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Zur Hintergrundstroy Illarions - zu viele inoffizielle Götte

Posted: Mon Jun 17, 2002 10:25 am
by Lennier
Hmm, immer öfter fällt einem auf, dass vor allem unter den neueren Mitspielern sich neue Ideen zu den Göttern und den Hintergrundgeschichten um Illarion auftun.
Da werden Götter genannt wie "Elistraee" (wohl eine Göttin der "Dunkelelben" ) und andere.

Im Grunde hab ich nichts dagegen, öfters kommt ja auch was ganz Interessantes dabei raus, wenn andere sich neue Geschichten überlegen.
Doch werden diese Geschichten, der ganze Mythologische Teil viel zu übervoreilt veröffentlicht.
Teilweise ohne Bezug auf die jetztige, offizielle Fassung werden Geschichten geschrieben und neue Götter aus dem Boden gestampft.

Muß das sein?

Kann man sich nicht an das schon Bestehende halten oder als Grundlage seiner "eigenen" Geschichten verwenden?
Zumal, es sind keine eigenen Geschichten. Wenn jemand einen "Gott" erfindet, hat das Konsequenzen für die ganze Gesellschaft Illarions. Sowas muß abgestimmt werden mit den offiziellen Storyschreibern und GM`s und kann nicht einfach so unters Volk gebracht werden.

Um nochmal auf die Idee diese Dunkelelbengöttin zurückzukommen, finde ich solche Ideen, dass eine Gruppe von Leuten nur einen bestimmten Gott verehrt ja nicht schlecht oder dumm.
Aber dieser Gott müsste, auch wenn er einen "neuen" Namen trägt, entweder einem der schon Bestehenden gleich kommen, oder er ist eine Fusion zweier oder mehrerer (nach dem Glauben dieser Gruppe). Er, der Gott kann jedoch nichts völlig Neues sein, da er damit der offiziellen Geschichte widerspricht. Die Hintergrundgeschichte soll ja die frühe Geschichte der Welt Illarions darstellen. Sie ist damit für JEDEN verbindlich und neue Erzählungen müssen klare Verbindungen und Bezüge zu der offiziellen Geschichte Illarions haben.

mfg.
Lennier

(Edited by Lennier at 10:27 am on June 17, 2002)

Zur Hintergrundstroy Illarions

Posted: Mon Jun 17, 2002 6:25 pm
by Cosmaterra
Danke Lennier ganz richtig, und dem ist nichts hinzu zu fügen,.. die Hintergrundgeschichte ist verbindlich ebenso die Götter,..

Gruss..

Zur Hintergrundstroy Illarions

Posted: Mon Jun 17, 2002 9:04 pm
by Nanuk
Verdammt! Jetzt schreibe ich mal einen wirklich langen Text und was passiert: mein Browser stürzt ab.
Deswegen erstmal nur in Kürze, wenn mein Blutdruck wieder gefallen ist und nach Fragen offen sind, schreibe ich mehr.

Generell stimme ich Dir zu. Jedoch fände ich es nicht schlecht, wenn auf neue Götterentwicklungen in Illarion eingegangen wird. Es wäre sehr schade, wenn es nur ein starres System geben würde, aus dem man nicht ausbrechen kann. Dies ist aber nicht die Aufgabe des Storyteams, sondern die Aufgabe der Spieler!
Wir haben einen Götterhimmel entstehen lassen, der relativ viele mögliche Aspekte der menschlichen Existenz abdecken kann. Jeder Charakter hat die Möglichkeit, sich eine Gottheit aus diesem Pantheon zu suchen, welche den eigenen Wertvorstellungen am nächsten kommt. Gibt es diese nicht, steht es ihm frei, Träume als Visionen zu deuten und die Existenz eines neuen Gottes der Welt zu verkünden.
Bisher hat sich aber gezeigt, dass diese neuen Gottheiten am Horizont auftauchen und sich direkt im Anschluss daran auch recht schnell wieder in Rauch auflösen. Mag dies an einer nur geringen Zahl an Gläubigen liegen, an mangelnder Überzeugungskraft der Zeloten oder fehlendem Engagement. Auf jeden Fall hat es nicht für eine eigene, dauerhafte Existenz gereicht. Warum sollten wir diese Entwicklung verfolgen? Man würde wohl dem Entstehen und Vergehen von Gottheiten nicht hinterher kommen.

In meinen Augen ergeben sich zwei Möglichkeiten in die Hintergrundgeschichte einzugreifen, die aber beide ein entsprechendes Engagement der Spieler zur Grundvorraussetzung hat.

Ein neuer Name taucht am Götterhimmel auf, doch die Wesenszüge dieser Gottheit sind der einer bereits bestehenden Gottheit sehr ähnlich. Schon immer gab es von Volk zu Volk, von Region zu Region Unterschiede in der Ausprägung von Göttern. Warum nicht auch hier. Doch dafür einen neuen Götterstuhl in den Kreis stellen, halte ich für unnötig, denn sonst haben wir bald 10 verschiedene Götter des Krieges. Trotzdem kann diese Geschichte Eingang in den Hintergrund Illarions finden, wenn sich nur ein talentierter Schriftgelehrter finden könnte, der diese Geschichte aufschreibt. Daraus würde eine zusätzliche Beschreibung einer bestehenden Gottheit entstehen. Dies ist mir aus verständlichen Gründen die liebste Variante und damit stimme ich Lennier vollkommen zu. Ein einfaches Beispiel: für die Echsenmenschen mag Zelphia eine gutmütige lebenspendende Mutterfigur sein, deren Beziehung geprägt ist von Liebe und Zuneigung. Für die Orks mag sie hingegen ein zorniges, alles verschlingendes Ungeheuer sein, welches unaufhaltbare Fluten über das Land fegen lässt und alles zerstört was ihr im Weg steht.

Oder es entsteht tatsächlich eine neue Gottheit, die eine Lücke im bestehneden Pantheon einnimmt. Eine Lücke, die von vielen schmerzlich vermisst wurde. Anhänger beginnen sich um diese Gottheit zu scharen und lauschen gebannt ihrer Stimme und der ihrer Propheten. Mehr und mehr Leute finden sich zusammen und leben nach den Prinzipien dieser Gottheit. Ein Tempel wird zu ihrer Ehre errichtet, Zentrum ihres Wirkens und ihrer Macht. Doch wenn sich auch hier keiner findet, der die Geschichte dieser Gottheit für immer festhält, wird auch diese der Vergessenheit anheimfallen.

Also jetzt ist der Text doch wieder etwas länger geworden :). Zusammenfassend bin ich also folgender Meinung: jeder Spieler in Illarion hat die Möglichkeit in den Kreislauf der Geschichte einzugreifen. Ihr müsst bloß beweisen, dass es sich wirklich lohnt. Generell wäre es wohl besser, sich auf dem bestehenden Götterhimmel zu beschränken. Doch wenn jemand darlegen kann, dass wirklich ein wichtiger Aspekt des Lebens unberücksichtigt worden ist und dies den Wiederhall in der Bevölkerung Illarions findet, dann muss es halt sein.
Ich möchte aber noch anmerken, dass Texte, die nicht ausformuliert sind, nicht durchdacht und nicht in die bestehende Welt (und deren Geschichte) eingepasst sind, mit Sicherheit keine Chance haben. Es ist Eure Gottheit, nicht meine :biggrin: .

Nanuk

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Posted: Tue Jun 18, 2002 9:57 am
by Telwathion
ich fürchte es besteht hier ein anderes problem, nämlich, dass nur wenige die hintergrund geschichte illarions gelesen haben. ich habe illarion kennengelernt, da gingen die zahlen bei 18*** los, jetzt sind wir bei 22*** und über die götter habe ich mich bei der zahlenfolge 20*** erkundigt. die hintergrund geschichte kenne ich ehrlich gesagt immer noch nicht, da ich sie noch nicht gelesen habe.
an mir selbst demonstriert versuche ich klar zu machen, dass nicht der hintergrund lückenhaft ist oder schlecht, (kann ich nämlich nicht beurteilen) sondern, dass viele spieler die geschichte nicht kennen.
einige spieler spielen, so weit ich hörte, bereits bestehende charaktere, obwohl oft genug gesagt wurde, dass sie in dieser form verboten sind, da nur illarion zählt und nicht ad&d, harry potter, herr der ringe, ritter der tafelrunde .....

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Posted: Tue Jun 18, 2002 10:37 am
by Lennier
Und warum siehst du es nicht als nötig an, dich zu informieren?

Nunja, im großen und Ganzen kann ich dir auch nicht die ganze Geschichte vorbeten. Das liest man mehreremale und vergisst es irgendwann wieder.

Aber man sollte doch zumindest den Namen und Nutzes des Gottes wissen, welcher vom eigenen Char verehrt wird, womit wir aber wieder beim Thema wären, dass es viel zu viele Atheisten in Illarion gibt. :-/

Vielleicht könnt man ja mit der E-Mail-Anmeldung noch das Wissen über Illarions Frühgeschichte und Götterwelt abfragen. ;-)

mfg.
Lennier

(Edited by Lennier at 10:41 am on June 18, 2002)

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Posted: Tue Jun 18, 2002 10:47 am
by Telwathion
ich habe mich mitlerweile über einige götter informieren können.
ein problem bestand bisher darin, dass das meiste nur in englisch zu lesen ist, mein englisch ist aber nicht besonderst gut und als ich einiges im englischen las kamen mißverständnisse auf. so dachte ich, dass eine bestimmte göttin zu mir passen könnte, was aber überhaupt nicht der fall war.

mit Moshran könnten die gms übrigens schwierigkeiten bekommen, so wie er da steht, denn ich fasse es so auf, dass er das hinterhältige töten, stehlen ... sehr schätzt und belohnt.
darum in einem anderen threat von mir die bitte zu erfahren, was alles verboten ist, wenn es dieser gott befielt hinterhältig zu töten.

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Posted: Tue Jun 18, 2002 11:37 am
by Lennier
Nunja, ob man als Dieb Moshran verehren sollte.

Nargun und Ronagan fände ich da besser. :-)

Im Übrigen auf der Seite von Ishan sind mehr oder weniger die selben Übersetzungen wie bei Moonsilver. Der Inhalt von Ishans Seite ist aber schon komplett.


http://ishansschatten.de.vu/


*mal Werbung betreibt* ;-)

mfg.
Lennier

(Edited by Lennier at 11:37 am on June 18, 2002)

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Posted: Tue Jun 18, 2002 1:15 pm
by Telwathion
so sehr ishan auch für seine arbeit zu loben ist, halte ich die übersetzungen für nicht so gut.

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Posted: Tue Jun 18, 2002 1:44 pm
by Ishans Schatten
Hehe, nun seit gestern befinden sich auf meiner Seite die offizielen Übersetzung der Götter.
Nur bei denn 3 Götter die Nanuk noch nicht übersetzt hat steht noch die Übersetzung von Dunja.

Und ich finde sie hat ihre Arbeit sehr gut gemacht und bin ihr noch immer sehr danbar dafür, habe die Übersetzungen nur ausgetauscht damit es keine Verwirrung gibt und weil ich drum gebeten wurde.

Also ich weis nicht wann du dir die Übersetzung angeschaut hast, aber auf jedenfall waren beide Versionen richtig (nur die alten Götter waren bei mir nicht so gut da ich sie übersetzt habe).

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Posted: Tue Jun 18, 2002 1:51 pm
by Zerbus der Druide
zum Thema Elistraee:

ich habe diese gottheit aus folgendem grund in der community gepostet.
sie suchen noch immer ein regelwerk für ihre elfenkommune - da mir diese dogmen sehr gefielen, und um dieser kommune eine idee zu geben, wie solche dogmen aussehen könnten, hatte ich mich entschlossen, diesen text, den ich irgendwo fand, mal kurz mit copy&paste dort zu veröffentlichen. dabei habe ich sehr deutlich auf die dogmen verwiesen - der text über die gottheit selbst ist nur nebensächlich.

nochmals copy paste:
while i was searching the web for any informations about drow elves i came across this text (which is in german) - but at the end of it you have some reasonable commandments - maybe you read it - it may give you an idea of what your community could look like.

auf deutsch:
während ich im netz nach informationen über drow elfen gesucht habe, entdeckte ich diesen text (welcher auf deutsch ist) - aber am ende dieses textes könnt ihr ein paar vernünftige richtlinien finden - vielleicht lest ihr diese - diese können euch vielleicht dabei helfen, die vorstellungen der kommune zu konkretisieren.

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Posted: Thu Jun 20, 2002 5:28 pm
by Eol
Ich kann euren Einschränkungen in Bezug auf die Götterwelten nur sehr bedingt zustimmen. Meine Hintergrundstory ist die einer Person, die durch Umstände, auf die ich jetzt hier nicht einzugehen brauche, nach Illarion verschlagen wurde. Zur Heimat bestheen nur noch lose Kontakte. Natürlich hat sich mein Char seine eigene Kultur, Geschichte und relegion bewahrt und ich verbringe viel zeit damit, diese am Lagerfeuer im Freundeskreis zu erzählen. Ich hatte bislang nicht den Eindruck, dass diese Geschichte bei den Mitspielern unangenehm angekommen wäre.
Wenn ich die Postings hier jetzt aber richtig interpretiere, dann muss ich wohl meinen Char ändern, denn mit dem Absolutheitsanspruch "Unsere Götter oder keine" kann mein lieber Freund Eol wohl nicht leben.
Den Willen der Götter Illarions zu respektieren, im Sinne von "sich an die Spielregeln halten" ist absolut in Ordnung, aber die Entwicklung von Spielgeschehen dadurch zu beschränken, dass man keine "eigenen" Religionen importieren darf, halte ich, pardon, für sehr intolerant.
Es erinnert mich an den Alleinvertretungsanspruch der christlichen Kirche im Mittelalter, wobei wir ja auch schon fast wieder, zumindest grob zeitlich, im Rahmen der Geschichte Illarions wären.

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Posted: Thu Jun 20, 2002 5:52 pm
by Tatonka Bearpaw
Was hat das jetzt damit zu tun?
Illarion ist ein Spiel mit regeln. wenn Du einen Char spielst, sollte der nirgendwo geklaut seien. Du machst ihn für das spiel, machst ihn so, das er bestimmte Götter verehrt oder Atheist ist. Hälst dich an die hintergrundstory! Illarion hat nichts mit anderen Spielen zu tun! Es ist illarion! Also, bitte spiele so, das es auch passt.

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Posted: Thu Jun 20, 2002 6:02 pm
by Badmosche
Hallo

Illarion ist kein Land oder Kontinent in einer größeren Welt. Illarion ist eine in sich geschlossene, komplette, alte Welt. Es gibt keine anderen Länder oder Kontinente und somit auch keine äußeren Einflüsse irgendwelcher Art. Es gibt keine Einwanderer und dergleichen. Jeder Charakter ist irgendwo auf DIESER Welt geboren worden und aufgewachsen. Er kennt nur die Götter die die Priester lehren, von denen die Alten erzählen oder die Ihn  seine Eltern gelehrt haben. Und das schon seit Urzeiten.
Einige sehen Illarion wohl als Insel und nicht als Welt. Und das ist IMHO der Fehler.

Bad....

(und ja, ich muss meine Hintergrundstory auch noch umstricken :p  )

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Posted: Thu Jun 20, 2002 6:08 pm
by Tatonka Bearpaw
Naja, bis jetzt gibt es nur die eine insel, aber auf Nanuks karte ist noch viel mehr!
So kann man sagen das man von einer dieser Teile kommt, was ich für gut halte. Dennoch sind die Götter gleich!

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Posted: Thu Jun 20, 2002 6:23 pm
by Badmosche
Richtig, Tatonka

Nichts anderes habe ich auch geschrieben. Und wenn noch 30 Inseln/Kontinente kommen würden so würden doch überall die selben Gesetzmäßigkeiten gelten.

Bad....

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Posted: Thu Jun 20, 2002 6:31 pm
by Sir Aragonius
An Eol:

" -Zitat-
Den Willen der Götter Illarions zu respektieren, im Sinne von "sich an die Spielregeln halten" ist absolut in Ordnung, aber die Entwicklung von Spielgeschehen dadurch zu beschränken, dass man keine "eigenen" Religionen importieren darf, halte ich, pardon, für sehr intolerant.
"

(1) Was wäre denn daran bitteschön intolerant?
Was würdest Du sagen, wenn Kasparow im nächsten Schachturnier mitten in einer Partie beschließt eine neue Schachfigur zu erfinden, weil er den "Absolutheitsanspruch" von Bauer, Läufer, Springer Turm, Dame und König als intolerant empfindet?
- Es gibt im Spiel Illarion eben ein grundlegendes System, welches von den Entwicklern vorgegeben wird und an welches wir Spieler uns zu halten haben.

(2) Solltest Du Dir gelegentlich mal die Ausführungen Nanuk's weiter oben in diesem Threat durchlesen:

Zitat Nanuk:

Jeder Charakter hat die Möglichkeit, sich eine Gottheit aus diesem Pantheon zu suchen, welche den eigenen Wertvorstellungen am nächsten kommt. Gibt es diese nicht, steht es ihm frei, Träume als Visionen zu deuten und die Existenz eines neuen Gottes der Welt zu verkünden.
und:
Trotzdem kann diese Geschichte Eingang in den Hintergrund Illarions finden, wenn sich nur ein talentierter Schriftgelehrter finden könnte, der diese Geschichte aufschreibt. Daraus würde eine zusätzliche Beschreibung einer bestehenden Gottheit entstehen.

__________________


An Lennier:

Du hast vollkommen recht: In Illa gibt es zu viele Atheisten(ist ja schon etliche Male diskutiert worden, aber ich denke mit der Priesterkaste im neuen Client wird sich das ändern.




Grüße


"Ara2"

EDIT(ara2): Die quote - Funktion scheint zZ nicht zu gehen, daher Zitate in Anführungszeichen

(Edited by Sir Aragonius at 6:39 pm on June 20, 2002)

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Posted: Thu Jun 20, 2002 6:46 pm
by martin
prinzipiell ist, finde ich, nichts gegen "spielererfundene" goetter zu sagen. schliesslich, ich hoff, ich stoss da nicht auf grosse religioese widerstaende ;), ist es ja IRL auch nicht anders (das entspricht jedenfalls meiner (atheistischen) sicht der dinge). und wenn man sich anschaut, was es fuer religionen gibt, bzw. fuer goetter, dann stoesst man auf folgendes:
1) der polytheismus in der antike (ich bin kein spezialist, ich weiss nur, was ich in der schule in latein und geschichte gelernt hab): da gabs halt verschiedene goetter, die verschiedene aufgabenbereiche hatten, einer fuer ernte, der andere fuer krieg, ...; die anzahl der goetter wurde zwar manchmal erweitert (die roemer machten sich ja quasi einen sport daraus, andere religionen aufzufressen und deren goetter gleich zu inhalieren), im wesentlichen galt aber, dass die anzahl der goetter doch wesentlich groesser war als die der menschen.
2) die heutigen "weltreligionen" sind, soweit ich weiss, alle monotheistisch (judentum, islam, ...). auch hier gilt: die anzahl der goetter=anzahl~religionen<<anzahl der lebenden menschen.

das ist, aus rollenspieltechnischer sicht, sinnvoll, sonst hat jeder einzelne einen eigenen gott, kultische aktivitaeten beschraenken sich darauf, dass diese eine person sich selbst eine ansprache spricht (und nachher zb. applaus spendet). selbst wenns zwei sind, das ist langweilig. vor allem ist "unser" system ja eher wie das antike goettersystem aufgebaut: in der heutigen sicht "glaubt" man an einen der goetter aus einer der religionen (im regelfall), also man ist zb. glaeubiger jude, dann ist jesus halt so ein prophet (ist das korrekt?), der christliche gott existiert nicht. oder man ist buddhist, aber das ist eine andere geschichte (und hat nicht unbedingt etwas mit religion im ueblichen sinne zu tun :) ). sprich: man glaubt ja nicht an einen gott oder den anderen, sondern man glaubt quasi an alle (oder eine auswahl, wie zb. die national-elf oder sowas), einem haengt man vielleicht speziell an, was einen dann mit einer gruppe von menschen verbindet.
wenn jetzt jeder seinen eigenen gott einfuehrt ("meiner ist fuer gruene hosen und schnuersenkel von zwoelf uhr mittags bis 8 uhr abends zustaendig, wenn die sonne scheint und nur an ungeraden tagen in schaltjahren"), wird das langweilig und sinnlos. es sollte klar sein, dass es langweilig wird, wenn von 20 charaktaeren jeder einen anderen gott verehrt; soviele chars gibts ja gar nicht, die aktiv spielen.

insofern tut halt, was ihr meint, dass zu tun ist, wir GMs werden uns da eigentlich nicht einmischen (wuerde ich sagen), bedenkt aber, ob es sinnvoll ist, noch einen neuen gott ("wer ist dann fuer die roten hosen zustaendig...?") einzufuehren und dann noch einen ("verdammt, es regnet!") und noch einen ("heute ist der zwanzigste..."). das sind in-game-angelegenheiten, das storyteam macht quasi vorschlaege, die keineswegs zwingend sind und ich kann mir vorstellen, dass sie gerne vorschlaege aufnehmen. (nur is es halt laecherlich, wenn im schnitt 10 leute online sind und insgesamt 25 goetter angebetet werden...).

martin

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Posted: Thu Jun 20, 2002 6:48 pm
by martin
BTW, weil ichs grad les:
priesterkaste? neuer client?

ich weiss nicht, woher das kommt, ich weiss davon aber nix. macht euch bitte keine falschen hoffnungen. es wird sicherlich demnaechst einen neuen client geben, auch einen neuen server, aber dass da gleich dann alles drin ist, wage ich zu bezweifeln...

martin

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Posted: Thu Jun 20, 2002 7:10 pm
by Zerbus der Druide
@ martin: schade :( ich wär so gern ein echter priester geworden und überbringer des götterwillens ;)

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Posted: Thu Jun 20, 2002 7:24 pm
by Sir Aragonius
schade eigentlich...naja, dann hab ich wohl auf dem letzte RL-Treffen was falsch mitgekriegt.

Nur am Rande: Der Hinduismus und die chinesische Religion sind polytheistisch. - Sind auch zwei Weltreligionen.



Ssussun pholor dos Zerbus!

(Edited by Sir Aragonius at 7:27 pm on June 20, 2002)

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Posted: Thu Jun 20, 2002 8:58 pm
by Eol
Mit dem Versuch einer Klarstellung,

Nachdem ich mir mit meiner Meinung jetzt doch einige Kritik eingehandelt habe, sei es mir erlaubt, noch einmal und für mich damit abschließend zu dem Thema Stellung zu beziehen.

Punkt 1
Wenn dies die Auffassung der GM und Programmentwickler ist, und Martins Statement geht wohl mit Vorbehalt in diese Richtung, dann werde ich zu Wohle aller künftig auf eine Darstellung anderer als der vorgegebenen Götter verzichten. Man sollte eine solche Einschränkung aber dann irgendwo in den Grundregeln niederlegen, denn auch nachdem ich jetzt nochmal alles Offizielle durchgelesen habe, kann ich beim besten Willen keinen entsprechenden Hinweis finden. Und das Orden oder Gilden solches fordern muss ja wohl nicht automatisch für alle Einwohner Illarions verbindlich sein. (womit ich mir jetzt wahrscheinlich den gesammelten Zorn der Gilden aufs Haupt ziehe)

Punkt 2
Lieber Sir Argonius, euer Vergleich mit dem Schachprofi ehrt mich ja, aber er würde wohl mit dem von euch beschriebenen verhalten festgelegte Regeln missachten. Tue ich nicht. Jedenfalls fand ich keine entsprechende Regel.

Lieber Badmosche, ihr schreibt: " ... Illarion ist kein Land oder Kontinent in einer größeren Welt. Es gibt keine anderen Länder... " (Zitatende)
Es muss sie wohl geben, denn wie sonst erklärt ihr mir folgende Passagen aus dem Regelwerk (Link auf Moosilver's Realm):
" Ich grüße Euch, Reisender aus fernen Ländern...."
und über Götter:
"Die Geschichten .... welche nun von Priestern über die Welten wandern ... " (man beachte den Plural)

Außerem fand ich in der Vita des allseits geschätzten Elandras folgende interessante Passage:
" Vor langer Zeit ... lebte ich in einem fernen Land namens Zakarum..." und einige Zeilen weiter: " ich beschloss, den Ozean zu überqueren...." (Schilderung seiner Ankunft in Illarion)

Es ist noch nicht so lange her, da fuhren die Fischer nur auf Sichtweite des Festlandes aufs Meer hinaus, vor Angst, hinterm Horizont von der Erde zu fallen. Und als ein Forschender behauptete, die Erde sei ein Kugel, wäre er von der Schulmeinung beinahe gesteingt worden.
Aber, werter Badmosche, ich werde mir Mühe geben, die oben sorgsam zusammengetragenen Ungereimheiten in eurem Sinne zu verinnerlichen.


Noch wertere Tatonka, ihr beliebtet mir ins Büchlein zu schreiben "Wenn du einen Char spielst, sollte der nirgendwo geklaut sein. Aber ist den Illarion, bei aller gebührenden Wertschätzung, eine erstmalige Erfindung der Autoren ? Mein Eol existiert zugegebener Weise in Tolkiens Silmarillon, seinem Leben werden unter den über 400 Seiten des Buches, vielleicht vier oder fünf gewidmet. Aber einige Völker Illarions selbst sind, zumindest ihrem Namen und ihrer Äußerlichkeit, an den Fantasy-Altmeister angelehnt. Oder kennt ihr eine ältere Quelle, in der Hobbits (Halblinge) und Orks beschrieben werden ?
Ich gebe euch völlig Recht, dass das Rollenspiel hier in Illa kein Nachspielen anderer Geschichten sein soll, aber das mache ich ja auch nicht. Es ist mir lediglich eine Hintergrundgeschichte, anhand derer ich die Existenz und die Charaktereigenschaften meines Eol erläutern kann, wenn es notwendig wird. Ich versuche weder, irgend jemanden zu bekehren, noch versuche ich, den Handlungsfaden aus dem Sil oder einer anderen Geschichte nachzubauen.  Und auch hier darf ich den geschätzten, mir jedoch bis heute unbekannten Elandras als Zeugen benennen, der in seiner Geschichte Elbenschiffe (!) benutzt um den Ozean zu überqueren. Der Begriff Elbe stammt eindeutig aus der deutschen Übersetzung Tolkiens, das englische elven wurde so übersetzt, da im Deutschen der Begriff Elfe belegt ist mit der mythologischen Beschreibung von wesen, für die der angelsächsische Sprachraum das Wort fairie benutzt. Elandras ist eine Namensschöpfung, deren Silben ohne jeden Zweifel auf Tolkiens Sprachsystem der Eldar zurückgeht, als Kenner der Schiffahrt weist sich Elandras (wahrscheinlich ungewollt) sogar als Numenoer aus. Viele Name dieses Elbenvolkes weisen gleiche Namensbestandteile auf.
Was ich damit sagen will ist nur eines: Haben nicht alle Rollenspieler Figuren im Kopf, denen sie im Spiel Gestalt geben. Wäre ohne diese "Vorbilder" Rollenspiel überhaupt möglich?

Ich hau nicht so gern auf Mumien rum oder beeindrucke mit Kirmeszauber in den Straßen. Mein Plan war, als "Historiker" einen Beitrag zur Gemeinschaft der Elfen/Elben zu leisten. Wenn ich dazu die existierenden Quellen über Legenden, Geschichten, Religion und Sprache aber nicht heranziehen darf, um sie in Gespräche einfließen zu lassen, dann werde ich es eben nicht mehr tun. Die Frage ist nur: Wie erklär ich das meinem Eol ?

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Posted: Thu Jun 20, 2002 11:31 pm
by Morgaine Le Fay
sehr gut gesprochen eol

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Posted: Thu Jun 20, 2002 11:56 pm
by Morgaine Le Fay
ein gedanke kam mir noch... nehmen wir mal an die bestehende götterwelt wäre absolut.
dann würde ich gerne wissen, wie es passieren kann, dass elfen, zwerge, menschen, orcs und echsenmenschen dieselben götter haben? bei ein paar von den bestehenden ist es ja klar, dass sie eher nur von den orcs angebetet werden, oder von den echsenmenschen... aber bei den anderen... hmm... ich weiss nicht so recht.

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Posted: Fri Jun 21, 2002 7:20 am
by Gandela
morgen, jetzt geb ich hier auch mal meinen senf dazu, alsooooo erstens bin ich mir sicher das illarion nicht nur eine in sich geschloßende insel ist, da mein char sich gerade mit daimen (bekanntlich mit verantwortlich für hintergrundgeschichte&co) weit weit weg von illarion auf einer expedition befindet (ist nachzulesen auf dem board der grauen rose unter "reise in den kalten norden")......
und dann noch was zu Morgaine, nun ich denke das kommt daher das die götter illarions nicht nur irgendwelche götter sind sondern ja "exestieren" soll heißen das sie ihre existens schon mehrmals bewiesen haben, auf einem langen zeitraum natürlich, deshalb ist es so das die meisten angehörigen der meisten rassen an sie glauben, das jede rasse bestimmte "lieblinge" hat ist klar, trotzdem stellen sie nicht die existens (oda so) der anderen nicht in frage....


....boah ist meine rechtschreibung schlecht ;o)

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Posted: Fri Jun 21, 2002 8:47 am
by Tatonka Bearpaw
Illarion ist doch eine Welt!!!
Es gibt doch noch den einen grossen kontinent und etliche andere inseln!
Also, Leute können von da kommen, die Götter und die geschichte ist alles gleich!!!

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Posted: Fri Jun 21, 2002 9:46 am
by Eol
Liebe Tatonka Bearpaw,

Dein letztes Posting ist nur eine, deine Meinung, da leider kein einziges Argument enthalten ist. Deshalb erübrigt es sich, darüber zu debattieren.

Aber noch mal zurück zu deinem Vorwurf des geistigen Diebstahls und zu gutem und schlechtem Rollenspiel. Tatonka Bearpaw leitet sich doch wohl ab vom Weißen Büffel der Prairie-Sioux (Su) ->Tatanka/Tatonka und bedeutet übersetzt soviel wie "Weißer Büffel Bärentatze". Abgesehen davon, dass dies ein recht ungewöhnlicher Name ist für eine weibliche Rolle, musst du schon mit einer gnadenlos guten Hintergrundstory aufwarten können, um die Existenz eines solchen Namens in deinem autarken Illa-Weltbild zu erklären. Mal ganz davon abgesehen, dass die Su diesen männlich Gott erst zum Totem erhoben, als sie durch die weiße Besiedelung ihres angestammten Lebensraumes beraubt nach Westen in die großen Ebenen gezogen waren, also nach 1800 n.Chr. Wenn du also so schroff und streng bist mit den Stories und Namen anderer Spieler, dann solltest du auch diese Konsequenz für deinen eigenen Char herstellen.
In einem anderen Thread hast du dich dahingehend geäußert, Harry Potter sei aus allem möglichen Schrott zusammengebaut (was ja sein mag) und nimmst dabei als Beispiel Bezug auf die Arthus-Sage. Wenn du aber der Meinung  bist, die Arthus-Sage sei im Hinblick auf Mittelalter, Mythologie und Fantasy Schrott, dann liebe Tatonka, frage ich mich ernsthaft, warum ich mir eigentlich die Mühe mache, in diesem Board meine Standpunkte zu erläutern.  

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Posted: Fri Jun 21, 2002 10:09 am
by Tatonka Bearpaw
Zu dem Namen tatonka:
Ich wusste nicht das der name Büffel bedeutet und das es eine Rucksackfirma gibt, die so heisst ;)
Ich dachte das ich mal ne tolle Idee für nen Namen hatte ;)
Naja, schonmal was von orks gehört? Die Haben oft so komische "Titel" die dem namen beigefügt werden.
Tatonka ist bei den orks aufgewachsen und wurde zur Dorfschamanin.
Naja, sie wurde zudem Bearpaw genannt da sie 1. Ein Bärenfäll trägt und 2. "Bärenteile" zum "zaubern" benutzt.
Hört sich etwas abgedroschen an, aber ist so ;)
Zudem kommt sie von dem "grosen Kontinent" von dem sie fliehen musste.
Ihr Gott ist Nargún, was für eine Schamanin die Leute mit Flüchen belegt doch nicht falsch ist ;)

Ich hoffe das das jetzt beantwortet ist, ich habe natürlich eine Hintergrundgeschichte! Ich habe hier nur nicht alles erläutert da ich das überflüssig finde! Es ist gesagt was gesagt werden muss.
"Die Erde ist eine scheibe und Illarion eine Welt!"

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Posted: Fri Jun 21, 2002 10:12 am
by martin
1) ich denke, tatonka hat diesen namen zufaellig gewaehlt, weil er orkisch klingt. ich beherrsche kein sioux (obwohl ich mich durchaus mit indianischer kultur ein wenig beschaeftigt hab) und ich wusste das demnach nicht. (ich hab mal den phantasienamen "Moruk" fuer einen meiner chars woanders erfunden, durch blosses eintippen von zufaelligen buchstaben und musste 2 wochen spaeter erfahren, dass es dieses wort im tuerkischen gibt und es soviel wie "alter mann" oder so heisst...)
2) ich stelle keinen absolutheitsanspruch darauf, dass die "offiziellen" goetter alle sind. ich gebe lediglich zu bedenken, dass es nicht gerade sinnvoll ist, wenn jeder seinen eigenen gott hat, weil sich so niemals eine art religionsgemeinschaft bilden wird.
3) wer sagt, dass nicht echsen, menschen und orks dieselben goetter verehren koennen?

martin

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Posted: Fri Jun 21, 2002 10:47 am
by Sir Aragonius
Zitat Eol:
Wenn dies die Auffassung der GM und Programmentwickler ist, und Martins Statement geht wohl mit Vorbehalt in diese Richtung, dann werde ich zu Wohle aller künftig auf eine Darstellung anderer als der vorgegebenen Götter verzichten.
Ähhh, okay, kurz was zur Erklärung: Einge Statement vor diesem hat sich Nanuk bereits zu Wort gemeldet und einiges zu diesem Thema geschrieben.
Es gibt - meines Wissens - 3 Hauptverantwortliche für die Hintergrundstory: Damien, Comaterra und Damien. Daher kannst Du davon ausgehen, dass wenn Nanuk gestattet (siehe auch letztes Posting von Aragonius), dass es andere Götter geben mag, wenn die Spieler sich selbst um diese "kümmern".

Bei meinem Vergleich mit dem Schachprofi habe ich bewußt den Konjunktiv verwand, um zu zeigen, dass es zwar möglich ist seine eigenen Götter anzubeten(wie Nanuk beschreibt), es jedoch keinesfalls intolerant wäre(!!) wenn dies verboten worden wäre.
(by the way: Beim Schach gibt es meines Wissens auch keine Regel welche verbietet neue Figuren zu erfinden, man geht davon aus, dass jeder das "System" des Spiels akzeptiert)

Wo ist eigentlich das Problem mit dem Namen Tatonka? Ich denke, da sowieso kaum jemand weiß, was er bedeutet (die Lektüre von Karl May bildet :-)  ) und er zudem noch ziemlich gut klingt braucht er ja wohl kaum geändert werden. Zudem war es in der indianischen Kultur (wie heute z.B. in teielen der Türkei auch noch) meines Wissens üblich Kinder nach Ereignissen und Dingen zu benennen, warum sollte dies nicht auch bei einigen orkstämmen der Fall sein.

Es grüßt

"Aragonius"

P.S.: Ara-go-nius setzt sich zusammen aus dem Namen eine Schuhfabrik (Ara), der Aufschrift des "Go" Buttons des Satellite von Audiogalaxy, und der im Lateinischen üblichen Endung "nuis". Kaum war ich im Film "der Herr der Ringe" wurde mir klar, dass es wohl auch einen Aragorn gibt. Und neuerdings gibt es auch noch ein Computerspiel, dass "Aragonier" als Echsenwesen schildert....

Zur Hintergrundstroy Illarions

Posted: Fri Jun 21, 2002 10:57 am
by Tatonka Bearpaw
genau Aragonius.
Ich meine, Deutsche Namen haben doch auch bedeutungen.
Wilhelm- der Beschützer
Was weiss ich.