Schmiedebug oder nicht?

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Schmiedebug oder nicht?

Post by Galim »

Grüsse GM`s. ich stellte heute beim schmieden fest das verschiedene Stücke unterschiedlich viele erz und kohle brauchen wenn man sie mit erfolg schmiedet. ich war länger nichtmehr online und weis deshalb nicht ob das normal ist. bei einem normalen misserfolg verbrauche ich immernoch ein erz und ein kohle, doch wenn ich z.b. mit erfolg einen schwarzen vollhelm schmiede verliere ich 6 erz und 4 kohle. und bei handschuhen sind es 8 erz und 6 kohle. ist das jetzt so oder ist das nen bug?
User avatar
Ultoris
Posts: 248
Joined: Tue Feb 18, 2003 10:47 am
Contact:

Post by Ultoris »

Bin zwar kein Gm Galim aber beim schnitzen ist es genauso also wird es seine richtigkeit haben .

Gruß
Ultoris
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

Verstehe. ich war halt mehrere wochen nichtmehr da und vorher war das nochnicht. deswegen hatte es mich etwas überrascht. ich habe jetzt herumprobiert und da es bei anderen waren auch ist hat es wohl seine richtigkeit
Fedaykin
Posts: 1398
Joined: Tue Jan 28, 2003 1:40 pm
Contact:

Post by Fedaykin »

Uii...was gibt es denn da für nette Neuerungen, *freu*
Könnte man aber nicht langsam auch mal entweder die Preise bei Eliza wenigstens ein bisschen erhöhen, oder was anderes machen das man wenigstens mit einen Beruf wieder langsam in eine Gewinnspanne kommt?
Es ist schonmal nicht schlecht das man wenigstens nur 1 mal jeden Rohstoff verliert. Aber irgendwie wundert es mich nicht mehr das Partout keiner mehr seine Rohstoffe kauft.
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

ich sehe da noch ein anderes problem. wie können nichtgrossmeister nun etwas verdienen? ich meine, ausser den dolchen lohnt sich doch garnichts mehr da alles andere zu hohe rohstoffkosten haben ^^. ich denke bei den anderen berufen wo es diese änderung gab wird es ähnlich sein. man sollte jedem beruf eigentlich eine möglichkeit geben auch ohne spieler etwas zu verdienen, vorallem wenn es berufe sind in denen nichtmeister keine chance auf verdienst haben.
Fedaykin
Posts: 1398
Joined: Tue Jan 28, 2003 1:40 pm
Contact:

Post by Fedaykin »

Genau das mein ich ja Galim
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

achso :roll:

aber das ist im proposal-forum wohl besser aufgehoben. insgesamt gefällt mir das systhem nun besser, auch wenn es für meinen chara schwieriger wurde. zum spielen macht es mehr spass.
Hagen von Rabenfeld
Posts: 285
Joined: Wed Apr 23, 2003 7:04 pm

Post by Hagen von Rabenfeld »

Ich kann nur immer wieder sagen. Hoch die Preise!
Bei einem Plattenpanzer darf der liebe Kunde durchaus mal an die 2 bis drei Barren zahlen und auch ein Kettenhemd gebe ich nicht unter 200 Goldstücken weg. Selbst Kurzschwerter verkaufe ich für 80 gp. Materialkosten sind ja gestiegen :wink:

Ob man die Preise, die Eliza zahlt anheben sollte, weiß ich nicht so recht. Obwohl ich momentan (wieder mal) kein Meisterschmied bin, dank einiger übler, grüner Gesellen, die an Kreuzen herumlungern, kann ich aber bestätigen, dass man trotzdem sein Zeug losbekommt.

Ich weiß, ich werde es zwar bereuen, Hagen Konkurenz zu verschaffen, aber hier einmal einen OOC Hinweis:

Tut doch einfach so, als wäre das neue Kampfsystem schon da. Was ja immer wieder erwähnt wurde und wohl auch umgesetzt werden wird, ist die Tatsache, dass es keine "beste Rüstung/Waffe" geben wird. D.h. dass die meisten Waffen und Rüstungen ihre Daseinsberechtigung haben werden. (Wie es ja auch in der Realität war) Statt einfach auf die Frage "Verkaufst du Plattenpanzer" mit "Nein" zu antworten kann man ja auch einfach sagen, man wäre Rüstungsschmied und ein Verkaufs-Beratungs-Gespräch einleiten und die Vorteile der Ware herausstreichen, die man loswerden will.

Wenn alle Stricke reißen und die Kunden immer noch störrisch sind, dann sollte der erste Warnstreik unternommen werden. Stellt man sich vor, mit welchen, zum Teil sehr unfreundlichen, Methoden Zünfte früher ihre Vorrechte gesichert haben, gibt es eine Menge Möglichkeiten Streikbrecher und Wucherer zu "disziplinieren". Muss ja nicht gleich umbringen sein, aber bedrohen, drangsalieren und üble Nachrede ist auf jeden Fall drin. Übrigens wäre es das Natürlichste der Welt, wenn eine Schmiedezunft einen exklusiven Kohlevertrag mit der RCCS schließen würde. Wäre schon genug Anreiz, die Zunftpreise nicht zu unterbieten, wenn man nur an die Kohle außerhalb von Silverbrand kommt.

Ich höre besser auf, ich habe schon zuviel verraten. :mrgreen:

PS: Ist zwar eigentlich das falsche Forum, aber es schien mir nicht wichtig genug, um einen eigenen Thread deswegen zu beginnen.
Last edited by Hagen von Rabenfeld on Fri Jan 09, 2004 2:49 am, edited 1 time in total.
User avatar
Elise Gutenhof
Posts: 82
Joined: Sun Dec 28, 2003 8:46 am
Contact:

Post by Elise Gutenhof »

Ich weiß ich solls mir verkneifen aber : "lasst uns die maschinen stürmen!!"

Also ich find Hagens Idee wirklich gut.
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

Die RCCS ist für alle ideen offen ;).


aber was hagen sagt ist recht. zuviele verkaufen manche waren zu billig. vorallem jene die man sich im leben des charas vielleicht nur einmal kauft, wie der panzer z.b. da kann man vom spielersichen ruhig etwas mehr verlangen. und unter 500 ist eh nicht drinn. in der regel isses das beste schön 50 % drauf zu hauen auf dem smacc. mindestens :twisted:


p.s. ein kettenhemd unter 200 gold wäre ein verstoss gegen die smaccliste, also wirklich ;)
User avatar
Falk vom Wald
Posts: 1439
Joined: Fri Jul 05, 2002 10:22 am
Location: Kloster Eldan, Trollsbane

Post by Falk vom Wald »

Es ist ein echtes Kreuz mit dem Warenkreislauf. War da nicht zuerst die Kritik, alles sei zu leicht und zu billig zu haben? Wir haben dann den Zugang zu den Rohstoffen erschwert, das Zerbrechen von Werkzeugen wurde eingeführt. Sofort gab es Leute, die bemängelten, jetzt sei alles zu schwer, man könne nix mehr verdienen oder sei vom Meister zum Lehrling degradiert worden.
Aber der Absatz unter den Spielern wollte nicht anspringen. Andererseits wurde bei Eliza im Accord verkauft, was die Depots hergaben. Also meldeten sich die Rollenspieler, denen das alles noch zu einfach war und wir haben beim Rohstoffverbrauch ein Staffelsystem eingeführt und das Sortiment des NPC-Verkäufers reduziert. Und wieder meldeten sich die, denen es gegen den Strich ging, dass sie nun sooo viele Rohstoffe verbrauchen, für Waren, die keiner haben will oder die es an der nächsten Ecke immer noch zum Schleuderpreis gibt.

Jetzt wird gefordert, man solle die Preise bei Eliza erhöhen. Was wird uns das bringen, außer, das wieder viel produziert wird, um es dann bei Eliza in Goldstücke umzutauschen?
Der Warenkreislauf untereinander wird dadurch aber nicht angeregt. Das wäre nur der Fall, wenn alle Waren in noch höherem Maße verschleißen würden, noch mehr Rohstoffe nötig wären und bestimmte Tätigkeiten ohne den Verbrauch von Waren nicht gingen. Nur wenn Hemden angezogen werden müssen und kaputt gehen, werden Hemden benötigt. Also wäre naheliegend, zB. den Ackerbau davon abhängig zu machen, dass der Char ein Hemd trägt und ihm das Hemd dann nach einiger Zeit „verschwitzt in Fetzen zu reißen“, damit er sich ein neues Hemd besorgen muss.
Ich stelle mir gerade vor, wie dann wiederum die Puristen unter uns auf den Plan treten, weil sie bemängeln, es sei unrealistisch, dass einem dauernd das Hemd kaputt geht, der Hut wegfliegt oder die Schuhe Löcher bekommen. Außerdem fehle es dann an der Reparaturmöglichkeit... Die andere Hälfte wird bemängeln, das sei dann wie ein Tamagotchi-Spiel, man sei nur noch mit den Bedürfnissen des Chars beschäftigt und käme nicht mehr zum Rollenspiel.
Aber was wir auch ändern, ein einigermaßen funktionierender Warenkreislauf wird nur zustande kommen, wenn auch Nachfrage herrscht. Und solange (theoretisch) jeder alles selbst produzieren kann und viele Güter nicht wirklich gebraucht werden, solange wird es Leute geben, die Überfluss produzieren und die Preise niedrig halten.
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

uhm, ich hoffe du hast jetzt nicht den eindruck das wir alle mit dem neuen systhem unzzufrieden sind Falk. Ganz im gegenteil, was meine person betrifft. Mir gefällt es, es macht auf jeden fall mehr spass. ich habe nur gemeint das es halt für jene die keine meisterwaren herstellen verflucht schwer geworden ist. das war alles ^^. klar gibt es nach jeder neuerung meckerer und jene denen es nicht gefällt, aber bisher ist das noch immer vorbei gegangen und alle haben sich an die neuerungen gewöhnt, und ich bin sicher im grunde gefällt es jedem so wie es ist. der mensch meckert nunmal wenn ihm was neues vorgelegt wird, liegt in seiner natur :roll: .


lasst euch nur nicht unterkrigene "Rar rar rar, Gms vor, rararar" *pomspoms in die luft wirft*



p.s. verflucht, kann mir einer die tastatur wegnehmen und mich niewieder ranlassen :twisted: ?
User avatar
Falk vom Wald
Posts: 1439
Joined: Fri Jul 05, 2002 10:22 am
Location: Kloster Eldan, Trollsbane

Post by Falk vom Wald »

Galim wrote:uhm, ich hoffe du hast jetzt nicht den eindruck das wir alle mit dem neuen systhem unzzufrieden sind Falk.
Nein, ich habe damit kein Problem (im Sinne von Frust oder sowas), mich nervt es nur, dass kein System so recht passen will. Schließlich machen wir uns ja auch alle unsere Gedanken. Dann sieht es so aus, als habe man das Problem erkannt und beseitigt, da entsteht an anderer Stelle wieder das gleiche Dilemma. Es ist wie mit einer zu kleinen Tischdecke. Die kannst du ziehen wie du willst, irgendein offener Fleck bleibt.

Macht ihr nur weiter eure Vorschläge und kritisiert, was euch nicht passt. Nur so bekommen wir ja überhaupt das notwendige Feedback, um überhaupt zu erfahren, wo der Schuh drückt.
Fedaykin
Posts: 1398
Joined: Tue Jan 28, 2003 1:40 pm
Contact:

Post by Fedaykin »

Falk vom Wald wrote: Jetzt wird gefordert, man solle die Preise bei Eliza erhöhen. Was wird uns das bringen, außer, das wieder viel produziert wird, um es dann bei Eliza in Goldstücke umzutauschen?
Der Warenkreislauf untereinander wird dadurch aber nicht angeregt.
Muss mich dazu auch nochmal äussern. Ich lasse mal eine komplette Ausführung dazu weg wieso ich als nichtzwerg im Grunde das Schmiededasein aufgeben könnte. Aber was ich mir vorstellen könnte. Das die Preise trozdem erhöht werden könnten. Aber der Mensch im Shop nichts mehr verkauft. So muss wenigstens der ankauf von Waren über ein PvP Handel efolgen. Weitere möglichkeiten wie man den Massenverkauf von waren verhindern könnte wurden auch schon oft besprochen wie z.B. Einen max Geldumsatz pro Spieler bei Eliza etc.
User avatar
Ultoris
Posts: 248
Joined: Tue Feb 18, 2003 10:47 am
Contact:

Post by Ultoris »

Was man sich auch vorstellen könnte , wäre das man beim erstellen eines Chars schon seinen Beruf festlegen muß . Das Problem das es zur Zeit gibt oder vielleicht schon länger gibt ist doch das wenn ein Beruf einem nichts mehr bringt an Einkommen man sich einen anderen sucht .
Ich hab schon mehrfach im Spiel mitbekommen das Leut gesagt haben jetzt wo Schmieden nicht mehr lohnt geh ich halt in den Wald und fang das Schnitzen an . Die Lauten bringen auch ganz schön Geld .
Das sind dann zwar nicht die die wirklich gutes RP spielen wollen , weil wer kann im echten Leben schon einen neuen Beruf erlernen wenn ihm der alte nicht mehr gefällt .
Allerdings müßte man dann beim erstellen des Chars auch gleich von Haus aus die Grundwerte die der Beruf braucht abgezogen bekommen , oder sie müßten Automatisch vergeben werden .
Ich weiß natürlich nicht ob das überhaupt so machbar wäre , aber es würde die Flut an " Umschülern " einschränken .
Turnupto
Posts: 596
Joined: Fri Apr 05, 2002 8:45 am

Post by Turnupto »

Ultoris wrote:Was man sich auch vorstellen könnte , wäre das man beim erstellen eines Chars schon seinen Beruf festlegen muß.
Ich habe dazu einmal einen ganz alten Thread hervorgewühlt, wo schoneinmal darüber geredet wurde. Vielleicht verlegen wir so eine Diskussion dorthin.

http://forum.illarion.org/viewtopic.php ... sc&start=0
Post Reply