Page 1 of 1
Preise von Holzwaren
Posted: Mon Mar 10, 2003 1:01 pm
by Moyáve
Hallo
Ich habe festgestellt, dass Eliza für alle Stäbe unabhängig von der Qualität immer nur 2 gold zahlt. Nun ist der Preis für einen Holzstamm im Schnitt aber 4 gold, man muss noch dazurechnen, dass die Äxte auch bezahlt werden müssen und es nun umso mehr ein Aufwand ist das Holz zu transportieren.
Ich finde es recht schwachsinnig, wenn das Rohmaterial doppelt so viel kostet wie die verarbeitete Ware, und sehen wir es mal realistisch, kaum jemand kauft Stäbe oder Holzschilder, zumindest nicht so viele wie man herstellen muss um eine Stufe aufzusteigen. Daher ist der Beruf des Schreiners und dadurch auch der der Holzfällers vorerst unattraktiv, bis er Harfen herstellen kann, die Eliza für 9 gold kauft.
Dadurch, dass man nun nicht mehr einfach mit 40 Holz herumlaufen kann als wär nichts, wird der Holzpreis umso mehr steigen. Von daher schlage ich vor die Eliza-preise dem anzupassen.
Ein einfacher Stab könnte zumindest 3 gold bekommen, ein Schild 2. Darauf könnte man aufbauen, dann würde der rote, bessere Stab 6 gold kosten, der nächst bessere 12. Selbiges mit den Instrumenten.
Der Beruf des Schreiners, sowie der des Holzfällers wäre so rentabler, denn sonst kann man lange Zeit keinen Gewinn machen.
Posted: Mon Mar 10, 2003 1:19 pm
by Fedaykin
Ich stimme dir Zu das es nicht rentabel ist wenn rohstoffe Teurer sind als die Produkte. Doch IMHO liegt es nicht an den Preis der Stäbe (Obwohl bessere Stäbe schon etwas mehr kosten könnten) Sondern an den Preis für Holz wieso ist das so Teuer 1 Gold würe doch ausreichen, so viel Schwerer als Erz und Kohle ist es auch nicht zu beschaffen (Wenn ich erz Kohle verkauf auch immer nur 0,5 Pro bis max.1) Das auch neulinge mal etwas davon haben sowas zu kaufen ich finde 4 G pro Holz ist Wucher.
Posted: Mon Mar 10, 2003 1:27 pm
by Morten
find ich nicht, denn wenn einer viel Holz kauft, braucht er sich nicht erst mit dem schweren Holzhacken befassen, bei demstängig die Axte kaputt gehen und er zu Beginn nur mit jeden fünften schlag einen Baum fällt und er seit neuem nur sehr wenig tragen kann, er kann sich gleich an die arbeit machen und seine Tischlerfertigkeit üben (Scillsteigern)
aber jedemdas seine, das war eure Meinung und dies hier ist meine Meinung
Posted: Mon Mar 10, 2003 1:29 pm
by Moyáve
Also mein Char kann jetzt nur so 18 Holz tragen ohne überladen zu sein, daher ist der Holzpreis jetzt mit sicherheit realistisch und wird nicht sinken. Es ist nicht so einfach Holz zu fällen, wie Kohle und Erz zu schaufeln.
Aber wenn man nicht starke Verluste machen will, muss man selbst Holz fällen, was eigentlich dem Holzfäller überlassen ist.
Deshalb plediere ich für etwas bessere Produktpreise.
Posted: Mon Mar 10, 2003 2:13 pm
by Lennier
Hmm, nunja. Zumindest scheinen die Preisideen Moyaves sehr ausgewogen zu klingen - Ich stimm dem einfach mal zu.
Doch übertreiben mit Elizas Waren sollte man nicht. Sie ist "theoretisch" nur die letztere Wahl - auch wenn man damit vor allem als Neuling Minus einfährt.
Sowieso, Lehrjahre kosten Geld, sie bringen keins, damit sollten sich absolute Neulinge abfinden.
Besser wäre es, wobei ich einseh, dass es auch schwierig ist, sich einen meister zu suichen, der einen finanziell unter die Arme greift und einem das ganze auch beibringt.....
Zu was anderen angesprochenen Sachen hier...
Die Preise zwischen den Spielern, darüber knn man hier im Proposal schlecht reden.
1. 4 Gold (ich bezahle persönlich deutlich mehr für Holz) machen Sinn, solang man damit Gewinn einfährt (sogar bei Eliza). In einem funktionierenden Handel unter Spielern würde sich das um ein vielfaches verschärfen (Da bringt eine Laute (ein seltener Verkaufsgegenstand) nicht nur 9 Gold, sondern irgendwas zwischen 200 - 500 Gold)
2. Ist das Ganze ingame (meine Standartantwort zu so ziemlich allem) - findet Holzfäller die "weniger" verlangen, handelt Verträge aus oder macht sonst was um die Preise zu drücken.
Um den Sinn der Schreiner weiter auszubauen, würde ich es gern sehen, wenn weitere Werkzeuge einer Abnutzung unterliegen würden. Angel und Eimer sind ja "angeblich" schon betroffen (noch nicht selbst ausprobiert). Dreschpflegel könnt es auch mal treffen (gibt nur leider so wenige Bauern

)
Posted: Mon Mar 10, 2003 2:29 pm
by Shi'voc
preise bei eliza sind absichtlich niedrig (also ankaufs preise) damit nicht jeder an eliza verkauft.
das wird sich auch nicht ändern. wer ein gutes geschäft machen will, muss nunmal mit spielern handeln.
zur abnutzung.. es ist in planung was dafür zu tun, dass alle (gebrauchs)gegenstände abnutzen können...
Posted: Mon Mar 10, 2003 2:41 pm
by Fedaykin
Ist schon klar das die Preise von Eliza nur notlösungen sind. Aber irgendwie sind dann doch die Schmiede dem Schreinern übervorteilt. Selbst Billige Dinge kosten beim Schmieden 2 G also holt man mit schmieden mindestens die Unkosten rein (Selbst wenn man jeweils 1G für Erz und Kohle bezahlt) Wenn man nun aber 4G für 1 Holz bezahlt und für jeden Stab nur 2 G bekommt macht man verlust. Und jemanden zu finden der Stäbe Kauft ist auch schwer. Ist schon beim Schmieden schwer käufer zu finden. Ab und zu kaufe ich mal Rüstungen Schwerter etc. ob ich sie brauche oder nicht um bestimmten Berufen ihre Existensberechtigung zu geben (Was soll ich sonst mit meinen Silber aber manche sind dafür vielleicht zu geizig). IMHO ist Holz trozdem zu Teuer. Von mir aus kann man es auch schwieriger machen Erz bzw. Kohle zu sammeln. Wenn trozdem noch leute innerhalb von Relativ kurzer Zeit 1500 Holz verkaufen können ist es scheinbar doch einfach welches zu besorgen.
Posted: Mon Mar 10, 2003 2:45 pm
by Christiana
was man nicht auser acht lassen sollte ist, dass der schreiner einen ständigen absatz an pfeilen und bolzen hat da dies verbrauchsgüter sind. der schmied kann da höchstens shuriken verkaufen, welche sich aber wesentlich schlechter verkaufen lassen.