Holdilemme - Vorschlag zur Änderung des Lautenbaus.
Posted: Thu Apr 11, 2002 5:13 pm
In den letzten Wochen ist im Spiel der Holzpreis extrem angestiegen (etwa 300%).
Früher lag er mal bei etwa 3 Gold. Doch dann haben viele, zuviele erkannt, dass Lauten viel und schnell Geld bringen (18). Dadurch ist die Anzahl der Schreiner extrem angestiegen. Doch gab es nicht genug Holz. Dieses Problem wurde kurzzeitig gelöst, in dem der Preis auf 5 Gold pro Holzeinheit hochging. Doch, dieser Preis war noch so verträglich und brachte noch genügend Gewinn beim Lautenbau, dass ihn sich jeder leisten konnte. Wieder gab es einen Holzmangel, da die Anzahl der Schreiner weiter anstieg. Nun, ist der Preis schnell über 7 Gold auf 10 Gold gesprungen, welcher aber immernoch Gewinn beim Lautenbau abwirft.
Wie man schon sehen kann geht es in meiner Erklärung hauptsächlich um "Lauten".
Aber, es ist so, dass kein anderes Produkt in Illarion so schnell und so viel Geld abwirft. Viele, vorallem Diejenigen die langsam Geld sammeln für zukünftige Bauprojekte nutzen diesen Vorteil aus und stellen fasst ausschließlich Lauten her. Da Lauten, wie nun schon öfteres gesagt viel Geld bringen ist schnell, wegen einer großen Holznachfrage der Holzpreis angestiegen. Der Holzpreis ist aber heute so hoch, dass es sich auf keinen Fall mehr lohnt andere Holzprodukte herzustellen. Es wäre schon ein Frevel wenn ich heutzutage das teure Holz verbrenne um Flaschen herzustellen. Der Aschewert würde jetzt nun schon bei 3,3 Gold pro Einheit liegen. Das kann man sich garnicht leisten. Es ist schon, vom Materialaufwand gesehen fasst billiger die Flaschen im Laden zu kaufen anstatt sie selber herzustellen (Den Zeitaufwand noch nicht mitgerechnet).
Worauf ich hinaus will, ist, dass die Schwierigkeit eine Laute herzustellen viel zu niedrig ist, das Produkt dabei aber zuviel Gewinn abwirft. Bei Lennier liegt zum Beispiel die Umsatzrate des Holzes zur Zeit bei 75%. Das ist eindeutig zu hoch. Wenn man nun zum Beispiel diese Schwierigkeit dem Plattenpanzerbau angleichen würde, oder wenn Eliza weniger Geld geben würde, könnte sich das Problem wieder lösen. Für einen Schreiner wäre es wieder lukrativ andere Holzgegenstände zu produzieren und der Holzpreis würde wieder auf ein Normalnivau herrabgesetzt werden. Vielleicht geht dann zwar die Anzahl der Schreiner und Holzfäller wieder zurück. Doch Diejenigen, den dieser Beruf gefällt, werden das Handwerk ordentlich ausführen und nicht nach RP-widriger Manier handeln und in Massenproduktion so schnell wie nur möglich Geld scheffeln.
Achja, das gehört zwar nur indirekt hier her, aber warum nimmt Eliza nur so wenige Holzprodukte an?? Eigentlich kann man ja nur Produkte verkaufen die im Gegensatz zur Laute fasst kein Geld bringen (Schilde und diverse Stäbe). Wie wäre es wenn Eliza wieder Pfeile annimmt? Oder bestimmte Werkzeuge?
mfg.
Lennier
(Edited by Lennier at 5:42 pm on April 11, 2002)
Früher lag er mal bei etwa 3 Gold. Doch dann haben viele, zuviele erkannt, dass Lauten viel und schnell Geld bringen (18). Dadurch ist die Anzahl der Schreiner extrem angestiegen. Doch gab es nicht genug Holz. Dieses Problem wurde kurzzeitig gelöst, in dem der Preis auf 5 Gold pro Holzeinheit hochging. Doch, dieser Preis war noch so verträglich und brachte noch genügend Gewinn beim Lautenbau, dass ihn sich jeder leisten konnte. Wieder gab es einen Holzmangel, da die Anzahl der Schreiner weiter anstieg. Nun, ist der Preis schnell über 7 Gold auf 10 Gold gesprungen, welcher aber immernoch Gewinn beim Lautenbau abwirft.
Wie man schon sehen kann geht es in meiner Erklärung hauptsächlich um "Lauten".
Aber, es ist so, dass kein anderes Produkt in Illarion so schnell und so viel Geld abwirft. Viele, vorallem Diejenigen die langsam Geld sammeln für zukünftige Bauprojekte nutzen diesen Vorteil aus und stellen fasst ausschließlich Lauten her. Da Lauten, wie nun schon öfteres gesagt viel Geld bringen ist schnell, wegen einer großen Holznachfrage der Holzpreis angestiegen. Der Holzpreis ist aber heute so hoch, dass es sich auf keinen Fall mehr lohnt andere Holzprodukte herzustellen. Es wäre schon ein Frevel wenn ich heutzutage das teure Holz verbrenne um Flaschen herzustellen. Der Aschewert würde jetzt nun schon bei 3,3 Gold pro Einheit liegen. Das kann man sich garnicht leisten. Es ist schon, vom Materialaufwand gesehen fasst billiger die Flaschen im Laden zu kaufen anstatt sie selber herzustellen (Den Zeitaufwand noch nicht mitgerechnet).
Worauf ich hinaus will, ist, dass die Schwierigkeit eine Laute herzustellen viel zu niedrig ist, das Produkt dabei aber zuviel Gewinn abwirft. Bei Lennier liegt zum Beispiel die Umsatzrate des Holzes zur Zeit bei 75%. Das ist eindeutig zu hoch. Wenn man nun zum Beispiel diese Schwierigkeit dem Plattenpanzerbau angleichen würde, oder wenn Eliza weniger Geld geben würde, könnte sich das Problem wieder lösen. Für einen Schreiner wäre es wieder lukrativ andere Holzgegenstände zu produzieren und der Holzpreis würde wieder auf ein Normalnivau herrabgesetzt werden. Vielleicht geht dann zwar die Anzahl der Schreiner und Holzfäller wieder zurück. Doch Diejenigen, den dieser Beruf gefällt, werden das Handwerk ordentlich ausführen und nicht nach RP-widriger Manier handeln und in Massenproduktion so schnell wie nur möglich Geld scheffeln.
Achja, das gehört zwar nur indirekt hier her, aber warum nimmt Eliza nur so wenige Holzprodukte an?? Eigentlich kann man ja nur Produkte verkaufen die im Gegensatz zur Laute fasst kein Geld bringen (Schilde und diverse Stäbe). Wie wäre es wenn Eliza wieder Pfeile annimmt? Oder bestimmte Werkzeuge?
mfg.
Lennier
(Edited by Lennier at 5:42 pm on April 11, 2002)