Abnutzung von Waffen, rüstungen und ringen
Posted: Tue Feb 18, 2003 10:02 pm
ich weiss, es bestehen bereits threads gleichen oder ähnlichen inhalts, doch möchte ich hier einen neuen denkanstoss für die abnutzung besagter gegenstände liefern und nicht eine alte diskussion wieder aufwärmen.
ich habe mir so einige gedanken zu dem thema gemacht und bin zu folgender idee gekommen.
waffen und rüstungen sollten sich genau woe werkzeug abnutzen. selbstverständlich jedoch in einem langsameren ausmass. die schnelligkeit der abnutzung hängt hier von der art der rüstung und des gegenübers ab. so wird eine einfache lederrüstung einem skelett bzw. zombie am ende ebensolange standhalten wie ein plattenpanzer einem dämon.
nun, um plötzliche überraschungen alla "huch, meine rüstung ist kaputt, oh, hallo roter" zu vermeiden sollte es verschiedene formen der abnutzung geben. ich habe da an drei gedacht. am ende eines jeden kampfes (um es faierer zu machen) bzw. auch wärend eines kampfes erscheinen folgende nachrichten.
deine rüstung hat beulen (für eine schwache abnutzung) ; deine rüstung hat risse bekommen (für eine stärkere abnutzung); deine rüstung fliegst fast auseinander (für eine sehr starke abnutzung); die nächste stufe wäre die totale zerstörung der rüstung.
bei waffen hiesse das dann "dein schwert ist leicht stumpf" oder "dein schwert kann nurnoch zum broteschmieren benutzt werden" irgendsowas halt.
selbstverständliche wären solche rüstungen und waffen nicht vollends verloren. ein schmied kann sie natürlich reparieren. nun kann man es so machen das ein schmied nur waffen und rüstungen reparieren kann, die er auch selber schmieden kann, oder auch ein anfänger kann es versuchen benötigt aber für eine platte schonmal 200 erz oder so
.
nun, die preisspanne für solche reparaturen kann man am folgenden beispiel sehen.
eine nagelneue platte kostet 250 gold. eine verbeulte zu reparieren 100, eine mit rissen 150 und eine fast zerfetzte 200. eine ganz kaputte wäre nichtmehr zu reparieren, man benötigt ne neue rüstung oder waffe. wie man sieht ist es so immernoch billiger eine rüstung rechtzeitig zu reparieren als sie neu zu kaufen.
nun bräuchte man für rüstungen die derartige zustände haben selbstverständlich extra symbole, aber fedaykin ist ja recht gut im grafiken zaubern *gggg*.
nun, solch eine abnutzung kann es auch für ringe geben. dafür muss man jedoch ihre erschaffung etwas abändern. antstatt das ringe gleich nach ihrer herstellung kräfte inne haben, kann ein goldschmied nurnoch normale schmuckstücke herstellen, wenn man nun möchte das die ringe der ihnen zugetanen fähigkeiten besitzen, muss man sie von einem magier erst magisch behandeln lassen. je nach fähigkeit dauert es entsprechend lange
.
nun kommt die abnutzung ins spiel, ein verzauberter ring kann sich, je nachdem wie häufig die fähigkeit oder eigenschaft die er verbessert oder verleiht eingesetzt wird, abnutzen (selbstverständlich sollte dies länger duaern. man könne es aber auch so einrichten das die dauer vom können des magiers abhängt, doch das wäre etwas zu schwer zu programmieren). dies wird durch den satz "dein ring verliert an glanz" oder so gekennzeichnet werden. ein abgenutzter ring ist wieder nur ein normales schmuckstück wie man es von einem goldschmieden erhält. nun gibt es zwei weitere möglichkeiten, entweder man richtet es so ein, das sie erneut von einem magier aufgeladen werden können, oder sie können nichtmehr aufgeladen werden und man muss sich einen neuen ring kaufen. nun, es wäre sowohl für schmiede als auch für magier vorteilhafter wenn man einen komplett neuen ring bräuchte, anderenfalls würde sich für die schmiede nichts ändern. mit der zweiten lösung, das auch der ring neu gekauft werden muss, wird sowohl den goldschmieden geholfen (die im mom eine recht schlechten verkauf aufweisen) als den magiern da diese ihre kunst nun auch andersweitig einsetzen können.
selbstverständlich bräuchte man auch hier eine neue weitere grafik. die alte ringgrafik der man ein gewissen glitzern oder einen glanz verabreicht
.
wie gesagt, die abnutzung solcher gegenstände sollte lange dauern und vielleicht sogar von den skillwerten in parry oder der betroffenen waffeart abhängen.
nun, wie findet ihr meine ideen? eine englische übersetzung wird folgen sobald ich mein wörterbuch wiedergefunden habe (es steht jedoch jedem freiwilligen frei diesen text selber ins englische zu verfassen *g*).
ich habe mir so einige gedanken zu dem thema gemacht und bin zu folgender idee gekommen.
waffen und rüstungen sollten sich genau woe werkzeug abnutzen. selbstverständlich jedoch in einem langsameren ausmass. die schnelligkeit der abnutzung hängt hier von der art der rüstung und des gegenübers ab. so wird eine einfache lederrüstung einem skelett bzw. zombie am ende ebensolange standhalten wie ein plattenpanzer einem dämon.
nun, um plötzliche überraschungen alla "huch, meine rüstung ist kaputt, oh, hallo roter" zu vermeiden sollte es verschiedene formen der abnutzung geben. ich habe da an drei gedacht. am ende eines jeden kampfes (um es faierer zu machen) bzw. auch wärend eines kampfes erscheinen folgende nachrichten.
deine rüstung hat beulen (für eine schwache abnutzung) ; deine rüstung hat risse bekommen (für eine stärkere abnutzung); deine rüstung fliegst fast auseinander (für eine sehr starke abnutzung); die nächste stufe wäre die totale zerstörung der rüstung.
bei waffen hiesse das dann "dein schwert ist leicht stumpf" oder "dein schwert kann nurnoch zum broteschmieren benutzt werden" irgendsowas halt.
selbstverständliche wären solche rüstungen und waffen nicht vollends verloren. ein schmied kann sie natürlich reparieren. nun kann man es so machen das ein schmied nur waffen und rüstungen reparieren kann, die er auch selber schmieden kann, oder auch ein anfänger kann es versuchen benötigt aber für eine platte schonmal 200 erz oder so
nun, die preisspanne für solche reparaturen kann man am folgenden beispiel sehen.
eine nagelneue platte kostet 250 gold. eine verbeulte zu reparieren 100, eine mit rissen 150 und eine fast zerfetzte 200. eine ganz kaputte wäre nichtmehr zu reparieren, man benötigt ne neue rüstung oder waffe. wie man sieht ist es so immernoch billiger eine rüstung rechtzeitig zu reparieren als sie neu zu kaufen.
nun bräuchte man für rüstungen die derartige zustände haben selbstverständlich extra symbole, aber fedaykin ist ja recht gut im grafiken zaubern *gggg*.
nun, solch eine abnutzung kann es auch für ringe geben. dafür muss man jedoch ihre erschaffung etwas abändern. antstatt das ringe gleich nach ihrer herstellung kräfte inne haben, kann ein goldschmied nurnoch normale schmuckstücke herstellen, wenn man nun möchte das die ringe der ihnen zugetanen fähigkeiten besitzen, muss man sie von einem magier erst magisch behandeln lassen. je nach fähigkeit dauert es entsprechend lange
nun kommt die abnutzung ins spiel, ein verzauberter ring kann sich, je nachdem wie häufig die fähigkeit oder eigenschaft die er verbessert oder verleiht eingesetzt wird, abnutzen (selbstverständlich sollte dies länger duaern. man könne es aber auch so einrichten das die dauer vom können des magiers abhängt, doch das wäre etwas zu schwer zu programmieren). dies wird durch den satz "dein ring verliert an glanz" oder so gekennzeichnet werden. ein abgenutzter ring ist wieder nur ein normales schmuckstück wie man es von einem goldschmieden erhält. nun gibt es zwei weitere möglichkeiten, entweder man richtet es so ein, das sie erneut von einem magier aufgeladen werden können, oder sie können nichtmehr aufgeladen werden und man muss sich einen neuen ring kaufen. nun, es wäre sowohl für schmiede als auch für magier vorteilhafter wenn man einen komplett neuen ring bräuchte, anderenfalls würde sich für die schmiede nichts ändern. mit der zweiten lösung, das auch der ring neu gekauft werden muss, wird sowohl den goldschmieden geholfen (die im mom eine recht schlechten verkauf aufweisen) als den magiern da diese ihre kunst nun auch andersweitig einsetzen können.
selbstverständlich bräuchte man auch hier eine neue weitere grafik. die alte ringgrafik der man ein gewissen glitzern oder einen glanz verabreicht
wie gesagt, die abnutzung solcher gegenstände sollte lange dauern und vielleicht sogar von den skillwerten in parry oder der betroffenen waffeart abhängen.
nun, wie findet ihr meine ideen? eine englische übersetzung wird folgen sobald ich mein wörterbuch wiedergefunden habe (es steht jedoch jedem freiwilligen frei diesen text selber ins englische zu verfassen *g*).