"Wer bestimmt was Recht ist?" - Zu einem Thread im RPG Board

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

"Wer bestimmt was Recht ist?" - Zu einem Thread im RPG Board

Post by Lennier »

Um nicht weiter OOC im betreffenden Thread des RPG Board zu verwenden, mache ich nun hier weiter. Zudem kann der Char "Lennier" erstmal nicht antworten, da er sich vorraussichtlich für die nächsten Wochen nicht auf Illarion befindet.

@ Aragonius.

Ich glaube nicht, dass das Thema selber ins Mainboard gehört, da es absolut spielintern ist.

@ Dasajew

Ihr redet in eurem letzten Topic davon, dass ihr eure Ziele, eine Demokratie aufzubauen, nicht näher erläutern könnt, ohne Begriffe aus dem realen Leben zu vewenden (GG, BRD, Bundesgebiet, SPIEL).
Ja, da muß ich mir erstmal sofort die Frage stellen, spielt ihr euch selber?.
Wäre das so wirklich gut?
Naja, egal, und wenn, kann euer Char seine Ziele nicht formulieren ohne diese Begriffe formulieren? Kann er die Idee einer Demokratie nicht auch so äußern?
Ihr müsst davon aussgehen, dass Illarion eine andere Welt ist, eine Fanatasiewelt. Dort muß nicht alles so sein wie im realen Leben, soll es bestimmt auch nicht, dann bräuchten wir solche Fantasiewelten wie Illarion auch nicht.
Also, bitte versucht es doch mal so, als würde euer Char die im Realen gültigen Menschenrechte nicht kennen.Unsere BRD erst recht nicht :-)
Die anderen Chare wissen sowieso nicht von was ihr sprecht und werden euren Charen für etwas geistig verwirrt halten, wenn er so weiter macht. *g*

Zudem scheint euer Char blind zu sein. Lennier sagte in seinem letzten Topic Nichts davon, dass der Gedanke an Demokratie eine Krankheit wäre. Er fand nur die Äusserungen eures Chars (das OOC-Gerede) etwas merkwürdig.
Seine Meinung zu Demokratie hat er aber schon in vorhergehenden Verlauf des Threads kurz angeschnitten.

mfg.
Lennier
Dasajew
Posts: 25
Joined: Fri May 10, 2002 1:22 pm
Contact:

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Dasajew »

Geehrter Lennier, Ihr habt recht, es ist bestimmt auch möglich meine Ideale anders zu begründen, allerdings hätte ich dann keinen Beweis für die Richtigkeit meiner Ideale, denn zu dieser Zeit gab es noh keine Demokratien, wenn wir von Rom und Griechenland absehen und diese wären keine geeigneten, da beide untergingen. Ich liebe das Leben, so wie es ist und möchte es auch bei Illarion genießen, allerdings ist dies nicht möglich, solange Menschen klauen und morden. Ich werde mich aber bemühen meine Ziele für frühere Geiste zugänglich und verständlich zu machen.
User avatar
Muck
Posts: 228
Joined: Sun May 12, 2002 12:58 pm
Location: Germany
Contact:

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Muck »

dasajew, dass ihr nicht wollt, dass gestohlen und gemordet wird, ist etwas, dass auch viele andere wollen, aber zu glauben, dass mit einer demokratie diese probleme gelöst wären ist falsch.
egal welche regierungsform aufgebaut wird es wird auch immer probleme geben.

Ihr habt durchaus gute vorschläge gebracht, solltet aber auch überlegen, wie diese zu verwirklichen sind, es ist bestimmt nicht einfach wahlen zu organisieren, um ein parlament zu wählen, wahrscheinlicher wäre doch, wenn sich die mächtigsten gilden zusammenschließen und herrschen.

dann möchte ich demjenigen danken, der mich mit jemand anderem verwechselt hat, er möchte doch noch mal bitte nachlesen, wer so toll im rpg board fantasiert hat.

und lennier hat mir lieb von der seele gelesen, das thema wurde im rpg board intime eröffnet und durch irgend wen zu einem outtime gerede weiterentwickelt.

Also ich hoffe das kehrt auch wieder zurück zu einem intime thema.
@->->- / Muck / Widar
Dasajew
Posts: 25
Joined: Fri May 10, 2002 1:22 pm
Contact:

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Dasajew »

Geehrter Muck,
Natürlich würde sie die Probleme nicht beseitigen, aber die Probleme wären weniger als in der derzeit herrschenden Anarchie. Außerdem besteht die Gefahr, das sich eine Gruppe von Menschen selbst zum Herrscher erklärt und eine Terrorherrschaft ausübt, deshalb ist irgendein Herrscher sogar dringends notwendig. Die mächtigsten Gilden sollen herrschen? Und das einfache Volk, das keiner Gilde beigehört soll machtlos bleiben? Ein auf Gilden beruhendes Demokratieprinzip käme einer Aristrokratie deutlich näher als einer Gleichberechtigung.
Eine Demokratie ist natürlich schwer zu verwirklichen und stößt nicht überall auf Aktzeptanz, aber vor dem Problem standen alle existierenden Demokratien und trotzdem laufen sie inzwischen gut. Ferner könnte durch Bürokratie die Überprodukton gesenkt werden und Produkte wieder teurer werden, denn derzeit beschweren sich viele über den immer stärkeren Peisrückgang(Versuche mal Holzprodukte nach SMACC zu verkaufen!).
Galdriel
Posts: 1353
Joined: Wed Feb 28, 2001 8:54 am

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Galdriel »

hallo an alle,

ich spar mir mal die höflichkeitsformen (so als SV).
ich persöhnlich denke, daß eine oligarchie auf basis der Gilden durchaus angemessen wäre. zumindest würde sie dem entsprechen, was man im mittelalter auch in den städten vorgefunden hat:
Gilden die das wirtschaftliche und damit auch das politische und juristische leben kontrolliert haben. (empfehle da mal "Die Bleisiegelfälscher", autor ??  zu lesen.) das das der normalbürger nicht zwingenderweise toll finden muß: und??
auch was die machtübernahme durch "böse" kräft angeht, wenn das gut gespielt wird wäre das schon klasse (horrende steuern eintreiben, die leute herumtreiben, piesacken etc.). vermutlich wäre es dafür noch etwas früh in diesem stadium des spieles (denn es müssten sich beide seiten sehr gut beherrschen, auch was neulinge angeht), aber zumindest wäre das wieder ein anreiz für die "guten" gilden, sich diesbezüglich stärker zu betätigen und die macht in der stadt zurückzuholen.


was gescheiterte demokratien angeht: die demokratien rom und athen (waren es wirklich demokratien??)  sind untergegangen, wer weis, wie es hier in 100 jahren aussieht.
User avatar
Muck
Posts: 228
Joined: Sun May 12, 2002 12:58 pm
Location: Germany
Contact:

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Muck »

das problem der überproduktion ist kein regierungsproblem, es würde weiter produziert werden, auch wenn es eine regierung gibt, viele sagen: ich lerne den beruf lieber weiter, bis ich das selber herstellen kann.

ein mächtiger krieger oder magier soll sich zum herrscher erklären können?
das bezweifel ich ebenfalls stark, der würde sicher von nur sehr wenigen anerkannt werden und von allen ignoriert, vielleicht auch doch abgesetzt.
egal für welche regierung wir uns entscheiden, wichtig ist, dass sie von der restlichen bevölkerung anerkannt wird.

und ich kann im moment nur galdriel zustimmen.
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by martin »

leute, es entwickelt sich, wie es sich entwickelt. mit vorsatz demokratische strukturen einsetzen zu wollen, halte ich persoenlich fuer voellig daneben. das ist dumpfsinn; demnaechst gibts verkehrsplaner, die autobahnen bauen, statiker, die hochhaeuser und buerokomplexe errichten und eine boerse, in der aktien gehandelt werden.

das sind ideen, von denen ihr, als spieler, viel zu stark beeinflusst werdet, und die ihr nicht ins spiel mitnehmen sollt(et), finde ich. angemessen waere ein koenig oder sowas in der art (oder ein tyrann).

am schoensten waere, wenn sich sowas ohne ooc-diskussion *im spiel* ergibt. jemand, am besten ein gildenoberhaupt, proklamiert fuer sich das recht auf den thron, seine gilde hilft (das will gut gespielt sein!), das durchzusetzen. wird der koenig getoetet, ist er aus dem amt.

martin
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Damien »

Dafür brauchen wir erstmal ein neues Sterbe-und K.O.system...
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Lennier »

Warum soll sich nicht jemand zum Herrscher proklamieren können? Ob er sich durchsetzen kann mit diplomatischen Geschick oder Waffengewalt ist was anderes.
Die restliche Bevölkerung hat sich zu fügen oder muß dagegen angehen.
Aber ich glaub auch nicht, dass es bei theoretisch 20.000 Charen es nur zu einem Staat kommen wird.

mfg.
Lennier
Dasajew
Posts: 25
Joined: Fri May 10, 2002 1:22 pm
Contact:

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Dasajew »

Geehrter Galdriel,
Rom und Griechenland waren aus heutiger Sicht keine wirklichen Demokratien, allerdings aus damaliger Sicht, denn Frauen und Ausländer hatten keinen Mannesstatus. Darauf wollte ich mein Demokratiebedürfnis auch nicht stützen, denn in meiner Demokratie(siehe den anderen Thread hierzu)hätten alle Wahlrecht.
Ihr wollt wirklich eine Oligarchie? Dann gäbe es Streit darum, welche Gilden die Sagenden sind und jeder würde Gilden gründen, damit er auch ein Mitwirkungsrecht hätte.
Geehrter Martin,
Wenn der König getötet wird ist er entamtet? Wißt Ihr wozu das führen wird? Jeder würde versuchen diesen zu töten und er wäre seines Lebens nicht mehr sicher, niemand würde ein solches Amt ausüben wollen und warum soll ausgerechnet der Stärkste regieren sollen?
User avatar
Muck
Posts: 228
Joined: Sun May 12, 2002 12:58 pm
Location: Germany
Contact:

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Muck »

wann wird denn illarion wieder zu betreten sein? dann können wir ja mal testen, wie die bevölkerung reagiert, wenn ich mich zum herrscher ernenne.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Lennier »

Ihr oder euer Char?
Pha, der hat garkeinen Halt in der Bevölkerung.
User avatar
Muck
Posts: 228
Joined: Sun May 12, 2002 12:58 pm
Location: Germany
Contact:

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Muck »

natürlich wird das mein char machen, wir werden sehen, wie es funktioniert, danach können wir weiter darüber diskutieren
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Lennier »

Was am Möglichsten wäre, eine Gruppe von Leuten zusammenzustellen, die zu einem steht und anschliessend mit dieser ein Stück Land zu annektieren. Dann Regelungen bestimmen, wer dieses Gebiet für welche Zwecke betretten darf und was man mit den Gegnern macht, welche sich nicht dran halten wollen.

mfg.
Lennier
Gandela
Posts: 450
Joined: Fri Jul 19, 2002 6:53 pm
Location: x=200 y=100 z=-2

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Gandela »

muss hier auch mal mein senf dazugeben, korriegiert mich wenn ich was überlesen hab hab net viel zeit,
1. Gibt es in illa weder Rom noch Griechenland weshalb der char von dasa das gharnicht anführen kann
2. @dasa illarion läst sich ja halbwegs mit dem mittelalter vergleichen, und diese formen von "der stärkst (oder mächtigste)" führt haben in ihren verschiedenen arten namen wie Herachie, Anachie, Monachie usw.usf. welche alle im mittelalter und folglich theo auch in illa zu finden sind, das euer char andere ideale hat ist klar, davon werden sich ingame aber kaum jemand der ingame was zu sagen hat beeinflußen lassen, den kein mächtiger teilt einfach so seine macht; ach und wenn ihr rom sogerne verwendet wie cäser schon sagte "Nur Bauern und Betler schreien nach Demokratie."
3. man sollte noch unterscheiden zwichen offzielen herrschern oder wirklichen herrschern (also leute die König heißen oder leute die herrscharen von menschen nach ihrer pfeife tanzen lassen können).........hui hab ich viele RS-fehler, aber ich hoffe mal man versteht mich...
Dasajew
Posts: 25
Joined: Fri May 10, 2002 1:22 pm
Contact:

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Dasajew »

Geehrter Gandela,
Illarion spielt im Mittelalter, also gehe ich davon aus, das zumindest die vorherige Evolution mit der Wirklichen übereinstimmt.
[Tut mir leid das ich jetzt aus Illarion raus muß, aber Ihr sagtet etwas, das die Demokratie beleidigt("Nur Bauern und Bettler schreien nach Demokratie"), wer waren denn die großen Anführer zu den Revolutionen im Volk?, ich werde hier mal 2 Beispiele nennen:
USA-1776 Die reichen Bürger erklären die Unabhängigkeit der USA, da die Steuern u.a. für Tee nach England unerträglich waren - Interessiert einen Bauern der Teepreis?(Natürlich war das in den USA anfangs keine echte Demokratie, da die Schwarzen und Frauen noch keine Rechte besaßen, aber es wurden Demokratiestrukturen aufgebaut).
F-1789 Das Volk stürmt die Bastille(Ich weiß leider nicht wie man das richtig schreibt), angeführt von den Reichen, bis Robispierre die Macht wieder übernimmt reagiert erstmal das reiche Volk, waren das Ziele der Bettler und Bauern?]
Ein König läßt sein Volk nicht nach seiner Pfeife tanzen? Warum mußte dann bis zur Aufklärung das Volk immer die Meinung haben, die auch der Monarch hatte, auch über das freie Religionsausübungsrecht verfügte man nicht, nur als Scheinherrschaft würde ich das nicht bezeichenen.
Geehrter Muck,
ich für meinen Teil werde auf keinen Befehl handeln und mich notfalls mit Waffengewalt gegen eine Diktatur wehren und ich hoffe, das es viele so tun werden.
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by martin »

Quote: from Dasajew on 6:50 am on May 23, 2002

> Illarion spielt im Mittelalter, also gehe ich davon aus, das zumindest die vorherige Evolution
> mit der Wirklichen übereinstimmt.

wie kommst du darauf? fast wuerde ich "stuss" schreiben wollen.
gabs im mittelalter beholder?
gabs im mittelalter wandelnde mumien? trolle? echsenmenschen? elfen? zwerge?
gabs im mittelalter leute, die dungeons erforschten und auf monster trafen?
gabs magier, die zauber wirkten? druiden, die manatraenke herstellten?

mir kommt vor, dass du meinethalbe zwar ein bissl ahnung von geschichte und politischer entwicklung hast, dass du aber absolut keine ahnung hast, was "fantasy-rpg" bedeutet. die betonung liegt dabei stark auf "fantasy" (fäntasi). illarion ist keine welt, die sich, many-worlds-theory-aehnlich, aus der unsrigen im jahre 1422 abgespalten hat und von da eine eigene entwicklung durchmacht. du verwechselst das andauernd, mischst RL-politik hinein, dass es mir eigentlich graust.

> [Tut mir leid das ich jetzt aus Illarion raus muß,

*JETZT*? das war ein scherz, oder?
du bist noch nie "drin" gewesen.

> aber Ihr sagtet etwas, das die Demokratie beleidigt("Nur Bauern und Bettler schreien nach
> Demokratie"), wer waren denn die großen Anführer zu den Revolutionen im Volk?,

das wurde gesagt von einem gewissen gaius iulius caesar, seines zeichens imperator im antiken rom, wurde aber bereits an den iden des maerz im jahre 44 vor unserer zeitrechnung von einigen seiner zeitgenossen dahingemordet. schreibst du an ihn? ich glaube, er ist mittlerweile verstorben.
ansonsten darf ich dir mitteilen, dass auch die demokratie keine ideale staatsform ist und dass auch die tatsache, dass irgendjemand ein grosser anfuehrer in einer revolution im volk war (nein, also, einer aus dem volk war der revolutionsfuehrer des volkes? das ueberrascht mich; papa schlumpf ist ja immerhin auch schlumpf...)

> ich werde hier mal 2 Beispiele nennen:
> USA-1776 Die reichen Bürger erklären die Unabhängigkeit der USA,
> F-1789 Das Volk stürmt die Bastille(Ich weiß leider nicht wie man das richtig schreibt),

aber versteh doch, dass das hier vollkommen irrelevant ist. es gibt kein frankreich, keine USA, nicht einmal die jahre 1789 oder 1776 gibt es, george washington ist ein unbekannter name und es gibt nicht einmal graphiken fuer eine guillotine.

> ich für meinen Teil werde auf keinen Befehl handeln und mich notfalls mit Waffengewalt
> gegen eine Diktatur wehren und ich hoffe, das es viele so tun werden.

das ist dein recht, solange du *IM* spiel *IN* einer rolle agierst, die *NICHT* die des spielers dahinter ist.

martin
User avatar
Muck
Posts: 228
Joined: Sun May 12, 2002 12:58 pm
Location: Germany
Contact:

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Muck »

ich habe den zusammenhang in dasas text nicht verstanden :((
aber danke martin, dass du ihm eine passend klingende antwort gegeben hast :)))
Ask
Posts: 44
Joined: Thu Apr 11, 2002 4:02 am
Location: Austria, Vienna

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Ask »

Mal ganz kurz

Ich erinnere mich da an die Tafelrunde das wäre ja schon mal ne Regierungsform.

War da nicht jeder Ritter an dieser Tafel hatte eine Stimme und nicht mal der König stand über dem Gesetz?

Ask von Kelwood
Einer der Ältesten der Bruderschaft der fünf Siegel
Hüter des Siegel des Vertrauens

(Edited by Ask at 10:13 am on May 23, 2002)
Gandela
Posts: 450
Joined: Fri Jul 19, 2002 6:53 pm
Location: x=200 y=100 z=-2

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Gandela »

@dasa "Nur bauern und Bettler...." hierbei sind bauern und bettler im sinne der machtlosen gemeint, für ein einfacher struckturiertes hirn frei übersetzt: "Nur die Machtlosen schreien nach Demokratie"...-und ganz nebenbei das mit dem könig soltte nur klarstellen das es leute gibt die titel aber keine macht haben, und war nicht an dich gerichtet sondern an muck weil er meinte sich zum herrscher zu ernennen....
@ask die tafelrunde ist ein wirklich schlechtes beispiel da es immernoch zweifelhaft ist ob es sie je gegeben hat....
....-aber wie martin schon sagte das ganze steht in keinem bezug zu illarion, in illarion herrscht chaos und chaos läst sich nur mit stärke und kaum mit demokratie bezwingen
....-und wenn wir hier schon versteckte politiche meinungen abgeben 'ansonsten darf ich dir mitteilen, dass auch die demokratie keine ideale staatsform ist' stimme ich voll zu asber das nur am rande...
User avatar
Muck
Posts: 228
Joined: Sun May 12, 2002 12:58 pm
Location: Germany
Contact:

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Muck »

ich bin eh davon überzeugt, dass ich von vielen für verrückt und übermütig gehalten werde, wenn ich das wirklich versuchen sollte. die meisten sagen, sie seien ihr eigener herr und nicht untertan jemandes der sich zum herrscher ernannt hat. darum versuchte ich intime (rpg board) die stärsten gilden sich zu einigen und eine regierung zu bilden.
leider geriet die diskussion außer kontrolle und wir diskutieren hier völligen blödsinn.
Gandela
Posts: 450
Joined: Fri Jul 19, 2002 6:53 pm
Location: x=200 y=100 z=-2

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Gandela »

wenn die gilden sich über seuch große sachen so schnell einigen könnten wären es keine VERSCHIDENEN gilden *ggg*
User avatar
Muck
Posts: 228
Joined: Sun May 12, 2002 12:58 pm
Location: Germany
Contact:

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Muck »

ich habe bisher auch nicht mitbekommen, dass zwischen gilden politische diskussionen stattgefunden haben.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Lennier »

ach, sowas gibt oder gab es. Aber entweder ward ihr da nicht anwesend, oder ihr seid zu neu und habt das nicht miterlebt.
User avatar
Muck
Posts: 228
Joined: Sun May 12, 2002 12:58 pm
Location: Germany
Contact:

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Muck »

dann bin ich mit einem monat also noch zu neu um gespräche mitbekommen zu haben? dann wird es allerhöchste zeit, dass ihr darüber ernsthafter diskutiert.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Lennier »

Ein Monat ist gut, ja damit seid ihr noch neu, aber ich würde mich selber auch nicht als alt bezeichnen, oder alten Hasen in dem Spiel. *g Ich bin im Juli-August 1 Jahr hier und hab auch nur wenig, von solchen Gesprächen mitbekommen.
Aber, vielleicht gibt es auch kein wirkliches Interesse? Illarion soll Spass machen und nicht in Bürokratie ausarten. Zudem, eine Regierung fordert den Spieler dazu, immer dazu sein, bringt eine terminlichen Druck und Zwang mit sich. Will das jeder? Es soll Leute geben die auch was anderes zu tun haben, mal keine Lust haben, vielleicht auch mal nicht zu erreichen sind. Da es jedem so geht und die derzeitige Spieleranzahl noch nicht "so" hoch ist, ist ein beständiges Regierungssystem für alle wohl auch schlecht möglich.

mfg.
Lennier

PS.: Wenn Gilden/Orden/Zirkel/Clans/Bruderschaften etc. etwas ausdisskutieren, dann meist unter sich in geschlossener Gesellschaft.
User avatar
Muck
Posts: 228
Joined: Sun May 12, 2002 12:58 pm
Location: Germany
Contact:

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Muck »

aber gerade da noch nicht viele spieler da sind ist es möglich einen herrscher einzusetzten, wenn der genügend rückhalt hat.
neue spieler (wirklich neue) werden sich eher einem solchen herrscher unterwerfen als einfach nur neue chars.
ein herrscher könnte dann auch mal wochen fernbleiben, er muss sich nur auf seine treuen freunde verlassen können.
ansonsten ist die erklärung für einen aufstand, der könig war auf reise und seine freunde haben ihn entweder hintergangen oder sind besiegt worden.
problem ist aber wieder, dass man seinen char nicht verliert und ein kampf ewig dauern kann.
Gandela
Posts: 450
Joined: Fri Jul 19, 2002 6:53 pm
Location: x=200 y=100 z=-2

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Gandela »

....nun personen deren rp gut genug ist können "richtig" sterben.....
nun und dann wäre da noch ein problem, der gewöhnlich "char" ist kein Bürger sondern ein abenteurer deren eigenart es doch ist niemanden zwangsläufig zu folgen, nach ihrem willen zu handeln, und sich keinesfals für könig Hans den III und deren gesetzte zu interresieren.....
wenn es einen herrscher oder sonst eine regierung sowie ein geltendes gesetzt gäbe(die betonung liegt auf GÄBE) wer solte dann den willen der regierung und das gesetzt ständig, überall und gerecht durchsetzten???
Dasajew
Posts: 25
Joined: Fri May 10, 2002 1:22 pm
Contact:

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Dasajew »

Geehrter Martin,
["wie kommst du darauf? fast wuerde ich "stuss" schreiben wollen.
gabs im mittelalter beholder?
gabs im mittelalter wandelnde mumien? trolle? echsenmenschen? elfen? zwerge?
gabs im mittelalter leute, die dungeons erforschten und auf monster trafen?
gabs magier, die zauber wirkten? druiden, die manatraenke herstellten?"]
Das ist bezieht sich aber nicht auf die Gedanken der Wesen, denn diese sind gleich, egal ob es sich um Echsen oder Menschen handelt. Statt Trollen mußte man Wölfe und Bären bekämpfen, das macht keinen Unterschied. Auch im Mittelalter gab es Menschen, die Heiltränke brauten, wobei diese meist schadend und nicht nütlich waren und die Produzenten als Asche endeten.

["mir kommt vor, dass du meinethalbe zwar ein bissl ahnung von geschichte und politischer entwicklung hast, dass du aber absolut keine ahnung hast, was "fantasy-rpg" bedeutet. die betonung liegt dabei stark auf "fantasy" (fäntasi). illarion ist keine welt, die sich, many-worlds-theory-aehnlich, aus der unsrigen im jahre 1422 abgespalten hat und von da eine eigene entwicklung durchmacht. du verwechselst das andauernd, mischst RL-politik hinein, dass es mir eigentlich graust."]
Da muß ich Euch allerdings recht geben, ich bin kein großer Freund von Fantasy und Illarion ist die erste RPG, an der ich teilnehme.

["ansonsten darf ich dir mitteilen, dass auch die demokratie keine ideale staatsform ist und dass auch die tatsache, dass irgendjemand ein grosser anfuehrer in einer revolution im volk war (nein, also, einer aus dem volk war der revolutionsfuehrer des volkes? das ueberrascht mich; papa schlumpf ist ja immerhin auch schlumpf...)"]
Das die Demokratie nicht die ideale Staatsform ist, bestreite ich, denn es gibt derzeit(Real) keine Staatsform, die besser funktioniert. Das es auch in einer Revolution jemanden gibt, der die Aktionen leitet ist doch nicht verwundernswert, denn sonst würde eine Revolution im Chaos enden.

["aber versteh doch, dass das hier vollkommen irrelevant ist. es gibt kein frankreich, keine USA, nicht einmal die jahre 1789 oder 1776 gibt es, george washington ist ein unbekannter name und es gibt nicht einmal graphiken fuer eine guillotine."]
Dies bezog sich darauf, das behauptet wurde, das nur Bettler und Bauern Demokratie fordern und bezog sich nicht direkt auf Illarion.

Geehrter Gandela,
Für die Verwirklichung der Gesetze kann eine Exekutive ausgebildet werden, egal ob es sich um Tafelrundenregierung, Demokratie, Diktatur, Monarchie, Gildenherrschaft oder Oligarchie handelt.
Gandela
Posts: 450
Joined: Fri Jul 19, 2002 6:53 pm
Location: x=200 y=100 z=-2

"Wer bestimmt was Recht ist?"

Post by Gandela »

hoi dasa,
alsoooooo.....
1. bezog sich martin mit seiner mittelaleraussage auf die von dir eingeführten dinge wie frankreich etc.
2. Demokratie ist theoretich eine gute praktisch aber eine viel zu bürokratiche staatsform
3. das man dazu eine exekutive braucht ist mir völlig klar die frage ist aber wer soll diese darstellen bzw. ingame spielen wer hat soviel zeit? dazu hätten bestimmte spieler die pferpflichtung immer von X bis Y online zu sein und dazu werden sich kaum genügend spieler finden die das machen wollen.....
Locked