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Druiden

Posted: Tue Mar 04, 2003 12:59 am
by Badmosche
Ich weiß ich werde mir den Zorn vieler zuziehen, aber die Druiden sollten genauso von ihrer Inteligenz abhängen wie die Magier. Ein Druide kann jeden Trank, egal wie blöd er ist.

Ein Druide mit Min. Intel sollte höchstens den Sattmacher können.

Danke fürs lesen.

Posted: Tue Mar 04, 2003 10:21 am
by Fieps
Ich gebe Badmosche hier Recht. ( Aber ja du wirst wirklich Zorn auf dich ziehen *g* )

Man müsste es ja nicht so drastisch wie bei Magieren machen, es würde ja schon reichen wenn man eine Int von 10 hat um ein meisterlicher Druide zu werden.

Aber der leichteste Trank ist immer noch der normale Heiltrank, also lieber den als den Sattmacher.

Posted: Tue Mar 04, 2003 10:32 am
by Hadrog
Meine Stimme hast du auch Bad!
Bin zwar Druide,...aber mit voller Intelligenz^^

Posted: Tue Mar 04, 2003 11:27 am
by Fedaykin
Mhh aber ein Druide braut nur Tränke das kann man Lernen auch wenn Dumme dafür länger brauchen.

Beim Magier seh ich das anders er braucht die geistige Kraft nicht um die Sprüche zu lernen sondern um den Zauber auszuführen. Also er formt durch seine Intelligenz den Spruch. Ein Idiot kann den Spruch aufsagen wie er Will da passiert nicht weil er eben nicht die Nötige intelligenz hat.

Beim Druiden mixt er halt auch nur die Zutaten wie andere und es kommt der Gleiche trank raus. Du musst ja auch kein Meisterkoch sein wenn du weist was der Koch in welchen Mengen in die Suppe tut schmeckt deine Genau so gut.

Obwohl ich einsehe das etwas gemacht werden muss damit es nicht mehr so viele Druiden Magier gibt. Z.Z. ist das noch so weil es keine Beschränkung gibt jeder kann alles Tragen und so Wieso soll ich kein Druide werden wenn ich trozdem mir Feuerschwert, Platte rumlaufen kann und genauso stark zuschlagen. Das ist halt noch das Problem.

Posted: Tue Mar 04, 2003 4:48 pm
by Fieps
Wir setzen jetzt im Kopf einen unintelligenten Menschen mit einem Baby gleich. ( Obwohl das Baby nicht doof ist, es weiss nur seine Intelligenz noch nicht zu gebrauchen ).

Wenn das stimmt das jeder Idiot einen Trank brauen kann etc. weil man dafür einfach nicht schlau sein muss, dann kann ich nun einem Baby ein Kochrezept in die Hand drücken, schlag ihm das Rezept für Reisbällschen auf und es legt sofort los und ich hab in einer Stunde was zu essen, ja? ;-) ( Die mangelnde motorische Begabung jetzt mal weggelassen einzig und allein das Verständnis des Geschriebenen betrachten )

Das ein Druide / Koch nicht so clever wie ein Magier / Geisteswissenschaftler sein muss, dies bestreitet niemand, aber wenn er einen Trockenbrot IQ hat, bezweifle ich das er irgendwas zustande bekommt ausser: "*Uhg* das sein Kartoffel? Wie ich schälen? *uhg*

Posted: Tue Mar 04, 2003 4:50 pm
by Fedaykin
Ich bin dabei jetzt von einen Durchschnittlichen erwachsenen Ausgegangen nach deiner Theorie kann ich auch keinen Baby ein Schwert in die hand drücken und erwarten das es damit Gegner tötet.

Posted: Tue Mar 04, 2003 4:55 pm
by Christiana
auch nicht jeder erwachsene kann mit einem einfachen rezept kochen. klar, für spaghetti oder so reichts bei den meisten (auch wenn das auch manchmal vermurkst wird :lol: ), aber bei etwas komplizierterem hört es dann meist auch schon auf.
wenn man da jetzt paralellen zieht müsste jeder einen simplen heiltrank mit einer pflanze können, aber bei was komplexeren sollte er einen bestimmten grad an intelligenz aufbringen ;-)

Posted: Tue Mar 04, 2003 4:57 pm
by Fedaykin
Aber ich könnte auch dummen leuten so etwas zu kochen beibringen auch wenn es bei dummen halt länger dauerd.

Posted: Tue Mar 04, 2003 5:01 pm
by Christiana
klar, aber theoretisch könntest du auch einem dummen einen zauberspruch beibringen. du musst ihm ja nur genau erklären wie er die worte betonen muss etc. und dann müsste er es können. aber da magie (einschliesslich druidische magie) etwas komplexes ist und nicht nur einfaches zusammen mixen verschiedener komponenten, fände ich es ebenfalls gut wenn es intelligenz abhängig wär.

Posted: Tue Mar 04, 2003 5:06 pm
by Fedaykin
Für mich ist wahrscheinlich Magie etwas anderes als für dich. Für mich ist es halt nicht nur das blose Sagen der Worte und halten der Finger sondern der Zauber wird halt mit den Geist geformt (Lässt sich schwer erklären wie ich magie verstehe) Die Worte sind halt da um den gedanken Wissen etc. Ausruck zu verleien aber nicht der eigentliche Zauber.

Tränke mixen ist aber für mich nur einfach das richtige zusammenmischen der Richtigen Zutaten. OK man könnte das jetzt so machen das es eben nicht nur das ist sondern in den Trank auch eine art Magie mit eingeht aber zur zeit ist es eben für mich nur das Simple zusammenmischen zubereiten der richtigen Zutaten.

Posted: Tue Mar 04, 2003 5:11 pm
by Lennier
Um euch ein wenig entgegenzukommen. Auch ich sehe es so, dass die Intelligenz hier nicht "so" bewertet werden sollte, wie bei der Magie. Einem Rezept zu folgen und etwas zu kochen/brauen ist wohl um einiges einfacher, als auf spiritueller Ebene eine Magie wirken zu lassen...

Anstatt rein auf Intelligenz zu setzen, würde ich hier bevorzugterweise eine Mischung aus Geschicklichkeit (man könnte es ja auch eine Art Handwerk ansehen) sowie aus Wahrnehmung und Gefühl.
Die meisten guten Köche usw. kennen ihre Rezepte in und auswendig. Es ist ihnen ins Blut übergegangen, so dass die nicht nach Rezept gehen sondern nach ihrer Erfahrung und Wahrnehmung die richtigen Mischungsverhältnisse auch so finden...

Posted: Tue Mar 04, 2003 5:17 pm
by Christiana
das fände ich auch nicht schlecht :D

Posted: Tue Mar 04, 2003 9:34 pm
by Aragon
Es muss ja nicht unbedingt INtelligenz sein, aber wie Lennier sagte, Geschicklichkeit ist eigentlich ganz sinnvoll, da ja auch ein gewisses Fingerspitzengefühl dazu gehört, die richtige Menge von Zutaten anzuwiegen und passend zusammenzurühren.
Aber sinnvoll ist es auf jeden Fall, es auch an eines der Attribute zu koppeln.

Posted: Tue Mar 04, 2003 11:38 pm
by Berengar
Obwohl ich jetzt gleich niedergemacht werde, sag ich trotzdem, was ich davon halte :wink: , und bring es mal wieder auf die "Das-ist-ein-Spiel" Ebene:

Zur Zeit ist es doch so: Ein Druide muss erst einmal die nötigen Zutaten sammeln, was schon einige Zeit in Anspruch nehmen kann, dann muss er noch Flaschen herstellen, wenn er nicht reich genug ist, um sie jedesmal zu kaufen :wink: , was auch wieder mit einem Zeitaufwand verbunden ist...
Ein Magier stellt sich hin, sagt "Hept Kel" und ein Eisblitz prasselt auf seinen Gegenüber nieder.

Ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus will :D
Druiden müssen derzeit nicht ihre Punkte für hohe Intelligenzwerte "verschwenden", weil einen Trank brauen ein um einiges größerer Aufwand ist, als einen Zauber auszusprechen.


Ich lauf schnell weg, bevor ich gelyncht werde :wink:

Posted: Wed Mar 05, 2003 12:40 am
by Christiana
du hast schon recht, aber du übersiehst da einen vorteil des druiden. der magier kann zwar sofort zaubern, ist aber auf seinen begrenzten energie vorrat angwewiesen. der druide kann sich einen beliebigen vorrat an tränken anlegen und auf diesen dann zurückgreifen.
desweiteren kann der magier seine sprüche schlecht bis gar nicht vermarkten, der druide schon.
ich fände eine kopelung der druidenskills mit den attributen sinnvoll.

Posted: Wed Mar 05, 2003 11:07 am
by Fedaykin
Die Frage ist blos wo soll das Hinführen? OK ich denke das soll dazu sein das nicht lauter Druiden rumrennen und ihre Tränke anbieten.

Aber wenn man es jetzt nämlich genau nimmt könnte man jeden Beruf von den Attributen abhängig machen. Das bringt doch dann auch nix.

IMHO würde es etwas Bringen eine Klassenbeschränkung zu machen so das Magier, Druiden keine Metallenen Rüstungen Tragen können. Druiden max. Lederne Magier nur Stoff (Nur Stumpfe waffen). Druiden sollten auch bestimmte Waffenbeschränkungen bekommen genauso wie Magier (Dolche,Stöcke, Falls eingeführt wird). Dann wird es sich jeder zweimal überlegen ob er seine Platte weggibt und dafür eine andere Klasse wählt.

Das ganze System ist jetzt mal grossteils aus AD&D genommen. Ich finde das system nämlich insofern sinnvoll das dort die Wenigsten einen Zauberer nehmen weil dieser erst mit höheren Werten richtig stark wird aber dann umso mehr. Am Anfang ist er relativ Schutzlos wegen der Waffenfähigkeiten und fehlenden Rüstung.

Posted: Wed Mar 05, 2003 12:09 pm
by Lennier
Ein festes Klassensystem ist viel zu starr und lässt keine Veränderungen des Chares zu, was vor allem bei langlebigen und vielgespielten Charen sehr nachteilhaft ist.
Bei den Atributen kann man dann zwar sagen, derjenige wird nie ein guter Kämpfer, der andere nie ein guter Magier.... Aber jeder Char kann trotzdem, je nach seinen Atributen theoretisch alle Fähigkeiten erlernen...

Im Chat hatten wir das auch erst diskutiert. Wir kamen zu dem Schluss anstatt feste Klassen, die Anzahl beliebiger Skills, die man maxen kann zu limitieren.
Wenn ein Char seine eventuell 3-5 Skills gemaxt hat, würde eine Art Counter einsetzen, der jede skill-relevante Aktion zählt.
Wenn so jemand zum Beispiel seinen gemaxten Schmiedeskill über x-hundert Aktionen nicht sinnvoll und skillfördernd (Einem Meister bringt es nichts auf Dauer nur billige Dolche zu fertigen) gebraucht, so wird dieser Skill anteilhaft sinken, ein anderer je nach Tätigkeit dafür steigen.

Aber das führt gerade am Thema vorbei....

Um es nochmal zusammenzufassen:
Keine festgelegte, starren Klassen die eine Veränderung des Chares nicht zulassen.... Skills müssen allein von den Atributen (dafür sind sie ja da) und anderen Skills, die sich gegenseitig beeinflussen abhängen...

Posted: Wed Mar 05, 2003 1:36 pm
by Fedaykin
Sowas hat ich glaube ich auch mal vorgeschlagen ist aber schon ein bissl her. Ich glaub da hab ich das so gepostet. Man kann max 2 Skills maxen. wenn ein dritter Skill über die Hälfte erlernt wird geht im glechen masse wieder Dritte Steigt einer von den Beiden runter. Weiterhin könnte man das so machen das man nur 3 weitere Skills bis zur hälfte lernen kann und sobald ein vierter über 10% hinaus gelernt wird sinkt wieder einer der 3 Sekundären skills.

Das könnte man auch mit der von mir angespriochenen Klassenbeschränkung kombinieren einer der erst am Anfang vom Zaubern ist kann noch alle Rüstungen tragen je mehr er Zaubern lernt umso weniger rüstungen/Waffen kann er tragen weil er beim Studium des Zauberns keine Zeit mehr für sowas hat.

So könnte man Zauber/Krieger kombi Chars haben die Nix von Beiden richtig können oder Reinrassige Zauberer Krieger Druiden die ihr Handwerk meisterlich beherrschen. Besser fänd ich es auch wenn die Wirksamkeit von Sprüchen/Tränken vom Skill abhängt.

Posted: Wed Mar 05, 2003 1:44 pm
by Galadria
Insofert sollte man beachten das Magier sein kein wirkicher Beruf ist, es ist schön und gut ein paar Zauber zu können aber Geld kann man damit nicht verdienen.

Druide ist schon eher etwas das man als Beruf ansehen kann weil man die Tränke ja verkaufen kann. Und aufgrund des enormen arbeitsaufwandes und der vielen Sachen die man gut können kann um ein guter Druide ist es nicht unbedingt gut nur 2 skills maxen zu können.
Immerhin braucht ein guter Druide die Fähigkeiten, Kräuter suchen, Flaschen blasen und dann noch die einzelnen Kräuter.. auch schmieden müsste er ein bisschen können denn der verbauch an Sicheln ist einigermasen hoch.

Worauf ich hinaus will ist das man nicht einfach sagen kann ja 2 skills maxen und den rest nicht gut können.. denn damit hat man nicht wirklich einen Beruf.. ein Magier braucht seine ganzen Fähigkeiten der Zauber aber dann noch irgendeinen Beruf der ihm auch Geld bringt.

Meiner Meinung nach wäre es besser man sucht sich einen Berufszweig aus und hat dann einen Bonus auf lernen bei all den Skills die für diesen Beruf gebraucht werden... kann aber alles andere nur beschwerlich lernen. Es sollte trotz allem möglich sein wenn auch sehr schwer doch mehr zu lernen.

Auch finde ich sollte es möglich sein seinen Beruf zu wechseln, oder wenn man seinen ersten Beruf schon kann eine Art Nebenberuf zu erlernen.. den man dann aber nie so gut beherschen wird wie seinen ersten Beruf.

Posted: Wed Mar 05, 2003 2:48 pm
by Lennier
@Fedaykin

Es ist absolut unlogisch zu sagen, ein Zauberer kann keine gute Rüstung tragen, weil er Zauberer ist.... Können muss theoretisch jeder so ziemlich alles (ausser was zum Beispiel durch das Lesen von Büchern bestimmt wird). Die einzige Frage die gestellt werden darf ist: Wie gut kann jemand etwas?

@Galadria...

Ja, genau. Ein langlebiger Char muss die theoretische Möglichkeit haben seinen Beruf zu wechseln. Auch gebe ich dir recht, dass ein Beruf nicht nur aus 1-3 Skills besteht.
Ein Magier hätte es mit seinen 16 Runen dann wohl recht schwer, genauso wie ein Allround-Druide, wobei meiner Meinung nach nicht jeder Druide seine Flaschen selbst blasen und Sicheln selbst schmieden muss (Dafür gibt es ja Glasbläser und Schmiede von denen man sich die Teile kaufen kann :arrow: Handel).
Ich hatte wohl noch vergessen zu erwähnen, dass die Skills in sinnvollen Gruppen zueinander geordnet werden sollten.

So wäre es (vom RP-Gedanken gesteigerter Interaktion durch Handel nun mal abgesehen) recht blöd, wenn ein Schreiner durch Schreinern das Holzfällen verlernen oder ein Schmied in seiner Tätigkeit vielleicht das Goldschmieden oder Schürfen vergessen würde.
Möglichst sollten sich entferntere und nicht verwande Skills zuerst ausschliessen. (Bsp: wenn Schmiedeskill steigt, sinkt ein eventuell vorhandener Nähskill. Ist dieser nicht vorhanden geht die Fähigkeit des Backens verloren usw.).


Ansonsten. Die Magie hat wohl zu jetziger Zeit die gleiche Berechtigung sich Beruf zu nennen, wie es die Kampfkünste auch tun.

Posted: Wed Mar 05, 2003 3:04 pm
by Fedaykin
Lennier wrote:@Fedaykin

Es ist absolut unlogisch zu sagen, ein Zauberer kann keine gute Rüstung tragen, weil er Zauberer ist.... Können muss theoretisch jeder so ziemlich alles (ausser was zum Beispiel durch das Lesen von Büchern bestimmt wird). Die einzige Frage die gestellt werden darf ist: Wie gut kann jemand etwas?
Wieso ist das Absolut unlogisch? Das ganze ist mal wieder Auslegungssache weil es nun mal keine Magier gibt. Vielleicht halte ich mich da auch noch zu sehr an klassischen RPG's fest die so ein Einschränkungssystem haben.
Eine Rüstung die Schwerer ist als einfacher Stoff könnte die Konzentration des Magiers stören der Geistige Fluss des Magiers wird gestört durch rüstungen so das es ihn Unmöglich ist Zauber zu sprechen.
Das Was mich zur Zeit stört ist halt das jeder Zauberer/Krieger oder Druide/Krieger ist weil es halt keine Nachteile gibt eine Magische richtung zu gehen jeder Kann Theoretisch alles.

@ Galadria. Und genau das finde ich Zerstört den Handel. Bestimmte Dinge kann man selber machen OK. Ein Schmied kann sich seine Rohstoffe Suchen. Der Druide kann sich selber die Kräuter suchen etc. Aber wieso muss jeder das Zeug was er braucht selber herstellen Woran verdient dann z.B. ein Glasbläser. Er ist nun mal darauf angewiesen seine Flaschen zu verkaufen. Wenn sich jeder sein Zeug selber Schmiedet wird es nie ein ordentliches Handelsgefüge geben.
OK ein char muss seinen Beruf wechseln können das habe ich nie bestreitet. Ich will mich auch nicht ein leben lang in eine Richtung drängen lassen. Aber wieso muss jeder alles was er braucht selber machen.

Posted: Wed Mar 05, 2003 3:26 pm
by Lennier
Warum soll ein Zauberer keine Rüstung tragen können? Welchen Nachteil bringt ihm diese Rüstung für seine Magie, im Falle, dass er gerade nicht zaubert?

Ausserdem fühle ich mich irgendwie missverstanden.
Ein guter Magier muss seine Atribute auf Intelligenz und sonstwas stecken. Da bleiben andere Atribute zwangsläufig zurück.
Diese Atribute entscheiden aber gleichzeitig über seine Kondition, seine Stärke, Geschicklichkeit, Willenskraft etc., was sich auf die anderen Fähigkeiten mit auswirkt.
Damit sind dem Magier schon Grenzen gesetzt, die es gilt eventuell weiter auszubauen. Die Atribute sind aber da und wollen genutzt werden.

Eine Klassenbegrenzung ist eine Pauschalisierung aller Chare, alle der selben Klasse wären so ziemlich gleich (sehr langweilig).
Dann gäbe es nur noch hochintelligente, wenig starke Zauberer, und dumme starke Krieger etc., weil es durch eine Klassenbegrenzung wie du sie vorschlägst, es keinen Sinn macht auf nicht optimal nutzbare Atribute (schliesst die Klassenbegrenzung Atribute aus?) zurückzugreifen.

Warum soll ein Magier nicht auf einen schweren Plattenpanzer zurückgreifen dürfen?
Vielleicht hat wer seinen Magier neben Intelligenz noch eine kräftige Portion Stärke und Kondition gegeben - diese will er natürlich ausnutzen, wenn es zum Char passt.
Von mir aus soll solch ein Plattenpanzer negative oder positive Einflüsse auf die Magie haben. Von mir aus soll der Plattenpanzer am Magier wegen eventuell fehlenden Atributen aber auch Kampfskills nicht so wirken (ist ja auch jetzt so) wie bei einem Krieger. Aber es muss dem Magier möglich sein, diesen Panzer wenigstens tragen zu können...

Posted: Wed Mar 05, 2003 3:50 pm
by Fedaykin
Wie wär es wenn wir uns mal konkretere Gedanken über so ein System machen. Ich sehe ja mitlerweile ein das Magier auch Panzer tragen können. Sie sollten darin dann aber nicht so gut sein wie Krieger (Sie weichen langsamer aus, Wissen nicht so genau darüber bescheid wo Schwachstellen sind etc.) Doch zum Zaubern sollten sie diese Ausziehen müssen da dieser Behindert. Dabei sehe ich aber schon wieder die Leute kommen die ihren Panzer innerhalb von 5Sek Ablegen einen Zauber ausprechen und diesen wieder anlegen (Das nenn ich magie).

Man könnte das ja auch abhängig vom Können des Magiers machen. Also ein schlechter Magier wird einen einfachen Heilzauber nichtmal in einer Lederüstung Zaubern können Wogegen ein MeisterMagier diesen einfachen Zauber auch in platte Zaubern kann. Doch schwerere Sprüche sollte auch kein Meisterzauber in Platte Zaubern können.

Desweiteren:
Eine Klassenbegrenzung ist eine Pauschalisierung aller Chare, alle der selben Klasse wären so ziemlich gleich (sehr langweilig).
Dann gäbe es nur noch hochintelligente, wenig starke Zauberer, und dumme starke Krieger etc., weil es durch eine Klassenbegrenzung wie du sie vorschlägst, es keinen Sinn macht auf nicht optimal nutzbare Atribute (schliesst die Klassenbegrenzung Atribute aus?) zurückzugreifen
Ich habe nicht gesagt das man am Anfang seine Klasse wählt und dannach seine Atributspunkte Verteilt wird (Also nicht Zauberer = Klug, Krieger = Dumm). Sie sollten nur eingeschränkt sein in den Dingen die Sie Benutzen können. Ein Zauberer Beschäftigt sich nun mal mit Magie und kann dadurch nicht viel wenn sogar garnix mit einem Schwert anfangen genausowenig wie ein Meisterkrieger von Magie versteht. Irgendwo habe ich auch mal gelesen das die Attribute sowas wie der Angeborene wert ist die Fähigkeit dieses Attribut zu nutzen deswegen sollen sie nicht steigerbar sein (Sehe ich auch ein) Doch das würde für mich heisen das auch jemand mit Niedriger Intelligenz Meistermagier werden könnte. Nur Das ein Kluger kopf vielleicht 10 Jahre Braucht und ein Dummer eben 80. Solche Attribute kann man ja auch anders nutzen. Intelligentere Lernen halt auch schneller in ihren Beruf etc. So das ein Intelligenter nichtmagier auch was von seiner Intelligenz hat.

Es ist nur so das man entweder eines von den Dreien (Magier/Druide/Krieger) Richtig kann oder halt mehres nicht meisterhaft.

Posted: Wed Mar 05, 2003 4:27 pm
by Galadria
Es ist mir schon klar das man nicht alles selber machen kann, aber wenn man seine Tränke zum Beispiel nicht anbringen kann hat man auch kein Geld um Flaschen zu kaufen die ja auch nicht billig sind.. dabei möchte ich bemerken das die meisten Druiden sowieso ihre Flaschen und Kräuter nicht selber machen bzw. holen.

Ich wollte damit auch nur ein Beispiel nennen das zu einem bestimmten Beruf einige skills gehören. So nutzt ein Druide mehr Skills als zum Beispiel ein schneider.. hätte dann diese Berufsgruppe einfach mehr skills die sie leichter steigern kann?

@Fedaykin: Ich finde auch das Magier nicht unbedingt Rüstungen tragen sollten, aber wenn dann nur wenn sie zaubern. Denn irgendeinen Schutzt brauchen sie auch.

Posted: Wed Mar 05, 2003 4:36 pm
by Fedaykin
Mhh, das ganze ist ansichtssache. OK gegen eine Manaschild ist eigentlich nichts einzuwenden aber der Magier ist nun mal ein Fernkämpfer der nah an einen gegner nix zu suchen hat. Wenn ein gegner einen Magier zu nah kommt es es aus mit den Magier deswegen sollten sie ja im Hintergrund bleiben. Dafür sollten Magier ja starke Angriffszauber haben. Doch wenn sie an die Front gehen sind sie selber Schuld. Zauberer sind nun mal anfällig für Plotzliche Nahkampfangriffe. Irgendwie kann ich mir auch das Zaubern schwer vorstellen wenn irgendjemand mit seinem Schwert dauernd gegen meine Platte klopft. Das war auch so eine Sache bei AD&D die ich gut fand. Jeder Zauber brauchte eine gewisse Zeit zur Ausführung wurde der Zauberer in der Zeit angegriffen und er war nicht gut genug die Konzentration zu behalten schlug der Zauber Fehl. Dafür hab ich nix Dagegen das halt richtig mächtige Zauber eingeführt werden die Halt mal 4 Gegner die dummerweise zu nah zusammenstehen Wegbröseln.

Posted: Wed Mar 05, 2003 6:40 pm
by Adano Eles
Wie wäre es denn mit dr Einschränkung, dass schwere Panzer die Manaregeneration eines Magiers verhindern? Rüstung aus, zaubern, Rüstung wieder an würde dann nichts bewirken. Ein Magier könnte immer noch zebern, aber nur so lange bis sein Mana verbraucht ist. Allerdings müsste dann auch etwas mit den Manatränken getan werden, weil die die Regeneration trotzdem fördern würden...

Posted: Wed Mar 05, 2003 6:48 pm
by Lennier
Endlich mal wieder was zum thema "Druiden" ;-)


Warum willst du die Wirkung der Tränke dabei verändern? Ist ja gerade der Sinn der Tränke, dass sie schneller und effektiver als Nahrung Mana reproduzieren....


Andere "Teilidee" dazu..
Es wird nicht die Manaregeneration in Geschwindigkeit reduziert, sondern deren Menge. So das beim Verbrauch von Nahrung, aber auch bei Tränken deren Regenerationsmenge nur halb so gross ist.. oder 3/4.

Ansonsten halte ich Adanos Idee für einen guten Kompromis. Der Plattenpanzer hat bei einem Magier im Nahkampf keine wirklichen Nachteile oder Vorteile, wirkt sich aber auf dessen Magieanwendung aus....

Posted: Wed Mar 05, 2003 6:52 pm
by Adano Eles
Die natürliche Manaregeneration wartet jetzt schon niemand ab. So lange Manatränke noch irgendeine Wirkung haben, wenn man einen Panzer trägt, werden die Magier weiterhin in Vollplatte herumlaufen und ihre Energie durch das Schlürfen von Tränken regenerieren. Es sei denn man macht die Wirkung derart gering, dass es sich nicht mehr lohnt.

Posted: Wed Mar 05, 2003 8:11 pm
by Fedaykin
Dann wäre mir mit lieber wenn magier nachdem sie die Platte angelegt/abgelegt haben eine minute (Könnte man ja auch von den Grad des Magiers abhängig machen) Nicht Zaubern kann. Meiner Meinung nach hat ein Magier aber in einer Platte nix verloren. OK ich verstehe ja das eine Platte solange der Magier nicht Zaubert die Platte auch nicht stört aber wann sollte dann der Magier die Platte Anziehen? Man zieht doch nur dann rüstung an wenn man vorhat zu kämpfen und um zu Zaubern sollte ein Magier halt die Platte ablegen müssen. Da ist es ja sinnlos wenn der Magier bis zum Kampf die Platte anhat.

Posted: Wed Mar 05, 2003 9:50 pm
by Lennier
Sinnlos solange du weiterhin pauschalisierst, dass ein Magier nicht kämpfen darf...