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Schürfschwierigkeit / hardness to mine ore and coal

Posted: Thu Mar 04, 2004 6:15 pm
by Galim
hi.

also, ich finde es ist zur zeit einen tick zu schwer kohle und erz zu fördern. das bringt das wirtschaftssysthem doch ziemlich durcheinander. ich finde es sollte einfacher werden. am besten wäre die wahrscheinlichkeit etwa szu finden wie is in den tagen war wo kohle nur in silverbrand zu finden war und auchnoch schwarzsteine mitgeschürft wurden. aber die derzeitige warscheinlichkeit ist einfach zu gering.


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Hi.

i think it is too hard to mine ore and coal now. the possibility to find ore and coal should be raises again. it was okay the days coal was just found in silverbrand, together with blackstones. that was a good amount of coal ya could mine in ten minutes. the difficult should be lowered again

Posted: Thu Mar 04, 2004 6:41 pm
by Lennier
So wie es jetzt ist, finde ich es ganz in Ordnung. Aber wenn man erhöhen will/muss, würden 5-10 weitere Prozent völlig ausreichen. Selbst wenn man den Skill gemeistert hat, muss man keine Quoten von 90-100% haben. Vielleicht gibt ja das Gestein auch einfach nichts weiter her?

Die jetzige Situation bez. Nahrungs und Werkzeugverbrauch auf eine bestimmte Menge Kohle/Erz, ist in meinen Augen jedenfalls recht gut gelungen. Wo ich mit einem meiner Chare früher mehr als 50 Kohle pro Nahrung rausholte, sind es jetzt ca. 20 und das bei selben bis leicht gestiegenem Werkzeugverbrauch. Viel kann man damit zwar nicht mehr verdienen, aber wer soll schon in wenigen Wochen dutzende Goldbarren horten? Gewinn ist immernoch genug drin.

Ausserdem scheint die Entwicklung Illas immer stärker in Richtung Arbeitsteilung und Spezialisierung zu gehen. "Reine" Schürfer und Minenarbeiter haben in dieser Situation jedenfalls einen grossen Vorteil gegenüber Schmieden die selber schürfen...

Vielleicht lohnt es sich durch den zeitlichen Mehraufwand einfach mehr, die Rohstoffe einzukaufen anstatt sie selber herranzuschaffen und weiter zu verarbeiten?

Posted: Thu Mar 04, 2004 6:52 pm
by Galim
schön, wenn die leute nicht anfangen würden 12 oder 20 gold für nen stück erz oder kohle zu verlangen :(

Posted: Thu Mar 04, 2004 7:08 pm
by Clan of the Axe
Im Prinzip habt ihr beide Recht: Zur Zeit ist das System recht gut ausbalanciert, Werkzeugverschleiß und Erschöpfung gehen in Ordnung. Allerdings ist das buddeln nach Erz und Kohle wirklich nervig, wenn man unendlich lange klicken muss, um den Rucksack voll zu kriegen. Das erhöht mit Sicherheit nicht den Wert des Erzes, sondern reduziert nur die Zahl der Minenarbeiter, weil einfach kein Spieler Lust zum klicken hat.

Die Zeit, die man in der Mine zubringt, ist einfach erhöht, es ist aber keine zusätzliche Barriere erschaffen, die einen vom buddeln abhält. Wenn allerdings Erz und Kohle deutlich schwerer werden würden, würden die Charaktere deutlich weniger heimtragen und wer geht schon mehrmals los, um zu buddeln? Ich bringe lieber die gleiche Zeit mit erhöhter Wegezeit auf als sinnlos auf immer den gleichen Fleck zu klicken.

Posted: Fri Mar 05, 2004 5:58 am
by Pronon Palmsuger
I agree with Galim. Dwarfs don't have coal? Come on. Coal veins don't just run dry. especially in these days when resources were all gotten by hand. The top part might run dry, but dwarfs especially would dig deeper and uncover more of the vein.

Posted: Fri Mar 05, 2004 2:12 pm
by Galim
@pronon

we have coal. but we have no iron ore. but we are working on it :). this was about the difficulty to mine ore and coal

Posted: Fri Mar 05, 2004 3:44 pm
by Pronon Palmsuger
I didn't realize you had coal, but I still think it is too difficult.

Posted: Sat Mar 06, 2004 12:31 am
by Drogla
what is difficult is gems...less i am mining in teh wrong spot...(probly am)

wow..i WAS in teh wrong spot...

Posted: Sat Mar 06, 2004 12:58 am
by Gro'bul
Drogla wrote:what is difficult is gems...less i am mining in teh wrong spot...(probly am)
This is a surprise or a problem? I would say thats a good thing.