Stats ?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Turnash
Posts: 1
Joined: Fri Mar 02, 2001 5:16 pm
Contact:

Stats ?

Post by Turnash »

Maybe i'm blind or so, but....

is there a chance to see the character level
or his stats (attributes) anywhere after creation.

I mean in a way like the skills.....

--
(Dipl.) INF 95
User avatar
Sskakzk'krr
Posts: 162
Joined: Tue Feb 20, 2001 3:54 pm

Stats ?

Post by Sskakzk'krr »

It'd be nice if we could raise them after creation.

MD
Galadriel
Posts: 14
Joined: Thu Feb 22, 2001 12:52 am

Stats ?

Post by Galadriel »

there arent and there will never be numbers for level and skills in this game!
Eleanor Rigby
Posts: 178
Joined: Wed Feb 28, 2001 5:55 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Stats ?

Post by Eleanor Rigby »

@Gladriel: Jetzt bist du aber etwas über das Ziel hinausgeschossen. In diesem Thread hat eigentlich niemand Nummern für die Stats verlangt, nur eine unschuldige Balkengrafik für die Attribute die man bei der Charaktererschaffung festlegt.
Galadriel
Posts: 14
Joined: Thu Feb 22, 2001 12:52 am

Stats ?

Post by Galadriel »

hgmmm   ja  kann sein   hab nur halb hingeschaut  und bei charakter level rot gesehen.


allerdings sehe ich auch bei namen wie ziker33 rot

wer auf so einem namen besteht soll sich ein anderes spiel suchen ->  imho

allerdings fängts hier auch schon langsam an wie in tibia, das einige renitente wesen das nicht akzeptieren wollen

(Edited by Galadriel at 10:51 pm on Mar. 2, 2001)
Eleanor Rigby
Posts: 178
Joined: Wed Feb 28, 2001 5:55 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Stats ?

Post by Eleanor Rigby »

Hmm, ja. Die Downtime von Tibia hat sich da doch ziemlich negativ auf das Durchschnittsniveau der Illarionspieler ausgewirkt. Jetzt haben wir hier einen Haufen gelangweilter Tibianer die nicht kapieren dass das ein anderes Spiel ist. Mit anderen Regeln. Gut, Illarion ist noch in der Alphase und hat nochnichtmal mit einer komplexen Welt aufzuwarten, also kann man nicht erwarten dass alle nur todernst rollenspielen. Aber irgendwie sollte man vielleicht versuchen von wo anders, nicht nur von Tibia neue Spieler zu rekrutieren. Vielleicht ein Posting auf einer Rollenspielerseite?
Eigentlich war es ja erst für die endgültige Version vorgesehen, aber mittlerweile würde ich es begrüssen wenn man schon jetzt seinen Charakter per eMail anmelden muss, mit detailierter Charakterbeschreibung und Lebenslauf und all dem und erst dann, wenn ein GM geprüft und für gut befunden hat zu spielen beginnen kann. Sonst bekommt Illarion schon ein idi*tisches, minderjähriges, hack & slay spielendes Stammpublikum bevor es richtig gestartet hat.

(Edited by Eleanor Rigby at 11:23 pm on Mar. 2, 2001)
Captain Kirk
Posts: 524
Joined: Fri Feb 23, 2001 3:25 am
Location: Earth

Stats ?

Post by Captain Kirk »

Hallo

leider muss ich dir zustimmen. vor 2-3 tagen war hier alles recht locker man half den newbies (die freuten sich man selber freute sich. wieder mal gezeigt zu haben das es auch anders als in tibia (neu=tot) geht)
man konnte sich in aller ruhe unterhalten und lustige spiele spielen.

ich habe kein problem damit das ein neuer voller taten drang versucht einen anzugreifen und wenn es lästig wird vielleicht einmal zurück zuschlägt und sie evtl auch wieder heilt (die merken dann das es doch nicht so eine gute idee war und der verstand verdrägte das adrenalin und sie sprachen in einer vernüftiger weise mit einem).

aber heute griff mich einer (mit besserem equipment als ein ganz neuer) in der spider-cave an. zuerst hand to hand  (ich sagte mir, während ich mal was erz und co mine, ok kein prob) nach einer weile fragte ich ihn dann ob er nun fertig sei.
seine antwort kam postwendend in form von kel hept (ich denke da hört der spass auf oder ??) und setzt selber kel hept ein (mit einer besseren fehler quote als er :-)) und er war nun ein geist und verzog sich direkt aus der höhle
ich tötete noch ein paar monster und sammelte die edelsteine ein und dachte mir die verkauf ich jetzt. eben raus aus der höhle aber da kam er schon wieder, ich fragte ob nun alles klar sei
ich bekam aber die gleiche antwort von vorhin und löste das problem wie vorhin.
ein newbie hatte das mitbekommen und bedankte sich weil er durch denjenigen sein leben einbüssen muste.
ich fragte wieder ob nun schluss sei mit den scheiss und bekam nur ein "bah" als anwort.
ich sagte dem newbie no prob als da mich jemand fragte ob ich den einen da getötet hätte. ich sagte halt (die wahrheit) ja und fragte warum da bekam ich von dem zweiten ein kel hept also kel hepte ich einmal zurück und ging zum shop. da kam er wieder mit einem kel hept ich sagte ihm das ich mich verteidigt hab aber er wieder kel hept ohne erfolg dann hab ich mal gezaubert und es war ruhe.
so etwas wie ich es eben geschildert habe ich hier noch nie erlebt. so viel ignoranz auf einmal :-(

ich hoffe das war nicht zu lang und zu offtopic falls doch so bitte ich um vergebung und ein (nettes) daraufhinweisen ok

Bye
Read ya
MfG

Capt. Kirk
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Stats ?

Post by martin »

hi

jetzt kommt mein senf ;)

ich finde auch, dass das niveau zu sinken beginnt und ich bin der meinung, man sollte den anfaengen wehren.
die sache mit dem namen sehe ich aehnlich wie gala, man sollte da von beginn an was machen. wenn bror wieder da ist, soll er ihm das 33 wegnehmen.
dann sehe ich mit schrecken schon leutchen, die sich nur hinter kisten verschanzen, fast nichts reden, und wenn, dann sagen sie nur "hi" und "bye", und nur staendig monster abschlachten, ohne je an was anderes zu denken.
das ist schlecht, traegt nicht unbedingt zum guten klima bei. gut, das hier ist ein reines test-stadium des spieles, und es ist noch nicht alles total ernst... (den betreffenden hab ich mal so angesprochen, gefragt, wie er auf illarion kam (tibia, was sonst...) etc, und nach 2 saetzen seinerseits kam unvermittelt "bye" und es ging wieder ab zum beholder (die analogie... ;) ). so sollte es IMO nicht unbedingt aussehen... auch nicht jetzt.
klar kann man mal die beholder ein paar mal umklopfen, aber dieser tibia-flair (der uebrigens IMO einmalig fuer tibia ist!) liegt mir nicht.

man sollte demnach eine art "fair-play-guide" veroeffentlichen, und leuten, die nur rumhocken wollen und nixtun vielleicht anraten, sich woanders umzusehen.

martin
Captain Kirk
Posts: 524
Joined: Fri Feb 23, 2001 3:25 am
Location: Earth

Stats ?

Post by Captain Kirk »

Hallo

>man sollte demnach eine art "fair-play-guide" veroeffentlichen, und leuten, die nur rumhocken wollen und nixtun vielleicht anraten, sich woanders umzusehen.

eine art kodex finde ich eine wirlich gute idee damit jeder weiss wie man mit dieben, newbie hunters und seelen blockern umzugehen hat

der tibia server is ja wieder online wollen wr hoffen das er es bleibt (die nächsten 1000 jahre) ;-)

Bye
Read ya
MfG

Capt. Kirk
Eleanor Rigby
Posts: 178
Joined: Wed Feb 28, 2001 5:55 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Stats ?

Post by Eleanor Rigby »

Du kannst Illarion nicht mit Tibia vergleichen. Tibia hab mehr von einem Chat, der mit einem primitiven hack & slay Spiel kombiniert ist. Das hat ungefähr die Atmosphäre von einer Partie Mensch-ärgere-dich nicht. Sowas wie die virtuelle Umsetzung davon. Nichts gegen Mensch-ärgere-dich-nicht, aber Illarion sollte doch etwas anderes werden, weniger ein Spiel als eine Weltensimulation. Natürlich kann in der momentanen Testphase noch nicht wirklich die Stimmung aufkommen - ich bin eigentlich froh dass man überhaupt mal Spieler am Server findet, das gib'ts ja auch noch nicht so lange - aber die Spieler die jetzt kommen bleiben hängen. Also sollte man ihnen bei Verhalten dass darauf schließen lässt dass sie eine arg falsche Auffassung vom Charakter des Spieles haben nahelegen das Spiel zu verlassen. Nur ich komm mir auch immer blöd vor, wenn ich dauernd herumlaufe und den Leuten erkläre was ein Rollenspiel ist und warum es besser ist als blöd Geld und Stats steigern. Die Worte "Das ist kein RPG!" können sich sehr leicht zum "Killerargument" (diesmal mit negativer Konotation) entwickeln die keine weitere Diskussion mehr zulassen.
Zu meiner Auffassung von Rollenspiel und warum ich dafür bin kann wer mag mein letztes, ziemlich langes und englisches Posting unter dem Thread "Massproduktion" lesen. Das dürfte einiges was ich von mir gebe verständlicher machen, hoffe ich jedenfalls. Vielleicht stiftet es aber auch nur noch mehr Verwirrung, und wahrscheinlich liests eh keine Sau weil es viel zu lang ist. :(

(Edited by Eleanor Rigby at 9:31 pm on Mar. 4, 2001)
Captain Kirk
Posts: 524
Joined: Fri Feb 23, 2001 3:25 am
Location: Earth

Stats ?

Post by Captain Kirk »

Hallo

ich denke tibia ist mehr eine art buntes multiuser online nethack

ich las es :-)

Bye
Read ya
MfG

Capt. Kirk
Galadriel
Posts: 14
Joined: Thu Feb 22, 2001 12:52 am

Stats ?

Post by Galadriel »

das ist eine sehr extreme haltung......    
aber nicht unbedingt eine die mir nicht gefällt.  <viele verneinungen  ;-)  >

um den reinen metzelspielern gegenzuhalten war ich damals und bin auch heute noch dafür das charaktere nach einer gewissen zeit sterben  und einiges anderes mehr.

aber um das ganze etwas aufzulockern hier ein schwank aus einem unserer P&P  abenteuer.

Unsere Gruppe bestand aus einer adeligen priesterin aus einem hochkultivierten teil midgards (unsere welt), einem ziemlich dummen söldner ( war gut gespielt, entweder guter RPer oder tatsächlich so dusselig, ich vermute letzteres) und einem Albischen (britisch) Waldläufer mit einer leicht chaotischen Natur  (ich  <g>).

Wir bekamen von einem Gehilfen eines Magiers den wir nicht kennenlernen konnten einen Auftrag, ein verschollenes Alchemistenlabor zu suchen. Dazu gesellte sich ein uns fremder Händler oder Krieger zu unserer Gruppe, der an diesem Abenteuer mit teilhaben wollte (Ein neuer Spieler kam so in die Gruppe).

So zogen wir wohlgemut durch die lande, doch bald wurde das klima etwas verschlechtert dadurch, daß sich dieser neue ziemlich hochnäsig benahm. Besonders negativ vile er durch frauenfeindliche sprüchlein auf, die besonders unserer doch sehr selbstbewusten priesterin gegen den strich gingen.

auf dem weg durch die wälder übernachteten wir natürlich im zelt und stelten nachtwachen auf.  Der Waldläufer, Gork Harkvan mit namen, konnte dann eines nachts nicht mehr an sich halten, und setzte eine seiner fähigkeiten ein, nämlich das nachahmen von stimmen.

die pristerin hat nachtwache, und aus der Dunkelheit des Zeltes dringt eine grummelnde stimme:

"Wenn diese Elende Priesterin morgen früh nicht für ein vernünftiges Frühstück sorgt, und dafür das das feuer brenn, dann kann sie aber was erleben.  die olle emanze die.....  grummelgrummel"

Des Morgens sitzt unsere Priesterin untätig zwischen den zelten, unsereins kriecht aus dem zelt, und der neuling der von alledem nichts mitbekommen hatte (weder im rp noch in RL) brachte als erstes den spruch raus:

hey  warum ist der kaffee nicht fertig, wo ist das frühstück...   das ganze in einem doch etwas abfälligen ton.

unsere priesterin knirschte hörbar mit den zähnen, lief etwas rot an, beherrschte sich aber doch soweit, daß sie nur ein paar schroffe töne als antwort rausbrachte, die den neuen aber nicht übermäßig einschüchterten.

in der nächsten nacht das gleiche spiel:

aus dem zelt tönt ein verärgertes grummeln:
"wenn die olle schlampe morgen kein warmes frühstück bereitstellt dann setzts aber was .....  usw."

des morgens als die sonne aufgeht und wir uns aus dem zelt schälen wollen und wir verschlafen vor uns hinknurren fällt plötzlich unser zelt über uns zusammen, und draußen steht eine priesterin, kurz vor dem platzen mit einem kreigshammer in der hand und schnautzt den neuling an:

"also wenn du was willst komm raus,....  wenn ich nochmal irgendwas von dir höre .........
diese situation verblüffte unseren neuling doch ziemlich, der immer noch nichts vermutete (RP udn RL) udn ziemlich verschüchtert fügte er sich in sein schicksal.



dazu muß man erwähnen:  sowas gabs bei uns schon öfter mal:

beispiel:  2 unserer spieler streiten sich um ein strohlager !!!  dabei kommt es zu einer kleinen ahndgreiflichkeit, ein magierstab wird geschwungen  (treffer kritisch, abwehr kritisch versagt)  gegenspieler tot.

es ging aber auch schon andersherum:

die gruppe bereitet sich auf den angriff auf ein paar mutmaßliche räuber vor.
dabei ein assassine, halbschwarzalb (dunkelelf) (all das wissen die anderen nicht),
ein elfenmagier (weiß),
ein elfenhexer  (grau!!)  eiei,
ein zwergen kriegspriester.

zwischen dem assasinen und dem rest der truppe hatte sich eine gewiesse spannung aufgebaut, obwohl er sich rühmlich für die gruppe eingesetzt hatte.

nun ja, im dunkel der nacht bereiten wir uns auf den überfall vor,  der elfenhexer macht sich unsichtbar udn mein assassine äußert etwas irritiert (er hats nicht gesehen)  wo ist der der dusselge elf schon wieder hin.  
der zieht im von hinten, unsichtbar seinen magierstb über die rübe, was ihn bewustlos zusammenbrechen lässt.
daraufhin stürmen alle außer mir, der hexer voran auf die feinde zu.  leider durchschauen die den zauber des elfenhexers, schmeißem ihm ein paar äxte entgegen.  er in seiner arroganz meint, sie hätten ihn nicht gesehen, versucht zu spellen  (keine verteidigung)  und bricht tötlich getroffen zusammen.....


nun ja   das leben ist hart  <g>
Bror
Posts: 1494
Joined: Tue Feb 20, 2001 12:03 am
Contact:

Stats ?

Post by Bror »

Mal zu TURNASHS Frage:
Die Attribute kann man im Moment nirgendwo sehen, weil sie sich auch nicht ändern. Die Skills dagegen lassen sich auf der rechten seite durch klick auf "show skills" anzeigen. Wo du es jetzt ansprichst, werden wir es mal um die Attribute erweitern. Der Sinn der Konzepts "keine Zahlen für den Spieler" soll verhindern, daß es im Spiel Unterhaltungen gibt, wie:
"Geil, heute schon 5 Stärke gewonnen - was hast denn du?...."

Freut mich einen alten weisen INF 95 hier anzutreffen. Ich vermute doch ich darf das als StudFB B / INF 95 deuten?
Bror
Posts: 1494
Joined: Tue Feb 20, 2001 12:03 am
Contact:

Stats ?

Post by Bror »

@Eleanor:
>Aber irgendwie sollte man vielleicht versuchen von wo
>anders, nicht nur von Tibia neue Spieler zu rekrutieren.
>Vielleicht ein Posting auf einer Rollenspielerseite?

Hast du denn noch irgendwelche Speziellen Seiten im Sinn?
Ich habe bis jetzt eigentlich nur auf RPG Seiten Links einsetzen lassen, Die Tibia Linksammlung ist da eher die Ausnahme. Am Tibia Board habe ich noch keine Werbung bezüglich Illarion gepostet. Die meisten Seiten, die auf Illarion verlinken stehen auch in der Link Sektion.
Eleanor Rigby
Posts: 178
Joined: Wed Feb 28, 2001 5:55 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Stats ?

Post by Eleanor Rigby »

Quote: from Bror on 12:45 am on Mar. 5, 2001
Freut mich einen alten weisen INF 95 hier anzutreffen. Ich vermute doch ich darf das als StudFB B / INF 95 deuten?
Hey, das klingt ja ganz schön kryptisch.

Das ist mir schon klar, auf Tibia hat sich Illarion durch Mundpropaganda ohne euer Zutun ziemlich rasch herumgesprochen.
Zu den Seiten auf denen man mal ein Link zu Illarion setzten könnte:

http://www.der-sucher.de
Rollenspiel - Katalog á la Yahoo, aber nicht extra gut besucht. Dort findet man zu "MUD" nur 2 Seiten - Tibia und meine eigene (die natürlich einen Link zu Illarion hat :-).

http://www.fantaseek.de
Relativ umfangreiche deutschsprachige Fantasy- und Rollenspielsuchmaschiene.

http://rollenspieltreff.gomp.net/orb/
Jumpbar die Rollenspielseiten verbindet. Da müsst ihr persönlich um Aufnahme anfragen, und irgendwie beweisen dass ein Computerspiel was mit Rollenspiel zu tun hat ;)

http://www.drosi.de
Ziemlich umfangreiche seite mit _fatalem_ Layout. Hat aber ziemlich viele Fans. Ich habe keine Sektion zum Anmelden der eigenen Seite gefunden, du kannst aber dem Webmaster eine Mail schicken ob er dich in seinem Index aufnimmt. Vielleicht ist es sogar möglich das jemand (nicht die Programmierer von Illarion) einen Artikel schreibt der dann dort veröffentlicht wird.

www.roleplayer.org
Schöne Seite, scheint leider momentan etwas eingeschlafen zu sein.

http://barad-dur.mordor.ch/
Da kann man sich auch ins Linkverzeichnis eintragen. Nicht so rein PbEM orientiert, eher allgemein Fantasy und SF.

http://www.fantasy-rollenspiel.de/Sphinx.html
Scheiss Seite, ist von einem Verlag, aber prominente Domain und ganz oben auf Google wenn man nach "Rollenspiel" sucht.

So, wenn alle diese Seiten einen Link auf Illarion gesetzt haben, seit ihr bei so gut wie allen wichtigeren Rollenspielseiten im deutschsprachigen Raum vertreten, die ein Linkverzeichnis führen. Frage ist nur ob ihr das jetzt schon wollt, das kommt doch einem ziemlichen Werbefeldzug für ein unfertiges Produkt gleich. Darum der Vorschlag mal in dem ein oder anderen Posting in solchem Umfeld Illarion zu erwähnen. Wobei natürlich Pen & Paper Rollenspieler weniger gewillt sein werden Illarion zu spielen als Tibianer. Also vielleicht doch Werefeldzug. Fantaseek und Drosi sind IMHO die wichtigsten. Bei den englischen kenn ich mich nicht so aus, da dürfte es etwas unübersichtlicher zugehen.
Ein Posting in der passenden Usenet-Newsgroup wäre auch nicht schlecht, da such ich jetzt aber nimmer und sag nur mal at.freizeit.rollenspiel obwohl dort nicht gerade lebhaft gepostet wird.

Und bidde, bidde das Texteingabefeld am Board grösser machen wenn es geht, das ist echt ungut wenn man längere Texte schreiben will.

(Edited by Eleanor Rigby at 12:38 am on Mar. 6, 2001)
Eleanor Rigby
Posts: 178
Joined: Wed Feb 28, 2001 5:55 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Stats ?

Post by Eleanor Rigby »

@Galadriel: Wolltest du mit deinen Geschichten etwas besonderes bezwecken?  An der mit dem Neuling und der Pristerin finde ich besonders nett das nicht ganz klar ist ob der Konflikt nur ingame oder auch privat zwischen den Spielern stattfindet. Das kann manchmal beim Rollenspiel zum echten Problem werden, wenn sich Spieler zu stark in Spielereignisse reinsteigern und dann was persönlich nehmen. Obwohl es natürlich auch eine gewisse positive Spannung in sich birgt zu sehen wie die Beziehungen der Spieler zueinander ins Spiel einfliessen, oft ohne dass es die Betreffenden direkt beabsichtigen oder mitbekommen.
Galdriel
Posts: 1353
Joined: Wed Feb 28, 2001 8:54 am

Stats ?

Post by Galdriel »

ooch   war wirklich nur etwas zum auflockern

was die beiden leute betrifft:  in RL haben sie sich wenn ich mich recht erinnere, recht gut verstanden, waren beide eigentlich recht gut in der lage RL und RP zu trennen.  als ich dem neuling die sache später dann mal erklärt hab, bekam ich dann aber auch ein äußerst verblüfftes   BOAAHHH!!!

der tot bei dem handgemenge um das strohlager hat aber wohl auch in RL zu verstimmung geführt wenn ich das recht mitbekommen hab...
aber ich weiß schon was du meinst, man setzt meist schon eine menge seelenblut in eine figur, vor allem wenn man sie schon etwas länger hat..
Bror
Posts: 1494
Joined: Tue Feb 20, 2001 12:03 am
Contact:

Stats ?

Post by Bror »

So, ich hab Illarion nun noch bei einigen der RPG Seiten angemeldet.
Auf den Seiten, wo es nicht vorgesehen ist, Links anzumelden, hab ich es auch erstmal gelassen, weil mir dort Daten von den letzten Updates zwischen 1999 und mitte 2000 entgegenlachten :-)
Eleanor Rigby
Posts: 178
Joined: Wed Feb 28, 2001 5:55 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Stats ?

Post by Eleanor Rigby »

Sehr schön. :)
Dax
Posts: 186
Joined: Tue Mar 13, 2001 6:19 pm
Location: USA Florida

Stats ?

Post by Dax »

<Looks more thanb alittle confused and slightly miffed>

I have NO idea what you guys said after the first 3 post but man it looked interesting.
I hope I didn't miss anything, could someone kindly summerize what was said, given as an idea, shot down and then decided please?
Bror
Posts: 1494
Joined: Tue Feb 20, 2001 12:03 am
Contact:

Stats ?

Post by Bror »

The conversation went off topic, about roleplaying in general, non roleplaying behaviour, and how to make it better. Nothing has been decided, just a discussion.
Post Reply