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Verschleiß
Posted: Sun Jan 26, 2003 2:12 am
by Sir Giandor
Wahrscheinlich ist dies schon längst vorgesehen, aber ich frage lieber trotzdem mal.
Wäre es nicht sinnvoll bei sämtlcihen Gebrauchsgegenständen eine Haltbarkeit / Verschleiß einzuführen?
So müsste man dann ein zu oft benutztes Schwert z.B. am Schleifstein noch nachschärfen.
Oder es ginge entzwei.
Das würde auch dem "jeder hat schon alles" einen Riegel vorschieben, da man dann gezwungen wäre nach längeren Abenteuern oder Arbeiten seine Werkzeuge neu zu erstehen.
Posted: Sun Jan 26, 2003 5:18 am
by Dominikus Alleradis
die armen newbies
Posted: Sun Jan 26, 2003 9:55 am
by Aragon
Ich denke, dieser Vorschlag kam schon des öfteren.
Er ist durchaus sinnvoll, weil erst bei Verschleiß ein wirklicher Markt in Illarion mit Angebot und Nachfrage entsteht und damit auch faire Preise für Gegenstände. Jetzt hält ja ein Schwert und ein Panzer sozusagend ewig.
So wie Schaufeln und Äxte bei längerer Benutzung zerbrechen, müssten auch andere Gegenstände bei Benutzung zerbrechen.
Je nach Qualität früher oder später. Ein einfaches Schwert eher, ein wertvolles Feuerschwert später.
Das heisst, wenn ich lang kämpfe, ist irgendwann das Schwert stumpf und schartig oder die Klinge sogar zerbrochen. Und dass kann ja durchaus auch im Kampf passieren (beliebig erweiterbar auf alle Ausrüstung).
Posted: Sun Jan 26, 2003 1:24 pm
by Sir Giandor
exakt! Aber auch alle anderen Gegenstände. Dann müsste man aber auch die Qualität erkennen lassen.
Da dies anscheinend schon oft diskutiert wurde, belassen wir es vielleicht dabei.
Posted: Sun Jan 26, 2003 2:35 pm
by Galim
ich wäre auch für ein abnutzen sämtlicher gegenstände. es ist nunmal so das es sich nicht lohnt sensen, sicheln, hammer oder ähnliches zu schmieden da diese nie nachgekauft werden müssen. diese gegenstände stapeln sich mittlerweile in meinem lager ^^. ebenso ist es mit waffen und rüstungen. ich möchte die waffen und rüstungen sehen die sich nach einigen kämpfen nicht abnutzen. ausserdem wäre es realistischer wenn alle gegenstände im aktiven gebrauch sich abnutzen bzw. nachgeschärft werden müssten.
Posted: Sun Jan 26, 2003 3:01 pm
by Sir Giandor
Aber ich meine wirklich alles. So sollte euer Harnisch oder euer Umhang und Hemd auch zerfallen.
Mehr wenn ihr viel Kämpft oder durchs Dickicht streift. Weniger wenn ihr nur in der Stadt hockt.
Ein Umhang könnte die Sachen darunter schützen usw. usw...
Posted: Wed Jan 29, 2003 4:56 pm
by Fedaykin
Die idee finde ich ebenfalls sehr gut. Da man als Noob vielleicht auch mal in der lage ist etwas ordentlich zu Handeln und nicht nur seine Hörnerhelme dauernd an ELiza für lächerliche 2Gold verkaufen muss.
Man muss das ja nicht unbedingt Grafisch aufwendig darstellen, den Zustand meine ich es reicht schon aus wen man draufklickt und es steht sowas wie :"Ein Neues Schwert,Eine Gutes Schwert, Ein Schwert, Ein Abgenutztes Schwert, Ein Ruiniertes Schwert, eine Nutzloses Schwert" Das ganze kann man dann auf andere Gegenstände übertragen. Beschädigte Waffen sollten dann schon weniger schaden beim Gegner machen. So das es sich ein reicher Char schon überlegt sein normales Schwert verkauft und sich wieder ein neues Kauft.) Dadurch würde der Handel schon mal ein ganzes stück gefördert.
Zu erwähnen wäre noch um Noobs wie mich nicht zur verzweiflung zu treiben das bei der Herstellung von Billigen Produkten nicht so schnell die Werkzeuge verschleissen wie bei Teuren. Man kann mit einen Hammer 30 Hörnerhelme Schmieden ohne das er Kaputt geht aber nur 1 oder 2 Plattenrüstung