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e-mail account and more/und mehr
Posted: Mon Nov 17, 2003 11:33 am
by Zerbus
Mögliche Erweiterung zum E-mail Account
in meinen augen hat der e-mail account sehr wohl zur verbesserung der situation in illarion geführt. die pk situation wurde drastisch minimiert, unpassende namen sind verschwunden.
trotzdem könnte man das rollenspiel noch etwas mehr fördern, um konkreter zu sein, man könnte es "belohnen". stellt sich die frage, warum ich das glaube...
dazu muß ich fast eine behauptung aufstellen, die auch "verallgemeinernd" ist - unglücklicherweise. man könnte sagen, die spieler würden immer jünger werden. man könnte sagen, daß vorallem die kampfskills noch immer zu sehr trainiert werden und dadurch das rollenspiel vernachlässigt wird. man könnte sagen, es gibt sehr viele neue und starke charaktere. man könnte sagen, viele spieler greifen sehr schnell zum schwert, ohne dies anzudeuten... man könnte vielerlei sagen...
durch all diese "nicht"gesagten dinge läßt sich aber erahnen, welches bild ich sehe, welches bild mir mißfällt.
die erweiterung die ich im sinn habe ist eigentlich mehr eine einschränkung, könnte aber durchaus wirkungsvoll sein.
dabei schwebt mir vor, ein zweiklassensystem an charakteren einzuführen - inwieweit das technisch machbar ist, ist mir nicht bekannt. die erste klasse, wäre somit die bereits vorhandene und uneingeschränkte, während die zweite klasse eine zumindest in den kampfskills und magierskills eingeschränkte klasse wäre. sinnlose kämpfe und ambitioniertes training hätten somit wenig bis garkeinen sinn und die spielerschaft könnte sich etwas besser darauf konzentrieren "rollenspiel" zu betreiben. die neue spielerschaft würde dann auch nicht viel schaden anrichten können, während ein "böser" zwerg einer menschenfrau in einem anfall von "#me" befehlen blut abnimmt. zu diesem "thema" gibt es aber sicherlich auch bessere beispiele.
der aufstieg von der zweiten klasse in die erste könnte wie folgt entschieden werden und auch umgekehrt:
1. gm's sind als spieler "getarnt" und nehmen sich von zeit zu zeit mal einen dieser neuen spieler vor, testen die rp qualitäten
2. es werden "erfahrene" spieler damit beauftragt, als "beobachter" zu fungieren und mit neuen spielern zu interagieren - nachdem sich zb. 5 spieler für einen "neuen" spieler oder charakter ausgesprochen haben, steigt dieser in die "höhere" ebene auf.
possible extension of the e-mail account
due to the introduction of the e-mail account we have felt an improvement of the rp in illarion. the pk situation has been drastically cut down, bad names disappeared.
nevertheless, rp could be pushed more, that is, good rp could be rewarded. the question is, why do i believe so...
to make myself clear i have to claim some things, knowing that i will be "unjustifyingly" generalizing now - unfortunately i have to say. one could say that the average age of the player is gowing down, meaning that players are younger and younger. one could say that fighting skills are still the most important aspect of the game and that roleplay is put back in favour of skill training. one could say that there are many new but strong characters around. one could say that many players rush into an attack without even indicating that they will do so. one could say a lot of things...
now that i have "not" said all those things, one can imagine the picture i get, the picture i do not like.
the extension that has come to my mind is more a restriction than an extension.
the classes of characters/players could be introduced - if it is technically possible i do not know.
the first class of characters would remain just the way as it is - without any restricitions, while the second class of characters would be faced with magical and fighting skills restrictions. useless fights and ambitious training would become useless beforehand, players could concentrate better on the rp - after all we do rp and fighting is not the most necessary thing in illarion. the new players/characters would not be tempted to rush into somebody elses affairs and help by swinging their weapons and chopping of somebody elses head, without even indicating so. what comes to my mind is an "evil" dwarf that is draining the blood of a female human - indicating the action with a whole lot of "#me"s and suddenly he is a cloud... out of the blue. but there are yet better examples for that kind of "unwanted help".
to be promoted from one class to the other and vica versa could happen as follows:
1. gm's are in "disguise" of players and test new players, their ability to roleplay and make a decision
2. a number of "experienced" players is asked to "observe" players and interact with them - after lets say 5 players have made up their mind about some "new" player, that player rises or falls to the other class.
Posted: Mon Nov 17, 2003 11:57 am
by Fedaykin
also was hab ich dazu zu Sagen. Im grunde nur Amen.
Die Idee ist wirklich nicht schlecht.
Ein paar Probleme sehe ich, die GM's haben auch so genug zu tun. Aber dazu hast du ja das mit den erfahrenen Beobachtern geschrieben.
Aber ich denke ein paar leute werden ihr RP nur solange entsprechend spielen bis der weg zum Endlos Macht und übermässig Stärke PG frei ist.
Man könnte vielleicht noch ein paar bekannte Berater Chars einführen die einem dann sagen was war gut was war schlecht, so brauchen sich die Beobachter nicht Outen und die GM's haben sicherlich auch besseres zu tun.
Aber das Endlose Training sollte wirklich aufhören, vielen sind die Skills ihrer Charas wichtiger als ihre vergangenheit, ihre Eigenheiten, ihr leben.
Wie oft am Tag höre ich, "komm wir gehen Trainieren" Um nicht zu sagen "Komm wir Pushen mal unsere Stats" Und das von leuten die im Grunde gar nichts mit Kämpfen zu tun haben (Handwerker Bauern etc). Da müsste man irgendwie einen Riegel vorschieben. Klar etwas Kämpfen können um wenigstens mal zu sagen, ja ich kann unsere Stadt im Notfall verteidigen sage ich ja nichts. Aber wenn es Charas gibt die in Zwei Wochen stärker sind als einige der Stadtwachen (Weleche schon Monate spielen und an ihren Charas arbeiten statt an ihren Skills) dann hat das nichts mehr mit normalen Stärke verhältnissen zu tun.
Im grunde wird statt RP das Powergaming belohnt, und genau da setzt dein Vorschlag an.
Posted: Mon Nov 17, 2003 2:34 pm
by Djironnyma
Ich halte das ganze ebneso für eine gute Idee. Vorallem wird dann auch indirekt ein stärkeeres Lehrer-Lehrling verhältnis erschaffen, denn es wird nicht mehr so sein, dass recht neue Spieler schon nach sehr kurzer Zeit gleich stark oder gar besser als alte Spieler sind.
Ich will jedoch noch eine Frage einwerfen. Sollte der "Aufstieg" auf Stufe Zwei an einen Char oder Account gebunden sein? Obwohl man davon ausgehen kann das gute Rollenspieler all ihre Chars gut spielen, könnte ich mir vorstellen, dass dem einen oder anderen ein Char leichter fehlt als ein anderer. Sei es nun wegen dessen Rasse, beruf, Hintergrundgeschichte. Deswegen würde ich vorschlagen den "Aufstieg" immer auf einen Char zu beschränken...
Posted: Mon Nov 17, 2003 4:11 pm
by Grant Herion
I like the idea.. ACtually myself and some of my friends were deciding to start roleplaying with some of the newer players around here... But we haven't cause it seems like most of the new players have found out how to roleplay much better...
Re: e-mail account and more/und mehr
Posted: Mon Nov 17, 2003 8:27 pm
by Mariana Gutenhof
Zerbus wrote: während ein "böser" zwerg einer menschenfrau in einem anfall von "#me" befehlen blut abnimmt. zu diesem "thema" gibt es aber sicherlich auch bessere beispiele.
Also, jetzt muss ich mal nachfragen, was damit gemeint war?? Vielleicht steh ich auf der Leitung, aber hatte heut echt einen stressigen Tag (zu meiner Entschuldigung kann ich nur das vorbringen

) und schein den Sinn nicht ganz zu kapieren, aber irgendwie kommt mir die Szene so bekannt vor, darum frag ich.
So nun zum Rest, bei dem ich folgen konnte:
1. Ist Rollenspiel denn wirklich so bewertbar? Mir ist schon klar, dass reines auf Mumieneinschlagen kein gutes Rollenspiel ist, aber dennoch bin ich auf Spieler getroffen, die vielleicht gut Rollenspielen, die mir persönlich aber absolut nicht zusagen.....ich hoffe, ihr verstehts was ich meine. Ganz einfach: Wer beurteilt was gutes Rollenspiel ist?????? Und kommt jetzt bitte nicht damit, dass Powergamer ...und bla bla. He! Powergamer, die zu sehr stören, sind eh nicht lang im Spiel. Und die, die weniger stören, merken bald, dass es nicht wirklich lustig ist, so wie in tibia auf monsterjagd zu gehen....und dies erkennen sie um so schneller, umso besser und
netter "alte" Spieler sie in das rollenspiel miteinbeziehen...
2. sehe ich immer und immer und immer wieder Gejammere (tschuldigung, dass ich das so sag, will niemand beleidigen) über die neuen, jungen schlechten rollenspieler und wie könnten wir das verhindern und und und. Ich find es ehrlich gesagt schade, und langsam bin ich dazu geneigt leuten zu glauben, die mir erzähl(t)en, dass illaspieler soooooo eingebildet wären und keinen mehr richtig in "ihr" lassen! Leute, ja das ist wirklich im Umlauf....Also mich hat das schon nachdenklich gemacht, nicht als ich es einmal hörte sondern, als ich es immer und immer wieder
3. kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht beschweren (und vielleicht bin ich auch nur dadurch von der ewigen diskussion ein wenig genervt), weil ich zur Zeit irrsinnig viel Spaß an illa hab und das nicht nur in Quests, sondern vor allem auch, wenn man am feuerchen sitzt, lieder singt und trinkt (ok das drittere is nix für Mariana ...hehe aber für mich

) oder leute auf der Straße trifft und einfach ein wenig smalltalk (mit manch interessanten Gerüchten versüßt) betreibt...
Posted: Mon Nov 17, 2003 9:30 pm
by Gorden Fisk
Ich muss aber sagen, dass mein Charakter der eigentlich auch noch "neu" ist, nach meinem Ermessen nett und freundlich entgegenkommed, in Illa aufgenomme wurde
Posted: Mon Nov 17, 2003 9:32 pm
by Mariana Gutenhof
Eben, und das macht doch viel mehr spaß und alle sind halt am anfang nicht so vertraut mit der Welt und den Umgangsformen.....
Posted: Mon Nov 17, 2003 9:44 pm
by Djironnyma
Ich nehme mal Stellung, zumindest was meine Meinung an geht und soweit wie ich Zerbus Vorschlag interpretiere:
1.) Ja! Sicherlich kann man es nicht exakt in einen Tausenstel Wert Ausdrücken, es aber allgemein Beurteilen. Ich habe das auch schon rl gemacht, als ich eine freie rollenspieler gruppe gründete, dabei kann man nunmal nciht mit schlechten oder auch nur unerfahrenden Rollenspielern spielen. Es ist möglich und macht durch aus Sinn Rollenspieler Illarions in Zwei Gruppen zu teilen. Zudem Liegt diese Entscheidung ja dann nicht bei einer einzelnden Person, sondern bei mehreren. Dadurch wird also niemand aus persöhnlichen fehlentscheidungen und oder Freundschafte ausgeschloßen bzw. bevorzugt.
Außerdem, powergamer die stören gehen, ja das ist koreckt, aber wenn du eine weikle spielst wirst du merken das immer wieder neue kommen,.....egal wie durch ig gegenüber ihn verhältst, da es immer neue sind wird wahrscheinlich nur noch schärfere technische Einschrenkungen helfen. Die Account einführung hat gezeigt das man von der technischen seite sehr viel bewegen kann, nur scheint es noch nicht drastich genug.
2.)Zum einen wissen alle das sowas im umlauf ist, also schocken tust du hier niemanden

. Ich möchte einfach mal behaupten das diese behauptungen, hauptsächlich (wenn auch nicht gänzlich) auf Neid beruht.
3.)Dann hast du entweder glück oder du merkst schlechtes rollenspiel nicht so deutlich, bzw. läst dich davon nicht so sehr stören,...
Posted: Tue Nov 18, 2003 9:24 am
by Dabih
Großes Hmmm zum Bewerten von Rollenspiel!
Um etwas als Rollengerecht zu interpretieren bedarf es natürlich einer exakten Um- und Beschreibung der Rolle.
Hierzu würden meines Erachtens zwei Dinge gehören
1. Die Geschichte des Chars: Liegt diese denn über jeden Charakter für die "Rollenspielpolizei" vor?
2. Die täglichen Launen und Geschehen: A la, meine Oma mütterlicherseits, aus den fernen Landen, die mir nach der ersten Ernte immer einen Kuchen schickt, der aber immer wegen des langen Postweges verfault ankommt ist grad gestorben, daher ist mein Charakter traurig und summt grad kein lustiges Liedchen, obwohl ichs in die Beschreibung geschrieben hab: summt immer ein fröhliches Liedchen.
Beispiel: Ein Zwerg sieht wie jemand verzweifelt bemüht ist seinen Obstgarten in Ordnung zu halten, daneben steht eine Druidin und sieht blos zu. Selbstverständlich meint er, he, solltest du dich nicht ein bischen mehr um die Bäume kümmern? Die Druidin sagt aber: Äh nein, im Moment nicht!
Frage bad or good RP?
aus der sicht des zwerges: malen wir mal schwarz weiß - bad RP
aus der sicht der Druidin die grad schlimmes erlebt hat, sowieso kein Berserker ist und grad einem Schwäche anfall erlegen war: good RP
Wie bewerten wir das nun allgemein und vorallem auch objektiv, so dass alle zu einem gleichen Ergebniss kommen?
Dabei sprech ich noch nichtmal das Problem der unterschiedlichen Bewertung durch unterschiedliche Präferenzen an. Manch mögen Schokoladeneis manche nicht.
Und zu allerletzt, nein ich möchte nicht in einer Welt der Überrollenspieler und der Unterrollenspieler leben.
(bitte nicht allzuwörtlich nehmen aber tendenzielle Anspielungen worauf auch immer durchaus nachgehen und bitte genau an dieser Stelle kurz innehalten und mal herzlich lachen)
Mit freundlichen Grüßen
PS.: eigentlich sollt man öfters RPG schreiben, weils dann zweimal spiel vorkommt und für mich ist es ein Spiel und keine Arbeit
Posted: Tue Nov 18, 2003 8:27 pm
by Djironnyma
Nun, niemand wird aufgrund solch einer kleinern situation rp bewerten, sondern nur wenn man länger mit chars zutun hat, also ich denke mal das geht aus Zerbus Vorschlag so hervor.
Posted: Fri Jan 09, 2004 10:14 am
by Babriril
So let me get this right. What you are saying is that new players should be tested to see whether they are good enough at roleplaying or not?
I don't believe I have this problem but I disagree in just dismissing the newer players because of the fact that they do not roleplay well enough. They will learn eventually, because this is a rp-based game and therefore the new players will not get accepted by the others if they don't try to play their character in the best possible way. The new ones should not be judged by the older more experienced players, that's just putting more weight and pressure on them than possible, might even make it harder for them to roleplay properly. I myself am here, not even been accepted yet, and I see myself as a fair roleplayer but I can not see the point in preventing to mud from having new players.
New players will learn roleplaying from elder more experienced players, so why not let them do that? I believe this game will be for experienced players only if you do this, and that would be sad if one does not have the time to pass on ones art of roleplaying.
All for now!
Posted: Fri Jan 09, 2004 11:54 am
by Urii Vandos
I understand what you're saying, but I don't think that's necessarily true that a new player would learn good roleplaying from older players. It tends to be that when someone breaks a rule, most players try to ignore the rulebreaking (as it ruins a good roleplaying atmosphere) and try to create a situation from it that it can encourage their own roleplaying.
For example, if a new player comes along and starts powergaming, a majority of players would simply ignore that player. If that player then went on to playerkill with no rp reason, instead of reporting them (which would ruin the roleplaying atmosphere when a person who was running around murdering people simply stops existing,) they act in game--reporting the crime to Lyrenzia, having a trial, guards start chasing down the person, etc...
If a gamemaster runs into them, on the other hand, it's a whole differant situation.
What Zerbus was trying to do is come up with a solution within the program itself, so it doesn't have to be dealt with in game, where he'd rather just be playing his character.
Just for the record, I, myself, am a new player, and I really enjoy this game, so I wouldn't mind going through this probationary period at all. In fact, currently my character is a tailor, so this rule wouldn't effect him, but I understand where you're coming from.
Posted: Fri Jan 09, 2004 11:58 am
by Aragon
Urii Vandos wrote:If that player then went on to playerkill with no rp reason, instead of reporting them (...) they act in game--reporting the crime to Lyrenzia, having a trial, guards start chasing down the person, etc...
Normally, if a crime is reported to Lyrenzia, which is rulebreaking, we don't take it. We instead encourage the player to report it to
violations@illarion.org . Because Lyrenzia is an ingame organisation and not an organisation to handle ooc-"crimes".
Posted: Fri Jan 09, 2004 12:10 pm
by Urii Vandos
but murder, for example, is an in-game crime and can be punished by Lyrenzia.
In any case, I think you understand what I was saying, I simply just gave a weak example. What I mean to say, in summary, is that a bad rper would be more likely to be ignored by good rpers than be taught proper rp. So, in essence, Zerbus was trying to find something to impliment into the system itself to encourage good RP, without it having to bug the people who have allready proven themselves as good roleplayers.
Re: e-mail account and more/und mehr
Posted: Fri Jan 09, 2004 3:21 pm
by Bloodhearte
Zerbus wrote:Mögliche Erweiterung zum E-mail Account
in meinen augen hat der e-mail account sehr wohl zur verbesserung der situation in illarion geführt. die pk situation wurde drastisch minimiert, unpassende namen sind verschwunden.
trotzdem könnte man das rollenspiel noch etwas mehr fördern, um konkreter zu sein, man könnte es "belohnen". stellt sich die frage, warum ich das glaube...
dazu muß ich fast eine behauptung aufstellen, die auch "verallgemeinernd" ist - unglücklicherweise. man könnte sagen, die spieler würden immer jünger werden. man könnte sagen, daß vorallem die kampfskills noch immer zu sehr trainiert werden und dadurch das rollenspiel vernachlässigt wird. man könnte sagen, es gibt sehr viele neue und starke charaktere. man könnte sagen, viele spieler greifen sehr schnell zum schwert, ohne dies anzudeuten... man könnte vielerlei sagen...
durch all diese "nicht"gesagten dinge läßt sich aber erahnen, welches bild ich sehe, welches bild mir mißfällt.
die erweiterung die ich im sinn habe ist eigentlich mehr eine einschränkung, könnte aber durchaus wirkungsvoll sein.
dabei schwebt mir vor, ein zweiklassensystem an charakteren einzuführen - inwieweit das technisch machbar ist, ist mir nicht bekannt. die erste klasse, wäre somit die bereits vorhandene und uneingeschränkte, während die zweite klasse eine zumindest in den kampfskills und magierskills eingeschränkte klasse wäre. sinnlose kämpfe und ambitioniertes training hätten somit wenig bis garkeinen sinn und die spielerschaft könnte sich etwas besser darauf konzentrieren "rollenspiel" zu betreiben. die neue spielerschaft würde dann auch nicht viel schaden anrichten können, während ein "böser" zwerg einer menschenfrau in einem anfall von "#me" befehlen blut abnimmt. zu diesem "thema" gibt es aber sicherlich auch bessere beispiele.
der aufstieg von der zweiten klasse in die erste könnte wie folgt entschieden werden und auch umgekehrt:
1. gm's sind als spieler "getarnt" und nehmen sich von zeit zu zeit mal einen dieser neuen spieler vor, testen die rp qualitäten
2. es werden "erfahrene" spieler damit beauftragt, als "beobachter" zu fungieren und mit neuen spielern zu interagieren - nachdem sich zb. 5 spieler für einen "neuen" spieler oder charakter ausgesprochen haben, steigt dieser in die "höhere" ebene auf.
possible extension of the e-mail account
due to the introduction of the e-mail account we have felt an improvement of the rp in illarion. the pk situation has been drastically cut down, bad names disappeared.
nevertheless, rp could be pushed more, that is, good rp could be rewarded. the question is, why do i believe so...
to make myself clear i have to claim some things, knowing that i will be "unjustifyingly" generalizing now - unfortunately i have to say. one could say that the average age of the player is gowing down, meaning that players are younger and younger. one could say that fighting skills are still the most important aspect of the game and that roleplay is put back in favour of skill training. one could say that there are many new but strong characters around. one could say that many players rush into an attack without even indicating that they will do so. one could say a lot of things...
now that i have "not" said all those things, one can imagine the picture i get, the picture i do not like.
the extension that has come to my mind is more a restriction than an extension.
the classes of characters/players could be introduced - if it is technically possible i do not know.
the first class of characters would remain just the way as it is - without any restricitions, while the second class of characters would be faced with magical and fighting skills restrictions. useless fights and ambitious training would become useless beforehand, players could concentrate better on the rp - after all we do rp and fighting is not the most necessary thing in illarion. the new players/characters would not be tempted to rush into somebody elses affairs and help by swinging their weapons and chopping of somebody elses head, without even indicating so. what comes to my mind is an "evil" dwarf that is draining the blood of a female human - indicating the action with a whole lot of "#me"s and suddenly he is a cloud... out of the blue. but there are yet better examples for that kind of "unwanted help".
to be promoted from one class to the other and vica versa could happen as follows:
1. gm's are in "disguise" of players and test new players, their ability to roleplay and make a decision
2. a number of "experienced" players is asked to "observe" players and interact with them - after lets say 5 players have made up their mind about some "new" player, that player rises or falls to the other class.
Agreed, the amount of new players becoming so great in combat and chopping at everything that seems "evil" or whatever is usually taken out of roleplaying context, from my experience. I have no problem with tough guys, but I do when it's to the point where the average newbie can take down nethercreatures in the caves...then I know something odd is going on.
I especially like the first idea. If that were to be implemented, then the newbie might learn a few roleplaying tips, yet, at the same time, have their ability tested to make sure they're worthy of being here. The account system was a good idea, but it isn't foolproof. Somebody might have the ability to create a passing story, but when they're in the game, they might not apply their abilities because they're too busy grabbing the closest weapon and killing something for fun.
However, talk of the new combat system seems nice so far. As I said before, I would divide the outcome of a battle based on 25% attributes, 25% experience/skill, 25% weapon choice and 25% armor choice. Because the character of Zerbus that you play, it considered to be a very proficient warrior. With this idea, your character could at least put up a fair fight against somebody, like, say, Muten Roshi. And other experienced players would have the possibility of victory as well.
But this is probably a different subject.