Page 1 of 1

Depotfunktionen einschränken

Posted: Thu Oct 30, 2003 9:36 am
by Djironnyma
Hi,
jetzt wo sich in Illarion immer mehr verschiedene Gebiete herausbilden (Troll’s Bane, Zwergenstadt, Northerot ect.) würde ein gewisser Handel zwischen diesen Gebieten IG stattfinden. Also Rohstoff, bzw. Endprodukt Karawanen von einem zum anderen Ort. Weil man aber mit der jetzigen Funktionsweise der Depots die Handelswaren einfach am Ort A ablegen und am Ort B wieder herausnehmen kann, findet soetwas nciht statt. Würde jetzt jedoch jedes Depot für sich alleine, oder nur für ein eingeschränktes Gebiet zählen sähe es wie folgt aus:
Ein Händler will 1250 Erz verkaufen, er hat sie in einem Depot von Northerot und will sie in der Zwergenstadt wieder verkaufen. Nun braucht er Träger, da es ihm unmöglich ist das ganze Erz selber zu tragen. Träger wollen bezahlt werden, was Importware treuer werden läßt und damit Waren stärker auf bestimmte Gebiete einschränkt. Transportiert er jetzt statt Erz zum Beispiel Gold wäre es klüger neben Trägern auch noch eins, zwei Wachen mit zu nehmen. Was den Transport an sich noch teuer macht. Dadurch gewinnen Waren an Wert und ein gewisser Handel wird entstehen. Auch der Beruf des Händlers wird ganz neue Bedeutung haben, man wird damit wirklich Geld verdienen können und nicht noch Handwerker oder ähnliches sein müssen. Dies würde meiner meinung nach das Rollenspiel fördern.
Fazit: Ich spreche mich dafür aus, dass man an die Waren, welche man in ein Depot packt, nicht in einem wieder Herausholen kann. Um vor allem Handel und damit Rollenspiel zu fördern, realistisch zu machen.

dji

Posted: Thu Oct 30, 2003 11:08 am
by Gorden Fisk
ich finde das ist eine sehr gute Idee, Wegelagerer könnten dann solche Transporte überfallen. Aber bei der jetzigen Spielerzahl werden sich nur schwer genug Träger finden lassen.

Posted: Thu Oct 30, 2003 11:19 am
by Tialdin
damit bräuchte man für 1250 Erz bei kräftigen Trägern entweder eine Kollonne von 15 Trägern oder 5 Träger die dreimal latschen. Ohne Lastkarren oder Transportesel wäre das eine echt harte Nuß. Solange wir noch in solchen unmengen rechnen wird das schwer.

ganz zu schweigen davon das ein Träger einfach ausloggen könnte und weg wäre das was er transportierte.

Ganz zu schweigen von den Kolonnen die ständig zu Elyza unterwegs wären.

Wenn die Waren seltener und damit wertvoller werden kann man über sowas mal nachdenken derzeit halte ich es für eher Spielhemmend.

Posted: Thu Oct 30, 2003 11:26 am
by Drex Thaendrak
Ganz zu schweigen davon, wie hemmend das für einen funktionierenden Schwarzmarkt wäre. So eine Kolonne kann man unmöglich auf die Dauer verstecken, und wenn man die Waren in einer dunklen Ecke umladen will, braucht man glatt doppelt so viele Leute, und alle müssen vertrauenswürdig sein. Die bekommt man nie und nimmer zusammen.

Posted: Thu Oct 30, 2003 11:45 am
by Adano Eles
Da Troll's Bane niemals die Einwohnerzahl haben wird um ausreichend Träger und Begleitschutz für jeden kleinen Handel bereitzustellen, halte ich es für wesentlich sinnvoller, die Depots nicht vollständig zu isolieren, sondern in in sich abgeschlossene Depotsysteme aufzuteilen. So dass Waren zwar z.B. innerhalb Troll's Banes überall verfügbar wären, aber erst nach Silberbrand oder Northerot transportiert werden müssten.
Ich halte es schlicht für utopisch, die gehandelten Warenmengen reduzieren zu wollen, zumindest ohne grundlegende Anpassungen aller Spielfunktionen.

Posted: Thu Oct 30, 2003 12:23 pm
by Galim
ich bin für eine trennung der depots der verschiedenen städte.klar, wenn man 1000 erz transportieren will braucht man hilfe, doch kann man auch mehrmals laufen.Klar wird es gefährlich weil man dann ohne Rüstung herumlaufen muss, aber dann heuert man sich halt einen kämpfer seines vertrauens an. ich halte das ganze für eine gute idee. denn, etwas derartiges hemmt pging. um das näher zu erklären, wer mehr zeit benötigt um dinge von einem ort an einen anderen zu transportieren hat weniger zeit um eventuel pging zu betreiben (das gilt jetzt nur für jene die pging betreiben und es wahr nicht allgemein gefasst). aber das ist nur ein grund warum ich dafür bin. ganz im allgemeinen fände ich das eine gute idee. jedenfalls sollten nur depots verschiedener städte getrennt werden, und nicht jedes depot für sich. das wäre sonst etwas übertreiben, mal vom chaos abgesehen das sowas verursachen würde. was man in den verschiedenen städten eingelagert hat kann man sich noch merken, aber es wird schwer wenn man sich das bei nem dutzend depots überlegen muss.

Posted: Thu Oct 30, 2003 12:47 pm
by Tialdin
dann sollte es aber einen verkaufs NPC für schmiedewaren in Silberbrand geben
weil jeder kluge Händler kauft an der Quelle

Posted: Thu Oct 30, 2003 1:05 pm
by Galim
öhm, kannst du das näher erleutern?

wie im laden oberhalb soll es also auch in silverbrand einen zwergennpc geben der dinge wie werkzeug, oder andere sachenverkauft?

Posted: Thu Oct 30, 2003 1:18 pm
by Fedaykin
Hmm die Idee find ich wirklich gut. Den Handel generell so auf zu splitten, so das Eliza nicht alles Kauft und der Mensch alles verkauft, In Silberbrand (besser vor den Toren) Werden Schmiedewaren verkauft und Nahrungsmittel Edelsteine sowas angekauft, in Trollsbane werden Schmiedwaren angekauft und dafür eben andere Dinge angekauft, wenn die Halblinge ihr örtchen kriegen verkaufen die halt Nahrung etc.

Das ganze aber in dem Rahmen wie es jetzt geschieht, also die wichtigsten Produkte kriegt man trozdem nur durch PvP Handel. Nur eben muss man sich mehr anstrengen etwas zu bekommen.

Posted: Thu Oct 30, 2003 1:20 pm
by Galim
Die Idee gefällt mir, sie macht auch vom rollenspielerischen her mehr sinn.

Posted: Tue Nov 04, 2003 3:36 pm
by Lennier