Skills/Stats/Attribute.
Posted: Sun Jan 04, 2004 12:53 am
So aufgrund mehrfacher Diskussionen im Channel haben wir und mal gedanken über das Stat/Skill System gemacht. Dabei haben wir bemerkt das ein großes Problem das nicht genau definierte Stat system ist, einerseits wird behauptet das es nur die angeborene Tendenz eines Chars zu etwas gewissen ist, anderer Seits fließen die Stats dafür viel zu stark in die entsprechenden Aktionen ein. Z.b Beim Kämpfen. Ausserdem macht Keikans beschreibung der Stats klar das sie eben eher mehr der momentane Zustand des Chars sind, was aber heissen müsste das die Stats Steigerbar sind, z.B. durch Krafttraining. Nun haben wir uns im Channel ein System aus beiden einfallen lassen. Dazu mal die Beschreibung:
Es gibt die Tendenz zu einen Stat: Diese gibt an wie sehr z.B. der Char einen Hang hat Fett anzusetzen oder ob er eher Muskeln bildet. Ob er eher dümmlich ist, oder eher eine schnelle Auffasungsgabe besitzt.
Als zweites gibt es die Tatsächlichen Stats: Diese geben dann die Konkrete Stärke eines Chars an, oder seine Intelligenz.
Dazu mal wieder ein Beispiel:
Ein Char hat
Tendenz zu Str: 20 Str: 5
Tendenz zu Int: 8 Int: 17
Das würde Heissen, das dieser Char z.Z. nicht sonderlich Stark ist aber er auch nicht lange Trainieren brauch um Stärker zu werden, dagegen ist er ziemlich intelligent, aber er muss schon eine menge dafür tun um diesen Stand zu halten da er eben angeborenerweise keine besonders hohe auffassungsgabe besitzt. Nun würde ich das nicht so machen das man mit der Zeit seine Stats verliert, das würde dazu Führen das man wieder dauernd am Trainieren ist. Sondern man hat einen festen Pool nehmen wir mal an 40 Punkte. ist dieser Aufgebraucht und man Steigt nehmen wir mal an in Stärke einen Punkt auf, sinkt dabei der Skill dessen Tendenz ziemlich niedrig ist, und dabei noch am wenigstens Trainiert wurde.
Also hätte bei den Beispielchar die Intelligenz eine gute Chance beim aufstieg eines Attributes, abgewertet zu werden...wenn er nicht entsprechend diesen Stat Trainiert, durch lesen z.B.
Als dritte Ebene Existieren dann eben noch die Skills. Die sowas wie das erlernte Wissen repräsentieren.
Das ergebnis wäre ein System was jeden für alles zulässt es braucht halt nur Zeit es entsprechend zu lernen.
Meine Eigene Meinung dazu: Man könnte es sogar noch so machen das die Tendenzen bei Charerstellung zufällig verteilt werden. Man kann sich das ja bei seiner Geburt auch nicht aussuchen. Dewegen kann ich immer noch Krieger werden. Nur dauert es dann eben länger, Weil ich eben die Tendenz habe nicht so schnell zu sein und Fett anzusetzen anstatt Muskeln auf zu bauen. So muss ich mich eben mehr anstrengen.
So hoffe das war halbwegs verständlich. Ich hab die Unart mich bei solchen Erklärungen zu kompliziert aus zu drücken.
Es gibt die Tendenz zu einen Stat: Diese gibt an wie sehr z.B. der Char einen Hang hat Fett anzusetzen oder ob er eher Muskeln bildet. Ob er eher dümmlich ist, oder eher eine schnelle Auffasungsgabe besitzt.
Als zweites gibt es die Tatsächlichen Stats: Diese geben dann die Konkrete Stärke eines Chars an, oder seine Intelligenz.
Dazu mal wieder ein Beispiel:
Ein Char hat
Tendenz zu Str: 20 Str: 5
Tendenz zu Int: 8 Int: 17
Das würde Heissen, das dieser Char z.Z. nicht sonderlich Stark ist aber er auch nicht lange Trainieren brauch um Stärker zu werden, dagegen ist er ziemlich intelligent, aber er muss schon eine menge dafür tun um diesen Stand zu halten da er eben angeborenerweise keine besonders hohe auffassungsgabe besitzt. Nun würde ich das nicht so machen das man mit der Zeit seine Stats verliert, das würde dazu Führen das man wieder dauernd am Trainieren ist. Sondern man hat einen festen Pool nehmen wir mal an 40 Punkte. ist dieser Aufgebraucht und man Steigt nehmen wir mal an in Stärke einen Punkt auf, sinkt dabei der Skill dessen Tendenz ziemlich niedrig ist, und dabei noch am wenigstens Trainiert wurde.
Also hätte bei den Beispielchar die Intelligenz eine gute Chance beim aufstieg eines Attributes, abgewertet zu werden...wenn er nicht entsprechend diesen Stat Trainiert, durch lesen z.B.
Als dritte Ebene Existieren dann eben noch die Skills. Die sowas wie das erlernte Wissen repräsentieren.
Das ergebnis wäre ein System was jeden für alles zulässt es braucht halt nur Zeit es entsprechend zu lernen.
Meine Eigene Meinung dazu: Man könnte es sogar noch so machen das die Tendenzen bei Charerstellung zufällig verteilt werden. Man kann sich das ja bei seiner Geburt auch nicht aussuchen. Dewegen kann ich immer noch Krieger werden. Nur dauert es dann eben länger, Weil ich eben die Tendenz habe nicht so schnell zu sein und Fett anzusetzen anstatt Muskeln auf zu bauen. So muss ich mich eben mehr anstrengen.
So hoffe das war halbwegs verständlich. Ich hab die Unart mich bei solchen Erklärungen zu kompliziert aus zu drücken.