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Böse VS Gut
Posted: Sat Nov 08, 2003 10:08 pm
by Fedaykin
Mir hatte gerade mal jemand einen sehr interessanten Ausspruch geschickt. Dazu wollte ich mal ein paar allgemeine Meinungen hören.
Ich finde es ganz interessant. Denn irgendwo stimmt es,vielleicht liegt es daran das viele Böse Charas einfach mal Powergaming betreiben weil sie denken es ist Böse alles niederzumetzeln.
Und wenn man dann mal auf die Ausnahmen trifft hat man dann Vorurteile.
Hier mal der Ausspruch:
tötest du einen bösen bist du ein held, tötest du ein guten bist du ein pk, bist du ein guter krieger, hast du viel erfahrung und die kiddis schwirren um dich wie die scheißhausfliegen, bist du ein böser krieger, bist du ein pg mit dem man kein rp betreiben zu hat
Posted: Sat Nov 08, 2003 10:20 pm
by Avaloner
Schon allein weil ich dieses verdammte wort "Kiddies" hasse und es genauso idiotisch wie das Wort "Noob" finde muss ich mich mal zu Wort melden.
Ich selbst habe mal ein Char. versucht böse zu spielen leider war mir anscheinend diese Vorurteil Böse=PK etwas im Weg.Ich selbst finde solches schwarz-weiß Denken vollkommen unangebracht vorallem bei Leuten die nochnie mit dem Char. irgendwas zu schaffen hatten. Nun kommt es das ich gerade in den Newbie-Board die Posts über Darlok gelesen habe und er ist wohl das beste Beispiel das böse Chars. nicht PK's sein müssen natürlich gibt es Nachahmer ,die hats gegeben und wirds geben,aber man kann nicht alle über ein Kamm schären.
Das mit den PK stimmt eigentlich nicht ich finde es schwachsinnig machen vermeitliche "gute" Chars das nicht auch drauflosmetzeln ,wenn ein Böser kommt?Sollte dann mal der Böse zurückschlagen und durch zwei drei vier verdammte Schilde durchkommen wird PG geschrien sofort ein Gerichtsverfahren und schön im Loch schmoren lassen .
Posted: Sat Nov 08, 2003 10:48 pm
by Nerevar Schattenaxt
Nun, ich denke, es ist oftmals die Aussage da, das "böse" gespielte Chars schlecht gespielt werden, was manchmal der Fall ist. Jedoch wird diese Aussage dann auf alle "böse" gespielten Chars übertragen. Wenn ich zum Beispiel mit Nerevar etwas "böses" getan habe, habe ich oftmals das Problem, das, sobald ich mich der Stadt nähere, 5 "Superkrieger auf mich zukommen und ohne Sinn und Zweck auf mir herumkloppen". Genauso gibt es auch böse Character, die denken, der Sinn im "böse" spielen sei, alles blutig niederzumetzeln, was sich bewegt. Ich denke, es gibt solche und solche, im Endeffekt kommt es immer auf den Spieler an, der hinter den Characteren steckt.
Ein Problem, das solche Aussagen meistens leider noch fördert, sind "schlechte Kopien", von gut gespielten Personen, d.h. wenn jemand einen "Helden", der sehr stark ist gut spielt, gibt es immer mehrere Leute, die durch tagelanges PG und schlechte Nachahmung viel Athmosphäre klauen. Dadurch wirkt der "erste Held" wieder uninteressant und wird mit den Kopien oftmals gleichgesetzt.
Posted: Sat Nov 08, 2003 11:06 pm
by Mariana Gutenhof
So, nun meld ich mich auch mal zu Wort obwohl Mariana alles andere als "böse" ist. Ich muss ehrlich sagen, dass ich immer noch fasziniert bin, wie gut manche ihre Charakter zu spielen wissen. Ich liebte die Szene, wo nerevar die arme mariana überfallen hatte, ebenso wie ich mich köstlichst amüsierte als sie von ferinand bedroht wurde (war echt fast nicht zu schlagen an unterhaltungswert). Oder damals Vandun oder die Entführung Randleons oder oder oder.... Ach ich könnte einige szenen ausführen, die mir einfach total gefallen haben.
Das beweist für mich, dass wir einige sehr gute spieler haben, denen das Rollenspielen anscheinend auch sehr viel freude macht. Natürlich wird es immer leute geben, die durch ihre denkweise, oder aber auch teilweise durch ihre unerfahrenheit den ablauf stören (und ich will nícht sagen, dass es am anfang leicht ist sich in diese welt mit den doch schon stehenden regeln und bräuchen einzuleben). Und dass manche charaktere nachgeahmt werden ist auch etwas ganz Normales.
Und solange es richtige Rollenspieler gibt, die ihre storys spielen, denke ich ist der spruch völlig irrelevant. Viele von uns wissen, dass ein böser char kein pk (ach wie ich diese dummen abkürzungen hasse) und ein guter krieger kein powergamer sein muss/sollte.
Ich für meine Teil erfreue mich einfach an illarion und den vielen netten szenen und den echt toll gespielten Charakteren!!
Posted: Sat Nov 08, 2003 11:16 pm
by Fedaykin
Naja hier muss ich mal sagen Vandun war alles andere als Böse
Er hat nur versucht das durch zu bringen woran er geglaubt hat und dabei ist er einen wahn verfallen. Es war nie direkt die Absicht das er Böse wird.
Ausserdem war er nichtmal besonders Stark.
Posted: Sat Nov 08, 2003 11:25 pm
by Mariana Gutenhof
Genau das ist es. Vandun war in den Augen einiger der Böse, weil er fedaykin verfolgte. Dennoch wars kein starker Charakter. Es wird aber wohl eher selten einen (gutgespielten) Charakter geben der in aller augen der böse oder der gute ist....und das ist auch gut so. ein reiner killer, der nie auch nur irgendetwas gutes macht ist ja zum spielen auch ziemlich fad, oder?
Aber du hast recht, Vandun war da wohl etwas anderes weil er nur auf einen fokusiert war.
Posted: Sun Nov 09, 2003 12:13 am
by Avaloner
Gerad gab es in Illarion wieder ein Beweis das manche einfach böse Chars und PK nicht auseinanderhalten können .Zur Eklärung gerade war eine Menschenfrau 4xxxxx in der stadt und zauberte lustig eisflammen wo wir wieder bei dem thema Nachahmer sind ,den es schien mir sehr nach einer schlechte Nachahmung von Moyáve und diese 4xxxx kennt anscheinend nichtmal das wort rp den es gab genug Momente wo sie es nutzten konnte. Ein Tip an die Neueren:Hört auf die Älteren nachzuspielen und denkt euch selbst was aus oder noch besser sprecht es mit den Älteren ab für z.B. gemeinsame aktionen oder hilfe es gab mal eine Zeit da waren Verwandlungen oder Anomalien anscheinend hoch im Kurs und man konnte einfach nicht spielen ohne das hundert andere alles nachahmten.
Posted: Sun Nov 09, 2003 12:58 am
by Nerevar Schattenaxt
Wo wir gleich beim Thema sind, die Frau, die so lustig zauberte, war Dianella Harkan, ich möchte nicht erläutern, wem dieser Char gehörte, aber derjenige erzählte mir einst, das er diesen Char nur benutzt um dumm herum zu zaubern und Regeln zu brechen.
Wie dem auch sei, zur Zeit grasiert wieder eine Kopierungsaktion, schaut euch mal auf dem RPG Board um. 3 "Todes" Threads an einem Tag, das scheint in Mode zu kommen. Wieder ein paar Leute, die sich denken: "Ach, da stirbt jemand, cool, das mach ich auch" und schon haben wir wieder viele Leute, die einfach mal ihren Character umbringen. Später merken sie dann, das sie ihn doch noch brauchen könnten und beleben ihn irgendwie wieder. Ganz, wie man Lust dazu hat.
Posted: Sun Nov 09, 2003 1:17 am
by Fedaykin
Da hast du recht Nartak. Das habe ich ebenfalls bemerkt. Dummerweise verspüre ich die Angst, Vielleicht ganz ungerechtfertigt das es von mir kommt. Ich habe mein Char nicht vor allzulanger Zeit am Board sterben lassen, doch er lebt weiterhin in illa (Was RP mässige Gründe hat, die leute die Wissen was war, wissen auch warum es so kam).
Wie schon gesagt ich vermute mal das die Angst von mir ungerechtfertigt ist, und das ganze mehr oder weniger zufall ist.
Aber wenn man sowas schon macht sollte das ganze schon etwas überlegen.
Posted: Sun Nov 09, 2003 1:57 am
by Ishans Schatten
Nun diese Vorurteile gegen Böse Chars gibt es immer gab es immer und wird es immer gegeben haben, oder so ähnlich.
Das liegt an ein paar wenigen die rummranten und meinten ich bin Chaotisch böse ich daaarf das! Oder von Bösen Chars die dich einmal Täglich überfallen hatten und meinten das sei gutes RP.
Solche schlechten beispiele bleiben nun mal viel länger in den Köpfen der Leute und Sprechen sich wesentlich schneller herum.
Ich persönlich finde es weit aus schwerer einen Bösen Char zu spielen der von allen gehasst wird, gerade bei einem Spiel mit so wenigen wie auf Illarion. Einst versuchte ich einen Dieb zu spielen doch musste ich das vorhaben leider recht schnell aufgeben da ich mich schon nach einer Woche nicht mehr sehen hab lassen können da mich jeder gleich erkannte. Während meine guten Chars damals von allen Seiten angehimmelt wurden und ich kaum zum eigenen Spiel kam.
Es mag sein das es sich jetzt ein wenig geändert hat da wir 2 Reiche haben aber es bleibt noch immer eine herrausforderung.
Aber es ist allgemein immer schwerer Chars mit Handikaps zu spielen(böse gesinnung ist ein handikap wenn du in der minderheit bist

), kann aber auch sehr witzig werden. Ich finde das was ein Char ausmacht ist nicht das was er kann sondern das was er nicht kann, den da liegt die wahre herrausforderung.
Als kleinen Tip wenn ihr einen Char erstellt macht es dsa ähnlich und macht euch eine kleine Karte auf der ihr Geschichte, Aussehen, Positive züge, Negativezüge, seine Fähigkeiten und evtl Rassenspezifisches aufschreibt und versucht dies in ein Gleichgewicht zuhalten. So macht es auch oft mehr spass als mit irgendeinen Char herumzudümpeln.
Kleiner Nachtrag noch zu:
Wieder ein paar Leute, die sich denken: "Ach, da stirbt jemand, cool, das mach ich auch" und schon haben wir wieder viele Leute, die einfach mal ihren Character umbringen. Später merken sie dann, das sie ihn doch noch brauchen könnten und beleben ihn irgendwie wieder. Ganz, wie man Lust dazu hat.
Ich finde das hier die Gms ganz einfach jeden Char der auf den Boards einen RP Tod stirb gelöscht wird. Damit meine ich die Leute die ihren eigenen Char sterben lassen, nicht das Plötzlich wer hingeht und meint die Ganze Rose so umzubringen können *zwinker*
Posted: Sun Nov 09, 2003 5:19 am
by Hagen von Rabenfeld
Später merken sie dann, das sie ihn doch noch brauchen könnten und beleben ihn irgendwie wieder
Das ist die neue Methode, um sich aus der Affäre zu ziehen, wenn man gemerkt hat, wie schwierig es doch ist, einen "bösen" Char zu spielen. Erinnert sich noch einer an die Welle von Amnesien, denen natürlich unverzüglich mit grenzenloser Vergebung geantwortet werden musste, wenn man nicht den schwarzen Peter, "böse" zu sein, in die Schuhe geschoben bekommen wollte?
"Wo bin ich?...Was will der wütende Mob von mir?...Ich ein Mörder? Niemals!*aufrichtige Entrüstung* "Nein ich habe nie jemand umgebracht, wie kommt ihr darauf ich bin ein friedfertiger Elf/Ork/Zwerg/Mensch! IHR seid es die hier morden wollen!"
Was mich an beiden Methoden stört, ist die Tatsache, dass dabei absolut farblose Charaktere entstehen, die je nach Lust und Laune des Spielers ein paar Monate mal durchdrehen und danach wieder ihr ruhiges Bürgerleben fortsetzen. Wenn man als Spieler keine Lust mehr hat, sich nur in der Wildnis herumzutreiben und von jedem geschnitten zu werden, sollte man sich einen zweiten Char machen. In manchen Fällen vermute ich auch, dass wohl eher die Arbeit, die man in seine ganzen Skills gesteckt hat, der entscheidende Faktor ist, der den Spieler überzeugt den Char
irgendwie zu retten, statt ein Charakterkonzept konsequent durchzuziehen und einen anderen Char zu machen, um nicht andauernd Anfeindungen ausgesetzt zu sein.
Was die Sache angeht, die Fedaykin angesprochen hat, denke ich die Ursachen sind im mangelnden Vertrauen der Spieler zueinander begründet. Oft wird einfach auf Strg+Gegner geklickt, da der Spieler annimmt, dass der Spieler des Orks, der ihn gerade anpöbelt, es auch einfach so machen wird, anstatt zu schreiben: "#me zieht seine rostige Klinge und schwingt sie über seinem Kopf, als er auf den Menschen zurennt." und seinem Gegenüber auch noch die Zeit gibt ebenfalls ein #me einzusetzen, damit aus dem Kampf etwas rollenspielerisches Interessanteres wird.
Allgemein neigt man zur Hektik, wenn es zu angespannten Situationen kommt und man vergißt schnell mal, dass bei der ganzen Sache nur das Leben eines Pixelhaufens auf dem Spiel steht. Dieses Misstrauen in das Rollenspiel anderer führt dann auch dazu, dass auch die Gegenseite lieber früher als später anfängt "technisch" zu kämpfen und so den Eindruck eines willkürlichen PKs hinterlassen kann. Man sollte vielleicht versuchen etwas mehr Ruhe in solche Szenen zu bringen.(Von Spielerseite natürlich

) Ein paar Sekunden verstreichen zu lassen, nachdem man das #me geschrieben hat, das beschreibt, wie der Char angreift, kann da schon Wunder wirken.
Posted: Sun Nov 09, 2003 9:47 am
by Dhalsim
Ich finde den Vorschlag von Ishan gar nicht mal schlecht, das Gm's die Chars löschen/sperren die auf dem RP Board ihren Tod beschreiben.
Ich musste schon lachen, als ich gestern vom Tod von Elvin/Sleed,oder wie er heisst, las.
Es war wie in einem schlechten Film.
Sleed schneidet sich mit seinem Dolch oder was auch immer die Kehle durch.
Stunden später steht er als Elvin vorm Brett im Shop mit seiner durchgeschnittenen Kehle und jammert er wird wieder so lieb wie früher und winselt jedem vor, man möge ihm doch verzeihen.
Also ich verabscheue so etwas, entweder lass ich meinen Char sterben und baue mir halt einen neuen auf oder ich lasse es, aber dieses rumgenuddel macht mich etwas krank.
Anfangs gut, später böse, das lass ich mir noch angehen, aber dann wieder gut und nach einigen Wochen wieder böse, och nöö, mir wird schlecht.
Aber jetzt bin ich vom eigentlichen Thema abgewichen.
Aber passt ja auch dazu,oder nicht ?
PS: Wie immer nur meine Meinung

Posted: Sun Nov 09, 2003 10:03 am
by Fieps
Du kannst nur über das urteilen, was du kennst und was Du kennst ist meist das, was mittels negativem Beispiel die Erinnerung gebrandmarkt hat.
Es ist viel leichter die Menschen dazu zu bringen, dass sie sich an schlechte Tatsachen erinnern, als an die Guten, letzteres ist um Längen nicht so prägend.
Ich lasse das mal so stehen, weil es erklärt eigentlich alles, wenn man es sich in den gegebenen Sachverhalt denkt.
Posted: Sun Nov 09, 2003 11:20 am
by Lothar Robuth
Die "Bösen" werden sicher nicht immer unter den ganzen Leuten sein, daher wissen viele nicht was sie machen und denken sich solchen Schwachsinn aus! Ich erlebe es ja auch, ich meine solche Bemerkungen!
Ich denke mal viele Leute die einen ihrer Meinung nach "guten" Charakter haben, betreiben viel mehr PG. Sie fragen jeden x beliebigen Spieler ob er nicht mit ihm "trainieren" wolle! Ein "böse" Charakter kann dies sicherlich nicht machen. Außerdem sollten sich die Kampfübungen aus dem Rp ergeben. Wenn man schon ins Spiel geht und sich sagt:" Heut werd ich mal den Parry trainieren" finde ich es wesendlich schlimmer, als wenn man halt mit seinem "bösen" Charakter etwas übt, weil er ja nichts zu tun hat. Er kann sich nicht in der Stadt sehen lassen, seine Waren nicht verkaufen und da wird er sicher nicht nur in einer Wiese liegen und Pfeife rauchen, sondern etwas "Spaß" haben wollen...
Posted: Sun Nov 09, 2003 11:45 am
by Adano Eles
Ein "böser" Char tötet schon einmal aus Gründen heraus, die den "Guten" nicht sofort aufgehen, und da bildet sich schneller die Assoziation "böse" = PK aus. Letztendlich gibt es genauso viele "Gute", die nur halt lieber jeden "Bösen" umbringen, der ihnen über den Weg läuft, und damit immer einen Grund vorzuweisen haben, um zur Waffe zu greifen. "Böse" PKs ruinieren leider den OOC- Ruf "böser" Chars, während "gute" PKs sich dem guten Ruf anderer "guter" Chars verstecken können.
"Böse ist nun einmal schwieriger zu spielen, insbesondere Chars mit erhöhter Gewaltbereitschaft, dadurch findet man solche Chars selten und schlechtes Rollenspiel tritt auch stärker in den Vordergrund.
Nichtsdestotrotz kann man auch erfolgreich "böse" Chars spielen ohne Anfeindungen ausgesetzt zu sein. Der beste Bösewicht ist eben der, den alle für den Guten halten

Posted: Sun Nov 09, 2003 11:49 am
by Vobe
@ Dhalsim: Ich stimme dir zu, nur wenn ein Charakter wie Vobe stirbt, weil es sich im Spiel ergibt und er so wieso eine zu schlechten Rugf hat, als dass man mit ihm ordentliches Rp getreiben könnte, ist es doch berechtigt, dass er stirbt!
Posted: Sun Nov 09, 2003 11:55 am
by Adano Eles
Man kann auch mit einem schlechten Ruf ordentliches Spiel betreiben.
Wenn man es allerdings schafft, es sich mit jedem zu verderben, hat man tatsächlich ein Problem. Aber selbst damit kann man unter Umständen fertig werden, obwohl es sicher nicht einfach ist.
Posted: Sun Nov 09, 2003 12:28 pm
by Lothar Robuth
Sicher man kann vieles, aber denk doch mal an das Leben der Figur, meinetwegen nehmen wir einen Ork, dieser Ork ist böse und tötet aus Lust. In die Stadt kann er nicht gehen, darauß folgt, er kann keine Waffen, Klamotten oder ähnliches kaufen, Nahrung findet er zur Not noch in der Wildnis, aber wenn er verletzt ist kann er sich keine Tränke brauen oder sich mit Heilsprüchen heilen. Ich meine damit selbst wenn er kämpft und sein Leben weiter führt, werden später Waffen stumm, Pfeile gehen aus, Kleidung zerreist, Kettenhemden rosten. Er wird immer die Hilfe anderer Leute brauchen und dass ist die Schwierigkeit. (So seh ich es, ist ja nicht verbindlich)
Posted: Sun Nov 09, 2003 12:38 pm
by Cheemona
Es wird auch für diese charaktere genug Möglichkeiten geben, sich ihre Sachen zu beschaffen, andere schaffen es ja auch. Und wenn sie sich im Dunkel der Nacht in die Stadt schleichen und vorher per Taube mit einem Kontaktmann gesprochen haben, der sie versorgt. Es gibt immer eine Möglichkeit auch einen Charakter mit schlechtem Ruf noch weiter zu spielen.
Selbst wenn mannicht mehr böse spielen will, ist es vielleicht mit viel Gedult und arbeit zu schaffen, ihm einen halbwechs vernünftigen Ruf wieder zu verschaffen. Das gekingt natürlichnicht auf anhieb und es wird immer Patein geben, die dem ganzen dann skeptisch gegenüber stehen. Das sind aber Probleme mit denen man sich befassen sollte, ehe man sich entschließt einen bösen Charakter zu spielen. Und man sollte festlegen, wie weit dieser Böse Charakter gehen würde und welchem Weg er folgen soll.
Es ist nicht leicht einen Bösen zu spielen und dennoch gibt es welche die wirklich gut gespielt sind, das erfordert nur viel Fingerspitzengefühl und Rollenspielverständnis. Ich würde es mir nicht zutraun einen Bösen zu spielen... und denke auch das einige andere besser etwas mehr darüber hätten anchdenken sollen, bevor sie "böse" werden und dann damit überfordert sind.
Posted: Sun Nov 09, 2003 1:24 pm
by Turnupto
Auf dem RPG-Board sterbende Chars sollten auf der Datenbank gelöscht werden, da stimme ich voll zu. Die Sache mit dem Charakter Sleed habe ich nicht mitbekommen (außer Boardtext gar nichts), ich/mein Charakter war zu dieser Zeit nicht am passenden Fleck. Trotzdem ist es unrealistisch: Bei einem Kehlendurchschnitt verstirbt man unwiderruflich (Ausnahme: Zasmia & Horde, damals wurde es aber sehr gut von Rollenspiel insziniert).
Aber nun zu dem Zitat:
Dieses Zitat war mir bekannt und trifft auch in einigen Fällen zu. Es gibt viele Spieler, die auf böse Charakter eingehen und mitspielen. Leider gibt es auch Spieler, die böse, aber gut gespielte Charakter als PK oder PG bezeichnen, nur weil diese IG stärker sind. Es ist immer wieder auf dem Mainboard nachzulesen, was eigentlich oft sinnlos ist.
Doch im technischen Sinne stärker zu sein als andere Chars ist unmöglich geworden. Die Kampffertigkeiten lassen sich genau wie die anderen kaum bis gar nicht mehr steigern. Darunter leiden viele böse Chars, da sie sich in etlichen Fällen nur mit Kämpfen durchsetzen können. Von guten Rollenspielern wird der Kampf dann auch stets mit guten Emotions durchgeführt, aber es entscheidet meist das technische Ende - leider gibt es immer wieder STRG + Klick Kämpfe, was eigentlich sehr schade ist. Durch soetwas wird sehr viel Rollenspielpotential verworfen...
Posted: Sun Nov 09, 2003 2:26 pm
by Sirius
Also.... wo fange ich an ?
Die Überschrift. Gut vs böse
Was ist gut und was ist böse ?
Gehen wir mal davon aus das Darlok böse und Sirius gut ist.
Beide verfollgen ein Ziel und gehen teilweise über Leichen.
Der eine sagt nur " ich mach es für mich " der andere sagt " Ich versuch es für alle zu machen "
btw, Sirius hat schon mehr Leichen produziert als ein "PK" und ich glaube auch mehr als Darlok.
Wer ist nun wirklich böse?
Das sich jemand umbringt, die Kehle durchschneidet und dann doch wieder da ist, sorry, aber das ist Grottenschlecht gespielt. Schon dafür sollte man 2 Wochen Zwangspause verordnen, damit die Person mal zum Nachdenken kommt. Ist für mich genauso wie Amnesie wo ich ein Ort, eine Person oder eine Tat vergesse.
Durch Rp kann man viel "übertünchen" aber nicht alles. Beleb doch mal einen wieder, dessen Kehle durch ist. Stirbt er nicht wieder wegen der kaputten Kehle?
Müssten sich nicht andere um eine Wiederbelebung kümmern?
Wie Flicke ich Knochen ? Brauch ich dafür nicht einen Lebendigen?
So, jetzt kann sich die Person ja mal Gedanken machen und daraus RP machen. (wenn er das liesst)
So, das waren meine 50 Cent zum Thema
Posted: Sun Nov 09, 2003 3:21 pm
by Moyáve
Ob dein Char nun von den Intentionen her gut oder böse ist musst du wissen, ob er für das "höhere Gute" tötet musst du auch wissen und ob für "das höhere Gute" töten noch "gut" ist liegt im Auge des Betrachters.
Daran zeigt sich mal wieder wie relativ und unvollkommen Gesinnungen sind. Aber ob ein Charakter nun böse oder Pk ist brauchen die Spieler letztendlich nicht entscheiden, sondern die Gamemaster, also wozu sich anderer Leute Köpfe zerbrechen?
Posted: Sun Nov 09, 2003 6:28 pm
by Xaveria
Aber habt ihr schon mal daran gedacht, dass auch nur "gut" spielen schwer sein kann.
Z.B. man hat einen Char der nicht angreifen oder gar noch schwieriger sich noch nicht mal verteidigen darf, weil er sonst den Gunst der Göttin verliert. So was kann man ja nur ausspielen, denn noch gibt es diesen Funktion nicht.
Aber sicher auch eine Herrausforderung, sowie das Böse spielen ohne zu töten. Denn in meinen Augen zeichnet sich nicht das "Bösesein" als Tötungsmaschine aus sondern eher das Intrigrante und Hinterhältige.
Posted: Sun Nov 09, 2003 6:52 pm
by martin
So ein Verhalten (keinen angreifen, nicht verteidigen) wuerde ich aber nicht als "gut" bezeichnen, sondern als gefaehrlich und damit potentiell boese. Wer die "Macht" hat, grosses Unheil durch kleines zu verhindern, das aber nicht tut, verantwortet grosses Unheil mit und ist daher boese. Naiver Pazifismus ist nicht gut, sondern einfach naiv. Auch in der echten Welt.
I.A. wuerde ich sagen, dass "boese" spielen schwieriger ist als "gut" (ich hab beides lang genug in verschiedenen Rollenspielen getan).
Fast niemand ist mit Vorsatz boese; wer in realiter Boeses tut, tut das in der Absicht, Gutes (fuer sich/die Seinen) zu tun und nimmt einfach in Kauf, dass dabei anderen etwas zustoesst oder geschieht. Man will schnell und mit wenig Aufwand Geld -> man erpresst jemanden. Jemand ist einem im Weg beim Erreichen eines Zieles -> man toetet ihn. Die boese Tat ist nur Mittel zum Zweck -- um selbst einen Vorteil zu erlangen. Niemals, um einfach nur "boese" zu sein.
Gut ist man praktisch automatisch, ohne etwas besonderes zu tun.
Wer aber boese ist, muss sich schon etwas einfallen lassen. Das ist nicht wirklich einfach. Und es muss so sein, dass es nicht masslos ist. Die Grenzen, die fuer das Boese vorgegeben sind, sind weitaus enger; es ist viel einfacher, diese Grenzen zu ueberschreiten als fuer das Gute. Boeses muss geplant sein, muss wohl ueberlegt sein, Gutes wiederfaehrt einem am Weg zur Baeckerei oder in der Bibliothek ohne Zutun. Ich weiss, wovon ich spreche. Der Grund, warum es nur so wenig gutes Boeses in Illarion gibt, liegt genau darin begraben. Um boese zu sein, muesste man sich zusammentun und Dinge vorausplanen. Man braeuchte mehr (technische) Moeglichkeiten und dergleichen mehr.
Wer boese ist will eigentlich Gutes und denkt nicht an die Konsequenzen fuer andere. Das vermisse ich in den meisten Spielen.
Martin
Posted: Sun Nov 09, 2003 8:19 pm
by Mariana Gutenhof
martin wrote:So ein Verhalten (keinen angreifen, nicht verteidigen) wuerde ich aber nicht als "gut" bezeichnen, sondern als gefaehrlich und damit potentiell boese.
Und was ist, wenn man (ich weiß, dass das selten vorkommt) einen char spielt, der einfach zu schwach ist nicht anzugreifen, oder sich zu verteidigen???? Nur so ein kleiner Denkansatz....(ist übrigens im "echten" Leben auch nicht so selten)
Posted: Sun Nov 09, 2003 8:27 pm
by Cuderon
Der kann immer noch hinterhältig werden. Oder sich mit Anderen zusammenrotten. Ist im echten Leben auch oft so

Posted: Sun Nov 09, 2003 8:59 pm
by martin
"Alles in seiner Macht stehende" selbstaendig einfuegen.
Danke.
Martin
Posted: Sun Nov 09, 2003 11:48 pm
by Xaveria
Bedeutet das, das eine Sirani Dienerin damit nun auch angreifen und eine Priesterin der Göttin sich auch verteidigen darf?
Posted: Mon Nov 10, 2003 9:11 am
by Adano Eles
Da sollte man den Unterschied sehen zwischen nicht dürfen und nicht wollen.
Ein Char der tatenlos zusehen muss wie andere zu Schaden kommen weil es ihm verboten ist einzugreifen, und der dennoch versucht mit friedlichen Mitteln die Situation zu klären, falls möglich, ist kaum als "böse" einzustufen.
Jemand der allerdings rein aus Prinzip nichts tut und laut verkündet wie Gewalt wieder mal nur Schlechtes hervorbringt dagegen ist wohl kaum "gut".
Posted: Mon Nov 10, 2003 10:35 am
by Drex Thaendrak
Mein Char kann kaum ein Schwert gerade halten, und ist dennoch nicht wirklich der beste Mensch auf Illarion. Um an Geld zu kommen macht er alles, gleichgültig was andere davon halten würden. Das Schönste ist dabei dass bisher nur ein einziger von den "Guten" offen Zweifel an seiner Integrität zeigt.
Ich verstecke mich einfach hinter den Gesetzen und tue nichts, was wirklich illegal ist, zumindest nicht so dass es jemand mitbekommt.