Page 1 of 1

Diskussionsthema Vor/Nachteile

Posted: Tue Feb 11, 2003 1:02 am
by Shi Long
So, ein für alle mal! Das ist jetzt nichts gegen bestimmte Leute oder wegen bestimmter Äusserungen.


Gewöhnt euch bitte daran, dass jede Rasse, sowie auch jede Berufsgruppe und auch jede Begabung (Magier oder sonstiges...) mal irgendwann bestimmte Vorteile sowie Nachteile haben wird unter anderem auch bestimmte Dinge kann, die nicht jeder kann !!! :x :evil:


Auf ein hier in einem anderen Beitrag genanntes Beispiel bezogen: Warum sollte es keine Möglichkeit geben sich zu teleportieren? Sicher müsste diese Eigenschaft auch nur einem Ganz bestimmten Kreis vorbehalten sein, in dem Fall Magiern. Ohne Einwände ist zu sagen, dass man bestimmte Dinge auch in eine andere Richtung nutzen kann als sie eigentlich gedacht ist. Das wird es aber immer geben und ist nicht zu verhindern, aber einzuschränken...

Also hört bitte auf immer zu nörgeln, wenn mal jemand einen bestimmte Sache einbringen will, die irgendjemanden in irgend einer Weise irgend einen bestimmten "Vorteil" bringen könnte. Denkt euch etwas aus, was dann zu eurer Berufsgruppe usw. passen könnte und ähnliche Vorteile bringen könnte, z.B. eine Vernebelungspotion für Druiden. Nun nicht gleich einen Unsichtbarkeitsrank, da das etwas übertrieben wäre meiner Meinung nach. Wenn auch dieser Vorschlag nicht ganz abzuweisen ist, da auch das möglich sein könnte, dann aber nur unter ganz starken Einschränkungen (starke Verwundbarkeit oder mehr als nur extrem schwere Herstellung des Trankes).
Ich selbst bin sogar sehr für viele starke Unterschiede in den Rassen, Berufen und Begabungsgruppen und wäre nicht neidisch,
nur weil z.B. ein sehr sehr guter Zwergenschmied, weil er etwas ganz bestimmtes geleistet hat und sei es nur, dass er die extreme Ausdauer bewiesen hat und seine Schmiedefähigkeiten auf ein Höchstniveau gebracht hat und durch bestimmte Taten an ein besonderes Material herangekommen ist, eine Rüstung schmieden könnte, die mehr Schutz als alle anderen bietet und wie schon erwähnt aufs äusserste schwer herzustellen ist, herstellen kann und sie Aufgrund der Schwierigkeit der Herstellung nur für sich behält oder nur einer bestimmten Person verkauft.
Das würde endlich den Reiz ausmachen, bestimmte Rassen mit einer bestimmten Berufsgruppe und/oder Begabung zu wählen.
Und so weiter und so fort...

Also hört bitte auf zu nörgeln: "Das müssen dann aber alle können dürfen... bla bla" oder "Das ist unfair den anderen gegenüber... bla bla"
Wenn euch etwas nicht passt, dann äussert das bitte sehr durchdacht und Konstruktiv und/oder Denkt euch etwas Ausgleichendes aus...

(Ich habe mich wohl etwas sehr erregt bei dem Thema, sollte sich jemand angegriffen fühlen, bitte nicht persönlich nehmen und mir verzeihen. Da ich diese "näh näh näh" Äusserungen nicht mehr hören kann...)

Posted: Tue Feb 11, 2003 1:16 am
by Loki Feuerhaar
Ich stimme dir voll und ganz zu, Shi.
Erweiterte und tief greifende Spezialisierungen helfen dem Spieler seinen Charakter einzigartiger zu gestalten.
Dazu gehören zum Beispiel:
Rassenspezifische Eigenschaften
  • -natürliche Schwimmfähigkeit der Echsen
    -empfindlichere Sinne der Elfen
    -höhere Stärke der Zwerge
    -erweiterte Menschlichkeit der Menschen (die gehen wie immer leer aus)
Klassenspezifische Eigenschaften
  • -Alchemie der Druiden
    -Magie der Magier
    -Kampfkünste der Krieger
    -Nervtöterei der Barden
    -Flügfähigkeit der Schneider
Persönliche Eigenschaften

Der andere Zwerg ist nunmal kleiner als dein eigener Zwerg, daran wird nichts und wieder nichts etwas ändern.
Der Mensch da drüben hat leider etwas mehr Glück im Kartenspiel als du selbst. Pech für dich, du solltest lernen bei Zeiten mit dem Spiel aufzuhören.


Ich höffe man kann die leichte Ironie und Satire die ich hier und da eingestreut habe gut rauslesen.

Euer,
Loki

Posted: Tue Feb 11, 2003 1:51 am
by Fieps
Also so indirekt geht das dann wohl auch an mich.

Wer mich kennt weiss, das ich für Rassenspezifische Dinge bin, so war ich wohl einer der ersten der gesagt hat, das die Zwergenaxt zb. nur von Zwergen schmiedbar sein müsste, obwohl ich keinen Zwergenchar habe oder je hatte, also somit auch keinen "Nutzen" davon hätte. Und so würde ich es bei allen anderen Dingen ebenso tun, "Elfenbogen" etc. oder was dort noch kommen mag.

Meiner Meinung nach sollte es nur gewisse Dinge geben, die jedem vorbehalten sind, oder wenn dann wirklich nur ganz Einzelnen. So wäre es auch möglich, dass wenn es wirklich mal so sein sollte zb. das das Teleportieren nur von bestimmten Leuten ausgeführt werden kann, sie sich dies zum Beruf machen und dann halt so eine Art "Transportmittel" spielen, also ihre Dienste für Geld oder dergleichen stellen.

*wirrwarr* Ich wollte nur einmal leicht klarstellen, das der Grund für mein "Argument" nicht der ist, das ich nicht möchte das gewisse Leute Vorteile erhalten, sondern das ich denke das es Dinge geben sollte, die nicht Rassen oder Klassen spezifisch sind. So gewisse grundlegende Bereiche halt. Oder man richtet es dann so ein, dass nur ganz wenige dies können und somit auch zu einer Art Beruf werden könnte.


Der Reiz wird später und da stimme ich hier nun einmal zu, darin liegen, dass man nicht alles selbst können wird, und ganz einfach auf andere angewiesen ist. Das Skillsystem hat dazu schon beigetragen, und wenn es einmal so wird, dass ein Elf zb. einen Bogen schnitzen kann den andere Rassen nicht können, dann wird das ganze noch fortgesetzt und vertieft werden. Und für so eine Entwicklung bin ich voll und ganz.

@Thema Menschen, ich denke die gehen nicht leer aus, die sind diese typischen Alleskönner, aber nichts richtig beherrschen. So würde ein Mensch wohl von vielem etwas können, schwimmen etc. wo ein zwerg hemmungslos abgluckert.

noch etwas kleines "Flügfähigkeit der Schneider" was ist damit gemeint? Kann ich nicht richtig interpretieren.

Posted: Tue Feb 11, 2003 10:05 am
by Fedaykin
Ich hoffe ja das das noch kommt. So sollte doch auch eigentlich der Sinn des Spiels sein. So hab ich das zumindest aus dem Projekt herausgelesen

Zitat:

Besonderes Augenmerk wollen wir dabei darauf legen, dass in unserem Illarion richtiges Rollenspiel möglich ist und sich die Handlungen micht nur auf bloßes "Monsterverprügeln" beschränkt. Dazu haben wir (hoffentlich) die Berufe so gestaltet, dass einigen Berufen ein solches Leben auch gar nicht möglich wäre und dass sich Charaktere verschiedener Berufe zu Gruppen zusammenfinden müssen, um ihre Ziele zu erreichen, weil sie nur in der Kombination ihrer Fähigkeiten ihre Stärken voll ausspielen können.

Ich wollte eigentlich Reinrassiger Kämpfer bleiben. Doch man hat mir geraden eine Magische Richtung zu wählen da man keine Nachteile hat man kann immer alle Rüstungen tragen und genau so stark angreifen egal was man ist. Man muss das ganze aber entsprechend Ausbalancieren nicht das dann jeder Magier wird nur weil er die meisten Vorteile bringt.
Ansonsten hoffe ich Wirklich das irgendwann einmal der Punkt kommt an dem das Ganze verwirklicht wird

(Und das grosse geschrei losgeht "Wieso kann ich als Grosser Magier nicht mehr meine Plattenrüstung und Feuerschwert tragen")

Posted: Tue Feb 11, 2003 2:44 pm
by Loki Feuerhaar
Loki Feuerhaar wrote: ...Flügfähigkeit der Schneider...
[...]
Ich höffe man kann die leichte Ironie und Satire die ich hier und da eingestreut habe gut rauslesen.
Vielleicht ergibt es jetzt etwas mehr "Sinn"?

Oder du nimmst es so, dass die besten der Schneider sich einen "fliegenden Teppich" machen können. Aber ich finde es als puren Scherz weit aus besser als ernstgemeinter Vorschlag.

Euer Loki

Posted: Tue Feb 11, 2003 3:18 pm
by Shi Long
@Fedaykin und andere:

Als erstes, das ist keine Beleidigung noch ein Angriff auf dich (nur zur Absicherung *g*).
Man muss das ganze aber entsprechend Ausbalancieren nicht das dann jeder Magier wird nur weil er die meisten Vorteile bringt.
Das ist schon wieder so ein Satz "nörgel... mekel... darf nicht besser sein als... bla bla"
Nochmal, das ist nicht persönlich gemeint, sondern ich verwende das jetzt als Beispiel.
Ich wüsste nicht was es dagegen einzuwenden gibt, das Magier mal die "mächtigsten" Geschöpfe in dieser Welt werden, rein vom logischen Verstand her möchte ich sogar behaupten, dass ein Magier in bestimmten Dingen weit überlegen sein sollte. Warum sollte es keinen so mächtigen Zauber geben, der eine ganze angreifende Armee vernichten kann? Warum sollte es keinen Zauber geben, der Dinge einfach so verschwinden/auflösen lassen kann?...usw.

Natürlich ist dem entgegenzusetzen, das dies nicht jeder dahergelaufene Taschenmagier können darf, dass ist ja wohl mehr als klar, aber wenn sich ein Magier sehr lange mit dem Studium der Magie beschäftig, viele Erfahrungen sammelt und vor allem die Attribute/Begabung dafür besitzt, warum sollte er dann nicht im offenen Kampf gegen andere weit überlegen sein? Ich sagte bewusst offenem Kampf, denn einem aus dem hinterhalt geworfenem Dolch oder einem vergiftetem Essen, kann auch der mächtigste Magier nicht viel entgegensetzen... Was ihn also auch ganz normal verwundbar macht.

Ein Magier sollte nicht in der Lage sein eine Rüstung zu schmieden, es sei denn er hat dafür lange geübt... und er sollte nach noch viel längerem üben in der Lage sein sogar eine magische Rüstung zu schmieden. Ich rede aber nicht von 1000 Rüstungen schmieden und schon kann ich es, sondern von einer sehr langen Übungszeit, einer sehr sehr schlechten Erfolgsrate und einem hohen und/oder seltenem Materialaufwand.

Ich bin der Meinung, Magier sollten die mächtigsten Geschöpfe sein in Illarion und diesen in euren Augen "Megavorteil" möchte ich gleich wieder zunichte machen, indem ich sage, das Magier die längste Zeit brauchen sollen um so mächtig werden zu können. Ein reiner Kämpfer sollte auch sehr mächtig werden können und das sogar in relativ kurzer Zeit.
Ein Kämpfer sollte am anfang sogar über die schwachen Magier lachen können... bei gleicher Startzeit, sollte ein Krieger nach wenigen Tagen/Wochen dem Magier Haushoch überlegen sein und nur über seine "schwäche" lachen können, aber sagen wir nach z.B. einem Jahr Spielzeit sollte der Kämpfer nicht mehr den Hauch einer Chance gegen den Magier haben im offen Kampf (Betonung offener Kampf). Dies ist nur ein sehr "mickriges" Beispiel, dem es noch Tiefe fehlt, aber in diese grobe Richtung sollte es laufen.

Sollte jetzt jemand mit dem Argument kommen: "Dann habe die Alten ja einen riesigen Vorteil...bla bla" dann kann ich dazu nur sagen, geh bitte und spiel was anderes (im Sandkasten oder so...). Denn diese Unterschiede wird es immer geben und es wird immer jemanden geben der "besser" ist als man selbst (das ist wie im realen Leben!) und irgendwann ist man selbts mal ein Alter für andere, also ein haltloses Argument.


(Und das grosse geschrei losgeht "Wieso kann ich als Grosser Magier nicht mehr meine Plattenrüstung und Feuerschwert tragen")
Und weiter im Text...
Es spricht nichts dagegen, das ein Magier eine Rüstung oder ein Schwert tragen kann, technisch gesehen ist das ohne weiteres möglich, aber es würde ihn einschränken. Ein Magier der sich wie ein Krieger kleidet hat auch nur noch die Möglichkeiten eines Kriegers, er kann nur noch sehr sehr eingeschränkt zaubern und das mit seinen schwachen Nahkampfwerten... da würde ich keine Bedenkzeit brauchen, denn so ist er dann sehr unterlegen und ich als Magier würde nie eine Rüstung tragen wollen, sondern lieber das (leider noch nicht vorhandene) Manaschild (was auch ein Zauber wäre) benutzen.

Posted: Tue Feb 11, 2003 3:39 pm
by Fedaykin
@ Shi Long

Dadurch das Magier solange üben müssen bis sie solche Meister werden.
Gibt es wieder eine gewisse Waage. Doch ich sehe schon das Problem kommen das dann nur noch Magier durch Illarion streifen weil sie eben die Mächtigsten wesen sind. Doch wieso sollte es so schnell gehen Krieger zu werden? OK ein schwert halten und einsetzen ist Schnell gelernt aber ein Meister im Umgang damit zu werden brauch auch schon seine Zeit. Ich sage ja bloss mit dem Ausbalancieren das eben nicht jeder nur den Magier wählt weil er der Stärkste ist. Wie das ganze generell umzusetzen ist ist gerade das Problem an der sache.

Auch der Krieger sollte entsprechende Vorteile haben das er z.B. bestimmte Techniken lernen Kann wodurch er Z.B. mit mehrere Schwertern Angreifen kann oder mit einem Dolch einen Todesstoß.

Sonst kommt dann wieder das Geschrei weil sich ein Clan es mit einem Grossen Zauberer verbockt hat. Das selbst mit 30 Meisterkriegern den Magier nicht beizukommen sei.

P.S. Solange keine Beleidigende Worte oder sowas enthalten sind fühle ich mich nie gekränkt. Kunstruktive Kritik hat noch keinen geschadet.

Posted: Tue Feb 11, 2003 4:00 pm
by Lulufung
Hallo
Als erstes großer aplaus an Shi.
Finde ich gut was du da sagst.
Besobders das mit dem Komischen Trank, könnte einen ja irgendwie als wolke tarnen das jeder denkt du wärst tod.
Und das mit den Rassen Fähigkeiten finde ich auch gut (@Loki du hast die Orks fergessen), zb. das mit der Zwergen Axt hätte ein Riesen geschäft für die Zwerge werden können.Und ich habe auch keinen Zwergen Char.

Also im großen und Ganzen bin ich für die besonderen fähigkeiten jeder einselnen Rasse.
Und gegen das genörgel.
(Fieps findet irgeneinen Link wo ich am nörgeln bin :D )

Posted: Tue Feb 11, 2003 4:34 pm
by GMcFly
@Lulufung:
Da war ein eigenes Topic von dir wo du am Nölen warst ........

Posted: Tue Feb 11, 2003 5:47 pm
by Turnupto
Loki Feuerhaar wrote: ...Flügfähigkeit der Schneider...
[...]
Ich höffe man kann die leichte Ironie und Satire die ich hier und da eingestreut habe gut rauslesen.

Jetzt klar?

Morgaine schreibt...

Posted: Tue Feb 11, 2003 6:04 pm
by Morgaine Le Fay
ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht bei anderen spielchens... damit die kriegerkaste nicht durch die finger schauen muss. das ganze soll lediglich als beispiel dienen, wie es möglich wäre, auch für "nur" kämpfer zuckerln zu verteilen...

aber bevor ich damit anfange, möchte ich nur noch einen kurzen satz an Fedaykin richten, bezüglich des argumentes, dass dann nur noch magier in illarion herumlaufen würden... wenn dem so wäre (zumindest glaube ich das), dann würden schon heute nur magier "herumrennen", weil die können so klasse leute "paralysieren" und dann auch noch eine "eisflamme" auf charaktere zaubern... meines erachtens ist das kein grund, um magier zu sein...

nun, aber zurück zur kriegerkaste...
es spricht ja nichts dagegen, dass die krieger unter uns wirklich etwas können, was die anderen nicht so gut beherrschen, nämlich kämpfen... und ich bin auch dafür, dass sie das in "kampfschulen" auch lernen können. (mit krieger meine ich "echte" krieger, also ganz ohne druiden- od. magierkenntnisse) die kleinen übungen könnten ihnen ja NPC anbieten gegen entsprechendes entgeld oder durch erfüllen einer gewissen aufgabe - das überlasse ich mal den GM´s, wie sie das (falls überhaupt) einrichten möchten ;-)

und hier mal eine kleine ideenkursliste:

Combat Breathing/Kampfatmung: +5 HitPoints +1 Heilrate
Weapon Balance/Waffenbalance: +2 Koordination
Armor Fitting/korrektes Anlegen der Rüstung: +2 Agility
Field First Aid/Erste Hilfe: +2 Heilrate, +2 HitPoints
Weapon Skill/Waffenkunst: +3 Koordination, +5 Dexterity
Pain Tolerance/Schmerzen ertragen: +2 Heilrate, +15 HitPoints
Weapon Mastery/Waffenmeister: +5 Koordination, +7 Dexterity
Center of Balance/ Schwerpunkt ausbalancieren: +2 Agility
....


und jetzt will wohl jeder nur noch Krieger werden? ;-)


ich hatte mich zwar davon verleiten lassen, vom thema abzukommen, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, da wieder einmal die "krieger" mit den "magiern" verglichen worden sind - und das wieder in dieses "aber das ist ja unfair" licht gerückt worden ist... ich bitte um nachsicht

Posted: Tue Feb 11, 2003 6:17 pm
by Fedaykin
Mhh sogar schon Konkrete Ideen. Gar nicht mal schlecht. So extrem meinte ich das Garnicht sondern eher so das man eben Besser/Schneller Zuschlagen kann Vielleicht auch ein Mehrfachangriff ("2 Schläge auf einmal oder umgang mit 2 Waffen"). Mit solche Direkten Skills kommt dann eher Diablo Feeling auf. Oder sowas wie Todesstoss mit Dolch (Obwohl das eher den Dieben Zufällt). Krieger sollten mir Waffen auf jedenfall mehr Schaden machen als es für Zauberer auch nur Möglich wäre.

Nicht das dann nach entsprechender Spielzeit ein Zauber Krieger Kombi Char kommt der mir Plattenrüstung rumläuft mit seinem Feuerschwert ein Paar Dämonen niedermetzelt und nebenbei noch 10 andere Gegner mit Feuer und sowas Niedermacht

P.S. Rennen nicht zur Zeit ausschließlich Zauberer/Druiden rum? die meisten können zumindest den Heilzauber. Oder selber Heiltränke brauen. Reinrassige Krieger habe ich bisher wenige gesehen.

Wollte eigentlich einen Spielen hab mich aber leiter doch ins druidentum drängen lassen (Da man bis jetzt nirgenswo einschränkungen hat)

Posted: Tue Feb 11, 2003 6:25 pm
by Adano Eles
Ich sage einfach mal, es ist schlicht unmöglich, nicht Magier oder Druide zu werden. Die Bibliothek wurde bereits mehrfach verwendet um versteckte Hinweise für Quests zu geben, und wer dort liest wird zwangsläufig Magier oder Druide.
Letztendlich hängt es nur davon ab, ob man diese Fähigkeiten auch einsetzt.

Posted: Tue Feb 11, 2003 6:32 pm
by Morgaine Le Fay
Adano Eles wrote:Ich sage einfach mal, es ist schlicht unmöglich, nicht Magier oder Druide zu werden. Die Bibliothek wurde bereits mehrfach verwendet um versteckte Hinweise für Quests zu geben, und wer dort liest wird zwangsläufig Magier oder Druide.
Letztendlich hängt es nur davon ab, ob man diese Fähigkeiten auch einsetzt.

wenn ich mich recht entsinne, wird man erst magier oder druide, wenn man ein magierbuch oder druidenbuch liest...


@Christiana & Aragon: :) ist ja wieder ne weile her... als ich das letzte mal was in den heiligen hallen der bibliothek gelesen hatte - ich dachte mir, dass diese bücher erst "gefunden" werden können, nachdem man sich bereits ein druiden- oder magierbuch "reingezogen" hat - naja... irren ist ja menschlich

Posted: Tue Feb 11, 2003 6:33 pm
by Christiana
ja, nur sind diese bücher auch in der bibliothek versteckt. kommt immer wieder vor das jemand magier oder druide geworden ist weil er bücher in der bibliothek gelesen hat (ob gewollt oder ungewollt)....

Posted: Tue Feb 11, 2003 6:35 pm
by Aragon
@Morgaine:

Die eben auch in der Bibliothek stehen ... und wenn man da zufällig das falsche erwischt ... ist man eben pro forma magier oder Druide.

Posted: Tue Feb 11, 2003 7:52 pm
by Shi Long
Ich würde mich riesig freuen, wenn alle nur noch Magier werden wollen!!!
Denn dann würde ich sofort einen Druiden spielen, der sie alle mir Manatränken versorgt! *goldmünzen in den Augen hab* Da würde mich auch von denen jeder verschonen, aus purem Eigennutz *hihi*

Nein mal im ernst, nur weil Magier vielleicht mal nach gaaaaanz langer Zeit mächtig werden, wird nicht jeder Magier werden wollen, schon allein aus Faulheit nicht oder aus Zeitmangel. Dafür sind die Möglichkeiten schon jetzt viel zu breit gefächert. Und was ist ein Magier ohne den Bauern, Schneider oder Druiden usw., die ihn Versorgen schon wert?... nicht viel. Allein ist er kaum zu gebrauchen.

Nächstes Thema:
Na und? Und wenn schon... wenn ich weis das ein Magier so mächig ist eine ganze Horde von Kriegern zu besiegen... *pha* dann lass ich mir was anderes einfallen, wenn ich ihn unbedingt aus dem Weg haben nöchte.
Eine ganz gemeine Waffe kann da Diplomatie sein oder einfach Verschlagenheit oder ganz plump ein Attentäter... Was nützen ihm da seine Mächte im Kampf... nicht das geringste *g* :P

Nächstes Thema:
Das mit den Bücher stimmt, wenn man in der Bibliothek liest, wrid man früher oder später Magier oder Druide. Aber das ist änderbar, im Moment einfach nur durch nicht lesen, später vielleicht anders und nutzen muss ich diese Fähigkeiten ja nicht, wenn ich sie nicht brauche.

Posted: Tue Feb 11, 2003 9:23 pm
by Bror
Fedaykin wrote:Sonst kommt dann wieder das Geschrei weil sich ein Clan es mit einem Grossen Zauberer verbockt hat. Das selbst mit 30 Meisterkriegern den Magier nicht beizukommen sei.
Na und? wenn ich auf der Straße jemanden mit einer Maschinenpistole in 20m Entfernung treffe, und da keine Deckung ist, kann ich auch nur Laut rumschreien und mich ergeben, auch wenn ich vielleicht mit einer Gruppe von 10 Leuten da bin. Ist da ein Problem dabei? Soll ich mich bei Hekler und Koch beklagen, weil die Waffe unfair ist?



Wenn tatsächlich alle Magier werden wollen, weil Magier der mächtigste Beruf ist, dann folgt daraus ja, daß JEDER mit dem Ziel spielt, der Beste zu sein, und nicht aus Spaß am spielen. Sollte das so sein, dann wäre das Ziel, was zumindest ich in diesem Projekt "Illarion" sah ziemlich fehlgeschlagen.

Posted: Tue Feb 11, 2003 11:48 pm
by Fedaykin
Ich sehs ja ein. Ausserdem verbrauchen Magier beim Zaubern MANA Krieger nicht. Wenn die Mana alle ist sind die Magier ja auch angreifbar.

Zuviel MANA Tränke kann er ja auch nicht Trinken da ihm sonst schlecht wird.

(Wieviel kann man eigentlich trinken bevor man Voll ist?) Es soll ja auch nicht sein das sich der Magier dann mit 100 Tränken Vollstopft und dadurch sein Manavorrat fast unerschöpflich ist. Natürlich gilt das gleiche auch für Krieger und Heiltränke.

Posted: Tue Feb 11, 2003 11:56 pm
by Sir Giandor
Es ist sowieso ein mir immer noch unklarer Zustand, warum man so einfach an Runen herankommt.

Posted: Wed Feb 12, 2003 12:44 pm
by Fedaykin
So ein ähnliches Problem find ich bei den Druiden. Wenn ich genug Geld habe kann ich mir die entsprechenden Bücher leisten und damit alle Tränke brauen (oder?) Doch Kompliziertere Tränke setzen Bessere Kräuterkunde voraus. Deswegen sollte ähnlich wie beim Schmieden ein entsprechender Kräuterkunde Skill Existieren der Beim Suchen von Kräutern und beim Brauen von Tränken langsam ansteigt. Erst wenn der entsprechend hoch ist kann man dann den Besseren Trank brauen. Das gleiche sollte auch beim Zaubern gelten. Also das man auch nicht einfach aus Büchern alle Zauber lernen kann sondern mit den Anwenden von Zaubern oder vielleicht auch durch lesen (Doch dadurch nur sehr langsam). Die Allgemeine Zauberverständnis Steigern kann. Und die erst hochgenug sein muss um entsprechen stärkere Sprüche zu lernen.

Was nützt es mir wenn ich die runen und den Spruch kenne aber nicht weiss wie man den Spruch richtig betont und die Finger dabei hält