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Schilde

Posted: Mon Feb 16, 2004 10:34 am
by Belegi
Änderungen am Spiel sollten in meinen Augen grundsätzlich dazu beitragen, dass zumindestens langfristig der Spielspass erhöht wird.

Seit einiger Zeit ist es nicht mehr möglich, bestimmte Aktionen wie die Minenarbeit mit Schilden im Inventory durchzuführen. Vom Prinzip her begrüße ich diese Änderung, da sie eine gewisse Spezialisierung des Charakters erfordert und man somit ermutigt wird, seine Rolle als Minenarbeiter gewissenhafter zu spielen. Nun aber meine Kritikpunkte:

-Das Öffnen der Tore von Silberbrand ist mit Schilden nicht möglich und stattdessen gräbt man jedes mal, wenn man das Tor öffnet, nach Edelsteinen.

-Auch wenn die Schilde im Rucksack sind kann man nicht buddeln.

-Wenn man keinen Hammer im Inventory hat, kommt keine "You lack a tool"-ähnliche Nachricht, wenn man nach Edelsteinen schürft.

Zumindestens das Öffnen der Tore ist wirklich annoying, in Realtita sieht es so aus, dass jeder Zwerg seine Schilde in die Ecke schmeißt, um die Tore zu öffnen. Dadurch sind mir zum Beispiel schon 5 beste Löwenschilde verloren gegangen, die dann einfach verrottet sind. Ich schlage vor, dies als bald als möglich zu ändern.

Von allen Seiten höre ich, dass der Server nicht unterscheiden kann, welche Items in der Hand, welche im Rucksack sind. Ich habe keine Ahnung, wie die Skriptsprache aufgebaut ist, aber wenn es wirklich nicht möglich ist, zu ermitteln, was ein Charakter in der Hand trägt, wäre es nicht möglich, den Verteidigungswert der Rüstung zu ermitteln? Dieser ist doch sicherlich in einer Funktion des Kampfsystems zu finden, könnte man diesen Wert nicht auslesen? Wenn dieser Wert einen gewissen Schwellenwert, der auf Schilde oder schwere Rüstung hinweißt, erreicht, könnte doch die allseits beliebte "You can´t [action] while carrying so much armor"-Meldung ausgegeben werden.

Posted: Mon Feb 16, 2004 11:02 am
by Falk vom Wald
Belegi wrote:-Das Öffnen der Tore von Silberbrand ist mit Schilden nicht möglich und stattdessen gräbt man jedes mal, wenn man das Tor öffnet, nach Edelsteinen.

Dieses Problem ist erkannt und wird abgestellt werden. Allerdings ist dabei zu berücksichtigen, dass das Tor von Silberbrand eine "Spezialanfertigung" für die Zwerge war. Sollte es technische Probleme beim Abstellen des "bugs" geben, wäre der Abbau des Tores die naheliegenste Lösung.

-Von allen Seiten höre ich, dass der Server nicht unterscheiden kann, welche Items in der Hand, welche im Rucksack sind. Ich habe keine Ahnung, wie die Skriptsprache aufgebaut ist, aber wenn es wirklich nicht möglich ist, zu ermitteln, was ein Charakter in der Hand trägt, wäre es nicht möglich, den Verteidigungswert der Rüstung zu ermitteln? Dieser ist doch sicherlich in einer Funktion des Kampfsystems zu finden, könnte man diesen Wert nicht auslesen?

Das ist zutreffend, das Skriptsystem kann derzeit nicht unterscheiden, wo sich ein Gegenstand am Körper befindet. Auch die Tasche gilt als "am Körper". Ein Zugriff auf Werte des Kampfsystems aus Skripten heraus ist generell im jetztigen Entwicklungsstadium des Parsers nicht möglich.