Page 1 of 1

Gegnerentstehung

Posted: Mon Apr 21, 2003 1:03 pm
by Gorr Tarak
Hallo,

Ich weiß nicht, ob dieses Thema schonmal angeschnitten wurde. Jedenfalls habe ich nichts im Board gefunden. Auch nicht mit der Suchfunktion.

Ich finde es irgendwie komisch, dass Monster einfach so *zack* neu entstehen. Mein Vorschlg: man sollte ein kurze Sequenz einführen, in welcher Monster entstehen. Ein Beispiel: beim Neuentstehen eines Skelettes könnte für kurze Zeit die Flammen-Grafik eingeblendet werden. Damit meine ich den Zauberspruch (ra + sij?). Dann könnte man sagen, dass die Skelette aus den Tiefen der Flammen entsteigen.
Wenn das zu aufwenig ist, geht es auch einfacher: immer, wenn ein Skelett neuentsteht, wird ein "#me..." eingeblendet. Zum Beispiel: "Ein Skelett kommt aus dem Boden gekrochen...". Ich würde eher zu Variante 1) tendieren, da Variante 2) vielleicht zu viel spammen würde. Trotzdem: Skorpion kommen aus dem Sand gekrochen, Dämonen aus einer anderen Welt (Drakhen?)... usw. . Irgendwas sollte man jedoch machen, weil es ziemlich fad ist, zuzusehen, wie einfach eine neue Kreatur der Unterwelt *tsching-kalling* da steht. :wink:

Gruß
Gorr Ta'rak

Posted: Mon Apr 21, 2003 1:11 pm
by Flisk
also mir gefallen beide version

ich wäre sogar dafür beide zu kombinieren !

diese #me texte sind ja eh auf nen bestimmten radius der leser begrenzt also spammt es nicht wirklich

aber ich würd das eher nur bei echten monstern machen weil sachen wie skorpionen , fliegen , schafen oder schweinen ists nicht wirklich sinnvoll ... vor allem da die fliegen schließlich am haupt-mining-gebiet entstehen von daher wäre das bei denen eher contraproduktiv ... aber was skelete und so angeht stimm ich dir zu da sollte man was ändern

wobei ich bei skeletten dafür bin das sie einmal wiederauferstehen sollten ... ich mein sie sind nicht mehr als ein umherwandelnder knochenhaufen ^^

da könnte man es ja so einbaun das er kurze zeit später wieder aufersteht ... unlogisch ists aufjedenfall nicht ... zumindest glaub ich das es nicht unlogisch ist ^^ Skelette werden ja quasi nur durch magie zusammen gehalten

wo wir gerade dabei sind ... magier sollten auch eine kleine anzahl (so ca. 2 - 5) von monstern erstellen können

fänd ich zumindest ganz gut

grEEtZ

Flisk the Lizzard

Posted: Mon Apr 21, 2003 1:58 pm
by Gorr Tarak
Hallo,

Du hast recht. Die Fliegen kommen dann irgendwo aus der Luft wieder angeschwirrt. Bei den Skorpionen kann man sich ja denken, dass sie aus dem Sand kriechen. Die Skelette setzen sich an einer anderen Stelle, als an der sie starben, wieder zusammen. Dämonen kommen aus Drakhens Reich. Rottwürmer aus dem Dunkel der Höhlen *zitter*. Spinnen sind sowiso in Höhlen und an Wänden und Dämonenskelette haben das gleiche Prinzip wie normale Skelette. Nur, was könnte man mit den Ogern machen? Es wäre rollenspielgerecht, wenn man ihre Entstehungsstelle weiter in das alte Schloss verlegen könnte. Dann würde diese aus den Trümmern steigen und auf unvorsichtige Abenteurer warten. Man könnte auch folgende Geschichte weiter ausbauen:

"Vor langer Zeit gab es einen Krieg zwischen den Ogern und den Völkern von Troll's Bane. Die Oger verloren den Krieg zwar, doch es wird gemunkelt, dass sich immernoch einige von ihnen in der alten Schlossruine verstecken..."

Ist nur so ein Vorschlag.

Gruß
Gorr Ta'rak

Posted: Mon Apr 21, 2003 2:04 pm
by Flisk
der vorschlag ist gut

oder man baut noch einen "keller" für die burg quasi als Ogerlager

da könnte man im grunde auch nen neuen Obermotz reinbasteln

quasi einen Oger-anführer

würde zumindest logisch sein

man könnte es auch so machen das die Oger die schlacht um die stadt verloren haben aber die schlacht um die burg gewonnen haben und sich da nun für immer eingenistet haben ... wäre auch logisch und es läßt sich einiges an storys drauf aufbauen !

Posted: Mon Apr 21, 2003 3:00 pm
by Darlok
1. "#me"-Kommandos sind nur von Spielern machbar, ich glaube nicht, das die AI soetwas unterstützt. Lasse mich aber von wissenden Personen gerne vom Gegenteil überzeugen.
2. Monsterauftauch-Grafiken könnt ihr selbst sicher gerne entwerfen und einreichen mit der bitte sie zu berücksichtingen.
3. Warum das alles? Ich sehe keinen triftigen Grund, etwas das mehr Aufwand als Nutzen bring vozuschlagen.

Posted: Mon Apr 21, 2003 3:04 pm
by Flisk
hast wohl schlechte laune ^^

warum ?

humm

gute frage

vielleicht damit es realistischer wird ?

wäre doch mal ne gute erklärung ^^

Posted: Mon Apr 21, 2003 3:06 pm
by Darlok
Realismus auf der Basis von reinen grafischen Schnörkeln lehne ich strickt weg ab, das ist unsinnge Arbeit.

Posted: Mon Apr 21, 2003 3:40 pm
by martin
Zuviel Realismus ist unrealistisch.

Martin

Posted: Mon Apr 21, 2003 4:04 pm
by Fieps
Nun, wenn ich erstmal alle möglichen technischen Diskrepanzen ausser Acht lasse, bleibt erstmal nur übrig, dass ich die Idee recht gut finde. Weniger um der Realismus wegen, sondern viel mehr, weil es eine Problematik anspricht, die ich vor einiger Zeit einmal aufgeworfen habe. Nämlich dieses ohne Pause neu Erscheinen von Monstern, wo ich beinahe immer wieder der Meinung bin, dass es absolut unnütz ist ein Monster zu bekämpfen ( ausser ich bin auf deren Gerätschaften scharf ) denn sie stehen ja sowieso in 2 Sekunden wieder vor dir.
Durch den Vorschlag würde zumindestens eine recht dienliche "Zwangspause" für die Monster eingeschoben werden, so das sie nicht gleich wieder angreifen kann. Sicher würde man nun unter Berücksichtigung des technischen Aufwandes sagen, dass man das ganze einfacher haben kann, indem man einfach die Zeit von Tod bis zur Auferstehung verlängert, was das auch löst.
Nichts desto trotz spreche ich mich halt dennoch lieber für ein anschauliches Zusammensetzen eines Skelettes zb. aus. aber dies wahrscheinlich auch nur aus dem Grunde das es hübsch fürs Auge anschaubar wäre, als ein blosses "plopp ich bin wieder da". Dies müsste ja nicht bis ins kleinste durchstrickt werden, da würde ja schon ein Andeuten des Zusammensetzen der Knochen reichen, vielleicht mit 2-3 Phasen.

Und in dem Sinne wäre für mich die Erklärung daher weniger "das es realistischer" viel eher, dass es a plausibler für die Spieler ist und b diese oben angesprochene "Angriffspause" herrscht.

Verdeutlichung der Auferstehung mittels "#me..." gefällt mir allerdings überhaupt nicht.

Posted: Mon Apr 21, 2003 4:09 pm
by Fedaykin
Im grunde muss ich hier Fieps recht geben.

Es ist zwar Spieltechnisch nicht nötig das sowas kommt. Würde aber das Spiel sicherlich nicht schlechter machen. Doch nicht desto trotz finde ich das es zur Zeit wichtigeres gibt an denen das Illa Team zur Zeit eher arbeiten sollte.

Posted: Mon Apr 21, 2003 4:13 pm
by Flisk
es war ja auch nur ein vorschlag

man kanns ja ganz unten in klamern auf die ToDo liste knallen

unwichtig ist es das stimmt wohl

aber es wäre eine "verschönerung" des spiels.

zumindest meiner meinung nach


Flisk the Lizard