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Verhalten der Rassen: - Behaviour of the races:

Posted: Thu Jun 06, 2002 7:29 am
by Galdriel
An die Bevölkerung Illarions.
Nicht erst in letzter Zeit ist uns aufgefallen, daß sich sehr viele Charaktere nicht im geringsten Rassenkonform verhalten.
Beispiele hierfür sind Elfen, die ein eher orkisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. Diebstahl, Mord, Lügen, sowie höchst grobschlächtiger Sprachstil.
Ähnliches gilt für Halblinge, von denen es ebenfalls deutlich zu viele gewaltsame Charaktere gibt.
Auch irritierend sind einige Ehen: zwischen Orks und Elfen z.B.
Würde eine Elfin sich wirklich mit einem Ork oder gar einer Echse einlassen??

Insgesamt sollte man sich überlegen, was rassentypische Verhaltensmuster sind und eine Rasse nicht nur wählen, weil sie gewisse Attribute zulässt. Hinweise, wie sich die Rassen verhalten sollten, kann man auf unserer offiziellen Hintergrundseite (http://WWW.MOONSILVER.DE) finden.

In Anbetracht dessen erwägen wir, daß man im kommenden Account einen nichtmenschlichen Charakter nur erschaffen kann, wenn man eine passende Hintergrundgeschichte mitliefert, die für diesen Charakter auch bindend ist.

Dies sollte dazu führen, daß man nur mit gutem Hintergrund aus dem normalen Rassenverhalten fallen kann.
(-> Sprich es soll auch nicht ausgeschlossen sein, aber halt wirklich ungewöhnlich).

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To the people of Illarion
Not just in the recent past it has come to our realization, that a great many charakters are not performing in the least due to their race.
Examples for this are elves, who show a more orc-like behaviour, like thieving, murder, lying and unfitting language. Similar things can be found with halflings, where also far to many violent charakters exist.
Also irritating are some weddings: for example between orcs and elves.
Would an elvish girl realy marry an orc or even a lizard??

Overall one should reflect about the typical behaviours of a race, and not just choose one, because it allows some special attributes. Hints, how races should behave can be found at our official background page (http://WWW.MOONSILVER.DE).

Due to all this we consider, that in the comming account system one is only allowed to choose non-human races, if one supplies a fitting background story for that charakter, which will be also binding for its behaviour.

All this should lead to the result, that one is only allowed to drop out of the race specific behaviour, if one has a good background.
(-> So it should not be impossible, but realy unusual.)

Verhalten der Rassen:

Posted: Thu Jun 06, 2002 10:51 am
by Cosmaterra
Danke Galdriel,

Ich möchte auch noch ein Beispiel aufführen welches mir persönlich immer wieder aufstösst.  Zwerge die mit Magie nur so um sich werfen...

Gruss..

Verhalten der Rassen:

Posted: Thu Jun 06, 2002 11:56 am
by martin
das ist halt die frage...
es gibt durchaus systeme, in denen zwerge magiebegabt sind.

martin

Verhalten der Rassen:

Posted: Thu Jun 06, 2002 12:31 pm
by Sirius
Die einzigen "magischen" Zwerge die ich kenne sind Goeden und diese sind eigendlich Prister der Natur.
Ansonsten fällt mir imo keine weiteren ein.

Verhalten der Rassen:

Posted: Thu Jun 06, 2002 12:46 pm
by Gandela
morgen,
da ich ja wohl damit gemeint bin möchte ich folgendes einbringen:
-in einem rp spielt man zumeist einen helden oder sonst irgend eine besondere figur und besondere Figuren und helden haben die eigenschaft untypisch zu sein, weil typische personen oftmals einfach langweilig sind, so ist es ja so das in einer mittelalterlichen gesellschaft über 90% der bevölkerung bauern waren, aber mal ehrlich außer ein paar ausnahem gibt es so gut wie keine bauern auf illarion....

ach und cos es ist so eine sache wie man ein volk in den rollenspielen kennerlernt, so ist zum beispiel mein bild von elfen,, um sich auf die nachteile zu beziehen, das sie Meeresangst (also angst vor gewässer die bis zum horizont gehen) haben sowie eine äußerst seltsame weltansicht besitzen so kennen sie zum beispiel keine Hierarchie (und legen folglich auch nicht viel wer auf Titel), außerdem horten sie auch kein Eigentum, sind sehr mit der natur verbunden....usw.

-und zumindest in den parten das elfen keine rangfolge kennen, sehr mit der natur verbunden sind und folglich auch keinen großen wert auf eigentum legen stimmt meine Auffassung von elfen mit der von moonsilver überein.
und da ich auch eine ganz bestimmte elfe kenne die in ihren texten und ihrer rolle sich ganz und gar nicht daran hält finde ich sollte mich diese bestimmte elfe nicht kritisieren, den ich weiß sehr wohl das es nicht sehr vielen leuten spass macht eine rolle nach all zu vielen Vorschriften zu spielen, so wie ich es mache und auch so wie du es machst,
und solange keiner von uns sich zu sehr von illarion mit seiner rolle entfernt finde ich das völlig ok und das solltest du auch

Verhalten der Rassen:

Posted: Thu Jun 06, 2002 1:06 pm
by martin
huch, haengt da jemand in ganz speziellen fantasywelten und erhebt universalitaetsanspruch? ;)
zb. kann man in earthdawn (p&p) jede magierart als zwerg spielen. die haben hier keinerlei einschraenkungen. man kann sich freilich drauf einigen, dass zwerge in illarion generell nicht oder schlecht zaubern koennen, aber ich halte das fuer unnoetig. ich glaub, es sollte eher um gewisse verhaltensmuster gehen.
willkuerlich gesetzte beschraenkungen kanns freilich geben (orks koennen kein zweihaendiges schwert fuehren, weil..., zwerge duerfen keinen umhang tragen, weil die am boden schleifen und sie dann stolpern, menschen koennen nicht zaubern, weil sie zu dumm sind etc.), aber dann muss man die eben setzen.

martin

Verhalten der Rassen:

Posted: Thu Jun 06, 2002 2:08 pm
by Muck
und echsen sollten ganz besonders stolz auf ihren schwanz sein, agressiv werden und angreifen, wenn man ihren schwanz beleidigt.
und nicht da stehen, sich denken, der hat was über meinen schwanz gesagt, was solls.

Verhalten der Rassen:

Posted: Thu Jun 06, 2002 4:59 pm
by Caranthir the great
@Galdriel

Did you mean that we are only allowed to create new non-human characters if we provide a backroundstory, or we are allowed to play these old (for example Caranthir) non-human characters if we provide a backroundstory for them?.

Verhalten der Rassen:

Posted: Thu Jun 06, 2002 5:11 pm
by Sir Aragonius
Mir gefällt die Idee von Galdriel sehr gut, da das sicherlich die gespielten Rollen vertiefen würde, allerdings sollte bedacht werden, dass dadurch die Rassenvielfalt sehr stark eingeschränkt würde.
Auch bedeutet ein solcher Schritt auch mehr Arbeit für euch GM's.... aber wenn ihr das wollt ;-)

Verhalten der Rassen:

Posted: Thu Jun 06, 2002 6:13 pm
by Galdriel
@ Caranthir

we will have a look. i think we will handle it in the way, that someone, who behaves unusual has to supply a story also for existing non-human chars. not necessariely those, who behave as might be expected.

Verhalten der Rassen:

Posted: Fri Jun 07, 2002 8:32 am
by Cosmaterra
@Gandela  

Gandela ich habe nicht dich gemeint sonder allgemein zaubernde Zwerge, aber wenn du es so willst. Deine Chargeschichte ist die eines Kriegers, von einer Erzzwergbrüderschaft. Das sind keine magischen Vereinigungen, und Krieger sind nur selten von der Magie geküsst.

Elfen:  

Es gibt Waldelefen, Grauelben, Hochelben, Dunkelelben, Ancientelben blablabla  jede hat ihre eigene Auffassung vom Leben bevor du hier mit Anschuldigungen um Dich wirfst erkundige Dich ein wenig über dein Gegenüber. Ausserdem tut die Streitsache hier nichts zum Thema und ist Rpg. Ich will Dir nur sagen  Fran wird dich bei weiterer Einmischung in den Boden stampfen! :-)

Gruss..

Verhalten der Rassen:

Posted: Fri Jun 07, 2002 12:12 pm
by Tatonka Bearpaw
Also ich denke, das andere Systeme in Illarion irrelevant sind! Illarion hat seine Rassen mit ihren Fähigkeiten! Nicht wie bei DSA oder Sonstwas! Ich meine, man kann doch AD&D nicht mit DSA Regeln spielen! Wenn das Zaubern der zwerge verboten wird, ist das nur gut, genauso wenn man eine gute Geschichte haben muss um eine andere rasse zu spielen!

@Cosma:
Ich finde das Du Deine Chars sehr gut spielst! Ich denke nicht das Kritik im Thema Elben nötig ist, es gibt verschiedene rassen die sich sich verschieden entwickelt haben. Nur Bror kann hier eigentlich sagen was richtig ist, er weiss ja wie es werden soll, ist ja "sein Spiel".

Verhalten der Rassen:

Posted: Fri Jun 07, 2002 1:27 pm
by Gandela
cos,
ersten ist der streit hier ooc und der "streit" im anderen board rp also verschiedene dinge die ich nicht vermiche.  zweitens kennst du meine hintergund geschichte nur ansatzweise, das hat seine gründe da ich gandela eine dunkle vergangenheit gegeben habe, wie es ja viele tun aber sowas macht einfach spaß0 ;o). drittens das sich gandela als krieger bezeichnet sollte man nicht wörtlich sehen, er sieht sich selber mehr als offizier als alskämpfer. so unterliegt er in den meisten kämpfen zu meist.
viertens das es verschiede elfenrassen gibt ist mir bekannt. aber diese sind noch nicht öffentlich, genauso kann es verschiedene zwergenrassengeben, von denen dann auch eine magich stärker begabt ist. bei elfen wird sich auch an fast garnichts von moonsilver gehalten also warum dan bitte schön bei zwergen? fünften kann franjel gandela nur im diereckten kampf besiegen, was wahrscheinlich nie geschen wird, da sich gandela darrauf nicht einlassen würde und weil franjel zu so drastichen maßnahmen keinen grund hätte. außerdem ist gandela immernoch mitglied des lichts unjd zu guter letzt sind gandela beziehungen zwar lengst nicht so groß wie die von franjel, reichen aber in kreisen in denen man für ein paar silber eine menge leute findet die franjel gewachsen sind...... aber ich denke kaum das es soweit kommen wird, weil wie gesagt franjel dazu (zum glück *g*) keinen grund hätte......

Verhalten der Rassen:

Posted: Fri Jun 07, 2002 1:39 pm
by Tatonka Bearpaw
unjd zu guter letzt sind gandela beziehungen zwar lengst nicht so groß wie die von franjel, reichen aber in kreisen in denen man für ein paar silber eine menge leute findet die franjel gewachsen sind......
Also sowas wie "Rent-A-Digdorion"?
Zudem kannst Du doch Franjels Attribute nicht wissen, wenn sie sie Dir nicht gesagt hat! Es gibt immernoch Bögen und Armbrüste!

Verhalten der Rassen:

Posted: Fri Jun 07, 2002 1:58 pm
by Gandela
ich kenn zwar kein digdorion aber egal, klar gibt es bögen ambrüste, wurstrene und wurfspeere und noch eine gewisse andere waffe die fliegen kann *g* aber dazu muss man auch in der nähe von einen stehen, und ich kenn franjels fähigkeiten gut genug um zu wissen das ich mich nicht im zweikampf mit ihr stelle und ich weiß auch das jeder char eine schwäche hat, ich glaub auch zu wissen welche es bei franjel ist möchte das hier aber nicht sagen aus verschiedenen gründen.

Verhalten der Rassen:

Posted: Fri Jun 07, 2002 7:25 pm
by Bror
Quote: from Tatonka Bearpaw on 12:12 pm on June 7, 2002

Nur Bror kann hier eigentlich sagen was richtig ist, er weiss ja wie es werden soll, ist ja "sein Spiel".
Ich kümmere mich um die technische Seite. Von daher können nur die, die die Geschichte schreiben sagen, was "richtig" ist.

Verhalten der Rassen:

Posted: Fri Jun 07, 2002 7:33 pm
by Cosmaterra
@Gandela   hahahahaa!! *umfall  todlach*  

wie du meinst :)

Verhalten der Rassen:

Posted: Fri Jun 07, 2002 8:02 pm
by Gandela
püh!

#me wirft seine rosafederboah um, zieht die Hackenschuhe an und sagt zu cosma:

hör mal Schätztchen wenn du glaubst mir drohen zu können haste dich mächtig getäuscht ;o)

#me geht mit wackelnden hintern davon

Verhalten der Rassen:

Posted: Fri Jun 07, 2002 8:24 pm
by Cosmaterra
#me spannt wattebäusche in ihr Strumpfband und feuert gnadenlos auf Gan...

HA Ha Schurke!!

Verhalten der Rassen:

Posted: Fri Jun 07, 2002 8:37 pm
by Gandela
#me breitet seine Federboah aus und fliegt, trotz hätteigen beschuß durch wattebälchen(die tiefe wunden verursachten), singend davon


....


Das it ein Bild zum thema typyiches Rassenverhalten, eine elfiche gräfin feuer mit hilfe ihrer strumpfhose wattebälchen auf einen zwerg, in hackenschuhen, der mit einer rosa federboah singend davonfliegt und schwere wunden durch wattebälchen erhält *gggg*

-erlich gesagt ich kenne kein system der welt in das dieses bild passenwürd, außer vielleicht mal mit amy reden der kennt sicha eins der name wird dan ungefähr so sein "Illarionmainboard
rpg Offline   Achtung Satiere!" *gggg*

Verhalten der Rassen:

Posted: Fri Jun 07, 2002 8:42 pm
by Muck
wann kann man denn endlich einen drow elfen spielen? und wo ist meine Misstress?

Verhalten der Rassen:

Posted: Sat Jun 08, 2002 4:54 am
by Kornaloth
I don't see why you should say that certain races act a certain way, everybody is different, even just saying how most people act is unfair.
I think illarion would be more boring if everybody was true to the racial stereotype.

Verhalten der Rassen:

Posted: Sat Jun 08, 2002 9:27 am
by martin
this is not about stereotypes and illarion won't get more boring but more interesting.
if you don't like it, feel free to leave for another game.

martin

Verhalten der Rassen:

Posted: Sat Jun 08, 2002 10:53 am
by Dyluck
To Kornaloth:

The reason that each race should act a certain way is that it promotes the medieval fantasy community and atmosphere which is the ideal for this roleplaying game. When people act "unique", many times it is simply a portrayal of the personality of the modern day gamer sitting in front of the monitor instead of a medieval fantasy character as it should be. Illarion might become more boring to those looking for chat & fight type game, but for those who want to roleplay in a medieval fantasy setting, it will create a more appropriate environment.

Perhaps you would enjoy this environment too if your mindset is hopefully similar to that of which this game was designed for.


Verhalten der Rassen:

Posted: Sat Jun 08, 2002 1:32 pm
by Bror
Quote: from Muck on 8:42 pm on June 7, 2002
wann kann man denn endlich einen drow elfen spielen?
Jederzeit.

Verhalten der Rassen:

Posted: Sat Jun 08, 2002 1:54 pm
by Muck
die rasse steht aber nicht im menü, zum auswählen

Verhalten der Rassen:

Posted: Sat Jun 08, 2002 1:56 pm
by Tatonka Bearpaw
umm.. Muck... Drows sind je nach System was anderes. Hier ist es ein Elf! Man kann ihn genauso wie einen Hoch-, Wald- oder Grauelf spielen! Also, es kommt nur auf das RP an.

Verhalten der Rassen:

Posted: Sat Jun 08, 2002 7:16 pm
by Kornaloth
So, everybody will be the same as everybody else in their race?
And they will follow a pattern of behaviour predetermined by someone else?
They don't even really have a choice of how they have to be, except when they decide the race.
And where are we supposed to find how we are supposed to be?
If it is nanuk moonsilver's realm, the dwarves and humans don't have anything, at least in the english page.

Verhalten der Rassen:

Posted: Sat Jun 08, 2002 9:51 pm
by Dyluck
Every race only has a few unique traits which won't strictly limit your character development. If there is a good story behind why your character acts different from the normal pattern of behavior of its race, then it's not a problem, but in many cases it's a lame story used as an excuse for bad roleplaying.


Verhalten der Rassen:

Posted: Sun Jun 09, 2002 1:06 am
by Sharag
I think however, there should be technical restrictions not only oral ones.
For example the complaint about dwarves using magic:
This is a infringement of the rules, that you can SEE, but what about the other infringements, that you don't see?
Usage of certain armor types or weapons for example?
This doesn't only apply for races, but also for player classes. Best example are wizards, that wear heavy shields.

So, I think, nobody should be punished for non-race conformal behaviour or all should be punished. And that won't be until there are technical restrictions, for example about the usage of items.