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Illarion Hintergründe

Posted: Thu Jan 23, 2003 6:01 pm
by Christiana
da die mods den thread nicht hier her kopieren mach ich das halt :wink:
ich hab ein paar unwichtige und nicht relevante sachen weggelassen (zb. signaturen und postings die nichts mit dem thema zu tun hatten. gm posts sind natürlich alle drin *gg*)

Muck

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 10:38 am

hi.

mich würde mal die ingame begründung des email account interessieren, warum die stadt vor einiger zeit ausgestorben war.
ich hatte die wildesten theorien gehört, wie: die stadttore sind geschlossen, alle einwohner sind von den göttern oder dämonen entführt worden .....
aber das ist doch beides wirklich keine rollenspiel gerechte begründung.
auch die game master immer wieder als götter zu bezeichnen, nur um anderen drohen zu wollen, dass man sich beschwert zeugt von miesem und unüberlegtem rollenspiel.

übrigens: die hintergrund geschichte über die götter .....
ich denke mal würden die leute ihre charactere danach ausspielen sähe illarion anderst aus, zumal wirklich böse keiner der götter ist. in dem zusammenhang, darf man da eigentlich auch an den namenlosen glauben, der dort von euch erwähnt wird? (den einzigen, der wirklich böse ist)
und wo bleibt die geschichte über das land?

GMcFly

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 10:46 am

Werter Muck,

so viele Fragen und alles im falschen Forum.
Du weisst ja das dieses hier bald gelöscht wird oder ?

Zu den Göttern/GM´s

Wie würdest du Leute nennen die überall sein können über Leben und Tod bestimmen, und die Welt verändern können ?
Ist da nicht was Göttliches bei ?

Galdriel

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 10:53 am

fühle mich eigentlich nicht als Gott,

eher als forschungsreisende....

die welt verändern kann auch ein baumeister.
über tot und leben kann auch ein könig richten.

Muck

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 10:59 am

klar weiß ich, dass das bald gelöscht wird und das falsche forum ist.

aber halte ich es trotzdem für falsch die gms als götter zu bezeichnen, denn sie sind nicht die götter, wie sie in der hintergrund geschichte angegeben sind. ihr gms wollt als normale spieler behandelt werden, die konsequenz wäre, dass ihr zu aufsehern würdet (so werdet ihr eigentlich auch behandelt). tut mir leid, aber das klingt für mich gerade wie ein armutszeugnis. ihr wollt wie normale charactere behandelt werden, obwohl ihr das nicht seid und euch auch nicht so benehmt?
aber zurück zu der tatsachen, dass es schlechtes rollenspiel ist, wenn ihr derart von der hintergrund geschichte abweicht.

GMcFly

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 10:59 am

Hail göttlicher König, Baumeister und Forschungsreisender Galdriel.

GMcFly

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 11:03 am

Werter Muck,

Die meisten Personen die hinter einem GMChr sitzen haben auch noch einen SpieleChr, damit man das ganze besser trennen kann.

Muck

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 11:12 am

die meisten leute haben mehrere charactere, ist mir bekannt.

flea trennt ihre auch, das weiß ich, da ich ihre charactere teilweise kenne.
über euch andere gms kann ich da kaum was sagen, da ich die anderen zu schlecht kenne.
aber geradewegs die gamemaster als götter zu bezeichnen weicht nun mal von der hintergrund geschichte ab, das ist das worauf ich hinaus will.
das zeugt von schlechtem rollenspiel. den fehler habe ich in meinen anfängen auch gemacht, ich lasse mich auch immer wieder dazu verleiten mich darauf einzulassen, wenn das rp zu schlecht wird.
ingame bekommt man nämlich keine gute erklärungen zu den themen, wie das mit dem account, warum eliza sturr verlangt, dass man sie mit gegenständen benutzen soll (wurde für meine hartnäckigkeit mehrmals fast erschlagen).

Christiana

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 11:27 am

ich bezeichne gm's als götterboten und als das gibt sich ja flea auch aus oder nicht? die götter sind ja recht klar

definiert als elara, moshran, malachin... normalsterblich sind gm's auf jeden fall nicht (zumindest nicht ingame )

Galdriel

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 11:31 am

vieleicht seher?? <g> von den göttern gezeichntete.

im übrigen gmcfly: forscherIN !!

Muck

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 11:34 am

dann beantworte mal folgende frage:

wie oft hast du schon gehört: "ich beschwere mich bei den göttern"?
ich wette dass das der am häufigsten vorkommende satz in den log files ist. und wenn es nicht dieser ist, dann einer in denen der name Bror vorkommt.
wenn du den satz noch nicht oft gehört hast, dann weil du nie verzweifelt versucht hast, einen bösen character zu spielen, die werden nämlich nicht für ernst genommen. aber wir kommen vom thema ab!
die ingame begründung für den account!

Christiana

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 11:48 am

wozu brauchst du dafür denn eine ingame begründung? man muss doch nicht alles begründen. oder warum sind

an den wochenenden doppelt bis dreifach so viele leute da als unter der woche? warum sind die leute täglich nur ein paar stunden da? warum geht uns alles auf einmal schwerer von der hand? ich denke das sind alles fragen ohne ingame begründung und allesamt sind nicht so wichtig, ist halt so... die einführung des accounts liegt schon wieder weit hinter uns und die geringen spielerzahlen auch. eine ingame begründung ist wirklich nicht mehr nötig.

Aragon

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 11:56 am

Und die Bezeichnung der GMs als Götter besonders bei Beschwerden mag noch daher rühren, dass es früher nur
eine Mailadresse für alle Belange gab und die hieß eben gods@illarion.de.

Muck

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 12:02 pm

christiana, schreib doch mal die geschichte illarions auf, ab dem zeitpunkt, da du angefangen hast, das zu spielen.

nimm die fragen dazu, die ungewöhnliche situationen beschreiben und stell sie laut.
wo sind die ganzen leute? - weiß ich nicht, ich habe seit tagen niemanden mehr gesehen.
das in einer stadt? zur selben zeit?
bis zu 40 leute ist mitlerweile die spieler zahl. wenn so viele leute mehrere tage verschwunden sind, stellt man fragen, wenn es heißt, die stadtväter haben die tore geschlossen, sucht man die tore, da kommen fragen auf, die nach einer antwort schreien.
wenn die leute nun mal nur ihre skills trainieren wollen .... wo bleibt da das rollenspiel?

Christiana

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 12:10 pm

na ja, es verschwinden doch immer wieder leute. ein grossteil der leute mit denen ich mich früher gerne am

lagerfeuer unterhalten habe sind ein oder zwei monate vor einführung des accounts verschwunden. einige tauchen wieder auf, andere nicht. das war wohl schon immer so und müsste für die einwohner illarions normal sein. wenn jetzt zufällig an einer woche im jahr alle gleichzeitig nicht da sind ist das doch auch nicht weiter verwunderlich. eine kurze zeit war ich auch nicht mehr so oft da und wenn alle spieler mit bestätigtem account da gewesen wären, wäre es gar nicht aufgefallen.
ich denke trotzdem das man sich über solche belanglosigkeiten keinen kopf zerbrechen muss. gibt ja tage wo alles etwas lagig ist, haben dann alle eine verletzung am bein?

Zasmia

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 12:15 pm

Na, lieber Muck, eine "ingame Erklärung" für den "Account" zu suchen, ist recht zwecklos, da unsere Chars den
Begriff Account nicht kennen.
Falls du aber eine Erklärung suchst, warum die Stadt wie ausgestorben wirkt... Ich kann dir meine Anschaungsweise einmal schildern:

Troll´s Bane ist in meinen Augen eine Großstadt im mittelalterlichem Sinne mit einer Einwohnerzahl von zwei- bis fünftausend "Bürgern". Die Spielercharaktere sind die "herausragenden" Bewohner, der Rest lebt im Hintergrund, ohne näher beachtet werden zu müssen. Ich sehe in Troll´s Bane (warum will ich eigentlich immer Banane schreiben? *g*) mehr als eine Ansammlung von 7 Häusern und einer Hauptstrasse, es gibt dort recht viele kleine Gassen und Häuser, in denen sich die "stumme Masse" der Bevölkerung tummelt.

Helden (bzw. SCs) werden schnell bekannt, können aber eben so schnell wieder in Vergessenheit geraten, was mir das ständige Auftauchen und Verschwinden von SCs erklärt. Sonst müsste ich mich ja auch ständig fragen, wo denn die 35000 bisher erschaffenen Chars hinverschwunden sind.

Das ist, zumindest für mich, eine plausible Möglichkeit zu erklären, warum ich denn nur 7 Häuser und 100 Einwohner (die nicht mal alle nach dem gleichen Tagesrhythmus leben ) sehe, was eher einem böhmischem Dorf entspricht als einer Stadt.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich deutlich machen konnte, worauf ich hinaus will. Aber ´nen Versuch war´s wert

Muck

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 12:22 pm

zasmia, ich wünschte, ich könnte diese begründung hinnehmen, muss aber wohl damien sinngemäß zitieren, da er
sagte, dass die insel illarion unbevölkert war, als die ersten leute kamen.
die ersten leute waren die ersten spieler, also glaube ich auch nicht, dass wirklich diese vielen bürger da sind, von denen du ausgegangen bist, auch die vielen kleinen gäßchen nicht. hatte nämlich einen meiner charactere auf genau der von dir beschriebenen annahme gespielt.

darum war eine meiner anderen fragen, wo kann man was über die hintergründe des landes lesen?

Zasmia

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 12:40 pm

Dann ist´s wirklich schwierig, sich das plausibel zu erklären. Der Bedarf an einer einheitlichen
Hintergrundgeschichte zumindest für die Insel, auf der sich Troll´s Bane befindet, besteht ja durchaus. Wenn wirklich niemand auf der Insel lebte, bevor die ersten Spieler ankamen, woher kommen dann die Oger? Fahren die auch Schiff?
Und die Mumien und Skelette? Dazu braucht es ja erst einmal Tote. Vielleicht ist das ja die Erklärung, wo all die verschwundenen SCs hingekommen sind

Schade, das dieser Thread im Test-Forum steht. Vielleicht könnte ein Mod ihn in´s allgemeine Forum verschieben?

Adano Eles

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 1:21 pm

Was die Erklärung des Account- Systems angeht, habe ich immer von "Neuen Einwanderungsregelungen"
gesprochen, dass man eine "Aufenthaltserlaubnis" braucht, um sich auf der Insel bewegen zu dürfen. Das erklärt zwar nicht, wo plötzlich all die Leute hin waren, aber es ist besser als Götter- Massenkidnapping.
Für mich sind "die Götter" immer eine namenlose höhere Gemeinschaft, deren Boten die GMs und Admins sind. Obwohl ich diesen Begriff überhaupt nur anwende, wenn es um natürlich nicht zu erklärende Ereignisse geht. Dinge wie den Ausbau der Stadt, oder auch das Accountsystem, spreche ich gewöhnlich "den Stadtvätern" zu. Diese Möglichkeit gibt es eigendlich fast immer. So kam die beste Erklärung für den neuen Schleif- Skill von Cosma, die sich über den "neuen, viel zu rauhen Schleifstein" beklagt hat.

Was den Ursprung der Untoten und Ruinen angeht, da gehe ich eigendlich von einer früheren Besiedelung aus. Was die Mumien sind, lässt sich nachlesen, die Skelette könnte man als Geister einer vergessenen Schlacht ansehen.

Josefine da Vince

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 6:48 pm

Also...wegen dieser Begruendingssache, Muck, ich mag dich echt und deinen Spielstil, aber man braucht doch nicht
fuer jeden kleinen Kruemel eine Begruendung.
Manchmal ist es einfach besser es hinzunehmen als eine Begruendung zu suchen.
Wo die ganzen anderen hin sind? Verreist, gestorben, in den Waeldern, auf Schatzsuche, auf Entdeckungsreise...es gibt so viel...
und warum sie nicht bescheitgesagt haben das sie gehen? Sie hatten keine Zeit, keine Freunde, es war geheim etc
und warum sie keine Briefe schreibe um zu sagen das sie noch am Leben sind? Keine Zeit, sind unterwwegs gestorben, gedaechnis verlust, hatten nie Freunde auf Illarion....
Wegen dem Account...das ist ein OOC ding fuer mich und es ist alles gleich in Illarion..es kommen neune Leute..leute gehen...alles beim Alten.

Ps das solte wirklich verschoben werden....

Muck

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 8:08 pm

also, wenn ich das richtig in erinnerung habe gibt es keine regierung in illarion? oder warum gibt es in illarion kein
gültiges ingame gesetz?
wer sollen also die stadtväter sein?

warum ich das thema eigentlich gebracht habe ist:
mir gefällt von den wenigsten spielern das rollenspiel, weil sie ständig mit ooc anfangen, wenn sie keine möglichkeit finden sich ingame wieder herauszureden. oder gleich anfangen mit ooc, wenn ihnen das rollenspiel anderer nicht gefällt.
was ich dann auch sehr wiedersprüchlich finde: für die account anmeldung gibt es eine geschichte, die auf einem bevölkerten platz spielt, kenne halt nur die eine, das soll trollsbane sein. dann in verschiedenen texten im rpg board wird auch immer wieder was von großen bevölkerungsaufläufen geredet, aber es sollen diese massen auch nicht existieren?
was ich kritisieren will ist, dass es keine klare richtlinie gibt, dass man wirklich machen kann, was man will.
wenn ich mich richtig erinner, dann sind die orks von moshran geschaffen worden, aber warum huldigen sie dann nicht ihrem gott?
warum huldigt fast niemand seinem gott?
und ungläubigen wird ein besonderes geschenkt, das kreuz zum wiederbeleben geschenkt?
dass mit der ingame begründng für den account ist nur der aufhänger um klar zu machen, dass es so vieles gibt, das mit einer einfachen und logisch durchdachten geschichte viele probleme gelöst werden können.

Elkrim

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 8:26 pm

Verdammt, irgendwie kann ich mich nur sehr schwer zurückhalten, nicht gegen die "Nettiquetten" zu verstoßen...

Muck, mir kommt da so ein Gedanke in den Sinn, dass du oft nur Dinge kritisierst. Zu jedem der gemachten Vorschläge hast du ein - nicht ganz unnützes, das gebe ich zu - Gegenargument.
Aber wie wäre es denn mal mit konstruktiver Kritik?

Zitat:

(...) mir gefällt von den wenigsten spielern das rollenspiel, weil sie ständig mit ooc anfangen, wenn sie keine

möglichkeit finden sich ingame wieder herauszureden. oder gleich anfangen mit ooc, wenn ihnen das rollenspiel anderer nicht gefällt. (...)



Und was machst du? Ich kann dich zur Zeit keinem Char zuordnen, also kann ich nichts über dein Rollenspiel aussagen, aber es dürfte doch auch nicht hervorragend sein, da du vermutlich auch keine Lösung für die von dir gestellten Fragen hast.
Was soll das also? Wenn du 'ne Lösung hast, dann poste sie und ich entschuldige mich, aber dass du hier einen auf "Macker" machst, finde ich ziemlich daneben.

Ich belasse es dabei und sag' tschüß,
Elkrim.

Adano Eles

Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 8:32 pm

Nun, Tatsache ist, dass Troll's Bane existiert. Irgend jemand muss die Stadt ja gebaut haben. Das sind halt "die
Stadtväter". Das es nicht 100%ig stimmig ist, ist klar. Allerdings wirst du lange nach Perfektion suchen können, die findest du nie.

Im übrigen sind die Orks nicht von, sondern für Moshran erschaffen worden, aber das ist nebensächlich. Es ist schon wahr, dass es in Illarion zu viele Atheisten gibt, oder Leute, die nur aus Spass an der Freude an irgendeinen Gott "glauben".
Allerdings eine klare Richtlinie einzuführen, könnte dazu führen, dass irgendwann alle neuen Chars nur noch "Variante zum Thema" sind und es langweilig wird.

Manchmal ist es einfach unmöglich, etwas IC richtig zu erklären. Wenn jemand kommt und mich fragt, wie er etwas aufheben kann, und ich sage "Du fässt es an und hebst es hoch", klingt das, als würde ich ihn zum Idioten abstempeln (was IC sogar richtig wäre, denn wer fragt schon, wie man etwas aufhebt)

Es sagt niemand, dass die Account- Geschichten in Troll's Bane, oder gar in Illarion spielen. Ich glaube, es wurde sogar irgendwo explizit das Gegenteil gesagt.

Muck

Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 12:23 pm

elkrim, ich war mit einem character dort und habe die fragen gestellt.

ich habe nach einer antwort gesucht und genau diese wiedersprüche gefunden. (es gibt stadtväter, aber keinen gesetzgeber. die stadtväter haben die tore der stadt verschlossen, aber es gibt keine tore. die stadtväter haben neue einwanderungsgesetze, aber sie sind kein gesetzgeber, haben folgerichtig keine verfügungsgewalt. oder haben sie diese doch auf einmal? gibt es doch auf einmal einen gesetzgeber, der sich aber weigert gesetze zu erlassen?)

lösung habe ich gesucht, aber ich habe so viel wiedersprüchliches vernommen, dass ich nicht weiß, was man in illarion spielen kann.

darum bitte ich doch um die hintergrund geschichte illarions, damit endlich klar wird, in welchen grenzen man sich bewegt.

um dazu ein beispiel zu bringen: einige hier kennen Earth Dawn, ich finde dabei gut, dass man die geschichte hat, mit der großen plage und seinen character entsprechend spielen muss, als habe er riesige angst schon vor dem kleinsten dämonen.
in illa hingegen: och ich geh ein wenig mit dem dämon spielen, da bekommt man in ein paar minuten massig gold.
in dem zusammenhang fand ich sogar positiv, dass die gms die dämonen auch mit gm macht gespielt haben, als sie die stadt überfallen haben.

Christiana

Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 3:28 pm

arbeitet denn derzeit jemand an der hintergrundgeschichte? andernfalls könnten sich ja ein paar spieler

zusammentun die sich etwas mit der geschichte auskennen *zu adano schiel* und ein paar ältere die bei allen wichtigen ereignissen dabei waren und mal eine hintergrundgeschichte entwerfen. das ist bestimmt kein hexenwerk da etwas in einer gruppe zu entwerfen das auch noch gut ist. das ganze könnte man dann um schluss von den programmierern und den gm's absichern lassen und auf moonsilver für alle lesbar machen.

ps: nochmals die bitte den thread ins allgemeine forum zu verschieben

Adano Eles

Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 4:10 pm

Wer für die Hintergrundgeschichte verantwortlich ist, steht unter Mitarbeiter. Wenn ich mich nicht irre sind es
Damien, Nanuk Moonsilver und Fleariel Ellis.

Dass sie aktiv sind, kann man an der bevorstehenden Einführung eines Illarion- Kalendersystems sehen. Aber entgegen allen anderslautenden Gerüchten sind sie auch nur Menschen und können somit nur eine begrenzte Menge an Arbeit gleichzeitig erledigen.

Wo steht eigentlich geschrieben, dass ich mich auskenne? Ich habe mich natürlich mit dem beschäftigt, was unter moonsilver.de nachzulesen ist, vor allem um meine eigene Hintergrundgeschichte so zu gestalten, dass sie möglichst wenig mit der offiziellen kollidiert, und da wo sie es doch tut eine gute RP- Erklärung möglich ist.
Dennoch bin ich erst seit einem halben Jahr dabei und weiss demnach recht wenig über die "Frühzeit" Illas, obwohl die älteren Threads hier im Board ganz interessant sein können. Ich empfehle jedem, einfach mal die letzte Seite anzuklicken und ein paar davon zu lesen.

Christiana

Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 4:25 pm

genau das meinte ich adano, ich bezweifel das cosma gerade an der hintergrundgeschichte arbeiten kann und die

anderen haben wahrscheinlich auch viel zu tun. daher ja mein vorschlag und wenn es fertig ist können die hintergrundgeschichtenverantwortlichen (nettes wort, nich wahr?) es durchlesen und verbessern.
und was die geschichte angeht, da kennst du dich nunmal bestens aus. ich hab zwar auch moonsilver mal durchgelesen, konnte mir aber nicht mal die hälfte merken und du kannst sogar namen vorbeten!

Muck

Verfasst am: Do Jan 23, 2003 11:34 am

Christiane, deinen vorschlag, dass spieler sich zusammen setzen und einen teil der vergangenheit illas aufschreiben halte ich für eine gute idee, immerhin kann man gegen geschehene vergangenheit keine einwände erheben. was aber allgemein über das land zu sagen ist, was vor dem eintreffen der ersten spieler war, das bleibt die aufgabe der gms. aber vielleicht schreibt ihr auch eine so vortreffliche geschichte, dass sie akzeptiert wird? wer weiß das schon, ich wünsch euch zahlreiche ideen bei dem versuch.

Christiana

Verfasst am: Do Jan 23, 2003 12:14 pm

na ja, zuerst würde ich gerne wissen ob so etwas überhaupt erwünscht ist und ob jemand da mitmachen würde,

bin nämlich nicht die beste schreiberin und über die hintergründe kenn ich mich auch nicht so riesig aus...

Galdriel

Verfasst am: Do Jan 23, 2003 12:18 pm

naja, man message einfach die hierfür zuständigen an. (siehe mitarbeit)

Christiana

Verfasst am: Do Jan 23, 2003 12:34 pm

ok, danke. bleibt noch die frage wer mitmachen würde?

Adano Eles

Verfasst am: Do Jan 23, 2003 1:05 pm

Ich weiss nicht, wie viel Zeit ich für so etwas erübrigen kann. Wenn alles gut läuft, schreibe ich auch bald an
einer Diplomarbeit.
Und im Schreiben bin ich auch kein Meister. Aber vielleicht kann ich mit ein paar guten Ideen und meinem reichhaltigen Hintergrundwissen aushelfen.

Das setzt natürlich voraus, dass die zuständigen Personen einverstanden sind und uns ihre eigenen Vorstellungen von der Geschichte mitteilen.

Posted: Thu Jan 23, 2003 6:06 pm
by Christiana
also gut, zu zweit sind wir schon mal... nochmal die kurzfassung um was es geht:

wir suchen leute die lust haben eventuell (d.h. wenn von seiten der hintergrundzuständigen zugestimmt wird) lust haben eine hintergrundgeschichte zu entwerfen warum immer wieder spieler aus illarion verschwinden und dann teilweise nach längerer zeit wieder auftauchen. ausserdem wollen wir nach einer begründung suchen warum bei einführung des accounts ein paar wochen lang nur so wenige leute in trollsbane waren.

Posted: Thu Jan 23, 2003 6:12 pm
by Adano Eles
Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Ohne einen vernünftigen Hintergrund insgesamt wird es niemals gelingen, solche Einzelereignisse brauchbar zu erklären.

Posted: Thu Jan 23, 2003 6:34 pm
by Aragon
Ich bin gern dabei, wenn es darum geht, Hintergründe zu erleuchten.
Speziell denk ich da auch an eine Kurzform der neueren Geschichte Illarions. Mit meinem "Alter" blicke ich zumindest auf viele Ereignisse aus eigenem Erleben zurück.

Posted: Thu Jan 23, 2003 6:49 pm
by Elkrim
Ich wär' auch mit von der Partie!
In einer halben Woche habe ich auch alle Zeit der Welt und kann mich ausgiebig mit allem beschäftigen.
Aber schon allein des Interesses halber würd' ich mitmachen, wahrscheinlich kann ich auch noch viel von Adano lernen. ;)

Posted: Thu Jan 23, 2003 6:59 pm
by Christiana
na es scheint ja genug interesse da zu sein *freu*
ich werd dann mal eine email aufsetzen und fragen ob es erwünscht ist wenn wir an der hintergrundgeschichte schreiben. wenn ich antwort habe schreibe ich alle die sich hier gemeldet haben (oder noch melden werden) per PN an.

Posted: Thu Jan 23, 2003 7:16 pm
by Damien
An der Hintergrundgeschichte der Welt und der Völker wird gerade gearbeitet.

Das, was jemand machen könnte, wäre eine Geschichte der Insel von der Besiedelung an. Wie die ersten Gebäude gebaut wurden etc.
Dafür bräuchten wir allerdings zuerst ein funktionierendes Kalendersystem hehe...
Besiedelt wurde die Insel wohl wegen ihrer sehr reich vorkomenden Bodenschätze.

Posted: Fri Jan 24, 2003 3:14 am
by Josefine da Vince
Dies ist das mein letztes Post aus dem Testforum zu dem Thema, also nicht meckern das es nicht wirklich einen Sinn macht :wink:


Ich wuerde mich schon bereitstellen, ich kenne die Geschichte auch nicht perfekt, doch bin ich nu knapp 1. Jahr dabei und kann mich noch an so einige "Schlachten" erinnern...man bedenke Ashkatul...
Und da ich inmo ja illa leider nicht Spielen kann, koennte ich mich ja in der Hintergrund geschichte "austoben."

Aprospro: Muck ist kein Neuling...das weiss ich mit sicherheit, da ich wohl so einige CHars von ihm kenne..sagen wir, alle wichtigen.

@Muck, ehrich gesagt regst du mich etwas auf mit dieser Hartnaeckigkeit, lass es doch einfach dabei beruhen, wir RL MEnschen haben auch nicht fuer alles eine erklaerung "Wieso leben wir? Wieso sterben wir? Wie entstand unsere Erde? Gibt es einen Gott/ Engel/ andere Wesen? Wie denken Tieren? Sidn sie genau si schlau wie wir oder nur anders begabt?" Ich koennte das noch weiter fuehren, doch ich moechte nun nicht so phylosophisch werden.
Man muss nciht alles erklaeren koennen um Leben zu koennen...also lass es bitte!

Have a great day..

Posted: Fri Jan 24, 2003 1:21 pm
by Christiana
Damien wrote: Das, was jemand machen könnte, wäre eine Geschichte der Insel von der Besiedelung an. Wie die ersten Gebäude gebaut wurden etc.
das klingt ja schon mal interessant, bleibt die frage ob die insel schon besiedelt war als der erste spieler sie betrat oder ob da, wie in zasmias vorstellung, schon eine grosstadt da stand.
wir könnten ja die geschichte von trollsbane ohne daten, oder mit RL daten, niederschreiben.

noch eine frage: ist bedarf an einer ingame erklärung für das verschwinden der leute und den vorrübergehenden spielerrückgang bei der accounteinführung (wie oben beschrieben)?

liste der bisherigen geschichtsschreiber :wink: :
- Lennier
- Fieps
- Adano Eles
- Aragon
- Elkrim
- Josefine
- Andriel
- Christiana

Posted: Fri Jan 24, 2003 1:26 pm
by Fieps
*meld*
Ich hab da schon so ein "Theorie" Sir Giandor und Atlanta sind meine Zeugen, die erzähl ich so hin und wieder bei einem Lagerfeuer ( bzw. mein Char ) *g*

P.S.: Grosstadt? *schmunzel* Als der erste Spieler diese Welt betrat gab es einen "Shop" und sonst so gut wie nichts, riecht nicht gerade nach einer "Grosstadt" ;-)

Posted: Fri Jan 24, 2003 1:28 pm
by Christiana
hast du zasi's begründung dazu weiter oben gelesen? wenn nicht rate ich dir das zu tun :wink:

Posted: Fri Jan 24, 2003 1:29 pm
by Aragon
@Fieps

Warst du wohl der erste Spieler, weil du das weisst? :wink:

Posted: Fri Jan 24, 2003 1:36 pm
by Fieps
@Aragon. Nö, aber so hin und wieder erzählen ja andere Geschichten. Und erst letztens habe ich eine gehört von einem der früheren Mitbesitzer der Taverne. Der alten Taverne, die irgendwann mal zusammenfiel, als dann unter Beteiligung des Grauen Lichtes eine neue gebaut wurde. Und während dieser "Geschichte" hatte er ebenso erwähnt was es damals alles schon gab und was nicht.

@Christiana Ja hab ich gelesen, wenn gleich ich es jetzt als Grosstadt ansehen würde, das stimmt schon, aber es damals so zu betrachten würde zuviele Konflikte geben. Deswegen wäre der Weg nicht so vorteilhaft würde ich meinen.

Posted: Fri Jan 24, 2003 2:25 pm
by Muck
also es freut mich ehrlich zu hören, dass sich einige spieler zusammengefunden haben und die hintergrund geschichte schreiben wollen.
josi, mal eine frage, meinst du, ohne meine wiederlich penetrante hartnäckigkeit hätten sich die leute zusammengefunden?

Posted: Fri Jan 24, 2003 7:29 pm
by Damien
Das Storyteam bastelt schon eine geraume Weile an der "Hintergrundgeschichte". Ich denke mal, du meinst die Sache mit der Zeitgeschichte der Insel seit ihrer "Entdeckung" :wink:

Posted: Fri Jan 24, 2003 7:49 pm
by Lennier
Was ich mich fragen würde, wie sind der Tanoratempel, die übrigen heiligen Statuen oder auch der Orkkreis und das Grab des Orks in der Geschichte einzuordnen...
Die meisten dieser Dinge müssten ja Zeitzeugen einer Besiedlung vor "unserer Stadt" sein...

Posted: Fri Jan 24, 2003 8:27 pm
by Josefine da Vince
@Muck, ja es ist schoen das sich so einige zusammengfunden haben um eine geschichte zu entwickeln um alles "aufzuklaeren." Doch das aendert nichts an der Sache das es mich nervt wenn du eine IG begruendung fuer alles suchst.
Was die eine Statue begeht (auch wenn ich nicht genau weiss welche) so ist diese dem ersten "koenig" der Zwerge geweiht worden. Ich habe leider seinen Namen vergessen, da ich glaub ich nur 2 Mal mit ihm gesprochen habe und es ist auch schon eine Weile her. Doch ich bin mir sicher, das sich aeltere "Zwerge" an den Namen erinnern.

Posted: Fri Jan 24, 2003 8:45 pm
by Lennier
Der Zwerg hiess Udan Trollbane und wäre wohl, im Falle der Char wäre noch aktiv, bei der Frage um den König der Zwerge der einzige Konkurrent für Tialdin....

Allerdings, das ihm gestiftete Udan Memorial ist keine Statue, sondern der Monolith am Südufer des Fairy`s Tears (Nordfluss), nördlich des Ladens....

Posted: Fri Jan 24, 2003 8:49 pm
by Josefine da Vince
Ui, dann hab ich ja wieder was gelernt. Doch mir wurde immer gesagt es ist eine Statue...

Posted: Sat Jan 25, 2003 4:08 pm
by Bror
Muck wrote: die game master immer wieder als götter zu bezeichnen
Bror zumindest ist ein Tempeldiener des Echsen-Hohenpriesters L'zan'twa. Wenn er irgendwas mysteriöses machen sollte, dann kommt das daher, daß er L'zan'twa Bericht erstattet und der einen guten Draht zu den Göttern hat.
Allerdings tut er eigentlich nie etwas mysteriöses, denn wenn ich bis jetzt jemanden online bestrafen mußte, dann für OOC Vergehen (OOC-gequatsche, Beschimpfungen, Powergaming, Multikilling...). Ich werde mir aber für OOC Bestrafungen keine In-Game Begründung einfallen lassen, genausowenig wie ich jemanden für solche Sachen ins Gefängnis stopfen würde sondern Out-Of-Game bestrafen. In diesen Situationen bestrafe ich dann auch nicht als Bror sondern als Christian Rück, der aber leider keinen Charakter gleichen Namens besitzt, mit dem er agieren könnte. (Aus den gleichen Gründen brauche ich auch keine In-Game Begründung für das OOC-Ereignis Account Einführung.)
Unsterblich bin ich schon gar nicht. Bror wird (zumindest wurde früher) von Playerkillern mit 1-2 Schlägen getötet.
Muck wrote: in dem zusammenhang, darf man da eigentlich auch an den namenlosen glauben, der dort von euch erwähnt wird?
Ich hoffe nicht, daß dir bis jetzt jemand Vorschriften machen wollte, an wen du glauben darfst, oder?
Wenn mein Charakter an den großen Sockengott (der, der immer die einzelne Socke aus der Waschmaschine klaut) glauben will, dann tut er das, egal ob der in der Hintergrundgeschichte erwähnt wird oder nicht (die Waschmaschine würde ich aber aus der Geschichte streichen...). Er liegt dann mit seinem Glauben vielleicht im Irrtum, denn es gibt diesen Gott nicht, aber dran glauben darf er ja wohl.

Lennier wrote:Was ich mich fragen würde, wie sind der Tanoratempel, die übrigen heiligen Statuen oder auch der Orkkreis und das Grab des Orks in der Geschichte einzuordnen...
Die meisten dieser Dinge müssten ja Zeitzeugen einer Besiedlung vor "unserer Stadt" sein...
Eben darum würde ich auf jeden Fall auf eine vorige Besiedlung pochen. Alles andere würde bedeuten, daß wir keinerlei Ruinen, alte Grabmäler, Tempel etc. haben dürften und damit würde uns das gesamte Salz in der Suppe des RPGs fehlen.

Posted: Sat Jan 25, 2003 5:33 pm
by Christiana
was eventuell auch noch interessant wäre, ist eine karte der umliegenden ländereien (also die länder die um die insel von trollsbane und um die grosse insel rechts daneben sind). eine kurze info zu gebieten und städten müsste man natürlich auch schreiben. von irgendwo her müssen die ganzen siedler ja kommen und wenn man bei seiner hintergrundgeschichte auf eine solche karte zurückgreifen kann ist das sehr hilfreich.
ausserdem würde das vieleicht auch etwas gesprächsstoff geben wenn zwei leute aus der selben stadt kommen etc.

auch nur ein vorschlag der aber die hintergründe verbessern würde. hier weiss ich natürlich auch nicht ob an so etwas gearbeitet wird oder ob so etwas geplant ist. was haltet ihr davon?

Posted: Sat Jan 25, 2003 5:42 pm
by Allraune
Interesant, interesant!

Also, die ersten Siedler auf Illarion?

Eine Flotte von Schiffen, auf den Weg ins neue Land Amerika, machen Schiffbruch. Einige der familien stranden auf der Insel und richten sich ein.
Dabei lernen sie auch die anderen Lebewesen auf und um die Insel herum kennen. Die Eschen aus dem Wasser, die hilfsbereit sind. Wie wäre es mit einem Thankgivings Day dafür?

Die Orks, die auch strandeten und die Menschen überfielen, bis ein Friedensvertrag geschlossen wurde.

So, das ist das, was mir spontan dazu einfällt.

laßt mal hören, was ihr davon haltet.

Allraune

Posted: Sat Jan 25, 2003 6:47 pm
by Lennier
@ Christiana:

Eine Karte mit "Kontinent" und einfacher Landschaftsbenennung gibt bzw. gab es. Auf dieser ist sogar der Hintergrund drauf, wie man beim Nordfluss auf den Namen "Fairy`s Tears kam - Nach der Karte lebten im Norden halt Feen.

Aus irgendeinem Grund kann ich sie gerade hier im Board nicht finden. Vielleicht hat sie wer lokal gespeichert? Ansonsten war sie glaube früher auch bei Moonsilver zu finden. Caranthir hatte zuletzt einen Link zu der Karte gehabt, welcher (der Link) aber nicht mehr funktioniert...

Aber, die Frage die dabei natürlich besteht - Wird diese Karte mal die Spielwiese eines zukünftigen Illarions repräsentieren? - sie war ja "gigantisch gross"...
In dem Zusammenhang wäre es zumindest wichtig zu wissen, ob die Karte so akzeptiert werden würde als eine "fiktive" Umgebung rund um unsere Insel, zumindest im jetzigen Illarion.


@Allraune...

Netter Anfang - müsste nur noch mehr ins "Detail" gehen.

Allerdings, warum müssen die ersten Bewohner einen "Schiffbruch" erlebt haben? Würde ja heissen, dass die Insel vom Rest der erstmal abgeschnitten war. Folglich müsste erst eine "neue" Verbindung geschaffen werden um den stetigen Zustrom an neuen Charen zu erklären...

Und, ob die ersten Siedler unserer Stadt noch auf alte Kulturen von Echsen und Orks gestossen sind, darüber kann man bestimmt auch noch ewig diskutieren.

Wenn man annimmt, dass die ersten Chare die Begründer unserer Stadt sind, dann ist die Stadt ja nicht wirklich alt. Doch die Ruinen, soweit ich weis (mancher Gm erzählt ja immermal so Geschichten aus vergangener Zeit) sind Jahrhunderte alt bzw. schon seit Jahrhunderten verlassen.

Persönlich finde ich aber die Idee Zasmias besser, dass das Sichtbare nur ein Teil der Welt Illarion ist. Wie sonst ist zu erklären wo die ganzen Leute die Nacht zubringen und schlafen, doch nicht wirklich alle in einem zugigen Mauerwinkel auf den Strassen oder im Wald?
Viele Ritter der Grauen Rose zum Beispiel nennen eine noch nicht real existierende, fiktive Burg ihr Zuhause. Sie wird allenfalls durch die Homepage repräsentiert.
So ähnlich handhabt es fasst jede andere Gilde auch - Viele haben auf jedenfall irgendwelche "Ehrwürdige Hallen"...


Aber auch die Ankuft der neuen Chare, welche ja fasst alle angeben aus fernen Ländern zu stammen (was wohl aber von Seiten der Spielleitung oft kirtisiert wurde) sind Faktoren, die für eine nicht wirklich greifbare aber existierende Hintergrundwelt sprechen. In solch einer Hintergrundwelt kann unsere Stadt schonwieder sehr viel älter sein.

Posted: Sat Jan 25, 2003 7:29 pm
by Allraune
Eieiei!
Was habe ich da bloß angefangen.
Das war doch nur so eine erste Idee.
Aber ich setze mich mal drann, wenn Christiana und die anderen nichts dagegen haben.

Und ich finde schon, das die ersten Menschen als Schiffsbrüchige hier her kamen. So laßen sich die Ruinen und die alten Götter besser erklären. Die umligenden Inseln und Länder, dafür fällt uns bestimmt noch was ein.

Außerdem, wer sagt denn, das die Äußeren Länder immer schon da waren? Was wäre, wenn ein Vulkan ausbruch sie zu Tage gefördert hätte? Ebenso die Dämonen befreit aus ihrem erdischen Gefängnis?

Zu den Echsen, finde ich, das sie die wirklichen Ureinwohner Illas sind. Sie leben ja eigendlich im Wasser, aber halt auch an Land. Deswegen sind sie perfekt, um weite Strecken über / und unter Wasser zurück zu legen.

Die geheimisvolle Insel, zu der die Glücksjäger aufbrachen, aber nicht oder nur selten zurück kamen. Legende der Echsen, die sich in den Städten der Welt tummeln.

Der richtige und offizelle weg, der nun herrscht ist vielleicht so endstanden:

Eine Familie hatte einen Sohn, der mit seiner Frau von der Insel fort wollte. Sie brachen auf und fanden einen Weg zu den Häfen der kontinente. Welscher das war, sei erst mal unwichtig. Dort trafen sie auf Händler und Seeleute, die große Beute witterten. Die ehemaligen Inselbewohner kannten keinen Argwohn und gaben den Weg preis.

Die Echsen hörten dies und eine machte sich auf, die anderen zu warnen. Denn eine Propfezeiung von Ushara besagte, das wenn die Menschen den Verrat an der insel beginngen, würde Unheil über sie kommen.

Und so kam es auch. Piraten und raffgierige Händler machten sich die Unschuld der Bewohner zu nutzen. So wurden die alten Götter vertrieben, ihre Kinder jedoch unterwarfen sich nicht. Sie zogen in den Kampf.

Hmmm...........
genug Anregungen?

Das zu jerder Eroberung auch Tot und Unterwerfung gehören ist klar. Siehe Amerika, was da passierte, nachdem Kulumbus es enddeckte.

Nur, die Neuere Geschichte von Illa...... Ich bin noch zu kurz dabei.....

Posted: Sat Jan 25, 2003 8:41 pm
by Galdriel
wenn ihr die geschichte seit der besiedlung beschreiben wollt,
wäre es auch gutm wenn ihr euch ein paar alte RP-Threads anschaut und mit einbindet.

da gibt es mehrer zu unserem Dämonenmagier, dann zu dem wald ganz im nordwesten, und auch noch zu vielen anderen ereignissen.

Posted: Sat Jan 25, 2003 8:44 pm
by Josefine da Vince
Hm...eine schoene Geschichte, muss ich schon sagen, doch das wuerde bedeuten das wir so ca im Renaissaunce (sorry, doch ich konnte das Wort noch nie schreiben :roll: ) Zeitalter sind, und ich denke das passt nicht wirklich zu Illarion.
Und ich denke auch das wir Amerika und andere real existierende Laender daraus halten sollten, denn das ist ein fanatsy spiel und kein Spiel um die Geschichte der Enddeckung Amerikas nachzuspielen. Wer so etwas spielen moechte ist hier meiner Meinung falsch, dafuer gibt es genug Lernsoftware von Klett oder anderen Verlagen.

Ich denke auch das die Ureinwohner die Echsen sein sollten, ich finde einfach das passt zu den.
Um das zu klaeren wie die ersten Orks, Elfen, Zwerge und Menschen kamen..hm..das ist schwer denke ich, doch ich versuche es einmal zu erklaeren wie ich es mir vorstelle.

Die Echsen leben also gleucklich auf ihrer Insel (wo das heutige Trolls Bane zu finden ist). Die ersten "stoerer" waren die Orks, die auf der Suche nach einem neuen Volk waren welches sie ausbeuten koennen.
Es waren nicht viele, doch sie schafften es einige der Echsen zu verscheuchen und nur wenige blieben (das erklaert auch warum nur so wenige Echsen in Illarion sind) Wie sie genau auf die Insel kamen, ist auch etwas schwer zu erklaeren, denn meiner Meinung nach sind Orks ziemlich Wasserscheu und ich denke nicht das sie sich unbedingt in ein Boot setzen wuerden. Also wuerden sie wohl von einer Nachbarinsel kommen, so das sie nicht soo viel Boot fahren muessen, oder vielleicht gibt es ja auch einen Ueberland weg.
Sie errichteten also einen Orkkreis um ihren Goettern dieses Land zu weihen.
Also naechsten kam dann eine Gruppe von Menschen und Zwergen, nicht weiter gross, doch gross genug. Es gab eine Schlacht zwischen den Orks und der Gruppe, welche ja in vielen Gecshichten beschrieben wird.
Die orks unterlagen mehr oder weniger und liessen die gruppe mit ihnen leben. Um den toten zu gdenken wurden Statuen errichtet und die anderen Graeber fuer die "Helden." Sie errichteten auch eine Burg und andere Haeuser doch durch einen angriff des Demonen zerfiel die Burg und die Mumien, die ja ziemlich erschreckend sein koennen uebernahmen die anderen Haeuser in welchem sich auf eines der Graeber befindet.
Irgendwann spaeter kamen dann auch die Elfen, die von der Kraeuter auswahl hoerten und einige mutige siedelten sich an.

Und nun kommt der neuere Teil der Geschichte...die ich nun aber nicht mehr schreiben werde :) Aber ich vergass die Hobbits in der ganzen Geschichte...doch vielleicht kamen sie ja erst spaeter, nach der errichtung von Trolls Bane, den sie sind halt nicht soo mutig.
(Ausnahmen gibt es natuerlich ueberall)

So was haltet ihr? :wink:

Posted: Sat Jan 25, 2003 9:32 pm
by Allraune
@ Josefine
Das war doch alles nur ein Vorschlag, eine Anregung.
Und das mit Amerika habe ich nur geschrieben, weil ich mir dachte, das es so leichter zu verstehen sei.
Das wir nicht in der Rene..dingsbums sind (Ich mag das Wort auch nicht! :lol: ) ist doch klar.
War auch nicht so beabsichtigt!

Posted: Sat Jan 25, 2003 10:01 pm
by Turnupto
Allraune wrote:Interesant, interesant!

Also, die ersten Siedler auf Illarion?

Eine Flotte von Schiffen, auf den Weg ins neue Land Amerika, machen Schiffbruch. Einige der familien stranden auf der Insel und richten sich ein.
Dabei lernen sie auch die anderen Lebewesen auf und um die Insel herum kennen. Die Eschen aus dem Wasser, die hilfsbereit sind. Wie wäre es mit einem Thankgivings Day dafür?

Die Orks, die auch strandeten und die Menschen überfielen, bis ein Friedensvertrag geschlossen wurde.

So, das ist das, was mir spontan dazu einfällt.

laßt mal hören, was ihr davon haltet.

Allraune

Zur Zeit der Besiedlung Amerikas gab es schon Schusswaffen, welche es in Illa nicht gibt.

Posted: Sat Jan 25, 2003 10:31 pm
by Andriel
@Turnupto: Ich glaube Allraunes Amerikaidee solltest du nicht wortwörtlich nehmen, sondern nur als Anregung sehen. Ob man jetzt Kämpfe zwischen Ureinwohnern und Neuankömmlingen mit der Faust, mit Schusswaffen, mit Schwertern oder mit Zauberei ausficht (heißt das wirklich ausficht? ich wollte einfach nicht ausfechten tut schreiben hihi), das ist ja nun wirklich egal. Auf das Ergebnis kommt es an.

Posted: Sat Jan 25, 2003 10:33 pm
by Aragon
Ich denke, am sinnvollsten wäre es, die passierte Geschichte von Troll's Bane erst einmal zusammenzufassen, da ja dazu viele alte Topics im RPG-Board vorliegen.
Denn bei allen Hintergrundgeschichten, die darüber hinausgehen, laufen wir sonst Gefahr mit der Gesamthintergrundgeschichte zu kollidieren.
Diese ist ja sicherlich im Hintergrundstorieteam (Damien, Nanuk, Cosma) weiter gediehen und besitzt weitere Linien und Gedanken als sie bis jetzt auf Moonsilver veröffentlicht sind.
Von daher wäre für alles,w as nicht in Troll's Bane passiert ist, eine genau Zusammenarbeit mit denen notwendig, bevor ins Blaue hinein fabuliert würde.
Wenn, dann müsste der Anschluss von hinten an uns heran gehen, von den schon fertigen Legenden.
Und allein die Boards durchzuforsten und wichtige Geschichten und Ereignisse (Bau verschiedener Gebäude, die Geschichte um die Statue im Norden, Drakhens Vorkalions Portalangriff, die Spiegelgeschichten, der Manabrunnen .....) die mit dem jetzigen Illa zusammenhängen zu rekonstruieren, ist immens viel Arbeit.

Von daher schlage ich ein Chattreffen aller Interessierten mit einem vom Storyteam vor, wo das genaue Vorgehen erst einmal geplant werden soll.