Die Kohle der Zwerge
Moderator: Gamemasters
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Die Kohle der Zwerge
Ich glaube ich muss jetzt mal meinen Frust ablassen.
Mir gefällt das garnicht das nur die Zwerge in Silberbrand dazu in der Lage sind Kohle abzubauen. Mich würde mal interessieren warum das so ist!?
Für uns Schmiede ist das zur Zeit nicht sehr einfach, sich etwas Geld zu verdienen, da wir uns nun erst darum kümmern müssen an Kohle zu kommen. Und wenn dann manche Zwerge auch noch 3g für ein Stück Kohle haben wollen, finde ich das schon nicht mehr schön.
Meint ihr nicht, das Ihr das mal wieder in Ordnung bringen könntet. Ich meine, ich freu mich für die Zwerge die jetzt davon profitieren, aber so ganz verstehen tu ich das nicht. Und die Anfänger auf der Insel haben es auch schon schwer genug und wenn einer Schmied werden möchte, hat er schon so gut wie verloren.
Lasst Euch das doch bitte mal durch den Kopf gehen.
Mir gefällt das garnicht das nur die Zwerge in Silberbrand dazu in der Lage sind Kohle abzubauen. Mich würde mal interessieren warum das so ist!?
Für uns Schmiede ist das zur Zeit nicht sehr einfach, sich etwas Geld zu verdienen, da wir uns nun erst darum kümmern müssen an Kohle zu kommen. Und wenn dann manche Zwerge auch noch 3g für ein Stück Kohle haben wollen, finde ich das schon nicht mehr schön.
Meint ihr nicht, das Ihr das mal wieder in Ordnung bringen könntet. Ich meine, ich freu mich für die Zwerge die jetzt davon profitieren, aber so ganz verstehen tu ich das nicht. Und die Anfänger auf der Insel haben es auch schon schwer genug und wenn einer Schmied werden möchte, hat er schon so gut wie verloren.
Lasst Euch das doch bitte mal durch den Kopf gehen.
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Hier seh ich ein anderes Problem, wer ist z.Z. Haupthandelspartner der Schmiede? Es bleibt nur Eliza weil sich jeder sein Zeugs selbst macht, oder einmal was gekauft wurde und sonst nie wieder, erst ab den Meister grad kann man etwas Sinnvoll Geld machen. Und das auch nur mit Plattenrüstungen oder Kettenhemden. Stahlstiefeln etc.
Ich spreche aus erfahrung wenn ich sage das ich froh bin vielleicht einmal im Monat 150 G durch Player to Player handel gemacht zu haben.
und Elizas Preise sind zu niedrig als das ein nichtmeister Sinnvoll Gewinn machen könnte.
Ich spreche aus erfahrung wenn ich sage das ich froh bin vielleicht einmal im Monat 150 G durch Player to Player handel gemacht zu haben.
und Elizas Preise sind zu niedrig als das ein nichtmeister Sinnvoll Gewinn machen könnte.
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Natürlich sind Schmiede keine Bergarbeiter, aber was ist mit den Zwergen die nicht zu Silberbrand gehören? Ihnen ist es doch verwehrt an der Oberfläche Kohle zu finden. Und warum ist es dann möglich Erz zu finden?
Ausserdem finde ich 3g für Kohle tatsächlich für einen zu hohen Preis.
Und Fedaykin kann ich nur zustimmen. Im Grunde ist der Beruf des Schmiedes im moment ein reines Minusgeschäft!
Ausserdem finde ich 3g für Kohle tatsächlich für einen zu hohen Preis.
Und Fedaykin kann ich nur zustimmen. Im Grunde ist der Beruf des Schmiedes im moment ein reines Minusgeschäft!
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Da muss ich Fienchen zustimmen. Es ist sehr schwer als Schmied Geld zu machen, solange man nicht Meister ist. Ich selbst bin Anfänger und schaff es mit schmieden nicht Geld zu verdienen. Ausserdem finde ich dass es den Schmieden sowieso schon genug schwer gemacht wurde.... (Versteht mich nicht falsch... dass man Holz braucht find ich absolut klasse! Aber es wird halt auch teurer etwas herzustellen--> folglich weniger bis gar kein Gewinn, vielleicht sogar Verlust.) Wenn der Preis für Kohle bei 3 Gold ist, glaube ich kaum dass irgendjemand noch Gewinn macht.
Ich befürworte das, dass die Kohle vom Eisenerz getrennt ist. Aber ich finde es nicht fair, dass Zwerge zugang zu beiden Orten haben. Das heisst die Zwerge können den Preis für Kohle soweit erhöhen, wie sie wollen. Die Menschen können überhaupt nichts dagegen tun, da sie das Eisenerz nicht alleine "besitzen".
Ich persönlich empfinde das als ziemlich unfair, doch weiss ich nicht was für Gründe dahinter stecken...
Ich befürworte das, dass die Kohle vom Eisenerz getrennt ist. Aber ich finde es nicht fair, dass Zwerge zugang zu beiden Orten haben. Das heisst die Zwerge können den Preis für Kohle soweit erhöhen, wie sie wollen. Die Menschen können überhaupt nichts dagegen tun, da sie das Eisenerz nicht alleine "besitzen".
Ich persönlich empfinde das als ziemlich unfair, doch weiss ich nicht was für Gründe dahinter stecken...
- Adano Eles
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Das Problem in dem wir hier stecken ist ein ganz gewöhnliches.
Die Zwerge haben ein Monopol an Kohle und ein Interesse daran, ihre eigenen Schmiedewaren zu verkaufen.
Also ist es durchaus in ihrem Interesse, das oberirdische Schmiedehandwerk kränkeln zu lassen. So lange die Zwerge die einzige Kohle haben wird sich das nicht ändern. Es bräuchte wenigstens einen Ausgleich, also ein Produkt dass die Zwerge brauchen aber an das sie nicht ohne Weiteres herankommen. Und das gibt es im Augenblick nicht. Eine Lösung dafür könnte aber sowohl von Seiten der Spielleitung als auch der Spieler selbst kommen. Sagen wir, es würde durchgesetzt dass nicht mehr jeder x-beliebige Holz schlagen darf, wäre es auf diese Art möglich eine Senkung der Kohlepreise der Zwerge mittels willkürlicher Festlegungen des Holzpreises zu erzwingen.
Die Zwerge haben ein Monopol an Kohle und ein Interesse daran, ihre eigenen Schmiedewaren zu verkaufen.
Also ist es durchaus in ihrem Interesse, das oberirdische Schmiedehandwerk kränkeln zu lassen. So lange die Zwerge die einzige Kohle haben wird sich das nicht ändern. Es bräuchte wenigstens einen Ausgleich, also ein Produkt dass die Zwerge brauchen aber an das sie nicht ohne Weiteres herankommen. Und das gibt es im Augenblick nicht. Eine Lösung dafür könnte aber sowohl von Seiten der Spielleitung als auch der Spieler selbst kommen. Sagen wir, es würde durchgesetzt dass nicht mehr jeder x-beliebige Holz schlagen darf, wäre es auf diese Art möglich eine Senkung der Kohlepreise der Zwerge mittels willkürlicher Festlegungen des Holzpreises zu erzwingen.
Aber das ist auch keine Sinnvolle lösung finde ich.
Da gibt es wieder nur Streit hin und her. Kohle sollte vorerst wieder allen Spielern zugänglich gemacht werden. Wie eigentlich auch schon immer meine Meinung war, auch mal hier, grundrohstoffe wie Kohle, Erz, Gold ,Edelsteine, Nahrung, Kräuter die zur grundsätzlichen Anfertigung von Gegenständen dienen sollten einfach jeden zur verfügung stehen. Ich hab nichts dagegen wenn es später einmal Spezialartikel geben wird die einen nur von einen bestimmten Volk zugänglichen Rohstoff benötigen. Aber da kann ja dann jeder entscheiden ob er gerade dieses Produkt herstellen will.
Da gibt es wieder nur Streit hin und her. Kohle sollte vorerst wieder allen Spielern zugänglich gemacht werden. Wie eigentlich auch schon immer meine Meinung war, auch mal hier, grundrohstoffe wie Kohle, Erz, Gold ,Edelsteine, Nahrung, Kräuter die zur grundsätzlichen Anfertigung von Gegenständen dienen sollten einfach jeden zur verfügung stehen. Ich hab nichts dagegen wenn es später einmal Spezialartikel geben wird die einen nur von einen bestimmten Volk zugänglichen Rohstoff benötigen. Aber da kann ja dann jeder entscheiden ob er gerade dieses Produkt herstellen will.
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Adano hat es ziemlich genau auf den Punkt gebracht.
Es wird wahrschein öfter oder immer so sein, dass Gruppen an Charakteren (Rassen/Örtliche Bewohner) Preferenzen auf bestimmte Rohstoffe haben.
Was 3 Gold als Preis angeht, darüber kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln.
Meinetwegen kann man auch 50 Gold pro Kohle verlangen.
Ist alles eine Sache des Angebots, der Nachfrage und eines sich selbst regulierenden Marktes.
Was das Verkaufen angeht, dass ist wieder ein Zusammenkommen an verschiedenen Faktoren des Spiels.
1. Wir haben wenig Spieler, ergo gibt es keine breite Käufermasse die Kaufkraft darstellt.
2. Es gibt keinen Verschleiss, also ist das Bedürfniss nach einem Gut meist dann befriedigt wenn es einmal gekauft wurde.
3. Das Spiel wird niemals den Verkauf an einen NPC pushen.
Aus diesen Punkten kann ich nur folgenden Ratschlag geben, verkauft zu einem Preis bei dem ihr keinen Verlust macht.
Was den Schwierigkeitsgrad als Anfänger angeht, da gibt es den Spruch:
"Lehrlingsjahre sind keine Herrenjahre."
Vieleicht könnt ihr euch einen Meister suchen und zusammen mit ihm Schmieden.
Der Anfänger macht das einfache (z.B. Hammer) und der Meister das komplexe, wie dann der Gewinn aufgeteilt ist, ist wohl Sache der gegenseitigen Absprache.
Edit:
Was Fedaykin da anregt ist eine Diskussion die interessant wäre:
Gibt es ein 'Recht' auf eine gewisse Grundversorgung mit den oben genannten Rohstoffen?
Muss man wirklich überall das gleiche vorfinden?
Wäre es nicht förderlicher für den Handel wenn dem nicht so ist?
Wäre es nicht interessanter wenn man selbst für die "kleinste" Ressource einen kleinen Weg hinter sich bringen muss? (Ob nun wirklich laufen oder mit Anbietern reden/verhandel ist entscheidungsbedingt)
Es wird wahrschein öfter oder immer so sein, dass Gruppen an Charakteren (Rassen/Örtliche Bewohner) Preferenzen auf bestimmte Rohstoffe haben.
Was 3 Gold als Preis angeht, darüber kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln.
Meinetwegen kann man auch 50 Gold pro Kohle verlangen.
Ist alles eine Sache des Angebots, der Nachfrage und eines sich selbst regulierenden Marktes.
Was das Verkaufen angeht, dass ist wieder ein Zusammenkommen an verschiedenen Faktoren des Spiels.
1. Wir haben wenig Spieler, ergo gibt es keine breite Käufermasse die Kaufkraft darstellt.
2. Es gibt keinen Verschleiss, also ist das Bedürfniss nach einem Gut meist dann befriedigt wenn es einmal gekauft wurde.
3. Das Spiel wird niemals den Verkauf an einen NPC pushen.
Aus diesen Punkten kann ich nur folgenden Ratschlag geben, verkauft zu einem Preis bei dem ihr keinen Verlust macht.
Was den Schwierigkeitsgrad als Anfänger angeht, da gibt es den Spruch:
"Lehrlingsjahre sind keine Herrenjahre."
Vieleicht könnt ihr euch einen Meister suchen und zusammen mit ihm Schmieden.
Der Anfänger macht das einfache (z.B. Hammer) und der Meister das komplexe, wie dann der Gewinn aufgeteilt ist, ist wohl Sache der gegenseitigen Absprache.
Edit:
Was Fedaykin da anregt ist eine Diskussion die interessant wäre:
Gibt es ein 'Recht' auf eine gewisse Grundversorgung mit den oben genannten Rohstoffen?
Muss man wirklich überall das gleiche vorfinden?
Wäre es nicht förderlicher für den Handel wenn dem nicht so ist?
Wäre es nicht interessanter wenn man selbst für die "kleinste" Ressource einen kleinen Weg hinter sich bringen muss? (Ob nun wirklich laufen oder mit Anbietern reden/verhandel ist entscheidungsbedingt)
Im Sinne des Spielspasse sage ich mal ja.
Wieso lässt man die Entscheidung nicht dem Spieler. Nehme ich lieber den extra Weg in Kauf und muss halt 2 h Arbeiten um an mein Erz/Kohle zu kommen oder verhandle ich 10 min und hab es.
Der Spieler sollte entscheiden können und keine Technischen Restriktionen.
Ich hätte absolut nichts dagegen wenn eine Kohlemine 10 min Weg vom Nächsten Depot entfernt läge. Genauso wie eisenerz. Denn dann hat ein Spieler die Wahl. Entweder kaufe ich mein Erz und kann sofort Schmieden oder ich muss es erst welches langwierig holen.
Wieso darf der spieler nicht die wahl haben?
Und ein Erzwungener Handel auf diesen Wege das man bestimmte Dinge nur für bestimmte Klassen verfügbar macht ist eben z.Z. noch nicht umzusetzen, es fehlen schlechthin Käufer. Und es verdirbt den Spielspass.
Wieso lässt man die Entscheidung nicht dem Spieler. Nehme ich lieber den extra Weg in Kauf und muss halt 2 h Arbeiten um an mein Erz/Kohle zu kommen oder verhandle ich 10 min und hab es.
Der Spieler sollte entscheiden können und keine Technischen Restriktionen.
Ich hätte absolut nichts dagegen wenn eine Kohlemine 10 min Weg vom Nächsten Depot entfernt läge. Genauso wie eisenerz. Denn dann hat ein Spieler die Wahl. Entweder kaufe ich mein Erz und kann sofort Schmieden oder ich muss es erst welches langwierig holen.
Wieso darf der spieler nicht die wahl haben?
Und ein Erzwungener Handel auf diesen Wege das man bestimmte Dinge nur für bestimmte Klassen verfügbar macht ist eben z.Z. noch nicht umzusetzen, es fehlen schlechthin Käufer. Und es verdirbt den Spielspass.
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- Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm
- Adano Eles
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- Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
- Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...
Ich habe eigentlich kein Problem mit der gegenwärtigen Situation, denn meiner Ansicht nach schafft sie eine menge Möglichkeiten für die Spieler. Monopolbildung, Schmuggel, Diebstahl...
Mir passt nur nicht dass die Zwerge derart bevorteilt sind. Ausgleich muss sein, damit eine Gruppe nicht den Spielspaß aller anderen rauben kann.
Und den können wir auch selbst schaffen.
Das wieder irgendwer heulen wird, vor allem aus der englischsprachigen Ecke die sich in ihren Rechten eingeschränkt fühlen wird, ist leider so und kann nun mal nicht verhindert werden.
Mir passt nur nicht dass die Zwerge derart bevorteilt sind. Ausgleich muss sein, damit eine Gruppe nicht den Spielspaß aller anderen rauben kann.
Und den können wir auch selbst schaffen.
Das wieder irgendwer heulen wird, vor allem aus der englischsprachigen Ecke die sich in ihren Rechten eingeschränkt fühlen wird, ist leider so und kann nun mal nicht verhindert werden.
Last edited by Adano Eles on Wed Oct 22, 2003 1:53 pm, edited 1 time in total.
Aber es gibt z.Z eine Ressource an einen Ort wo nur eine bestimmte Spielergruppe rankommt.
Bei dieser Gruppe war vorher klar das sie sicherlich nicht freiwillig teilen wird. Was ja ganz im Sinne ihres RP's ist.
Aber damit ist dieser Rohstoff, für 70% aller Illarion Spieler unerreichbar, was ich mal fast mit einer restriktion gleichsetze. Ob man nun die Kohle nach silberbrand setzt oder nur technisch bedingt nur Zwerge Kohle finden können. Es kommt fast aufs gleiche raus.
Bei dieser Gruppe war vorher klar das sie sicherlich nicht freiwillig teilen wird. Was ja ganz im Sinne ihres RP's ist.
Aber damit ist dieser Rohstoff, für 70% aller Illarion Spieler unerreichbar, was ich mal fast mit einer restriktion gleichsetze. Ob man nun die Kohle nach silberbrand setzt oder nur technisch bedingt nur Zwerge Kohle finden können. Es kommt fast aufs gleiche raus.
Tja, diese Diskussion musste eines Tages kommen.
In dem Sinne ist der Spieler ganz einfach verwöhnt, oder auch viel zu sehr an die alten Umstände gewöhnt.
Das dieses Spiel eines Tages auf eine Spezialisierung der Gruppen und eine Bevorteilung in diesem Bereich dafür die Benachteiligung im anderen Gefilde hinaus laufen würde, müsste jedem klar sein, wenn er die HP gelesen hat. Womöglich hat es die Hälfte verdrängt, da sie sich einige Zeit in Illarion aufgehalten hat und keine einzige dieser auf der Webseite beschriebenen Fakten bemerkte.
Ich würde keinesfalls es wieder ändern, so wie es jetzt ist es gut. Weil von der Logik her, die Zwergenstadt der einzig plausible Ort für einen Kohleabbau ist, sicher wir haben auch andere Dungeons, aber so mancher wird sicherlich das gleiche Bild wie ich im Kopf haben. Die Zwergenstadt ist im Grunde, wie eine Art riesige unterirdische Mine, die anderen halt nur einfache Höhle.
Das Spiel Balancing hat natürlich nun einen totalen Knacks, weil es enorm zu Seiten der Zwerge gekippt ist. Es gäbe genug Möglichkeiten dies wieder in Einklang zu bringen,mittels der oben beschriebenen Methode, für Zwerge ebenso notwendige Rohstoffe, bzw. für das Schmieden notwendige anderen Rassen zu zuteilen. Problem ist hier aber simpler Weise die schlechte Vorarbeit. Es ist derzeit ja gar nicht möglich, weil die Zwerge ihre Zwergenstadt haben, alles andere Gelände ist öffentlich betretbar und wird keiner bestimmten Rasse zu gesprochen. In diesem Stadium, waren die Zwerge das einzige "Volk" bei denen eine Spezialisierung überhaupt durchführbar war.
Da wäre nun natürlich die Frage gewesen, wäre es nicht besser gewesen man hätte gewartet, bis auch all die anderen eine Chance auf Gleichberechtigung haben, aber so wie ich das sehe könnte das noch Monate dauern, und so würden wir uns nie wegbewegen.
Die Rasse der Zwerge war und ist immer noch die best organisierteste Gruppierung, weshalb sie es damals geschafft haben diese Stadt zu bauen und sich diesen Vorsprung zu erwirtschaften.
Vielleicht verstehen die anderen Rassen dann nun auch einmal das so etwas dringend notwendig ist, nicht nur um sich mit einer eigenen Stadt zu rühmen, sondern auch was das alles mit sich bringt.
Natürlich sind Schmiede keine Bergarbeiter, aber das Problem ist bekannt, als Anfänger gibt es keine andere Möglichkeit als selbst abzubauen. Das einzige was immer gekauft wird sind Werkzeuge, und selbst in diesem Punkte hat der Anfängerschmied verloren, weil er zu beginn sagen wir mal eine Fehlerquote von 3 zu 1 hat, und der Käufer kauft nur zu einem Preis ein das man maximal einen Fehlversuch damit abdecken könnte.
Natürlich könnte man sagen, "Dann verkauf doch teurer" aber im Sinne es Rollenspiels ist es Quatsch, denn wo liegt der Grund, das ein Anfänger teurer verkaufen darf als der Meister? Natürlich um seine Kosten abzudecken, aber das interessiert doch den Kunden nicht. Ganz zu schweigen davon das man es in Illarion ja eh nie losbekommen würde.
Dieses Problem wird sich wahrscheinlich nie lösen, diese "Lehrjahre" werden immer ein Verlustgeschäft für den Schmiedelehrling, Schnitzerlehrling etc. bleiben, wenn man davon ausgeht das der Schmied nicht der Bergarbeiter ist wird es wohl auch so bleiben müssen, dass man sich am Ende eine Zweitbeschäftigung suchen muss, damit man sich die Rohstoffe für die Schmiedübungen finanzieren kann.
Ich glaube aber auch nicht, dass hier irgendwem eine intelligente Lösung einfallen wird um dieses Problem zu beheben.
P.S.:
Alles andere ist keine Grundversorgung mehr, weil es nicht überlebensnotwendig ist.
In dem Sinne ist der Spieler ganz einfach verwöhnt, oder auch viel zu sehr an die alten Umstände gewöhnt.
Das dieses Spiel eines Tages auf eine Spezialisierung der Gruppen und eine Bevorteilung in diesem Bereich dafür die Benachteiligung im anderen Gefilde hinaus laufen würde, müsste jedem klar sein, wenn er die HP gelesen hat. Womöglich hat es die Hälfte verdrängt, da sie sich einige Zeit in Illarion aufgehalten hat und keine einzige dieser auf der Webseite beschriebenen Fakten bemerkte.
Ich würde keinesfalls es wieder ändern, so wie es jetzt ist es gut. Weil von der Logik her, die Zwergenstadt der einzig plausible Ort für einen Kohleabbau ist, sicher wir haben auch andere Dungeons, aber so mancher wird sicherlich das gleiche Bild wie ich im Kopf haben. Die Zwergenstadt ist im Grunde, wie eine Art riesige unterirdische Mine, die anderen halt nur einfache Höhle.
Das Spiel Balancing hat natürlich nun einen totalen Knacks, weil es enorm zu Seiten der Zwerge gekippt ist. Es gäbe genug Möglichkeiten dies wieder in Einklang zu bringen,mittels der oben beschriebenen Methode, für Zwerge ebenso notwendige Rohstoffe, bzw. für das Schmieden notwendige anderen Rassen zu zuteilen. Problem ist hier aber simpler Weise die schlechte Vorarbeit. Es ist derzeit ja gar nicht möglich, weil die Zwerge ihre Zwergenstadt haben, alles andere Gelände ist öffentlich betretbar und wird keiner bestimmten Rasse zu gesprochen. In diesem Stadium, waren die Zwerge das einzige "Volk" bei denen eine Spezialisierung überhaupt durchführbar war.
Da wäre nun natürlich die Frage gewesen, wäre es nicht besser gewesen man hätte gewartet, bis auch all die anderen eine Chance auf Gleichberechtigung haben, aber so wie ich das sehe könnte das noch Monate dauern, und so würden wir uns nie wegbewegen.
Die Rasse der Zwerge war und ist immer noch die best organisierteste Gruppierung, weshalb sie es damals geschafft haben diese Stadt zu bauen und sich diesen Vorsprung zu erwirtschaften.
Vielleicht verstehen die anderen Rassen dann nun auch einmal das so etwas dringend notwendig ist, nicht nur um sich mit einer eigenen Stadt zu rühmen, sondern auch was das alles mit sich bringt.
Das sind zum ersten rhetorische Fragen zum Zweiten sind sie so formuliert, das nur eine Antwort möglich ist.Keikan Hiru wrote:
Ein paar Fragen die ich habe:
1. Warum ist es für Anfänger schwer?
2. Sind Schmiede = Bergarbeiter?
3. Ist 3 Gold pro Kohle nicht angemessen?
Natürlich sind Schmiede keine Bergarbeiter, aber das Problem ist bekannt, als Anfänger gibt es keine andere Möglichkeit als selbst abzubauen. Das einzige was immer gekauft wird sind Werkzeuge, und selbst in diesem Punkte hat der Anfängerschmied verloren, weil er zu beginn sagen wir mal eine Fehlerquote von 3 zu 1 hat, und der Käufer kauft nur zu einem Preis ein das man maximal einen Fehlversuch damit abdecken könnte.
Natürlich könnte man sagen, "Dann verkauf doch teurer" aber im Sinne es Rollenspiels ist es Quatsch, denn wo liegt der Grund, das ein Anfänger teurer verkaufen darf als der Meister? Natürlich um seine Kosten abzudecken, aber das interessiert doch den Kunden nicht. Ganz zu schweigen davon das man es in Illarion ja eh nie losbekommen würde.
Dieses Problem wird sich wahrscheinlich nie lösen, diese "Lehrjahre" werden immer ein Verlustgeschäft für den Schmiedelehrling, Schnitzerlehrling etc. bleiben, wenn man davon ausgeht das der Schmied nicht der Bergarbeiter ist wird es wohl auch so bleiben müssen, dass man sich am Ende eine Zweitbeschäftigung suchen muss, damit man sich die Rohstoffe für die Schmiedübungen finanzieren kann.
Ich glaube aber auch nicht, dass hier irgendwem eine intelligente Lösung einfallen wird um dieses Problem zu beheben.
P.S.:
Nein gibt es nicht, und was zählt unter Grundversorgung? Grundsätzlich nötige "Rohstoffe" sind Früchte, Wasser aus dem Fluss und maximal noch Wildgetier aus dem Wald und das ist jedem leicht zugänglich.Keikan Hiru wrote:
Gibt es ein 'Recht' auf eine gewisse Grundversorgung mit den oben genannten Rohstoffen?
Alles andere ist keine Grundversorgung mehr, weil es nicht überlebensnotwendig ist.
- Caranthir the great
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I don't see anyone here complaining about the sitiuation with Gold ore, but itsn't that basically the same with only different group of people having the 'monopoly' to it?
You need to be pretty good fighter to cope with the monsters of the spidercave, most of the actual 'goldminers' stand any chance there.
Isn't that forcing the goldsmiths to resort into strong fighters to get them ore?
Forcing this, forcing that.
If you don't have something, you usually need to aquire it from someone else. Doesn't sound like forcing to me, sounds pretty normal.
The previous 'Everything for everybody' policy that was preferred in illarion is boring, unrealistic and stupid. What I would want, would be even greater spreading of different resources around the island. But sadly, there is no race or group that would be as tightly and well organized as the Dwarves of Silverbrand (except maybe for northerot, hooray.) It is unfair that the dwarves have this first? It's because there is hardly any alternative.
I do get your point however, three goldpieces is too much when you plan to sell for eliza. But what you don't see, is that the miner is 1. doing most of the actual hard work clicking 2. and with any luck, you could be able to sell your item to a player, and making HUGE profit when compared to the miner.
Allow me to demonstrate:
I had ten coal and ten iron. I decided to try and make a platemail, after three attempts I succeeded. If I would later sell the platemail to a player, I would be two silvers richer. Quite profit?
Believe me or not, some of the players of dwarven characters discussed already about the price of Coal, and it was decided that two goldpieces would be set as the price of RccS.
You need to be pretty good fighter to cope with the monsters of the spidercave, most of the actual 'goldminers' stand any chance there.
Isn't that forcing the goldsmiths to resort into strong fighters to get them ore?
Forcing this, forcing that.
If you don't have something, you usually need to aquire it from someone else. Doesn't sound like forcing to me, sounds pretty normal.
The previous 'Everything for everybody' policy that was preferred in illarion is boring, unrealistic and stupid. What I would want, would be even greater spreading of different resources around the island. But sadly, there is no race or group that would be as tightly and well organized as the Dwarves of Silverbrand (except maybe for northerot, hooray.) It is unfair that the dwarves have this first? It's because there is hardly any alternative.
I do get your point however, three goldpieces is too much when you plan to sell for eliza. But what you don't see, is that the miner is 1. doing most of the actual hard work clicking 2. and with any luck, you could be able to sell your item to a player, and making HUGE profit when compared to the miner.
Allow me to demonstrate:
I had ten coal and ten iron. I decided to try and make a platemail, after three attempts I succeeded. If I would later sell the platemail to a player, I would be two silvers richer. Quite profit?
Believe me or not, some of the players of dwarven characters discussed already about the price of Coal, and it was decided that two goldpieces would be set as the price of RccS.
Last edited by Caranthir the great on Wed Oct 22, 2003 2:27 pm, edited 1 time in total.
So das Thema macht mich zur Zeit richtig Stinkig, muss ich ehrlich zugeben.
Und um ehrlich zu sein wenn es dazu kommt, das z.B. die Zwerge das Kohlemonopol bekommen, die Halblinge den einzigen Platz haben Nahrung zu Pflanzen, die Orks das Glas aus der Wüste, die Menschen das Erz, und die Elben das Holz bin ich weg. Tut mir leid aber schon jetzt Vegitiert der Spielspass vor sich her. Der einzige Grund warum ich eigentlich z.Z. Spiele ist mein Plot der Läuft und die Beziehung die mein Char eingegangen ist, das ist z.Z. das interesanteste was Illa für mich als Spieler zu bieten hat.
Da mag ich jetzt verwöhnter spieler sein, aber wie schon gesagt ich habe nichts gegen ein Monopol wenn es sich auf Spezielle dinge Stüzt. Was weiss ich Mythrill für die Zwerge, eine Spezielle Holzart der Elben, Tabak für die Halblinge, irgendwas wird sich schon für die anderen finden.
Aber wenn ich 3 Tage Suchen muss bis mir ein Zwerg über den Weg läuft um Kohle zu kaufen und dieser dann Summen verlangt die ein absolutes Verlustgeschäft für mich bedeuten würden hört für mich der Spass auf.
Und um ehrlich zu sein wenn es dazu kommt, das z.B. die Zwerge das Kohlemonopol bekommen, die Halblinge den einzigen Platz haben Nahrung zu Pflanzen, die Orks das Glas aus der Wüste, die Menschen das Erz, und die Elben das Holz bin ich weg. Tut mir leid aber schon jetzt Vegitiert der Spielspass vor sich her. Der einzige Grund warum ich eigentlich z.Z. Spiele ist mein Plot der Läuft und die Beziehung die mein Char eingegangen ist, das ist z.Z. das interesanteste was Illa für mich als Spieler zu bieten hat.
Da mag ich jetzt verwöhnter spieler sein, aber wie schon gesagt ich habe nichts gegen ein Monopol wenn es sich auf Spezielle dinge Stüzt. Was weiss ich Mythrill für die Zwerge, eine Spezielle Holzart der Elben, Tabak für die Halblinge, irgendwas wird sich schon für die anderen finden.
Aber wenn ich 3 Tage Suchen muss bis mir ein Zwerg über den Weg läuft um Kohle zu kaufen und dieser dann Summen verlangt die ein absolutes Verlustgeschäft für mich bedeuten würden hört für mich der Spass auf.
Was 3 Gold als Preis angeht, darüber kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln.
Meinetwegen kann man auch 50 Gold pro Kohle verlangen.
Ist alles eine Sache des Angebots, der Nachfrage und eines sich selbst regulierenden Marktes.
Aus diesen Punkten kann ich nur folgenden Ratschlag geben, verkauft zu einem Preis bei dem ihr keinen Verlust macht.
_____________________________________________________________
Nicht böse sein aber diese Aussagen machen ganz deutlich das du noch nie nach den beiden Rohstoffen gesucht , sie gekauft , oder verarbeitet hast .
Auch wenn sie als ein Beispiel dienen sollen , wer schmiedet einen Plattenpanzer beim ersten mal und wer macht bitte wenn z. B. eine Kohle 50 Gold kosten würde noch einen Gewinn .
Die Grundrohstoffe sollten wirklich allen zur Verfügung stehen .
Sowas wie Gold oder Edelsteine sind bei Zwergen dafür wieder besser aufgehoben .
Wobei ich natürlich nichts gegen Zwerge habe . Nicht das wieder Sanktionen angedroht werden .
Gruß
Ultoris
Meinetwegen kann man auch 50 Gold pro Kohle verlangen.
Ist alles eine Sache des Angebots, der Nachfrage und eines sich selbst regulierenden Marktes.
Aus diesen Punkten kann ich nur folgenden Ratschlag geben, verkauft zu einem Preis bei dem ihr keinen Verlust macht.
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Nicht böse sein aber diese Aussagen machen ganz deutlich das du noch nie nach den beiden Rohstoffen gesucht , sie gekauft , oder verarbeitet hast .
Auch wenn sie als ein Beispiel dienen sollen , wer schmiedet einen Plattenpanzer beim ersten mal und wer macht bitte wenn z. B. eine Kohle 50 Gold kosten würde noch einen Gewinn .
Die Grundrohstoffe sollten wirklich allen zur Verfügung stehen .
Sowas wie Gold oder Edelsteine sind bei Zwergen dafür wieder besser aufgehoben .
Wobei ich natürlich nichts gegen Zwerge habe . Nicht das wieder Sanktionen angedroht werden .
Gruß
Ultoris
Naja selbst wenn die Zwerge Gold für sich hätten wäre das nur eine umlagerung des alten Problems auf einen anderen Rohstoff, dann haben die goldschmiede guten grund sich aufzuregen.
Um mal auf das von Charantir angesprochene Problem zu kommen.
Gold ist aber hier rein Theoretisch für jeden Verfügbar, hier kann ich mir selbst ein paar Leute raussuchen die mir helfen. Denn jeder kann in diese Miene rein. Das kann ich aber bei der Kohle nicht. Denn die ist nur in Zwergenhand.
Um mal auf das von Charantir angesprochene Problem zu kommen.
Gold ist aber hier rein Theoretisch für jeden Verfügbar, hier kann ich mir selbst ein paar Leute raussuchen die mir helfen. Denn jeder kann in diese Miene rein. Das kann ich aber bei der Kohle nicht. Denn die ist nur in Zwergenhand.
- Adano Eles
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Wie ich bereits sagte, es gibt viele Möglichkeiten, das zu umgehen.
Wenn ein Zwerg nun zum eigenen Vorteil den Normalpreis unterlaufen und Kohle zu Mindestpreisen anbieten will? Oder sich jemand findet der weiß wie man in Silberbrand unerkannt ein- und ausgehen kann und Kohle stiehlt die er dann auf dem Schwarzmarkt anbietet?
Wo es Gesetze und Regeln gibt, gibt es Wege diese zu umgehen.
Wenn ein Zwerg nun zum eigenen Vorteil den Normalpreis unterlaufen und Kohle zu Mindestpreisen anbieten will? Oder sich jemand findet der weiß wie man in Silberbrand unerkannt ein- und ausgehen kann und Kohle stiehlt die er dann auf dem Schwarzmarkt anbietet?
Wo es Gesetze und Regeln gibt, gibt es Wege diese zu umgehen.
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nun, das wäre ja vom RP gesichtspunkt aus ja auch absurd...ich muß sagen obwohl mich das als schreiner (noch) nicht betrifft, aber auch ich würde nur spezielle rohstoffe monopolisieren.die Zwerge das Kohlemonopol bekommen, die Halblinge den einzigen Platz haben Nahrung zu Pflanzen, die Orks das Glas aus der Wüste, die Menschen das Erz, und die Elben das Holz bin ich weg
Man könnte Grundrohstoffe natürlich je nach rasse schwerer oder leichter zugänglich machen...das die zwerge als bergarbeitervolk die kohle vor der nase haben ist ja schön und gut, aber man könnte an einem abgelegener ort der insel noch eine zweite mine platzieren die für andere rassen zugänglich wäre.
Das Zwerge, wie ultoris sagt, dafür (seltene) edelsteine als monopol bekommen wäre vertretbar, oder "mithril"...und die elfen irgendein tolles ebenholz oder sowas in der art.
- Adano Eles
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Ja das stimmt, Spezialrohstoffe schön und gut, aber dieser Vorschlag dient meiner Meinung nach nur dazu den Status von jetzt aufrecht zu erhalten. Natürlich wird es einmal Spezialrohstoffe geben, und die sind sicher dann auch "monopolisiert", aber im Grunde sind diese eigentlich nur ein zusätzlicher "Schmankerl".
Die richtige Wirtschaft machen die nicht aus, diese besteht daraus Grundrohstoffe zu tauschen/handeln.
Wenn wir den Handel fördern wollen, müssen wir das Übel eingehen von den jetztigen Umständen abzugehen und genau diese Rohstoffe nur speziellen Rassen zugänglich zu machen, wie zb. Kohle, natürlich wird das einen nicht schmecken, bei der jetztigen Situation ist das auch völlig verständlich.
Das Problem ist nur, ihr beisst euch zu sehr am "Geld" fest, ein Handel mit Geld ist meiner Meinung nach eher untypisch zu diesen Zeiten. Stellt euch wirklich einmal vor das zb. der Elf das Anrecht auf Holz hat, welches aber der Zwergenschmied ebenso braucht, dafür will der Elf die Kohle für seine Waren. Dann würde ein normaler Rohstofftausch zustande kommen und nicht mit Geld gehandelt werden, dies würde das Verlustgeschäft elimnieren, weil man keinerlei Ausgaben hat, man hat nur "Arbeit" vorher, weil man sich die Rohstoffe zum tauschen beschaffen muss.
Wirklich mit Geld hat doch damals eigentlich nur der reiche anerkannte Händler bezahlt, der Rest war doch eher darauf angewiesen zu tauschen.
Würde ich in die Zwergenstadt gehen und ich treffe auf sagen wir 5 Zwergenhändler, welche auf einem Holzstand vor sich die Kohle anpreisen und um einen Käufer buhlen und sich gegenseitig versuchen zu unterbieten um ihre Waren loszubekommen, dann würden wir den Spielspass nicht missen. Aber leider ist dies nicht gegeben.
Insgesamt finde ich unsere Spieleranzahl nicht zu niedrig, aber wenn wir bedenken, dass wir einige Rassen haben, dann bleiben so sagen wir im Durchschnitt nur 2 von jeder Rasse übrig die da sind, wenn man einmal spielt. Und dann sei immer noch nicht der Fall gegeben, dass gerade diese zwei auch damit handeln was ich will. Am Ende bleibt nur noch einer übrig der, wenn jede Rasse ein Monopol hätte, mich damit versorgen könnte was ich brauche. Und dieser kann dann natürlich den Preis hochschrauben, wie er will.
Das lässt sich aber nicht lösen, denn Illarion hält sich beinahe kontinuierlich immer bei der selben Spieleranzahl, von daher ist dort keine Veränderung zu erwarten.
Was willst du dann tun? Einen NPC aufstellen, der durch ein Random Script ermittelt wie der heutige Kohlewert liegt, an diesen verkauft dann der Zwerg, und dieser verkauft denn im Falle das kein aktiver Spieler anwesend ist an die anderen Rassen weiter, wobei er natürlich wieder nur das verkaufen kann was man ihm vorher verkaufte?
Sicher hübsch und nett, würde unser Problem lösen, aber so ein standhafter schweigender NPC-Fatzke ist auch nicht der Glanz in meinen Augen.
Die richtige Wirtschaft machen die nicht aus, diese besteht daraus Grundrohstoffe zu tauschen/handeln.
Wenn wir den Handel fördern wollen, müssen wir das Übel eingehen von den jetztigen Umständen abzugehen und genau diese Rohstoffe nur speziellen Rassen zugänglich zu machen, wie zb. Kohle, natürlich wird das einen nicht schmecken, bei der jetztigen Situation ist das auch völlig verständlich.
Das Problem ist nur, ihr beisst euch zu sehr am "Geld" fest, ein Handel mit Geld ist meiner Meinung nach eher untypisch zu diesen Zeiten. Stellt euch wirklich einmal vor das zb. der Elf das Anrecht auf Holz hat, welches aber der Zwergenschmied ebenso braucht, dafür will der Elf die Kohle für seine Waren. Dann würde ein normaler Rohstofftausch zustande kommen und nicht mit Geld gehandelt werden, dies würde das Verlustgeschäft elimnieren, weil man keinerlei Ausgaben hat, man hat nur "Arbeit" vorher, weil man sich die Rohstoffe zum tauschen beschaffen muss.
Wirklich mit Geld hat doch damals eigentlich nur der reiche anerkannte Händler bezahlt, der Rest war doch eher darauf angewiesen zu tauschen.
Ja, das ist hier doch das eigentliche Problem, unser Defizit an Spielern macht sich hier einmal deutlich und zum Nachteil aller bemerkbar.Fedaykin wrote: Aber wenn ich 3 Tage Suchen muss bis mir ein Zwerg über den Weg läuft um Kohle zu kaufen und dieser dann Summen verlangt die ein absolutes Verlustgeschäft für mich bedeuten würden hört für mich der Spass auf.
Würde ich in die Zwergenstadt gehen und ich treffe auf sagen wir 5 Zwergenhändler, welche auf einem Holzstand vor sich die Kohle anpreisen und um einen Käufer buhlen und sich gegenseitig versuchen zu unterbieten um ihre Waren loszubekommen, dann würden wir den Spielspass nicht missen. Aber leider ist dies nicht gegeben.
Insgesamt finde ich unsere Spieleranzahl nicht zu niedrig, aber wenn wir bedenken, dass wir einige Rassen haben, dann bleiben so sagen wir im Durchschnitt nur 2 von jeder Rasse übrig die da sind, wenn man einmal spielt. Und dann sei immer noch nicht der Fall gegeben, dass gerade diese zwei auch damit handeln was ich will. Am Ende bleibt nur noch einer übrig der, wenn jede Rasse ein Monopol hätte, mich damit versorgen könnte was ich brauche. Und dieser kann dann natürlich den Preis hochschrauben, wie er will.
Das lässt sich aber nicht lösen, denn Illarion hält sich beinahe kontinuierlich immer bei der selben Spieleranzahl, von daher ist dort keine Veränderung zu erwarten.
Was willst du dann tun? Einen NPC aufstellen, der durch ein Random Script ermittelt wie der heutige Kohlewert liegt, an diesen verkauft dann der Zwerg, und dieser verkauft denn im Falle das kein aktiver Spieler anwesend ist an die anderen Rassen weiter, wobei er natürlich wieder nur das verkaufen kann was man ihm vorher verkaufte?
Sicher hübsch und nett, würde unser Problem lösen, aber so ein standhafter schweigender NPC-Fatzke ist auch nicht der Glanz in meinen Augen.
- Falk vom Wald
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Also mal zweierlei zu diesem Thema:
Die Zwerge werden in Kürze für dieses Monopol "zahlen", auf welche Art, das sei einmal dahingestellt.
Ganz generell aber möchte ich in diesem Zusammenhang einmal etwas loswerden. Mich stört seid einiger Zeit die Diskrepanz zwischen unserem Anspruch auf Rollenspiel und dem Egoismus der Spieler (bisweilen auch der GM-Chars wohlgemerkt).
Ständig lese ich, der Spielspaß hänge davon ab, dass dieses oder Jenes leichter/schwerer/billiger/teurer oder sonstwie anders wäre. Ich gebe jedem Recht, alle Argumente haben immer auch einen wahren Kern, nur: komischerweise geht es eigentlich immer im Endeffekt darum, dass man für den eigenen Char etwas "herausschlagen" möchte.
Auf der anderen Seite erklären wir Jedem, selbst dem Nachbar unserer Fehmarner Herberge *g, dass es bei unserer Art des Rollenspiels nicht darauf ankommt, zu gewinnen, der Beste zu sein oder ein fixes Ziel zu verfolgen. Ist das nur Theorie? Wenn die Zwerge alleine auf der Kohle sitzen, dann sollten die Spieler versuchen, mit dieser Situation fertig zu werden. Das ist vielleicht zuviel verlangt, denn wir werden ja ohne administrative Eingriffe nicht einmal mit dem Super-Problem fertig, dass wir selbst entscheiden können, wo ein Baum angepflanzt wird. Das vorübergehende Monopol ist nicht unumstritten, das habe ich zur Kenntnis genommen, soll es wirklich fallen? Vielleicht kann man nach Alternativen suchen (bitte nicht sofort losrennen, die Idee, die mir gerade durch den Kopf geht, will erst geschrieben und getestet werden.)
Grundsätzlich aber, meine ich, sollten wir uns mit dem Gedanken langsam anfreunden, dass der Trend mehr und mehr zur Spezialisierung gehen wird. Hobbits sind als Zweihandschwert-Experten ebenso ungeeignet wie auf Kräuter sammeln spezialisierte Orks. Warum sollen Zwerge Harfen bauen und Elben im Dreck nach Steinen wühlen können? Dem Argument, man solle das dem Spieler überlassen, will ich entgegenhalten: Man hat es ihm überlassen, ganz zu Anfang, als er seinen Char entwarf.
Die Zwerge werden in Kürze für dieses Monopol "zahlen", auf welche Art, das sei einmal dahingestellt.
Ganz generell aber möchte ich in diesem Zusammenhang einmal etwas loswerden. Mich stört seid einiger Zeit die Diskrepanz zwischen unserem Anspruch auf Rollenspiel und dem Egoismus der Spieler (bisweilen auch der GM-Chars wohlgemerkt).
Ständig lese ich, der Spielspaß hänge davon ab, dass dieses oder Jenes leichter/schwerer/billiger/teurer oder sonstwie anders wäre. Ich gebe jedem Recht, alle Argumente haben immer auch einen wahren Kern, nur: komischerweise geht es eigentlich immer im Endeffekt darum, dass man für den eigenen Char etwas "herausschlagen" möchte.
Auf der anderen Seite erklären wir Jedem, selbst dem Nachbar unserer Fehmarner Herberge *g, dass es bei unserer Art des Rollenspiels nicht darauf ankommt, zu gewinnen, der Beste zu sein oder ein fixes Ziel zu verfolgen. Ist das nur Theorie? Wenn die Zwerge alleine auf der Kohle sitzen, dann sollten die Spieler versuchen, mit dieser Situation fertig zu werden. Das ist vielleicht zuviel verlangt, denn wir werden ja ohne administrative Eingriffe nicht einmal mit dem Super-Problem fertig, dass wir selbst entscheiden können, wo ein Baum angepflanzt wird. Das vorübergehende Monopol ist nicht unumstritten, das habe ich zur Kenntnis genommen, soll es wirklich fallen? Vielleicht kann man nach Alternativen suchen (bitte nicht sofort losrennen, die Idee, die mir gerade durch den Kopf geht, will erst geschrieben und getestet werden.)
Grundsätzlich aber, meine ich, sollten wir uns mit dem Gedanken langsam anfreunden, dass der Trend mehr und mehr zur Spezialisierung gehen wird. Hobbits sind als Zweihandschwert-Experten ebenso ungeeignet wie auf Kräuter sammeln spezialisierte Orks. Warum sollen Zwerge Harfen bauen und Elben im Dreck nach Steinen wühlen können? Dem Argument, man solle das dem Spieler überlassen, will ich entgegenhalten: Man hat es ihm überlassen, ganz zu Anfang, als er seinen Char entwarf.
Last edited by Falk vom Wald on Wed Oct 22, 2003 3:07 pm, edited 1 time in total.
- Adano Eles
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@ Guillermo:
Das wäre noch schlechter zu erklären. Wie soll ein Mensch unfähig sein einen Baum zu fällen, den ein Elf fällen kann, oder unfähig sein ein Mineral abbauen zu können dass Zwerge abbauen können? Sie haben alle die selben Hände und mit den Richtigen Werkzeugen und dem richtigen Know- How können sie das auch. Rassentypische Items, deren Herstellung Vertretern anderer Spezies nicht gelehrt wir, bitte. Aber einfach zu sagen, du kannst das nicht weil es nun mal nicht geht? Das lässt viel zu viele Probleme die nur OOC erklärbar sind.
Das wäre noch schlechter zu erklären. Wie soll ein Mensch unfähig sein einen Baum zu fällen, den ein Elf fällen kann, oder unfähig sein ein Mineral abbauen zu können dass Zwerge abbauen können? Sie haben alle die selben Hände und mit den Richtigen Werkzeugen und dem richtigen Know- How können sie das auch. Rassentypische Items, deren Herstellung Vertretern anderer Spezies nicht gelehrt wir, bitte. Aber einfach zu sagen, du kannst das nicht weil es nun mal nicht geht? Das lässt viel zu viele Probleme die nur OOC erklärbar sind.
Hier sehe ich mal einen Mangel an Technischen möglichkeiten.
Die Zwerge sitzen auf der Kohle. Das ist klar, nun hätte ich die Möglichkeit mich ihren Preisen zu beugen, oder ich schaue mich nach einer anderen Quelle für Kohle um. Und genau dort zeigt das System grenzen. Irgendwo im Umland wird es doch wohl noch Kohle geben. Aber rein Technisch haben nur die Zwerge welche.
Und das es kein Ziel bei dieser art des Rollenspiels gibt stimmt nicht.
Wozu spielen dann alle? Und wenn das Ziel ist Spass zu haben. Aber genau den haben Einige dadurch nicht mehr.
ich finde ein gesunde Portion Egoismus gehört zum RP dazu, denn sie ist uns Menschen nunmal angeboren.
Die Zwerge sitzen auf der Kohle. Das ist klar, nun hätte ich die Möglichkeit mich ihren Preisen zu beugen, oder ich schaue mich nach einer anderen Quelle für Kohle um. Und genau dort zeigt das System grenzen. Irgendwo im Umland wird es doch wohl noch Kohle geben. Aber rein Technisch haben nur die Zwerge welche.
Und das es kein Ziel bei dieser art des Rollenspiels gibt stimmt nicht.
Wozu spielen dann alle? Und wenn das Ziel ist Spass zu haben. Aber genau den haben Einige dadurch nicht mehr.
ich finde ein gesunde Portion Egoismus gehört zum RP dazu, denn sie ist uns Menschen nunmal angeboren.
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@Fedaykin: Ok, Botschaft angekommen. Irgendwo im Umland wird man wohl demnächst auf Kohle stoßen können oder man wird ein Verfahren finden, Kohle in anderer Weise zu erlangen. Andererseits bleibt es dabei, dass die Zwerge auf der einzigen bequemen Kohlequelle sitzen, denn Bergbau ist nunmal die Domäne der Schrumpffüßler, oder?
But what bars the blacksmithes, who wont pay the prices for Coal, to search for an other Coal bed? And build there own mine there? Or Import cheaper Coal from the Mainland?
@ Falk.
Naja dann muss man halt die Kohle Schwer erreichbar machen. Wie schon gesagt die Zwerge haben sie vor ihrer Nase. Die kommen leicht dran. Alle anderen müssen eben viel mehr dafür tun. Vielleicht könnte man die Kohle Schwerer machen Das es nicht möglich ist sie zu hundertschaften weg zu tragen. Notfalls macht es wie beim Gold. Das sie von Monstern bewacht wird o.ä. mir geht es nur um das Prinzip das man wenn man will auch selbst rankommen kann. Auch wenn man natürlich mehr dafür tun muss als die Zwerge. Natürlich kann man das so machen das man auch nur halb so viel Kohle findet wie die Zwerge in ihrere Miene. Wie schon gesagt ich habe absolut nichts dagegen wenn es den Zwergen einfacher gemacht wird an ihre Kohle ran zu kommen.
So und nun sind mir wieder alle Sauer weil ich meine Meinung vertreten habe.
Zum Thema andere weisse um an Kohle zu kommen wie wäre es mit einer Köhlerei oder Ähnlichen also Holz + Ofen = 1 mal Kohle.
Damit bleibt die einfachere Art immer noch den Zwergen vorbehalten.
@ Falk.
Naja dann muss man halt die Kohle Schwer erreichbar machen. Wie schon gesagt die Zwerge haben sie vor ihrer Nase. Die kommen leicht dran. Alle anderen müssen eben viel mehr dafür tun. Vielleicht könnte man die Kohle Schwerer machen Das es nicht möglich ist sie zu hundertschaften weg zu tragen. Notfalls macht es wie beim Gold. Das sie von Monstern bewacht wird o.ä. mir geht es nur um das Prinzip das man wenn man will auch selbst rankommen kann. Auch wenn man natürlich mehr dafür tun muss als die Zwerge. Natürlich kann man das so machen das man auch nur halb so viel Kohle findet wie die Zwerge in ihrere Miene. Wie schon gesagt ich habe absolut nichts dagegen wenn es den Zwergen einfacher gemacht wird an ihre Kohle ran zu kommen.
So und nun sind mir wieder alle Sauer weil ich meine Meinung vertreten habe.
Zum Thema andere weisse um an Kohle zu kommen wie wäre es mit einer Köhlerei oder Ähnlichen also Holz + Ofen = 1 mal Kohle.
Damit bleibt die einfachere Art immer noch den Zwergen vorbehalten.
Last edited by Fedaykin on Wed Oct 22, 2003 3:34 pm, edited 2 times in total.
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Fedaykin wrote:But what bars the blacksmithes, who wont pay the prices for Coal, to search for an other Coal bed and build there own mine there?
They can search, but will they find anything? I can dig as deep as I want in my garden, there will be no coalmine there.
I feel imported coal, if cargo-ships would be available at all, would cost more then 3 gold each.Fedaykin wrote: Or Import cheaper Coal from the Mainland?
@Fedaykin: wieso sauer? Ich kann so etwas wie diese Sache mit der Kohle installieren, ich kann es testen, damit es keinen Bug hat, aber nur die Spieler können beurteilen, ob es sich bewährt. Und dass da die Meinungen auseinander gehen, ist das schlimm? Schlimm wäre zu sagen: In diesem Spiel ist nicht alles so, wie Klein-Falk das will (oder Klein-Fedaykin *g), dehalb spiele ich ab morgen was anderes. Aber so klein sind wir doch beide nicht mehr, was?