Training/Powergaming

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Fedaykin

Training/Powergaming

Post by Fedaykin »

So, langsam wirds mal wieder Zeit, sicher das Thema wurde schon Zig mal besprochen aber scheinbar geht es nicht anders. Seit letzter Zeit seh ich wieder zu viele Leute sich gegenseitig den Schädel einschlagen oder Stundenlang bei den Mumien stehen.

Ich seh schon IG die Tendenz das einfach nur statt Powergaming der Begriff Training genannt wird.

Erst gestern sah ich wieder zwei man neben den Kreuz sich den Schädel einschlagen, heute wieder zwar Glücklicherweise abseits vom Kreuz, aber das macht die Sache nicht unbedingt besser, Ich habe nichts gegen PvP Training es kommt aber immer auf das Wie an. Training ist vertrauenssache, das heisst ich kann nicht einfach jeden X-Beliebigen Fragen ob er mal auf mich einschlägt damit ich mein Parry steigern kann.
Wenn mein Char Trainiert dann nur mit guten Freunden und es gibt wenige mit denen er Trainieren würde. Das Zweite ist die art und Weise, wenn ich höre, "Ach ich nehm den Rostigen dolch" Wird mir schon wieder schlecht, Wenn dazu der andere Sagt, "Gut ich nehm die zwei Schilde zum Blocken" ist es bei mir vollends aus. Und dann wird fröhlich Stundenlang aufeinander eingemetzelt und ab und zu nen Trank eingeworfen. Ohne auch nur annähernd ein
#me geht in Angriffstellung
"Versuch das mal abzuwehren"
#me macht einen Ausfallschritt nach vorne und versucht einen Angriff zu starten
Gerade das macht doch das RP interessant und nicht ein Strg+Klick und Slash Slash Slash.

noch Schlimmer sind die die Stundenlang bei den Mumien stehn eine nach der anderen Killen und hoffen so besser zu werden, naja ist ne gute sache für schwache Charas sich geld zu verdienen indem sie das ganze Zeug aufsammeln was unsere Trainings Weltmeister liegen lassen, aber besonders Sinnvoll ist es nicht.

Also jetzt mal vor allem an die neuen, Trainiert ordentlich also keine Rostigen Dolche (Wer Trainiert schon mit sowas) Und haltet euch vom Kreuz fern benutzt #me Kommandos und keiner wird euch was anhaben vielleicht kriegt ihr auch mal ein paar Münzen für nen guten Schaukampf.

So das musste mal wieder raus weil mir das wieder auf den geist ging. Jeder benutzt den begriff Training als Synonym für Powergaming, ich ahne bei den meisten was kommt wenn sie jemand fragen, gehen wir mal Trainieren.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Prinzipiell ist ja nichts gegen rostige Dolche einzuwenden, aber man sollte das vielleicht als etwas anderes ausspielen, Holzschwerter o.ä.
Aber das ist ja das Thema: ausspielen.
Aber es werden lieber Chars belächelt, die nicht trainieren wollen als dass man sich die Mühe macht sich einen Sinn in sein Training legen zu wollen.
Am schlimmsten wird es ja, wenn das Powergaming nicht mal mehr Training heißt, sondern Duell. Zwei Typen duellieren sich einfach mal just for fun irgendwo in der Gegend. Für ein Duell braucht es ebenso Gründe wie für Training, und die gehören sich dann auch ordentlich ausgespielt.
Dragonball und Yu-Gi-Oh lassen grüßen...

Aber ich bin mir sicher es gibt einige GMs die solchen rostiger-Dolch-Kämpfern gern mal eine Blutvergiftung simulieren würden wenn sie sie erwischen. :wink:
Vobe

Post by Vobe »

Naja ich find es richtig, was Fedaykin sagt... ich übe stets nur mit anderen Orks oder Leuten, die ich kenne (meist Bürger Northerots) Ich finde den Kampf mit rostigen Dolchen oder Ähnlichen Dingen nicht gut und deshalb setze ich sie wirkoch selten ein, schließlich kann man durch diese rostigen Dinger Krankheiten wie Wundbrand kriegen, so bald ein Schnitt da ist....

Allerdings denke ich, dass Training in Ordnung ist, so lange es passt. Bei Halblingen wird es meiner Meinung nach problematisch. In letzter Zeit gibt es mir zuviele Halblingskrieger, die stärker als Orks oder Echsenmenschen sind. Ich meine man sollte doch überlegen ob es so realistisch ist wenn eine Art Kind vor einem steht und man von diesen mit einem Hieb besiegt wird...
Last edited by Vobe on Sun Nov 02, 2003 5:43 pm, edited 1 time in total.
Lunlir Ra'haen

Post by Lunlir Ra'haen »

I believe there is nothing wrong with rusty dagger and weak shield training, actually. You don't necessarily get "cut" and have rust go in your blood because you're usually wearing so much armor, but you're getting bruises and such because of the force of the weapon and shield hitting you. After all, nobody ever went into combat without picking up a sword. If anything, rusty daggers are fine training weapons because they are dull, and wouldn't hurt the person being attacked as much as a real dagger would. I think training, with say, needles, is definitely powergaming because needles aren't even real weapons.

Here's how I would roleplay combat training...first, pay a highly qualified fighter (a skilled one) some amount of ingots for lessons. And every so often, you can train with him or her for a limited amount of time. Eventually, you'll get better without having to hack and slash at mummies for over a year...

I see skills as something you use to back up your roleplaying. This particular character of mine would have knowledge in runes and magic, simply because of his role (which I will not reveal here). Yes, you can roleplay all of this, but people take a bladesmaster more seriously if he or she doesn't have a problem dispatching somebody who is a novice at weaponry.

So if they train at the mummy tomb for a long time, let them; it's not like they'll improve vastly anyway. As long as you're eating and maybe taking rests, I wouldn't consider it powergaming. I fight mummies so I can collect their intestines for thread (and earn a bit of profit so I can pay 10 or so ingots for a magic book :wink: ).

However, here is an example of poor roleplaying/powergaming...last night, a human and female dwarf were going around chopping wood, everywhere there was wood. They plucked the apples from the trees in town, and chopped them all because the female dwarf was being paid 10 gold pieces per log, and they wanted the most wood as possible, though they weren't willing to go lumberjack someplace more appropriate. I called them scum for chopping down the Trollsbane trees for no apparently good reason, and after I was called a powergamer (? :? ?) they even wanted me to chop trees with them! The same human asked if I could duel him. I said no, because my hands are mostly meant for magic, but he said I could duel with magic. I was shaking my head, IC and OOC, and then replied that magic is supernatural, not some childs toy. Challenging me to a duel for...what reason? Pah.

I didn't chop trees with them, but I don't think it's bad roleplaying to be an elven carpenter. Yes, a lot of them love trees, (NOT all of them) but their bows and arrows have to come from somewhere. It's not like we eat a dead branch and crap out a longbow later, after all.
Sirius

Post by Sirius »

Werter Vobe,

Ich muss leider mal wiedersprechen.
Weil so wie du Halblinge darstellst, müsste man auch sagen:
Orks sind zu dumm zum trainieren, weil sie garnicht begreifen können was Training bringt.

Halblinge als Kinder zu Titulieren, könnte tötlich enden. Auch Kinder können töten. Das ist ja genauso als würdest du Zwerge einfach nur Bärtige Kinder nennen.
Oder Echsenmenschen sind nur feuchte, nackte und beschuppte Menschen.
Moyáve

Post by Moyáve »

Ja, das alte Thema...
Training und Powergaming, das eine unterscheidet sich vom anderen offenbar nur in der Anzahl der dabei verwendeten #mes
Ich will an dieser Stelle mal sagen, dass ich es ziemlich lächerlich finde die Intention sein Parry zu steigern hinter Rp-gerechten Worten zu verstecken. Man sollte sich viel eher überlegen, was bedeutet es dem Charakter seine Verteidigung gegen Schläge zu verbessern? Hält er Schmerz stand oder ist er empfindlich? Würde er sich überhaupt die ganze Mühe machen?
Sicher ist jedenfalls, dass bei Rp-gerechtem Training nur echte Krieger sich 3 Tage die Woche hinstellen und 2 Stunden Blut vergießen würden. Wozu muss denn ein Handwerker einen Dämon besiegen können?
Und wenn einem Rp beim Training zu umständlich ist, verflucht, dann stellt man sich doch nicht mitten in die Stadt, dass es jeder mitbekommt sondern bitteschön an einen entlegenen Ort. :wink:
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Genau das ist der Punkt Moyave, wenn es darum geht, wer alles Dämonen besiegen kann und wer nicht dann haben wir 5% Handwerkeranteil. Ich sage nichts dagegen wenn man im Laufe der Zeit wirklich mal irgendwann Stark genug ist um einen Dämon besiegen zu können. Vor allem dann wenn man einen Sinnvollen Grund vorweisen kann.

Aber jetzt ist es doch so das die meisten nach 1 Monat in Illa in einen Handwerk meister sind und dabei noch Dämonen im Sechser Pack umhauen.
Salathe

llamas

Post by Salathe »

training with another player is not powergaming, no matter how you do it, how LONG do you it can be powergaming. When i train with a friend, i try not to go longer than 20 minutes. When you train with monsters it depends. Some people take off there weapons and let scorpions hit them, thats PG'ing. But if someone takes a few potions, and goes and fights a monster, thats just training
Crosis

Post by Crosis »

Oh but it does matter how you train with another player. If you use needles for one, that's powegaming. If you and another player attack each other while you down healing potions, that's powergaming.
Moyáve

Post by Moyáve »

Das ist jetzt so? Das kann aber nur ein Extremfall sein, das wäre vielleicht für frühere Zeiten realistisch gewesen. (Wenn man normal oft spielt)
Darlok

Post by Darlok »

"Can you raise my Parry?"

Training didnt even started but its already a Indicator to Powergaming.
Its not (always) a question of Time, its a question of "How to do it".
Always remember that Roleplaying needs time.
Salathe

Post by Salathe »

oh yea, forgot about that crosis
Konstantin K
Location: Permanently Banned by Uber Powerful Mega-GMs, because he was BAD.

Post by Konstantin K »

Using a rusty dagger to train is not indication of powergaming, I think.
In reality, I bet my head that knights didn't train with their combat weapons most of the time. They trained with mockery weapons - wooden swords, sticks, and other dull weapons. Rusty dagger is an equivalent of a toy weapon in the game, so I think it's an okay training tool.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Sure, but play it as a training weapon. Don't train with rusty daggers, train with wooden swords. When fighting injuries happen, even at training lessons. And you don't really want to kill your training partner by infecting him with a deadly blood-poisoning, do you?
Lothar Robuth

Post by Lothar Robuth »

@ Sirius: (hab grad nen anderen Charakter aber hier ist Vobe) Also ich denke mal, das Orks zwar nicht verschiedene Angriffstechnicken üben, aber ihre Muskeln bekommen sie auch nicht einfach so und Liegestütze werden sie sicher nicht machen! Also eine kleine Schlägerei oder andere Dinge sind dann auch als Training unter Orks zu werten... Denke ich zumindest. Und sicher können Halblinge kämpfen, aber doch nicht so, dass sie eine Mumie mit einem Hieb des Kurzschwertes niederstrecken! Ich meine die Übertreibungen...
Carahawen

Post by Carahawen »

Das mit den Liegestützen fänd ich aber super RP. Ich lass meine Char ab und zu nen kleinen Waldlauf machen zum Training. Das hilft zwar meinen skills überhaupt nichts, aber mein Char gewinnt so an Ausdauer (Rp-mäßig) und kann rennen wie der Wind. :wink:
Lothar Robuth

Post by Lothar Robuth »

Jep aber ein Ork ist keine Elfendame, meiner wird weder Liegestütze noch Klimmzüge machen. Stark wird er durch seine Arbeit (Holzfäller) Und durch den Kampf (schwingen des schweren Schwertes!)
Carahawen

Post by Carahawen »

hm...wieso machen Orks keine Liegestützen? Täte manchen sicher gut. :wink:
Lothar Robuth

Post by Lothar Robuth »

Ich denke malOrks kämpfen aus Freude und Lust daran,also werden sie sich sicher nicht zwingen irgentwelche Übungen zumachen, die nur entfernt etwas mit Kampf zu tun haben!

@ crawhen: Meinst die die nich durch deine 2 Schilder kommen!? :twisted: :wink:
Fooser

Post by Fooser »

Most forms of Player training are PK under their definition of it. Which could be considered true all depending on how they are doing it.
Cuderon

Post by Cuderon »

Da gibt es einen netten RP-Guide von Bror, einem der Macher dieses Spiels, zu finden hier: http://www.freewebs.com/bror/RPG.html

Wenn man diese Punkte beachtet, sollte es zu keinem schlechten RP/Powergaming kommen.

Auch sehr nett, immer wieder: http://www.raico-ebel.de/geschichten/
Pellandria

Post by Pellandria »

Hallo
Um dieses Thema nicht in Vergessenheit geraten zu lassen wollte ich vielleicht noch auf einige sehr komischen Powergamer hinweisen. Ich selbst nenne sie "volksfremd" und meine damit Powergamer die ihr Volk wohl zufällig gewählt habe oder einfach zu faul waren ein anderes Volk zu wählen.Die meisten "volksfremden" sind wohl bei den Elfen, ich sehe andauernd Elfen durch den Wald rennen und kompletten Kahlschlag begehend.Ich weiß ich spielen nicht perfekt ,aber warum rennt ein Elf durch den Wald und fällt einfach mal alle Bäume und schnitzt dann auch noch ohne ein Anzeichen von RP im Wald um mehr tragen zu können?
Die Schlimmsten sind aber die Powergamer, die nicht auf Anspielungen reagieren ,ein vernüftiger Mensch sollte es doch schaffen seine Fehler einzusehen oder wenigstens mal eine "#me" Nachricht schicken anstatt schön weiter im Wald zu wüten oder er hört am besten sofort auf und geht ,aber Powergamer sind wahrscheinlich so auf Skills fixiert das sie es nicht nötig haben ein wenig RP zu spielen.
Noch eine andere Begebenheit sah ich die mich sehr verwundert hat, undzwar war es (leider) wieder ein Elf der zuerst munter im Wald sichelte ,vielleicht auch Bäume abhackte ,aber das habe ich nicht gesehen, und dann wegging um kurz vor der Stadt zu zaubern um eine Krone auf das ganze zu setzten hat er auch noch die gesichelten Pilze weggeschmissen.
Ich verstehe es nicht in einer ewig langen Dürre müsste man doch gelernt haben wie man mit den Rohstoffen umgeht und jetzt sehe ich immer wieder kahle Wälder und verstreute Pilze ich versteh es nicht.

Ps:ich hoffe das die Erwähnten das lesen und bald ihr Verhalten ändern sonst müsste man mehr als nur eine Bemerkung wirken lassen um sie vom powergamen abzuhalten.
Gnarr

Post by Gnarr »

Jepp, so siehts aus Pellandria. Nun mal zu den Gründen, könnte es vielleicht daran liegen, dass in letzter Zeit sehr viele "Newbies" im Spiel rumtollen? Beinahe jeder der dort rumrennt hat eine 53er Nummer, dass bedeutet dass die Insel voller "Newbies" ist, die sich er est einleben müssen und alles begreifen müssen. Und da denken halt viele, dass sie gleich nen Meister irgentwo drin machen müssen. Auch sind in letzter Zeit immer weniger alte "Hasen" im Spiel, den den Neuen ein wenig bei RP helfen und am Beginn beistehen mit Rat und Tat.
Leider haben jetzt auch viele Spieler von Spielen wie Tibia und Ragnarok hierher gefunden und denken, dass es nur ums skillen geht. Ich habe es oft genug erlebt.

Allerdings iste s meiner Meinung nach zu unterscheiden, warum jemand kämpft, wenn jemand ein Krieger ist und seine Figur bereits vorher ein Krieger war, sollte es doch in Ordnung sein, wenn er etwas öfter trainiert als andere Spieler. Es ist wichtig wie es rüberkommt! Nur da stehen und auf jemanden einkloppen, kann es nicht sein! Etwas "#me" sollte rein kommen, Pausen eingelegt werden und Gespräche über den Ablauf (Meintewegen:"So jetzt versuche mal dein Schwert lockerer zu hand haben, dann hast du mehr Gefühl darin. Und jetzt versuchs mal mit schnellen Seitenhieben!" (is nen dumes Beispiel, aber sowas in der Art sollte es schon sein!
Pellandria

Post by Pellandria »

Versteh mich bitte nicht falsch ich will meinte nicht das diese beiden Newbies waren 44xxx und 46xxx emfinde ich nicht mehr als Newbie da muss man doch schon sein Char eine Rolle gegeben haben. Im Grunde habe ich nichts gegen das anfängnliche PG von Newbies es ist in einem gewissen Maße zu verstehen das man bestimmte Skills braucht um auf Illarion zu überleben. Aber es kann doch nicht sein das ich einen kompletten Wald abholze ,vorallem war es der Wald im Westen und ich dann für die anderen nichts übrig lasse .Gerade die Anfänger ,wir alle waren mal welche nicht vergessen, sollten in geschützten Gegenden ihre Arbeit nachgehen und nicht sterben weil ein "alter" Char. den westlichen Wald und ein anderrer "alter" Char den oberen Skelletwald kahlgeschlagen hat und sie dadurch gezwungen sind auf gefährlichere Wälder auszuweichen.
Dhalsim

Post by Dhalsim »

Pellandria wrote: Im Grunde habe ich nichts gegen das anfängnliche PG von Newbies es ist in einem gewissen Maße zu verstehen das man bestimmte Skills braucht um auf Illarion zu überleben.
Das sehe ich etwas anders.
Man braucht auf Illa im Prinzip überhaupt keine Skills um zu überleben.
Solange man seine Rolle gut spielt, benötigt man nicht einen Skill.
Sicher wird es ein wenig dauern , wenn man ganz neu in dem Bereich RPG ist, bzw. auf Illarion kommt, sich einzufinden.
Aber viele wollen ja gar nicht mal einen Rat hören, ich kenne nur sehr wenige, die mal zu hören wollen und auch nur etwas befolgen von den Dingen die man selbst gelernt hat oder gelehrt bekommen hat.
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Dhalsim, das ist zwar idiologisch und ganz nett was du da sagst, hat aber keine grundlage. Man kann keinen Schmied gut spielen der nicht schmieden kann, man kann auch keinen Söldner spielen der von fliegen zerfetzt wird, genausowenig. Wenn mann keinen nichtsnutzigen Tagelöhner oder humpelnden, alten Blinden spielen will brauch man früher oder später, je nach Ausrichtung des Chars, bestimmte Skills. Stell dir vor du hast die Rolle eines Druieden, jemand will von dir einen Trank kaufen, was tust du dann? Oder du gehst als Leibwächter jemanden beschützen, als fliegen kommen muss er plötzlich dich beschützen.
Ich sehe es sogar noch verschärfter. Ich halte jemanden, der einen Meisterschmied spielt, aber kaum oder keinen Schmiedeskill hatt sogar für jemanden, der rp als mittel zum Zweck benutzt, er verschafft sich so fähigkeiten die er nciht besitz. Ich meine natürlich nciht ingame Schaumschlägerei, wenn jeder Zwerg behauptet er sein der beste Schmied Illarions, das ist wiederum etwas anderes. Worauf ich mich beziehe ist wenn chars mit hilfe von "#me" aktionen dinge tun, zudem sie mit ihren skills/fertigkeiten/eigenschaften nie und nimmer in der Lage wären...
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Auch finde ich es etwas merkwürdig, dass jeder Neuankömmling völlig unbedarft auf der Insel ankommen soll. Einer meiner Chars ist nicht mehr der jüngste und hat schon ein ganzes Leben hinter sich. Da kann ich mir höchstens die hundertste weit hergeholte Erklärung ausdenken warum er nichts mehr kann oder noch nie etwas konnte. Oder ich sorge in den ersten Tagen schnell und möglichst fern vom Rollenspielgeschehen dafür dass er wenigstens grundlegende Fähigkeiten in den ihm zugedachten Bereichen besitzt.
Randelon Morgental

Post by Randelon Morgental »

Pellandria wrote:Noch eine andere Begebenheit sah ich die mich sehr verwundert hat, undzwar war es (leider) wieder ein Elf der zuerst munter im Wald sichelte ,vielleicht auch Bäume abhackte ,aber das habe ich nicht gesehen, und dann wegging um kurz vor der Stadt zu zaubern um eine Krone auf das ganze zu setzten hat er auch noch die gesichelten Pilze weggeschmissen.
Ich verstehe es nicht in einer ewig langen Dürre müsste man doch gelernt haben wie man mit den Rohstoffen umgeht und jetzt sehe ich immer wieder kahle Wälder und verstreute Pilze ich versteh es nicht.
Nun, da du mit dem Elf mich meinst, muss ich dir leider widersprechen. Bei dieser besagten Begebenheit bin ich munter durch den Wald spatziert und habe ein paar Pilze gesammelt, als mir ein "recht neuer" Mensch über den Weg lief. Ich grüßte ihn recht freundlich, doch er holzte munter den Wald. Ich bin dann in Richtung Stadt gegangen, als ich dich sah. Erst wollte ich dich ansprechen, musste aber wegen einer RL Angelegenheit kurz vom Computer weg, hatte Illarion jedoch angelassen. Das hat vielleicht den Eindruck erweckt, das ich dort "powergamen" etc. betreiben würde. Nun, als ich zurückkam, zum Computer, hielt ich kurz vor der Stadt, um mich zu heilen, ich hatte kurz vorher ein Problem mit einem Fliegenschwarm, da ich jedoch nichts gegessen hatte, war meine restliche Lebensenergie recht niedrig. Nun, danach bin ich dann schnurstracks in die Bibliothek, das war' eigentlich alles, was da passiert ist. Ich schreibe das hier, um diese Vorwürfe ein bisschen von mir zu weisen, schließlich gibt es viel powergaming, doch nicht alles, was danach aussieht, ist es auch. Im Zweifelsfalle entscheiden die GMs, da helfen Diskussionen nicht unbedingt. Obwohl ich den Allgemeinen Unmut schon verstehe, ich rege mich ab und zu auch über besagte "Powergamer" auf. Desweiteren empfinde ich es ein wenig beleidigend, den guten Randelon als volksfremd zu bezeichnen :roll:
Dhalsim

Post by Dhalsim »

Djironnyma wrote:Dhalsim, das ist zwar idiologisch und ganz nett was du da sagst, hat aber keine grundlage. Man kann keinen Schmied gut spielen der nicht schmieden kann, man kann auch keinen Söldner spielen der von fliegen zerfetzt wird, genausowenig. Wenn mann keinen nichtsnutzigen Tagelöhner oder humpelnden, alten Blinden spielen will brauch man früher oder später, je nach Ausrichtung des Chars, bestimmte Skills. Stell dir vor du hast die Rolle eines Druieden, jemand will von dir einen Trank kaufen, was tust du dann? Oder du gehst als Leibwächter jemanden beschützen, als fliegen kommen muss er plötzlich dich beschützen.
Ich sehe es sogar noch verschärfter. Ich halte jemanden, der einen Meisterschmied spielt, aber kaum oder keinen Schmiedeskill hatt sogar für jemanden, der rp als mittel zum Zweck benutzt, er verschafft sich so fähigkeiten die er nciht besitz. Ich meine natürlich nciht ingame Schaumschlägerei, wenn jeder Zwerg behauptet er sein der beste Schmied Illarions, das ist wiederum etwas anderes. Worauf ich mich beziehe ist wenn chars mit hilfe von "#me" aktionen dinge tun, zudem sie mit ihren skills/fertigkeiten/eigenschaften nie und nimmer in der Lage wären...
Da muss ich wiederum sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Es ging mir ausschliesslich ums Überleben , nicht um die Ausübung eines Berufes.
Der Rest was du sagtest Gnarr, ist natürlich korrekt. Ich kann nicht als Schmied ohne Skills meinen Beruf ausüben.
Da wurden vieleicht meine zeilen oder sogar die von Pellandria etwas missverstanden.

Übrigens bedeutet für mich "Überleben" am Leben bleiben. :D
Gnarr

Post by Gnarr »

Ich hab es nich geschrieben, es war Djironnyma! :wink:
Post Reply