu verdienen wäre ich sicherlich schon lange kein Schmied mehr.
Christiana

Post by Christiana »

Galim wrote:ich denke man muss schon einen zwergen spielen um das mitzubekommen.
du scheinst dir ja sehr sicher zu sein das wir keine zwerge als zweitcharas haben...

nach wie vor finde ich die momentane entwicklung nicht schlecht, auch wenn es immer ein paar geben wird die übertreiben müssen...
Erik von Finstermoor

Seh ich auch so, anstelle sich hier weiter aufzureiben könnt ihr auch einfach das beste draus machen. Denn dieses diskutieren bringt euch nicht weiter. Keiner will von seinem Standpunkt auch nur ein bischen weichen. Das die Zwerge nun an alles rankommen kann sich ja auch noch ändern. Ich denke nicht das das Spiel schon so ausgereift ist um sich ein Urteil darüber erlauben zu können. Lasst die Prog's mal machen und macht das beste aus jeder Lage. Genauso einfach wie es ist sein Schwert zu ziehen und aus einem Schmied einen Krieger zu machen, ist es auch sich ständig zu beschweren wie hart es doch ist und wie unfair. Überlegt euch doch mal ob es wirklich sooo schlimm ist das die Zwerge die kohle haben! Man, damit wird doch nur der Spass an diesem Spiel gesteigert in dem man NICHT alles in den Arsch geschoben kriegt (sorry für diese bösen Worte).
Das diese Diskusion hier kein Ende nimmt ist echt seltsam. :roll:
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Harte Worte,

Aber mal zu den in den Arsch geschoben bekommen mal was.

Wenn man entsprechendes RP Spielt bekommt man sowieso nicht alles in den Arsch geschoben. Das Problem was ich sehe ist auch noch das, das Powergamen immer Lukrativer wird. Troz aller Barierren.

Ausserdem wird es u.U. Dazu kommen das es kaum noch nichtzwergische Schmiede gibt. Dafür aber immer mehr Zwerge, Ich kenne IG einige die das Schmieden aufgegeben haben weil es keinen Sinn mehr macht. Um ehrlich zu sein hab ich mir das auch schonmal überlegt, aber muss zugeben das es eigentlich nicht zum Char passen würde da seine gesamte Vergangenheit auf Schmied auf gebaut ist.

Wo kämen wir aber hin wenn wir sagen wir mal 90% Aller Zwerge Schmiede hätten, 90% Aller Halblinge Bäcker wären, 90% Aller Menschen Schreiner, 90% aller Elben Schneider? Weil jeder nur den jeweils entsprechenden Rohstoff Exklusiv hat, oder ihn für Preise verkauft ausserhalb der grenzen was sich ein normaler Handwerker leisten kann.

Ich finde für das Monopol der Zwerge war es einfach noch zu Früh (Um nochmal zu erwähnen das ich ein generelles Monpol für Grundrohstoffe immer noch nicht beführworte).
Deswegen der Unmut unter den Spielern.
Erik von Finstermoor

Also ich werde auf jedenfall Schmied bleiben. Wie gesagt habe ich schon guten Gewinn dadurch erziehlt, trotz des Kohlemonopols der Zwerge. Deswegen kann ich den Unmut der Leute leider NICHT verstehen. Ich tu einfach das beste draus und es funktioniert. Und ich bin erst ein Lehrling, sieben von zehn Versuchen, etwas zu schmieden, schlagen fehl. Und trotzdem schaff ich es Gewinn zu machen. Und wenn ich das schaffe, werden es wohl die ganzen "Meisterschmiede" die hier rumlaufen ja wohl auch schaffen :roll:
Galim

Post by Galim »

solangsam bin ich wirklich müde und weiss nichtmehr ob ich galim noch weiter spiele. dachte ich noch das ganze legt sich sobald man kohle an der oberfläche finden kann musste ich feststellen das sich nichts geändert hat. aus dem grund "ich finde keine kohle also muss ich sie in silverbrand stehlen" ist der grund "ich finde oben weniger kohle als in silverbrand, also versuche ich weiterhin sie mir dort zu holen" geworden. tut mir leid, aber das ist dumm. und ich bin es so langsam leid. ihr könnt kohle finden, auch wenn es nicht soviel ist wie früher. ihr könnte ohne auf die zwerge angewiesen zu sein schmieden, auch wenn nicht soviel wie früher. und dennoch macht ihr mit euren "einrbuchversuchen" in silverbrand weiter. nun lassen sich die leute sogar nichtmehr von den toren stören. man hat sich einfach drei vier zwerge erstellt mit denen man die tore für andere leute die dort schürfen wollen öffnet. ich bin mir nun 100 %sicher das das alles ooc-neid ist. neid auf die spieler von zwergen da diese kohle leichter finden als andere charaktere bzw. spieler. das ist mies,wirklich mies, und man sollte seinen ooc-neid oder frust nicht ic umsetzen. aber euch ist meine meinung eh egal,ich wollte das nur mal anmerken. ich bin wirklich müde geworden.*seufz*
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Galim lass dich nicht unterkriegen, das wird hoffentlich schon. Das sowas OOC mässiges mit reinkommt wie das erstellen von Zwergen um das tor zu öffnen und dann einen anderen Char graben zu lassen find ich echt schade.

Ein Wenig kann ich die leute die oben Graben müssen trozdem verstehen der Frust ist immer noch recht hoch. Ich weiss nicht ob du das mal ausprobiert hast zu graben. Ich habs mal nach 10 min RL Graben hatte ich ca 15 Kohle und ca 12 Blausteine.

Und das als Meister Buddler.

Das ist nur mal die Situation so wie ich sie kenne. Im grunde ist es nicht viel anders als vorher. Nur das man jetzt sagen kann, was habt ihr denn ihr findet doch Kohle.

Es ist mir klar das man Oben nicht so viel finden kann wie in einer Miene aber etwas mehr als das wäre auch nicht schlecht. Nach 10 min denke ich mal sollten so ca 30-60 drinn sein je nach Merister-Grad. Denn Schaufeln brechen dabei auch noch.
Post Reply