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Hobbithole/Hobbithöhle

Posted: Sat Feb 22, 2003 8:10 pm
by Hadrog
Here are some Pics of a Hobbithole,.
Ive just got to work a bit at the big of em.


Hier sind mal ein paar bilder einer Hobbithöhle
Die größenverhältnisse stimmen noch nicht ganz aber was solls^^
http://www.geocities.com/hobbiteers/hobbithole.html


((So Link fixed))

Die neuen Pics/The new Picshttp://www.geocities.com/hobbiteers/pic.htm

Posted: Sat Feb 22, 2003 8:18 pm
by Fieps
Warum musste das nur ausgerechnet wieder Hobbithöhle genannt werden? *grummel*

Bin ich hier in einem HDR Film? Die Geschichtsschreibung in Illarion sagt auch nichts von der Existenz eines Wesens Namens Hobbit.

Die Frage ist nur eines, was für ein Sinn macht so ein Gebilde? Da ja jede Rasse später einmal eine Stadt haben soll, wo es dann Räume für jede Belange gibt würde so etwas nicht benötigt werde.

Wie stellst du dir das vor? Passt da nur eine Person rein? so sieht sie zumindestens aus.

Posted: Sat Feb 22, 2003 8:23 pm
by Hadrog
Wie ich schon sagte "Höhle"
Wenn man bei der in die Tür geht wird man in den "Keller"
Teleportiert.


Mir ist es Egal ob dus Halbling oder Hobbit-Höhle nennst,ich habe nicht darauf geachtet.


Ich habe ein Paar Größenverhältnisse ausgebessert und hoffe sie noch
Posten zu können

Posted: Sat Feb 22, 2003 9:03 pm
by Fieps
Verstehe, gut das macht Sinn.
Ich hatte gedacht mit der Bezeichnung ist die Behausung gemeint, dass sie insgesamt das "Gebäude" darstellt.

Wäre mal eine alternative Auf- und Abgangsmöglichkeit.

P.S.: Hab nur ich Probleme mit der Anzeige? Ich muss extra den Link unter Eigenschaften aufrufen sonst geht es nicht.

Posted: Sat Feb 22, 2003 9:07 pm
by Hadrog
Hmm,..
Hab das Problem jetzt auch,..
Vorhin gings,...
#me schaut sich den Link an

Posted: Sat Feb 22, 2003 9:43 pm
by Fedaykin
Der Link stimmt aber bei manchen Webspaceanbietern gehen solche direktverweise auf Bilder nicht (Hab das selbst schon bemerkt).

Meiner Meinung nach glänzt die hütte zu sehr, dafür das sie mit gras bewachsen sein soll. (Vielleicht könnte man sogar das Original grass vom Boden als Textur nehmen sowas muss man aber sehen wie es aussieht), setzt mal Specular auf 0 falls du Canvas benutzt dann müsste der Glanz weg sein. ansonsten schaut es recht gut aus.

Posted: Sat Feb 22, 2003 9:58 pm
by Hadrog
Ja,ich benutze benutze Canvas
Ich werde mal probieren wenn ich das Zeug in 2D Umgewwandelt habe
Noch ne Gras Strucktur Draufzumachen

Ich ändere mal das Pic zu nem Link

Posted: Sat Feb 22, 2003 10:05 pm
by Drogla
very nice, what program do you use?

Posted: Sat Feb 22, 2003 10:23 pm
by Hadrog
Drogla wrote:very nice, what program do you use?
Canvas

Posted: Sat Feb 22, 2003 10:28 pm
by Fedaykin
he means 3D Canvas you could download it here http://www.amabilis.com/
its free.

Posted: Sat Feb 22, 2003 10:47 pm
by Elaralith
Very nice HobbitHole. Its so realistic and in teh "fantasy-medieval" style. :D I was wondering would you mind trying your hand at making a "Elven Treehouse" as well?

Posted: Sat Feb 22, 2003 10:56 pm
by Hadrog
Elaralith wrote:Very nice HobbitHole. Its so realistic and in teh "fantasy-medieval" style. :D I was wondering would you mind trying your hand at making a "Elven Treehouse" as well?
I HAVE tried,but im not as good in making Leaves of trees,i don't know how that works,...

Posted: Sat Feb 22, 2003 10:58 pm
by Fedaykin
Das ist Schwierig nicht wahr, Bläter zu machen nur so ist einfach das ganze aber in Baum so zu kombinieren das das auch noch gut aussieht ist echt schwer. Mal sehen ob ich sowas hinkriege. Könnte aber ein weilchen dauern.

Posted: Sat Feb 22, 2003 11:04 pm
by Hadrog
Fedaykin wrote:Das ist Schwierig nicht wahr, Bläter zu machen nur so ist einfach das ganze aber in Baum so zu kombinieren das das auch noch gut aussieht ist echt schwer. Mal sehen ob ich sowas hinkriege. Könnte aber ein weilchen dauern.
Ich hab bei Canvas nicht Kapiert wie man etwas wellig macht,..
gibts dafür irgendeine Function oder so?

Posted: Sat Feb 22, 2003 11:05 pm
by Fedaykin
Wellig gibts glaube ich nicht direkt aber man kann sowas ähnliches mit der Bend funktion machen.

Posted: Sat Feb 22, 2003 11:48 pm
by Serpardum
Very nice hobbit hole. Would work for a hobbit city/dwelling.

We also need some type of tree house/building for elves.

Posted: Sun Feb 23, 2003 12:02 am
by Hadrog
Please stop quoting for now,
I just wanted to know if it is good in this Style.
Ill make Gras on the House so it is a better look at.


I found out how to make Trees^^

Now its a -Who can make Better Elvish Tree Houses contest-
Ey Fed?^^"

But first ive got to Work at the Holes.

Posted: Sun Feb 23, 2003 4:48 pm
by Lennier
Die Grafik ist schön, und bestimmt für Höhlen und Mineneingänge zu gebrauchen...

Doch, wenn sowas als "Haus" dienen soll (Serpa sagte was von Baumhäusern oder Holzhäusern für Elfen), so steht das im Widersrpuch zu den bisherigen Entwicklungen...

Bis jetzt wurden Räume vollständig in einer Ebene gebaut, so dass man auch von aussen die "Originalgrösse" ersehen kann.
Diese 1-Baustein-Gebilde aber können ja nur als Link- oder Transportfelder zu anderen "Ebenen" des Spielfeldes dienen, in denen deren Innenraum dargestellt wird.
Es können daher ingame betrachtet immer nur Eingänge des Transportfeldes in nicht ersichtliche, unterirdische Höhlen sein, wie sie aber wahrschenlich nur für wenige Rassen typisch wären.

Für Rassen die aber oberirdisch leben wollen, muss weiterhin alles auf einer Ebene durch mehrere Module (Mauern etc.) gebaut werden.
Stelle man für sie auch diese 1-Baustein-Gebilde als Link zu einen Raum hin, so würden sich die Grössenverhältnisse zwischen der äusseren Welt und den Innenräumen stark verzerren. Man hätte vielleicht nicht mehr dieses Gefühl, der Char bewegt sich als "kleines" Objekt in einem vollständigen Dorf/Stadt. Es würde eher so kommen, als bewege man seinen Char über eine Karte grösseren Masstabes, auf der man durch Benutzung dieser Links herran- und herrauszoomen kann (ähnlich wie in Scherbenwelten)...

Apropos Verzerrung der Grössenverhältnisse. Der Unterirdische Gang zwischen Taverne udn Bibiliothek ist viel zu kurz und entspricht bestimmt nicht der oberirdischen Entfernung...


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The grafic is very good. Its probably usefull for transportation fields to caves and mines.

But, if something like this will used for houses (Serpa said something about tree houses or hoses made of wood), it will be in contradiction to past developments...

Up to now rooms and buildings were built completely in one level, so that you also can see the whole area from the outside.

But 1-modul-buildings like this only can used for transportion fields to other levels of the map, where you can see in inner rooms of the bulding.
Therefore, ingame you can only build them for races, which want to live in the underground caves.


For races which want to live in aboveground, their buildings have to build in one level like now.
If you use 1-modul-buldings (with transportation field) for them, the area size relativity between the world of the outside and the interiors will distort.

You will lose the feeling to have a "little" char in a complete villiage/town.
You would move your char over a map with a other yardstick than like now. By the use of transportation fields like them, on the map you would have different levels of zoom between the world of the outside (map) and interiors.

Posted: Sun Feb 23, 2003 4:58 pm
by Adano Eles
Ich denke auch, dass für solche Wohnhügel lieber eine Art grasbewachsene "Wände" gebraucht würden.

Und ja, der Tunnel ist zu kurz, insbesondere da die Verbindung zwischen Taverne und Bibliothek nicht gerade ist, sondern schräg verläuft.

Posted: Sun Feb 23, 2003 5:05 pm
by Hadrog
Dann wird das mit Wohl nix mit Halbling behausungen,
da ich keine Idee hätte wie man eine Wand ala der bis jetzt bestehenden gebäude im Hügel style machen sollte,..
*Ratlos sei* :cry:

Posted: Sun Feb 23, 2003 5:09 pm
by Fieps
Mir sagte man einmal das wäre die zwergische Baukunst und mit der Erklärung gebe ich mich nun seit Monaten zufrieden.

Warum auch nicht? Mittlerweile denke ich nutzen sowieso die meisten die Brücke ausser man ist ein Zwerg und will nach Silberbrand.

Wo wir gerade bei einer Ebene sind. Ich frage mich ja noch immer ob es später einmal möglich wird Spieler die sich auch hinter einer Wand verstecken aufzuspüren. Natürlich kann man sich dort gut verstecken, ich hoffe dennoch das man dann wenn man hinter so einer Mauer entlang läuft, vielleicht 2 Felder weit schauen kann. So das ich mich nicht auf einmal wundere warum ich dort nicht weitergehen kann, wobei die Erklärung ganz einfach ist, jemand steht genau vor mir nur sehe ich ihn nicht.

Oder wird es da einmal andere Lösungen geben? Könnte mir nur nicht recht vorstellen welche.

Wieso nicht Hardrog? Wenn man sich überlegt das die Halblinge, wie deine Höhleneingänge zeigen in irgendwelchen Hügeln leben, dann wäre es doch nur Logisch wenn die Wände etwas grün vermischt mit braun aussehen würden. So ähnlich wie Erde halt nur abgestützt. Also ich denke das Farbmuster und Form sind da nicht so schwer auszudenken.

Posted: Sun Feb 23, 2003 5:35 pm
by Lennier
@Hadrog...

Man könnte Wände wie sie jetzt bestehen nehmen, und ihre Aussenseite nach untern hin stark verbreitern, so dass es "Hügelähnlich" ausschaut. Ein Dach könnte, wenn es einmal möglich sein wird diese aufzustellen durch Wiese- oder Waldboden aufgesetzt werden...


@ Fieps....

Eine drehbare Spieloberfläche wäre eine Lösung, die wohl aber nie realisiert werden wird... *gg*

Posted: Sun Feb 23, 2003 5:48 pm
by Hadrog
[quote="Lennier"]@Hadrog...

Man könnte Wände wie sie jetzt bestehen nehmen, und ihre Aussenseite nach untern hin stark verbreitern, so dass es "Hügelähnlich" ausschaut. Ein Dach könnte, wenn es einmal möglich sein wird diese aufzustellen durch Wiese- oder Waldboden aufgesetzt werden...

Ok,..nur EINE Frage:
W bekomme ich ich das Wandmodell her??
Und was wenn die Mit einem anderen programm erstellt wurde,...
Dann müsste man mir die Längen Breiten und Höhengrade durchgeben und noch die Textur mailen,..

Um,...could someone who knows the Lengs bbrigs and Highs grades of the Normal wall?

geht das??

Achja und auf das Geht das erwarte ich kein "Ja"^^
Sonder Zahlen^^

Posted: Sun Feb 23, 2003 7:32 pm
by martin
hi,

ueberraschenderweise sind waende eine der aufwendigsten dinge. aufwendiger noch als animierte monster oder so...
der grund ist:
1) die dinger muessen pixelgenau stimmen, das heisst, man muss dauernd einzelne pixel weg- und dazutun.
2) die wandteile muessen zueinander passen.
3) es gibt zu einem typus wand recht viele verschiedene teile (ecken, fenster, tueren, ...)

alles, was du beachten musst:
A) wenn man sie im karo-muster illarions aneinander setzt, muessen sie "passen".
B) sie muessen genau so hoch sein, dass 3 karos ueber dem basiskaro eines wandstueckes wieder ein karo zu liegen kommt.

das sind die einfachen anforderungen, die alles so kompliziert machen. "nimm da ein pixel weg, dann gehoert da eines dazu, und dann muss es noch hier passen, muessen da 2 weg, dann muessen aber da 3 dazu, dafuer muss dann aber hier eines weg, dann ist das aber zu niedrig, also muss dort eins dazu..." ad infinitum.

martin

Posted: Sun Feb 23, 2003 7:34 pm
by Salathe
sorry if someone said this in german, but hobbit doors are a big circle, so if you made the door a circle then it would be more hobbity

Posted: Sun Feb 23, 2003 8:01 pm
by Hadrog
@Martin:
Ok,ich werds "versuchen"^^

@ Salathe:
Hmm,...
I forgot that,..but it actually isn't Possible when its ingame as
Martin wants it, i can just make a half circle.

Posted: Sun Feb 23, 2003 9:22 pm
by Salathe
ah ok

Posted: Tue Feb 25, 2003 10:17 pm
by Salathe
one last comment.

hobbit homes were built into hills, yours looks almost as if its a building. I think that you should curve the ends into the ground so it looks like a home built into a hill.

Posted: Wed Feb 26, 2003 6:49 pm
by Hadrog
Salathe wrote:one last comment.

hobbit homes were built into hills, yours looks almost as if its a building. I think that you should curve the ends into the ground so it looks like a home built into a hill.
The pic you see at the top i won't use anymore,..
i had a talk with serpardum and he (and others)
ment i just should give the now existing wall a new skin.
So,it will be patchwork houses too,the only thing that would make the buildings to hills would be the a bit formed to.
I would like to show a Pic,
but i haven't got the know how to load up the stuff,...
You would just see a red cross,...
I i could send someone the pic so i can post it here,that would be nice,..

Posted: Wed Feb 26, 2003 7:13 pm
by Adano Eles
Für Hobbithöhlen könnte noch erschwerend hinzukommen, dass die Texturen zum Grasboden passen müssen um den Hügel- look zu erreichen. Das dürfte noch mal stundenlanges Experimentieren mit Farbton und Helligkeit der Textur sowie der Beleuchtung bedeuten.