Page 1 of 1

Rpg im Forum und im Spiel

Posted: Sat Jul 05, 2003 7:35 pm
by Pellandria
Hallo
Ich wollte hier zwei Propleme äußern die mich sehr stören.
1. Wie alle schon bestimmt mitbekommen haben scheint es zurzeit Mode sein jegliche Rp-Geschichten auf dem Board niederzuschreiben.Ich selbst habe nichts gegen soetwas ,aber ich habe irgendwo schonmal gelesen das das Board ledeglich Hintergrundinformationen oder neue Erkenntnisse beinhalten soll und nicht komplette Geschichten .Wegen diesem Boardrp stirbt anscheinend auch das ganze Spielrp aus und jeder arbreitet nurnoch den ganzen Tag.Heute habe ich nach langer Zeit gleich zwei kurze Rp's gesehen und eines wurde von einem GM eingeleitet.Also um es nochmal klar zu sagen ich finde es reichlich unreal ,wenn alle immer nur arbeiten und nur kurz mit jemanden sprechen.((genauso wie es unreal ist ,wenn z.B. eine Elfin ,die ja eigentlich keine Arbeiten wie schmieden ausüben sollte,nichts anderes tut als in den Bergen rumzugraben und dann zu schmieden dann wieder zu graben usw.))Für Jemanden ,der einen trifftigen Grund hat, mag das ja alles aktzebtabel sein ,aber es kann doch nicht hunderte von Chars geben die nur arbeiten.((ich selbst sehe mich nicht als toller RPler und mache immer noch viele fehler ,aber naja))
2. Das zweite Proplem ist die anscheinende Engstirnigkeit einiger Spieler.Da wäre z.B. ein kleiner Halbling der im Angesicht einer riesigen sprechenden Spinne keinerlei angst verspürt und er reagiert auf keinerlei Warnungen.Nun ist es aber nicht nur das allein sondern gehen manche Spieler einfach nicht darauf ein was andere Spieler machen bzw. wenn sie versuchen sich mit einzubringen.Ich wollte nur mal fragen wie Jemand reagiert ,wenn ein Elf mit gezückten Bogen auf sein Kopf zielt?
Normalerrweise greift er doch nicht weiter an oder und nun spreche ich speziel Vandun an undzwar war er gerade im Kampf mit Hagen mein Char,der die Vorgeschichte und Grund der Fehde kennt, hat nun versucht Vandun aufzuhalten und dieser tat natürlich nichts anderes als weiter Hagen anzugreifen,obwohl mein Char mit bogen bewaffnet auf vandun's Kopf zielte und später auch schoß ,aber Vandun schien es ja vollkommen egalk zu sein ob ihn jemand mit Pfeile beschießt.
So das wars wollte das nurmal loswerden und auf einige Dinge hinweisen.

Posted: Sat Jul 05, 2003 7:56 pm
by Fedaykin
Erstmal, Ich und Hagen waren in einem Duell. Dabei bemerkt mein Char sicherlich das drei meter Hinter ihn jemand mit einen Bogen auf ihm Zielt da er ja wie ein Chamelion das eine Auge auf Hagen und das andere auf die Umgebung richten kann.

Zweitens war das Duell abgesprochen auch der Ausgang war klar weil daraus ein Fortgang in meinen Plot resultiert. (Deswegen war mir diese Extreme einmischung nicht ganz so recht. Wäre dir aber lieber gewesen wenn ich den Pfeil gefangen hätte und ihn zurück geworfen hätte? Das wäre schlechtes RP gewesen, ausserdem wer sagt das du mit dem Pfeil getroffen hast?)

Drittens habe ich wärend der Tipparbeit die die ganzen #mes gemacht haben sicherlich auch nicht alles gelesen was du geschrieben hast.

Ich mach mir schon die mühe mein RP so reell wie möglich zu gestalten des weiteren versuche ich einen Plot vorranzutreiben das da nicht immer alles genau und sauber geht sieht man an der Sache mit Nartak, Hagen und Sunny gestern also hoffe ich das du mir diesen kleinen Schnitzer verzeihst.

Posted: Sat Jul 05, 2003 8:21 pm
by Damien
Grundsätzlich sieht es beim RP immer so aus, daß man auf andere Spieler eingehen muß. Dabei sollte man grundsätzlich im Kopf behalten : Andere Spieler sind GRUNDSÄTZLICH unberechenbar.
Dabei kommt es natürlich auch vor, daß sorgfältig gestrickte Plotstränge von anderen Spielern massiv gestört werden können - weil diese eben eingreifen, auch wenn dies nicht geplant sein sollte.
Wenn man daher Plotstränge einbaut, sollte man diese absichern und zugleich flexibel halten. Wenn sich z.B. jemand in ein Duell einmischen will, sollte man vorsorgen, oder vereinbaren daß BEIDE Duellierer eine Pause einlegen und den Einmischer überreden, sich herauszuhalten, weil dies ihre Angelegenheit sei *fg*... anders läßt sich so etwas nicht regeln.
Es sei denn, man bespricht den groben Ablauf, einen ungefähren Ausgang, und überlegt Methoden, die Umstehenden einzubeziehen oder sie dazu zu bewegen, daß sie eine gewisse Haltung / Meinung annehmen. Wenn beide Beteiligten am selben Strang ziehen, läßt sich so etwas durchaus hinkriegen.
Natürlich wird IMMER ein anderer Spieler etwas unerwartetes tun. Geht davon mit einer Sicherheit von 90% aus. :D

Posted: Sat Jul 05, 2003 8:27 pm
by Fedaykin
Ja gehe nie davon aus das alles so klappt wie geplant. Leider war das dort nicht so, ich versuche auch normalerweise immer auf andere einzugehen. Was mir da wohl nicht gelungen ist. Aber ehrlich gesagt wäre es mit einem Pfeil in der Hand zu spät gewesen. Ist nur so das ich wohl auch nicht die RP erfüllung bin. Ich bemüh mich sehr alles ordentlich zu machen. Aber halt alles so zusammenhalten kann man wohl nicht. Naja ich hoffe das mir Pellandria deswegen nich lebenslang Sauer ist.

Posted: Sat Jul 05, 2003 8:50 pm
by Sir Giandor
kenn ich *fg*

Posted: Sun Jul 06, 2003 3:20 am
by Ishans Schatten
Also ich bin cnith der meinung das das Board RP das Spiel ablöst.
Ich finde beides sehr intressant und hat beides seine Reitze.
Spieler die Stunden lang nur arbeiten hat es immer gegeben und wird es immer geben. Meistens sit es sogar so das grade die Spieler die auch ingame kein RP machen die boards gar nicht erst lesen.

Zum Rp board selber habe ich wie in einen adneren Psoting beschrieben Folgende Meinung.
Sowohl so aushänge wie "Versteigerung" und "Auschreibung" also sachen die wirklich an einen Schwarzenbrett hängen als auch Sachen wie das Sirani Quest, oder einfach nur Geschichten, haben ihre Berechtigung.
Eine weitere Trennung bei den Boards währe vieleicht sinnvoll ( so wie es fieps im Lyria threat beschrieb) also einmal *schwarzes Brett* und dann * Rp Board*

Zu Punkt 2
Also wenn mir ne riesige Spinne begegnet die mit mir reden will guck ich erstmal doof. In falle von unserer Dorf spinen die nur essen will, der werfe ich a bissel Fleisch hin und fertisch.
Aber es wird imemr Leute geben die einen Superheld spielen wollen dem nichts Angst ein Jagen kann etc. Dies hat nichts mit engstirnigkeit zu tun sodnern einfach mit mangelnden RP verständnis. Je anch dem kann man den Spieler danach ja mal an die Seite nehmen und versuchen ihm/ihr das zu erklären.

Posted: Sun Jul 06, 2003 11:10 pm
by Mariana Gutenhof
Das mit dem gestrigen Kampf war eben doch ein bissl konfus..und ich finde dass bis auf den kleinen Fehler, dass vandun etwas überlesen (sehen, ok ich geb zu in ner reelen welt hätt dieser kleiner fehler vielleicht das leben mancher kosten können) hat, find ich war es sehr gut gemacht. (Übrigens genauso die kleine hobbitjagd kurz davor <kurzer seitenblick zu hagen>). Online Spiele haben eben den nachteil, dass es nicht wircklich nen Spielleiter gibt, der auf solche Dinge genau schaut (so wie bei pen & paper)

Diejenigen, die nur dastehen und stundenlang schürfen und arbeiten, betrachte ich eigentlich so: sie sind eben die stumpfen langweiligen Bürger, die es auch in der reelen Welt gibt :lol:

Das zu den Board:
Der Vorschlag das board weiter einzuteilen ist nicht mal so blöd. Ich kann wahrscheinlich während des sommers nur selten ingame sein, und so hätte man auch im forum "mitzuspielen". Aber prinzipiell verstehe ich den Einwand und hab mich selbst schon manchmal ein wenig geärgert, weil da einfach dinge drinnstehen, die mein char nicht wissen kann und soll.

Ich für meinen Teil versuche einfach meinen Char zu spielen und hoffe es klappt langsam. (Und übrigens..ich finde es muss sich nicht immer um große Dinge handeln beim spielen, einfach nur am Feuer zu sitzen, zu reden Geschichten zu erzählen, haben für mich persönlich einen ganz besonderen Reiz, nicht wahr avaloner? hihi)

Nun denn! Mit lieben Grüßen eure Mariana (besser gesagt eure sandra)