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Nahrungssystem

Posted: Wed Oct 22, 2003 11:21 pm
by Angaria
Durch die Kohlediskussion angeregt haben wir uns spontan zu einem kreativen Team zusammengeschlossen und Gedanken/Vorschläge zur Verbesserung der Situation in Illarion gemacht und uns das Nahrungssystem vorgenommen. Wir waren von der Idee angetrieben, die Vergänglichkeit der Dinge in Illarion zu erhöhen und dadurch die Wirtschaft anzukurbeln. Inwieweit das umsetzbar ist, können wir aufgrund zu geringer Hintergrundinformation nicht abschätzen, aber vielleicht finden sich Anregungen darin.

Vorweg: Der Nährwert, soll nur ein imaginärer Wert sein, um zu verdeutlichen, wie satt man durch den Genuss dieses Lebensmittels wird. Er geht von 0 bis 10 und ist im Spiel nur durch logische Schlussfolgerung und Erfahrung nachvollziehbar, taucht aber nicht als Wert auf. Das Gleiche gilt ähnlich für die Haltbarkeit.

Vorschläge:
- Name für den blauen Fisch könnte Illmune sein.
- Tränke nur mit getrockneten Pilzen braubar.
- Pilze können mit einem Glas und Feuer benutzt eingekocht werden.
- Wird Brot mit Feuer benutzt entsteht Zwieback.
- Aus Beeren, Erdbeeren und Kirschen lässt sich Marmelade machen. Wird diese mit Brot, Brötchen oder Zwieback benutzt, erhöht es deren Nährwert um 2, reduziert die Haltbarkeit jedoch auf einen Tag.
- mittels eines Messers/Dolchs kann man Brot, Brötchen und Zwieback mit Marmelade bestreichen
- um Marmelade, gekochten Kohl und gekochte Pilze herzustellen benötigt man ein Gefäß (Glas), jeweils eine der erwähnten Früchte/Kohl/Pilze, einen Kochlöffel und ein Lagerfeuer. Ein Kochtopf wäre schön, wenn das möglich wäre (vielleicht als Werkzeug).

Brot: 7 Tage haltbar, Nährwert 6
Brötchen: 5 Tage haltbar, Nährwert 4
Kuchen: 3 Tage haltbar, Nährwert 9
Zwieback: 60 Tage haltbar, Nährwert 2 (wiegt sehr wenig)

Äpfel: 100 Tage haltbar, Nährwert 2
Kirschen: 3 Tage haltbar, Nährwert 1
Erdbeeren: 3 Tage haltbar, Nährwert 1
Trauben: 3 Tage haltbar, Nährwert 1
Beeren: 3 Tage haltbar, Nährwert 1
Bananen: 3 Tage haltbar, Nährwert 2
Marmelade: 30 Tage haltbar, Nährwert 2 (wiegt sehr viel)

Zwiebeln: 100 Tage haltbar, Nährwert 1
Tomaten: 3 Tage haltbar, Nährwert 4
Kohl (roh): 30 Tage haltbar, nicht genießbar
Kohl (gekocht): 1 Tag haltbar, Nährwert 7

Fisch (roh): 1 Tag haltbar, Nährwert 1
Fisch (geräuchert): 15 Tage haltbar, Nährwert 4
Forelle (roh): 1 Tag haltbar, Nährwert 2
Forelle (geräuchert): 15 Tage haltbar, Nährwert 5
Schinken (roh): 1 Tag haltbar, Nährwert 3 allerdings bei Konstitution <10 besteht die 10%ige Chance sich eine Krankheit einzufangen.
Schinken (geräuchert): 30 Tage haltbar, Nährwert 6 (wiegt sehr viel)

Rotkäppchen (roh): 3 Tage haltbar (danach sind sie getrocknet), Nährwert 2
Rotkäppchen (getrocknet): 100 Tage haltbar, Nährwert 1
Knollenschwammpilz (roh): 3 Tage haltbar (danach sind sie getrocknet), kein Nährwert weil giftig
Knollenschwammpilz (getrocknet): 100 Tage haltbar, kein Nährwert weil giftig
Knollenschwammpilz u. Rotkäppchen (eingekocht): 30 Tage haltbar, Nährwert 4 (wiegt sehr viel)

Christiana & Angaria

Posted: Wed Oct 29, 2003 10:49 am
by Loctav Silvermoon
Klingt sehr interessant..
also ich hätte nichts dagegen einzuwenden ^^

Posted: Wed Oct 29, 2003 11:41 am
by Falk vom Wald
Lebensmittel haben heute bereits einen "Nährwert".

Die übrigen Vorschläge hinsichtlich der Haltbarkeit lassen sich mit dem gegenwärtigen System nicht, in einem künftigen System aber sehr wahrscheinlich umsetzen. Die verschiedenen Kleinvorschläge wie z.B. die Sache mit dem zwieback, kann sicherlich umgesetzt werden, sobald uns durch den neuen Client die Möglichkeit eröffnet ist, hierfür notwendige Grafiken auf einfache Weise nachzuladen und unters Spielervolk zu bringen.

Posted: Wed Oct 29, 2003 11:49 am
by Fedaykin
Dazu würde ich auch noch gerne was sagen, ich fände es auch Sinnvoll wenn der Char auch Essen müsste wenn er nicht gearbeitet hat, nur die Menge hängt von seiner Tätigkeit ab, aber so das jeder Char vielleicht aller 2 h einmal essen muss,ansonsten wird der Char sichlich Schwächer und nimmt später sogar Schaden. ich weiss ist jetzt noch nicht machbar aber für die Zukunft vielleicht.

Posted: Wed Oct 29, 2003 2:22 pm
by Falk vom Wald
Dann sind wir aber verdammt nah am Tamagochi, oder?

Posted: Wed Oct 29, 2003 3:03 pm
by Fedaykin
Die zwei stunden waren nur mal ein grobes Beispiel.
Wenn schon so auf realität gesetzt wird. Und ein Mensch braucht nunmal Nahrung ob er nur rumsitzt oder hart arbeitet. Daran kann man nichts ändern.

Posted: Wed Oct 29, 2003 4:13 pm
by Djironnyma
Ist es ein Fehler das Äpfel nach diesem Vorschlag 100 Tage halten sollen? Ich finde das unverhältnis mäßig hoch, vor allem gegenüber den anderen Obstsorten.

Posted: Wed Oct 29, 2003 5:11 pm
by Angaria
Es war kein Fehler mit den 100 Tagen. Wir haben das gemeinsam auch hin und her überlegt, aber man muß sich einiges dabei überlegen:

1.) Sind Äpfel durchaus unverarbeitet sehr gut lagerbar. z.B. meine Oma kellerte Äpfel jedes Jahr im Herbst über den kompletten Winter ein.

2.) Hast Du schon mal Beeren, Kirchen etc. länger als drei Tage unkonserviert (Marmelade) gelagert und dann noch gegessen??

3.) Wir müssen in Illarion auch bedenken, welche Bedeutung Äpfel noch zusätzlich gewonnen haben. Da sie nun auch als Saatgut dienen, sollten sich davon auch meiner Meinung nach einige im Spiel befinden... da in Illarion alle Arten von Quests möglich sind, ist es auch möglich, daß sich irgendwer überlegt, sämtliche Apfelbäume zu fällen und auszubuddeln...

Grüße Angaria

Posted: Wed Oct 29, 2003 7:51 pm
by Christiana
dem was angaria geschrieben hat ist wohl nichts hinzu zu fügen.

was ich hier allerdings noch anmerken wollte ist, dass wir uns mit den vorschlägen wirklich viel mühe gemacht haben und sehr viel zeit in die sache gesteckt haben. wir haben versucht alle möglichen aspekte einzubeziehen und realitätsnähe zu wahren.

um sehr mehr freut es uns natürlich wenn ein vorschlag kommentiert wird, denn erst dann weiss man ob er die arbeit wert war oder nicht. wir freuen uns schon darauf das der andere vorschlag auch kommentiert wird. vieleicht kommen noch weitere vorschläge, warten wirs ab... :wink:

Posted: Wed Oct 29, 2003 8:06 pm
by Djironnyma
Ich denke du hast da im groben sicher recht, doch fallen mir da noch zwei Dinge ein die mir Unklar sind. Zum einen gibt es sicherlich einen unterschied zwischen Garten und Wildäpfeln. Zum anderen redest du hier von Ideallagerung in trockenden kühlen Kellern, doch gilt das auch wenn man die Äpfel in einer kleinen Kiste lagert?...

Gut ich muss gestehen, mich stört das vor allem aus Spieltechnischen Gründen. Äpfel haben nicht nur ein guten nähwert (oder zumindest einen axeptablen) und die höchste haltbarkeit. Doch vorallem sind sie absolute Massenwahre. Ich sehe ganz Illarion sich schon von Äpfel ernähren, den es ist einfacher ab und an gleich eine ganze fuhre Äpfel zu holen als sich jeden tag sein Menü zu besorgen/kaufen. Sicherlich stimmt das Argument, dass dies ganz und garnicht gutes Rollenspiel ist. Doch ich denke wir stimmen darin überein, wenn ich behaupte es gebe in Illarion mehr "schlechte" als "gute" Rollenspieler...

Posted: Wed Oct 29, 2003 8:22 pm
by Christiana
eigentlich ist das mit dem nährwert ja schon mit falks post abgehakt.

ich denke eher nicht das es so sein wird das äpfel den markt überschwemmen. du wirst dir ja nicht 100e äpfel sammeln wenn du nicht weisst das du sie auch essen wirst, so kann es leicht passieren das dir deine äpfelvorräte wegfaulen wenn du nicht aufpasst. es ist viel leichter schinken mit nährwert 6 zu räuchern als hunderte äpfel zu sammeln.
wenn man weiss das man einen arbeitsintensiven tag vor sich hat lohnen definitiv die kuchen am meisten.

und wenn du glaubst jemanden mit verrotten zum essenskauf zwingen zu können, wirst du enttäuscht werden, denn es wird immer leute geben die versuchen absolute selbstversorger zu sein...

Posted: Thu Oct 30, 2003 12:28 am
by Angaria
Ich wollte nochmal anmerken, daß dies lediglich Vorschläge sind. Wir sagen ja nicht "so muß es sein!" Natürlich hängt es von der aktuellen Situation ab, wie sinnvoll irgendwelche Werte/Haltbarkeiten/Nährwerte sind und sollten in dem Moment, wo sie ins Spiel gebracht werden auf das Sinnvollsein überprüft werden. Es geht doch jetzt auch nicht darum, sich auf irgendwelche Werte festzulegen... Dann würde das Board wohl "Abstimmungsboard" heißen :-)

Warum sollten Wildäpfel weniger haltbar sein als andere?? Der Baum meiner Oma war 100 Jahre alt... sie kaufte keine Äpfel im Supermarkt um sie einzukellern... ach ja, sie lagerte diese tatsächlich in Kisten *g*

Posted: Thu Oct 30, 2003 11:10 am
by Tialdin
Oh man *schwitz* die Vorschläge sind gut allerdings seh ich mich schon Stundenlang rumrennen um nen Halbwegs aktzeptablen Vorrat für die Taverne zusammenzukriegen, denn leider ist mein Bäcker nicht wie im realen Leben jeden Tag da sondern nur alle paar Tage. Falls ich überhaubt einen finde. Da wären mir ein wenig längere Haltbarkeitszeiten lieber geht zwar zu lasten des realismus aber der leidet eh darunter das die Leute nun mal partout nicht 24 Stunden pro Tag on line sein wollen.

Damit wäre z. B. der Tavernenbetrieb der ohnehin eher schleppend läuft nicht mehr mit ner halbwegs aktzebtablen Speisekarte machbar, die logistik entspräche damit fast der eines real existierenden Lokalbetriebes so viel Zeit hat aber keiner für ein Spiel übrig, zumal es in Illarion keinen Großmarkt und keine Kühlung gibt. Aber das wäre dann wohl das Problem der Tavernenleute. Die dann aber wohl doch eher auf Selbstversorgung setzen müssten. Was wir bisher vermieden habe, ausser bei den Getränken.

Damit möchte ich nahelegen die Zeiten zumindest so weit zu verlängern das man sich zumindest von "Wochenmarkt" zu "Wochenmarkt" retten kann. Falls wir so etwas wie einen Marktag mal hinkriegen.

Ich denke mal das mit den Zeiten Realzeit gemeint ist und nicht on line Zeit, Ansonsten könnte man Chars quasi als "Kühlschränke" benutzen. Was auch wieder Kontraproduktiv wäre.

Damit muss jeder der "auf Reisen" war sich erstmal neu eindecken wenn er wieder on line kommt. Bei drei Tagen für bestimmte Waren hieße das bei vielen das sie sich jedes mal neu eindecken müssten.

Ausserdem würde ich gerne in der Liste noch Pökelfleisch und Pökelfisch sowie Sauerkraut sehen. Bei Eingepökeltem sollte dann noch hinzu das man dringend was dazu trinken muss sonst kriegt man s nicht runter.
Das wäre dann das Tagesgericht in der Taverne *g*

Sauerkraut war die einzige Möglichkeit Vitamin C haltiges über lange zeit haltbar zu machen, was auf langen Schiffsreisen zur Bekämpfung von Scorbut genutzt wurde.

Alle drei Produkte sind sehr lange haltbar und bildeten Vielerorts den Wintervorrat zusammen mit Räucherwaren die man ohne Schwierigkeiten noch nach nem Halben Jahr futtern konnte und natürlich den Herbstäpfeln die Kistenweise im Keller standen.

Abschließend also unter der Maßgabe das nicht on line Zeit gemeint ist sonder realzeit wäre eine verdreifachung der Zeiten wohl noch vertretbar da ich davon ausgehe das der durchschnittliche Spieler etwa ein bis dreimal die Woche Spielt und damit dann in einer Zeit von neun Tagen auf zwei bis vier Spielabende sprich etwa 3 Tage käme, was jetzt einfach mal eine Daumenschätzung ist. Spieler mit mehreren Charakteren und oder wenig Zeit zum Spielen werden es euch danken. Die Verdreifachung ist jetzt einfach mal so ne Landmarke das sollte im Einzelfall dann noch angepasst werden.

Wenn On Line Zeit zugrunde gelegt werden würde bräuchte man diese Anpassungen nicht, aber logisch wäre das dann auch nicht.

P.S.:
Wie stellt man fest wie alt eine Ware schon ist? Nich das mir mein Fischlieferant "frischen" Fisch liefert und wir dann ne Riesenkeilerei auf dem Markplatz haben weil der Fisch nach zehn minuten schlecht ist. Nicht das ich was gegen ne Zünftige Keilerei hätte, aber die Lieferwege in Illarion sind nun mal nicht die schnellsten. ((Zumal ich meinen Fisch in Lutetia bestelle *g*))

Posted: Thu Oct 30, 2003 12:33 pm
by Angaria
@ Tialdin:

An Pöckelwaren hatten wir auch schon gedacht und für gut befunden, nur hängt das mit ein paar Faktoren zusammen, die vorher realisiert werden müßten. Man braucht zum Pökeln Salz. Das bekäme man aus dem Meer oder in Salzbergwerken, was ich ne schöne Idee fände, nur müßte das erstmal im Spiel umgesetzt werden, um dann Pökelware herstellen zu können.

Ja, es ist NICHT online-Zeit gemeint. Ich kann verstehen, daß es grade für die Tarverne schwer wäre, immer genügend Produkte auf Vorrat zu haben und daher ist über die Haltbarkeiten sicher noch zu diskutieren. Wir orientierten uns ersteinmal an der Realität, die man natürlich in Illarion nicht so ansetzen darf. Trotzdem spreche ich mich für recht kurze Haltbarkeiten aus, da dies den Beruf als Bäcker/Koch (ich hoffe, daß kochen irgendwann als gesonderte Fähigkeit kommt...) atraktiver gestalltet. Wie wäre es, in der Taverne eine Küche einzubauen und Köche und Bäcker einzustellen? Habt ihr eigentlich feste Öffnungszeiten? In der letzten Zeit traf ich nämlich nur selten jemanden in der Taverne an... oder liegt das an der gräuslichen Band, die dort aufspielt? *gg*

Ach ja, an Sauerkraut dachten wir auch, haben aber ersteinmal gekochten Kohl aufgeschrieben.... vielleicht würde der ja zu Sauerkraut weiterverarbeitet werden können...

Um festzustellen ist, wie alt die Ware ist, müßte man sich wohl noch was einfallen lassen... vielleicht wäre es sinnvoll irgendwelche Textnachrichten einzubauen... "Der Fisch stinkt" etc. und das dann in drei Stufen, also für frische Ware, für die halbe Haltbarkeit, für kurz vorm Verrotten... sobald man eine Ware dann aufnimmt, käme diese Nachricht... so könnte man vor jedem Großeinkauf die Waren vielleicht prüfen, nur so als Idee. Aber ne zünftige Klopperei, wie bei Asterix und Obelix, hätte durchaus auch was... *g*

Posted: Thu Oct 30, 2003 12:50 pm
by Fedaykin
Oh ja auf die Antwort eines Zwerges, auf ein "Dein Fisch stinkt" würde ich mich jetzt schon freuen.

Tialdin hat da ein paar wirkliche Probleme angesprochen, die betreffen weniger den einfachen spieler, für den wäre das System sehr reizvoll, sondern eben den Gastwirt.

Wenn Onl. Zeit für das Verderben der Ware gerechnet würde wäre das erstmal ein Anfang, aber so schien es ja sowieso geplant zu sein.

Aber hier sieht Tialdin vielleicht mal was für Probleme so etwas machen kann wenn es einen selbst betrifft. Auch wenn solch ein System den RP zugute kommen würde.

Posted: Thu Oct 30, 2003 1:02 pm
by Tialdin
Es trifft nicht nur mich selbst sondern jeden der nicht so häufig spielt
darum gings mir in erster Linie.
Ich fände es einfach ärgerlich wenn ich mal ne Woche nicht gespielt habe auf Nullvorrat an Lebensmitteln zu sein und das wird mit Sicherheit nicht nur mir so gehen, ausserdem gibts immer noch das Problem das ein Bäcker streckenweise Tagelang keine Käufer findet der kann dann zusehn wie seine Kuchen verrotten.

Die Gastwirtproblematik ist ne Randerscheinung zumal die Taverne eh so gut wie nie auf hat, weil keiner lust hat Thekenschichten zu schieben.
Dann gibts halt in der Taverne nur länger lagerbare Produkte und einige wenige Tagesangebote was man halt gerade so auftreiben konnte.

und es war Realzeit gemeint.

Zitat:
Aber hier sieht Tialdin vielleicht mal was für Probleme so etwas machen kann wenn es einen selbst betrifft. Auch wenn solch ein System den RP zugute kommen würde.

Das ist mal wieder auf die Kohle gemünzt wenn ich das richtig sehe.
Vielen Dank das du mir vollkommenen Eigennutz unterstellst das hört der Zwerg von Welt gerne *g*

Posted: Thu Oct 30, 2003 1:14 pm
by Fedaykin
Naja wie schon gesagt wenn man das ganze verderben nur auf Onl. Zeit beschränkt (Ansonsten hast du schon recht, das es jeden betrifft der lange nicht on ist.) dann ist dem schon etwas entgegen gewirkt. Nichts desto troz haben es die Taveren Wirte immer noch schwer, denn wärend sie neue Vorräte suchen verderben die die sie schon haben fröhlich vor sich hin. Also ich denke mal Pökelsalz lässt sich machen in punkto Grafik, man muss ja nicht das Salz sehen sondern Kristalle und dann in Fässern, wenn mich nicht alles Täuscht wurden ja Lebensmitteln in solchen Fässern gepöckelt. Das erspart den Aufwand Salzkörner zu machen.

Posted: Thu Oct 30, 2003 1:18 pm
by Angaria
Mir fällt grade ein, daß es doch vielleicht gut wäre, wenn sich dann Leute zusammentun, die eine Kühl/Lagerhalle bauen, in der sich Waren wesentlich länger halten... so hätten wir neben der Kohle ein neues Monopol, das RP wäre bereichert und Tialdin könnte Verträge mit denen abschließen für Lieferungen an die Taverne :-) Was sagt ihr dazu?

Posted: Thu Oct 30, 2003 1:22 pm
by Adano Eles
Nur um das mal einzuwerfen:
Ich weiss gar nicht ob es so einfach möglich wäre, Items in Echtzeit zu aktualisieren. Das würde immerhin bedeuten dass der Server zig hunderttausend Items von zig tausend registrierten Chars immer wieder aktualisieren müsste.

Posted: Thu Oct 30, 2003 1:35 pm
by Christiana
guter einwand, adano, aber das wissen nur die programmierer in wie weit das realisierbar ist. deshalb ist uns auch ein feedback für unsere vorschläge wichtig.

was das tavernen problem angeht, könnte man neben der taverne ein kleines gatter mit einer sau hinsetzen und schon könnte man frischen schinken liefern, den man auch noch gleich in der taverne räuchern könnte. auch backwaren liessen sich sicherlich vor ort produzieren, natürlich nur wenn die bedienung es versteht zu kochen. dafür könnte man natürlich um teilzeitkräfte werben *gg*, die anteilig zu dem was verkauft wird ihr geld bekommen.
mal ehrlich, was schmeckt besser als frisch zubereitete mahlzeiten? ich will keine wochenalten schinken und monate alte kuchen essen :wink:

Posted: Thu Oct 30, 2003 2:00 pm
by Angaria
Das kommt nun von Einer, die keine Ahnung von sowas hat: Muß der Server das denn ständig abfragen oder reicht es nicht aus, daß er sobald eine Person das Spiel betritt abfragt, wie lang die nicht mehr da war und dann deren Waren aktualisiert??

Posted: Thu Oct 30, 2003 2:01 pm
by Tialdin
@Christiana

das würde dann wieder auf Selbstversorgund der Taverne hinauslaufen.
Wäre aber wohl dann die beste Lösung.

dann gäbe es frischgebackenes Brot und frischen Schinken
nur das Mehl müsste dann noch eingekauft werden
ergo bräuchte die Tavernen nen Kontrakt mit nem Müller anstatt mit nem Bäcker.