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Pigs and Trees / Schweine und Bäume

Posted: Sat Jul 26, 2003 3:43 am
by Galim
isn't it illogical that you can get only ONE ham when you slaughter a pig? i mean they have four legs, right? not only one. so it would be more realistic to get 4 ham from them. it is a waste to cut only one leg for ham from a pig and let the rest rotten. same with trees. you get ONE piece of wood when you cut down a tree. and you can carve only 3 (or five?) bolts from this wood. or only one shaft for a axe. isn't it silly to cut down a whole tree with your axe to make ONE other axe? it would be more realistic if you can get 4 hams from a pig and more wood from a tree (but you have to chuck several times. example, insteed of one hit you need 4 to get 4 woods, every hit you get 1 piece and after the fourth the tree is away)

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ist es nicht unlogisch das man nur EINEN schinken erhält wenn man ein schwein schlachtet? ich meine, sie haben 4 beine, richtig? nicht nur eines. es wäre realistischer wenn man 4 schinken statt nur einen von ihnen erhält (nun gut, auf schnitzel, rückensteack und so müssen wa nicht näher eingehen ^^). es ist eine verschwendung nur ein bein für nen schinken abzuschneiden und den rest herumliegen zu lassen damit es verrottet. das selbe mit den bäumen. du erhältst EIN stück holz wenn du einen baum fässt. und man kann nur 3 (oder 5?) boltsen aus diesem holz schnitzen. oder man kann nur einen axtschaft daraus machen. ist es nicht dumm einen ganzen baum mit einer axt zu fällen nur um EINE weitere anzufertigen? das ist eine riesen verschwendung. es wäre realistischer wenn man vier schinken von einem schwein erhält und mehr holz von einem baum (wobei man da mehrmals zuschlagen müsste. sagen wir 4 mal treffen und erst dann verschwindet der baum. bei jedem treffer erhält man 4 holz. das wäre auch in dem sinne realistischer als das ein chara nun nichtmehr einen ganzen wald abholzt. die zahlen kann man natürlich auch angleichen )

Posted: Sat Jul 26, 2003 4:58 am
by Gro'bul
Perhaps you cut down the tree first,then you chop it up. How long it takes to chop down the tree, and how much wood you get from it should depend on your skill.

Posted: Sat Jul 26, 2003 11:18 am
by Christiana
galim, die diskussion gabs schon mal, nur unter dem aspekt das man nur einen apfel pflücken kann. aber das ganze läuft auf das gleiche raus...
die bäume wachsen so schnell nach, da muss es nicht sein das man mehr raus holen kann. seh es so, wenn du erst mal 5 tage warten müsstest bis ein baum nachgewachsen ist um daraus 1000 bolzen zu schnitzen wärst du auch nicht glücklich. selbiges gilt auch für schweine.

Posted: Sat Jul 26, 2003 4:50 pm
by Pok'ash
I think he has a very good point I like the Cutting wood part and would be smart to get more ham. I think it is a good idea.

Posted: Sat Jul 26, 2003 5:06 pm
by Sir Giandor
Beim Apfel macht es Sinn, daß man nur einen pflükt.
Nur müsste man nacheinander mehrere nehmen können.
Dann sollen sie die Zeitperiode doch einfach erhöhen. Ist sowieso viel zu skuril, daß alles so schnell nachwächst.

Posted: Sat Jul 26, 2003 5:14 pm
by Falk vom Wald
Sir Giandor wrote: Ist sowieso viel zu skuril, daß alles so schnell nachwächst.
Das lässt sich ändern....

Posted: Sat Jul 26, 2003 5:14 pm
by Christiana
dann haben wir aber wieder den fall das 20 leute um einen baum stehen und darauf warten das was wächst. warum nicht einfach bewährtes lassen? es gibt nun wirklich genug anderes was gemacht werden sollte.

Posted: Sat Jul 26, 2003 5:21 pm
by Falk vom Wald
@Christiana:

Was sollte deiner Meinung nach alles gemacht werden, zähl mal auf. Hier ist doch das Vorschlage-Board.

Posted: Sat Jul 26, 2003 5:58 pm
by Christiana
- überarbeitung des kampfsys
- überarbeitung des prodsys
- einführung von ausdauer
- trennung der depote
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die liste lässt sich noch beliebig fortsetzen. zur anregung sei auch die zielsetzung auf www.illarion.org zu empfehlen.

ich glaub da gibts genügend. ich finds halt seltsam das man schon wieder das gleiche wie vor einem halben jahr durchkaut. und geändert hat sich in dem bereich auch nix was ein erneutes durchkauen rechtfertigen würde, oder?

Posted: Sat Jul 26, 2003 6:59 pm
by Falk vom Wald
Christiana wrote:- überarbeitung des kampfsys
- überarbeitung des prodsys
- einführung von ausdauer
- trennung der depote
Kampfsystem wurde sehr aufwendig überarbeitet und wartet derzeit auf seine Implementierung. Diese jedoch wird voraussichtlich nicht vor Fertigstellung des neuen Clients erfolgen, der wiederum bis Herbst fertig sein soll.

Mit dem Begriff prodsys kann ich leider nichts anfangen, vielleicht kannst du das konkretisieren.

Ausdauer wird derzeit in einer rudimentären Form eingeführt. Bei verschiedenen Tätigkeiten werden dem Spieler, ohne dass er es zunächst merkt, "Ausdauerpunkte" abgezogen, die er nur durch Nahrungsaufnahme wieder ausgleichen kann. Ein umfangreicheres System würde ein hohes Maß an Programmieraufwand erfordern und wäre, bei der derzeitigen Planung nicht vor Jahresende in Angriff zu nehmen, würde man überhaupt darin einen Sinn sehen. Wir schwanken eben auch immer zwischen Realismus und Spielbarkeit.

Zur Frage der Trennung von Depots gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Das Thema wird derzeit bei uns diskutiert. Das heißt aber auch: eine kurzfristige Änderung ist nicht zu erwarten.
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Christiana wrote:- die liste lässt sich noch beliebig fortsetzen. zur anregung sei auch die zielsetzung auf www.illarion.org zu empfehlen.
Wenn du Ideen hast, dann poste sie hier. Du darfst sicher sein, dass mir die Zielsetzung Illarions bekannt ist.
Christiana wrote:- ich finds halt seltsam das man schon wieder das gleiche wie vor einem halben jahr durchkaut. und geändert hat sich in dem bereich auch nix was ein erneutes durchkauen rechtfertigen würde, oder?
Wir werden nicht umhinkommen, ungelöste Themen immer mal wieder "durchzukauen". Einige der Änderungen, die in den letzten Tagen eingebaut wurden und die noch für die nächsten Wochen bereitliegen, entstammen monatelangen Diskussionen, Diskussionen über Machbarkeit ebenso wie über die Frage, ob man das überhaupt und, wenn ja, wie haben will. Es dauert manchmal sehr lange, manchmal befriedigt einen das Ergebnis nicht. Bist du dir aber bewusst, dass du unmittelbar teilnimmst an der Entwicklung Illarions? Hier wird kein fertiges Produkt vorgesetzt, zu dem es dann alle Jahre wieder ein Update gibt. Also bitte: Mach deine Vorschläge, hier und möglichst jetzt und wenn es diesmal nix damit wird, dann eben in einem halben Jahr wieder. Und die Kommentare, dass das schon mal gepostet wurde? Da halte ich es mit meinem Latrine-Lehrer: Veno iukko !

Posted: Sat Jul 26, 2003 7:51 pm
by Christiana
sorry, hatte nie latein. da darfst du mich aufklären.

prodsys: produktionssystem - ich weiss das auch daran gearbeitet wird, die auswirkungen hat man ja in den letzten tagen bereits bemerkt. aber darum gings mir eigentlich ja nicht. mir gings nur darum das der vorschlag schon mal durchgekaut wurde und es von damals zu heute keine änderungen gibt, die eine diskussion zu einem anderen ziel führen würden. klar kann man jetzt das argument bringen das jemand ja eine neue zündende idee haben könnte, aber bevor man hier nochmal exakt das gleiche wie damals postet sollte vieleicht erstmal der alte thread ausgegraben und gelesen werden.

für meinen geschmack steht hier schon wieder viel zu viel nutzlose diskussion. das wollte ich gewiss nicht erreichen als ich meinte, das das ganze schon mal durchgekaut wurde...

Posted: Sun Jul 27, 2003 3:51 am
by Elaralith
I can't read German so I don't know if this had been said but...
I like the idea of getting more pieces of wood from a tree than one and having to cut it "4" times till it is dead. And I also like the getting 4 pieces of ham from one pig.
Only thing I have to add is that perhaps this might make lumberjacking too easy to master as now you have a faster cutting rate...