Page 1 of 1

Teleport Zauber

Posted: Mon Feb 10, 2003 10:18 pm
by Fedaykin
Mir ist das nur eingefallen weil ein Hobbit inGame sich einen Kleinen Spass erlaubt hat und gesagt hat er kann sich Teleportieren (ER hat es dann auch gezeigt war aber mehr ein Kleiner Trick) Doch es könnte doch einen Teleport Zauber geben (oder gibt es den schon) Um sich auser reichweite von Gegnern zu begeben oder vielleicht auch um einen Feind Wegzuteleportieren der einem Angreift.

Posted: Mon Feb 10, 2003 10:37 pm
by Fieps
So wie du das beschreibst hört sich das nicht gut an, da könnte es ohne Ende ausgenutzt werden. Zudem sollte man so etwas nicht nur den Zauberern zu gute kommen lassen sondern allen.

Was wohl mal geplant sein könnte ist eine Art Teleporter der von einer Stelle zur anderen transportiert.

Kutschen-Teleporter <--- in dem Topic geht es indirekt um eine Einrchtung von einem Teleporter.

...

Posted: Mon Feb 10, 2003 10:53 pm
by Gorr Tarak
Und was ist mit den roten Feldern, auf denen per Mausklick "Startpunkt" angezeigt wird? Hat das was damit zu tun?

mfG.
Gorr

Posted: Mon Feb 10, 2003 11:12 pm
by Fedaykin
Es sollte ja nicht so sein das man sich Quer über ganz Illarion Telportieren kann sondern nur ein paar Felder Weit um eben einen Gegner zu entkommen oder Falls mal wieder so ein Scherzkeks ein Paar Flammen mitten auf die Hauptstraße gezaubert hat um diese zu überwinden. Das kann man dann ja nicht allzuviel ausnutzen.

Posted: Tue Feb 11, 2003 5:11 pm
by Sir Giandor
Ich finde die Spezialisierung der einzelnen Rassen und Berufe langsam wirklich notwendig.

Posted: Tue Feb 11, 2003 7:24 pm
by Lennier
Der Vorschlag dürfte nicht so schwer umzusetzen sein, haben dch die GM-Chare schon solch eine ähnliche Funktion..

Nur sollte man wirklich sich stark überlegen, ob es sinnvoll ist, solch einen Zauber wirklich der Allgemeinheit zugänglich zu machen, kann sowas doch wirklich stark ausgenuzt werden....

Fedaykins Vorschlag, das Ganze auf einen kleinen Radius zu beschränken find ich gut, begrenzt es doch das Ganze. Doch, ich würd solchen Zauber trotzdem nur den aller intelligentesten und talentiertesten Magiern zukommen lassen. Vielleicht ist es ja auch möglich, dass das Erlernen allgemein solch eventuell zukünftiger Super-Fähigkeiten nur unter bestimmten weiteren Bedingungen möglich ist. So zum Beispiel, dass das Erlernen erst ab einem Mindestskill gleicher oder ähnlicher Skill-Gruppe möglich ist (vom Lesen des Buches abgesehen).

Und naja, da Gandior schon "Rassenunterschiede" erwähnte, vielleicht ist die eine oder andere Art ja auch bevorzugt zu sowas fähig.... In dem Fall mit der Magie wären das vielleicht Elben oder Lizzards...

Posted: Tue Feb 11, 2003 7:34 pm
by Fieps
Wieso Lizards? Die haben doch die gleiche Knäckebrotintelligenz wie Zwerge oder Orks. Und eine natürliche Magiebegabung liegt ihnen eigentlich auch nicht zugrunde, ist sogar eher so das es nur wenige Echsen gibt die Zauber beherrschen.

Ich würde solche Zauber lieber mit der Ablieferung eines Quests verbinden, wie genau der Aussehen soll, gebe es ja unerschöpfliche Varianten. Und dann natürlich mit der Intelligenz, also vielleicht genauso wie der Wert ab wann man die Wiederbelebung beherrscht.

Posted: Tue Feb 11, 2003 8:18 pm
by Lennier
Knäckebrotintelligenz? Hmm, naja...

Vielleicht ist es ja nur ein persönliches Bild von mir, was Lizzards eigentlich sind und wie sie sich verhalten sollten...

Nach der Rassenbeschreibung werden sie zwar so beschrieben, dass die meisten nicht interssiert an Magie sind. Dies schliesst mal wieder "Einzelfälle" nicht aus. Durch ihr eigentlich sehr spirituelles Leben wirken sie auf mich auch sehr "magisch", wobei "mystisch" hier vielleicht besser wäre. Auch werden sie als 2. Rasse beschrieben, welche selbst eine Schrift entwickelt haben - von mangelnder Intelligenz vergleichend zu Orks und Zwergen kann man also kaum sprechen, zumal die schon erwähnte Spiritualität und der in den Texten beschriebene Tempelkult der Echsen auch gewisse Intelligenz zur Organisation des Ganzen erfordert.


Solch Fähigkeit per Quest zu erlangen, finde ich prinzipiell nicht schlecht. Aber wieviele kommen schon in den Genuss an einem mit Hilfe von GM`s ablaufenden Quest teilzunehmen?

Posted: Tue Feb 11, 2003 8:28 pm
by Lulufung
Es gibt dumme Orks aber es sind nicht alle dumm, seht mich an ich bin doch auch nicht dumm oder :? ?
Bitte Fieps unterlasse diese feralgemeinerung.

Posted: Tue Feb 11, 2003 8:37 pm
by Fieps
Die allgemeine Standardintelligenz einer Echse liegt beim Maximalwert von einem Ork, und das soll dann schon was heissen, oder?

Ich persönlich habe nicht das Gefühl das Lizards so eine Begabung zugrunde liegt, zumindestens wenigstens einzelnen, also dies Gefühl kommt bei mir nicht auf wenn ich an eine Echse denke.
Dafür habe ich dieses Bild bei Halblingen, weiss nicht so recht woher dies kommt, aber da kann man ja auch unterschiedlicher Meinung sein das ist ja nicht schlimm.

Zu den Quests, warum muss er von einem GM geleitet werden?
Mir fällt da noch etwas anderes ein, ein Quest könnte zb. auch sein ( dies ist nur ein banales Beispiel welches mir jetzt mal so einfällt, die Umsetzung auf diese Art finde ich eigentlich gar nicht so spannend )

Nehmen wir an es gibt ein spezielles "Monster" sagen wir halt einfach ein Drachen, weil das so schön naheliegend ist. Wer diesen bezwingt erhält ein Buch mit einem Buch für diesen Teleportzauber. So wie sich das jetzt anhört ist das natürlich kein Quest sondern einfache Monsterklopperei. Daher ist mir noch etwas anderes dazu eingefallen. Als erstes ist dieser Drache nicht einfach durch einen Schwert Kampf besiegbar, sondern durch spezielle Dinge. Da könnte es vieles geben, zb. macht ihn der Klang einer Laute bewegungsuntauglich und schläfert ihn ein und dann kann man ihn erschlagen oder wenn man ein Eimer Wasser mit ihm benutzt verliert er seinen "Angriff" des Feuerzauber. Da gebe es ja unendliche Varianten. Wenn man diese "Aktion" nicht ausführt ist der Drache praktisch unbesiegbar, so ist es erstmal notwendig herauszufinden was diesen Drachen "still legt". Also hat man dort schon einmal den Teil Denkarbeit. So nun weiteres Problem was hindert andere daran nicht einfach dort hinzugehen und sich unendlich viele Bücher zu holen? Ganz einfach ich würde diesen Quest beschränken. Mögliche Variante wäre zb. das dieser Drache nur einmal im Monat in Illarion ist, so kann man gewährleisten das nur einem bestimmten Teil von Spielern diesen Zaubern zugänglich macht und sie immer in der Minderheit bleiben.

Nur so eine schnelle Idee, die man vielfältig varieren kann.
Lulufung wrote: Es gibt dumme Orks aber es sind nicht alle dumm, seht mich an ich bin doch auch nicht dumm oder ?
Bitte Fieps unterlasse diese feralgemeinerung.
Hat hier jemand verallgemeinert? Nein, es geht nur um die Maximalwerte an der Int. Habe ich das ernst gemeint? Ganz bestimmt wenn man sich die Wortwahl anschaut.
Verallgemeiner ich gerne? Ja ich bin die Ausgeburt des Klischee "Klopfens"
*dich anseh* Mhm was seh ich jetzt? Jemand der nicht ganz weiss wo Ironie anfängt und wo nicht, sagt das irgendwas über Gehirnwindungen aus? Nein bestimmt nicht :-)

Posted: Tue Feb 11, 2003 8:44 pm
by Lennier
Auf die Intelligenz, wie sie vom Prog. vorgegeben wird, da hab ich garnicht drauf geachtet.

Dein kleines Beispiel ist gut..:-)
Aber ich seh schon, so pessimistsch wie ich bin, wenn es die ersten 2-3 Leute raushaben, dann wird die Jagd der Massen auf dieses Monster und solch ein Buch oder anderes Objekt beginnen. Solch ein "automatisiertes" Quest verliert dann schnell seine Bedeutung...

Posted: Tue Feb 11, 2003 8:45 pm
by Sir Giandor
verwechsel nicht Char und dich selbst Lulufung.

Posted: Tue Feb 11, 2003 8:49 pm
by Lulufung
@Giandor zuhe ich nicht mein Char ist auch nicht dumm.Er hatt jedes Magie buch.Nur einsetzen kann er nicht viele, was mich zum nächsrten vorschlag bringt, eigentlich kann man seine inteligenz ja steigern.
Warum denn nicht im Spiel?Fänt ich gut wenn das gehen würde, wehre glaube ich auch kein mega aufwand :?: oder :?: Und druiden können doch auch einfach jeden Trank oder?

Posted: Tue Feb 11, 2003 8:52 pm
by Christiana
seine intelligenz kann man nicht steigern, nur sein wissen. dieser vorschlag kam schon oft genug und wurde eben so oft abgelehnt.
(manchmal wäre es schön wenn man die intelligenz einiger leute in RL steigern könnte....)

Posted: Tue Feb 11, 2003 8:54 pm
by Sir Giandor
Ein Buch besitzen und lesen kann jeder. Nur verstehen kann es nicht jeder. Ist im wirklichen Leben doch auch so.
Außerdem wenn man einfach alles so steigern kann ist es doch witzlos.
Warum gibt es die Atribute dann? Wenn jeder sie steigern könnte, wäre auch jeder dabei sie wie die Skills ins unermessliche zu jagen.
Eine Steigerung durch seltene Amulette oder ähnliches wäre möglich.Behauptet man übrigens schon von Ringen.

Posted: Tue Feb 11, 2003 8:57 pm
by Fieps
@Lennier pessimistisch bin ich in der Richtung auch.
Allerdings hält mein Glaube eines aufrecht, und das ist die Habgier und Machtbesessenheit sowohl des Spielers als auch des Chars. ( Komisch absolutes Oxymoron, früher hat mich diese Erkenntnis immer ernüchtert )

Aber zur Erklärung. Deine Befürchtung liegt darin, dass wenn die ersten 2-3 Leute dies raus haben sie es weiter erzählen die Besiegung des Drachens kein Hindernis mehr ist. Jedoch man überlege sich eines. Wieso sollte ein "Zauberer" der im Besitz dieses Buches ist sein Wissen preisgeben? Das würde ihm doch selbst schaden, schliesslich wird er dadurch bekannt das er einer der wenigen ist die im Besitz dieses Zaubers sind. Er wird also alles tun um zu verhindern das noch mehr den Zauber bekommen. Somit wird dies Geheimnis eine ganze Zeit gewahrt bleiben. So und dann wer sagt das dieser "Quest" nicht irgendwann mal verändert wird? Nachdem die Lösung zu Populär geworden ist, wird einfach etwas anderes eingesetzt, schon muss man wieder neu mit "Raten" beginnen.

Posted: Tue Feb 11, 2003 9:06 pm
by Sir Giandor
Vielleicht verkauft dieser Zauberer aber auch sien Wissen?
Und man könnte ihm diese Fähigkeit wieder wegnehmen, wenn man sieht , dass er es verraten hat.

Posted: Tue Feb 11, 2003 9:20 pm
by Fedaykin
Man kann das auch so machen das man den Drachen durch seine Zauebrkunst beeindrucken muss. Und erst ein entsprechendes Wissen in der MAgie haben muss um solche entsprechenden Runen zu bekommen. Dadurch wird verhinder das jeder dahergelaufene Wald und Wiesenmagier in den Besitz dieser Runen kommt.

Posted: Tue Feb 11, 2003 10:13 pm
by Sir Giandor
Vielleicht könnte man auch vorhandene Runen verändern.
d.h. , dass z.B. die Transportations Rune auf einmal auf einen Gegenstand oder einen Char angewendet werden können.

Posted: Tue Feb 11, 2003 11:36 pm
by Dominikus Alleradis
Fieps hat folgendes geschrieben
Mögliche Variante wäre zb. das dieser Drache nur einmal im Monat in Illarion ist, so kann man gewährleisten das nur einem bestimmten Teil von Spielern diesen Zaubern zugänglich macht und sie immer in der Minderheit bleiben.
naja,aber wer schliesst aus,dass sich nicht immer ein und derselbe das zauberbuch holt und dann teuer verkauft ?
dann kämen auch die schwächeren(die vielleicht statt zu kämpfen die ganze zeit nur ihrem beruf nachgingen und so viel geld verdient haben),dann kämen doch einige in den besitz des kostbaren zaubers...

ich weiss dein vorschlag war banal und aus der luft gegriffen,
(
sein ( dies ist nur ein banales Beispiel welches mir jetzt mal so einfällt, die Umsetzung auf diese Art finde ich eigentlich gar nicht so spannend )
doch man merkt,dass es nicht einfach ist ein narrensicheres system zu schaffen(die armen programmierer :roll: )aber man könnte ja mal ein topic eröffnen wo die spieler vorschläge für quests machen,dann könnte man schon mal drauf aufbauen)

Posted: Tue Feb 11, 2003 11:42 pm
by Fedaykin
Hmm die Idee mit den Topic für Quests find ich gut. Aber man sollte nur grobe vorschläge Posten nicht das man die lösúng dort schon nachschauen kann.

Man kann das ja so machen das die Quest von jedem nur einmal Lösbar sind. Das nicht einer Hunderte von den Büchern holt und diese dann verscherbelt.

Posted: Wed Feb 12, 2003 12:04 am
by Fieps
Dominikus Alleradis wrote: naja,aber wer schliesst aus,dass sich nicht immer ein und derselbe das zauberbuch holt und dann teuer verkauft ?
dann kämen auch die schwächeren(die vielleicht statt zu kämpfen die ganze zeit nur ihrem beruf nachgingen und so viel geld verdient haben),dann kämen doch einige in den besitz des kostbaren zaubers...
Einen Grund dafür habe ich schon genannt, weil gewisse Persönlichkeiten lieber statt Geld den Ruhm haben wollen uns als "Einziger" der diesen Zauber beherrscht gelten wollen. Dies ist zwar rein theoretisch nicht möglich, aber man kann es diverse Zeit verhindern, dass andere Personen an dieses Buch gelangen. Desweiteren müsste diese Person unglaublich Illarion versessen sein und den ganzen Monat darauf warten, wann dieses Monster auftaucht, um es den anderen "wegzuschnappen", dass das nicht machbar ist, sieht hoffentlich jeder ein, oder?

Anderer Punkt nehmen wir mal an es wäre so, also einer hat es geschafft jetzt zweimal das gleiche Buch zu bekommen, und er ist gewillt dieses auch ausser Händen zu geben. Für den meist Bietensten dafür, oder an einen guten Freund dem er es zutraut würdig für diesen Zauber zusein. Wo ist das Problem. Euer Char und meiner sieht es vielleicht nicht gern, aber im spielerischen Sinne ist daran nichts verwerfliches, und ich denke nicht das es einen Grund gibt per System zu verbieten, dass es möglich ist noch einmal so ein Buch zu erhalten. Flöten Eisvogelamulette etc. wurden auch unter der Hand für hunderte von Silber verscherbelt. Natürlich hat derjenige der es verkauft hat dann ausgesorgt für sein Leben, aber daran ist nichts Unrechtes. Das sind für mich einfach Abenteurer, die ihre seltenen und hochbegabten Dienste ( die das Rätsel und Kniffel Lösers ) für Geld an den Mann bringen.
Und das die Leute, die Geld haben, weil alles irgendwie seinen Preis hat Vorteile haben, dass ist ein "alt bekanntes" Problem und nur natürlich. Also warum sollte man verhindern wollen, dass so ein begehrtes rares Objekt auch verkauft wird. ---> Schwarzmarkt


@Fedaykin und der Rest, ich hab gesagt das dieser Quest nur aller einem Monat einmal auftaucht von mir aus nehmen wir halt auch aller 2 Wochen. Und du sprichst von hunderten von Büchern. Das Jahr hat nur an die 52 Wochen, dh. das es im Jahr 26 solcher Bücher gibt dies ganze aufgerundet ergibt 4 Jahre Illarion spielen um 100 Bücher davon zu bekommen. Ganz zu schweigen davon das es später vielleicht auch mal noch andere Quests gibt etc. Die Chance für so etwas geht gegen 0.
Und selbst wenn, was rechnerich wohl unmöglich ist, dann ist er halt der reichste Mensch auf Illarion. Das Schicksal meints mit manchen Gut, auch wenn sie nichts dafür getan haben, mit manchen schlecht, das kam auch jetzt schon hin und wieder vor.

Posted: Wed Feb 12, 2003 12:21 am
by Sir Giandor
Aber dann würde es wohl Abenteurer geben, die diese Bücher suchen um sie zu verkaufen, da sie nicht inteliegent genug dazu sind es zu gebrauchen.
Auch schlecht, wenn man es liest und merkt, dass man es nicht benutzen kann.
Und die Intelektuellen haben wahrscheinlich nicht unbedingt genug Geld, da sie sich wohl eher mit anderen Dingen beschäftigen, als mit Schmieden, Baumfällen etc.

Posted: Wed Feb 12, 2003 12:40 am
by Fieps
Giandor sag mir mal bitte wo da das Problem ist.
Warum darf es nicht Abenteurer geben, die dieses Besuch für den Magier suchen? Oder die es Such um Reich zu werden und nur zu verkaufen. Das sind für mich keine Argumente die gegen so etwas sprechen.

Was das Argument angeht, dass es welche lesen und dann damit nichts anfangen können, dazu muss ich mal sagen selber Schuld. Und die Leute die irgendwas machen und später merken das sie dazu gar nicht fähig sind und sich dann darüber beschweren, denen darf man sagen, dass es ebenso ihr eigenes Pech ist. Man könnte nämlich zuerst mal fragen und sich erkundigen wie hoch die Chancen stehen das man zu etwas bestimmten fähig ist oder nicht.

Im richtigen Leben gehe ich auch nicht drauf los und kauf mir einen Kasettenspieler und frage hinterher ob ich damit auch CD´s abspielen kann. Aber von Gesprächen und "Reden" halten ja hier nicht alle viel, und wer einfach drauf los rammelt und später meint sich darüber zu echauffieren und vielleicht noch im Board zu posten, dass man hofft das so etwas mal änderbar ist und man eine zweite Chance möchte, denen würde ich sowieso gern einmal nen Knüppel über die Rübe hauen ( Druiden Magier Weg )

Das die Intellektuellen gewöhnlich kein Geld haben ist ein Klischee, was wahrscheinlich auch grösstenteils zustimmen mag. Aber seid mal bitte bitte bitte nicht so fantasielos. Ein Magier kann auch andere Dienste anbieten als Gegenleistung für so einen wertvollen Gegenstand.
Kann leider zum gegenwärtigen Zeitpunkt da nichts verraten, obwohl ich gern würde um mal ein Beispiel dafür zu nennen was auch andere anspornen könnte.

Wozu ist man schliesslich Magier? Um andere mit Eiszauber zu belegen und sonst nix?


P.S.: So manchem hier kann ich wohl auch eine Kafka Erzählung vor die Nase halten und er wird meinen das dies ein ganz toller Kinderbuchauthor sei, weil er von einem Käfer liest der aus seinem Schlaf erwacht.
Man muss halt nicht alles verstehen was man liest, dass nenne ich Berufsrisiko, muss ich halt vorher Abschätzen wie klug mir dieser Mensch erscheint und wie er auf mich wirkt. Anhand dieser Merkmale hätte ich dann nämlich schon einmal ungefähr vorraussagen können ob er dafür taugt oder nicht.

Posted: Wed Feb 12, 2003 11:39 am
by Sir Giandor
Es sollte ja garnichts dagegen sprechen. Ich erwähnte dies nur, um deutlich zu machen, dass die Verbreitung sehr gering bleibt aus diesen Gründen. Ich finde die Überlegung sehr gut.

Dass Intellektuelle meist arm sind mag ein Klischee sein, leider lebt mein Char in diesem. Dann kann ich das nicht einfach so ändern.

Das Beispiel mit Kafka ist gut. Bin immer wieder erstaunt von deinen Beispielen und Argumenten.