Traits / Eigenschaften
Posted: Fri Nov 17, 2017 2:07 pm
I propose a system in which you can select a limited amount of traits from a huge pool of possible traits for your character. The idea is that you can shape your character in a truly unique way. An rpg should always be about choices as well.
The list of possible traits should be really, really long and include all kinds of different traits. The more the better. The greater the diversity, the better. We don't need to worry that all traits are "useful". Every trait could be useful if it fits your character. We just need to watch out that a trait is not too strong (e.g. 30% chance to deald 500% damage would be rather bad), but otherwise there are no limits.
Some example for traits:
Master smith: This grants you access to some special smithing recipes.
Supreme attribute: +1 in an attribute of your choice
Supreme skill: +5 in a skill of your choice
Wand waver: +1 for wand magic range
Living wall: You loose some attack power, but you can take more damage for that.
Arrow hail: Small chance to shoot a multitude of arrows at once.
Lucky charm: Small chance to find a hidden object here and there.
Wilful hair: Every other day, your hair changes its colour on its own.
Free teleporters: For some odd reasons, the magical teleporters do not charge you any money.
The question is, how do you gain points to spend on traits and how do spend them? To me, the best way is that you gain traits by playing the game. So every X hours of play time you get a trait point. There is a maximum of how many traits one can have. If that maixmum is reached no addtional trait points can be obtained. To spend the trait points, you simply have to rest (i.e. use a bed). Since there is an maximum, we don't need to worry about people idling just to get the points faster. Who cares?
My vision is that we have so many traits that you can create very different types of characters with them. Maybe you select traits that make you a great tank? Or the best smith the world has every seen. Or maybe you love plants and select all that help you grow them, finding rare herbs etc. Or maybe you tak all the odd traits and become a source of entertainment for all around you. It's your choice.
What do you think about this? Can you come up with more traits? Be creative!
---
Ich schlage ein System vor, in dem man aus einem großen Pool an möglichen Eigenschaften ein paar wenige für seinen Charakter aussuchen kann. Die Idee dahinter ist, dass man seinen Charakter auf eine wirllich einmlaige Art formen kann. Ein RPG sollte immer auch über Entscheidungen sein.
Die Liste an möglichen Eigenschaften sollte sehr, sehr lang sein und alle möglichen Eigenschaften beinhalten. Je mehr, desto besser. Je vielseitiger, desto besser. Wir brauchen uns nich darum zu sorgen, dass auc halle "nützlich" sind. Jede Eigenschaft, die zu einem Charakter passt, ist nützlich. Man muss nur darauf achten, dass deie Eigenschaften nicht zu stark sind (z.B. 30% Chance 500% mehr Schaden zu machen wäre ziemlich schlecht), sonst gibt es keine Grenzen.
Einige Beispiele:
Meisterschmied: Zugang zu besonderen Schmiederezepten.
Herausragendes Attribut: +1 auf ein Attribut deiner Wahl
Herausragende Fähigkeit: +1 auf einen Skill deiner Wahl
Stabfuchtler: +1 auf die Reichweite von Zauberstäben
Lebende Wand: Du verlierst Angriffssträke, kannst aber mehr einstecken
Pfeilhagel: Kleine Chance, dass man mehrere Pfeile aufeinmal abschießt
Glücksbringer: Kleine Chance hier und da verborgene Dinge zu finden
Eigenwilliges Haar: Alle paar Tag ändert dein Haar von selbst seine Farbe
Gratisteleporter: Aus seltsamen Gründen musst du bei Teleportern nichts zahlen
Eine Frage ist, wie man Punkte zum Ausgeben für Eigenschaften erlagt und wie man sie dannn ausgibt. Mir scheint der beste Weg zu sein, dass man sie einafch druchs Spielen bekommt. Alle X Stunden Spielzeit gibt es einen Eigenschaftspunkt. Es gibt ein Maximum an Eigenschaften, die man haben kann. Danach erlangt man keine Punke mehr. Um die Punkte auszugeben, muss man nur ruhen (also ein Bett benutzen). Da es ein Maximum gibt, brauchen wir uns auch keine Sorgen um Leute zu machen, die ideln, nur um schneller die Punkte zu bekommen. Was solls?
Nir schwebt vor, dass es so viele Eigenschaften gibt, dass man ganz verschiedene Charaktertypen damit machen kann. Vielleicht will man einen super Tank werden? Oder der beste Schmied, den die Welt je sah. Vielleicht liebt man auch Pflanzen und nimmt alle Eigenschaften die was mit diesen zutun hat. Oder man nimmt viele der seltsamen Eigenschaften und wird zu einem Quell der Freude für alle um einen. Es ist eure Entscheidung.
Was denkt ihr darüber? Habt ihr tolle Idee für Eigenschaften? Seid kreativ!
The list of possible traits should be really, really long and include all kinds of different traits. The more the better. The greater the diversity, the better. We don't need to worry that all traits are "useful". Every trait could be useful if it fits your character. We just need to watch out that a trait is not too strong (e.g. 30% chance to deald 500% damage would be rather bad), but otherwise there are no limits.
Some example for traits:
Master smith: This grants you access to some special smithing recipes.
Supreme attribute: +1 in an attribute of your choice
Supreme skill: +5 in a skill of your choice
Wand waver: +1 for wand magic range
Living wall: You loose some attack power, but you can take more damage for that.
Arrow hail: Small chance to shoot a multitude of arrows at once.
Lucky charm: Small chance to find a hidden object here and there.
Wilful hair: Every other day, your hair changes its colour on its own.
Free teleporters: For some odd reasons, the magical teleporters do not charge you any money.
The question is, how do you gain points to spend on traits and how do spend them? To me, the best way is that you gain traits by playing the game. So every X hours of play time you get a trait point. There is a maximum of how many traits one can have. If that maixmum is reached no addtional trait points can be obtained. To spend the trait points, you simply have to rest (i.e. use a bed). Since there is an maximum, we don't need to worry about people idling just to get the points faster. Who cares?
My vision is that we have so many traits that you can create very different types of characters with them. Maybe you select traits that make you a great tank? Or the best smith the world has every seen. Or maybe you love plants and select all that help you grow them, finding rare herbs etc. Or maybe you tak all the odd traits and become a source of entertainment for all around you. It's your choice.
What do you think about this? Can you come up with more traits? Be creative!
---
Ich schlage ein System vor, in dem man aus einem großen Pool an möglichen Eigenschaften ein paar wenige für seinen Charakter aussuchen kann. Die Idee dahinter ist, dass man seinen Charakter auf eine wirllich einmlaige Art formen kann. Ein RPG sollte immer auch über Entscheidungen sein.
Die Liste an möglichen Eigenschaften sollte sehr, sehr lang sein und alle möglichen Eigenschaften beinhalten. Je mehr, desto besser. Je vielseitiger, desto besser. Wir brauchen uns nich darum zu sorgen, dass auc halle "nützlich" sind. Jede Eigenschaft, die zu einem Charakter passt, ist nützlich. Man muss nur darauf achten, dass deie Eigenschaften nicht zu stark sind (z.B. 30% Chance 500% mehr Schaden zu machen wäre ziemlich schlecht), sonst gibt es keine Grenzen.
Einige Beispiele:
Meisterschmied: Zugang zu besonderen Schmiederezepten.
Herausragendes Attribut: +1 auf ein Attribut deiner Wahl
Herausragende Fähigkeit: +1 auf einen Skill deiner Wahl
Stabfuchtler: +1 auf die Reichweite von Zauberstäben
Lebende Wand: Du verlierst Angriffssträke, kannst aber mehr einstecken
Pfeilhagel: Kleine Chance, dass man mehrere Pfeile aufeinmal abschießt
Glücksbringer: Kleine Chance hier und da verborgene Dinge zu finden
Eigenwilliges Haar: Alle paar Tag ändert dein Haar von selbst seine Farbe
Gratisteleporter: Aus seltsamen Gründen musst du bei Teleportern nichts zahlen
Eine Frage ist, wie man Punkte zum Ausgeben für Eigenschaften erlagt und wie man sie dannn ausgibt. Mir scheint der beste Weg zu sein, dass man sie einafch druchs Spielen bekommt. Alle X Stunden Spielzeit gibt es einen Eigenschaftspunkt. Es gibt ein Maximum an Eigenschaften, die man haben kann. Danach erlangt man keine Punke mehr. Um die Punkte auszugeben, muss man nur ruhen (also ein Bett benutzen). Da es ein Maximum gibt, brauchen wir uns auch keine Sorgen um Leute zu machen, die ideln, nur um schneller die Punkte zu bekommen. Was solls?
Nir schwebt vor, dass es so viele Eigenschaften gibt, dass man ganz verschiedene Charaktertypen damit machen kann. Vielleicht will man einen super Tank werden? Oder der beste Schmied, den die Welt je sah. Vielleicht liebt man auch Pflanzen und nimmt alle Eigenschaften die was mit diesen zutun hat. Oder man nimmt viele der seltsamen Eigenschaften und wird zu einem Quell der Freude für alle um einen. Es ist eure Entscheidung.
Was denkt ihr darüber? Habt ihr tolle Idee für Eigenschaften? Seid kreativ!