sicherer Handel

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Magor
Posts: 390
Joined: Fri Apr 26, 2002 1:09 pm
Location: Irgendwo auf der Erde
Contact:

sicherer Handel

Post by Magor »

dieser vorschlag ist für diebe bestimmt ....sch***....aber ich finde das wenn man jemandem einen gegenstand geben will muss man nur den gegenstand auf die person ziehen und es erscheint ein fenster wo der gegenstand abgebildet ist man kann dann noch ein gegenangebot machen oder auf ein kästchen klicken wo ich akzeptiere den handel oder sowas nebensteht so muss man die gegenstände nicht mehr auf den boden legen um sie jemanden zu geben. :wink:
Fedaykin
Posts: 1398
Joined: Tue Jan 28, 2003 1:40 pm
Contact:

Post by Fedaykin »

Wie du schon angesprochen hast, gibt es da das Problem der Diebe, z.Z. ist der einzige Zeitpunkt etwas zu stehlen, der Handel. Es sei denn man spricht einen Diebstahl vorher ab.
Deswegen sehe ich solch ein System noch nicht für Sinnvoll. Wenn es dann mal für Diebe bessere Möglichkeiten gibt, denke ich mal das man eher über so etwas reden kann.
User avatar
Magor
Posts: 390
Joined: Fri Apr 26, 2002 1:09 pm
Location: Irgendwo auf der Erde
Contact:

Post by Magor »

man kann es ja besser für diebe machen das wenn man K.O. gegangen ist (geist) das sein körper dann liegen bleibt bis man zu einem kreuz kommt dann muss man sich nurnoch die sachen von seinem körper wiederholen.(wenn sie noch da sind :twisted: )
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Das hilft einem Dieb immer noch nicht. Einem Straßenräuber ja, aber einem kleinen Taschendieb der mal schnell mitgehen lässt was unvorsichtige Leute liegen lassen hilft es nicht.
User avatar
Tialdin
Posts: 521
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Post by Tialdin »

wer will das Diebe unterstützt werden? *fg*

Hackt ihnen die Hände ab, hängt ihnen Ambosse an die Füße und werft sie in s Meer.

DIEB IST VERDAMMT NOCHMAL KEIN BERUF DAS IST EINE D&D ERFINDUNG.
Rexxareon
Posts: 61
Joined: Fri Oct 17, 2003 1:48 pm
Location: Ruhelos umherwandernd, auf der Suche nach seiner Erfüllung

Post by Rexxareon »

Typisch Zwerg.Es geht hier um RP-Aspekte und nicht darum ob DIEB ein BEruf ist! Ich persönlich plädiere dafür dass man jemanden niederschlagen kann,und der Körper liegen bleibt,allerdings NUR solange der GEist ein Kreuz erreicht.Danach kriegt man wieder alle Ausrüstungsgegenstände zurück,falls sie noch da sind... ;)
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

keine gute idee rexx. klar,früher wäre das denkbar gewesen, als noch fast ausschliesslich ware rollenspielr umherliefen. doch heute würde man ständig nurnoch niedergeschlagen werden da sich irgend ein pgler unbedingt eine goldene nase verdienen will. ich sage dir, wird sowas eingef+ügt wird es nicht lange dauern bis man ständig von halblingen niedergeschlagen wird.
User avatar
Drex Thaendrak
Posts: 159
Joined: Wed May 21, 2003 10:58 am
Location: Arrassena, Freefolk territory

Post by Drex Thaendrak »

Nichtsdestotrotz gibt es Leute die sich ihr Taschengeld unter anderem dadurch verdienen, indem sie es anderen vom Gürtel schneiden. Gerade in einer mittelalterlich orientierten Gesellschaft gehört das einfach dazu. Ohne die andere Seite des Gesetzes würde es in Troll's Bane noch öder werden als es durch die Verteilung der Chars auf drei Städte ohnehin schon ist. Und so muss man wenigstens gewisse Ansatzpunkte für solch kleinkriminelles Verhalten gestatten.
Wenn der Dieb sich erwischen lässt, stopft ihn meinetwegen in einen Schmiedeofen bis er gut durch ist.
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

Seit wann isses in trolls bane öde? ich bin seit langem nichtmehr durch die stat gelaufen ohne einigenleuten zu begegnen. nur weil sie jetzt nichtmehr alle an der schmiede abhängen rennt deswegen keiner mehr umher. das problem ist halt das viele von denen die online sind lieber bei den zombies, den spinnen, den dämonen oder den skeletten rumhängen. wenn man jemanden sucht sucht man am besten dort.


nebenbei gibt es zur zeit eine form des niederschlagens. da man als geist jetzt dinge fallen lassen kann, muss das nur ausgespielt werden. wird jemand niedergeschlagen so kann der sieger nunmal schreiben "me durchsucht die taschen von ... nach wertsachen" oder "#me nimmt sich die waffe von ...". ist der andere nen guter rollenspieler wird er mitmachen und besagte gegenstände fallen lassen. geld, waffe, oder was auch immer.
User avatar
Drex Thaendrak
Posts: 159
Joined: Wed May 21, 2003 10:58 am
Location: Arrassena, Freefolk territory

Post by Drex Thaendrak »

Natürlich sieht man ein paar Leute, aber im Gegensatz zu früher ist das ein Witz. Und da es zum RP keines meiner Chars passt, in die Dämonenhöhle (quer durch Northerot...) zu rennen nur um ein paar Leute zu sehen, drehe ich oft drei Runden durch die Stadt und logge dann wieder aus, weil schlicht nichts Interessantes vorgeht. Gut, ich habe auch meist abends keine Lust zu spielen, so dass ich oft nachmittags online bin.

Was das niederschlagen angeht möchte ich auf das Posting von Adano Eles weiter oben hinweisen. Straßenräuber ist nicht gleich Dieb.
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

nun, es wurde bereits schoneinmal irgendwo erwähnt das viele der spieler hier entweder berufstätig oder studenden sind. ausserdem gibt es auch viele aus amerika oder anderen ländern. deswegen läuft das hauptsächliche rollenspiel abends statt. damit muss man sich abfinden. und zur zeit ist sogar mehr los als früher. früher waren zu spitzenzeiten 12 leute da, nun sinds schonmal 25. sofern man zur rechten zeit spielt.


Ar, aber wir kommen vom thema ab.


ich denke es sollte einen diebesskill geben mit dem ein spieler versuchen kann jemanden zu beklauen. der diebesskill sollte sich auf jene gegenstände zielen die sich am gürtel der person befindet. vielleicht auch in der tragetasche. natürlich sollte man nicht alles stehlen können. eine waffe wird man wohl nicht gerade klauen können, deshalb sollte man alles stehlen können was nicht gerade rüstung oder waffe ist. dabei sieht der dieb auchnicht WAS der beklaute hat. wie beim graben oder sonstwo gibt der skill an wie erfolgreich der dieb ist. hat er erfolg wird etwas per zufall geklaut, kommt drauf an was der beklaute besitzt. hat er kein erfolg erhält der beklaute die nachricht "Du spürst das dir jemand in die Tasche greift" oder etwas in der art. der skill wird vom programm in prozentzahlen gemessen, diese könnten angeben was der dieb klaut. bis zu einem gewissen prozentsatz kann er nur geld oder gewisse kleinere gegenstände klauen, die prozentzahl gibt unter anderem an wieviel geld er klaut. 10 % heissen zum beispiel er klaut 10 goldmünzen, oder einen nichtgoldgegenstand. 80 %heissen er klaut entweder bis zu 80 goldmünzen, oder bis zu acht nichtgoldgegenstände (z.b. bis 30 % kann man nur geld oder essen klauen, und werkzeug, ab 30 vielleicht auch leichte heiltränke und manatränke oder gewisse rohstoffe, ab 50 vielleicht auch starke tränke und wertvollere rohstoffe, ab 70 oder achtzig dann sogar eine billigere waffe, zum beispiel einen dünnen dolch, oder ein normales schwert, oder ne zwergenaxt. . trainieren kann man dne skill wie alles andere auch. durch erfolge wird man besser.
Fedaykin
Posts: 1398
Joined: Tue Jan 28, 2003 1:40 pm
Contact:

Post by Fedaykin »

Das Problem hier ist das lernen, ich glaube kein Dieb wird versuchen jemanden etwas zu stehlen wenn er es nicht kann, kein Dieb wird den Diebesskill gross Steigern können so oft wie die draufgehen werden beim Lernen, weil es immer welche geben wird die sofort draufhauen.
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

Aber ein Dieb kann von einem anderen Dieb lernen. So wie andere leute das kämpfen miteinander trainieren können diebe das stehlen miteinander üben. eine guter grund eine diebesgilde zu gründen. es muss erstmal ein dieb gefunden werden damit man üben kann. denn niemand wird herumfragen "bist du ein dieb? ich bin einer und suche jemanden der mich ausbildet". dadurch wäre das diebsein auch keine allzu häufige sache. und niemand hat gesagt das es leicht sein muss ein dieb zu sein. jeder anfang ist schwer, und nur wer sich intelligent anstellt wird erfolg haben. ausserdem kann man beim diebstahl die erfolgschance höher schrauben. 50 % bedeutet nicht das man in 50% der fälle erfolg hat.ist ja auch beim schmieden nicht der fall. es bedeuted lediglich das man nur einen geringen betrag stielt. und das jemand nun alle in der stadt beklaut muss man auchnicht befürchten, es ist bestimmt auffällig wenn jemand von einem spieler zum anderen huscht. das allein wird das ganze regulieren.
Fedaykin
Posts: 1398
Joined: Tue Jan 28, 2003 1:40 pm
Contact:

Post by Fedaykin »

Vielleicht ist eine Nachricht das jemand seine Hände in deinen Taschen hat vollkommen unnötig, beim Misserfolg wird einfach nichts gestohlen, Vielleicht könnte man sowas wie einen Kritischen Pazer machen der bei 5-10% der Fälle diese Nachricht auslöst.

Ansonsten muss jeder selbst sehen wenn Geld aus seinen Taschen verschwindet. Oder eben andere Dinge.
Post Reply