Page 1 of 1

Abnutzung von Waffen, rüstungen und ringen

Posted: Tue Feb 18, 2003 10:02 pm
by Galim2
ich weiss, es bestehen bereits threads gleichen oder ähnlichen inhalts, doch möchte ich hier einen neuen denkanstoss für die abnutzung besagter gegenstände liefern und nicht eine alte diskussion wieder aufwärmen.

ich habe mir so einige gedanken zu dem thema gemacht und bin zu folgender idee gekommen.

waffen und rüstungen sollten sich genau woe werkzeug abnutzen. selbstverständlich jedoch in einem langsameren ausmass. die schnelligkeit der abnutzung hängt hier von der art der rüstung und des gegenübers ab. so wird eine einfache lederrüstung einem skelett bzw. zombie am ende ebensolange standhalten wie ein plattenpanzer einem dämon.

nun, um plötzliche überraschungen alla "huch, meine rüstung ist kaputt, oh, hallo roter" zu vermeiden sollte es verschiedene formen der abnutzung geben. ich habe da an drei gedacht. am ende eines jeden kampfes (um es faierer zu machen) bzw. auch wärend eines kampfes erscheinen folgende nachrichten.

deine rüstung hat beulen (für eine schwache abnutzung) ; deine rüstung hat risse bekommen (für eine stärkere abnutzung); deine rüstung fliegst fast auseinander (für eine sehr starke abnutzung); die nächste stufe wäre die totale zerstörung der rüstung.

bei waffen hiesse das dann "dein schwert ist leicht stumpf" oder "dein schwert kann nurnoch zum broteschmieren benutzt werden" irgendsowas halt.


selbstverständliche wären solche rüstungen und waffen nicht vollends verloren. ein schmied kann sie natürlich reparieren. nun kann man es so machen das ein schmied nur waffen und rüstungen reparieren kann, die er auch selber schmieden kann, oder auch ein anfänger kann es versuchen benötigt aber für eine platte schonmal 200 erz oder so ;) .
nun, die preisspanne für solche reparaturen kann man am folgenden beispiel sehen.

eine nagelneue platte kostet 250 gold. eine verbeulte zu reparieren 100, eine mit rissen 150 und eine fast zerfetzte 200. eine ganz kaputte wäre nichtmehr zu reparieren, man benötigt ne neue rüstung oder waffe. wie man sieht ist es so immernoch billiger eine rüstung rechtzeitig zu reparieren als sie neu zu kaufen.

nun bräuchte man für rüstungen die derartige zustände haben selbstverständlich extra symbole, aber fedaykin ist ja recht gut im grafiken zaubern *gggg*.



nun, solch eine abnutzung kann es auch für ringe geben. dafür muss man jedoch ihre erschaffung etwas abändern. antstatt das ringe gleich nach ihrer herstellung kräfte inne haben, kann ein goldschmied nurnoch normale schmuckstücke herstellen, wenn man nun möchte das die ringe der ihnen zugetanen fähigkeiten besitzen, muss man sie von einem magier erst magisch behandeln lassen. je nach fähigkeit dauert es entsprechend lange ;).

nun kommt die abnutzung ins spiel, ein verzauberter ring kann sich, je nachdem wie häufig die fähigkeit oder eigenschaft die er verbessert oder verleiht eingesetzt wird, abnutzen (selbstverständlich sollte dies länger duaern. man könne es aber auch so einrichten das die dauer vom können des magiers abhängt, doch das wäre etwas zu schwer zu programmieren). dies wird durch den satz "dein ring verliert an glanz" oder so gekennzeichnet werden. ein abgenutzter ring ist wieder nur ein normales schmuckstück wie man es von einem goldschmieden erhält. nun gibt es zwei weitere möglichkeiten, entweder man richtet es so ein, das sie erneut von einem magier aufgeladen werden können, oder sie können nichtmehr aufgeladen werden und man muss sich einen neuen ring kaufen. nun, es wäre sowohl für schmiede als auch für magier vorteilhafter wenn man einen komplett neuen ring bräuchte, anderenfalls würde sich für die schmiede nichts ändern. mit der zweiten lösung, das auch der ring neu gekauft werden muss, wird sowohl den goldschmieden geholfen (die im mom eine recht schlechten verkauf aufweisen) als den magiern da diese ihre kunst nun auch andersweitig einsetzen können.

selbstverständlich bräuchte man auch hier eine neue weitere grafik. die alte ringgrafik der man ein gewissen glitzern oder einen glanz verabreicht ;).


wie gesagt, die abnutzung solcher gegenstände sollte lange dauern und vielleicht sogar von den skillwerten in parry oder der betroffenen waffeart abhängen.



nun, wie findet ihr meine ideen? eine englische übersetzung wird folgen sobald ich mein wörterbuch wiedergefunden habe (es steht jedoch jedem freiwilligen frei diesen text selber ins englische zu verfassen *g*).

Utzne

Posted: Tue Feb 18, 2003 10:35 pm
by Gorr Tarak
Grüße,

Ich finde diese ganzen Ideen sehr gut. Jedoch sollte erst am Ende eines Kampfes etwas wie "Du bemerkst, dass dein(e) [Name der Rüstung] Risse bekommen hat."

Hier möchte ich aber noch ein anderes Thema anschneiden. Auf der Startseite von www.Illarion.de steht doch eine Erklärung zu allem Möglichen. Da steht auch etwas von einem möglichst realsitischen Rollenspiel. Jetzt kommt der Kritikpunkt: wie kann es sein, dass bei einem erfahrenen Kräutersammler ziemlich oft ( :!: :!: :!: ) die Sichel kaputt geht (bzw. abgenutzt wird)? Manchmal brauche ich für 50 Firnisblütengewächse um die 6 Sicheln? Ich glaube kaum, dass irgendein Gärtner (oder sonst wer) für ein paar Blümchen mehrere Sicheln am Tag abnutzt. Und wenn es sojemanden geben sollte, dann sind die Sicheln dieser Person bestimmt aus Pappe gemacht.
Genau das gleiche mit den Sägen. Als ich erst neulich an der Schmiede stand und die zuvor gesammelten Kräuter in meiner Truhe verstaute, unterhielt ich mich mit jemandem, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte. Er hat ein wenig Holz verarbeitet und ihm gingen innerhalb von einer Minute zwei Sägen kaputt. *staun* Sägen kann ja nun nicht so schwer sein, dass man gleich mehrere Sägen in einer Minute zerstört. Oder das Holz war Eisen. *grins* Meiner Meinung nach sollte die Anzahl der Fälle von abgenutzten und zerbrochenen Gegenständen nicht nur ein bisschen, sondern stark reduziert werden, finde ich.

mfG.
Gorr Ta'rak

Posted: Tue Feb 18, 2003 10:36 pm
by Fedaykin
Die Idee mit den Ringe magisch Aufladen find ich gut. Aber mit dem Reparieren hab ich so noch ein paar andere Gedanken. Ich finde man sollte zwar eine Rüstung reparieren können aber dadurch nicht ihre Haltbarkeit verlängern (Sonst würden schmiede wieder nicht ihr Zeug verkaufen) Sondern nur die Negativen auswirkungen Dämpfen Können. Also eine Schwer beschädigte Rüstung bietet ja sicherlich nicht mehr schutz als eine Neuartige Lederrüstung. Das kann man Reparieren so das derSchutz wieder da ist doch trozdem wird die Rüstung demnächst mal kaputtgehen da das alles nur eine Flickschusterei ist. Man kann das auch so machen das jede Waffe/Rüstung einen Wert aht der bei jeden Reparieren um eins vrmindert wird wenn dieser bei null ist ist Die Rüstung zerstört. Man kann diesen Wert ja auch bei jeden Fehlgeschlagenen Reparier versuch vermindern (Wegen schlechter Arbeit). So hat vielleicht eine Lederrüstung einen Wert von 5 und ein Plattenpanzer vielleicht 20 Bei jeder Reperatur ob sie geglückt ist oder nicht wird 1 Punkt abgezogen.

@ Gorr Tarak Aber dann solte auch verhindert werden das die Leute mit 200 sägen/Sicheln etc im Gepäck herumrennen.

Aber...

Posted: Tue Feb 18, 2003 10:41 pm
by Gorr Tarak
Man könnte für eine bestimmt Art von Gegenständen ein Maß festlegen, wieviel der Avatar tragen "will". Ab (z.B.) 30 Sicheln sagt er etwas wie:
"You refuse to take something more of this." Das ist das wie die Meldung "You are stuffed.".


mfG.
Gorr

Posted: Tue Feb 18, 2003 10:48 pm
by Berengar
Zu den Sicheln: Ich hab für 100 Sandbeeren noch nie mehr als 3 Sicheln gebraucht, die Sicheln einfach ab und zu aufheben.

Finde Galims Ideen gut, nur sollte man Ringe nicht reparieren müssen, sind immerhin ja Zauberringe :wink: .Das mit dem Verzaubern finde ich aber gut.
Auch sollte, wie schon vorher angesprochen, die Rüstung nur am Ende eines Kampfes kaputt gehen, sonst freuen sich die Dämonen :twisted:



~Berengar~

Posted: Tue Feb 18, 2003 10:57 pm
by Fedaykin
Ich finde es ist überhaupt eine Art von Powergaming wenn man solche werkzeuge neben sich legt um damit zu Arbeiten nur weil es schneller geht. Mal sehen ob das System eingeführt wird das man solche gegenstände in die Hand nehmen muss.

Ich fände es Besser wenn man solche Dinge wie Schaufeln o.ä. Im Rucksack oder Gürtel nicht übereinanderstapeln kann. Dann wäre der Platz begrenst den man hat.

Posted: Tue Feb 18, 2003 11:08 pm
by Loki Feuerhaar
Kleine Frage:
Warum fällt die Rüstung erst nach dem Kapf auseinander?

Sie hält also wärend das Kampfes allem Stand was ihr entegegenbracht wird, aber sobald der Kampf zuende ist gibt sie bereitwillig ihren Geist auf?
Kommt euch das nicht auch etwas sonderbar vor?

Wenn ihr nicht wollt, dass eure Rüstungen nicht kaputt gehen, denke ich gibt es nur 3 Möglichkeiten:

1. Nicht Kämpfen.
2. Nur gegen Gegener antreten die sich nicht wehren wollen.
3. Vor dem Kampf die Rüstung ablegen.

Wer kämpf läuft halt immer der Gefahr, dass seine Rüstung beschädigt wird (mittem im Kampf), sein Schwert bricht oder es ihm aus der Hand fällt ... und und und.

Euer,
Loki

Posted: Tue Feb 18, 2003 11:10 pm
by Fedaykin
@ Loki Genau das finde ich auch so. Dann könnten auch einige Waffen einen Vorteil bekommen wie Zweihandäxte/Kriegshammer das diese besonders hohen Schaden an Rüstungen machen.

Posted: Tue Feb 18, 2003 11:24 pm
by Mantaro
ein spiel reeller zu machen ist ja an und für sich ganz gut,jedoch frage ich mich,ob am ende es so realistisch ist,dass man nach jedem mal sterben auch nie wieder erweckt wird und sich jedesmal nen neuen char machen muss...es ist nunmal ein spiel und es ist klar,dass nicht alles so sein wird,wir es im richtigen leben ist,also würd ich das alles nicht ZU genau nehmen

Posted: Tue Feb 18, 2003 11:43 pm
by Galim2
nunja, da es eher unwarscheinlich ist, das eine rüstung nie wärend des kampfes sondern erst danach kaputt geht, habe ich die idee mit den verschiedenen stadien der zerstöreung eingebracht. wärend des kampfes kann man sehen wie gut die rüstung erhalten ist, wenn sie fast auseinander fällt sollte man die beine in die hand nehmen. andererseits ist jeder, der sich mit wissentlich kaputter rüstung in den kampf stürzt selber schuld wenn er hops geht ;).

wegen den ringen. ich dachte da eher daran das die edelsteine die medien für den zauber sind. selbstverständlich ist so ein edelstein nicht ewig aufladbar, auch er nutzt sich dabei ab. man kann ja sagen ein edelstein kann je nach fähigkeit des schmiedes zwischen 2 oder 6 mal aufgeladen werden. das wäre natürlich nur eine idee. es ist wie mit einem speichermedium, diese sind auch nicht ewig benutzbar. oder akkus, diese sind wiederaufladbar, jedoch nur zu einer begrenzten anzahl. so wie ein akku energie speichert würde ein edelstein den zauber (den er jetzt schon hat) speichern. ABEr er würde sich auch abnutzen (nun, gibt den goldschmieden doch einen kleinen hoffnungsschmier auf verdienst *g*)

@mantaro
diese änderungen hätten nichtnur realistische hintergründe, sie würden auch dem handeln in illarion einen gewissen aufschwung verabreichen.

Posted: Tue Feb 18, 2003 11:44 pm
by Loki Feuerhaar
Ich habe keine Ahnung wie du auf diese Idee gekommen bist, Montaro.
Hat das jemand gesagt? Wenn ja, habe ich es sicher grosszügig überlesenen.

Zurück zum Thema:

Wie wäre es mit einem Rüstung/Waffensystem das wie folgt aussieht:

Je nach Art der Waffe und der Rstüng teilt sich der "Schaden" auf, in
*Schaden an der Rüstung* und *Schaden am Charakter*

Bsp:
Schwert gegen Lederrüstung
Geringer Rüstungschaden (1e Schnitt/Stossbeschädigung); Hoher Schaden am Charakter (Schnittwunde)

Keule/Hammer gegen Metallrüstung
Schwerer Rüstungschaden (Einbeulungen, Eindrücke); Geringere Schaden am Charakter (Blutergüsse/Prellungen)

Armbrustbolzen gegen Metallrüstung
Minimaler Rüstungsschaden (1e Einschlagsöffung); Grosser Schaden am Charakter (Ein Bolzen in der Brust ist ungesund)

Das sind natürlich nur Beispiele und in einer gewissen Realtion zu sehen.
Auch Treffer mit einem Hammer können den Charakter ernsthafen Schaden zufügen, auch wenn es in diesem Beispiel nicht danach aussieht.

Sollte der Schaden an den Rüstungsteilen zu gross werden, geben sie so schnell "klein bei".
So kann es sein, dass ein Gegner der euch mit einem Kriegshammer angreift, nach ein bis zwei Hieben eure kostbare Lieblings-Platte in Altmetall verwandelt hat, ihr aber bisher nur mit einigen Blauen Flecken davongekommen seid. (Wird sich nachdem die Platte hinüber ist sicher ändern)
Oder andersrum, ein Kampf mit einem Gegner mit einer Schwert. Durch das Können des Gegenübers hat dieser mit einem gezielten Stich/Streich eure Rüstung regelrecht durchbohrt und alles was euer Charakter noch sieht ist eine rote Flüssigkeit die aus diesem Loch in der Rüstung tropft, bevor er ohnmächtig wird. Aber ihr könnt euch freuen, so ein kleines Loch lässt sich sicher flicken. :wink:

Euer,
Loki

Posted: Tue Feb 18, 2003 11:53 pm
by Galim2
ein solches systhem hätte einen weiteren vorteil, es zwingt kämpfer dazu öfters eine pause einzulegen. PG wird dadurch relativ erschwert.

Posted: Wed Feb 19, 2003 12:53 am
by Mantaro
@ galim2
das war nicht NUR auf deinen vorschlag bezogen,sondern auf die ausfächerung des vorschlags anderer und allgemein einige vorschläge in diesem forum

Posted: Wed Feb 19, 2003 11:02 am
by Fedaykin
@ Loki wenn ich das mal bemerken darf der Vorschlag ist genial. Doch dann müsste man auch sehen was für eine Waffe der Gegenüber trägt. Auch bei Monstern wie Skelleten oder Mumien. Nicht das man in eine Horde Mumien rennt und dann bemerkt das man die Falsche rüstung trägt. (Es reicht so eine Anzeige wie beim eigenen Char zu , ich denke mal an sowas wird ja bereits gearbeitet)

Man kann den schaden ja in einer Relation sehen

Leichten rüstungen und Schneidewaffen
CharSchaden = 70
RüstungsSchaden = 30

Schwere Rüstung und Bolzen

CharSchaden = 90
Rüstungsschaden = 10


Schaden am Char = Schaden der Waffe / 100 * CharSchaden
Schaden an Rüstung = Schaden der Waffe / 100 * Rüstungsschaden

Aber das ist ja aufgabe der Programmierer

Posted: Thu Jul 10, 2003 1:51 am
by Galim
*schieb*


entschuldigt bitte das ich das thema nach oben geschoben habe, aber ich finde das hier recht gute denkanstösse für eine verbesserung von illarion gegeben wurden, und ich möchte nicht das diese vielleicht im wirrwar der zeit untergehen. nur so als erinnerung an die fleissigen programmierer :).


es sind bisher ja nur wenige stimmen zu diesen ideen laut geworden, und ich möchte wissen was den der ret davon denkt, vorallem was die "neuen" illarionspieler davon denken.

Posted: Thu Jul 10, 2003 1:52 am
by Keikan Hiru
Keine Sorge, dass hier haben wir bestimmt nicht vergessen.