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Gross Aufträge

Posted: Fri Jan 24, 2003 3:21 pm
by Whisler
Wie wer es wenn Eliza auch gross Aufträge gibt.

Das man z.B 500 Schaufel machen muss und dafür 8g das stück erhält kännte man ja das ausdiskkutiren den wenn das ginge würde Mein erste Thread wegen den Preisen auch erledigt es muss ja nicht Eliza sein. Es könnten ja auch Gilden machen so könnte man Newbie's eine Start hilfe geben und man könnte auch ihnen so zu einem besseren ahnsehen verhelfen denn so weiss man an dem kann man sich verlassen aber wenn ich man wie jetzt nur das Standart teile machen kann die kauft dir keiner ab und Eliza zahlt spot preise < Schon gesagt :D

Grüsse Whisler

Posted: Fri Jan 24, 2003 3:26 pm
by Christiana
nochmal für leute die länger zum verstehen brauchen und zwerge :wink:

die preise bei eliza sind mit voller absicht so niedrig damit der handel über spieler läuft. die preise werden auf keinen fall erhöht. (es sei denn wenn etwas schwerer wird und dann auch nur vieleicht).

Posted: Fri Jan 24, 2003 3:33 pm
by Whisler
Christiana das hab ich sch kappirt aber das Hier ist ganz ein anderes Thema wenn du das bemerkt hast :lol: :lol: :lol: Allso würde ich deine meinung gerne für dieses thema hören

Posted: Fri Jan 24, 2003 3:45 pm
by Korben
Ich denke Schaufeln sind nichts wert weil Schaufeln eben nix wert sind. Jeder kann sie selber machen. Was bringen künstliche Preiserhöhungen? Jeder erledigt gleich zu Anfang den 500 Schaufeln Auftrag, erhält 16 Silber, kauft sich die beste Ausrüstung und das war´s. Die Skillerschwerniss ist doch gerade dazu gemacht worden das nicht jeder nach einer Woche mit Platte und Feuerschwert durch die Gegend läuft. Solange ein Schmied nur Schaufeln (und das andere billig-Zeug) herstellen kann ist er eben Arm. Er schmiedet Dolche, verkauft sie für 2g und träumt von grossem Reichtum, den er nur durch harte Arbeit erlangen kann, und nicht indem er von Eliza subventioniert wird.

Posted: Fri Jan 24, 2003 3:47 pm
by Christiana
du versuchst den preis von 0 auf 8 g zu erhöhen. das ist genau das gleiche thema. nochmal: das ist nicht!

und mal ehrlich, für grosse mengen sollte eliza rabatte bekommen und nicht auch noch mehr zahlen müssen.

Posted: Fri Jan 24, 2003 3:56 pm
by Whisler
Ok aber von reichtum ist alles recht und schön aber kann wer dann auch meine Internet rechnung übernähmen

Das ist das Problem das jeder die anfang sachen machen kann und das ist das was mich stört wenn es wenigsten von Volk zu Volk verschieden ist

Posted: Fri Jan 24, 2003 3:58 pm
by Zasmia
Jaja...

Die EU versaut also nicht nur unsere Bauern, sondern auch unsere Jugend mit ihren Subventionen...

Soll Eliza auf einem Schaufelberg sitzen? Ein Biersee wäre ja vielleicht noch erträglich :wink:

Sorry, der Quatsch musste einfach mal sein.

Posted: Fri Jan 24, 2003 4:04 pm
by Christiana
was hat eine hohe internet rechnung mit dem vorschlag zu tun, whisler?
wenn es dir nur um viel geld in kurzer zeit verdienen gehen würde, würde ich das verstehen. aber da wir ja alle nur wegen des rollenspiels illarion spielen kann man ja jederzeit wieder aus dem internet heraus und es entstehen keine hohen kosten.

Posted: Fri Jan 24, 2003 4:04 pm
by Whisler
Ich gebs auf

Ich habe es anders gemeint leider vertsteht mich keiner.
Naja hab es nur gut gemeint

Ich hab einfach versucht das ganze nicht so extrem Zeit aufwendig ist denn ich bin noch Schüler ein Ungeduldiger schüler ich kann es mir nicht leisten dauert Online zu sein ich weiss das der Sihn eines Rpg's nicht das i man der beste ist aber man möchte halt auch mehr können

Wahr ein Vorschlag aber hatte noch nie Tallent für gute vorschläge

Grüsse Whisler

Posted: Fri Jan 24, 2003 4:11 pm
by Fieps
Whisler wrote: Ok aber von reichtum ist alles recht und schön aber kann wer dann auch meine Internet rechnung übernähmen
Wir sind hier aber nicht in einer Wirtschaftssimulation > Wie werde ich am schnellsten auf leichtestem Wege reich. Und nicht jeder ist dazu geborgen reich zu werden, bzw. dessen Schicksal ist es sich wohlig, sonnig aus goldenen Kelchen zu trinken. Dies ist das Recht des Betuchten, und dafür ist nicht jeder aus erkoren. Womit wir dann wieder beim Thema "That´s Life" wären.

Wenn Elizia Grossaufträge annehmen würde etc. würde jeder schnell mal einen davon erfüllen und hätte für sein ganzes Leben in Illarion ausgesorgt. Zumal es dem widersprechen würde, das der Handel zwischen Spielern hervorgehoben werden soll. Im übrigen was das angeht, da fragst du einfach im RPG Board an, ob nicht jemand für dich diesen Auftrag erledigen will, oder fragst dort ob jemand einen zu vergeben hat. Wie eine Art "Arbeitssuche" in der Zeitung, so einfach ist das.

Shivoc schrieb vor geraumer Zeit einmal etwas dazu, das Elizia sogar auf ein Minimum reduziert werden soll, bzw. sie am Tage nur ein gewisses Mass an Geldern zur Verfügung hat, die sie ausgeben kann für Waren. Wenn die ausgegeben wurden, dann kauft sie gar nichts mehr und man ist angewiesen auf den Handel unter Spielern. Dein Vorschlag würde diesen Gedanken von ihm total kippen und die Welt Illarions mit Gold überfluten. Die Folge wäre dann im übrigen eine Inflation. Dann kosten Häuser auf einmal nicht mehr 500 Silber sondern 5000, rate mal was dann wieder kommt. ( Ich will mehr verdienen! Warum zahlt nicht ELiza 100 Goldstücke für eine Platte??? - solche Rufe wären dann das nächste ). Daraus ergibt sich ein Teufelskreis am Ende ist Gold nicht einen Pfennig mehr wert.

Zasmia, na ob das die EU ist, ich glaube eher das Internet. Was heisst das wir stolz darauf sein dürfen, indem wir das Projekt Illarion so fleissig am Leben erhalten, zum Verfall der Jugend mit beizutragen. Denn nichts ist so fesselnd wie ein Posting im Illa Board und man hält sich stundenlang hier auf und introvertiert vollkommen ;-)
Würde mich nicht wundern wenn die 13 jährigen von heutzutage, wenn sie volljährig sind, gar nicht mehr Laufen können, weil die Bein Muskeln sich verflüssigt haben und sie nur zum Sitzen vorm PC auf dem Illa läuft verdammt sind *fg*.
Christiana wrote: aber da wir ja alle nur wegen des rollenspiels illarion spielen
Ich glaube die Kaffee Kanne "Euphorie- Halluzinationen" war heute zuviel Christiana *fg*

Posted: Tue Jan 28, 2003 9:23 pm
by Rackere Diplomatre
viele verstehen nicht, dass das mit den schaufeln nur ein BEISPIEL war....das könnte man auch mit Feuerschwertern machen...

Posted: Tue Jan 28, 2003 10:53 pm
by Elkrim
Fieps, das mit der Inflation würde in Illarion aber nicht dramatisch sein, da es ja ein "abgeschlossenes System" ist und somit das Gold immer Gold wert ist, weil keine Vergleichswährungen vorhanden sind.

Ich denke jeder hat verstanden, was Whisler mit seinem Vorschlag gemeint hat. Nur ist der Vorschlag eben nicht wirklich annehmbar. Erstens werden nämlich Waren, je mehr von ihnen geliefert werden, preiswerter und nicht teurer (Kennt doch jeder: "1 Luftballon kostet 1 Euro, wenn sie aber 5 kaufen, kosten diese zusammen nur 4 Euro! Sie sparen 1 Euro!!") und zweitens soll Eliza keine so große tragende Rolle im wirtschaftlichen Sinne haben.

Elizas Gutmütigkeit wird sowieso viel zu sehr ausgenutzt! Ich möchte nicht wissen, wieviel Lauten und dergleichen sie zu Hause hortet, weil sie die nicht abgesetzt bekommen hat...

Posted: Tue Jan 28, 2003 11:12 pm
by Fieps
@Elkrim nein in Illarion herrscht kein "abgeschlossenes Geldsystem".
In Deutschland gibt es vielleicht eines, da nur eine gewisse Summe von Geld im Umlauf ist, und da ein gewisser Prozentsatz pro Tag vernichtet wird durch gewisse Umstände Brände etc. wird dieser "nachproduziert".
In Illarion ist es allerdings so das Elizia dauerhaft Geld zuführt, es gibt keine Grenze.
Und "abgeführt" wird ebenso nichts, ausser es wird ein Haus gekauft, was allerdings so gut wie nie geschieht oder man kauft bei dem "Menschen" etwas im Shop, dies wird ebenso nicht getan. Was bedeutet das von Tag zu Tag der Geldhaushalt in Illarion steigt.
Dies kommt mir eher wie Effekt bei starker Ansammlung von Kohlenstoffdioxid in der Athmosphäre vor, das Licht wird durchgelassen aber nur ein gewisser Prozentsatz entweicht wieder, wodurch die Erde sich mehr erwärmt > Treibhauseffekt / Inflation.

Posted: Wed Jan 29, 2003 6:42 pm
by Ansgar
Die Idee mit dem Preisnachlass für große Mengen bei Eliza gefällt mir. So würde es sich nicht mehr so lohnen, große Mengen einer Ware herzustellen und dadurch das Rollenspiel nicht so vernachlässigt.

Posted: Wed Jan 29, 2003 8:22 pm
by Fedaykin
Das mit den Preisnachlass bei grossen Mengen finde ich auch gut. Man kann das ja richtig Dynamisch machen das Dinge die viel Verkauft und wenig gekauft werden im Preis sinken und dinge die Wenig Verkauft und viel gekauft werden im Preis steigen. Dadurch wird verhindert das immer nur das eine Produziert wird. Man könnte das sogar so extrem machen das wenn der Markt übersättigt ist Eliza für gewisse Zeit ein bestimmtes Produkt nicht mehr kauft. Nach einer Weile wird das Produkt dann wieder gekauft. Ausserdem könnte Eliza wenn bestimmte Produkte entsprechend viel Kekauft worden sind Eliza für eine gewisse Zeit ganz verschwinden (Sie verkauft ihre Produkte im Ausland oder so) So das nach einer weile wieder ein Gesundes Preisverhältnis herrscht. Ausserdem sollte es mal passieren das ein Produkt mal ganz ausverkauft ist und eliza das dann im Ausland erst wieder einkaufen muss. So das man auch zum Handel mit anderen gezwungen wird. Das ganze sollte sich aber zwischen zwei Grenzen bewegen. Die untere so das auch Newbies mit ihren Anfängerprodukten noch Gewinn machen können die Obere das es immer noch Attraktiver sein wird mit anderen Spielern zu handeln. Nicht das es dann Heisst "Ach nein das ist mir zu Teuer das kauf ich lieber bei dem NPC ein" Ausserdem sollte Eliza nur bestimmte Mengen einer Ware in einer Bestimmten zeit von einer Person annehmen. Nicht das Jemand mit 20 Verkauften Plattenrüstungen einen Riesen gewinn einstreicht. So das Eliza an einem Illarion Tag (3h wenn es so bleiben sollte) Von jeden nur eine Plattenrüstung annimmt. Dann kann man ja sowas wie handelsabkommen Treffen nach dem Prinzip "Verkauf du mal die Plattenrüstung von mir kannst auch 100 Gold davon behalten"

Das wahr mal warscheinlich wieder viel zu Ausführlich und hat das Thema sicherlich komplett verfehlt. Hoffe mir ist deswegen keiner Böse. Bin halt so :roll:

Posted: Wed Jan 29, 2003 8:31 pm
by Lennier
Hmm, nun frage ich mich ganz einfach mal wie das bitte gehen soll...


Wenn ich Eliza eine grosse Menge an Waren gebe, dann bekomm ich in Stückpreis umgerechnte weniger als wenn ich Eliza weniger gebe?

Wenn ja, dann stimme ich dem erstmal prinzipiell zu....

Aber... Wie soll das funktionieren?
Soll das pro aktiven Verkauf geschehen, also dass ich beim "einmaligen" Verkauf von 10 Waren pro Einheit mehr Geld bekomem, als beim Verkauf von 100?

Wäre es da nicht einfach, dies auszutricksen? Man bräuchte ja nicht grosse Mengen mit einmal ablieferen. Man könnte sich auf kleine Einzelmengen beschränken, diesen Befehl aber so oft wiederholen bis man im Ganzen auch auf eine grosse menge kommt... - Wäre so ja eigentlich irgendwie blöd...

Es bedürfte also einem langfristigen Speicher, in dem die Aktivitäten der Spieler (das Verkaufen bei Eliza) gespeichert werden könnten...

Dabei aber die nächste Frage. Sollte dieses Logbuch mit deinen Auswirkungen auf Eliza sich für jeden Spieler einzeln berechnen oder auf den Gesamtumsatz bei Eliza durch alle Spieler?

Der Speicher für jeden Einzelnen hätte wohl den Nachteil, dass er wie zum Beispiel die Mana- udn Gesundheitsanzeige, aber auch das Hungergefühl sich nru auf die Onlinezeit des Charen beschränken. wenn also ein Char über mehrere Tage nicht online ist, ändert sich sein eventuell voller Speicher nicht, obwohl er seit Tagen nichts verkauft hat (wegen der fehlenden Onlinepräsenz). Dies würde zumindest bei Leuten, die nicht "sooo" regelmässig Illarion spielen zu einem erheblichen Nachteil führen...

Der Speicher für alle wäre dem gegenüber der viel flexibler. Wer würde sich durch jedem Verkauf von Waren bei Eliza verändern, egal durch welchen Char. Gleichzeitig wäre dieses System aber stark anfällig, durch gezielte Verkaufsaktionen einzelner Personen mit grossen Mangen an Waren... Wenn man Pech hat und selbst nicht so viel herstellt, aber ein anderer Char vor einem viel verkaufte, so bekommt man für sein Weniges auch nur wenig Geld (der Markt ist ja blöderweise gesättigt) - Auch ein Nachteil besonders für Spieler die nicht so oft online sind.

Ob solch ein System, welches ja auch einiges an andauernder Rechenarbeit erfordert, wirklich notwendig ist, wäre für mich bei den Nachteilen fraglich....

Zudem, ist das Alles wirklich "so" notwendig? Ist denn wirklich eine Inflation zu erkennen? Ich finde nicht. Durch die Skillveränderungen haben sich zwar einzelne Preise verändert, aber im Grossen und Ganzen ist doch alles beim Alten geblieben - sprich die Preise sind eigentlich stabil.
Oder auch, so kann man sagen, das Bewusstsein für den Wert einer Ware hat sich positiv für die Ware entwickelt. (endlich!)
Ich find es jedenfalls in letzter Zeit einfacher einzelne Gegenstände für 200 Gold zu verkaufen als vor dem Account und der Skillverschärfung.

Das meiste Geld bleibt aber weiter in den "Spartruhen" der Chare. Die grossen Vereinigungen glauben weiter daran, dass es sich lohnt Geld zu sammeln, um damit später Gebäude bauen zu können.... Dieses geld geht aber auf JEDENFALL für die Wirtschaft erstmal verloren. Es wird nicht investiert oder nur in geringem Mass - Man will es nicht aufbrauchen, es liegt einfach nur da, ungebraucht und wartet auf seine spätere Bestimmung.
Weiterhin geht immer und immerwieder Geld verloren durch das verschwinden/löschen von Charen...

Auch können solche Extremfälle wie gestern mit der Tempeleinweihung auf einen Schlag extrem viel Geld aus den Umlauf rausbringen. (da hat nur die Huldigung der Götter, durch die Opfergabe der angeblichen 4000 Ringe weit über 1 mio. Goldstücke gekostet) - Im Grunde ist solcher Fall aber auch mit den Ansparen für Bauten gleichzusetzen (ging ja schlussendlich auch um ein Gebäude).

Für mich ist aus alldem jedenfalls keine Inflation ablesbar....

Posted: Wed Jan 29, 2003 9:36 pm
by Fedaykin
Mir geht es hauptsächlich darum ein Handelssystem zu schaffen bei denen auch newbies etwas mehr davon haben als alles nur für immer zwei Gold an Eliza zu verkaufen. Das wird auf die Dauer extrem langweilig. Natürlich würde ich meine Ware mal gerne an Reale Spieler verkaufen und das so machen wie eigentlich gewollt Eliza nur als letzten ausweg zu nutzen. Aber bis jetzt wollte mir noch keiner mein Zeugs abnehmen (Wieso auch wenn die was besseres haben). Ich Finde die Preise zu Statisch Es kommt kein Handels Flair auf wenn man newbie ist . Das wird sich sicherlich ändern wenn ich besseres Produzieren kann. Das Hauptproblem ist sicherlich das es noch keine Abnutzung der Gegenstände gibt dem wird aber hoffentlich abgeholfen. Dadurch könnte man den Handel ankurbeln. Das Problem beim Globalen ankauf von Waren das ein Spieler der die Ware sehr viel auf einmal Verkauft und den Markt damit übersättigt ist mir eben auch gekommen deswegen dachte ich an ein System das bei jeden Spieler Protokolliert wird was verkauft wurde. Das bedeutet natürlich wieder mehr aufwand Servermässig sowie Programmiertechnich. Man könnte das so machen das in einer Datenbank steht Wer was Verkauft hat und nach einen Illarion Tag werden all die Werte wieder zurückgesetzt (Man kann also nichts aufsparen ich verkaufe drei Tage nichts und dafür dann dreimal so viel) Das geht natürlich erst wenn das Zeitsystem eingeführt ist. Man sollte auf alle Fälle das Handeln für Noobs Atraktiver machen das es zur Zeit wichtigeres Gibt als das ist mir klar ist halt nur meine meinung dazu.

Mal wieder hab ich mehr geschrieben als gut für mich ist (Vor allem bei meiner Rechtschreibung :oops: )

Posted: Wed Jan 29, 2003 9:52 pm
by Lennier
Hmm, also doch ehr eine maximale Abgabemenge für jeden Char pro Tag, bzw. wenn man darüber hinausgeht, dann gibt es weniger Geld?


@Fedaykin

Ja, es stimmt als "ungelernter" Neuling hat man es im verarbeitenden Gewerbe nicht leicht. Deswegen konzentrieren sich viele Neue wohl auch auf die Rohstoffbeschaffung für die Älteren (Zur Zeit jedenfalls mit Holz ein Supergeschäft, auch wenn der Preis mit der Zeit leider einbricht).

(Wenn es aber zu viele Neue Rohstoffsammler gibt, dann wird sich das wegen sinkender Nachfrage bei den Älteren/Meistern aber wieder einpendeln - es kann nur das gekauft werden, was verarbeitet und verbraucht wird)

Im Ganzen hat in der jetzigen Wirtschaft Illarions nur alles rund um das Druidenwesen eine bedeutendere Rolle - jedenfalls wenn man von einem Handel Spieler zu Spieler ausgeht. Kommt halt daher, dass durch Magier und Kämpfer immer Nachfrage nach den nur einmal zu gebrauchenden Gütern herrscht... (Zu viele Druiden stellen aber leider auch eine zu grosse Konkurrenz für den einzelnen Druiden dar, so dass man vom Druidentum nicht allein leben kann/will) Eine Trendwende, dass andere Zweige (Schmiede, Schneider, Bäcker etc) eine bessere Rolle im Handel zwischen den Spielern bekommen, kann es wirklich nur geben, wenn die Abnutzung und eine Art der offensichtlichen Kondition (ich bin immerwieder der Meinung, es gibt schon eine Versteckte) greifen....