Page 1 of 1

Powergamers vs good ideas ?

Posted: Mon Sep 08, 2003 1:09 am
by Berengar
(English translation will follow... some day :wink: )

In letzter Zeit wurden ja haufenweise Änderungen am Gameplay vorgenommen (vom 10x schwerer Dings bis zur kürzlich eingeführten Erschöpfung), doch scheinen die meisten nur dem einen Zweck zu dienen: Das verhasste Powergaming endlich auszumerzen.

Nun, das scheint mir einerseits ein recht lobenswerter Vorsatz zu sein, doch andererseits finde ich es schade, dass auf diesem Antipowergaming-Kreuzzug, recht viele, meines Erachtens gute Ideen, diesem Vorsatz zum Opfer gefallen sind. Jetzt frage ich mich: Wieso eigentlich?
Ja, mir ist klar, das man um jeden Preis einen Verfall von Illarion auf Tibianiveau verhindern möchte, doch denke ich nicht, dass man Powergaming gänzlich abschaffen kann. Wer es tun will, wird es auch in Zukunft tun, egal welche Änderungen man einführt, nur, wie schon oben erwähnt, finde ich es wirklich schade, dass man sich von Powergamern Ideen vermiesen lässt, die das Spiel vielleicht bereichern würden. Über gute Vorschläge lässt sich ja bekanntlich streiten, deshalb spare ich mir die Beispiele :wink: , doch wie oft hat man schon den Satzt "Stimmt, aber das würde das Powergaming fördern", oder etwas ähnliches gehört?
Ich finde, man sollte nicht bei jeder Idee daran denken müssen, nur ja den bösen Powergamern nichts Gutes zu tun.
Die meisten Powergamer sind doch Gelegenheitspowergamer. Mal ehrlich: Was ist denn schon so schlimmes daran, dass, wenn grade mal 0 bis 3 Leute online sind, man auf ein einsames Lagerfeuer verzichtet, und sich eine halbe Stunde lang still mit seiner Schaufel, seinen Zaubersprüchen, oder seinen Kampfskills beschäftigt? Außerdem, wessen rp wird denn dadurch gestört, dass jemand an irgendeinem Platz weit entfernt der Stadt verbissen versucht, seinen Parryskill zu erhöhen? Wenn jemand wirklich nur darauf aus ist, wird dieser sicher schnell entlarvt werden, und jemanden zu bannen ist meines Wissens nicht sehr zeitaufwändig.

Bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich will hier keineswegs Powergaming gutheißen, doch finde ich, dass es wichtigeres gibt, als dieses Spiel nur ja nicht powergamingfreundlich zu gestalten. Spaß zum Beispiel...

So, das wollte ich nur kurz vorm Schlafengehen loswerden :wink:

Posted: Mon Sep 08, 2003 3:37 am
by GMcFly
Hallo,
ich fang mal an mit einem Zitat:
(vom 10x schwerer Dings bis zur kürzlich eingeführten Erschöpfung),
Das 10x schwerer Dings wurde teilweise wirklich gemacht weil es zu schnell möglich war seine Skills ganz hoch zu bekommen. Doch die Erschöpfung hatte damit eigendlich nix zu tun.
Ansatzweise kann ich ja mal frühere Gedankengänge erläutern warum sowas gemacht wurde.

Es war so als wir am Kampfsysthem arbeiteten, (am kommenden nicht am aktuellen ) fiel uns auf das Kämpfe sich extrem in die Länge ziehen könnten. zeitgleich dachte man über die Wirtschaft ( nein nicht da wo es Bier gibt ) nach, wie wir die Berufe fördern könnten.
Da kam jemanden eine Idee.
Erschöpfung, die Bäcker haben wieder was zu tun. Die Bauern müssen die Bäcker beliefern. Die Bäcker machen die Powerbrötchen damit der Ritter besser kämpft. Die Wirtschaft wird also angekurbelt und keine Kämpfe die über 2 Stunden dauern. ( ok ich übertreibe, sorry )

Nun mal ernster. Es waren andere Gedanken die wir alle hatten, wir suchen nicht immer nur nach möglichkeiten den Spielern das Spiel unnötig schwer zu machen. Manchmal machen wir auch sachen und merken später erst ( wenn es fertig ist und von euch allen getestet wird ) ob es gut oder schlecht war.

Versuch es doch mal von der Illarinwirtschaftsseite zu sehen. Wir versuchen ein kleinen Wirtschaftskreislauf in gang zu bekommen und alle Stöhnen.

Grüsse GMcFly

ps
kleine Scherze sollten nicht abwertend sein sondern auflockernd. Kritik nehme ich eigendlich immer ernst da man ja niemanden vergraulen will. Das Spiel ist halt nur eine tote Hülle ohne die Spieler.

Posted: Mon Sep 08, 2003 8:06 am
by Falk vom Wald
Ich kann das Geheule um das Erschöpfungs-Feature wirklich nicht mehr hören. Diese maßlosen Übertreibungen von Leuten, die im gleichen Satz beteuern, zur Riege der rechtschaffenen Rollenspieler zu zählen und natürlich mit Powergaming nix am Hut zu haben. Herrschaften!, bezogen auf einen ausgeruhten Spieler verliert ihr ganze 0,25 Prozent eurer Stamina pro Axthieb, Schaufelstich oder Hammerschlag. Die anderen Bereiche, nähen, pflanzen, backen usw sind gar nicht betroffen. Wenn ihr rausgeht, um mal wieder so mir nix dir nix 40 Bäume am Stück zu fällen und zurück zu eurem Depot zu schleppen (falls man nicht gleich mitten im Wald die Schreinerwerkstatt errichtet und so die Ausbeute nochmal locker verdoppelt), dann passiert euch: gar nix. Wenn ihr das aber mehrfach hintereinander macht, ja dann verlangt das böse böse Programm von Euch, dass ihr mal ein paar Sekunden unterbrecht, um euch, wenn einem sonst rollenspielmäßig nichts einfallen will, ein paar Schinken, Brote oder sonst was reinzupfeifen. So etwas ist wirklich furchtbar gemein und ungemein hinderlich bei Rollenspiel.
(Jetzt können sich all diejenigen, die es nicht auf 40 Bäume bringen, beschweren, dass sie benachteiligt werden. In der Anfangsphase, als noch das richtige Maß getestet wurde, mag der Stamina-Abzug tagesweise zu hoch gewesen sein. Aber deshalb redet man ja miteinander, das ist ja der große Vorteil bei einem Spiel, dass sich in ständiger Entwicklung befindet. )

Posted: Thu Sep 11, 2003 4:35 am
by Kasume
Agh!! Thought you said a english translation. :lol: