Page 1 of 1
Holz Hacken
Posted: Tue Apr 01, 2003 4:53 pm
by Fedaykin
Ich finde das es kaum etwas bringt wenn man einen höheren Skill in Holzhacken hat. Da bei den meisten bäumen sowieso nicht allzu viel schläge benötigt werden deswegen mein Vorschlag:
Man könnte das doch so machen das bei den Meisten Bäumen viel mehr schläge gebraucht werden 10-20 (trozdem Skillabhängig) aber das dafür auch eine höhere Ausbeute ist. Also ein wirklich guter Holzfäller kann somit bis zu 6 Holzscheite aus einen Baum Säge.
Andere Idee: Vielleicht könnte man das mit einem Zwischenprodukt Kombinieren Holzstämme und Bretter. So das man beim Holz schlagen auch nur einen Holzstamm hat und daraus je nach Skill Bretter herstellt also aus einem Stamm vielleicht 1-6 Bretter je nach Skill Diese werden dann zu den Endprodukten verarbeitet. Das gleiche könnt ich mir auch beim Schmieden mit Eisenbarren vorstellen das man halt aus einem Erz und einer Kohle (Oder je nach Skill auch mehr) Eisenbarren macht und aus diesem wird dann erst in verbindung mit einem Amboss und hammer geschmiedet.
Ich hoffe das ist noch nicht vorgeschlagen worden ich hab gesucht aber nix gefunden
Posted: Tue Apr 01, 2003 5:05 pm
by Magor
aber wenn man die bäumstämme verarbeitet wie sollen dann bitte schön die bäume nachwachsen?
Posted: Tue Apr 01, 2003 5:14 pm
by Fieps
Soweit ich weiss hast du selbst schon einmal Bretter und Eisenbarren als Zwischenprodukte vorgeschlagen.
War nicht explizit in einem neuen Topic, aber halt wo über Schmieden und Schnitzen oder allgemein über Berufe gesprochen wurde.
( Im übrigen
hier zu finden )
Nichts desto trotz, Vorschlag 1 und 2 gefallen mir recht gut.
Problem ist nur, wie willst du es jemanden plausibel machen, eine Laute oder Harfe aus einem Brett zu schnitzen? Bei Gegenständen wie einer Holzschaufel ist das natürlich kein Thema, aber Musikinstrumente werden immer aus Stämmen geschnitzt.
@Steffen? Uh? Wo ist da die Verbindung?
Posted: Tue Apr 01, 2003 5:16 pm
by Darlok
Das mit den Musikinstrumenten muss man vielleicht nicht so "eng" sehen.
Schliesslich wird eine Laute nicht aus einem Baumstamm geschnitzt, sondern wird der Bauch aus dünnen Brettern gebogen um den Klangkörper herzustellen.
Posted: Tue Apr 01, 2003 5:22 pm
by Fieps
Mhm.... das war mir bisher gar nicht bekannt, ich kenne nur das übliche Verfahren, welches auch bei der Herstellung eines traditionellen Kanus benutzt wird, was da lautet aus dem "Ganzen" schnitzen, also aus Stämmen.
Aber unter dem Aspekt wäre mein Einwand wohl hinfällig.
Posted: Tue Apr 01, 2003 5:33 pm
by zeroAZ
Also ich würde das auch befür worten. Vorallem könnte man dadurch auch sagen, dass man eine bestimmte anzahl von brettern für bestimmte teile je nach größe dieser benötigt. Dementsprechend könnte man 5 Pfeile aus einem Brett machen, aber eine Box aus 5 oder mehr.
Posted: Tue Apr 01, 2003 7:48 pm
by Lennier
Die Ideen gefallen mir. Vor allem die Kombinierung des Skills "Holz Fällen" mit mehreren Handlungen (Fällen + grobes Zuschneiden).
Die Bretter find ich auch ok. Allerdings sind diese doch schon die Arbeiten eines Schreiners, fallen also wohl kaum noch in den Holzfällerskill.
Bretter oder auch Eisenbarren könnten dennoch sehr nützlich sein, so als "wichtiges/benötigtes" Gut, welches auch von Neulingen "erarbeitet" werden kann. So hat ein Gesell auch ein Produkt, dass er los wird, ohne dass der dahinterstehende Spieler sich über die allgegenwärtige Macht der alten Meister (mit hohen Skills) ärgern muss.
Posted: Tue Apr 01, 2003 8:10 pm
by Fedaykin
So dachte ich mir das Prinzip auch Lennier es wäre eine Ware die man als neuling sogut wie immer los wird und die von anderen auch benötigt wird. Das das Zuschneiden der Holzbretter nicht zum Holzfäller gehört ist klar aber ist auch nicht so schlimm da es ja eh noch kein Berufesystem gibt. Und Holz hacken und Zuschneiden der Bretter doch recht ähnlich sind bzw. Zusammen gehören.
Posted: Wed Apr 02, 2003 3:59 am
by Fieps
Fedaykin wrote: So dachte ich mir das Prinzip auch Lennier es wäre eine Ware die man als neuling sogut wie immer los wird und die von anderen auch benötigt wird.
Aus diesesn Gründen ist aber eine Einführung von solchen Zwischenprodukten nicht nötig. Es gibt jetzt schon Produkte, die man sogut wie immer verkaufen kann, lässt sich im groben mit "Rohstoffen" zusammenfassen, welche Ausgangspunkt / Basis für jeden Beruf darstellen. Das eine mehr das andere weniger.
Ich versperre mich nur dagegen, jeden Newbie nur weil er Geld brauch auf das "Sammeln" dieser Rohstoffe zu schicken. Das wäre einfach zu einseitig, und hätte zur Folge, dass das Arbeiten in Illarion zu Beginn für jeden Char gleich stupide ist, bis er endlich an einen Punkt kommt, wo er andere Wege gehen kann.
Sei es drum. Bringst du das Argument vor, das mittels solcher Zwischenprodukte das Berufssystem mehr verschachtelt wird und einfach vielseitiger, dann bin ich natürlich dafür.
Posted: Wed Apr 02, 2003 11:39 am
by Lennier
Mit einfachen Verarbeitungsprodukten, die von anderen Spielern permanent gebraucht werden und die Berufsskills vorranbringen, kann man den Neulingen neben dem stupiden Rohstoffsammeln eine neue stupide Beschäftigung geben, die aber womöglich Skills fördert, womit die Neulinge dann besser was anfangen können.
Bretter und Barren können einfache Produkte von Schreinern und Schmieden sein. Demnach könnten Neulinge schon von Beginn an relativ profitabel als Gesell in einem Beruf beginnen, der auch ein paar "Aufstiegsmöglichkeiten" (Meister) bereitstellt.
Durch die neuen Skills, ist es ja leider so, dass viele neue Care reine Rohstoffsammler sind, sich nicht mit dem Erlernen eines Verarbeitungsberufes beschäftigen, da es ihnen zu viel aufändig ist. Dies ist zwarrecht gut für uns "alte Meister", bringt die Neulinge aber nur mühsam vorran.
Wobei Eisenbarren, ja eigentlich in einer Schmelze entstehen... Viellicht kann man das ja auch wieder in nem neuen Skill verarbeiten. Andererseitz jede Tätigkeit mit einen neuen Skill gleich zu versehen, würde das nicht ein bissel zuviel werden?
Posted: Wed Apr 02, 2003 11:51 am
by Fieps
Ja irgendwo würde es wohl zuviel werden.
Wenn man sich überlegt, was man dann alles für Skills bräuchte um ein akzeptabler Schreiner zusein.
Skills zählen ja als Fertigkeiten oder Fähigkeiten, und ich weiss nicht ob jemand in der Realität soviel "Künste" hat, meist ist es doch nur eine spezielle worin er begabt ist oder geübt, mit dem Rest weiss er so Hobbymässig umzugehen.
Hier beim Schreiner wären es dann schon 3. Hacken, Bretterverarbeitung und die Holzverarbeitung an sich.
Manche Dinge kann man auch Ausführen ohne einen Skill zu haben/darin talentiert zusein. Zb. Bretter zuschneiden, ich weiss in der heutigen Zeit bekommt das irgendwie kaum noch jemand hingebogen, aber das ist doch eigentlich wirklich banal, man müsste es nur "versuchen".
Obwohl mir seit knapp zwei Monaten auf den Lippen liegt doch einmal einen Skill für die Verarbeitung von Wollknäulen zu "Stoff" vorzuschlagen, da es mir nicht recht einleuchtet warum dies so "simple" und einfach jeder daher Gelaufene kann.
Mal sehen wann ich mich zu dieser Tat durchringen kann *g*.
Posted: Wed Apr 02, 2003 2:13 pm
by Adano Eles
Spinnen und weben wurden von englischer Seite schon einmal als Skills vorgeschlagen, damals wenn ich mich recht erinenre aber abgelehnt.
Posted: Wed Apr 02, 2003 10:51 pm
by Andriel
Der Link zu dem Thema wäre hier:
http://www.illarion.org/community/forum ... highlight=
Abgelehnt wurde mit der Begründung, dass die Erfolgschancen bei so einer komplizierten Ware (z.B. ein Umhang), die so viele Arbeitsschritte beinhaltet, zu gering wären. Jedenfalls hab ich das so in Erinnerung...
Posted: Thu Apr 03, 2003 12:22 pm
by Fedaykin
Eigentlich geht es ja hier um das Holzhacken->Verarbeiten zu brettern bzw. Erz Kohle->Eisenbarren.
Ob es dafür einen neuen Skill geben soll ist mir egal aber IMHO ist das nicht nötig da es ja ein Zwischenprodukt sein soll für Neulinge um sich zu Trainieren und zu wissen das das auch von anderen Spielern gekauft wird (Jetzt wird ja nur sinnloses Zeug Produziert und an Eliza Verkauft). Man könnte das also einfach mit in den Blacksmith und den anderen Skill mit reinnehmen (Den namen dafür hab ich schon wieder vergessen).
Man sollte nur Beachten das diese Preise nicht in Preisklassen sind womit man zu hohe gewinne machen kann (Holz z.B. welches meiner Meinung immer noch viel zu teuer ist). Sonst lernen die leute nur noch das Anfertigen von Brettern und Barren und nix anderes mehr (Wenn es ein paar solcher leute gibt ist das gut aber nicht jeder nur um den Meisten gewinn zu machen).
Im gewissen Sinne gibt es diese Zwischenprodukte ja im Schneidergeschäft doch ein neuer Skill wäre wirklich etwas zuviel für jede Tätigkeit.