Page 1 of 1
Entlastung durch Öffentlichkeitsarbeit
Posted: Wed Apr 30, 2003 11:30 am
by Falk vom Wald
Ohne langes Drumrumreden: Wäre es nicht vernünftig, von Seiten der Entwickler eine Rubrik einzurichten, die aktuelle Informationen zum Stand der Entwicklung, zu Plänen etc. bereit hielte? Eine Rubrik, wo man etwas an Hintergrundinformationen bekäme, auch mal einen Einblick in die Vorgehens- und Denkweise, Erklärungen zu aufgetretenen Problemen und vieles mehr. Ich stelle mir vor, dass dadurch ein wenig Luft aus der ständigen Anfragerei genommen würde und dass man durch entsprechende Beiträge auch adäquatere Vorschläge bekäme.
Ich höre jetzt schon Martin aufstöhnen, was soll ich noch machen...
Nichts sollst Du machen, Martin, jedenfalls nichts Zusätzliches.
Ich stelle es mir vielmehr so vor, dass man jemanden findet, der die Rubrik redaktionell bearbeitet und hierzu mit den Entwicklern im direkten Kontakt stünde. Wer von Seiten der User etwas wissen will, wendet sich an diese Infostelle, wodurch Anfragen vorgefiltert werden können und nicht die wertvolle Zeit eines Entwicklers belasten. Der hat dann nämlich nur noch einen Ansprechpartner und kann sich mit diesem zB. über icq in kurzer Zeit über eine ganze Reihe von Dingen austauschen.
Eine aktive Öffentlichkeitsarbeit ist nicht umsonst das Geheimnis vieler erfolgreicher Unternehmen und Gesellschaften. Denkt doch mal darüber nach.
Posted: Wed Apr 30, 2003 12:27 pm
by Fedaykin
Hmmm...
Ich finde die idee wieder auf die eine art wirklich gut. Da es wohl wirklich viele leute interessiert was gemacht wird.
auf er anderen Seite nimmt es wohl auch etwas spannung. Jetzt ist ja das schöne wenn eine neue Clientversion kommt rauszufinden was neu ist. Oer uberhaupt die überraschung wenn dasteht "Neue Clientversion Online" Durch ensprechende öffentlichkeitsarbeit würden vielleicht solche überraschungen verdorben werden.
Ausserdem könnte ich mir auch vorstellen das die Programmierer dadurch etwas unter druck gestellt sein könnten. Nur mal angenommen keiner des Staffs hat mal eine weile keine Lust/Zeit etc etwas zu machen. Durch fehlende resonanz würden das dann wohl auch andere mitbekommen und sicherlich auch ihren unmut dann luft machen. Z.Z weiss man ja nicht wieviel gemacht wir und kann den aufwand nicht einschätzen.
Also meine meinung dazu mir ist egal wie sich das entwickelt ich bin weder dafür noch dagegen.
Posted: Wed Apr 30, 2003 12:46 pm
by Falk vom Wald
Dann habe ich mich sicher mißverständlich ausgedrückt. Nein, es sollen natürlich keine Ingame-Geheimnisse ausgeplaudert werden und die Feinheiten eines neuen Clients mögen tunlichst auch ingame herausgefunden werden.
Was ich meinte waren Informationen, wie zB. darüber, wie die Arbeiten in den einzelnen Bereichen fortschreiten. Nimm den Serverwechsel, den Ausstieg Baldurs, den Wechsel im Bereich der Serveradministration, die Providerwechsel und und und. Ich denke es gibt wirklich ein Haufen Themen, über die man mit etwas journalistischem Habitus berichten könnte. Und was die konkreten Neuerungen in einem künftigen Client angehen: ich denke, es wäre durchaus machbar, über den Stand der Arbeiten zu berichten, ohne zuviel auszuplaudern. Aber der User wüsste, "aha, sie arbeiten daran, es herrscht keine Stillstand und sie brauchen jetzt zu diesem oder jenem Thema meine Meinung und nicht zu einem ganz anderen.
Posted: Wed Apr 30, 2003 1:50 pm
by Aragon
Ich finde diese Idee von Falk mehr als gut .... etwas mehr Transparenz zwischen Entwickler und Spielern ist wünschenswert (nicht nur für die, die eben einen besseren oder guten Draht zu manchen des Teams haben).
Das würde manche der unzählig sich wiederholenden Fragen und Vorschläge reduzieren.
Auch fände ich es besser, wenn durch eine solche Kommunikationsstelle es möglich wäre, Spielerfahrungen der Spieler für die Entwicklung des Spieles mit einzubeziehen.
Manchmal habe ich den Verdacht, da wird entwickelt, ohne zu wissen, wie es ingame ausschaut und welche Erfahrungen ingame vorhanden sind von den Benutzern des Spieles.
Posted: Wed Apr 30, 2003 3:14 pm
by Yakin
Ich teile die Meinung mit Aragon und Falk. Ein bisschen mehr Transparenz
könnte dem ganzen Projekt gut tun.
Das die Spannung dadurch verloren geht, denke ich weniger, denn die
Informationen an die Spieler würden sicherlich gefiltert werden.
Auf jeden Fall wäre es dichter am realen und machbaren als das Proposal
Board zur Zeit.
Posted: Mon May 05, 2003 9:05 am
by martin
To be international, I'll give a brief summary on what is worked on currently. I don't want to spoil anything, I don't want to tell things about people before they tell that themselves. Not knowing much will be much more fun for you, the players. Trust me.
The most important thing is:
The developing goes on. And there are quite some things which are "under construction" and grow day by day. You may not notice it now, but you will when it becomes aviable.
* There is one team currently working on the fighting system,
* some people work on very new graphics,
* there is hard work done on the client,
* there is some work done on the server (not very much indeed, but quite some work),
* There will be new GMs soon (at least, I hope so).
I hope that's what you wanted to hear.
Martin
Posted: Mon May 05, 2003 2:30 pm
by Viola Thistle
*rubs her hands together in anticipation* Thanks for posting that in English!
Viola