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A question about Pking
Posted: Sun Feb 09, 2003 5:03 pm
by TheShade
Completely OOC (at the moment

)
Hello everybody,
I just wanted to ask if there was somebody who would have had the intention of making an evil guild, because in his or her view there are too many good guilds which want to protect Trolls Bane but nobody they could protect it from, well, to come to the point, would this person break any rule because of founding such an evil guild, because evil people have to kill other people from time to time if the rich people won t give their money to the evil thiefs....
Confusing, isnt it? It wasnt my intention to confuse you
So, would pking in this case break any rule? It s an in game reason...

TheShade
By the way, if anybody liked to join such an evil guild, please post an
answer.
_____________________________________________________________
Deutsch:
Alles was nun folgt ist (vorläufig

) noch absolut ooc:
Hallo allerseits!
Ich wollte nur fragen, wenn da jemand wäre, der die Absicht hätte einen bösen Clan zu gründen, weil es laut dieser Person schon zu viele gute Clans gibt, die Illarion beschützen, aber niemanden vor dem sie es beschützen könnten, also, um auf den Punkt zu kommen, würde diese Person in irgendeiner Weise die Illarion Regeln verletzen, da es für böse Leute manchmal unumgänglich ist, andere Leute zu töten, sollten die Reichen ihr Geld nicht den bösen Dieben überlassen wollen...
Etwas verwirrend, oder? War natülich nicht meine Absicht
Also, würde Pking in diesem Fall irgendeine Illarion Regel brechen, es gibt ja einen in-game Grund...

TheShade
P.S.: Ach ja, falls irgendjemand so einem bösen Clan würde beitreten wollen, bitte eine Antwort schreiben.
Posted: Sun Feb 09, 2003 5:17 pm
by Aragon
Wie das Wort PK (player killing) schon sagt, tötet hier der Spieler durch seine Spielfigur die Figuren anderer Spieler, weil es ihm scheinbar Spaß macht, andere zu ärgern, mächtiger zu sein, seine Komplexe damit übergeht ...
Wenn du in deiner Rolle bleibst und es deiner Rolle entspricht aus einem wichtigen Grund jemanden zu töten, dann ist das Rollenspiel und nicht wahlloses und sinnloses PK.
Suche mal im Forum nach Threads mit "evil guilds", "evil", "playing evil" ... oder auch auf deutsch .. es müsste einige geben, wo diskutiert wurde, wie man sinnvoll böse spielen kann.
Posted: Sun Feb 09, 2003 5:19 pm
by Fieps
Was du mit Pking meinst, bedeutet ja ausgeschrieben Playerkilling, dies ist generell verboten, aber ich denke du hast die falschen Worte gewählt.
Das was du meinst ist ein Mord, oder vollständig RP-Mord, und dies ist erlaubt. Was unterscheidet einen Pkler von einem Mörder?
Das ist recht einfach, der Mörder hat einen Grund warum er tötet, sagen wir er wurde von jemand anderem beauftragt, oder er spielt einen Raubmörder, der seine Opfer tötete wenn sie mit Schreien beginnen oder Weglaufen wollen, dies Beispiel lehnt gleich an das von Dir Beschriebene an.
Dies ist generell erlaubt, wenn gleich von den Charakteren nicht gern gesehen, aber als Spieler muss ich da schon mal zustimmen, ist ganz gut wenn es nicht nur "Gute" gibt sondern auch "Böse" die einen Gegensatz dazu darstellen, oder überhaupt erstmal welche die man jagen kann.
Ein Playerkiller metzelt einfach alles ab, was ihm zwischen die Finger kommt, aus Gründen die nicht ins Rollenspiel gehören. ( der Spieler hat Spass am Töten anderer Chars ) Falls du das im Sinne hattest, dann lieber schnell wieder streichen sonst bleibste nicht lange in Illarion.
Aber wie gesagt PK mit RP Grund, ist ein RP Mord, also so wie es auch in unsere Welt nun mal Mörder gibt. Man sollte es nur nicht zu exzessiv betreiben.
Das es böse Clans gibt und sie nicht gegen die Regeln verstossen, hat man ja schon häufig in der Vergangenheit gesehen. Problem wo man nur vorsichtig sein muss, ist wie ist das ganze dann gespielt. Es kann nämlich passieren, dass man irgendwann in einen Pkler abrutscht ohne es zu merken, daher sollte man sich das am besten immer gut überlegen, wie man vorgeht und bei wem. ( es wird daher wenig bringen einen Newbie zu drohen und Geld erpressen zu wollen, der wird nichts haben kann daher nur Sterben, und dies wäre dann wieder na ja.... )
P.S.: Auf Spieler die ihr Geld nicht herausrücken wollen wenn sie bedroht werden, wirst du häufiger treffen. Grund ist meistens, dass es sie nicht sonderlich interessiert wenn sie getötet werden, aber so konnten sie wenigstens ihr Geld behalten. Gleiches Problem gilt aber auch mit Dieben, die man auf frischer Tat erwischt und gestellt hat.
Am meisten hasse ich dann Sätze wie: "Töte mich doch, ist doch eh egal, geh ich halt zum Kreuz."
Posted: Sun Feb 09, 2003 5:36 pm
by Rugosch
In dieser Richtung wäre eine Spielregelung, wie in verschiedenen anderen Online-Rollenspielen nicht schlecht, die es mit Rollenspiel umsetzen:
Räuber kommt um die Ecke und bedroht einen anderen: "Geld her oder du wirst sterben."
Dieser hat dann die Möglichkeit, seine Waffe zu ziehen, das Geld zu geben, zu fliehen versuchen oder zu verdeutlichen, dass er gar nichts dabei hat. (Letzteres sollte natürlich wahrheitsgemäss geschehen. Gehört einfach zum Rollenspiel.) Wenn er die Waffe zieht, dann sollte er dies expliziet mitteilen (#me zieht sein Schwert) und dem Gegner einen Zeitvorteil geben, da dieser die Waffe ja bereits in der Hand hat. (Und es sollte keiner erzählen, er würde permanent mit der Waffe in der Hand rumrennen. Dann fällt demjenigen nämlich recht schnell der Arm ab. Es kann zwar sein, dass er sie im Inventar immer in der Hand hat, aber real gesehen sollte dies in solchen Situationen mal ignoriert werden, da es unrealistisch ist.) Wenn er den Kampf verliert, sollte er dem Räuber dann auch seinen Besitz aushändigen, wie es real ist. Andersherum sollte aber auch der Räuber seinen Besitz herausrücken, sollte er im Kampf sterben.
Wenn er das Geld rausrücken will, dann legt er es hin. (Muss ja nicht unbedingt alles sein, wenn man im "offen getragenen" Geldbeutel nicht alles hat, was oft vorkommt, dann eben nur einen Teil.) In diesem Fall darf auch der Räuber keinen Kampf anfangen. Er hat ja was er wollte.
Wenn das Opfer zu fliehen versucht, kann der Räuber entweder hinterherschiessen oder ihm nachsetzen, je nach Situation. Unter gewissen Umständen ist es sicher am sinnvollsten, ihn rennen zu lassen, da es sonst zu viel aufsehen erregt.
Natürlich sollte dies nie in der Stadt ausgeführt werden, sondern nur ausserhalb in der Wildnis. In der Stadt wäre jedem Räuber die Gefahr zu hoch, von hinten überrascht zu werden, während er lauert.
Solange dies gut gespielt wird, ist wenig dagegen zu sagen. Und es sollte dann auch OOP-Strafen für Opfer geben, die sich in dieser Situation nicht rollengerecht verhalten. Denkt mal darüber nach...
Posted: Sun Feb 09, 2003 5:44 pm
by TheShade
Also erstmal danke für die aufschlussreichen Antworten.
@Fieps: Es war nicht so gedacht, dass jeder Newbie getötet wird, der nicht seine Schaufel und seine Hose rausrückt, sondern eher, sich mit verhältnissmäßig gleichstarken zu messen.
@ Rugosch: Wer mit dem Satz :" Ich geh zu den Göttern!" daherkommt, wird prinzipiell abgemurkst
Nein, ernsthaft, ich würde es auch begrüßen, wenn sich das "Opfer" ebenfalls in seine Rolle einfügen könnte.
~TheShade~
Posted: Sun Feb 09, 2003 5:59 pm
by Darlok
Gut gebrüllt Löwe,
Ich an deiner Stelle würde von der Idee "Raubüberfälle" in diesem Stadium des Spiels abstand nehmen.
Den dein Opfer wird in den seltensten Fällen mitspielen, und die wenigen die es tun würden, kannst du ja auch nicht jeden 2. Tag ausrauben.
Vorallem die "jüngere Generation" der Mitspieler, die erst seit kurzen spielen und daher wenig Erfahrung mit Rollenspiel in der Welt Illarinos haben, drücken verhältnismässig schnell die STRG-Taste ohne sich vorher "rollenspiel gerecht" vorzubereiten (Schwert ziehen, Position einnehmen, evtl. Zaubervorbereiten).
Ausserdem ist es, nach meiner Erfahrung als "Schurke" so, dass du viel zu viele "Über-Helden" gegen dich haben wirst um auch nur ein gewisses Niveau an RP zu halten.
Diese "Über-Helden" sind keineswegs die wirklich erfahrenen und äusserst guten Gegenspieler, sondern auch wieder die "Jungen" die sich schnell einen gewissen Namen machen wollen und nach Ruhm streben, sich aber weniger Gedanken um die passende Situation und "Art und Weise" machen.
Alles in Allem, Böse ist verdammt schwer und muss besonders gut durchdacht sein.
Nebenbei, achte auf deine Haare, manchmal ist es echt zum Haare-raufen, wenn dir ein "Held" gegenübersteht.
In dem Sinne,
Darlok
Posted: Sun Feb 09, 2003 6:05 pm
by Rugosch
Da fällt mir noch ein, dass es natürlich besser realisierbar wird, wenn man einen anderen in einem ähnlichen Bildschirm sehen kann, wie sein eigenes Inventar. Vielleicht mit Gürtel. Damit liesse sich erstens regeln, dass wohl niemand eine Person mit Rüstung, Vollhelm, Schwert, etc. ausrauben will (Zu viel Gegenwehr zu erwarten.) Zum anderen liesse sich sehen, wie gross der Geldbeutel ist (Geld im Gürtel), und ob er noch andere Wertgegenstände hat (z.B. Ringe).
Vielleicht gäbe es auch die Möglichkeit, dass alles was man am Gürtel und in den Händen trägt beim Tode automatisch rausfällt. Dies wiederum brächte natürlich zusätzliche Probleme bei PKing, auch wenn es den einen oder anderen anregen könnte, nicht permanent mit gezogener Waffe durch die Gegend zu streunen. (Ich geb ja zu, dass ich das früher der Einfachheit halber auch getan hab.)
Aber wie das immer mit guten Ideen ist, die Frage stellt sich mit der Möglichkeit der Implementierung. Ich weiss leider nicht, wie einfach sich dieses ins bestehende Programm einfügen liesse. Zudem wird trotzdem noch gehörig Rollenspiel gefordert. Sowohl vom Räuber als auch vom Opfer. Denn alles kann selbst dies nicht ersetzen.
Posted: Sun Feb 09, 2003 6:06 pm
by Fieps
@TheShade, dass war mir teilweise schon bewusst, ich habe nur einen Fehler aufgezählt der meines Erachtens oft in der Vergangenheit begangen wurde, und es ist auch ein Punkt wo man von einem "einfachen RP Mörder", zu einem Pkler abrutschen kann. Weil dieser Überfall dann halt weniger Sinn gehabt hatte und schon gar nicht der Tod des Opfers.
Mit verhältnismässig gleichen sich zu messen ist auch etwas schwierig, da sich die Opfer dann auf eine geringere Zahl reduziert und sie dann vielleicht paar mal in einem Monat überfallen werden, aber ich versteh schon was du meinst.
Das mit dem RP ist so ne Sache, vor einem halben Jahr standen wir schon einmal an diesem Punkt. Wo sich die "Täter" über das RP der Opfer beschwert haben und meinten sie würden sich nicht rollenspielgerecht verhalten. Ich denke zwar das dies nun etwas besser geworden ist, aber man kann halt nicht von jedem erwarten das er vollständig darauf einsteigt, dass ist eine Illusion. Der eine spielt halt mehr und der andere weniger gut.
Am besten ists halt immer noch, wenn man einen Überfall inszeniert, vorher abspricht wie es ungefähr ablaufen könnte also einen ungefähren Rahmen vorgibt. Aber es wird halt mit der Zeit langweilig, wenn man das nur so macht, fehlt auch der Überraschungseffekt und die Abwechselung.
@Rugosch was du da beschreibst ist ein Idealfall. Ich geb zu es wäre schön, wenn es in Illarion so wäre, dann könnte man praktisch zufrieden sein. Aber um das Umzusetzen müsste man davon ausgehen das jeder Spieler das gleiche Potential an Fantasie, Rollenspielvermögen hat, und diese ist eine Traumvorstellung.
Natürlich kann man immer hoffen, dass dies so ist wenn man jemanden überfällt, dann macht es auch viel mehr Spass, aber erwarten kann man es nicht. Sonst wird man wo in den meisten Fällen enttäuscht sein.
Aber eines habe ich nicht verstanden. Wie soll das Opfer sein Hab und Gut noch herausrücken wenn es den Kampf verloren hat? Dann ist es doch tot, das hiesse der Täter müsste ihm bis zum Kreuz verfolgen und auf die Wiederbelebung warten um dann die Sachen zu erpressen. Und dies ist laut Regeln indirekt verboten. Zumal ich dann nicht einsehen würde, das ich dann meine Sachen noch rausgeben sollte, denn mit dem Tod ist diese ganze Sache für mich abgeschlossen, genauso wie ich nicht nochmal jemanden angreifen kann der mich vor 2 Minuten umgebracht hat um meinen eigenen Tod zu rächen.
Ich sehe das alles immer als Kapitel, die auf die eine oder andere Weise enden, entweder stirbt das Opfer oder der Verbrecher, im Grunde ist es gleich, nach dieser Tat ist es vorbei und jeder muss seiner Wege gehen.
P.S.: Das was Darlock dort sagt meine ich ebenso habs nur anders formuliert. Vor allem zur Zeit ist die Möglichkeit gut einen Dieb zu spielen recht schlecht. Fehlende Funktionen, die dafür nötig wären "Tarnen und KO schlagen"
Posted: Sun Feb 09, 2003 6:13 pm
by Rugosch
@Darlok: Du hast recht. Es sollten ja auch nur Anregungen sein, was mal durchdacht werden könnte. (Besonders von den Spielern.) Wenn es, wie woanders, in die Spielregeln mit aufgenommen wird und gewisse OOP-Strafen dabeistehen, könnte es mit der Zeit geschehen, dass es funktioniert. Natürlich sollten die Strafen gerade zu Beginn nicht so hart ausfallen, wie z.B. bei PKing.
Und dem Problem mit den jungen Überwesen ist zum Glück durch die längere Lernzeit zumindest eine gewisse Schranke vorgesetzt worden.
@Fieps: In Illa bist du zwar nach dem Tode ne Wolke, aber wenn man nachdenkt, existiert sicher erstmal ne Leiche, die der Räuber plündern kann. So war der Gedanke. Die Wolke ist denke ich nur da, um zu ermöglichen, sich zum Kreuz zu bewegen, und gleichzeitig allen zu zeigen, dass es kein normaler Char ist, der dort läuft, sondern nur der Geist selbigen. Aber bei Geist selbigen ist doch schon gesagt, dass der Körper irgendwo bleiben muss, auch wenn er grafisch nicht dargestellt wird.
Posted: Sun Feb 09, 2003 6:49 pm
by GMcFly
Ein Problem ist auch das man als Böser eigendlich nur 2-3 Aktionen machen kann, dann eine längere Pause einlegen sollte. Weil zu schnell sprechen sich böse Aktionen rum und ein Mob ist sehr schnell da.
Posted: Sun Feb 09, 2003 7:13 pm
by TheShade
Ui, das wird kompliziert
Hab mir nur gedacht, weil die Trolls Bane Beschützer wie Pilze aus dem Boden schießen, dass da auch jemand sein muss, vor dem man die Stadt beschützen muss.
Naja, ich werds einmal probieren, und sehen, wie es läuft.
Nochmals ein herzliches Dankeschön.
~TheShade~
Re: A question about Pking
Posted: Sun Feb 09, 2003 7:44 pm
by Bror
TheShade wrote:evil people have to kill other people from time to time
I am not disturbed by the fact, that you may kill someone. This is covered by the rules. I am disturbed, that you say "evil people have to kill". If this is your idea of playing evil, I would advice you to stay away from it.
Killing may be one form of evil (and perfectly legal by the rules), but it is not the only one! You can in fact play a lot of evil characters without killing anybody (and I think these are also the more interesting roles, but everyone must decide on his own).
Other forms of evil could consist of:
- intrigues
- lying
- spying in other guilds
- thievery
- disobeying the laws
- treating other people with disrespect
.....
Fieps wrote:Aber eines habe ich nicht verstanden. Wie soll das Opfer sein Hab und Gut noch herausrücken wenn es den Kampf verloren hat? Dann ist es doch tot
Auch das iritiert mich etwas. Muß denn jede Auseinandersetzung mit dem Tode enden? Ist es denn unmöglich, daß eine Person Angst vor dem Tod hat und deshalb, sobald sie die eigene Unterlegenheit feststellt, um Gnade bittet?
Posted: Sun Feb 09, 2003 7:48 pm
by Christiana
ich schätze das problem ist, dass man bis man das wort gnade getippt hat schon in malachins hallen eingegangen ist...
Posted: Sun Feb 09, 2003 7:55 pm
by Caranthir the great
I do agree with you Bror.
It is just that these 'real evil' characters (I am not talking about psychokiller 'evils') are without any doubt hardest ones to play. Since one little slip might cost you the work of weeks or months, and I am not talking about skills or items which are replaceble, but just the reputation of your character. If you 'get a reputation' with such character, you might just start playing new one, since as long as there is someone who remembers you 'little slip' everyone is constantly keeping an eye on you and you can't drop the reputation.
Reputation is everything.
Posted: Sun Feb 09, 2003 8:21 pm
by Crocket
I agree, it would be extremely difficult to play an evil character with all the rules in place.
But it is also difficult to get a new character up and going with too many killers out there.
Maybe instead of banning killers maybe there should be a prison or something to keep them in for a period of time, then that would still deter some of it.
Posted: Sun Feb 09, 2003 8:29 pm
by Burin
There is a prison. I feel as if I should be prisoned for about a day and a half.
Posted: Sun Feb 09, 2003 8:29 pm
by Darlok
Crocked,
some Points you should know:
1. I do play evil, it is not that difficult.
2. There is a prison, but only for Ingame Crimes
3. PK is mostly without rp-reason, therefore out of character and punished via banning.
Posted: Sun Feb 09, 2003 9:19 pm
by TheShade
@bror: I m sorry for the "have to", it didn t mean it that way, just wanted to ask if I break a rule when I murder somebody, that doesnt mean, that I ll walk around and say "give me your money" and if the person don t drop it on the floor I ll kill him or her 2 seconds later.
And by the way, you was talking about intriguing, spying in other guilds, lying and thiefery. Hey, why you think my board name is TheShade? Thats not my in game name, its a pseudonym because I want to intrigue, to spy, to thief...
Believe me, I ve been thinking of becomeing evil for some weeks, and I won t play a psyco.
@caranthir: The board pseudonym is also for NOT loosing reputation at the beginning of my "evil career". And for confusing the "good ones" a little
Damn, why everybody thinks you are a newbie, if you invent a new board name?

Posted: Mon Feb 10, 2003 12:58 am
by Fieps
Das Kampfsystem ist so angelegt das ich entweder sterbe oder mich gar nicht erst darauf einlasse.
Beginne ich mit kämpfen werde ich sterben, unterlasse ich es werde ich leben, der Grund dafür ist das jeder schwache Kämpfer micht mit 2-4 Schlägen niederstrecken kann.
Diese müssen aber nicht von ihm erneut ausgeführt werden sondern das System tut es für ihn innerhalb weniger Sekunden so hat man keinerlei Chancen ausser man ist mit einem Schild geschützt.
Folge dessen, ja so gut wie jede Auseinandersetzung wird mit dem Tode enden, denn man hat fast keine andere Chance.
Wenn man eine Unterlegenheit festellt ist man schon längst gestorben, da man von dem Realisieren dieses Faktes bis zu einer Massnahme die zur Erhaltung des Lebens führt Minimum eine Sekunde braucht, in dieser Zeit führt das System wieder automatisch einen Schlag aus und man hat keinerlei Chance überhaupt zu überleben.
Der einzige Weg in Illarion zu überleben ist der Kampf, ausser und das ist wirklich der Extremfall man hat einen sehr schwachen Gegner vor sich der versucht einen zu töten.
Das dies System unausgeglichen ist haben wir wohl schon lange festgestellt oder zumndestens ich, wem es recht ist okay, passt so.
Posted: Mon Feb 10, 2003 1:28 am
by Brendan Mason
I'm trying evil with my new human character...She used to be a demon, but a powerful mage cast her into a human body.
She now struggles to cope with being human, but finds herself committing crimes to get by...
She spies for others for money, she steals for food. ((IC))
It's quite a challenging role if played correctly