Skill Trainer
Moderator: Developers
Skill Trainer
Warum möchte ich einen Skill Trainer ?
Ganz einfach , ich wollte am Anfang als ich angefangen habe mit dem Spiel einen Bereich erlernen .
Bei mir war das das Graben und Schmieden ( ganz klar vor dem jetzigen Update )
Aus Langeweile und teils auch weil man es gebraucht hat ist dann noch der eine oder andere Skill dazugekommen .
Mit der Zeit wurde die Skillleiste immer voller und unübersichtlich .
Was sollte der Trainer können ?
Mein Vorschlag wäre , das was auch der Attributstrainer kann .
Er nimmt dir gegen Bezahlung 10 Punkte von z. B. Holzfällen und du kannst dir dafür 5 Punkte Glasblasen dazu nehmen zu dem was du jetzt schon hast .
Als Obergrenze auch um sich einen Handwerksmeister nicht erkaufen zu können würde ich eine Obergrenze von 80 bis höchstens 90 festlegen .
Natürlich muss es eine Abgrenzung zwischen Handwerk und Kampfskills geben .
Man sollte nur Handwerksskills mit Handwerksskills tauschen können und Kriegerskills mit Kriegerskills , oder aber auch nur Handwerksskills weil Kriegerskills zu extrem sind .
Damit kann sich in Spieler der weniger Zeit hat und vieles ausprobiert hat , einen Beruf aufbauen .
Außerdem kann sich jemand wie ich es bin Skills löschen ohne immer einen GM zu belästigen , der andere wichtiger Aufgaben erledigen muss .
Zerreißt mich jetzt bitte nicht in der Luft , ist j nur ein Vorschlag .
Grüße aus München
Ganz einfach , ich wollte am Anfang als ich angefangen habe mit dem Spiel einen Bereich erlernen .
Bei mir war das das Graben und Schmieden ( ganz klar vor dem jetzigen Update )
Aus Langeweile und teils auch weil man es gebraucht hat ist dann noch der eine oder andere Skill dazugekommen .
Mit der Zeit wurde die Skillleiste immer voller und unübersichtlich .
Was sollte der Trainer können ?
Mein Vorschlag wäre , das was auch der Attributstrainer kann .
Er nimmt dir gegen Bezahlung 10 Punkte von z. B. Holzfällen und du kannst dir dafür 5 Punkte Glasblasen dazu nehmen zu dem was du jetzt schon hast .
Als Obergrenze auch um sich einen Handwerksmeister nicht erkaufen zu können würde ich eine Obergrenze von 80 bis höchstens 90 festlegen .
Natürlich muss es eine Abgrenzung zwischen Handwerk und Kampfskills geben .
Man sollte nur Handwerksskills mit Handwerksskills tauschen können und Kriegerskills mit Kriegerskills , oder aber auch nur Handwerksskills weil Kriegerskills zu extrem sind .
Damit kann sich in Spieler der weniger Zeit hat und vieles ausprobiert hat , einen Beruf aufbauen .
Außerdem kann sich jemand wie ich es bin Skills löschen ohne immer einen GM zu belästigen , der andere wichtiger Aufgaben erledigen muss .
Zerreißt mich jetzt bitte nicht in der Luft , ist j nur ein Vorschlag .
Grüße aus München
- Achae Eanstray
- Posts: 4300
- Joined: Tue Sep 19, 2006 7:03 am
- Location: A field of dandelions
- Contact:
Re: Skill Trainer
Sounds interesting if my translator is correct, a nice money sink if can be scripted, particularly at a later date. A max limit if not mentioned.. about 30 or 40?
Re: Skill Trainer
Mit Googleübersetzer geschrieben ! Hoffe mal er übersetzt keinen Schmarrn
Man muss denke ich nur den Attributstrainer umschreiben .
Welche Obergrenze es sein soll wäre mir egal .
Es sollte nur möglich sein Skills ganz zu löschen .
Translated with Google translator!
One has to think only the attribute trainer.
What upper limit it should be I do not care.
It should only be possible to completely delete skills
Man muss denke ich nur den Attributstrainer umschreiben .
Welche Obergrenze es sein soll wäre mir egal .
Es sollte nur möglich sein Skills ganz zu löschen .
Translated with Google translator!
One has to think only the attribute trainer.
What upper limit it should be I do not care.
It should only be possible to completely delete skills
- Achae Eanstray
- Posts: 4300
- Joined: Tue Sep 19, 2006 7:03 am
- Location: A field of dandelions
- Contact:
Re: Skill Trainer
A GM can delete skills now if you need but I'm sure it would be nice to have it in game
Re: Skill Trainer
Mag ich nicht :/ Der Attributstrainer macht etwas, was anders nicht zu bewerkstelligen ist. Skills bekommst du, in dem du skillst.
Re: Skill Trainer
ich sehe eine Menge an Problemen
* die "unteren" Skillpunkte sind recht einfach zu bekommen --> obere Skillpunkte eher schwer
* man kann sich damit in gewissen Grenzen einen Skill "erhandeln"
* mache Skills bekommt man "automatisch" gemeistert (angeln / Bergbau / Holzfällen / Kräuterkunde ) --> die kann man dann IMMER in andere Skills umwandeln und wieder meistern
...
...
...
Alles in Allem sehe ich mehr Probleme als Nutzen
* die "unteren" Skillpunkte sind recht einfach zu bekommen --> obere Skillpunkte eher schwer
* man kann sich damit in gewissen Grenzen einen Skill "erhandeln"
* mache Skills bekommt man "automatisch" gemeistert (angeln / Bergbau / Holzfällen / Kräuterkunde ) --> die kann man dann IMMER in andere Skills umwandeln und wieder meistern
...
...
...
Alles in Allem sehe ich mehr Probleme als Nutzen
Re: Skill Trainer
Dann hätte ich gerne sollte das ein GM mal lesen ( weil auf PN im Forum reagiert keiner ) folgende Skills gelöscht : und das bei dem Char : Alberich
Schmieden
Schreinern
Schneidern
Ackerbau
Brauen
Ringen
finden tut Ihr mich im Spiel leichter , als ich Euch
meinen Dank an dieser Stelle im voraus .
Schmieden
Schreinern
Schneidern
Ackerbau
Brauen
Ringen
finden tut Ihr mich im Spiel leichter , als ich Euch
meinen Dank an dieser Stelle im voraus .
Last edited by Athlon on Fri Dec 23, 2016 1:01 pm, edited 1 time in total.
Re: Skill Trainer
Du solltest besser eine PM an einen Gamemaster schicken (mit Nenneung des Charnamens). Hier ist nicht der richtige Platz für sowas und wir wahrscheinlich überlesen.
Re: Skill Trainer
Genau das habe ich bereits an 2 GMs gemacht siehe Text in der Klammer .
Ah der Char wäre : Alberich
Ah der Char wäre : Alberich
Re: Skill Trainer
Da bin ich gespannt wie du das ic erklären willst das dein Char vom Meister zum Nichtskönner wird.
Zurück zum eigentlichen Thema. ich finde die Idee an sich nicht unbedingt schlecht. Vorraus gesetzt es gibt Grenzen. .
Nehmen wir zB Hans ist eigentlich ein einfacher Bauer. Sein Spieler bringt im Stichwaffen bei, merkt dann aber das es sinniger wäre Schlagwaffen zu nehmen, weil das besser zu einem , von der Arbeit, kräftigen Bauern passt.
Nun hat er also 25 skill Stichwaffen den er nie brauchen wird weil sein Charakter keine Stichwaffen mehr benutzen wird.
Und bei der Menge an Skills nervt das in der Leiste und engt den Überblick ein.
Jetzt könnte Po Hans einen gm bitten den Skill zu löschen, ABER er hat ja auch Zeit und Mühe in den Skill gesteckt. Demnach wäre es doch angenehmer die Skillpunkte zu behalten aber auf einen anderen Skill zu packen.
Dazu könnte man Einschränkungen packen.
zB
Der Skill muß unter 50 Punkten sein.
Man kann nur einmal einen Skill woanders hinpacken. (heißt in meinem Bsp Po Hans kann nur dieses 1 Mal den Stichwaffen skill auf einen anderen Skill packen. Sollte er erneut (warum auch immer) Stichwaffenskill bekommen, kann er diesen nicht nochmal woanders herauf packen)
Das verhindert das man einfach DInge skillt um in anderen Dingen besser zu werden ohne diese auszuüben.
Zurück zum eigentlichen Thema. ich finde die Idee an sich nicht unbedingt schlecht. Vorraus gesetzt es gibt Grenzen. .
Nehmen wir zB Hans ist eigentlich ein einfacher Bauer. Sein Spieler bringt im Stichwaffen bei, merkt dann aber das es sinniger wäre Schlagwaffen zu nehmen, weil das besser zu einem , von der Arbeit, kräftigen Bauern passt.
Nun hat er also 25 skill Stichwaffen den er nie brauchen wird weil sein Charakter keine Stichwaffen mehr benutzen wird.
Und bei der Menge an Skills nervt das in der Leiste und engt den Überblick ein.
Jetzt könnte Po Hans einen gm bitten den Skill zu löschen, ABER er hat ja auch Zeit und Mühe in den Skill gesteckt. Demnach wäre es doch angenehmer die Skillpunkte zu behalten aber auf einen anderen Skill zu packen.
Dazu könnte man Einschränkungen packen.
zB
Der Skill muß unter 50 Punkten sein.
Man kann nur einmal einen Skill woanders hinpacken. (heißt in meinem Bsp Po Hans kann nur dieses 1 Mal den Stichwaffen skill auf einen anderen Skill packen. Sollte er erneut (warum auch immer) Stichwaffenskill bekommen, kann er diesen nicht nochmal woanders herauf packen)
Das verhindert das man einfach DInge skillt um in anderen Dingen besser zu werden ohne diese auszuüben.
Re: Skill Trainer
Ja ist eine gute Frage ,
wie erkläre ich im Spiel das ich vor dem Update kurz bevor der Server für das Update runtergefahren wurde noch eine magische Kriegsaxt in perfektem Zustand und nagelneu
schmieden konnte eine Waffe für die man Meister sein mußte und das ich 5 Minuten später zu blöd bin auch nur eine Tiegelzange zu schmieden oder gar einen Meißel geschweige
den nochmal eine magische Kriegsaxt .
Gut nur das zwischen Schmieden und Rüstungsschmieden ein kleiner Unterschied besteht und ich so nur das mit dem Werkzeug und den Waffen irgendwem in die Schuhe schieben muss .
Aber wie soll ich unserem Haus erklären wenn das nächste mal wieder mal Sand oder Lehm gebracht wird
das sie von mir nix mehr erwarten brauchen ,weil ich muss das auch wieder von vorne lernen .
Es ist ja irgendwie nicht möglich einem Spieler der etwas gemeistert hat( Schmieden als gesamtes ) und das noch dazu mit etwas anderem zusammen hängt beides zu geben .
(( grummel man sollte nicht schreiben wenn man sich tierisch über etwas aufregt ))
wie erkläre ich im Spiel das ich vor dem Update kurz bevor der Server für das Update runtergefahren wurde noch eine magische Kriegsaxt in perfektem Zustand und nagelneu
schmieden konnte eine Waffe für die man Meister sein mußte und das ich 5 Minuten später zu blöd bin auch nur eine Tiegelzange zu schmieden oder gar einen Meißel geschweige
den nochmal eine magische Kriegsaxt .
Gut nur das zwischen Schmieden und Rüstungsschmieden ein kleiner Unterschied besteht und ich so nur das mit dem Werkzeug und den Waffen irgendwem in die Schuhe schieben muss .
Aber wie soll ich unserem Haus erklären wenn das nächste mal wieder mal Sand oder Lehm gebracht wird
das sie von mir nix mehr erwarten brauchen ,weil ich muss das auch wieder von vorne lernen .
Es ist ja irgendwie nicht möglich einem Spieler der etwas gemeistert hat( Schmieden als gesamtes ) und das noch dazu mit etwas anderem zusammen hängt beides zu geben .
(( grummel man sollte nicht schreiben wenn man sich tierisch über etwas aufregt ))
Re: Skill Trainer
(( * das mit dem "Erklären" ist so eine Sache ... -> mein Char hat es auf die "Spiellust" der Götter geschoben, eine vernünftige Erklärung zu finden dürfte kaum möglich sein
* mein Char "darf" jetzt durch das Update 5 neue Skills lernen -> wird sicher eine Weile dauern und einiges an Ressourcen verbrauchen ))
* einen NPC Skill-Löscher kann man sicher mit relativ wenig Aufwand programmieren (bitte nicht "steinigen" falls ich falsch liegen sollte), einen Trainer, der auf viele Bedingungen "achten" muß halte ich für relativ aufwendig
* eine Unübersichtlichkeit der einzelnen Skills konnte ich bis vor dem Update nicht feststellen, und nach einer gewissen Zeit der Umstellung haben wir uns sicher auch an die neuen Skills gewöhnt
* mein Char "darf" jetzt durch das Update 5 neue Skills lernen -> wird sicher eine Weile dauern und einiges an Ressourcen verbrauchen ))
* einen NPC Skill-Löscher kann man sicher mit relativ wenig Aufwand programmieren (bitte nicht "steinigen" falls ich falsch liegen sollte), einen Trainer, der auf viele Bedingungen "achten" muß halte ich für relativ aufwendig
* eine Unübersichtlichkeit der einzelnen Skills konnte ich bis vor dem Update nicht feststellen, und nach einer gewissen Zeit der Umstellung haben wir uns sicher auch an die neuen Skills gewöhnt
- Estralis Seborian
- Posts: 12308
- Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
- Location: Sir Postalot
- Contact:
Re: Skill Trainer
Danke für den Vorschlag!
Wenn es primär um das Löschen von Skills geht, dann könnten wir so einen NPC einbauen; allerdings halte ich den Aufwand hierfür für zu hoch, verglichen mit einem manuellen Löschen von Skills durch die GMs. Solche Anfragen kommen vielleicht einmal im Jahr, dafür brauchen wir keinen dauerhaften NPC im Spiel. Zumal Änderungen durch einen solchen NPC nicht rückgängig zu machen sind.
Das Tauschen von Skills hingegen halte ich, bedingt durch die Mathematik des Skillsystems, für unmöglich. GolfLima hat die Kernprobleme schon skizziert. Skillpunkte sind nicht gleichwertig und verschiedene Leitattribute führen auch zu unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten. Aus diversen Gründen find ich es auch merkwürdig bis unverständlich, dass ein Charakter mit einem Fingerschnipp vom Meisterschmied zu Superbogenschützen werden soll. Ich kenne so ein Umskillen zwar aus anderen Spielen, aber diese basieren darauf, dass man seine Skills selbst vergibt und nicht durch "learning by doing" erwirbt. Dies ist der Kernunterschied zu den Attributen, wo man sich auch mal "verbauen" kann.
Estralis
Wenn es primär um das Löschen von Skills geht, dann könnten wir so einen NPC einbauen; allerdings halte ich den Aufwand hierfür für zu hoch, verglichen mit einem manuellen Löschen von Skills durch die GMs. Solche Anfragen kommen vielleicht einmal im Jahr, dafür brauchen wir keinen dauerhaften NPC im Spiel. Zumal Änderungen durch einen solchen NPC nicht rückgängig zu machen sind.
Das Tauschen von Skills hingegen halte ich, bedingt durch die Mathematik des Skillsystems, für unmöglich. GolfLima hat die Kernprobleme schon skizziert. Skillpunkte sind nicht gleichwertig und verschiedene Leitattribute führen auch zu unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten. Aus diversen Gründen find ich es auch merkwürdig bis unverständlich, dass ein Charakter mit einem Fingerschnipp vom Meisterschmied zu Superbogenschützen werden soll. Ich kenne so ein Umskillen zwar aus anderen Spielen, aber diese basieren darauf, dass man seine Skills selbst vergibt und nicht durch "learning by doing" erwirbt. Dies ist der Kernunterschied zu den Attributen, wo man sich auch mal "verbauen" kann.
Estralis
Re: Skill Trainer
Wäre mit den Regeln gar nicht möglichEstralis Seborian wrote:
Aus diversen Gründen find ich es auch merkwürdig bis unverständlich, dass ein Charakter mit einem Fingerschnipp vom Meisterschmied zu Superbogenschützen werden soll.
Re: Skill Trainer
das Problem ist, das mit JEDER Bedingung der Programmieraufwand unverhältnimäßig steigt und man auch eine "History"-Datenbank dafür anlegen müßteLia wrote:Estralis Seborian hat geschrieben:
Wäre mit den Regeln gar nicht möglichAus diversen Gründen find ich es auch merkwürdig bis unverständlich, dass ein Charakter mit einem Fingerschnipp vom Meisterschmied zu Superbogenschützen werden soll.
der Aufwand steht m.E. in KEINER Relation zum möglichen Comfortgewinn für einige Spieler / Charaktere
Re: Skill Trainer
Kann doch eh zugemacht werden .
Ich fang mir einen GM im Spiel lass bei Alberich das was ich nicht haben will löschen und gut ist es
Dazu sind Vorschläge doch da , das man mal drüber spricht, sie an oder nicht annimmt und gut ist
Einen schönen Abend noch .
Ich fang mir einen GM im Spiel lass bei Alberich das was ich nicht haben will löschen und gut ist es
Dazu sind Vorschläge doch da , das man mal drüber spricht, sie an oder nicht annimmt und gut ist
Einen schönen Abend noch .