Die Künste eines Schneidergesellen --- The art of a tailor

The central trading board. Meant for trading offers and requests between the towns. / Das zentrale Handelsbrett. Hier sollten Anfragen und Angebote für Geschäfte zwischen den Städten gepostet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
HaselNuss
Runewick
Posts: 52
Joined: Mon May 11, 2020 11:04 am
Contact:

Die Künste eines Schneidergesellen --- The art of a tailor

Post by HaselNuss »

(( english below ))

*Ein Pergament hängt mit schwarzer Schrift beschrieben am Anschlagbrett. Hier und dort ein unwesentlicher Rechtschreibfehler, doch sauber und ordentlich verfasst.*

Sehr geehrte Bewohner der Länder,

nach wochenlanger Arbeit und unzähligen Erkundungen biete auch ich nun meine Künste öffentlich an.


Doch kurz zu mir:

Gestartet mit einem Rest von trockenem Brot und einer rostigen Schere, landete ich in Runewicks Ländern um von Neuem anzufangen. Durch die freundliche Aufnahme der Stadtbewohner kam ich schnell zu einer Tätigkeit, welche wohl länger nicht mehr gesehen wurde. Das Schneidern. Zunächst mit blutigen Händen und unzähligen Stichen in die Hand anstatt in den Stoff lernte ich Tag für Tag mehr dazu und konnte so nicht nur das Handwerk weiter ausbauen, nein auch die Selbstverletzungen minimieren. Meine jungen Jahre lassen mich abseits der bekannten Wege meine Arbeit vollführen, sodass nicht jedes Kleidungsstück dem nächsten entspricht. Die gewohnten weißen Roben tragen auch mal rote Nähte oder gelbe. Ein jeder Wunsch ist mir offen und wird versucht umzusetzen. Geld spielt nicht immer eine wesentliche Rolle, wird aber auch gerne als Zahlungsmittel angenommen, Preise werden dem Auftrag entsprechend verhandelt und auch ein frisch gebackener Kuchen kann als Zahlung sehr gerne eingebracht werden. In meiner Rolle als einfacher Schneider sind auch die Bewohner Runewicks auf mich zu gekommen um meine Hilfe in Anspruch zu nehmen, neben geistlicher und handwerklicher Hilfe stand ich stets zu Rat und Tat.

All dies verschaffte mir einen Auftrag von höherer Kunst, denn schon bald werden neue Banner Runewicks das Bild der Stadt verstärken. Genäht von einem Gesellen seiner Kunst!


So biete ich nun den Einwohner aller Länder meine Dienste als Schneider gerne an. Ob ein neuer Hut oder ein paar neue Schuhe oder eine komplette Bekleidung für einen Anlass, keine Wünsche sind mir abgewägt.

Doch auch ich erbitte um Unterstützung und freue mich um Hilfe jeder Art, welche an mich gelangt.
Um die Künste des Schneidern weiter zu verstärken freue ich mich um jegliche Spende von Farben und Stoffen, Seide und Leder, aber auch einem guten Mahl und ordentlich gefüllten Magen entsage ich nicht. Handelsverträge sind mir ebenfalls gern gekommen um langjährige Partnerschaften auszubauen.


Ich danke für die derzeitige Aufmerksamkeit und bisheriger Unterstützung in meinem Tun und wünsche allen schöne Tage und einen frohen Monat der Ernte. Ich freue mich auf eure Pergamente und Besuche.

Mit freundlichen Grüßen,


Jakob Maren
Schneider in Übung aus Runewick


P.S. Das Rezept der preisgekrönten geräucherten Wurst kann ebenfalls bei mir käuflich erworben werden. (( im Bezug auf das Erntedankfest ))


---

* A Parchment, written in black color, canbe seen on the town boards. Every now and then you can recognize a grammatical error, but it is still clean and well-ordered written *

Dear People of all Realms,

after working for weeks and countless research I am able to offer my craftmansship to all of you.

A short note about myself:

Starting of with a crumb of dry bread and a rusty scissor, I did land in the realm of Runewick to start anew. the friendly welcome from the townsfolk I recognized a work, which wasn't seen here since some time.
Tailoring - first with bloody fingers and countless stitches into my hands instead of cloth - I did learned to master this craftmansship and minimze the self-injuries. Due to my young age I work offside the track, so every piece of clothing is unique. Normal white robes are made with red or yellow seams. Every wish is open to consideration. Coins doesn't play the biggest role, but is a preferred payment.
Fees will be worked out accordingly to the order and a fresh baked cake is also accepted as payment. In my role as a simple Tailor the townspeople did seek me out and asking for help, beside mental support and technical craftsmanship
I was able to help in word and deed.

This ended up in a order of higher Art, soon new banner will shape the townscape of Runewick, made from a journeyman of his craft !


So from this day on I offer my work to all people of Illarion. Need a new hat ? Or a pair of fancy shoes ? Or even complete gowns for fetivities - no wish shall be denied.

I will be happy about the offering of any support and help, though.
To refine the art of tailoring further I'm happy about any donation in cloth, dye, silk or leather, but also a fine meal for a well filled stomach is appreciated.
I am also interested in trading treats for long lasting partnerships.


Herewith I will say thank you for all the courtesy and support in my work. I wish you good days and a happy month of harvest.
Happily I look forward to parchments and orders.

with best wishes


Jakob Maren
Journeyman Tailor of Runewick


P.S: the recipe for my prized sausage at the harvest festival can be bought on request
Last edited by HaselNuss on Wed May 20, 2020 11:22 am, edited 1 time in total.
Post Reply